Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:43:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: FoxtrotUniform
« am: 14. August 2020, 22:53:28 »

Um mal von den StOffz, bei denen ich es tatsächlich auch nicht kenne, dass außerhalb fachlicher Unterstellungen im Zuge von Projekten, eine negatives Gefälle zwischen A14/15 und A11 in der Führungsstruktur aufgebaut wird, abzudriften:

Der Klassiker ist doch PersFw (OFw oder HptFw) wird Spieß Vertreter und führt auch StFw in seinem Uffz-Corp.
Autor: F_K
« am: 14. August 2020, 18:29:00 »

@ Dunstig;

Projekt- und Matrixorganisation sind Arbeitsformen, die auch im Zivilen keine "echte" Weisungsbefugnis erzeugen - auch bei Euch hat jeder nur genau einen DV, egal in wie vielen Projekten er tätig ist.

Wenn ein A15 Vertreter hätte werden können, dann gibt in der Regel ein A16 / B3 seine Aufgaben ab - der ist üblicherweise ein DV Stufe 2 und benötigt als Unterbau EINIGE StOffz.

Da übernimmt kein A11, der unter Umständen noch nie DV war.
Selbst wenn sich im Stab des A16 kein StOffz finden sollte, dann nimmt man einen StOffz der geführten Teile.
Autor: dunstig
« am: 14. August 2020, 18:25:51 »

Naja im Projektbefehl, der von unserem Dienststellenleiter gezeichnet wird, wird exakt diese Unterstellung der Bereichsleiter unter den Projektleiter auch namentlich festgelegt.

Ansonsten spielen Dienstgrade bei uns tatsächlich keine Rolle. Lediglich in der Kommunikation mit den übergeordneten Behörden ist es nützlich, da so mancher Oberstleutnant dort meint, er kann sich im „Beamten-Deadlock“ festsetzen, wenn nicht mindestens ein anderer Oberstleutnant mit ihm kommuniziert. Verzögert das ganze immer unnötig, aber manche wollen es scheinbar so antik haben.

Aber wir schweifen vom Thread Thema ab.
Autor: MMG-2.0
« am: 14. August 2020, 18:16:02 »

Andere von Stabsoffizieren besetzte Rollen, die dem Projektleiter während des Projekts unterstellt sind
Das ist aber keine truppendienstliche Unterstellung!
Autor: MMG-2.0
« am: 14. August 2020, 18:10:12 »

[...]

Aber zugegebenermaßen sind wir mit unserer Dienststelle ja auch nicht ganz repräsentativ ;)

Benötigt diese Dienststelle überhaupt Dienstgrade!? ^^
Autor: dunstig
« am: 14. August 2020, 18:01:03 »

@F_K: Zum Beispiel bei uns in jedem etwas größeren Projekt und das über mehrere Jahre Laufzeit. Kleiner nicht vollständiger Auszug: Projektleiter ist ein erfahrener Oberleutnant oder Hauptmann. Teil der Projektteams ist die operationelle Unterstützung, d.h. die bei uns angesiedelten Piloten bzw. WSO, welche im Projektrahmen Analyse, Anforderungsmanagement sowie Systemtests verantworten. Andere von Stabsoffizieren besetzte Rollen, die dem Projektleiter während des Projekts unterstellt sind bzw. auf Anforderung zuarbeiten wären Testmanager, Leiter Unterstützungs- und Testanlagen, Leiter Systemanalyse und andere. Nicht jeder davon A15, aber zumindest A14.

Ja nicht gemäß orginärer Struktur, aber da wir uns intern als Projektorganisation aufgestellt haben, existiert die Struktur gemäß ISOrg auch eher auf dem Papier und in Theorie ;)

Aber zugegebenermaßen sind wir mit unserer Dienststelle ja auch nicht ganz repräsentativ ;)
Autor: F_K
« am: 14. August 2020, 17:50:38 »

Erst war es ein A15, der auf einen A11 "hören" darf, dann doch ein A14 und nur ausnahmsweise in Vertretung in einer Sondersituation.
Ist klar.
Autor: Ceeya
« am: 14. August 2020, 17:20:13 »

Ich wüsste jetzt nicht, wie man drauf kommen sollte, dass die originäre Struktur gemeint war.
Und wenn, dann wäre das wohl doch selbstverständlich?
Autor: F_K
« am: 14. August 2020, 17:14:17 »

OK, also auch hier: Eine Ausnahme (kurze Vertretung) und keine originäre Struktur.
Bitte gleich erläutern / anmerken.
Autor: Ceeya
« am: 14. August 2020, 17:11:49 »

Bitte Beispiel benennen.
In Zeiten von Vertretungen, weil man bspw den StOffz dringend in seinem Bereich benötigte aufgrund Prioaufgaben und daher ein anderer Offizier als Vertreter ausgesucht wurde.

Zusatz: Streiche A15 setze A14. Bin da wohl auf die falsche Taste gekommen.
Autor: F_K
« am: 14. August 2020, 16:57:32 »

 Bitte Beispiel benennen.
Autor: Ceeya
« am: 14. August 2020, 16:41:32 »

Kenne ebenfalls Fälle, wo ein A11er einem A15er vorgesetzt war. Ist nichts besonderes und kann hin und wieder vorkommen.
Autor: SolSim
« am: 06. August 2020, 19:55:37 »

Na dann gibt es doch überhabt kein Problem.
Autor: Dave83
« am: 06. August 2020, 18:01:39 »

Dann hilft nur eins: Selber Verantwortung übernehmen und einen Antrag auf Dienstpostenwechsel ( TEFhr) stellen und begründen.

Ich selbst habe bereits einen Versetzungsantrag am Laufen. Ich habe also keinerei Ambitionen überhaupt am StO zu bleiben.
Der TEFhr-DP befindet sich im Bereich Heeresuniformträger - Ich selbst bin seit jeher Luftwaffensoldat - daran wird sich auch in den letzten Jahren nichts mehr ändern  8)

Und zur Aussage des Soldaten:
Nein, er hat mir davon nichts gezeigt. Dadurch, dass genannter Sdt ein Autoritätsproblem hat, verbirgt er alles, wie nur möglich vor seinen Vorgesetzten.
Er wird letztlich schon merken, dass dieser DP nichts für ihn sein wird - aber bis es soweit ist, werde ich vermutlich schon nicht mehr am StO weilen.
Autor: F_K
« am: 06. August 2020, 08:40:57 »

3 Soldaten haben hier den richtigen Ratschlag gegeben - jetzt wird es Zeit für die Ausführung!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de