Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Hoschi123 am 28. Februar 2018, 20:34:36

Titel: Beschwerde
Beitrag von: Hoschi123 am 28. Februar 2018, 20:34:36
Hallo Community,
Ich hab da mal eine Frage bezüglich einer Beschwerde.
Erstmal zu mir.
Ich bin oberfeldwebel und seit 8 Jahren bei der Bundeswehr.
Sitze nun seit 3 Jahren fertig ausgebildet auf meinem dienstposten und der Chef möchte mich so langsam was fördern um die Chancen zum BS weiterhin hoch zu halten.
Ich soll auf den Übungsleiter Lehrgang gehen und wurde nun schon zum 6. mal von dem Lehrgang gestrichen weil angeblich andere Leute höhere Priorität haben.
So langsam bekomm ich eine ziemliche Krawatte deswegen.
Besteht die Möglichkeit das meine Beschwerde durch geht obwohl der Lehrgang nicht für meinen dienstposten vorgesehen ist?

Kameradschaftliche Grüße
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: WirdMaHellImHals am 28. Februar 2018, 20:57:54
Kurz gesagt: Ja
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie nicht durchgeht.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es morgen schneit oder die Sonne scheint.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: tank1911 am 28. Februar 2018, 21:30:14
Die Antwort ist Blödsinn. Der Erfolg einer Beschwerde, insofern man das so ausdrücken kann, lässt sich anhand verifizierbarer Kriterien ganz gut abschätzen.

@TE: Fragen Sie sich selbst...gegen wen richtet sich die Beschwerde? Ihr Beschwer...wie schwer wiegt es, im Anbetracht dessen, dass Sie einen Lehrgang besuchen wollen, auf deren Inhalte Sie nach eigener Aussage keinerlei Anspruch haben?
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: DeltaEcho am 28. Februar 2018, 21:32:19
Was hat den der ÜbLtr mit Steigerung der Chancen für den BS zu tun ?

Der ÜbLtr ist nun einmal ein sehr gut besuchter Lehrgang, da er zum Beispiel zum OL 3 gehört und fast jeder Heeresoffizier diesen Lehrgang besucht.

Den Erfolg durch eine Beschwerde sehe ich hier nicht. Gerade da dein DP diesen Lehrgang nicht benötigt, es gibt auch viele andere Lehrgänge, die ich als deutlich förderlicher für eine BU sehe, aber das ist mein persönliche Meinung.

Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: SGBunny am 28. Februar 2018, 23:17:50
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/007/1900700.pdf

Seite 50

Da hat sich wohl schon jemand beschwert
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Ralf am 01. März 2018, 05:33:35
Bzw. eine Eingabe.
Eine Beschwerde wird da nichts ändern, es sei denn, die Lehrgangsplatzzuweisung erfolgt unsachgerecht und zu deinem Nachteil.
Ein qualifiziertes Kriterium für die BS-Auswahl ist das nicht. Mit dem Lg hast du keine besseren/schlechteren Chancen.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Andi am 01. März 2018, 11:31:54
Mir ist tatsächlich auch keine AVR bekannt in der die Existenz eines Übungsleiters relevant für die BS-Auswahl wäre.
Mit "Förderung" hat das für mich auch nichts zu tun.

Gruß Andi
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Tasty am 01. März 2018, 11:39:54
Ein qualifiziertes Kriterium für die BS-Auswahl ist das nicht. Mit dem Lg hast du keine besseren/schlechteren Chancen.

Na dann sei doch mal so kameradschaftlich und sag ihm, mit welchen Fortbildungen und Qualifikationen er seine Chancen verbessern kann...
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: dunstig am 01. März 2018, 11:41:50
Ein qualifiziertes Kriterium für die BS-Auswahl ist das nicht. Mit dem Lg hast du keine besseren/schlechteren Chancen.

Na dann sei doch mal so kameradschaftlich und sag ihm, mit welchen Fortbildungen und Qualifikationen er seine Chancen verbessern kann...
Ohne genaueres über die Verwendung des TE zu wissen? ???
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Andi am 01. März 2018, 11:45:56
Na dann sei doch mal so kameradschaftlich und sag ihm, mit welchen Fortbildungen und Qualifikationen er seine Chancen verbessern kann...

Du hast heute wieder einen enorm guten Tag, oder?
Normalerweise hätte ich von dir jetzt einen Hinweis auf die Klagemöglichkeit vor dem Europäischen Grichtshof für Menschenrechte erwartet...

Gruß Andi
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Ralf am 01. März 2018, 11:49:55
Ein qualifiziertes Kriterium für die BS-Auswahl ist das nicht. Mit dem Lg hast du keine besseren/schlechteren Chancen.

Na dann sei doch mal so kameradschaftlich und sag ihm, mit welchen Fortbildungen und Qualifikationen er seine Chancen verbessern kann...
Mit keiner. Das ergibt sich aus der Bepunktung. Weitere Kriterien, die zu erfüllen sind, sind im Bw-gemeinsamen Bedarfsträgerkatalog.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Tasty am 01. März 2018, 12:01:24
Du hast heute wieder einen enorm guten Tag, oder?
Normalerweise hätte ich von dir jetzt einen Hinweis auf die Klagemöglichkeit vor dem Europäischen Grichtshof für Menschenrechte erwartet...

