Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Berchtesgaden / Bischofswiesen => Thema gestartet von: atlan am 24. Februar 2012, 16:40:09

Titel: 3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 24. Februar 2012, 16:40:09
Hallo,

ich werde aller vorraussicht nach am 02.04.2012 meinen Dienst als Feldwebelanwärter in Bischofswiesen/Strub antreten.
In der Stellenbeschreibung stand Gebirgsjägerfeldwebel und Granatmaschinenwaffenschütze. Einstelldienstgrad ist Obergefreiter.
Ich komme aus der Gegend um Heinsberg (ganz im Westen...) und werde deshalb auch nicht sehr oft nach Hause fahren (können).

Ist hier jemand, der in der Kaserne stationiert ist und mir was darüber erzählen kann?


Wie sieht das mit Parkplätzen/Stellplätzen in oder ausserhalb der Kaserne aus? Ich habe eigentlich vor, mein Auto, mein Motorrad und mein Fahrrad mitzubringen. Das Auto würde ich auch ausserhalb parken, beim Motorrad wäre mir aber ein Platz in der Kaserne lieber. Ist das möglich, das Motorrad innerhalb abzustellen?

Ich habe bei Google Maps gesehen, dass gegenüber der Kaserne ein Sportplatz mit Tartan(?)bahn ist. Darf man den benutzen oder gehört der sogar noch zur Kaserne?

Ich habe vor, erstmal eine Stube in der Kaserne zu nehmen. Internet wird es da wahrscheinlich nicht geben, da muss man wahrscheinlich einen Stick mitbringen. Kann ich auf der Stube einen PC (Desktop PC) aufstellen? Ich weiss noch von meiner Grundwehrdienstzeit vor 7 Jahren, dass wir nur persönliche Sachen da haben dürften, die wegschliessbar waren. Ist das da immer noch so?

Was ist mit Waschmöglichkeiten für private Klamotten? Muss ich mir da in der Umgebung einen Waschsalon suchen oder gibt es Waschmaschinen in der Unterkunft?


Das wärs erstmal mit Fragen... aber mir fallen bestimmt noch welche ein^^

Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Michi94587 am 26. Februar 2012, 00:39:59
Parkplätze gibt es einen wo man ohne Sonderausweis parken darf ansonsten gibt es einmal eine Parkmöglichkeit vor der Kaserne das ist der Parkplatz Schwarze Erde und in der Kaserne aber für diese beiden braucht man einen Parkausweis. Kann man beantragen ob man einen bekommt ist die zweite Sache. Fahrrad kann man einfach ins Kompaniegebäude stellen solange es nicht mitten im Weg steht störts keinen und Motorrad weiß ich nicht.

Der Sportplatz gehört zur Kaserne das ist der T-Bereich die Sporthalle ist frei nutzbar da hängt ein Plan aus Wann und Welche Kompanie heute rein darf. Dazu braucht man aber den Schlüssel für die Halle weil die generell zugesperrt ist. Wo man den Schlüssel herkriegt keine Ahnung hab ich noch nie gebraucht.

Internet gibt es auf den Stuben in LAN Form muss man zum Spieß gehen und nachfragen gegen eine kleine Gebühr wird die LAN-Büchse dann freigeschaltet und man kann das Internet nutzen, frag aber nicht wieviel die monatlich wollen.

Auf Stube darf man alles aufstellen. Da sagen die generell nichts. Manche hocken da drin mit einen riesen Flat TV und Kühlschrank, Mini-Herd etc.
Würde ich aber nicht gleich am ersten Tag mitbringen gleich nen Fernseher etc und auch nicht vorauskaufen da die Stuben meist schon belegt sind und da schon technische Geräte drin sind.

Man kann sich die Wäsche von der LhBw waschen lassen. Kann ich aber nicht empfehlen da sehr oft Wäsche bei denen verschwindet und ständig irgendwelche Schadensmeldungen schreiben macht auch kein Spaß. In Berchtesgaden gibt es Waschsalons und wenn sie eh nicht jedes Wochenende nach Hause können ist das ja halb so wild.

Ansonsten viel Spaß bei den Gebrigsjägern.

Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: bayern bazi am 26. Februar 2012, 07:28:19
do hod ja eban vui glück  mit seim sto gmacht :D

do dienst schiabm müssen - wo anderne an urlab macha -

i darad erstamoi ned z vui mitnehma - wia mei vorredner scho gsogt hod


weil du werst a de erste zeit a weng in deitschland ummanand kemma bist du dei ausbildung zu jagafw  beinand host - aba für a auto und dei moped werst scho a platzerl findn ;)
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 26. Februar 2012, 11:05:41
Danke für die ausführlichen Antworten, das hört sich ja alles schonmal gut an :D

An den Dialekt werd ich mich aber dann erst mal gewöhnen müssen ;)
An welchen Standorten werden die FW-Lehrgänge normalerweise durchgeführt?


