Bundeswehrforum.de

Community => Mitglieder und Off-Topic => Thema gestartet von: Marc Ebert am 31. Juli 2017, 11:14:37

Titel: Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Marc Ebert am 31. Juli 2017, 11:14:37
Hallo ,kann mir jemand vielleicht sagen was die Abkürzung PiFlgrBirbKp bedeutet ?

Gruß Marc
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Ralf am 31. Juli 2017, 11:23:01
Das gibt es nicht, wer schreibt denn so etwas?

An "Bausteinen" sind da drin: Pionier-Feldlager-Betrieb-Kompanie
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Marc Ebert am 31. Juli 2017, 11:37:22
Hat auf jeden Fall etwas mit instand setzen zu tun.
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2017, 11:41:26
Bestimmt nicht sondern mit Errichten und Betreiben von Feldlagern. Dass die eine eigene Instandsetzungskomponente (vermutlich in Gruppenstaerke) haben steht auf einem anderen Blatt, die hat z.B. auch jedes PzGrenBtl.
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Marc Ebert am 31. Juli 2017, 11:43:14
Genau genommen geht es um dieses Zippo, wo ich bei der besagten Abkürzung im dunkeln Tappe
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2017, 11:46:05
Und da steht auch die Abkürzung für die richtige Einheitsbezeichnung: PiFlgrBetrbKp

Edit: "t" mit "i" ausgetauscht
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: StOPfr am 31. Juli 2017, 13:56:28
Um ganz genau zu sein: Auf dem Feuerzeug steht "PiFlgrBtrbKp"  ;)!

Nachvollziehbarer Irrtum: Das "t" sieht auf dem Foto beinahe aus wie ein "i".
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Marc Ebert am 31. Juli 2017, 14:11:12
und was würde dann die Abkürzung bedeuten wenn es ein "t" währe ?
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2017, 14:25:11
Es ist ein "t", ich hab mich wohl vorhin selber verschrieben. Bei der Einheit handelt es sich, wie Ralf schon festgestellt hat, um eine Pionierfeldlagerbetriebskompanie.
Titel: Antw:Abkürzung PiFlgrBirbKp
Beitrag von: Marc Ebert am 01. August 2017, 08:27:26
vielen Dank für die Antworten

Gruß Marc