Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Uschi84 am 26. Oktober 2017, 12:55:39

Titel: Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 26. Oktober 2017, 12:55:39
Hallo,
ich habe gestern die Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren in Stuttgart bekommen.
Ist noch jemand hier, der dazu eingeladen wurde?

Und, ich habe zwar bereits einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema gelesen, aber hat noch jemand Tipps die ebenfalls wichtig sind?
Für die Vorbereitung zum computergestützten Test habe ich mir gestern bereits zwei Bücher zugelegt. Die Einladung kam doch schneller als erwartet.
Jedoch macht mir der Aufsatz etwas Sorgen, da meine Schulzeit doch schon etwas her ist.

Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Andi am 26. Oktober 2017, 16:18:12
Jedoch macht mir der Aufsatz etwas Sorgen, da meine Schulzeit doch schon etwas her ist.

Dann setz dich doch mal hin und schreib ein paar zur Probe. :)
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJk am 12. November 2017, 08:17:38
Moin Moin,
Hast du das Auswahlverfahren schon durchlaufen?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 07. Dezember 2017, 11:44:45
Das schriftliche Auswahlverfahren fand am 09.11. statt. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht nachreichen.

Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich den Test versemmelt habe, lag gestern die Einladung für das mündliche Auswahlverfahren im Briefkasten
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 18. Januar 2018, 00:29:36
Wie versprochen hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum schriftlichen Auswahlverfahren.

Da ich erst recht spät auf die Stellenausschreibung gestoßen bin, habe ich meine Bewerbung ein paar Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist, am 29.09.2017, versendet.
Die Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren lag dann am 25.10.2017 bei mir im Briefkasten.
Mein Termin war am 09.11.2017 um 10:30 Uhr im Karrierecenter in Stuttgart

Da ich aus der Oberpfalz doch eine etwas längere Anreise mit der DB habe, habe ich mich dafür entschieden schon einen Tag früher anzureisen.
Die Reservierung eines Schlafplatzes in der Stuttgarter Kaserne habe ich eine Woche vorher per Mail angefragt und es wurde mir auch recht schnell bestätigt, dass dies möglich ist.
Mit den Gutscheinen für die Fahrkarten bin ich dann 4 Tage vorher zum örtlichen Reisezentrum der DB. Der nette Mitarbeiter dort, hat mir dann geraten mein Ticket für die Rückfahrt erst vor Ort und nach Beendigung des Auswahlverfahrens zu kaufen. Erfahrungsgemäß sei dies besser, da solche Termine manchmal doch etwas länger dauern.

In der Kaserne angekommen musste ich an der Wache mein Einladungsschreiben und meinen Ausweis vorzeigen. Leider dauerte es dann ca. 2 Stunden bis eine weitere Bewerberin und ich unsere Zimmer zugewiesen bekommen haben. Die Zeit haben wir genutzt um uns gegenseitig etwas verrückt zu machen. 

Am nächsten Tag hatte ich dann das Glück, dass meine Mitbewerberin mit dem eigenen Auto angereist war und sie mich freundlicherweise mitnahm. Trotz des Verkehrs kamen wir recht gut durch und waren bereits 20 Minuten später in der Nähe des Karrierecenters. Kleiner Tipp für alle die mit dem eigenen Auto anreisen. Um die Ecke befindet sich ein Ibis Hotel. Dort hatte meine Mitbewerberin vorher angefragt und so konnte sie dort parken. Da wir etwas früher dran waren nutzten wir die Zeit um im genannten Hotel zu Frühstücken.

Überpünktlich machten wir uns dann auf den Weg zum Karrierecenter. Dort angekommen mussten wir unser Einladungsschreiben vorzeigen und durften im Wartebereich Platz nehmen. Insgesamt waren wir nur 7 Bewerberinnen die an diesem Tag anwesend waren.

Anschließend wurden wir in einen Saal gebeten und auf die Plätze verteilt. Dort bekamen diejenigen die mit dem eigenen Pkw angereist waren noch ein Formular für die Erstattung der Reisekosten. Außerdem musste jeder von uns einen Bogen ausfüllen. Die persönlichen Daten, aktuelle Tätigkeit und die Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe oder Gehalt waren hier einzutragen.

