Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Kusel => Thema gestartet von: Aschtl am 29. Mai 2006, 10:59:32

Titel: Kaserne Kusel
Beitrag von: Aschtl am 29. Mai 2006, 10:59:32
Hallo, ich werde am 04.10.2006 nach kusel zum transportbataillion einberufen! :)
kann mir jemand etwas über die kaserne dort erzähglen freizeitmöglichkeiten usw? hab schon im forum standorte gekuckt doch nix konkretes gefunden! und laut meines wissens gibt es in kusel gar kein transportbataillion? was für aufgaben hat man den dort?

dank im vorraus!

gruß Aschtl
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Martin K am 06. Juni 2006, 17:02:50
Hi

ich komme am 3.Oktober 06 nach Kusel zur Panzerartillerie.
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Aschtl am 06. Juni 2006, 17:32:04
Hallo,
komme am 4. Oktober 2006 nach kusel zum / panzeratellerielehrbatallion 345. wohin kommst du genau? wer kommt noch dahin?

gruß Aschtl
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Aschtl am 06. Juni 2006, 17:32:53
zum 7 panzeratellerielehrbatallion 345 meinte ich
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Norman am 21. Juni 2006, 21:34:16
Hallo,

also ich bin Zeitsoldat in Kusel und kann dir/euch folgende Angaben machen:

In Kusel gibt es kein Transportbataillion.
Es handelt sich um ein PzArtLehrBtl.

Alle neuen Soldaten /Rekruten, werden in die 7/345 kommen. Dies ist die Batterie für allgemeine Grundausbildung (AGA). Die 7/345 verteilt sich auf dem Gelände in 2 Gebäude.
1 Gebäude direkt am Mannschaftsheim (der 3.Zug) und 1 Gebäude am oberen Ende der Kaserne (1 und 2.Zug)
Zur Zeit haben es die im 1. und 2. Zug nicht soooo gut, da die Sanitären Anlagen erneuert werden und das duschen in Containern vor der Tür erfolgt, was aber im Sommer kein Thema sein dürfte.

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach!

P.s.: Bis bald!*g

Gruß Norman
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Aschtl am 24. Juni 2006, 16:11:11
hallo norman
, naja ich hoffe das die sache mit den sanitären anlagen bis zum oktober i.O. sein dürfte  :)!
wie siehts aus mit kusel allgeimein, gibts da viel zu unternehmen in der freizeit?
Und die Kaserne selbst essen freizeit usw. was kann man dort unternehmen!
ich werd die zeit nach der aga auch dort bleiben als kraftfahrer, kannst du mir sagen was ich dort machen muss wies aussieht?
sind die leute da genehm oder eher streng?

dank im vorraus

gruß Arthur
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Norman am 25. Juni 2006, 02:33:30
Hallo,

was du als Kraftfahrer machen musst kann ich dir natürlich nicht sagen. Es kommt ja auch erstmal darauf an für was du den Führerschein machst!? Für die PzH2000, oder einen LKw oder nur die Klasse "B" für den Geländewagen Wolf oder die BwFUhrpark Autos...
Als da kann ich nichts sagen.

Was es in Kusel an Freizeit angeboten gibt oder was auch nicht, kannst du im Forum drüber nachlesen. Die wo im Juli schon kommen, da habe ich nämlich schon ein wenig was erzählt. Muss es ja nicht unnötig nochmal schreiben...

Gruß
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: aschlt am 26. Juni 2006, 16:27:02
kannst du mal den link schreiben bitte hab nämlich im forum nichts gefunden, danke!
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Beo am 26. Juni 2006, 17:17:25
Hi hier hast den link von Norman


http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=standorte/228kusel.html


