Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Idar-Oberstein => Thema gestartet von: maxi am 29. April 2010, 21:26:12

Titel: OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 29. April 2010, 21:26:12
Hey
wenn das mit meinem Fachabi alles so klappt wies soll, trete ich am 1. juli meinen dienst  in  Idar-Oberstein an ( 2. Offizieranwärter-Bataillon).
wollte mich mal nach gleichgesinnten umsehen also bitte melden  ;)
Leider sind meine Prüfungen erst im Juni und wen ich pech ahbe muss ich im Juli zu den mündlichen Prüfungen. Sollte aber kein problem sein frei zu bekommen oder ?  vl kann mir ja da jemand etwas erzählen.

Gruß Maxi
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 08. Mai 2010, 18:46:53
Sers Maxi,
soferns mitm abi klappt muss ich auch nach idar-oberstein am 01.07 ins 2. OAB
was studierst beim bund?

mfg A
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 09. Mai 2010, 13:45:28
ja hab ne zusage für Maschinenbau (FH) bekommen studiere in München  und du ?
können uns ja mal kontaktieren über pn oder icq ?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 09. Mai 2010, 23:50:04
yo hab auch ne zusagen fürn maschinenbaustudium aber halt in hamburg universität
hast du vllt msn`?

mfg
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 10. Mai 2010, 15:36:48
kann irgendwie keine nachrichten direkt an dich schicken...
ne sry msn habe ich nicht glaube beste möglichkeit wäre icq  falls das bei dir klappt ? ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 07. Juni 2010, 09:16:03
hi

ich fange auch am 1,07 an :D :D :D
woher kommt ihr? vielleicht könnte man sich ja im zug treffen oder so ???!!!

mfg
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 08. Juni 2010, 02:54:29
Guten tag allerseits :)

Ich teile euer Schicksal (wir haben es uns ja ausgesucht ;))!

Ich werde Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München studieren.

Komme aus dem Münsterland, nähe holländische Grenze. Ich werd wahrscheinlich mitm Pkw anreisen, wenn jmd also aufm Weg wohnt, könnte ich den glatt mitnehmen;) Sind ca. 4 Stunden Fahrt.

Welche Verwendung habt ihr (hoffentlich) mal später ?

MfG Maik
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 08. Juni 2010, 07:42:52
NE schade ich komme aus Neubrandenburg ( zw. Rostock und Berlin)  (9 1/2 std. fahrt mit der bahn :( )

Ich studiere ( wenn ich in einem jahr noch lust habe , wenn nicht dann kann ich auch ohne studium machen ) Sortwissenschaften in München.
Und danach gehe ich zu den Aufklärern möchte aber dann zu den Fenspähern oder zur KSK (oder es auf jeden fall mal versuchen )

mfg
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 08. Juni 2010, 15:10:53
hi ich komme aus unterfranken nähe Würzburg/ kitzingen
werde wohl maschinenbau in münchen studieren hoffe ich doch ^^
weis ja nich was für eine Route du von zwischen rostock und berlin fährst aber vl klapts ja mit dem im zug treffen ? evtl in frankfurth oder mainz weis nich genau

gruß maxi
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 08. Juni 2010, 17:53:35
^^ ich schreib hier nochmal rein wann ich dann am 1,07 losfahre und wann ich dann in Frankfurt etc. wäre ... ich freu mich schon drauf ... es wird bestimmt auch ne lustige zeit ^^
bis dann
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 08. Juni 2010, 19:37:18
ja wäre cool wen wir das von den zeiten so anstellen könnten dases klappt :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 08. Juni 2010, 20:18:07
das ist bestimmt das kleinste Problem ;)

und du wirst Mechaniker ???
ich bin echt schon gespannt wie das wird ... meine Vereinskameraden (  ich bin auf ner sportschule/ internat und mache kanurennsport)  sind alle wärend der zeit mehr oder weniger "etwas" FETTER geworden :D :D :D

ich bin nur glücklich das wir unsere aga im sommer haben :D ... biwak im jan. soll nicht soooo angenehm sein ;)
bis bald
timo

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 08. Juni 2010, 22:56:17
ja ich bin auch schon sehr gespant aber schreibe erstmal am donerstag noch physik prüfung und am freitag eng -.-
hoffe doch das ich zu nehme so dünn wie ich bin schadet des nix im gegenteil^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 10. Juni 2010, 01:08:34
Hei :D

@ Maxi

Sicherlich wirst du einen Freitermin bekommen. Du hast ja auch Formulare bekommen nehme ich an, die du ausfüllen kannst, wenn eben ein wichtiger Termin in deinen Einzugstermin rutscht.

Ich persönlich freu mich wie sonst was auf Idar Oberstein. Soll eine schöne Gegend sein und das Essen ist anscheinend auch ganz gut.

Ist jemand aus dem Kreis Karlsruhe hier? Ich fahre zur Kaserne und wenn eben jemand mitwollen würde, kann er sich gerne melden.

Ansonsten noch ne schöne Nacht euch allen :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 10. Juni 2010, 17:24:55
Hallo zusammen!

Bin aus Mannheim und bin ebenfalls ab 1.7. in Idar-Oberstein.
Hab eine Zusage für ein Maschinenbau-Studium in Hamburg. Gibt es hier noch andere Maschinenbauer?

Grüße, Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 11. Juni 2010, 02:21:07
sers thomas, ja ich werd auch maschinenbau studieren in hamburg
und heut abi bestanden :)
ich wohn in Heilbronn, also auch nich so weit weg von mannheim

gruß A
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 11. Juni 2010, 07:50:34
Toll! Glückwunsch zum Abi!
Bei mir dauerts noch 2 Wochen bis zur mündlichen Prüfung. Vielleicht schickste mir mal deine ICQ-Nummer, falls du sowas hast. Dann könnten wir uns mal im Vorfeld kennen lernen!

Gruß, Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 11. Juni 2010, 15:50:10
ja maschinenbauch in münchen aber FH

von formularen weis ich nichts irg wie allerdings is die verabschiedung am 23.juli

gruß
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 14. Juni 2010, 03:34:21
@ maxi

Man braucht sein Abiturzeugnis um überhaupt antreten zu können.
Keine Ahnung wie das dann bei dir geregelt wird. Ich denke du solltest mal in deinem Kreiswehrersatzamt anrufen und nachfragen wie du nun zu verfahren hast.

Ich bin mir nicht mehr genau sicher bezüglich der Formulare, sind ja nun schon einige, kann auch sein das es sich bei mir um diejenigen handelte, die für die Offiziersprüfung wichtig waren.

Von dem her: einfach anrufen und Eigeninitiative zeigen.


Wie lange dauert eigentlich unsere AGA? Wisst ihr schon darüber bescheid wie das abläuft (Unterschiede zu normalen Wehrpflichtigen etc)? Ich hatte bis jetzt keine Zeit mich zu informieren da ich noch ein bisschen "Abistress" habe.

Mittwoch noch mündliche Prüfungen zu bestehen.