Dann wurde es ernst. Wir starteten mit der psychologischen Eignungsfeststellung also den CAT-Test. Da ich bei der Verteilung den letzten Pc erhalten hatte, startete mein Test als letzter. Lasst euch davon bloß nicht verrückt machen. Ich wurde leider etwas nervös, da alle anderen bereits wie wild geklickt haben und mein Bildschirm noch immer "Herzlich Willkommen" anzeigte.

Der Test bestand wie in anderen Erfahrungsberichten schon erwähnt aus vier teilen:
- Wortanalogien
- Mathematik
- Matrizen
- Rechtschreibung

Pro Aufgabe, dies wird auch nochmal zu beginn des Tests erklärt, hat man 3 Minuten Zeit. Vor jedem neuen Themengebiet erscheint zudem eine Testfrage. Für den letzten Teil "Rechtschreibung" hat man für 60 Aufgaben 12 Minuten Zeit.

Kleiner Tipp, macht euch selbst nicht verrückt. 3 Minuten sind wirklich viel Zeit. Nutzt auch den Notizzettel. Dieser muss zwar mit abgegeben werde, aber fließt nicht in die Bewertung mit ein.

Nehmt euch genug Zeit, vor allem für den letzten Teil (Rechtschreibung). Dort wird ein Wort in verschiedenen Schreibweisen gezeigt und man muss die richtige herausfinden. Teilweise unterscheiden sich diese aber nur um einen Buchstaben und wenn man nicht genau liest ist schnell das falsche ausgewählt.

z.B. Bundespräsident

- Bundespresident
- Bundespräsidend
- Bundespräsident
- Bundespräsiedent

Leider habe ich hier nicht alle 60, sondern nur 53, Aufgaben in der vorgegebenen Zeit geschafft.

Anschließend ging es in die Mittagspause, wo wir in der Kantine essen konnten. Dies war für uns kostenlos.

ca. eine Stunde später ging es dann im gleichen Raum mit dem Aufsatz weiter. Wir bekamen ein Blatt mit 3 Themen, Schreibpapier und ein zusätzliches Blatt für Notizen.

Themen (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr):
1. Vor- und Nachteile der 5-Prozent-Hürde im Bundestag
2. Fach- und Führungskräftemangel in Deutschland. Zeigen sie Wege wie dem entgegengewirkt werden kann
3. Auswandern. Vor- und Nachteile

Ich habe mich für das zweite Thema entschieden. Macht euch auf jeden Fall Notizen und lasst euch nicht verrückt machen wenn jemand früher abgibt (die erste war bereits nach 30 Minuten fertig). Man hat für diese Aufgabe 90 Minuten Zeit und ich habe als vorletzte, ca. 10 Minuten vor Ende abgegeben.

Insgesamt empfand ich, den Test als nicht sehr schwierig. Mit Büchern und Tests im Internet kann man sich darauf sehr gut vorbereiten. Da ich mich aber selbst etwas verrückt gemacht habe und Mathematik nicht gerade zu meinen Stärken zählt, war ich davon überzeugt eine Absage zu erhalten. Doch zu meiner Überraschung erhielt ich am 06.12.2017 die Einladung für das mündliche Auswahlverfahren. Der Termin ist am 24.01.2018 wieder im Karrierecenter in Stuttgart.

Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Ralf am 18. Januar 2018, 04:16:15
Danke. Vielleicht kannst du ja nach dem 24.01. auch einen kleinen Bericht abgeben.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJk am 24. Januar 2018, 18:33:41
Schönen guten Abend,
Darf man denn gratulieren?
Wie ist denn der heutige Tag gelaufen und wie war das Procedere?

Grüße Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 25. Januar 2018, 12:12:53
So, gestern war es soweit. Wie auch beim letzten Mal hatte ich wieder die Gutscheine für die Fahrkarten angefordert. Diese kamen zwar etwas knapp bei mir an, jedoch hat alles funktioniert. Nach einer 4-stündigen Fahrt ging es pünktlich um 13 Uhr los. Eine Mitbewerberin und ich wurden in einen Raum gebeten. Nachdem wir noch ein paar Unterlagen nachgereicht haben wurde es ernst.
Uns wurden 4 Blätter mit je 3 Themen, natürlich verdeckt, vorgelegt und jede sollte sich für eines davon entscheiden. Nach kurzer Bedenkzeit notierte sich die Mitarbeiterin des KarrC unsere gewählten Themen. Uns wurde erklärt, dass wir nun 20 Minuten Zeit haben und danach durch die Kommission abgeholt werden. Sie verabschiedete sich und verließ den Raum. Was mich doch etwas verwundert hat.

