Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:00:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Marschkompasszahl
« am: 05. September 2017, 23:41:53 »

Zitat
Komisch das F K als FallschJgOffz die NATO -Rolle nicht kennt.
und Wahnsinn, dass Marschkompasszahl vier (4!) Riemen immer mitschleppen musste

Ja, war die Hölle!  :P


Interessant, wieviele "Standard"-Ausrüstungen es gab (und vermutlich noch gibt).
Ein guter Freund von mir (Grundi als Feldjäger in Celle) sprache immer vom "K4" als sein Standard-Rucksack-Gerödel-Dingsbums.
NATO-Rolle war bei mir auch nicht geläufig. Bestenfalls "Alarm-Stuhl".
Dafür durften wir den "Ari-Pullover" (=BW-Pullover, Strick) nicht tragen. ;)
Autor: Eisensoldat
« am: 05. September 2017, 11:02:23 »

Combat Maki ist gut ;D ;D ;D
Komisch das F K als FallschJgOffz die NATO -Rolle nicht kennt.
und Wahnsinn, dass Marschkompasszahl vier (4!) Riemen immer mitschleppen musste. nein diese koerperliche Belastung

Eisensoldat
Autor: schlammtreiber
« am: 05. September 2017, 09:06:39 »

Feldbluse, Feldhose, T-Shirt, Socken und Unterwäsche in eine Feldjacke eingerollt.

Combat Maki  :)
Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 04. September 2017, 21:41:22 »

Die "zu kurzen" Riemen wurden ja hintereinander gezurrt, so wie man es z.B. auch von Kabelbindern kennt. Daher spielt es keine Rolle, wie lang sie tatsächlich sind.
Autor: Marschkompasszahl
« am: 29. August 2017, 23:12:24 »

Ich wurde 1993 mit dem neuen Kampfrucksack - jedoch noch in oliv (wie ein paar Monate später auch das neue Gerödel) - ausgestattet.
Zudem erhielten wir 4 oder 5 Rödelriemen in Standard-Länge (ca. 60 cm):



Es gab wohl aber auch längere Exemplare (siehe 2. von unten).

Gebraucht haben wir die nie. Aber mussten sie (im Gegensatz zur Butterdose) immer mitschleppen.  :(

Autor: snitch
« am: 29. August 2017, 19:16:38 »

Ich kenne sie ohne Feldjacke, dafür noch nen Handtuch mit drin....
Autor: KillBurn93
« am: 29. August 2017, 08:11:15 »

Feldbluse, Feldhose, T-Shirt, Socken und Unterwäsche in eine Feldjacke eingerollt.
Autor: F_K
« am: 29. August 2017, 07:49:50 »

Was ist eine NATO Rolle?
Autor: Frank_S
« am: 29. August 2017, 07:02:31 »

Ich hab 3 im Bestand.

Während der GA mussten wir mit den Riemen zB die Nato-Rolle im Rucksack zusammenschnüren...
Autor: 200/3
« am: 28. August 2017, 16:50:00 »

Spannend. Ich hatte mal 4 im Bestand, deutlich länger als 30cm, Erstaustattung erfolgte mit Jägerblase, irgendwann getauscht gegen TD-Rucksack. Nach meiner Umrüstung von TD-Rucksack auf Berghaus vor einigen Jahren wurde ich dann aufgefordert unbedingt und dringenst 2 von den 4 Riemen abzugeben. Also weiterhin 2 im Bestand.
Autor: F_K
« am: 28. August 2017, 16:15:52 »

In einer "alten" AU37 3 findet sich der Riemen unter "aufzutragende Ausrüstung":

43 17360 B Riemen, pers. Ausrüstung 17360 A Riemen, pers. Ausrüstung (kurz)

(gibt wohl zwei, einen "normalen" und einen "kurzen") - werden kurze ausgegeben, sind es wohl "Vier".

(Die neuere Version der Vorschrift liegt mir nicht vor).
Autor: KillBurn93
« am: 28. August 2017, 16:05:30 »

Hab auch beides Rucksack und Riemen empfangen.
Autor: Pericranium
« am: 28. August 2017, 16:02:35 »

Ich habe auch den Kampfrucksack, TD und die persönlichen Riemen ;) Und darüber bin ich sehr froh, weil man mit den Riemen die Bänder unten am Rucksack verlängern kann,
damit man dann den Schlafsack unten am Rucksack befestigen kann und somit der Schwerpunkt des Rucksacks nicht so weit oben ist.

Und beides habe ich sowohl als FschJg als auch später als Sani empfangen. Ich denke nicht, dass beide Male beim Ausstattungssoll Fehler gemacht wurden.
Autor: F_K
« am: 28. August 2017, 14:50:47 »

OK - dann muss hier zu Klärung das Ausstattungsoll herangezogen werden - ggf. ist ein Fehler bei Dir gemacht worden.

Ich habe mich damals (nicht lange her) nach Ausstattungsoll (FschJgOffz) vollständig ausstatten lassen, und dazu habe ich selber das Ausstattungsoll und mein "Fehl" demgegenüber festgestellt (zusätzlich hat die LHB das auch gemacht), war also "doppelt geprüft".

Riemen hatte ich nicht, und auch nicht "dazubekommen".

Diese sind meinem Verständnis nach auch nicht notwendig, der Schlafsack kann mit den Rucksackriemen befestigt werden.
Ich erinnere mich nur "dunkel" daran (anderes Jahrtausend), dass ich "damals" mit diesen Riemen den Schlafsack auf der Jägerkugel befestigt habe ...
Autor: Frank_S
« am: 28. August 2017, 14:21:33 »

Ich habe sowohl Kampfrucksack, TD als auch Riemen pers. Ausrüstung empfangen :)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de