Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: -Anni- am 14. Mai 2012, 21:59:43

Titel: Keine Aga?
Beitrag von: -Anni- am 14. Mai 2012, 21:59:43
Kann es sein dass die Aga für die man eingeplant ist nicht statt findet weil es zu wenig Leute gibt die teilnehmen?
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 14. Mai 2012, 22:02:41
Ja- aber dann machst du nicht keine AGA,sondern du machst die einfach woanders.
Titel: AW: Keine Aga?
Beitrag von: Marcel530 am 14. Mai 2012, 22:03:20
Bei meiner alten Einheit war es so, dass die Rekruten an eine andere Einheit weiter gegeben wurden, weil es zu wenige waren.

MkG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: -Anni- am 14. Mai 2012, 22:11:01
Das ich die Aga dann wo anders mache ist mir klar aber ich habe keine Lust erst 3 Tage vorher Post zu kriegen...ich meine das muss ja auch alles geplant werden. Und die Mühlen bei der BW mahlen ja nun mal nicht gerade schnell.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: mailman am 14. Mai 2012, 22:14:08
Naja das kann man nicht so genau sagen.

Meine AGA Kompanie hatte lustigerweise nocht ca. 2 zusätzliche Züge. Es hatten zwar alle eine Einberufung für die Einheit, aber die gefühlte Hälfte der Schlange vor einem wurden alle nach Dillingen geschickt, oder in ganz andere Einheiten ;D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 14. Mai 2012, 22:15:25
Kann auch passieren, dass du am ursprünglich geplanten AGA-Ort deinen Dienst antrittst und da festgestellt wird, dass zu wenig Rekruten gekommen sind und dann ganz kurzfristig an einen Nachbarstandort umgeplant wird.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: -Anni- am 14. Mai 2012, 22:25:50
Kann man den sagen ab wie vielen Personen eine Aga statt findet? ???
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 14. Mai 2012, 22:46:32
Keine Ahnung- aber mach dir darüber keinen Kopp. Du kannst es doch eh ned ändern.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: -Anni- am 14. Mai 2012, 22:51:59
Ja ich weiß...trotzdem danke :)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Mai 2012, 08:45:24
Kann es sein dass die Aga für die man eingeplant ist nicht statt findet weil es zu wenig Leute gibt die teilnehmen?

Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...  ;D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: bayern bazi am 15. Mai 2012, 09:19:44
und bei der aga kann es dir auch egal sein, ob du im sto A oder sto B ausgebildet wirst

 während der AGA hast du unterkunft und vpfl  ::)


und  keine zeit zum verlassen der kaserne hast du in beiden  ;D ;D

Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 15. Mai 2012, 09:23:08
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...  ;D

... dann kommt der Krieg zu Dir ;) !

Und genau das wird bei der AGA wohl eher nicht passieren! Aber man kann sich ja schon ein wenig vorbereiten und mal die "Fa. Rent a Drillsergeant" anrufen, da kommt dann der "bayern-bazi" mit einem Bart bis zum Bauchnabel und "föhnt" einen auf boarisch, so dass man gleich gar nichts versteht oder so :D !
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 13:12:12
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...  ;D

... dann kommt der Krieg zu Dir ;) !

Und genau das wird bei der AGA wohl eher nicht passieren! Aber man kann sich ja schon ein wenig vorbereiten und mal die "Fa. Rent a Drillsergeant" anrufen, da kommt dann der "bayern-bazi" mit einem Bart bis zum Bauchnabel und "föhnt" einen auf boarisch, so dass man gleich gar nichts versteht oder so :D !

Jenau! Und icke mach euch den Spieß! ... Zieht euch warm an!  :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Mai 2012, 13:24:38
Aber man kann sich ja schon ein wenig vorbereiten und mal die "Fa. Rent a Drillsergeant" anrufen, da kommt dann der "bayern-bazi" mit einem Bart bis zum Bauchnabel und "föhnt" einen auf boarisch, so dass man gleich gar nichts versteht oder so :D !