Meine Themen waren:
-   Videoüberwachung zur Kriminalitätsbekämpfung. Nehmen Sie Stellung dazu. (oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr 100%ig im Kopf)
-   Reisen Bildet! Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage.
-   2016 – das Jahr der Falschmeldungen! Inwiefern bedrohen „Fake News“ unsere Gesellschaft?

Ich entschied mich für das dritte Thema, da ich durch meine damalige Tätigkeit genau dazu sofort einige Ideen hatte. Die 20 Minuten waren recht schnell um, jedoch finde ich die Zeit mehr als ausreichend.

Ein Herr aus der Auswahlkommission holte uns ab und wir wurden in den Nebenraum gebeten. Dort stellten sich die drei Personen vor und erklärten uns kurz den Ablauf. Da ich eine etwas weitere Anreise als meine Mitbewerberin hatte, durfte ich beginnen. Sie wurde aus dem Raum gebeten und ich konnte mich frei entscheiden ob ich lieber sitzen und stehen möchte. Ich entschied mich, mich hinzustellen. Trotz meiner Nervosität und extrem zitternder Stimme, mir liegen genau solche Sachen nicht besonders, konnte ich meine Argumente doch recht gut Vortragen. An den Blicken und den eifrigen Notizen konnte ich erkennen, dass ich mit meiner Argumentation zum Glück nicht auf dem Holzweg war. Leider kann ich euch nicht sagen wie lange mein Vortrag gedauert hat. Aber ich muss mich wohl im Zeitrahmen zwischen den geforderten 3 und 5 Minuten bewegt haben. Anschließend wurde ich aus dem Raum gebeten, damit sich die Kommission kurz beraten kann. Dann war meine Mitbewerberin dran. Auch bei ihr scheint es gut gelaufen zu sein.

Nach kurzer Beratung war dann wieder ich an der Reihe. Entgegen anderer Erfahrungsberichte musste ich mich nicht vorstellen, sondern es wurde ein recht lockeres Gespräch begonnen. Wo denn die Dienststelle liegt bei der ich aktuell bei der BPOLI beschäftigt bin und was es mit meinem Hobby auf sich hat. Darüber war ich sehr dankbar und ich denke die Kommission wollte mir etwas meine Nervosität nehmen, was auch gelang. Dann wurde es ernst. Zuerst ging es um meinen Lebenslauf. Einige Fragen zu meinen bisherigen Tätigkeiten wurden geklärt und zu meinen Beweggründen warum ich mich bei der Bundeswehr bewerbe. Danach ging es hauptsächlich um die Frage was ein Beamter macht. Von der Begründung für ein Beamtenverhältnis, bis zur Pension. In welchem Einstiegsamt man beginnt, wie lange man gewöhnlich Beamter auf Probe ist. Was der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Angestellten ist. Und ob ich mich mit der privaten Krankenversicherung schon beschäftigt habe. Glücklicherweise hatte ich mich darauf vorbereitet und auch wenn ich manchmal (ok teilweise auch öfter) nicht auf Anhieb die richtige Antwort fand konnte ich recht entspannt bleiben. Wenn ich etwas wirklich nicht wusste wurde die Antwort mit mir erarbeitet und ich hatte nicht das Gefühl das man mir etwas Böses will. Im Gegenteil, wenn ich bei einer Frage wirklich passen musste, wurde mir die richtige Antwort sogar erklärt. Es folgten noch ein paar Fragen zu einem möglichen Auslandseinsatz und wo sich die Bundeswehr aktuell den überall im Ausland befindet. Fragen zur deutschen Geschichte kamen nicht, obwohl ich mich auch darauf vorbereitet hatte. Ein Mitglied der Kommission sprach mich darauf an wo ich mich den informiert hätte, da ich mich scheinbar im Großen und Ganzen recht gut geschlagen hatte. Nach 45 Minuten war es dann vorbei. Ich wurde nach draußen gebeten und nach kurzer Beratung wurde mit das Ergebnis mitgeteilt. Da ich durch meine Nervosität beim Vortrag und doch einiger falschen oder ungenauen Antworten kein gutes Gefühl hatte, rechnete ich eigentlich mit einer Absage. Doch zu meiner Überraschung wurde mit mittgeteilt, dass ich im psychologischen Teil (CAT-Test) und im Aufsatz gut abgeschnitten und mich auch beim Vortrag und im Gespräch gut geschlagen habe. Das heißt bestanden und jetzt kommt es nur noch auf die endgültige Rangliste und natürlich die Untersuchung an. Ende Februar kann ich mit dem Ergebnis rechnen. Ich konnte mir ein breites grinsen nicht verkneifen und verabschiedete mich. Was ich später erfahren habe, auch bei meiner Mitbewerberin ist es gut gelaufen.

