Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:09:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 2 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: HosaBrack
« am: 07. Juli 2019, 18:29:27 »

Würde die SAZV nicht für Rekruten gelten, könnte man das alles haben, ohne dafür andere Lehrinhalte zu kürzen. :)
Autor: LwPersFw
« am: 05. Juli 2019, 20:47:02 »

Bitte nicht so ernst nehmen!!!  ;D ;D ...ja es die andere Armee...Spass muss trotzdem mal sein... ;D

Bin zufällig im Netz drüber gestolpert...

...und musste feststellen...die Idee von Leistungsgruppen in der GA ist doch nicht so neu...  ;)


Auch ein Schmankerl für unseren @KlausP...  ;) ;D

https://youtu.be/s41DzFkAyGA
Autor: Somethingwrong
« am: 23. August 2018, 10:02:41 »

Siehe such der Link zur SVZ in meinem obigen Beitrag.  ;)

Ich lese mir doch keine alten Nachichten durch. Bei mir kommt nur das neuste auf den Tisch. :P
Autor: KlausP
« am: 23. August 2018, 09:55:27 »

Siehe such der Link zur SVZ in meinem obigen Beitrag.  ;)
Autor: Somethingwrong
« am: 23. August 2018, 09:52:33 »

Anstelle von 70 Stunden mussten die Rekruten 110 Stunden Sport absolvieren. Dabei waren sie in Leistungsgruppen eingeteilt. Schon während der ersten Wochen der dreimonatigen Grundausbildung habe sich der Fitnesszustand aller Rekruten deutlich gesteigert.

Im Sommer kommenden Jahres könnte die erneuerte Grundausbildung bundesweit eingeführt werden.


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Bundeswehr-Rekruten-sollen-fitter-werden,bundeswehr1868.html
Autor: BulleMölders
« am: 19. Juli 2018, 12:26:16 »

Liest sich ja erstmal gut.
Stellt sich dann wieder die Frage, wo sollen die ganzen Sportlehrer herkommen die das leiten und überwachen. Denn der normale Ausbilder dürfte damit wohl (noch) ein wenig überfordert sein.
Denn Heute ließt man doch immer wieder, das Sport ausfällt, weil nicht genug geeignete Übungsleiter vorhanden sind.
Autor: KlausP
« am: 19. Juli 2018, 08:23:14 »

Gestern hat sich der InspH in Hagenow vom Fortgang des Projekts überzeugt. Dazu gibt es einen Artikel in der heutigen SVZ. Ich hoffe, der Link funktioniert.

https://www.svz.de/lokales/hagenower-kreisblatt/hagenow-macht-das-heer-fit-id20473972.html
Autor: Al Terego
« am: 01. Juli 2018, 13:32:58 »

Wie hat das eigentlich vor der Aufstellung der ganzen Anwärterbataillone funktioniert? Da haben doch auch alle gemeinsam die AGA absolviert.

So ist es. Ich freue mich, dass die Entwicklung wieder in die richtige Richtung geht.
Autor: KlausP
« am: 01. Juli 2018, 13:12:50 »

Wie hat das eigentlich vor der Aufstellung der ganzen Anwärterbataillone funktioniert? Da haben doch auch alle gemeinsam die AGA absolviert.
Autor: F_K
« am: 01. Juli 2018, 12:36:04 »

Naja, Basisunterrichtung Wehrrecht sollte jeder Fw können, wenn es ein Offizier macht, ist es auch gut.

It is no rocket science.
Autor: S1NCO
« am: 01. Juli 2018, 12:19:20 »

Zitat
(u.a. Wehhrecht).

Wird mE nach nicht durch ein Btl gewährleistet werden können. Hierbei waren ja schon die FA/UA- und OA-Btl auf Rechtslehrer angewiesen.
Deren DP´s waren aber so gravierend dünn besetzt, dass zum Teil ein Rechtslehrer der 10. PzDiv die jungen Soldaten in Altenstadt und in Hammelburg unterrichtet hat.
Autor: DeltaEcho
« am: 01. Juli 2018, 09:53:56 »

Ich glaube nur bei Log hat sich das nicht realisieren lassen, diese durchlaufen die GA mit Kameraden der JgTr. Anschließend weiß ich aber nicht was die blauen machen, in dem Konzept sind auch noch viele Fragezeichen bzw. Rote Felder.



Autor: Bumblebee
« am: 01. Juli 2018, 09:15:22 »

@DeltaEcho: Danke für das Update!

Konnte realisiert werden, dass wirklich jeder die GA in einem Verband seiner Truppengattung macht?
Autor: DeltaEcho
« am: 01. Juli 2018, 08:49:05 »

Hier mal ein Zwischenstand nachdem die Konzepte stehen.

Die OA durchlaufen die GA gemeinsam mit den anderen Mannschaften, dabei sind Quoten von teilweise 1:1 entstanden. Weiterhin worden alle Standorte identifiziert. Nach der GA soll es ein Truppengattungsmodul geben, hier werden verschiedene Inhalte wie Gefechtsschießen etc. abgebildet. Nebenbei müssen die Abholpunkt für die OSH in Dresden geschaffen werden (u.a. Wehhrecht).
Für mich nicht der große Wurf, vielmehr werden die Btl hiermit zusätzlich gebunden.
Autor: DeltaEcho
« am: 16. Juni 2018, 11:38:37 »

Das Heer denkt darüber nach, das auch für UA/FA umzustellen.
Interessant ist, wenn man sich mit einigen Verantwortlichen im Kdo H über das ganze Thema unterhält. Da kann schon der Eindruck aufkommen, dass erst entschieden wurde und anschl. erst über die dazu gehörigen Konsequenzen nachgedacht wurde. Bspw. betrifft das ja nicht nur Heeres-Einheiten, sondern auch Einheiten der SKB und CIR. Ob die das so wollen und können?

Und genauso war es, erst die Entscheidung und anschließend wurde versucht das Konzept zu erstellen.
 
Die Sachstände zu der neuen OA Ausbildung sind sehr interessant.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de