Bundeswehrforum.de

Standorte => Aufgelöste Standorte => Schwalmstadt => Thema gestartet von: peppie am 18. Januar 2006, 15:48:00

Titel: Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 18. Januar 2006, 15:48:00
Wieso gibts zu dieser Kaserne kein Standortforum? :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: ExNachschieber am 18. Januar 2006, 18:53:18
Braucht man das noch?

Die Kaserne wird eh bald dichtgemacht am Harthberg.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 18. Januar 2006, 19:17:40
Wann wird die denn Dicht gemacht?

Hab naemlich heute ein Einschreiben bekommen, dass ich am 3.04 bis 14 Uhr meinen Dienst da antreten soll...
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Timid am 18. Januar 2006, 19:26:58
Wieso gibts zu dieser Kaserne kein Standortforum? :)

Weil es bisher noch keinen Bedarf gab ;) Wird aber eingerichtet.

Zur Schließung des Standortes: Teile der Liegenschaft sowie die StoSchießanlage sind bereits zum Verkauf freigegeben, die restliche Kaserne kommt 2007, der Standortübungsplatz 2008 dazu.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 18. Januar 2006, 19:37:36
Toll, dann hab ich nur ne halbe AGA? Ohne Schießstand keine Schießausbildung?  ???
Naja sind ja nur 3 Monate die ich dort verbringen werde...  Hast du vielleicht auch ne ahnung ob es im Internet irgendwo noch mehr infos zu der Kaserne gibt?

Edit: Nicht das ihr denkt ich will nur wegen Schießen zum Bund, so ist es nicht. Bisschen unglücklich formuliert hehe
Edit2: Danke euch beiden erstmal für die antworten. Vorhin vergessen sorry :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Timid am 19. Januar 2006, 12:54:08
Toll, dann hab ich nur ne halbe AGA? Ohne Schießstand keine Schießausbildung?  ???

Naja, wenn die Anlage zum Verkauf freigegeben ist, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass sie schon verkauft ist und nicht mehr genutzt werden kann ;)
Außerdem gibt es solche Sachen wie den AGSHP (Schießsimulator), und in der Umgebung gibt es ja auch weiterhin Bundeswehrliegenschaften, die ebenfalls noch über Standortschießanlagen verfügen dürften. Muss man halt eben ein bisschen weiter fahren, bevor man die Anlage erreicht hat ...
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 13:50:08
Privatisierung bei der Bundeswehr, das fehlt noch. Genau so wie die Küchen der Bw privatisiert werden sollen... Wieso muss Deutschland eigentlich alles verkaufen und danach zurückmieten? Das meintest du doch mit

Zitat
Naja, wenn die Anlage zum Verkauf freigegeben ist, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass sie schon verkauft ist und nicht mehr genutzt werden kann ;)

oder?

Zitat
Muss man halt eben ein bisschen weiter fahren, bevor man die Anlage erreicht hat ...

Oder man muss halt einen längeren Fussmarsch hinlegen um die Schießanlage  zu erreichen :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 19. Januar 2006, 16:54:10
@ peppieno:

Oder ihr werdet mit einem großen Bus nach Schwarzenborn gefahren. Man munkelt, dass dort noch eine Standortschießanlage geben soll...... (und hoffentlich auch noch den allseits bekannten "Doktor Dieter")
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 17:18:59
Danke für eure infos erstmal :D

Ich soll bis 14 uhr in der Kaserne sein und wollt mal fragen ob es zufrüh wär, wenn ich schon um 10-11 uhr da ankomme? Oder je früher desto besser?
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 19. Januar 2006, 17:22:56
Fahr doch so frühzeitig hin, dass Du schon um 0500 da bist.....
Dann kannst Du Deinen zukünftigen Spieß vielleicht wecken!  ::)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 17:32:07
Fahr doch so frühzeitig hin, dass Du schon um 0500 da bist.....
Dann kannst Du Deinen zukünftigen Spieß vielleicht wecken!  ::)