Wenn ich ehrlich bin, war es insgesamt nicht so schlimm wie befürchtet. Ich hatte nie das Gefühl, dass man mich in die Pfanne hauen will und es war im Großen und Ganzen ein lockeres aber auch anspruchsvolles Gespräch. Ich kann jedem nur raten sich wirklich gut vorzubereiten und nicht nur auf irgendwelches Halbwissen zu verlassen.

Ja und jetzt heißt es warten und hoffen.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 31. Januar 2018, 00:49:18
Heute kam der Anruf mit einem Stellenangebot.
War sehr überrascht das es jetzt so schnell ging.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 12. Februar 2018, 17:24:03
Meine Glückwünsche
Ich hatte gleich am nächsten Tag den Anruf mit dem Stellenangebot :D
Haben sie zu dir was gesagt wann wir was wegen Arzttermin hören werden?
Grüße Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 13. Februar 2018, 13:04:55
Danke und ebenfalls Glückwunsch.
Warst du auch in Stuttgart?

Bezüglich der ärztlichen Untersuchung habe ich nur die Aussage, dass die Einbestellung des Personalärztlichen Dienstes bald kommt.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 13. Februar 2018, 14:40:05
Dankeschön
Ja ich war auch in Stuttgart
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Einladung bald kommt.
Bin ja mal gespannt was da so alles auf uns zukommt
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 13. Februar 2018, 15:43:30
Ich hoffe da läuft alles gut.
Darf ich fragen wohin du kommst?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 13. Februar 2018, 16:24:54
Das hoffe ich auch
Ganz ehrlich ich hab ganz schön Bammel vor der Untersuchung
Ich hab eine Stelle in Volkach angeboten bekommen und du?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 13. Februar 2018, 16:31:25
Ja bammel hab ich auch.
Meine Stelle ist in Mittenwald
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 13. Februar 2018, 16:37:23
Wir können ja in Kontakt bleiben und sobald wir nen Termin haben wieder  hier schreiben?!
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: homer1987 am 13. Februar 2018, 16:51:11
Habt ihr auch schon alle Unterlagen zur Unterschrift zugeschickt bekommen?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 13. Februar 2018, 18:55:00
Wir können hier über das Forum ja in Kontakt bleiben und sobald wir unsere Arzteinladung haben dem anderen Bescheid geben wenn du möchtest?!
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 14. Februar 2018, 12:54:38
Können wir gerne machen.
Hab letzte Woche ein paar Sachen bekommen und heute habe ich den Termin für die Untersuchung vereinbart.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 16. Februar 2018, 10:20:06
Ich hab am 26.02 meinen Arzttermin gleich früh um 8:00uhr
Der Fragebogen ist auf jeden Fall schon mal sportlich was man da so alles angeben muss, aber alles im grünen Bereich
Was mich etwas stutzig macht ist dass man zu einem separaten Labor fahren soll und dafür nicht mal nüchtern sein muss
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 16. Februar 2018, 15:54:54
Ich habe meinen Termin um 10:45 Uhr.
Ja den Fragebogen werde ich mir Sonntag mal genauer ansehen. Ist ja doch einiges.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: woodstock am 16. Februar 2018, 16:18:16
Das mit dem “nicht nüchtern“ zu sein ist ne Fehlinfo.
Wurde uns auch gesagt, ist aber dann im Labor ein Problem gewesen.
Wenn ihr es könnt, dann bleibt nüchtern.
Sollte es lang dauern, dann ist bis zur Blutentnahme im Labor ausserhalb 2 Stunden nach Termin.
Ins Frühstück beissen klappt direkt danach.

