Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: emp_99 am 29. Dezember 2017, 22:56:59

Titel: Voraussetzung für Eignung als Jäger
Beitrag von: emp_99 am 29. Dezember 2017, 22:56:59
Guten Abend,

mich würde interessieren, woran sich bei der Eignungsfeststellung (schwerpunktmäßig) die Eignung für eine Verwendung in der Jäger- und/oder Fallschirmjägertruppe misst? Besonders gute Leistungen im Sporttest, beim logischem Denken und ggf. dem mechanischem Teil? 
Konkret geht es um die Feldwebellaufbahn.

Vielen Dank im voraus.
 
 
 
Titel: Antw:Voraussetzung für Eignung als Jäger
Beitrag von: Ralf am 30. Dezember 2017, 06:14:18
Neben dem medizinischen Teil fließen noch 15 eignungspsychologische Merkmale in die Bewertung ein. Die Vorschrift für die Ausprägung dieser Merkmale für die einzelnen Verwendungen ist nicht öffentlich zugänglich.
Letztendlich ist des "Gesamtpaket", dass den Ausschlag gibt. Also alles, was du mitbringst und schon gemacht hast und dort im Rahmen der Eignungsfeststellung ablieferst. Das wird durch die Prüfungskommission (i.d.R. ein Psychologe und ein PrüfStOffz) bewertet und eine Eignung für eine Laufbahn und für verschiedene Verwendungen vergeben.
Beim Fw TrD in infanteristischen Verwendungen wird sicherlich ein verstärktes Augenmerk auf Punkte wie körperliche Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Führungspotenzial, Reaktionsfähigkeit, Leistungsmotiviation gerichtet und weniger auf mechanisch-technische Punkte.
Es bringt aber auch nichts, wenn man überall überragend ist und in einem Punkt unter der Mindestgrenze. Dann wird das auch nichts.
Titel: Antw:Voraussetzung für Eignung als Jäger
Beitrag von: emp_99 am 30. Dezember 2017, 18:37:00
Alles klar, vielen Dank, Ralf.
( & guten Rutsch :) )