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: bayern bazi am 26. Februar 2012, 14:12:33
du muast mid da Infantrieschui in hammlburg rechnnen

und de gebirgs und winterkampfschui in mittnwoid werst a moi bsuacha


dazu kemman halt no de andern lehrgäng de benötigt werdn
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 08. März 2012, 23:50:15
Hi ich hätte auch einige fragen zur 3 Kompanie des 232.
ich habe im internet informationen über das 232. gesucht und habe dabei festgestellt das es bei den, ich nenne es mal beschreibungen der einzelen kompanien für mich eine auffälligkeit gab.
die 2. wird beschrieben als kompanie die ihre sportlichen leistungen oft bei sportwettkämpfen unter beweis stellt. "Hört sich gut an!" dachte ich mir. Ähnliches bei der 4. die wohl oft ins feld gehen und oft märsch emachen usw. ABER BEI DER 3!!! da stand nur das dort humorvoller umgang herrscht und die zusammen arbeit von mannschaften und offizieren groß geschrieben wird.......dafür melde ich mich doch nicht zur kämpfenden truppe?! Wenn ich sowas suchen würde hätte ich mich in berlin weiter verpflichtet, wo ich 9 monate meines leben rumgegammelt habe. Bitte sagt mir das die nächsten 5 jahre nicht so werden ;D ;D ;D freue mich auf baldige antworten von euch!
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Fitsch am 09. März 2012, 10:36:44
in der Tat bewerfen sich alle in der 3./- nur mit rosa Wattebällchen und schmieren sich gegenseitig Honig um´s Maul.

Die anderen Kampfkompanien hingegen rennen schon morgens um 4:00 Uhr mit dem KM2000 zwischen den Zähnen Richtung Silberg um sich ihr Frühstück waidmännisch selber zu erlegen.

Spaß beiseite - ich weiß zwar nicht wo Du das gelesen hast aber eigentlich gibt es zwischen den einzelnen Kp´s genausoviel Unterschiede wie zwischen zwei Zügen einer Kp.

Deshalb - keine Angst - nur Mut - und viel Spaß am Kotzberg.

Horrido
Fitsch
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 03:41:50
http://www.deutschesheer.de/portal/a/10div/!ut/p/c4/DcLBDYMwDAXQWbqADe2NG1tALyghX8bCcqNgYP2i9_jLD0-XSgr9eTKeeF51yDdtQFv6ruhFReFHHAEzOOWm8v5QtLNWeEANJMg5jMQUBe104bqPrz9UKAIS/ (http://www.deutschesheer.de/portal/a/10div/!ut/p/c4/DcLBDYMwDAXQWbqADe2NG1tALyghX8bCcqNgYP2i9_jLD0-XSgr9eTKeeF51yDdtQFv6ruhFReFHHAEzOOWm8v5QtLNWeEANJMg5jMQUBe104bqPrz9UKAIS/)
Direkt bei Bundeswehr.de..... damit hier niemand denkt ich erfinde hier was.

Ich danke dir für die info´s. Und hoffe mal das dass so stimmt was du schreibst ;D
Eventuell noch nützliche tipps für mich, was den dienst dort angeht? MfG aus Berlin
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 09:07:18
Als was wirst du denn da eingestellt?


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 15:48:14
Der Dienstposten wird mit GebJg. beschrieben. Also denke ich mal, dass ich als Gebirgsjäger eingesetzt werde.
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 16:48:47
Als FWDL oder SaZ meinte ich.
Meine Verwendung wird Granatmaschinenwaffenschütze sein.


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 17:14:06
achso saz 5....
woher weißt du denn das du GraMa Schütze wirst?
In meiner aufforderung zum dienstantritt stand nur Gegirgsjäger....
mfg
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 17:24:10
Das stand im Auszug der Stellenbeschreibung. Die kommt aber noch vor der Aufforderung mit einigen anderen Papieren zusammen (war bei mir so)


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 17:27:02
sowas hab ich nicht bekommen..... ich denke mal das ich dann eben einfach GebJg sein werde ::)
wann trittst du denn deinen dienst dort an?
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: InFidem am 10. März 2012, 19:07:33
sowas hab ich nicht bekommen..... ich denke mal das ich dann eben einfach GebJg sein werde ::)
wann trittst du denn deinen dienst dort an?


so ich hab jetzt mal ne frage:

ist hier irgend jemand der am 2.4.2012 in bischofswiesen / strub seine AGA beginnt?