Viel Erfolg euch!
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: homer1987 am 16. Februar 2018, 17:01:40
Ich bin auch am 26 dran. Was habt ihr denn für einen Fragebogen bekommen? Das einzige was ich ausfüllen muss, ist die Einverständniserklärung.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 16. Februar 2018, 18:49:12
@woodstock
Und auf was testen die alles im Labor ? Drogen etc ist klar und was noch für werte?
Anscheinend hast du ja das Procedere alles schon durch
Wie läuft denn überhaupt dieser ganze Arzttag ab ?
Wäre für uns alle denk ich mal hilfreich das zu wissen
Danke schonmal im Voraus
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: woodstock am 16. Februar 2018, 20:58:44
Der Tag ist eigentlich recht schnell abgehakt.

Ich war in Stuttgart, auch für 8Uhr früh.
Zuerst natürlich anmelden, dann geht's zum ärztlichen Dienst.
Bei mir war Station 1 Messen, Wiegen Urinprobe.
Danach Sehtests (Sehschärfe, räumliches Sehen, Test auf Rotgrün-Fehlsichtigkeit und Dämmerungssehen) und Hättest (Luftleitung-Pieptest).
Dann ging's zum Arzt.
Dort sind die Einverständniserklärung, Gesundheitsfragebogen und Reisekostenformular gelandet.
Eventuell mitgebrachte Befunde und Bilder hat der Arzt schon gesichtet gehabt zwischenzeitlich.
Das war ein normales Gespräch und anschliessend Körperliche Untersuchung:
Gleichgewicht, Blutdruck, Puls (auch nach Anstrengung. 1 und 2 Minuten nach 20 Kniebeugen).
Wirbelsäule wird angeguckt, Knie, Hüfte und Schulter.
In die Ohren und in den Hals wird geschaut.

Lungenfunktion und Ergometer gab's bei mir nicht, mein BMi war ideal.


Zum Labor gab es eine Überweisung mit, da steht alles drauf, was getestet wird.
Großes Blutbild, Differenzialblutbild, Nierenwerte, Cholesterin, Blutzucker, Leberwerte, K, Na, Ca, Blutsenkung, eventuell zusätzlich Werte, die sich aus Vorbefunden ergeben.
(Bei mir war das der Fall).

Der Arzt gibt vorbehaltlich der Blutwerte eine Tendenz ab.
Ich hab Probleme gehabt mit dem räumlichen Sehen, das war auch kein Problem (für nicht technischen Dienst, technischer Dienst wäre es ein Problem geworden, ich hab gefragt).




Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 17. Februar 2018, 04:40:11
@homer1987
In der Mail u. a. ein Gesundheitsfragebogen dabei.

Seh- und Hörtest musste ich vor zwei Jahren für den Wechselschichtdienst bei der Bpoli auch schon machen. Aber der Rest... Wird schon schief gehen.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 18. Februar 2018, 16:54:41
@woodstock
Wie siehts denn mit Tätowierungen aus, die nicht sichtbar sind?
Und hab ich das richtig verstanden, dass man vom Arzt eine positive bzw negative Tendenz bekommt zwecks Begutachtung ?! Bekommt man auch die Gründe dafür gesagt ?
Und wie verhält es sich mit eingestelltem Bluthochdruck ? Stellt das ein Problem dar?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: homer1987 am 18. Februar 2018, 18:09:59
Der Blutdruck stellt beim Arzt kein Problem dar. Allerdings wirst du bei der Privaten Krankenversicherung einen Risikozuschlag zahlen müssen...
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: woodstock am 19. Februar 2018, 02:34:37
@HannesJK

Tattoos sind kein Problem, solange sie nicht anstößig oder rechtsradikale und verbotene Inhalte haben.
Zum Bluthochdruck gibt's eventuell zusätzliche Untersuchungen, Blutwerte und wie Homer1987 schon sagte nen Risikoaufschlag bei der PKV.