@ Anton: Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 14. Juni 2010, 06:29:46
3 mon AGA + 3 mon. und dann nach dresden ...
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 14. Juni 2010, 19:40:58
Hey,

bin auch ab dem 1.7. in Idar-Oberstein :) Komme aus dem Ruhrgebiet und werde wahrscheinlich mit dem Auto anreisen.

Kommt jemand aus der Ecke? :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 14. Juni 2010, 21:02:26
Moin moin.
Auch fuer mich geht's am 01.07 nach Idar-Oberstein, bin schon ganz gespannt wies dort so ablaeuft.

Aus dem Ruhrgebiet komm ich zwar nicht, aber vom Niederrhein ;) is so um die Ecke :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 14. Juni 2010, 21:40:11
ja geil entlich jemand der sich dort auskennt weil ich hab nich wirklich lust jedes wochenende 9 std. mit der bahn nach hause zu fahren ;)

du kennst dich doch hoffentlich n bisschen dort aus und weißt was man am we so machen kann ;) ;) ;)   
es wird bestimmt ne lustige zeit die wir uns da machen ...

bis bald (an alle)
:D :D :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 14. Juni 2010, 21:52:13
So weit mir bekannt gibt's in Idar-Oberstein eine Disko. Ne Paintball Anlage und ne Bowlingbahn... ^^ das mit dem um die Ecke bezog sich allerdings auf das Ruhrgebiet ;) von hier aus brauch ich leider min. 3 Stunden bis dort hin, was aber kein Vergleich zu dir ist... 9 Std. sind echt hart.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 14. Juni 2010, 22:12:48
na das reicht doch würde ich mal sagen :D:D:D

ja besonders hart für das SITZ- FLEISCH :D
ich wohne in Neubandenburg zw. rostock und berlin :((((
das ist n bisschen

also ich freue mich auf ne bestimmt spannende zeit mit ihen/dir und euch allen generell
bis in 2 wochen :D :D :D :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 14. Juni 2010, 22:23:30
@djago: danke und viel glück dir.

haja paintball passt doch ironischerweise irgendwie :P und ne bowlinganlage und n club hören sich auch nicht schlecht an
und soviel ich weiß is in "zweibrücken" ein riesen outlet shopping center....lohnt sich bestimmt mal dahinzugehen

mfg a
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 14. Juni 2010, 22:44:11
Hab mal geguckt was es noch so gibt, anscheinend noch nen Skatepark in der Sporthalle der ehemaligen Hohl-Kaserne, dann hab ich noch 2 Schwimmbaeder entdeckt und das Sternenland ^^' das ist aber ehr etwas fuer Soldaten mit kleinen Kindern... fals die einen mal besuchen moechten... allerdings kann man dort kickern und Billiard oder Speed-Hockey spielen.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 14. Juni 2010, 23:30:24
Juhu... Billard klingt doch gut...
Aber auch so werden wir uns sicher irgendwie beschäftigen können. Gibt es irgendwelche Schachspieler unter euch?

Gruß, Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 14. Juni 2010, 23:49:04
klar :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 14. Juni 2010, 23:53:32
jo ... ich spiel "auch" Schach ;) ... wenn du n brett hast oder das als spiel aufm laptop oder so ich bin dabei  :D

...
ergo für die wochenenden im sommer wie auch im winter ist gesorgt :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 00:13:38
Ich bin niemals ohne Schachbrett unterwegs  :D
Wunderbar, wenns hier Schachspieler gibt, sind die Abende ja gerettet^^
Also langweilig wird uns nicht, da hab ich keine Badenken!
Möglichkeiten hat es in Idar-Oberstein genug.

Gruß, Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 00:18:21
was machst du eigentlich dann später beim bund ???

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 00:22:12
Ich?
Maschinenbau in Hamburg studieren und dann sehen wir weiter.
Und du?

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 00:25:01
ich war eigentlich für OA ohne studium vorgesehen ... im nachhinein wurde mir aber ein Sportstudium angeboten ... weiß noch nicht ob ich das mache ... ich bin zwar auf einem sportgymnasium/ internat aber ich habe irgendwie keine lust mehr auf Sport als lehrnfach...

ich werde voraussichtlich Aufklärer und hoffe das ich zu den Fernspähern ode zur ksk kann

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 00:30:27
Dann viel Erfolg dabei!  :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 00:34:48
danke und dir auch ;)
und denk an das BRETT ;)

bis in 2 wochen :D

timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 00:54:29
Das Brett hab ich immer dabei, keine Sorge.
Jau, bis in 2 Wochen. Ich freu mich drauf!

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 15. Juni 2010, 02:50:19
Dann kann ich meine Schachkenntnise auch wieder auffrischen.

Weiß jemand eigentlich schon wie viel Man pro Zimmer sind? Habe gehört das OA's von Anfang an höchstens 2 Bettzimmer haben. Klingt unrealistisch. Weiß jemand was dazu?

MfG,

Django.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 11:06:46
Hi Django.

Mein Onkel hat mir aus seiner OA-Zeit erzählt, dass sie damals 6-Bett-Zimmer hatten. Aber das ist wohl an jedem Standort unterschiedlich.
2-Bett-Zimmer halt ich auch für unwahrscheinlich. Ich glaube es sind entweder 4- oder 6-Bett-Zimmer.

Gruß, Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 11:26:41
das ist auch so :D :D :D

habt ihr mit wiederrufsrecht ???
ich schon ich bleibe so lange wie möglich GWDLèr ... wegen den Heimfahrten ;)

seid ihr gleich OA ???

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 15. Juni 2010, 11:53:31
Ich hab mit Widerrufsrecht... Musste ja als Mädel vorher keinen GWD leisten...

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es dort ein paar 2-Bett Stuben gibt, aber ob da was dran ist kann ich auch nicht sagen. Ansonsten die normalen 4-6 Bett Stuben.

barnaby, fährst du mit dem Zug? Wenn ja, fährst du bestimmt irgendwie über Köln? Dann könnte man sich vielleicht zusammentun.
Würd dann vielleicht doch das Auto zuhause lassen.

Paintball hört sich schonmal gut an :D

Wisst ihr zufällig wieviele OAs wir so insgesamt sein werden?

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 15. Juni 2010, 14:07:32
Hmm, vielleicht 600 OA's? 2000 werden ja eingestellt, auf drei Standorte oder vier verteilt.

Ich hab das Wiederrufsrecht zwar, will es aber nach 2 Monaten dan abstoßen. GWDler hin oder her, ich will dennoch lieber knappe 1600 netto als 400 ;)
Von irgendwas müssen wir uns ja auch noch unsere Paintballknarren kaufen :'D

MfG,

Django.