Jenau! Und icke mach euch den Spieß! ... Zieht euch warm an!  :D

Eigentlich eine Idee: wir modeln das Forum um zur Vertriebsplattform einer PMC und vermieten unsere qualifizierten User an den IBUK, der somit kurzfristige Personalengpässe ausgleichen kann.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: bayern bazi am 15. Mai 2012, 14:51:23
ausbildungskp - Bundeswehrforum  ;D

gute idee  - aber lasst mich nicht zu sehr auf die kinderchen los - das halten den ihre nerven nicht aus ;D


klaus als spieß
ulli und tommie machen den sanbereich
the admin is der chef
wolve sein rechtsberater
migu ist kdr

und flex  kocht   ;D ;D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 15. Mai 2012, 14:57:15
...und flex  kocht   ;D ;D

"bayern-bazi", wir sollten die Finger von Dingen lassen, die gegen die Genfer Konventionen und die Haager Landkriegsordnung verstoßen :D !
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 15:49:19
Zitat
... und flex  kocht

Das haben nicht mal "unsere" Rekruten verdient.  :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Patrick84 am 15. Mai 2012, 17:50:09
...na wenn Flex kocht, mach ich das Mannschaftsheim.  ;D

Ich werd stinkreich...  8)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 15. Mai 2012, 18:12:20
In einer entsprechend großen Liegenschaft waren die Mannschaftsheime schon immer eine Art "Lizenz zum Gelddrucken" ;) !
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: MartinG am 15. Mai 2012, 19:41:45
Sollten Gruppenführer und Ausbilder abgehen, ich mach einen...  ;D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Cpt. Price am 15. Mai 2012, 19:46:59
Falls ihr nen Superspecialelitekommandosniper braucht,
stehe zur verfügung. 8)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 19:48:47
Falls ihr nen Superspecialelitekommandosniper braucht,
stehe zur verfügung. 8)

Der ist in der AGA eher hinderlich, weil unterfordert.  ::) ::)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: RekrKp8 am 15. Mai 2012, 19:50:46
Ich möchte bei der Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass es nicht mehr AGA heißt.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 19:53:38
Ich hatte schon fast sowas befürchtet.  ;)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: bayern bazi am 15. Mai 2012, 19:54:46
Ich hatte schon fast sowas befürchtet.  ;)

DU auch ??? :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 15. Mai 2012, 20:36:26
Wie heisst das Ding denn jetzt?
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 15. Mai 2012, 20:37:40
"Wir machen einen Stuhlkreis und reden drüber!" :D :D :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 20:49:56
Supitopgunschpeschelelitesniperstechertaucheranwärtergrundeinweisung .... oder so  :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: RekrKp8 am 15. Mai 2012, 20:52:03
Konsequenterweise wurde das "Allgemeine" gestrichen. Daher nun: "Grundausbildung"

Kurz: GA oder wie bei uns früher: Grundi  :)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 20:58:39
Was das wieder kostet! Die Vorschriften müssen geändert werden, alle möglichen Befehle müssen umgeschrieben werden, die Kp/Bttr/StffFw müssen ihre ganzen Dienstplan-Dateien ändern! Himmel hilf!  :D  ;)
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Terek am 15. Mai 2012, 21:17:24
....Kp/Bttr/StffFw müssen ihre ganzen Dienstplan-Dateien ändern! ....

Heißt das jetzt nicht auch einheitlich Kompaniefeldwebel (SK)?  8)

Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: RekrKp8 am 15. Mai 2012, 21:23:10
Jedenfalls nicht gaanz einheitlich. Denn es gibt ja noch die Batterien.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 21:26:46
Die ATB heisst so, in den STAN heissen die, glaube ich, je nach TSK und Truppengattung nach wie vor wie von mir geschrieben. "Glaube ich" deshalb, weil ich nur Einblick in die STAN eines PzGrenBtl habe und nennt sich das nun mal KpFw.  ;)