Der Arzt gibt für die Tauglichkeit ne Tendenz ab, natürlich unter Vorbehalt der Blutwerte und möglicher Zusatzuntersuchungen. Die Frage nach einer Tendenz darfst du Stellen, wenn der Arzt selbst nichts sagt. Im Normalfall sagt er das aber spätestens beim Verabschieden.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 19. Februar 2018, 09:05:46
@ Woodstock
Da bin ich ja mal gespannt wie mein Amtsärtzliches Zeugnis gewertet wird, welches ich für meine aktuelle Arbeit machen musste und in dem drin steht dass ich tauglich für die Übernahme eines Beamten auf Probe bin! Und seit dieser Untersuchung hat sich bei mir Gesundheitstechnisch nichts verändert.
Weißt du evtl wie die Damen und Herren des ärztlichen Dienstes mit sowas umgehen?
Und wegen PKV und Zuschlag muss ich mir keine Gedanken machen, da ich seit über 15 Jahren eine Anwartschaft besitze 😉
Also alles im grünen Bereich
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: woodstock am 19. Februar 2018, 23:57:20
Da kann ich dir nichts zu sagen, ob und wie genau mit dem vorhandenen Gesundheitszeugnis umgegangen wird.
Das kannst du aber vielleicht beim Termin ausmachen klären...

Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 22. Februar 2018, 20:39:53
@woodstock
Und wie lange dauert es dann ungefähr bis man endgültig das Ergebnis bekommt?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: woodstock am 24. Februar 2018, 00:01:37
Das ist durchaus schwer abzuschätzen...
Ich warte immer noch, aber weil 2 Dinge das gesamte Verfahren verzögern:
Der mittlere Dienst startet nächste Woche und hat noch “Aufwand“, der abgearbeitet werden muss
Und zweitens: ich bin Doppelstaatsbürger und benötige eine Übersetzung meiner Staatsbürgerschaftsurkunde.
Daran arbeite ich zur Zeit.
Man schrieb mir die Übersetzung Ost Einstellumgsvoraussetzung, daher nehme ich an, dass ich wohl schon 2 Wochen bescheid hätte.
So lang machen “wir“ nämlich in der Angelegenheit schon rum.


Andere künftige Kommilitonen bekommen derzeit per Post die feste Zusage, da unterscheidet sich die Schnelligkeit nach Wehrbereichsverwaltung.
Im Prinzip kann man sagen, etwa zwei Monate vor ET gibt's langsam Bescheid. Zumindest wenn man nicht Nachrücker ist.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 01. März 2018, 14:11:47
Wie ist die Untersuchung bei euch gelaufen?
Ich war echt überrascht wie gründlich man untersucht wird. Aber, vorbehaltlich der Ergebnisse der Blutwerte ist es erstmal positiv gelaufen.

Am Dienstag war ich dann auch gleich bei meiner künftigen Stelle. Mal sehen ob alles gut geht.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 01. März 2018, 21:08:11
So lief es bei mir auch
Vorbehaltlich der Blutwerte alles im grünen Bereich