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 14:38:21
da hast du recht aber du weißt schon das du für jeden tag als GWDLèr 21€ wiederbekommst
was im mon. so 650€ macht das mal 6 bist du bei 3900€ was du nachgezahlt bekommst
dazu kommt das du von den 1530€, die es sind, essen, untekunft und deine HEIMFAHRTEN (bei mir wären das jedes mal 240€) bezahlen must.

also kannst du dir überlegen ob dir im mon. 480+650 =1130€ nicht besser vorkommen also 1530 minus Spesen
müsstest eben auf das geld n bisschen warten und wärend der zeit mit dem GWDLer sold klar kommen

;) ;) ;)
kannst es dir ja noch überlegen :D 
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 15. Juni 2010, 14:43:10
Also ich denke ehr so um die 400 OA´s die drei Standorte sind ja nur die des Heeres. Darfst ja die OA´s der Luftwaffe und der Marine nicht vergessen ;)
Hab auch kein Wiederrufsrecht, in den 6 Monaten wuerde ich eh nicht freiwillig gehn, da dacht ich mir kann ich auch gleich SaZ sein.

Hey, Aenne jo hatte vor mit dem Zug zu fahren, ueber Koeln fahre ich aufjedenfall, waere cool wenn wir uns da treffen koennten... dauert ja schon was bis wir da sind und Gesellschaft ist immer gut.


Barnaby
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 15:52:15
Bin auch mit Widerruf.
Die Spesen ersetzt zu kriegen ist ein großer Vorteil. Und 400 pro Monat sind auch net so schlecht.
Zumal wir ja kein Geld verlieren. Wenn wir dabei bleiben, kriegen wir die Differenz ja nachgezahlt. Also warum nicht?  :D

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 15. Juni 2010, 16:52:22
Wegen dem Widerruf,

Ich schau mir die ganze Sache auch erstmal 6 monate an bevor ich eine so schwer wiegende Entscheidung treffe! Geldtechnisch kommt das eh aufs selbe rum mit dem kostenlosen Essen und dem Fahrtgeld. Naja, zumindest bei mir, ist aber bestimmt im Einzelfall jeweils anders ;)

Aber btw ist der Sold ja bei so einer Sache eher unwichtig...

Wenn wir am 1.07. da ankommen, werden die uns bestimmt das erste Wochende direkt da behalten oder? Ist ja glaub ich ein Donnerstag und für einen Tag dahin kommen ... Ich rechne mal damit erstmal direkt für ne eher semi schöne Aktion eingesetzt zu werden ;D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 15. Juni 2010, 18:13:15
Ich glaube kaum, das ich über 10 Jahre sichere Arbeit innerhalb der 6 Monate abschlage, vor allen zu den dortigen Konditionen :D

Wenn ich mal fragen darf: werdet ihr einen Teil eures Soldes anlegen? Oder wird der rausgeballert? :D

Ich habs nicht soweit zu mir nach Hause und mein Auto (Micra) ist echt ne Sparrkiste, von daher wirds auch mit den Spesen nicht allzu teuer.

MfG,

Django.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 15. Juni 2010, 18:56:56
Die Arbeit soll aber doch auch in erster Linie Spaß machen! Denkt euch ne andere Formulierung, weil Spaß und Krieg irgendwie zusammen dann doch echt makaber ist.

Meine ersten "Anlagen" werden denk ich mal sein: Gute Stiefel, Handy, Laptop.
Daneben dann ne Reihe Versicherungen wie zb Berufsunfähigkeits usw.

Ansonsten will man sich ja auch mal was gönnen ^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Django am 15. Juni 2010, 20:15:17
Ich denke das mit dem Laptop wird ne beliebte Investition sein. :D

Bei mir gehts eher um den "nächsten" fahrbaren Untersatz, für den beiseite gelegt wird. Der Rest muss herhalten üfr die Fixkosten und sonstiges elektronisches Spielzeug.

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 15. Juni 2010, 20:28:00
joo ner Laptop ist eingeplant und das erste jahr spare ich dann auf n motorad und den nötigen führerschein ... und natürlich die extra versicherungen
aber danach denke ich schon das ich etwas anlegen werde ( vielleicht aktien) und/ oder auf ne eigentumswohnung spare ...
kling zwar n bisschen hart jetzt aber das geld der auslandseinsätze kann man bestimmt dann auch in ne wohnung oder so investieren ... weil ich kann mir vorstellen dass das bei mir schon n paar einsätze werden ... als Aufklärer oder falls ich es schafe fernspäher oder ksk- soldat

aber das ist ja noch n bisschen hin... erstmal die zeit genießen und erfahrungen sammeln

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 15. Juni 2010, 23:47:31
So isses. Erstmal abwarten. Das findet sich alles mit der Zeit...
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 16. Juni 2010, 09:52:17
barnaby, ich schreib dir mal ne PM, dann können wir absprechen wann/wo wir uns in Köln treffen.

Und das mit dem "Erstmal abwarten" sehe ich genauso ;)

Keine Ahnung, ob sie uns direkt das erste WE dortbehalten - werden wir sehen  ;D


EDIT:
PM versenden klappt nicht. Warum auch immer. Vielleicht kannst du mir eine schicken, mit ICQ Nr, falls du hast?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 10:15:34
du hast noch keine 10 Einträge
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 16. Juni 2010, 11:31:10
mist ich auch net.... entweder geh ich jetzt irgendwo spamen oder ich muss mich konstruktiv zu themen aeussern...
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 16. Juni 2010, 11:59:21
Die werden uns mit Sicherheit am ersten Wochenende dabehalten. Ich glaube nicht, dass wir in den ersten Wochen gleich frei haben.
Deshalb kann ich auch leider nicht auf meinen Abiball. Der wäre am 3.7., also am ersten Wochenende...

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 16. Juni 2010, 12:23:05
Ah okay, das erklärt's... Danke  ;D

Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 16. Juni 2010, 13:17:50
hey also ich habe auch mit wiederruf unterschrieben
auch aus den oben genannten gründen...

fährt von euch jemand über Frankfurt am main Hbf oder Mainz hbf ?
am besten wäre es natürlich wenn man sich am frankfurter hbf treffen könnte :)

gruß maxi

achja ich spiele auch schach xD
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 13:47:26
ich fahre über Frankfurt ... wenn du willst könnten wir uns ja im zug treffen ;)
 
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 16. Juni 2010, 14:18:39
ja wäre super :) hoffe das klappt mit der zeit einigermasen

achja habe heute post aus idar oberstein bekommen mit neuen infos und einer checkliste
da steht auch ein handgeschriebener lebenslauf xD
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 14:53:51
ich auch ... n tabelarischen handgeschriebenen

:D :D :D

und wir sind an die 300 OA`s
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 16. Juni 2010, 15:04:47
 ein handgeschriebener ll ist ja fast weng veraltet :-D
aber  wenn sies wollen xD die bw immer up to date  :-\

und n bus fährt dan vom bahnhof aus ab zur kaserne also nix taxi oder straba fahren :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 15:31:33
wann müssen wir den da sein ???
spätestens ???
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 16. Juni 2010, 15:47:21
"Für Ihre persönlich Planung darf ich Ihnen mitteilen, dass wir am Samstag, den 3. Juli, sowie Sonntag, den 4. Juli, Ausbildungsdienst durchführen werden."

