Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:48:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Iceman0275
« am: 13. Dezember 2013, 21:39:17 »

Oh... LeistungsHG ... ich fühle mich geehrt  ;D  ;D  ;D

Aber sonst wäre als W10 ja auch keiner mehr HG geworden
Autor: Tommie
« am: 13. Dezember 2013, 17:33:10 »

Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Jepp, konnte man ;) ! Das waren die sog. "Leistungs-HGs" :D ! Geht allerdings nicht mehr, sondern aktuell gilt, was ich oben gesagt habe und "dunstig" bestätigt hat: Zum HG wird man frühestens nach einem Jahr Dienstzeit befördert!
Autor: dunstig
« am: 13. Dezember 2013, 17:04:51 »

Die aktuelle Soldatenlaufbahnverordnung sieht eine Mindestdienstzeit von 12 Monaten vor, bevor man zum Hauptgefreiten befördert werden kann.
Autor: Iceman0275
« am: 13. Dezember 2013, 17:02:16 »

Moin zusammen !

Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Gruß

Iceman
Autor: Tommie
« am: 13. Dezember 2013, 16:34:26 »

Moin Moin
Ich fange im April als Saz8 in Augustdorf als Panzergrenadier an.
Nach meine Aga komme ich in die 2./PzGrenBtl 212
Und ich würde gerne wissen wann ich das erste mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss?
Vielleicht weiss ja jemand hir bescheid. Oder gibt es da sogar so etwas wie einen Plan wann eine Kompanie in dem Einsatz geht oder so?

Danke im Voraus

Ok, um dann wieder ernsthaft zu werden ;) :

Ich habe im Einsatz als niedrigsten Dienstgrad durchaus schon Obergefreite gesehen, aber die wurden alle noch während des Einsatzes befördert zum Hauptgefreiten. Daraus und aus der Tatsache, dass man nach einem Jahr Zugehörigkeit zur Bundeswehr zum Hauptgefreiten befördert werden kann, lässt sich schließen, dass man nur dann, wenn wirklich alle notwendigen Vorausbildungen quasi nahtlos aneinander gereiht werden können und die Einheit gerade in der Vorausbildung für den Einsatz ist, auch mal als Obergefreiter in einen Einsatz gehen kann, realistisch betrachtet ist man jedoch mindestens Hauptgefreiter, also mehr als ein Jahr dabei, bevor man in den Einsatz geht! Somit brauchen Sie sich nahezu keine Hoffnung zu machen, vor dem April 2015 so weit zu sein, für einen Einsatz ausgebildet worden zu sein. Von einer entsprechenden Einplanung wollen wir da gar nicht sprechen! Und bis dorthin ist ISAF schon "Kriegsgeschichte" während für die Nachfolgemission "Resolute Support" nur noch ca. 600 bis 800 Soldaten gestellt werden. davon wird die absolute Mehrheit im Bereich der Unteroffiziere und Offiziere sein, so dass die Einsatzchancen hier auch sehr gering sein dürften.

Und wie hoch die Chancen stehen, dass Ihre Einheit, zu der Sie dann versetzt werden, die Einsatzkompanie KFOR stellen muss, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber eines ist gewiss: Hoch sind die Chancen nicht wirklich ;) ! Dafür sind Ihre Chancen sehr hoch, in den ersten vier Jahren Ihrer Dienstzeit gar nicht in einen Einsatz zu kommen derzeit sehr hoch, wie es sich allerdings in Zukunft entwickeln wird, lässt sich nur sehr schwer vorher sagen! Sollten Sie allerdings in der Laufbahn der Fachunteroffiziere sein und ohne ZAW für 8 Jahre eingestellt worden sein, dann wird sich vielleicht etwas auftun, aber nicht, bevor Sie alle Ausbildungsabschnitte einschließlich der Laufbahnausbildung abgeschlossen haben. Rechnen Sie hier nicht mit einem Einsatz in den ersten beiden Jahren Ihrer Dienstzeit!
Autor: schlammtreiber
« am: 12. Dezember 2013, 16:04:16 »

ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.

Die ersten Antworten waren völlig bierernst und haben die Frage vollumfänglich beantwortet. Erst nach Insistieren seitens des TE wurden die Antworten ironisch, um die Sinnlosigkeit seines Ansinnens durch Überspitzung sichtbar zu machen.
Autor: MiderSpan
« am: 12. Dezember 2013, 15:59:39 »

Ob der TE intellektuell in der Lage ist Ironie zu verstehen darüber vermag ich mir mal kein Urteil zu machen aber ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.
Autor: wolverine
« am: 12. Dezember 2013, 15:42:22 »

Bundschuh! Bundschuh!
Autor: schlammtreiber
« am: 12. Dezember 2013, 15:35:32 »

Mein Noob-Bild darf ich ja wieder nicht posten .... >:(

 ;D   Freiheit für wolverine! Solidarität und Unterstützung für ausdrucksstarke Jungliteratinnen! Klassenkampf!!
















Autor: wolverine
« am: 12. Dezember 2013, 15:26:51 »

Mein Noob-Bild darf ich ja wieder nicht posten .... >:(
Autor: schlammtreiber
« am: 12. Dezember 2013, 15:16:37 »

Das wurde von General KlausP kurzfristig so bestimmt! Guter Mann, wurde vor kurzem erst wieder in Dienst gestellt!

Fürwahr, und seitdem ist er für das Mentoring der jungen Offiziere zuständig.

Autor: Muegge75
« am: 12. Dezember 2013, 15:11:48 »

Warum soll ich etwas schreiben wenn andere es schon so formuliert haben, dass es nicht zu toppen ist:
Nein, es ist eher so (um bei dem mittelalterlichen Vergleich zu bleiben), dass Du im Narrenkostüm auf dem Marktplatz herumkasperst, zum Gaudium des Pöbels.

...und vorher hast du selbst noch einen großen Wagen mit verdorbenem Obst auf den Marktplatz gestellt... ;)

Ich hau mich weg, wie geil ist denn der Thread bitte  ;D ;D ;D
Autor: miT
« am: 12. Dezember 2013, 14:44:04 »

Das wurde von General KlausP kurzfristig so bestimmt! Guter Mann, wurde vor kurzem erst wieder in Dienst gestellt!
Autor: miT
« am: 12. Dezember 2013, 14:42:25 »

@ Schlammtreiber:

Ironisch?

Ich bereite mich doch im nächsten Jahr mit JAWTEX auf die Anlandung vor - ich werde dann für den Bereich AMBER verantwortlich sein ...

Hat Schlammtreiber dir denn nicht gesagt, dass du 2 Stunden vor der Landung wegen Durchfall zuhause bleiben musst und ich deinen Posten ersatzweise übernommen habe? </i>
Autor: wolverine
« am: 12. Dezember 2013, 14:39:09 »

Warum soll ich etwas schreiben wenn andere es schon so formuliert haben, dass es nicht zu toppen ist:
Nein, es ist eher so (um bei dem mittelalterlichen Vergleich zu bleiben), dass Du im Narrenkostüm auf dem Marktplatz herumkasperst, zum Gaudium des Pöbels.

...und vorher hast du selbst noch einen großen Wagen mit verdorbenem Obst auf den Marktplatz gestellt... ;)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de