Jetzt stellt sich bloß die Frage wann man das endgültige Ergebnis bekommt

Wieso warst du Dienstag schon bei deiner zukünftigen Stelle wenn man fragen darf?
Wann soll es denn bei dir losgehen?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 04. März 2018, 09:03:00
Bei mir geht es, wegen der Kündigungsfrist, wahrscheinlich erst am 01. Juli los.
Und auch wenn es noch etwas dauert, haben die evtl. neuen Vorgesetzten bereits Kontakt mit mir aufgenommen und wollten mich kennenlernen.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 04. März 2018, 09:50:22
So sieht es bei mir auch aus wenn alles klappt.
Ich könnte wegen Kündigungsfrist auch erst zum 01.07 anfangen.
Bist du von deiner evtl neuen Dienststelle angeschrieben worden wegen kennenlernen?
Wurde zu dir was gesagt wann du endgültig Bescheid bekommst?
Darf man fragen welchen Platz du auf der Rangliste hattest?
Grüße Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 04. März 2018, 10:14:11
Ich habe von meinem zuständigen Ansprechpartner in Stuttgart die Telefonnummer, mit der Bitte mich dort doch mal zu melden, bekommen. Bei einem kurzen Telefonat, haben wir dann einen Termin vereinbart.
Leider habe ich keine Information bekommen, wann wir endgültig Bescheid bekommen.
Zu meiner Überraschung war ich wohl auf Platz 3. Und du?
Gruß Uschi
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 04. März 2018, 10:49:23
Ich war auch sehr überrascht, dass ich es auf Platz 2 geschafft hab.
Ich bin schon am überlegen ob ich einfach mal anrufe und nachfrage wie der Sachstand ist.
Will bloß nicht dass es so rüberkommt als würde man denen auf die Nerven gehen wollen.
Gruß Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 04. März 2018, 11:06:07
Ich hatte auch vor morgen mal leise anzufragen :)
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 04. März 2018, 11:10:05
Hmm dann machen wir das doch morgen einfach mal oder nicht?!
Wer ist denn dein Ansprechpartner ?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 04. März 2018, 11:14:17
Mich würde auch mal interessieren was bei dem Blutwerten rausgekommen ist von denen ja letztendlich die endgültige  Entscheidung vom Arzt abhängig war
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 04. März 2018, 11:20:21
Ja das und der weiterer Ablauf. Also ob nochmal irgendwelche Unterlagen benötigt werden usw.
Bei mir ist es der Herr Heller.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 04. März 2018, 11:36:08
Der ist auch mein Ansprechpartner.
Na dann lass uns morgen mal anrufen und schauen was wir in Erfahrung bringen können.
Da bin ich ja echt mal gespannt  ;)
Hoffentlich läuft auch alles so wie wir es uns wünschen uns vorstellen
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 05. März 2018, 08:25:24
Guten Morgen@Uschi84
Hast du schon was in Erfahrung bringen können?
Grüße Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 05. März 2018, 13:45:10
Guten Morgen ;)
Sorry, da ich Spätschicht habe begann mein Tag heute etwas später.
Aber ich habe den Herrn Heller erreicht. Und ihm liegen bereits die Ergebnisse der Untersuchung incl. Blutwerte vor.
In meinem Fall zum Glück positiv.

Jetzt warten Sie noch auf das Führungszeugnis, dass leider noch nicht angekommen ist.
Gruß Uschi
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 05. März 2018, 14:01:06
 Meinen Glückwunsch
Und wie gehts jetzt weiter bei dir wenn das Führungszeugnis da ist ?
Haben die das Führungszeugnis angefordert oder musstest du das besorgen
Ich hab ihn leider noch nicht erreicht .
Grüße Hannes

Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 05. März 2018, 14:37:18
Vor 2 Wochen wurden mit Unterlagen zugesendet zur Anforderung meiner Personalakte und wegen der Anerkennung der Wohnung. Und dort war der Hinweis zwecks Führungszeugnis dabei.
Dieses musste ich bei der Stadt beantragen und jetzt wird es direkt nach Stuttgart geschickt. Das dauert aber ca. 2 Wochen.

Es fehlt dann noch die Zustimmung des Personalrats und eventuell noch Unterlagen, so wie ich das verstanden habe.
Aber wenn das dann alles passt, muss ich im Juni nochmal nach Mittenwald. Dort wird mir dann meine Ernennungsurkunde ausgehändigt und dann kann es am 2. Juli los gehen.

Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 05. März 2018, 14:56:00
Das klingt doch super
Und wie machst du es mit der Kündigung ?
Bekommst du vorab etwas schriftliches dass du was in der Hand hast?
Ich hab ne Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende und die würde ich natürlich erst abgeben wenn ich was schriftliches über die Zusage der Einstellung habe
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 05. März 2018, 15:07:20
Bei mir ist es auch so. Ich habe die gleiche Kündigungsfrist und kündige erst, wenn ich etwas in der Hand habe.
Das kläre ich aber noch mit dem Herrn Heller. Es kann ja keiner erwarten, dass man ohne Sicherheit kündigt.
Wenn du ihn erreichst, könntest du das ja noch fragen ;)
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 05. März 2018, 15:50:52
Das mach ich auf jeden Fall
Ich hoff es passt auch alles(vor allem die Arzt Sachen) über Führungszeugnis mach ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich in der Justiz arbeite.
Mal sehen wann ich ihn erreiche(entweder besetzt oder nicht ran gegangen)
Lassen wir uns überraschen