=> D.h. dann ja wohl, dass wir das erste Wochenende da bleiben werden ;)

Oder steht das nur bei mir ? xD
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 15:48:20
ne bei mir auch ... das erste auf jeden fall und vielleicht auch das 2 wochenende sind schonmal eingeplant ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 16. Juni 2010, 17:24:37
Und auch bei mir + die Einstellungsunterlagen aus der OPZ jetzt hab ich endlich alles zusammen.. bin aber im Urlaub^^'
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 16. Juni 2010, 17:36:27
Aber mal ne gute Frage von keuchie... wann muessen wir eigentlich da sein? Hab die Unterlagen leider net hier... aber wenn nix drin steht ruf ich da mal an und frag nach.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 16. Juni 2010, 17:59:28
glaube spätestens bis 18 uhr da sein aber denke ich werde 2 stunden schon ehr da sein xD da ich mit der bahn fahre
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 16. Juni 2010, 18:37:31
@ Maxi: Juhu, noch ein Schachspieler! :D
            Muss mal sehen, wie die Zugroute von Mannheim aus ist. Wenn das auch über Frankfurt geht, können wir uns treffen.

@ Alle: Ja, wir müssen spätestens 18 dort sein. Aber wir solltenauf jeden Fall früher da sein, um noch ne "zeitliche Knautschzone" zu haben, falls was dazwischen kommt. Und die Post hab ich heute auch bekommen. Das erste Wochenende ist damit definitiv nicht frei. Aber ich glaube nicht, dass wir in den ersten drei bis vier Wochen schon heimfahren können. Das kommt meines Wissens erst danach...


Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 16. Juni 2010, 18:44:25
18 Uhr geht ja =) kann ich schoen relaxt vormittags losfahren ;) ob das wirklich die ersten 3 bis 4 wochen ohne WE sind weiss ich nich... aber wenns so ist koennen wir ja entweder Shch spieln... allerdings bin ich darin echt schlecht... oder bowlen gehn :) dat koennt ich zumindest!  ^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 18:54:30
also ich würde wahrscheinlich um 15 uhr / 16 uhr da sein wollen
das würde heißen das ich wohl um 13,08uhr in Frankfurt hbf den zug nehmen

wie klingt das würde da jemand mitkommen ???
mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 16. Juni 2010, 21:11:48
Hallo leute... freue mich hier endlich leute zu finden die nach Idar gehen...

Hab am 8.06 die OPZ Prüfung geschafft und ne Direktzusage für Idar bekommen zum 01.07.2010

Warte jetzt Täglich auf meine Unterlagen.
Werde Maschinenbau FH in München Studieren.

Komme aus Euskirchen nähe Köln.
Hab gelesen das einige sich in Köln treffen.
Konnte keine PM schicken... wollte eine an dich richten Maxi...
Vllt darf einer wie ich sich an das Treffen in Köln einbinden...
Hoffe nur das ich bald die Unterlagen habe...

Bin ebenfalls ohne Wiederruf da ich schon im Jahr 2008 meinen GWD geleistet habe.. Seinerzeits aber bei der LW.

Auf Anfrage... ICQ und MSN vorhanden =)

Greetz
SanDiego
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 16. Juni 2010, 21:34:50
@ Keuchie.

Werde etwa um die gleiche Zeit wie du dort sein. Mein Zug von Mannheim an fährt nich nach Frankfurt. Sondern von Mannheim nach Mainz und von dort nachm Umsteigen nach Idar-Oberstein. Wo musst du umsteigen?

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 16. Juni 2010, 21:54:36
ich steige in Frankfurt um ...ich bi´n

Mainz-Bischofsheim        ab   13:41    4
Mainz Römisches Theater            ab   13:47    2
Mainz Hbf                   ab   13:51    3 a

mfk
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 16. Juni 2010, 22:38:47
Bei mir siehts so aus:

Mannheim Hbf       ab    12:58    2    IC 2014    Intercity
Mainz Hbf                an    13:40    3 a/b
Mainz Hbf                ab    13:55    2 b    RE 3336    Regional-Express
Idar-Oberstein       an    15:04    1

Deinen Zug um 13.51 ab Mainz 3a find ich gar nicht. Was soll denn das für einer sein?

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Anton am 16. Juni 2010, 23:19:58
ja, den 13:51er Zug von Mainz find ich auch nicht, aber meiner fährt auch ab Mainz von 13:55 könnten uns ja treffen thomas.


mfg
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 17. Juni 2010, 07:32:55
ok ... dann machen wir das so ... treffen wir uns sozusagen bei dir ... dann sind wir schon 3 :D
mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 17. Juni 2010, 13:28:47
irgendwie verbaut die bahn mir die ganze planung klappt irg wie nich auch für den 13:55 zug in mainz zu sein....

Iphofen    Do, 01.07.10            ab     09:51       2    RE 34608    Regional-Express

Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    an     10:19    8
Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    ab    10:56    6    ICE 724    Intercity-Express

Frankfurt(Main)Hbf    Do, 01.07.10    an    12:05    7
Frankfurt(Main)Hbf    Do, 01.07.10    ab    12:25    20    RE 3308    Regional-Express

Idar-Oberstein    Do, 01.07.10            an    14:04    1

hier direkt von frankfurt aus nach idar oberstein anstatt über mainz...


oder alternativ:


Iphofen    Do, 01.07.10            ab    11:51    2    RE 34612    Regional-Express

Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    an    12:19    8 b
Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    ab    12:27    6    ICE 228    Intercity-Express

Frankfurt(Main)Hbf    Do, 01.07.10    an    13:40    3
Frankfurt(Main)Hbf    Do, 01.07.10    ab    13:44    2    IC 2026    Intercity

Mainz Hbf    Do, 01.07.10                    an    14:18    3 a/b
Mainz Hbf    Do, 01.07.10                    ab    14:24    2 b    RB 23320    Regionalbahn

Idar-Oberstein    Do, 01.07.10            an    15:57    3

gruß maxi


vl klappt es ja mit einem treffen in frankfurt oder mainz würde mich sehr freuen :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 17. Juni 2010, 18:07:33
Schaffst du es nicht 13.55 nach Mainz?
Das wäre ideal, nachdem für uns drei, die wir alle auch verschiedenen Städten kommen, genau hinhaut.
Ein Zug früher? Wie siehts damit aus?

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 17. Juni 2010, 18:32:41
das is ja das problem der zug früher is laut db der der obendrüber steht also einer der nicht über mainz fährt....
ich kan später nochmal schaun aber bis jez hats mir noch nix anderes gezeigt...

