Bundeswehrforum.de

Standorte => Aufgelöste Standorte => Hemer => Thema gestartet von: Celladoor am 13. Oktober 2011, 22:58:02

Titel: Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
Beitrag von: Celladoor am 13. Oktober 2011, 22:58:02
Da ich hier nun schon seit einiger weile rum Geister und nun auch auf diesen Bereich gestoßen bin, ungefähr 150m vom Haupteingang entfernt wohne, wollte ich die ehemaligen Leute vom Standort Hemer informieren was aus der Kaserne geworden ist.

http://www.hemer.de/sauerlandpark/index.php (http://www.hemer.de/sauerlandpark/index.php)

Im Jahr 2010 war hier die Landesgartenschau NRW zu Gast. Nun ist daraus netter Park geworden.

Finde die Entwicklung des Geländes sehr Vorbildhaft. Zumal der Standort eine sehr schlechte Vergangenheit hatte während des NS-Regime.

Hoffe mir vielen anderen alten Standorten wurde vergleichbares und Nachhaltiges gemacht.
Titel: Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
Beitrag von: ARMY STRONG am 14. Oktober 2011, 10:40:42
Zumal der Standort eine sehr schlechte Vergangenheit hatte während des NS-Regime.
Echt? Was war da Schlimmes??
Titel: Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
Beitrag von: Celladoor am 14. Oktober 2011, 12:48:11
In dieser Zeit war es ein Stafgefangendenlager, kurz Stalag VI A.
Hier kamen alleine 16.000-20.000 Sowjets ums leben.

"Schätzungen zufolge haben ca. 250.000 Kriegsgefangene das Lager durchlitten. Das Stalag VI A gehörte zu den großen Kriegsgefangenenlagern im Deutschen Reich."
Titel: Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
Beitrag von: ARMY STRONG am 15. Oktober 2011, 08:29:54
Danke für die Info.