Keine schlechte Idee.  8) Hat aber den Nachteil, dass der dann denkt er kann mich auch immer so früh wecken  :P ... Soll schließlich Erholungsurlaub werden und kein Workerholic-Workshop *fg*... kleiner spass am Rande :)

Aber zurück zum Thema, meinst du 1050 am Bahnhof Treysa anzukommen und dann zur Kaserne wäre zu früh? Ich mir nämlich gerade schon mal den Fahrplan angeschaut und will wenn möglich schon zukünftige Kameraden im Zug/Bahnhof treffen und nicht das ich der 1. bin der in der Kaserne einmarschiert..

Und nebenbei, darf man mit dem 1. Klasse Ticket der BW auch 2. Klasse fahren? Weiss das jemand?
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 19. Januar 2006, 17:37:53
1050 ist sicher nicht zu früh..... Je nach KWEA wird man ja auch zu unterschiedlichen Zeiten aufgefordert den Dienst anzutreten.

Mit einem Ticket der 1. Klasse kann man auch gerne die 2. Klasse der Deutschen Bahn AG nutzen.  ::)

Wüsste nur gerne wie Du zu einem Ticket der 1. Klasse kommst.
M.E. steht das einem gem. BRKG erst ab A8 zu......  
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 17:49:52
Das war mit im Umschlag des Einberufungsbescheid sowie des AGA-Änderungsbescheid und drauf steht, "...eine einfache Fahrt der 1. Wagenklasse (zwischen Bahnhof Wohnort und Bahnhof Standort mindestens 2 Stunden Fahrzeit) für nachstehende Züge der Produktklasse ect" .Und die kürzeste Strecke die www.bahn.de rauswirft ist ca. 3,5std. Das stand übrigens auch auf dem Ticket meiner ersten Einberufung, dort währe ich von Duisburg aus ca 4std gefahren.. Nunja meine AGA wurde nun nach Schwalmstadt verlegt.

Edit: vielleicht liegts daran, dass ich mich freiwillig für 14 Monate freiwilligen Wehrdienst verpflichtet habe.. I don't know..
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 19. Januar 2006, 17:51:39
Wat et net alles jibt in meiner Armee......

Vornehm geht die Bundeswehr, äh Welt, zugrunde.....
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 17:59:02
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich 1. Klasse gelesen habe, weil ich dachte man bekommt generell nur 2. Klasse Tickets. Für mich ist es jedenfalls irrelevant ob ich 1. oder 2. Klasse dorthin fahre. Hauptsache ich fahr dorthin und hab meinen Einberufungsbescheid bei :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 19. Januar 2006, 18:04:27
Na denn.... viel Spaß!

P.S.: Nicht zu viele Gadanken machen  ;)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 19. Januar 2006, 18:07:14
Danke für den Tipp :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: AC am 20. Januar 2006, 18:20:21
Ich bin jetzt seit 2Wochen in Schwalmstadt, untergebracht im Feldwebelwohnheim.

Kann mir vielleicht mal irgendjemand sagen, was man da nach Dienstschluss machen kann, außer in die Haz (oder wie die Bruchbude auch immer heißt) zu gehen?

danke schonmal...
Titel: hartberg kaserne
Beitrag von: B. Spencer am 23. Januar 2006, 15:48:58
sorry kann mir jemand sagen was in schwalmstadt so nach dienstschluss abgeht
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: B. Spencer am 23. Januar 2006, 15:53:21
ich muß auch zum 3.04.06 nach schwalmstadt in die hartberg kaserne gibt es irgend wo noch info über die kaserne
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: W am 03. Februar 2006, 18:55:41
ich muß auch zum 3.04.06 nach schwalmstadt in die hartberg kaserne gibt es irgend wo noch info über die kaserne

was für infos brauchst du denn?
kommst du zu den feldjägern?
als normaler gwdl´er?

Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 03. Februar 2006, 20:55:07
was für infos brauchst du denn?
kommst du zu den feldjägern?
als normaler gwdl´er?