Iphofen    Do, 01.07.10    ab    09:51    2    RE 34608    Regional-Express

Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    an    10:19    8
Würzburg Hbf    Do, 01.07.10    ab    10:25    6    IC 2024    Intercity

Mainz Hbf    Do, 01.07.10    an    12:18    3 a/b
Mainz Hbf    Do, 01.07.10    ab    13:00    3 a    RE 3308    Regional-Express


Idar-Oberstein    Do, 01.07.10    an    14:04    1

die hab ich noch gefunden wobei frage ist extra knappe 2 h zu warten wäre aber denke ich die einzigste möglichkeit das ich mich euch 3 anschliesen kann von daher werde ich warscheinlich die strecke fahren oder die route würzburg-frankfurt-idar-oberstein
vl klapts ja das ich mich in frankfurt mit jemanden treffen kann :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 17. Juni 2010, 19:13:01
Ich denke mal ich nehm die Verbindung, dann hab ich nen halt in Koeln und Mainz, vll. trifft man da ja nen paar Leute. ;)

Krefeld Hbf    Do, 01.07.10    ab    10:35    5    RE 29720    

Köln Hbf    Do, 01.07.10    an    11:18    2
Köln Hbf    Do, 01.07.10    ab    11:53    7    IC 2023    

Mainz Hbf    Do, 01.07.10    an    13:38    4 a/b
Mainz Hbf    Do, 01.07.10    ab    13:55    2 b    RE 3336    

Idar-Oberstein    Do, 01.07.10    an    15:04    1

Wer ist von euch noch in Koeln oder Mainz dabei?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 17. Juni 2010, 19:47:26
@ Maxi

Das ist natürlich doof... aber wenn du die 1 1/2 Stunden warten würdest, würd mich das freuen!

@ Barnaby88

Ich bin in Mainz dabei. Wenns klappt, werden wir dann wohl mindestens zu viert sein. Anton, Timo und ich, ach ja... und du^^
Mit etwas glück auch Maxi.

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 17. Juni 2010, 20:53:27
Fährt hier auch wer über Köln?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 17. Juni 2010, 22:22:38
Jep, Aenne und ich wahrscheinlich bzw. ich aufjedenfall ^^ meine Bahnverbindung steht ja da.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 17. Juni 2010, 23:16:36
Könnt mich ja mit anschließen.... ausser man hat was dagegen =)

Muss nur noch die unterlagen bekommen *hmpf* immer diese warterei =)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 17. Juni 2010, 23:20:50
Klar, je mehr desto besser  ;D muessen halt dann nur irgendwelche Treffpunkte oder sowas ausmachen. Sonst findet man sich auf den Bahnsteigen ja recht schlecht.  Aber denke mal das is machbar.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 18. Juni 2010, 08:17:06
Moin,

also ich wär auch ab Köln dabei denke ich. Man könnte sich am DB-Infocenter-Ding am Ausgang treffen. Den findet man ja relativ leicht!
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 09:45:02
Joa klingt gut, das DB-Infocenter-Ding is auf der Seite des Doms oder?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 18. Juni 2010, 10:23:28
@ Barnaby88

Ingelheim    Do, 01.07.10    ab    14:07    2    RE 3336
steige ich dazu :D
weil in Frankfurt hätte ich nur 3 min. und ihr wisst ja wie pünktlich die bahn ist ;)
also ich freue mich schon ... bis bald hoffentlich im zug ;)

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 10:37:45
Cool, da sind wa einer mehr ^^ ich hoffe wir finden uns gegenseitig  ??? Aber wird schon irgendwie gehn.


Gruß

Daniel
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 18. Juni 2010, 11:29:35
Infocenter Domseite ist kein Problem zu finden =)

Denke ne Gruppe orientierungsloser Leute mit großen Taschen wird auffindbar sein :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 18. Juni 2010, 11:44:26
Und in Mainz sehen wir uns dann alle um 13.55.
Seh ich das richtig?

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 11:48:49
joa, denke wir treffen uns da auf dem bahngleis =) wird ja nicht all zu riesig sein.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 18. Juni 2010, 12:27:36
ja udn so wies aussieht werde ich auch dabei sein :) ;)
bin mir schon recht sicher dass ich die route nehme und dan halt warte in mainz....

gruß maxi
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 18. Juni 2010, 12:43:51
Da ich meine Unterlagen jeden Tag erwarte werd ich meine Bahnfahrt nach Barnaby88 seinem richten..
Kanns mir ja noch aussuchen
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 18. Juni 2010, 13:29:45
Toll! Find ich nett von dir, dass du wartest Maxi!

Jo, so groß is das Gleis net... da finden wir uns schon. Und so viele erste Klasse-Abteile wird es auch nicht geben  ;)

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 18. Juni 2010, 17:34:15
eben ^^ ... also sagen wir das wir uns im 1. klasse abteil treffen :D ... spätestens :D
gut das wir das geklärt haben ... bis bald dann
ich freue mich schon euch mal kennen zu lernen

mfk
timo

... auf ne tolle zeit
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 18. Juni 2010, 18:19:19
Geht mir auch so! Ich freu mich auch auf ne gute Zeit mit euch!  :) :) :)

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 18:22:46
Klingt gut und ist wahrscheinlich am einfachsten  ;D wird aufjedenfall ne hammer Zeit werden!!!  8)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 18. Juni 2010, 18:37:00
Hoffen wirs! Aber mit so netten, zukünfitigen Kameraden, hab ich da gar keine Zweifel^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 18. Juni 2010, 18:38:55
auf jeden fall !
also treffen wir uns entweder aufm bahngleis oder spätestens im abtail

bin schon gespant auf den neuen abschnit nach der schule endlcih mal was total anderes :)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 18:42:38
Schule hat ich schon zwei Jahre nicht mehr ^^ hab erstmal öhm.. naja wie soll man das sagen.... meinen Ersatzdienst geleistet. ::) und danach erstmal ab nach Australien... jaja manchmal macht man so sachen... aber hat sich aufjedenfall gelohnt  :D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 18. Juni 2010, 18:50:12
Guten Tag ihr ganzen Zugfahrer! :)

Da ich mit Auto anreisen werde, hab ich heute mal ne "kleine" Spritztour nach Idar-Oberstein gemacht, 4 stunden hin, 4 stunden zurück ;D

Je näher man dem Ort kommt, je geiler wird die Landschaft, das ist echt mega gut :)
Ne Menge Berge und niedliche altertümliche Örtchen^^

Wie es sich gehört, gibts es recht viele Kneipen und sogar ein Casino ;)
Nur scheinen die Bewohner da nicht so sonderlich große Fußball Fans zu sein... Jedenfalls war ich der einzige der fast seine Pommes auf den Boden geklatscht hat nach dem 11er ^^

Freu mich auf einen hoffentlich geilen Lebensabschnitt mit euch!!
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 18. Juni 2010, 18:56:51
Hört sich ja ganz cool an ^^ vor allem das mit den Kneipen ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 18. Juni 2010, 19:21:47
Freu mich auch =)

Ganz nebenbei...
Bin der Dominik  ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 18. Juni 2010, 22:27:41
Auto hol ich erst später nach dem ersten freien Wochenende. Um einfach ne Spritztour hin zu machen, hab ich schlicht und einfach zu wenig Benzingeld^^
nee. Erstmal von der Gratiszugfahrt 1. Klasse profitieren und Auto später holen! =)

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 19. Juni 2010, 19:13:25
hätte da noch eine frage an euch ^^
was nimmt ihr den wäschetechnisch so alles mit  ?
haben ja auch im brief geschrieben das man nur wenig mitnemen soll....
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 19. Juni 2010, 19:42:33
Werde denke ich 2 mal Zivilklamotten mitnehmen und Zivile Sportkleidung... muss nicht unbedingt die ganze Zeit in der BW Trainingskluft rumlaufen =)
Aber hab den bescheid ja noch nicht.. Montag müsst der da sein.
Wenn ich dran denke das ich evtl die alten BW klamotten mit nehmen muss  >:(
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 19. Juni 2010, 21:39:48
In den Empfehlungen im FAQ-Bereich steht drin, dass man 2-3 Garnituren Zivilkleidung mitbringen sollte. Ich denke, genauso werde ich es machen.
Das reicht ja auch, bis man das erstmal heimfährt. Im Zweifelsfall, wird es in I-O auch eine Wächerei oder Reinigung geben.