Mfg Beo
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Johnny 23 am 24. Juli 2006, 10:53:28
Hallo zusammen,werd auch am 04.10.06 nach Kusel kommen.
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: späher am 05. September 2006, 09:51:02
Hi ich werde auch am 4.10.2006 nach Kusel fahren...kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und umgebung???Meldet euch Jungs!!!Bis dann auch!!
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: U.D.O. am 02. Oktober 2006, 17:31:42
die kaserne ist der letzte mist..........weggehen kann man net wirklich und sowieso alles sch......
mannschaftsheim ist zwar neu eingerichtet aber der kantinenwirt ist der letzte a......
seit froh wenn ihr dort wieder raus seit........
viel spaß in kusel.....muahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: GOAT am 12. November 2006, 12:24:12
Hallo zusammen!
kann mir jemand sagen, wie das Prozedere bei der Stubeneinteilung speziell in Kusel abläuft? Besteht die Möglichkeit mit einem Bekannten zusammen auf die Stube zu kommen, oder wird das streng nach Alphabet gehandhabt??
Welche Tätigkeiten machen Wehrdienstleistende in dieser Kaserne vorrangig (also nach der AGA), is das mehr Büroarbeit oder was andres? wie ist etwa die prozentuale Verteilung??
Wie stehen die Chancen, es als Wehrdienstleistender in den LKW-Fahrdienst/PKW-Fahrdienst zu schaffen??
Noch eine blöde Frage zum Schluss: Wieviel "Neue" kommen denn in Kusel pro Quartal etwa??

Schon mal vielen Dank

Gruß d.f.
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: GWDler am 14. November 2006, 12:47:00
Also bei uns war das in Kusel so, dass die meisten nach der AGA in den Geschützzug gekommen sind und dort eben Besatzungen von PzH2000 geworden sind. Ein anderer Teil ist eben LKW Fahrer in der 1. Batterie geworden und ein paar wenige in den normalen Fahrdienst oder auf andere Gezi-Jobs verteilt wurden.
Also am besten anstrengen,d ass ihr in ein Geschütz kommt, dann wird es echt lustig und man kann viel erleben!
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: GOAT am 16. November 2006, 20:06:33
Vielen Dank für die Infos!  :)
wie siehts mit der stubeneinteilung aus, in Kusel? alphabetisch? Oder grad so, wie man daherkommt? Der Reihe nach...?
Wieviele neue Wehrdienstleitende kommen etwa pro Quartal?

Was wird in den ersten Wochen so ungefähr von einem verlangt?? Gibt's so was wie Sport regelmäßig?? wenn ja wie sieht der aus? oder is das nur marschieren?

Gruß d.f.
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: Delta am 17. November 2006, 17:36:47
aaaaaaaaalso....mit der  stubeneinteilung kannste vergessen, das wird gemacht wie die es wollen und da hast du keinen einfluss drauf.
es kommen so etwa 120 leute. also es gibt drei züge  und da meiner  60 mann stark war wird das so ungefähr hinhauen...
was verlangt wird, hängt sehr von den ausbildern ab. neben den stammausbildern kommen zu jeder aga offizieranwärter, für die die aga sozusagen ein praktikum ist. man kann also nie sagen, wie es genau wird. natürlich gibts sport regelmäßig, aber wär einigermaßen sportlich ist, für den sollte das kein prob sein. aber letztendlich muss man wirklich sagen, ihr müsst dabei gewesen sein. ich wollte vorher auch alles wissen, aber letztendlich ist es doch immer ne eigene erfahrung. also viel spaß, bis dann!;)
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: GOAT am 17. November 2006, 21:54:12
Ok vielen Dank, Delta!
ich bin mal gespannt...
ich dacht halt, wenn mein kumpel un ich da zeitgleich eintreffen un dann irgendwie nebeneinander stehn wenn die stuben eingeteilt werde oder so, dass dann die chance besteht da in eins reinzukommen, naja!
von den 120 mann... wie is das so? wie viele werden nach der aga nochmal versetzt, wieviele bleiben? kommen danach noch welche dazu?
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: Delta am 26. November 2006, 11:11:07
hehe mit dem nebeneinanderstehen dachte ich auch, ist aber net so.
ob du verstezt wirst müsste schon auf deiner einberufung stehen. bei uns wars so 50:50  Kusel / Sigmaringen.
dazu kommen eehr wenige. viel spaß dann!
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: KpTrpFhr am 27. November 2006, 16:01:40
Moin

Eine kleine Bitte um eine Information:
Wenn ihr in Kusel seid, schaut mal ins Mannschaftsheim, und schaut mal, wer der Wirt dort ist. Könnt ja dann mir mal eine PN schicken.

Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: G. am 18. Januar 2007, 16:17:11
Hallo zusammen,
ich soll am 2.April um 14:00 Uhr in der Kaserne erscheinen...
macht es sinn schon früher zu kommen?? hat man dann vielleicht noch einfluss auf stubenbelegung, beziehungweise in welchen zug man kommt??

schon mal Danke

G.
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: StOPfr am 18. Januar 2007, 17:29:19
...macht es sinn schon früher zu kommen?? hat man dann vielleicht noch einfluss auf stubenbelegung, beziehungweise in welchen zug man kommt??

Dazu hatten wir vor einiger Zeit einen interessanten Thread:

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=9321.msg78886#msg78886
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: G. am 20. Januar 2007, 22:05:04
 ;D gut! danke StOPfr

aber kann mir vielleicht jemand sagen, welches dieser Verfahren in speziell Kusel gehandhabt wird?? also wie ich mitbekommen hab, gibt's in Kusel 3 Züge... nach welchen kriterien werden die eingeteilt??
Ankunftszeit? Alphabet? oder etwa Größe?  :D
Kann mir jemand, der in Kusel ist/war näher Auskunft geben?!
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wann ich da am besten hinkomm - macht's Sinn schon 3-4 Stunden vor der geforderten Ankunftszeit (bei mir steht 14:00Uhr) hinzukommen (um evtl. noch Einfluss auf Stubenbelegung etc. nehmen zu könne), oder is das unnötig, weil man dann nur lange warten muss und die Stubeneinteilung zu 100% unbeeinflussbar ist ???

Schon mal vielen Dank ! ! !

Gruß G.


P.S.
Für nähere Infos zur Kaserne wär ich sehr dankbar... hab gehört, dass in Kusel umstrukturiert wird, nur noch auf Artellerie oder so ähnlich - is da was dran? Und: Gibt es die Möglichkeit auf das Internet zuzugreifen?
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: O.Gefr. a.D. am 19. Februar 2007, 10:43:09
Hallo Leutz,

ich hab meine Zeit in Kusel schon abgesessen. 9 Monate...gehen aber scnell vorbei.
Zum Sport kann ich nichts Genaues sagen da jeder Ausbilder etwas Anderes unter Sport versteht. Bei mir war es ein etwas korpulenterer Ausbilder der uns gerne "gefoltert" hat ;-) Liegestützen bis zum Abwinken... Und Laufen um den Sportplatz so ziemlich genau eine Stunde ohne Pause. Viel Spaß werdet ihr dann auch beim Schießen haben. Der Schießplatz ist dort nämlich am "Arsch der Welt". Auch beim Marschieren hat man in Kusel und Umgebung ggf. die A.-Karte gezogen. Berge rauf, Berge runter... Wer Glück hat läuft nur geradeaus auf dem Bahndamm. Das ist recht locker. Also viel Spaß beim Bund. Ich vermisse die Zeit schon ein bisschen. Übrigens ein Badesee ist ca. ne halbe Stunde Fahrt entfernt. Und in einer Army-Kaserne in der Nähe ist ein Top Fitnesscenter und mit dem Tuppenausweis sind wir damals rein gekommen.
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: McDarkness am 06. November 2008, 08:28:12
Servus,


würde gerne mal wissen, ob die Aussagen die hier über Kusel geschrieben worden sind noch gültig sind oder ob sich in der zwischenzeit grundlegend etwas verändert hat.
Wäre nett wenn jemand der erst vor kurzen da war oder noch da ist mich da mal auf den neuesten Stand bringen könnte, damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss da.  ;)
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: Sansun am 09. März 2009, 19:32:06
gibt es was neues aus Kusel oder ist noch alles beim alten wie oben schon beschrieben wurde ?!
Titel: Re: Kaserne Kusel
Beitrag von: Dati am 11. März 2009, 03:58:33
Hallo,
ich habe eine frage bezüglich der Kaserne Kusel. Und zwar werde ich dort am 01.04.2009 meine AGA beginnen. Auf meinem Einberufungsbescheid steht das meine weitere Verwendung nach der Grundausbildung im Raum Kusel sein wird. Da ich aber eigendlich zu den Jägern sollte, bin ich jetzt etwas verwirrt. Auf meinem Einberufungsbescheid steht auch nichts genaueres zur Einheit nur wo ich mich zur AGA melden muss. Wird sich das noch entscheiden ?
Ich dachte es gehört wohl am besten in den thread weil laut diesem in der Kaserne Kusel keine Jäger stationiert sind. Kann mich jemand aufklären ?