Ich hab mich übrigens vertan, meinte natürlich die Kp/BttrTrpFhr (wenn die noch so heissen, kann auch sein, dass das jetzt alles "StDstFw SK" sind)- die schreiben ja die Dienstpläne.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Terek am 15. Mai 2012, 21:38:48
Nun, ich habe grad gar keinen Einblick. Dafür hab ich neulich in einer Heeresfliegerstaffel Verwunderung ausgelöst, als ich den Staffelfeldwebel sprechen wollte. Mit Spieß gings dann... ;)
Aber der firmierte da eben unter KpFw (SK) und der Staffeltrupper unter StDstBeabr (SK)... *grausam*
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 21:41:21
Nun, ich habe grad gar keinen Einblick. Dafür hab ich neulich in einer Heeresfliegerstaffel Verwunderung ausgelöst, als ich den Staffelfeldwebel sprechen wollte. Mit Spieß gings dann... ;)
Aber der firmierte da eben unter KpFw (SK) und der Staffeltrupper unter StDstBeabr (SK)... *grausam*

Absolute Zustimmung.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: RekrKp8 am 15. Mai 2012, 21:41:56
Die ehemaligen KpTrpFhr heissen doch jetzt OrgFw (SK) oder nicht?
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2012, 21:44:33
Das wird ja immer schlimmer!
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 16. Mai 2012, 07:20:31
Die ehemaligen Kompanietruppführer heissen, wie von "Terek" richtig erwähnt, "StDstBearb SK", ebenso die S3-Fw, daneen gibt es noch die sog. "OrgBearb (TSK)" in meinem Falle also "OrgBearb SanDst", die zum Beispiel in der S1-Abteilung sitzen!
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: RekrKp8 am 16. Mai 2012, 15:24:38
Und was ist aus dem OrgFw (SK) geworden?
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 16. Mai 2012, 15:45:51
Mein Favorit ist bisher Chef KdoEinh SanDst.

Aber das mit der mobilden Ausbildungsgruppe wäre mal ne Idee...Die vom §78 machen es doch auch.
Außerdem wäre alles andere doch unfair: Denkt doch mal weiter: Irgendwann werden wir Drohnenpiloten in Homeoffices haben- am besten Mütter in Teilzeit oder so wegen der Familienfreundlichkeit. Wieso sollte man die zu ner AGA an´s andere Ende der Republik schicken, wenn die eh nur nen Computer bedienen? Die wichtigsten Grundlagen kann man auch in Heimunterricht vermitteln.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 16. Mai 2012, 16:10:06
Ich stelle mir gerade das mit den Drohnen-Pilotinnen in Heimarbeit vor :D !

"Schantal, geh jetzt raus, spielen! Mama muss noch kurz ein paar Taliban vernichten und kommt gleich nach!" :D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 16. Mai 2012, 16:15:21
So lange das nicht so klingt:

"Schantall, geh ma bei die annern Kinners spielen, datt Mutti muss noch paar Tallibanns auffer Fresse klatschen, dann kommt et nach dich kucken."
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: Tommie am 16. Mai 2012, 16:20:59
Ich komme aus dem tiefen Südwesten der Republik, da hab ich den "Hartz-IV-Schlang" nicht so drauf ;) !
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: wolverine am 16. Mai 2012, 16:22:44
Schanntall, du sollst den Kewinn nicht schlagen; der iss nich fremd... ;D
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: KlausP am 16. Mai 2012, 16:24:21
@ommie: bei uns im Nordosten gibt es den eher auch nicht, jedenfalls hab ich den hier noch nicht gehört..
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: ulli76 am 16. Mai 2012, 16:35:04
Und da hätten endlich auch mal unsere ganzen übergewichtigen Ego-Shooter-Süchtigen mit problematischem Sozialverhalten ne Chance.
Übrigens: Wehe ich bekomm raus, dass das einer als KVP-Vorschlag einreicht und absahnt.
Titel: Antw:Keine Aga?
Beitrag von: schlammtreiber am 18. Mai 2012, 10:13:53
Schanntall, du sollst den Kewinn nicht schlagen; der iss nich fremd... ;D

Drohnenpilotin HO (home office) zu Tochter: "Schackeline, hör auf det Achmätt zu ärgern, det issjetz Halbwaise jemacht worn...!"