Hier is noch ne hilfreiche Liste, die ich gefunden hab. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen: http://www.aaron.motaleb.de/bwliste.htm (http://www.aaron.motaleb.de/bwliste.htm)

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 19. Juni 2010, 22:53:00
ma ne kurze Frage...der Lebenslauf den wir schreiben müssen, muss doch nur tabellarisch sein oder?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 20. Juni 2010, 00:21:24
Ja. Aber laut dem Brief muss er handschriftlich sein!
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 20. Juni 2010, 11:37:37
Danke TheRhebr, denke mal handschriftlich krieg ich hin  ;D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: StOPfr am 20. Juni 2010, 23:06:17
...hab grad bemerkt das da 1. Wagenklasse steht, das bedeutet leider 2. Klasse :( also die erste verfuegbare Klasse, welche die 2. waere. Bedeutet leider, das wir uns net in der ersten treffen koennen. :(

Was soll das denn bedeuten  ???
Wenn die Bundeswehr Dir einen Gutschein für die 1. Klasse ausgestellt hat (das ist entfernungsabhängig und steht auf dem Gutschein), dann bekommst Du bei der DB einen Fahrschein für die 1. Klasse. Warum sollte die 1. Wagenklasse nur die 2. Klasse im Zug sein? 
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 20. Juni 2010, 23:35:20
So wurd mir das erklaert.. hat mich auch veriwrrt... bin aber jetzt du wo du ma was dazu geschrieben hast auf die Idee gekommen es zu googlen.. da steht zumindest dann auch 1. Klasse... das verwirrende war nur das in einem der Briefe dann was von 2. stand... darum glaubte ich das... gut man lernt nie aus... sorry fuer den falschen post... naja wat solls... ^^ wat dazu gelernt xD auch wenns unnoetig wa...
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 20. Juni 2010, 23:57:52
wenn du über 2. std. fährst bekommst du das 1. klasse ticket ;)  (glaube ich)

mfk
timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 21. Juni 2010, 11:28:23
Ah ok, jetzt machts fuer mich sinn  ::)...danke Timo
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 21. Juni 2010, 13:08:03
huiuiui
jez hast du mir aber n ganz schönen schrecken verpasst :D
hab schonge dacht ich mus mich jez 4-5 stunden in der 2. klasse rumquälen :P
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: keuchie am 21. Juni 2010, 14:52:46
nene wo kommen wir denn da hin ;) ... ich müsste ja 9 std. in der 2. klasse mir den A.... absitzen :D

bis do dann
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 22. Juni 2010, 11:29:07
Moin,

ihr schreibt ja fleißig hier... Also in Köln ist der Treffpunkt das DB Infocenter-Teil, korrekt? Ne Uhrzeit wurd aber noch nicht ausgemacht, oder hab ich nun was überlesen? Wenn ja dann sorry, war dieses Wochenende auf Mannschaftsfahrt und muss erstmal klarkommen :D

Freue mich schon drauf, wird mit Sicherheit ne lustige Zeit!

Gruß
Anna
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 22. Juni 2010, 13:32:33
Nein Uhrzeit steht keine Fest..
Hast also nichts verpasst =)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 22. Juni 2010, 13:55:26
Hab ich ein Glück. Nach Fahrplan beträgt die Fahrtzeit von Mannheim nach Idar-Oberstein 2h 5min.
Dann langts noch für die erste Klasse :D

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: kommando schallkraft am 23. Juni 2010, 14:10:43
Hallo Kameraden! ;)
Ich habe auch am 21.05. den Test an der OPZ bestanden und komme am 1.7. als Wiedereinsteller und OA  nach Idar-Oberstein

Aenne, SanDiego182, Barnaby88,
 ich komme auch vom schönen Niederrhein und fahre ab Düsseldorf - gern würde ich mich Euch auch in Köln anschließen ;D

MFG Ralf
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 23. Juni 2010, 16:06:48
Hey Ralf, ja super sind wa schon zu viert, dann wirds uns bestimmt net langweilig auf der Zugfahrt.
Um wieviel Uhr wollen wir uns eigentlich am DB-Infoding treffen?  ???


Daniel
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: kommando schallkraft am 23. Juni 2010, 18:47:58
Moin Daniel :)
Ich würde sagen, dass wir uns direkt auf Gleis 7 am Kölner Hauptbahnhof treffen, schließlich müssen von dort aus auch weiter:

Köln Hbf         Do, 01.07.10  ab  11:53  7        IC 2023 Intercity
Mainz Hbf       Do, 01.07.10  an  13:38  4 a/b 

Mainz Hbf       Do, 01.07.10  ab  13:55  2 b      RE 3336 Regional-Express
Idar-Oberstein Do, 01.07.10  an  15:04  1 

Und damit wir uns auf dem langen Bahnsteig auch nicht verpassen, würde ich sagen, dass wir uns unter dem Schild "C" von der Wagenstandsanzeige versammeln ;D

Ralf
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 23. Juni 2010, 19:23:11
Joa det klingt nach ner guten Idee ^^ :) dann findet man sich aufjedenfall  ;D
Find, so machen wars.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 24. Juni 2010, 09:38:20
Wo treffen wir uns jetzt eigentlich alle in Mainz? Auch direkt auf dem Gleis, am Buchstaben "C"?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 24. Juni 2010, 11:16:59
Entweder das, oder bei A oder B, weil der Zug nur zwischen den beiden Punkten laut Plan haelt.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 24. Juni 2010, 18:16:42
So Leute, hab meine Papiere...
Bin in der 1 Kompanie....
Bin um ca. 11:15 Uhr in Köln HBF...

Treffen uns dann am Infostand....
Bist ja auch dabei Barnaby88

Greetz
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 24. Juni 2010, 19:36:38
ok dann aufm gleis....

auf den gleisen steht immer 1 einzelndes kleines grillhäusschen...

In Rot/weiß gehalten...

dann versammeln wir uns einfach da.. ist aufm Bahnsteig und jeder findets
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 25. Juni 2010, 10:42:37
Hehe, also ich sehe grad - ich sitz dann in dem IC 2023 schon drin. Kein Plan wielange der dort hält!