Gruß, Dati.
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Kai Grot. am 23. September 2009, 00:58:37
ich würde auch gerne wissen ob sich in den letzten jahren was verändert hat oder ob es noch genau so ist wie die leute es hier schreiben??
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: Marcus5628 am 24. September 2009, 11:21:22
Hallo


Komm am 01.10 nach Kusel ins 7./345 .
So einer der da war meinte das es dort zimlich scheisse ist !
man soll nur fertig gemacht werden und verprügelt werden .
so ganz glaub ich ihm nicht den ich höre eig mehr gutes als schlechtes aus Kusel.

wer kann mir mehr dazu sagen ?


LG
Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: AnneBasti am 28. September 2009, 22:06:13
Hallo muss ab 12.10.09 nach Kusel. Fahr von der Insel Usedom über Hamburg. Suche Mitfahrer oder eine MItfahrgelegenheit. Hat jemand lust oder kann mir weiterhelfen??
Titel: Re:Kantine "Kaserne Kusel"
Beitrag von: xcalibur am 24. Januar 2011, 07:00:07
Hi U.D.O, ich gib dir 1000% Recht! Die Kantine Betreiber sind das Letzte! Die Hygiene in der Küche????Nie was davon gehört oder gesehen....Händewaschen? kennt man dort net... aber Brote schmieren und kasse-machen...wobei da auch der Umsatz "verschleiert"  ::)wird...Mühleimerdeckel anfassen...und Brote schmieren....ja...dass "Biomüll" ins Eck über Tage vergessen...Ich frage mich ob die eine Gesundheitsprüfung haben...Salmonellen&Co lässt grüßen!*grins*.

Titel: Re:Kaserne Kusel
Beitrag von: StOPfr am 24. Januar 2011, 09:00:09
Wenn mehr dahinter steckt als nur Latrinenparolen dann ist es eure verdammte Pflicht, auf die gesundheitsgefährdenden Missstände hinzuweisen und sie unverzüglich abstellen zu lassen, - im eigenen und im Interesse der Kameraden.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 06. Juni 2012, 11:47:56
Hallo,
ich habe mal eine frage, und zwar werde ich am 02.07.2012 die Grundausbildung bei der 7./Artillerielehrregiment 345 in Kusel antreten, und ich habe mir überlegt gehabt mit dem Auto dorthin zu fahren da die strecke nicht so weit ist, es sind ca. 190km also so ca. 2h fahrt, und da habe ich mir überlegt gehabt mit dem Auto zu fahren, was meint ihr ist das sinnvoll dann eher mit dem Auto zu fahren, denn mit dem Zug würde ich länger brauchen und mit dem Auto bin ich flexibler, und dann habe ich noch eine andere frage, und zwar hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege erzählt das als er damals beim Bund war wäre er auch mit einem Auto gefahren, aber er musste außerhalb der Kaserne parken, ist das auch in Kusel so?
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: KlausP am 06. Juni 2012, 11:50:03
Boooaaahhh, watt'n Satz!  ::)
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: The_Staffsergeant am 06. Juni 2012, 12:14:08
Klaus, jetzt stell dir mal vor er hätte den Satz nicht geschrieben sondern gesprochen..... Und zwar hätte ich dann aber rein garnichts verstanden und aber dann hätte ich ihn auch wahrscheinlich vor Sauerstoffarmut beatmen müssen.  ;D ;D

@ Christian, kurze Sätze und auch beachtung der Groß- / Kleinschreibung helfen manchmal ungemein solche verschachtelten Sätze zu verstehen.
 Was die Anreise anbetrifft, ist hier auch schon ein paarmal im Forum darüber diskutiert worden. Einfach mal suchen.


Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 06. Juni 2012, 13:39:54
1. @The_Staffsergeant, @KlausP: das mit dem Satzaufbau hätte man auch freundlicher sagen können. Also ich finde es nicht schön das man sich darüber lustig macht. Ich bin auch nicht sehr gut in der Deutschen Rechtschreibung, und es gibt schlimmeres.
2. das Forum ist ja nicht gerade klein, und ich wollte nicht alles durchsuchen
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: The_Staffsergeant am 06. Juni 2012, 14:12:40
Es hat weniger was mit Lustig machen zu tun als das es manchmal ziemlich schwierig ist, den Inhalt aus solchen Sätzen herauszufiltern.
Und es sollte nicht zu schwierig sein, die Texte nochmal zu lesen, bevor man diese sendet.

Und in der Suche finde ich knapp 50 Ergebnisse die dieses Thema beinhalten.

Jeder Standort ist halt anders. die einen haben genug Platz für Privat-KFZ und die anderen nicht.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 08. Juni 2012, 11:02:01
Also ich rufe einfach mal in der Kaserne an. Ich denkemal da ist es einfacher Informationen zu bekommen, weil man da direkt an der Quelle ist.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: KlausP am 08. Juni 2012, 11:05:10
Und wen wollen Sie "in der Kaserne" anrufen?  ::)
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: The_Staffsergeant am 08. Juni 2012, 11:05:22
Richtig, das wäre die einfachste Möglichkeit,
Meist steht auch im Willkommensschreiben, sofern die Einheit eins verschickt, alles drin, was für die Anreise wichtig ist.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 08. Juni 2012, 11:28:24
@KlausP
Auf dem Schreiben zur Mitteilung zum Dienstantritt Stand die Telefonnummer drauf: 06381 4230. Und da werde ich einfach mal anrufen.

@The_Staffsergeant
Leider habe ich so einen Willkommensschreiben nicht bekommen. Ich hatte nur von dem Kreiwehrersatzamt die Mitteilung zum Dienstantritt bekommen. Und darin stand nur wo ich hin soll und um wieviel Uhr ich da sein soll, und sonst nichts. Zwar war dabei auch ein Schreiben was die Anreise betrifft, aber da stand nicht drin ob es auch Parkmöglichkeiten gibt. Oder ob es besser wäre mit dem Zug zu kommen.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: KlausP am 08. Juni 2012, 11:47:59
Sie werden vermutlich (nicht alle, aber die meisten AGA-Einheiten machen das) in den nächsten 2 Wochen ein Begrüßungsschreiben von Ihrem Batteriechef bekommen. Da sollte so etwas drin stehen.

Zitat
Zwar war dabei auch ein Schreiben was die Anreise betrifft, aber da stand nicht drin ob es auch Parkmöglichkeiten gibt.

Sowas kann das KWEA auch gar nicht für jeden Standort wissen. Deshalb das Schreiben vom zukünftigen Disziplinarvorgesetzten.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 08. Juni 2012, 11:58:06
@KlausP
Ok, danke für die Info. Ich werde trotzdem mal da anrufen, nicht das ich mit dem Zug kommen soll und es dann zu knapp wird mir einer Zugfahrkarte zu kaufen.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: King163spin am 08. Juni 2012, 12:06:36
hey ich misch mich mal hier ein ;) also besser ist es mit dem auto dort hin zufahren, ich mach gerade die aga dort. Die züge von Kaiserslautern nach kusel fahren immer nur stündlich und wenn du da mal den zu verpasst kommst gleich zu spät ;)
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 08. Juni 2012, 12:14:57
@King163spin
Danke für die Info :-). Mit dem Zug würde ich eh so knapp 3 1/2 Stunden unterwegs sein. Und zudem müsste ich noch 1 oder 2 mal umsteigen, und da ist es mir mit dem Auto schon lieber da ich flexibler bin. Auf die Züge kann man sich ja nicht 100% verlassen, und mit dem Auto würde ich knapp 2 Stunden brauchen.
Titel: Antw:Kaserne Kusel
Beitrag von: Christian88 am 08. Juni 2012, 12:22:30
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich müsste 2 mal umsteigen