Auf Krawall gebürstet heute?  ;)

Wenn mir jemand sagt "Mit dem Lehrgang kannst Du Deine Chancen nicht verbessern, dann drängt sich doch die Frage  "mit welchem denn?" geradezu auf, sei es nun win Hinweis auf Lehrgänge oder Qualifikationen wie Sprache, Sportleistungen usw.

Soll doch ein Forum sein, in dem man sich gegenseitig hilft, oder nicht?
Die Ausrede "danach hatte er ja nicht gefragt" ist dann zielführend, wenn man i Ministerium eine parlamentarische Anfrage bearbeitet, aber doch nicht unter Kameraden...
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: wolverine am 01. März 2018, 13:14:55
Und die bisherige Diskussion hilft dem Kameraden weiter? Ich wüsste außer Laufbahnlehrgängen keinen einzigen, der in Bezug auf die Förderung zum Berufssoldaten konkret weiterhilft. Alles andere ist doch immer nur ausschlaggebend wenn ansonsten "Gleichstand" herrscht.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: schlammtreiber am 01. März 2018, 13:32:52
Ich wüsste außer Laufbahnlehrgängen keinen einzigen, der in Bezug auf die Förderung zum Berufssoldaten konkret weiterhilft.

Doch. Man buche den Lehrgang "Gebirgs- und Winterkampf für Luftbildauswerter der Reserve", und gehe dort mit Major P. einen saufen.
Der hat nämlich ein Verhältnis mit der Cousine dritten Grades von der Nachbarin von Uschis Putzfrau.
Dann noch eine Schachtel Pralinen mitgeben an die richtige Stelle, und der Karriereturbo zündet.


Wooohooooooooooooooooooooooooo!!!!!1111
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Tasty am 01. März 2018, 13:44:45
Ich wüsste außer Laufbahnlehrgängen keinen einzigen, der in Bezug auf die Förderung zum Berufssoldaten konkret weiterhilft.

Doch. Man buche den Lehrgang "Gebirgs- und Winterkampf für Luftbildauswerter der Reserve", und gehe dort mit Major P. einen saufen.

   😉   👍🏽
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: S1NCO am 01. März 2018, 16:46:07
Zitat
Mit keiner. Das ergibt sich aus der Bepunktung. Weitere Kriterien, die zu erfüllen sind, sind im Bw-gemeinsamen Bedarfsträgerkatalog.

Und ich dachte immer mein EK würde mir als PersFw SK Pluspunkte einfahren :-D
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: KlausP am 01. März 2018, 17:12:52
Zitat
Mit keiner. Das ergibt sich aus der Bepunktung. Weitere Kriterien, die zu erfüllen sind, sind im Bw-gemeinsamen Bedarfsträgerkatalog.

Und ich dachte immer mein EK würde mir als PersFw SK Pluspunkte einfahren :-D

Wenn man das als PersFw nicht besser weiß lässt das tief blicken.  ;)
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: S1NCO am 01. März 2018, 17:13:27
Das war auch nur ein Scherz, lieber Klaus ;-).
Habe den Lehrgang aus anderen Gründen besucht.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: KlausP am 01. März 2018, 17:19:18
Weiß ich doch.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Andi8111 am 01. März 2018, 18:12:30
Bei mir hat nichtmal der SOL die Bepunktung verbessert ;)
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Ralf am 01. März 2018, 19:06:10
Das lag sicherlich an deinem Ergebnis  ;D
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Andi am 01. März 2018, 19:08:01
Da zu taktieren war tatsächlich notwendig - eine 3,0 und schlechter zu erreichen ist schon eine schwierige Punktlandung. Sonst war man schneller als man gucken konnte auf dem LGAN. Der Dienstherr hat sich mit dem BLS schon was gedacht. ;) Keine Benotung mehr und somit Ende im Gelände, was "Freiwilligkeit" angeht.

Gruß Andi
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Ralf am 01. März 2018, 19:09:39
LGAN kann man auch ablehnen  ;)
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Andi am 01. März 2018, 21:11:23
Theoretisch. Das Heer betreibt da mittlerweile ziemlichen Heldenklau.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Rollo83 am 22. März 2018, 10:07:03
Also ist es tatsächlich so das der BLS nicht mehr benotet wird.
Scheint dann doch einen Versuch wert zu sein.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: dunstig am 22. März 2018, 10:09:26
Werden Leistungsnachweise nur nicht mehr benotet oder generell gestrichen?
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: FoxtrotUniform am 02. April 2018, 09:44:59
Es gibt nur noch Erfolgskontrollen; der Lehrgang dient aber nach wie vor als Basis für Personalentscheidungen wie die Teilnahme am LGAN und LGAI.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Rollo83 am 02. April 2018, 13:17:44
Da kann man als Laufbahnwechsler OffzMilFD eh nicht Teil nehmen oder ?
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Ralf am 02. April 2018, 13:21:12
Auch das ist theoretisch heute möglich. Zu "meiner Zeit" hatte ich zwar die Eignung bekommen und mich platziert, aber da gab es noch die Jahrgangsbetrachtungen und die entsprechenden Jahrgänge waren da natürlich schon zu. Das kann heute nicht ehr passieren.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: Rollo83 am 02. April 2018, 14:45:43
Wieder etwas dazu gelernt, danke Ralf.
Titel: Antw:Beschwerde
Beitrag von: FoxtrotUniform am 02. April 2018, 22:14:08
Ein Kamerad der mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand ist, hat es vom Feldwebel, über milFD bis zum Oberst i.G. (B3) gebracht. Inklusiv LGAN, allerdings die absolute Ausnahme und trotzdem eine Tatsache.