Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: NeuerSdt am 13. März 2020, 07:04:49

Titel: BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: NeuerSdt am 13. März 2020, 07:04:49
Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche ein Angebot zur Wiedereinstellung von BAPersBw erhalten. Auf Grund von akademischer Vorbildung und Berufserfahrung kann eine Einstellung als Major erfolgen. Mir wurde im Zuge des Bewerbungsverfahrens mitgeteilt, dass man seitens der Personalführung beabsichtigt mich 2022 in den Basislehrgang Stabsoffiziere (inkl. Vorbereitungsveranstaltung) einzusteuern.

Fragen:
Ich hatte hier was von zwei Monaten Vorbereitung plus vier Monate BLS aufgeschnappt.

Vielen Dank für die Auskünfte!
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: Ralf am 13. März 2020, 07:12:37
Der Lehrgang dauert 2,5 Monate und beginnt 3 x im Jahr (Jan, Apr und Sept). Die Vorbereitung  dazu ist je nach TSK unterschiedlich, in Teilen gehört auch Fernausbildung dazu.
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: Tommie am 13. März 2020, 08:18:09
Der Lehrgang dauert 2,5 Monate …

Um noch einen Ticken präziser zu sein, es sind mit An- und Abreisetag fast genau 12 Wochen ;) !
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: tank1911 am 13. März 2020, 08:28:12
Da die TSK Unterschiede riesig sind, präzisiere ich nochmal:

Alle machen 3 Monate BLS.

Vorher Lg Grundlagen OpFü ebenfalls in HH.

HUT 3 Monate Taktik auf BrigEbene
MUT 1 Monat glaub ich
LUT 2 Wochen mit SP Hamburg und Umgebung  ;)
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: F_K am 13. März 2020, 09:01:53
"Luftkriegsführung" ging halt schon immer mit modischem, weißen Schal ...
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: NeuerSdt am 13. März 2020, 15:59:42
Da die TSK Unterschiede riesig sind, präzisiere ich nochmal:

Alle machen 3 Monate BLS.

Vorher Lg Grundlagen OpFü ebenfalls in HH.

HUT 3 Monate Taktik auf BrigEbene
MUT 1 Monat glaub ich
LUT 2 Wochen mit SP Hamburg und Umgebung  ;)

Danke für die Aufschlüsselung.
Titel: Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
Beitrag von: DeltaEcho am 13. März 2020, 17:00:18
Ja genau.