Hast du die Einverständniserklärung abgegeben, dass sie bei deinem jetzigen Arbeitgeber in deine Personalakte schauen können?
Ich nicht, da ich erstmal nicht will dass mein jetziger Arbeitgeber weiß dass ich mich woanders beworben habe und evtl kündigen werde .
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 05. März 2018, 16:20:01
Ja, die Einverständniserklärung habe ich abgegeben.
Ich bin zur Zeit als Tarifbeschäftigte bei der BPOLI tätig und unsere Verträge sind bis 31.07. befristet und obwohl wir eventuell verlängert werden (lange Geschichte) habe ich von Anfang an offen gesagt, dass ich mich bewerbe. Also hier wissen alle bereits Bescheid.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 06. März 2018, 10:25:19
Hab ihn erreicht  :D
Arzt bestanden jetzt noch das Führungszeugnis dann ist alles gut.
Wir bekommen ein Schreiben, wenn alle Unterlagen vollständig sind, dass wir eingestellt werden sollen und damit können wir dann kündigen.
Grüße Hannes
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 06. März 2018, 22:06:08
Dann auch Glückwunsch.
Wegen dem Führungszeugnis mache ich mir keine Sorgen. Dann würde ich ja nicht bei der Bundespolizei arbeiten.
Wie lange das jetzt noch dauert, hat er aber nicht gesagt, oder?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 08. März 2018, 12:06:17
Danke
Wegen Führungszeugnis mach ich mir auch keinen Kopf , da ich in der Justiz arbeite.
Wenn alle Papiere zusammen sind , dann bekommen wir etwas schriftliches
Aber wann das sein wird dazu hat er sich nicht geäußert . ich denk mal irgendwann in den nächsten Wochen
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 20. März 2018, 15:24:33
Heute war die Anerkennung der Laufbahnbefähigung in der Post.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJk am 26. März 2018, 07:38:53
Ich habe am Freitag die Anerkennung Laufbahnbefähigung bekommen und am Samstag meine Einstellungszusage zum 01.07.18
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 26. März 2018, 16:05:32
Meine Einstellungszusage war auch Samstag in der Post.
Ging jetzt doch schneller als gedacht.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 01. April 2018, 00:45:46
@HannesJk hast du die Lehrgänge auch in Oberammergau?
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: HannesJK am 16. April 2018, 17:45:44
Was für Lehrgänge musst du denn machen?@Uschi84
Also ich weiß nichts von irgendwelchen Lehrgängen
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 16. April 2018, 19:35:45
Laut Aussage meines Vorgängers, mit dem ich bei meinem Besuch in Mittenwald sprechen konnte, gibt es einen Lehrgang.
Dies wurde mir in Stuttgart bestätigt. Es gibt 3 Lehrgänge die, so wie ich es verstanden habe, speziell für Direkteinsteiger sind.
Einen davon sollte man möglichst im ersten Jahr machen.

Heute hab ich einen Anruf von meiner zukünftigen Dienststelle bekommen und einen Termin für die Abholung der Ernennungsurkunde vereinbart.
Titel: Antw:Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart
Beitrag von: Uschi84 am 21. Mai 2018, 15:04:47
Da ich damals hierzu recht wenig gefunden habe hier ein kleiner zeitlicher Überblick von meiner Bewerbung bis zur Einstellungszusage.

29.09.2017 Bewerbung online (Bewerbungsschluss war, glaube ich, der 05.10.2017)
25.10.2017 Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren
09.11.2017 schriftliches Auswahlverfahren
27.11.2017 Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren
24.01.2018 mündliches Auswahlverfahren
31.01.2018 telefonisch Information über den Ranglistenplatz mit Einstellungsangebot
26.02.2018 ärztliche Untersuchung
05.03.2018 auf telefonische Rückfrage Mitteilung des Ergebnisses der ärztlichen Untersuchung
24.03.2018 Einstellungszusage

Anfang Juni erhalte ich nun meine Ernennungsurkunde und am 02. Juli geht es dann für mich los.
(Eigentlicher Einstellungstermin wäre der 1. Mai gewesen. Aufgrund meiner Kündigungsfrist war dies aber nicht realisierbar.)