Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Benne am 15. Mai 2018, 22:25:52

Titel: Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: Benne am 15. Mai 2018, 22:25:52
Hallo,
ich beginne am 02.07.2018 in Altenstadt meine Laufbahn als Späh FW bei den Aufklärern. Ich habe im Internet gelesen dass man in der FW Ausbildung beim Heer 9 - 12 Monate Dienstpostenausbildung hat! Nun zu meiner Frage? Wo findet dafür die Dienstpostenausbildung statt bzw. ist diese in Munster?


Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: 200/3 am 15. Mai 2018, 23:25:45
Stichwort "Ausbildungsbereich Heeresaufklärungstruppe". Wo, wenn nicht dort?
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: Benne am 16. Mai 2018, 16:16:59
Ja vielleicht gibt es bei anderen Aufklärungskompanien auch eine Dienstpostenausbildung!

Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: 200/3 ohne login-daten am 17. Mai 2018, 02:21:38
Der Ausbildungsbereich Heeresaufklärung ist nicht irgendeine Aufklärungskompanie, sondern DIE Ausbildungseinrichtung für die Heeresaufklärer, insbesondere für Unteroffiziere und Offiziere. Von daher sollte klar sein, wo die Reise hingeht...im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht gibt es ein bisschen DPA am Standort aber die essentiellen Lehrgänge (MFT, Systembediener, Kommandant, Spähtruppführer, evtl. auch noch Aladin...) finden nunmal in Munster statt. Wenn das zu weit weg von Zuhause ist, dann bitte rechtzeitig den Widerruf ziehen, denn an Munster führt als Aufklärer kein Weg vorbei.
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: Rollo83 am 17. Mai 2018, 06:26:49
Bedienerausbildung ALADIN ist definitiv am AusbZ Munster.
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: 200/3 am 17. Mai 2018, 17:33:30
Mit "evtl." war hier gemeint, dass nicht unbedingt jeder SpähFw auch an Aladin ausgebildet wird. Ausbildungsort ist klar.
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: Barlean am 19. Mai 2018, 19:16:39
Als ausgebildeter SpähFw kann ich meinen Vorrednern größtenteils zustimmen.
So gut wie alle Fachbezogenen Lehrgänge finden in Munster statt... (Hurra ...)
Die einzige Ausnahme stellt hier der Systembediener Lehrgang am SpähWg FENNEK dar. Die SysBed Ausbildung findet regelmäßig in den Kp der Heeresaufklärer statt.
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: Benne am 20. Mai 2018, 11:25:54
Vielen Dank für sie ganzen Antworten!
Können Sie mir dann sagen wie lange man im ganzen in Munster ist und ob man dazwischen auch wieder mal am Standort daheim ist?
Titel: Antw:Dienstpostenausbildung Späh FW Herresaufklärer
Beitrag von: KlausP am 20. Mai 2018, 11:30:23
Zwischen den einzelnen Lehrgängen sind Sie immer wieder in Ihrer Einheit zur Ableistung von Truppenpraktika.