Unna    Do, 01.07.10            ab    10:14    RE 29717    

Hagen Hbf    Do, 01.07.10    an    10:37    
Hagen Hbf    Do, 01.07.10    ab    10:57     IC 2023    

Köln Hbf                         ab    11:53

Mainz Hbf    Do, 01.07.10    an    13:38    
Mainz Hbf    Do, 01.07.10    ab    13:55    RE 3336    

Idar-Oberstein    Do, 01.07.10    an    15:04

Wollt ihr mich suchen oder soll ich euch Plätze freihalten  ;D 

oder habt ihr welche reserviert? Ich hab eventuell noch jemanden im Schlepptau der mit mir von Unna fährt!
Glaub wenn das so weitergeht mit der Fahrgemeinschaft hier, können se uns mit nem Bus abholen :D

Weiß jemand, ob's in I-O ein Hallenbad gibt?

Gruß,
Anna
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 11:04:16
Halt mal nen paar Plaezte frei :) denke wir finden dich schon, soviel erste Klasse Abteile gibts glaub ich nicht. ;)

Was das Hallenbad angeht, ja es gibt eins :) ist aber im Sommer meistens geschlossen, dann ist aber das Naturbad geoeffnet.
Fals das Wetter jedoch schlecht sein sollte, oeffnen die auch kurzfristig das Hallenbad. Das sagt zumindest die Stadtverwaltung von Idar-Oberstein.

Joa ne..nur noch 6 Tage dann gehts los ^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 25. Juni 2010, 11:56:49
Ok.. Barnaby dann treffen wir uns an der Bude aufm Gleis.. die anderen die in Köln zusteigen natürlich auch..
dann suchen wir mal die erste klasse im IC auf =)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Major_Nese am 25. Juni 2010, 12:53:00
Hallo zusammen,
ich werde auch am 01.07 meinen Dienst in I-O im 1.Btl/1.Kp antreten. Die Tickets für die gleiche Verbindung sind auch schon länger im Kasten. Würde mich euch mit mind. noch zwei anderen anschließen wollen.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 13:20:20
Klar, je mehr desto besser  ;D da wirds auf der langen Fahrt immerhin nicht langweilig.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: kommando schallkraft am 25. Juni 2010, 14:04:17
Tag SanDiego182, Major_Nese, ich bin auch 1.Kp  ;D
Ich sehe schon, die erste Klasse wird richtig voll...und nun also Treffpunkt an der rot-weißen Würstchenbude :P

Wie habt Ihr eigentlich vor, die nächsten Heimfahrten zu bestreiten? Ich wollte mir eine Bahncard 100 holen; das ist zwar eine Menge Holz, aber man fährt tatsächlich so viel...leider habe ich noch kein eigenes Auto.

Gruß,
Ralf
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 25. Juni 2010, 14:22:34
hey hey ticket heute gekauft wir sehen uns mit dem 13.55 in mainz :)
lg maxi
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 25. Juni 2010, 14:33:04
Werd mir die Bahncard 100 nicht holen...
Wenn überhaupt Bahncard 50... die Bahncard 100 muss man nämlich im Abo holen.. für mindestens 1 Jahr
Will mir in den nächsten Monaten ein Auto anschaffen.. geld verdienen wir ja *g

Gruß
SanDiego
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 15:37:56
Genau das selbe wie SanDiego hat ich auch vor ;D werde wohl auch nicht jedes Wochenende nach Hause fahren, ist mir einfach zu teuer.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 25. Juni 2010, 16:19:28
Japp Barnaby... dann können wir ja am we die Umgebung unsicher machen =)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 16:31:31
Aufjedenfall  ;D hab mich schon mal im Internet umgeschaut was man alles so in I-O machen kann... ist eigentlich gar nicht mal so uebel fuer die groesse der Stadt.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 25. Juni 2010, 16:33:14
Dann hau mal rein, wat gibbet denn so?.. weis nur vom Billard Cafe ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 16:43:36
Aaaaaaaalso....wir haben: nen Schwimmbad, det Billiard-Cafe was de scho kennst, in der naehe gibbet noch nen paar Paintballanlagen, nen Skatepark gibbet auch, dann noch nen Kino, ne Disco und diverse Museen fals wa mal was kulturelles wollen ;), dass ist das was ich bisher rausgefunden habe. :)
Ergaenzungen sind gern gesehn  8)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 25. Juni 2010, 16:46:18
Denke das reicht für den Anfang =)

Paintball? :D
Noch nie gemacht aber ist sicher hammer lustig... Obwohl in der Grundausbildung dann noch in der Freizeit sowas? *gg ma sehn
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Yuishinkan am 25. Juni 2010, 23:36:33
Zum Thema Freizeitbeschäftigung:

Ich war ja mal für n halben Tag in der Stadt, mich mal umschaun, da ist mir auch n Casino ins Auge gestochen;)

Ansonsten ist in der Umgebung sowas wie ne Disko, das Granada.

Bei der OPZ hat man mir gesagt, da hängen nur Ammis rum und das ist übelst Hip Hop Gettho style da :D

Wir finden wohl was;)

Außerdem haben wir ja auch ein Schachbrett:)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 25. Juni 2010, 23:40:39
Amis...okay, aber hiphop... man geht gar nicht ^^' bin ehr so fuer metal oder rock...  :-\ naja mal sehn ^^ vll. bin ich ja damit nicht ganz alleine  ::)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 26. Juni 2010, 00:01:01
Ich werd verrückt.. wird ja immer besser...
Barnaby.. dich will ich auf Stube haben.. Rock muss sein.. kein HipHop
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Barnaby88 am 26. Juni 2010, 00:06:22
Seh ich auch so!!! Bist hoffentlich 1. Kompanie oder? Dann ham wa zumindest ne Chance  ;D
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 26. Juni 2010, 00:07:03
Natürlich in der 1 Kompanie.. leider ist die Stubenverteilung kein Wunschkonzert aber wir melden uns gemeinsam und hoffen das es nach eintreffen vergeben wird
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Aenne am 27. Juni 2010, 10:21:23
Okay, jetzt bin ich verwirrt, ich hab gestern meine Unterlagen bekommen - aber ich habe keinen Gutschein für die Bahn bekommen (wie bei den Tests an der OPZ). Ich hab auch kein Schreiben in dem steht dass das erste WE Dienst is, oder was man noch so mitnehmen sollte.
 ???

Naja ich werde mich Montag mal um die Karten kümmern... Jungs, ich halte dann ein paar Plätze inner ersten Klasse frei!

Hallenbad ist schonmal gut. Fitness-Studio etc wäre auch toll! Aber ich habe gehört es gibt inner Kaserne nen Kraftraum?
Gibt's hier eigentlich auch Fussballer? :)

Übrigens isses gut, wenn dort viele Amerikaner sind - dann gibt's wenigstens gute Restaurants (Steak, Burger...) Mit angemessenen Portionen :D
Den Hip-Hop könnt ihr ja ausblenden ;)
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: StOPfr am 27. Juni 2010, 11:40:18
...aber ich habe keinen Gutschein für die Bahn bekommen (wie bei den Tests an der OPZ).
Der Gutschein müsste der Aufforderung zum Dienstantritt beigelegen haben...
Ansonsten morgen nochmal anrufen bzw. dringend alle Belege für die Fahrtkostenerstattung aufheben.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 27. Juni 2010, 12:39:58
@ Aenne

Ich kenne es nur so das eigentlich an jedem Standort ein Fitnessraum existiert...
Werde den auch nutzen...
Fußball spiele ich hin und wieder mal...

