Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:05:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Traveltheworld
« am: 07. Januar 2017, 08:37:18 »

Also konkrete Fragen sind Eig besser zumal in dem Thread "Studieren an der HS Bund" ja auch schon von anderen viel erzählt wurde, aber sonst schreib ich einfach mal bisschen wie es bei uns so ablief :)

In meinem Jahrgang (75. Studiengang) sind die meisten Studierenende überhaupt, 100 Leute. Ursprünglich sollten wir in 4 Hörsäle (Klassen sozusagen) unterteilt werden, leider hat man dann kleinere Tische besorgt und uns mit 34 Leuten in einen Raum gequetscht  :D Jetzt sinds halt 3 Hörsäle. Ich schätze mal, dass es bei euch 2 werden. Bei unserer Ankunft war Käfertal (dort sind die WGs) voll, also sind wir erstmal auf dem Campus untergekommen. Die Unterkunft ist eigentlich für die Lehrgangsteilnehmer, sind Einzelstuben mit eigenem Bad, Kühlschrank, TV also recht komfortabel. Nach 2 Wochen mussten wir ins Nachbargebäude ziehen und nach weiteren anderthalb Monaten gings dann nach Käfertal. Vorteil war, dass sich schon alle kannten und wir Wünsche äußern konnten, wer zusammen in eine WG geht. Wir sind fast alle in den neuen (3er mit Küche), aber da wir noch dort wohnen, wenn ihr kommt, geht es für euch wohl in die alten (4er und 5er mit einer Küche im ganzen Gebäudekomplex). Zur HS Bund sind es 20min mit dem Auto und mit dem Rad auch so circa. Käfertal wird bewacht und an der Hochschule soll es demnächst auch eine Wache geben.
Es gibt Putzfrauen, die mehr oder weniger gut von Montag-Freitag reinigen (Müll leeren, wischen, Klo putzen), aber das kann man ja auch wirklich selber machen.
Die Studierenden im H1 bilden den Argus und organisieren Sachen wie Sportgruppen (Fussball, Laufen, Badminton und Volleyball derzeit) und Beercalls. Bei mir im Jahrgang hat aber auf dem Campus jeden Tag irgendwo eine Flurparty stattgefunden. Ich persönlich bin unter der Woche eher früh am schlafen und auf ne Bitte hin sucht sich das Partyvolk meistens eine neue Ecke :) Kameradschaft wie bei der militärischen Bundeswehr sollte man aber nicht erwarten, auch wenn ich meinem Jahrgang sehr viele Soldaten und Ex Soldaten sind.
Der Unterricht geht bis 13 Uhr, öfters aber auch mal bis 15:15. Normale Doppelstunden, sowieso hat es relativ viel Schulcharakter (nur natürlich fordernder). @Nachtmensch wenn du mit SER soziales Entschädigungsrecht meinst, kann ich da leider noch nichts zu sagen, weil wir das noch nicht hatten :)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, wir mussten im Dezember als Grundstudium eine Art Weihnachtsfeier organisieren, aber das fällt für euch ja weg. Gibt wohl ein Sommerfest, aber kann auch sein, dass das der Argus macht (der 74. wird euer Argus, die sind jetzt gerade vor zwei drei Wochen ins Praktikum 1 gefahren).
Also bei Fragen, immer her damit :)
Autor: Nicole138
« am: 20. Dezember 2016, 15:29:42 »

Ich hab meinen Termin auch. Am 20.01.  :)
Autor: dv_uffz
« am: 19. Dezember 2016, 12:23:18 »

Es geht weiter ...
Für Mitte Januar bin ich zum Amtsarzt geladen worden.

Gruß
Autor: Nicole138
« am: 09. Dezember 2016, 08:27:54 »

Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Warum nur eine PN? Erzähle doch einfach was drüber, damit alle was von haben. Insbesondere über SER bitte...

Oh ja, ich wäre auch dafür, dass du einfach mal ein bisschen erzählst.  :D
Autor: Nachtmensch
« am: 08. Dezember 2016, 21:32:51 »

Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Warum nur eine PN? Erzähle doch einfach was drüber, damit alle was von haben. Insbesondere über SER bitte...
Autor: Traveltheworld
« am: 08. Dezember 2016, 17:30:44 »

Falls ihr Fragen zum Studium habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben :)
Autor: Nicole138
« am: 08. Dezember 2016, 13:38:04 »

Da kommen bestimmt noch mehr je näher der Start rückt  :D
Autor: dv_uffz
« am: 08. Dezember 2016, 11:10:00 »

Dann wären wir schon 4 / 36 im Thread hier ;)

Autor: Nicole138
« am: 07. Dezember 2016, 08:35:39 »

Naja, all zu viel kann ja jetzt nicht mehr schief gehen.  :D
Autor: Christian781
« am: 07. Dezember 2016, 06:58:15 »

Bin auch ab dem 03.04.17 dabei (wenn nichts dazwischen kommt).
Autor: dv_uffz
« am: 21. November 2016, 13:13:14 »

PN ;)
Autor: Nicole138
« am: 21. November 2016, 12:28:32 »

Ja, man will den Leuten ja auch nicht all zu sehr auf'n Geist gehen.^^ Hoff auch mal, dass diese Woche was kommt.
Autor: dv_uffz
« am: 21. November 2016, 12:03:48 »

Leider nein...

Möchte auch nicht nochmal anrufen und nachfragen ???

Hoffe ja, dass heute oder morgen was kommt
Autor: Nicole138
« am: 21. November 2016, 11:41:53 »

Hast du mittlerweile schon was schriftlich?
Autor: dv_uffz
« am: 17. November 2016, 10:49:14 »

Ja ebenfalls herzlichen Glückwunsch :)

Ich werd von Januar - März nochmal die Schulbank drücken, um alles nochmal aufzufrischen.

Kann es kaum erwarten  8)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de