Mich würde interessieren wie man am besten vom Bahnhof zur Kaserne kommt :) Ich fahr mit dem Zug bis Treysa Bf.. Kommt man von dort gut zur Kaserne?

Edit: Ich bin GWDL + FWDL14.. falls das wichtig ist :)
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Geiß am 05. Februar 2006, 12:04:46
Einfach nur der menge folgen so kommst du zur kaserne bzw. stehen vorm Bahnhof so ne menge gelbliche Fahrzeuge die dich für 4.60 € bis zur Kaserne brummen!

Und Erhohlungsurlaub kannste dort vergessen, sei froh das du nicht schon zum 02.01 hin musstest das is es immo schweine kalt  ;D

Nach Dienstschluss is unter der woche in dem kleinen dörfchen recht wenig los, wir gehen meisstens ins Mannschaftsheim oder  in ne kneipe die direkt im Bhanhof drinne is.... is zwar von der lokalität net gerade die schönste aber zum saufen reichts vollkommen
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 05. Februar 2006, 15:17:10
Einfach nur der menge folgen so kommst du zur kaserne bzw. stehen vorm Bahnhof so ne menge gelbliche Fahrzeuge die dich für 4.60 € bis zur Kaserne brummen!

Naja mit anderen Kameraden (Wenn man denn welche am Bf trifft), kann man sich sicher ein Taxi teilen ;)

Zitat
Und Erhohlungsurlaub kannste dort vergessen, sei froh das du nicht schon zum 02.01 hin musstest das is es immo schweine kalt  ;D

Die AGA soll für mein kein Erholungsurlaub sein, sondern mich fordern und fördern ;)
Ich musste nicht zum 02.01 hin, weil ich Ende November erst T2 gemustert wurde und ich mich in der ersten Januar woche freiwillig gemeldet habe zum 03.04 ;). Ich hoffe im April ist es dort nicht so kalt  ;D

Zitat
Nach Dienstschluss is unter der woche in dem kleinen dörfchen recht wenig los, wir gehen meisstens ins Mannschaftsheim oder  in ne kneipe die direkt im Bhanhof drinne is.... is zwar von der lokalität net gerade die schönste aber zum saufen reichts vollkommen

Ich gehe davon aus, dass ich in der AGA (vor allem während der Woche) gar keine Zeit habe. irgendwo was trinken zu gehen :)

Danke für deinen  "Lagebericht" :) So kann ich mich schon etwas auf den Standort vorbereiten :D
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 09. Februar 2006, 12:45:01
Das ist richtig.Rekruten haben in der Woche in der AGA keine Zeit,um mal einen Abend in die Stadt zu gehen.

AC:Hast Du Kameraden mit einem Auto oder Du selbst eines?

Dann kannst Du am WE ins Titanic nach Alsfeld fahren oder in den A-Dance-Club(auch nach Alsfeld).Treysa hat leider außer der HAZ und paar Kneipen nichts an Ausgehmöglichkeiten(abgesehen vom kleinsten Mc Do der Welt,was ebenfalls wie die HAZ in türkischem Besitz ist).

Die Bahnhofskneipe war früher eher nen Abschleppschuppen und mit Schlägereien zwischen Bundis gut betucht.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: BUD SPENCER am 20. März 2006, 15:03:11
ich wollte mal fragen was man beim nachschub so alles macht
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 24. März 2006, 10:32:31
Die eigene und fremde Truppe mit allem möglichen Material versorgen,von Heftpflaster über Fahrzeuge bis hin zu Verpflegung.

Wenn  Ihr zu einzelnen Verwendungen Fragen habt,benatworte ich diese gern.
Aber diese alle hier ausführlich zu behandeln,sprengt echt den Rahmen.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: B. Spencer am 28. März 2006, 14:35:24
danke richhardt noch 5 tage in freiheit dann geht es ab ich freue mich trotzdem drauf  ;D
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Greyhound am 23. April 2006, 21:46:40
was das ticket zur 1. klasse angeht.es wurde zum 1.1.05 so geändert,dass dienstreisen und antrittsreisen,die über zwei stunden fahrtzeit betragen, eine zugfahrt der 1 klasse beinhalten.

horrido
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: peppie am 30. April 2006, 15:54:31
Ja, das habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Aber die 2. Klasse im ICE ist auch nicht so schlecht :D
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: benny am 07. August 2006, 20:51:31
hey....
kennt jemand von euch aus schwalmstadt
den hauptgefreiten baumann?

Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 08. August 2006, 00:10:22
Na,sucht da wieder eine Frau ihre Bekanntschaft aus der Haz?

Bitte keine vollständigen Namen von Bundeswehrangehörigen in einem öffentlichen Forum posten.

Danke.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: benny am 08. August 2006, 11:40:18
nein tut sie nicht.
denn sie ist männlich und heißt benny....

der name ist ja kaum vollständig....
hatte ja außerdem nur gefragt...
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 08. August 2006, 20:58:09
Ist nur seltsam,daß die Mailadresse was von einer Sina anzeigt :P
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 08. August 2006, 20:59:40
Fährt der einen Audi?Dann ists jemand aus meiner Nachbarschaft.
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: benny am 09. August 2006, 22:17:49
nein tut er nicht....

wenn man selbst keine mail adresse hat gibt man die von seiner freundin ein oder????
ich zumindest.....
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 10. August 2006, 18:38:45
Und das soll ich Dir bei der heutigen internetgeilen Jugend glauben?! ;D
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Sunny19 am 11. September 2006, 18:36:45
HI,

möchte an dieser Stelle gerne alle Soldaten des Fernmeldezugs grüßen.

War eine schöne Zeit mit euch und finde es richtig sche...
das die Kaserne aufgelöst wird.

Besondere Grüße an den Fermelder mit dem zopf im Gesicht ;)

Wer den Fernmeldezug kennt, weiß wen ich meine.

Viele Grüße
und alles Gute für die Zukunft...
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 14. September 2006, 20:52:05
Kenne zwar den FmZg,aber zu einer anderen Zeit ;D
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Fernmelder28 am 21. September 2006, 00:20:10
Also ich kann nur sagen das die Zeit in der Kaserne von Schwalmstadt eine sehr geile Zeit war. Und ich gerne an die Zeit zurück denke.

Ist denn die Kasnerne schon geschlossen?

Wird denn nochmal eine Abschlußfeier sein wo auch alle hin kommen können?
Wäre auf jeden Fall mit dabei.

Ansonsten kann man noch sagen Land und Leute sind erstmal gewöhnungs bedürftig  ;)

Ex Fernmelder
1./51

Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Richhardt am 24. September 2006, 16:58:01
@Fernmelder28:

Wann warst Du denn im FmZg?
War selbst im NAZ 50 über Euch im Block und mit einem SU aus dem FmZg auf Austausch in Grafenwöhr bei der Army.
Wir waren dort mit der U.S.Army aus Hanau als Austausch auf Manöver.

Jener besagte SU kam nachher in die 6./NschBtl 51 als VDF.Vielleicht kennst Du ihn?

Kameradschaftliche Grüße,
Richhardt
Titel: Re: Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Ens am 11. Dezember 2006, 15:24:02
Schwalmstadt ist in 2 Wochen dicht....
Titel: Re: Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Fernmelder557 am 21. Februar 2007, 01:45:26
Ich vermisse den Standort so................. :-[
Ist echt doof das alle weg sind.

www.fernmeldezug.sideboard.de

Titel: Re: Standort Schwalmstadt
Beitrag von: Donnergott am 10. November 2007, 13:44:03
http://fernmeldezug.siteboard.de/
Titel: Re:Standort Schwalmstadt
Beitrag von: M.Kiessig am 14. August 2011, 13:36:20
Hallo,

ich war 1978/79 als W15er in der Hartberg Kaserne . 1. Feld. Art. Btl.21. (Transportzug).

War eine tolle geile Zeit, erinnere mich gern zurück. ;D