liebe grüße
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 19:17:15
ich bin wieder einsteller ;D ;D
ich hatte meine AGA schon^^
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 20:07:12
Ich fange auch am 02.04. an. Bin auch Wiedereinsteller und AGA-Befreit :P

sowas hab ich nicht bekommen..... ich denke mal das ich dann eben einfach GebJg sein werde ::)
wann trittst du denn deinen dienst dort an?


so ich hab jetzt mal ne frage:

ist hier irgend jemand der am 2.4.2012 in bischofswiesen / strub seine AGA beginnt?

liebe grüße

Guck mal in dem Unterforum: http://www.bundeswehrforum.de/forum/einberufug-zum-heer/ (http://www.bundeswehrforum.de/forum/einberufug-zum-heer/)
Da ist auch schon ein Beitrag zum 02.04. in Bischofswiesen.


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 20:24:57
@atlan
von wo reist du denn an?
wenn ich fragen darf ;D
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 20:27:16
Von Heinsberg. Aber ich fahre schon am 31.03. mit dem Auto los.


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 20:42:02
so früh schon!?!
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 20:50:06
Ist halt nicht so stressig. Wenn ich am Montag anreisen würde, käm ich ja total gerädert da an^^ Hab ca. 800 km Fahrt vor mir.


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 20:56:27
800km?! da würde ich auch früher anreisen^^

vielleicht läuft man sich ja da mal über den weg ;D
MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 10. März 2012, 20:59:57
Naja, wenn du auch in der 3. bist bestimmt^^
Ich freu mich ja schon auf den humorvollen Umgang  ::)


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 21:03:05
ja komme auch in die 3. ;D

wird sich ja zeigen wie humorvoll die da unten sind ::) ::)
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: bayern bazi am 10. März 2012, 21:52:50
mia gehn zum lachn in  keller obi

und wannst ned deitsch lehrnst sunder n breisslst (grod a saubreiss aus berlin) west a weng a problem hom  ;D ;D
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 10. März 2012, 22:07:32
nicht ein wort verstanden ;D ;D ;D
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Fitsch am 12. März 2012, 07:48:54
is a bessa so
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 13. März 2012, 00:23:01
tzzz... was soll das denn heißen??
ick werd jenau so berlinan wenn ick da unten bin, wie in berlin hier och!!
Und wenn ick da unten keen versteeh is mir dit ma rischtisch ejal ;D ;D ;D

Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Fitsch am 14. März 2012, 13:12:04
ick gloob dat nit daß ehana das egal sin wird wenn se keenen versthen tun, weil dann de ausbilder schon jaanz jenau utt eana kiekn werrn ob se de befehl auch ausführn tun. Und wenn des nich der fall sein sollte, dann lerns jans schnell den Unterschied zwischen horizontale und vertikale
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: bayern bazi am 14. März 2012, 17:24:36
hy fitsch

seit wann kost du auswärts ???

homms de auf SLP breissisch gschickt ???
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Berliner91 am 14. März 2012, 20:09:44
Berlinern betdeutet nicht, den unterschied zwischen tun und machen zu verwechseln... :o
ja mir schlottern schon die knie bei dem gadanken an die schrecklichen strafen der Vorgesetzten ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Danke für alle Infos die ich hier erhalten habe, und natürlich auch an die infos die man glaubte mir mitteilen zu müssen... ;)

.....Mein erster Satz wenn ich durch`s Kasernen Tor schreite......?
,,Kniet nieder ihr Bayer`n, die Hauptstadt ist da
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 14. März 2012, 20:44:43
Ich glaub, die werfen dich dann hochkant über den Watzmann  ;D



MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: Fitsch am 14. März 2012, 21:29:08
dann lassen sie dich wahrscheinlich erst mal den Soli abarbeiten.

Wie schaut´s bei der Gelegenheit mit der Unterführung zwischen T-Bereich und dem Ami-Gebäude aus, hätt da zufällig nen Freiwilligen zum buddeln da :-)
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: domi1312 am 30. März 2012, 17:21:40
Hey ich komme auch zum 2.4. in die 3. Kompanie im Bataillon :)
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: atlan am 30. März 2012, 20:33:07
Dann sieht man sich vielleicht Montag ;)
Bist du auch SaZ oder FWDL?


MfG
Titel: Antw:3. Gebirgsjägerbataillon 232 Bischofswiesen ab April. Ein paar Fragen...
Beitrag von: domi1312 am 31. März 2012, 01:21:12
Ich wurde gestern mit Wirkung zum 1.4.2012 zum SaZ ernannt, mit gleichzeitiger Versetzung ;) War zuvor 9 Monate in Laupheim stationiert ;)