Schon komisch das keine Gutscheine beiliegen....
Klär das einfach am Montag ansonsten einfach an StOPfr halten:
dringend alle Belege für die Fahrtkostenerstattung aufheben.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: kommando schallkraft am 27. Juni 2010, 14:31:49
Naa, das werden doch bestimmt ein paar lustige Wochenenden....jetzt hören se auch noch alle Rock und Metal - wird ja immer besser ;D
Ich bin auch 1. Kompanie...schauen wir mal. Da ich vermute, dass das in Idar-Oberstein so läuft wie sonst überall bei der Bundeswehr, kommen wir höchstwahrscheinlich zumindest schonmal in den selben Zug, wenn wir gleichzeitig eintreffen, vielleicht sogar auch auf die selbe Stube.
Gruß,

Ralf
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Tw0-F4ce am 27. Juni 2010, 21:34:37
Hey wollte mich auch mal melden ^^ muss auch am 1.7 nach idar-oberstein :-)

komme aus Wuppertal und bin in der 3. Rekrutenkompanie :-)

lg Daniel
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: Ytach am 28. Juni 2010, 17:13:12
Dann melde ich mich auch noch. Kurz vor knapp. Ich komme auch zur Rekrutenkompanie 3 und werd vermutlich den Zug nehmen. Allerdings stoße ich eher nicht zu euch, ich komm aus Raum Offenburg/Freiburg :P
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: F4lC am 30. Juni 2010, 18:06:55
Hey Leute!
Morgen heißt es Antritt zum 2.OA Battalion.

Die Frage wurde glaub ich schon ziemlich oft diskutiert aber es geht wieder mal ums Gepäck xD

Zivile Kleidung für 2-3 Tage. Ok also 3 Shirts, eine lange und eine kurze Hose.
Das Problem stellt die Unterwäsche dar.
Bei einigen hab ich gelesen "Socken nur für 3 Tage und Unterwäsche für 2 Wochen".
Dann hab ich wiederum gelesen man bekommt die Unterwäsche gestellt..

Wieviel soll ich denn jetzt mitnehmen? xD
Ich glaube zur Sicherheit nehm ich einfach Socken (kurze und lange, oder?) und Unterwäsche für 7 Tage mit.
Vielleicht irgend eine andere Meinung?

Freue mich schon auf euch!
Bin übrigens aus Bonn ^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: F4lc am 30. Juni 2010, 18:19:53
Ach  mist jetzt kann ich den alten Beitrag nicht editieren..ich glaube ich sollte mich anmelden ^^

Habe nun gelesen, dass man Socken gestellt bekommt. Bei der Unterwäsche siehts so aus, dass
man entweder die BW Unterwäsche nehmen kann oder man kriegt 25€.
Da nehm ich glaub ich meine eigene Unterwäsche mit.

Stimmt das denn soweit?

Außerdem noch eine Frage zur Anreise. Entstehen irgendwelche Nachteile wenn man gegen 18:00 kommt (z.B. wegen der Zimmerverteilung)
oder ist es egal um wieviel Uhr man anreist?
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: kommando schallkraft am 30. Juni 2010, 19:02:33
Hallo F4lc,
ja, Du bist richtig informiert. Unterwäsche oder Geld.
Die Socken kriegst Du gestellt, aber nur die guten Wollsocken Olivgrün - nach Dienst tun ein paar normale Socken bei dem Wetter ganz gut. Das natürlich auch erst später, denn Dienst werden wir in den ersten Wochen ganztägig haben (in meinem Grundwehrdienst von 5 bis 23 Uhr durch).
Was die Anreise betrifft: 18 Uhr ist ausreichend, denn so steht es ja auf dem Marschbefehl, allerdings schadet es nicht, wenn man etwas früher da ist - z.B. eben wegen der Stubenaufteilung.
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: F4lc am 30. Juni 2010, 20:17:54
Ok danke schonmal für die Antworten!!

Eine letzte Frage (die ich hier noch stelle, hab natürlich noch viel mehr  ;D ) hab ich aber noch.
Wie hoch ist jetzt genau die Besoldung für uns OA? Ich lese immer, dass das vom Alter, Beziehungsstand, Kinder usw.
abhängt aber wie werd ich denn als 18-jähriger OA genau eingestuft? Kann ich das in dieser Besoldungstabelle direkt ablesen?

Hab gelesen, dass man am Anfang Gefreiter ist..oder verwechsel ich da was?
Blicke noch nicht so durch die ganzen Dienstgrade usw. druch  :-\

Danke jedenfalls schonmal für die Antworten,
wir sehen uns morgen Jungs!
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 01. Juli 2010, 08:44:19
Also...
Die Besoldung wird nur noch nach Dienstzeit berechnet..
Das alter wurde früher berücksichtigt aber seit Juli 09 nicht mehr =)

Sofern du nicht gedient hast, wirst du als Schütze OA eingestellt..
Nur wer schon Gedient hatte wrd mit seinem alten Dienstgrad eingestellt.
In meinem Falle: OG OA

Zur Unterwäsche...
Hab sie in der AGA genommen da ich im Januar AGA hatte und es dementsprechend Scheiße kalt war.
Sind Unterhemden, und Slips.. alles feinstes Feinripp
Die empfehle ich zum Marsch denn in Boxer läuft man sich sehr schnell nen Wolf *fg

Und gleich gehts looooooooooooooooooooooooooooos
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 17. Juli 2010, 17:03:18
Hallo Kameraden!!
Wo seid ihr denn jetzt überall gelandet?! Ich welchen Einheiten/Zügen?
Hab bisher von euch keinen gesehen...
Wär schön, euch mal zu treffen!

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: maxi am 17. Juli 2010, 18:21:33
2. kompanie 3. zug 3. gruppe ^^
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 17. Juli 2010, 21:06:49
Okay. Ich bin in der 1. Kompanie 4. Zug 1. Gruppe.
Kannst ja mal morgen Abend so ab 21 Uhr oder so, oder auch nächste Woche mal Abends in Gebäude 63 in Stube 315 vorbeischauen.
Dann sieht man sich mal^^
Einfach vorbeikommen und nach Schütze Braun fragen^^

Thomas
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: SanDiego182 am 17. Juli 2010, 23:04:21
Gut dann haben wir uns schon gesehen schütze Braun =)

1 Kompanie, 1 Zug, 1 Gruppe

OG Blumenroth :)
Stube 115
Titel: Re:OA Idar Oberstein 1.7.2010
Beitrag von: TheRhebr am 17. Juli 2010, 23:17:03
Das könnte sein, OG Blumenroth^^
Schau mal abends bei uns rein!