Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 15:58:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Tanis
« am: 22. Februar 2015, 15:03:46 »

Bzgl. Des Vortrages besteht die Möglichkeit ein Flipchart zu benutzen.
Eine PowerPoint aufzubereiten, dazu fehlt neben der Möglichkeit dazu schlicht die Zeit.
Autor: Altrec
« am: 19. November 2014, 13:49:09 »

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Tests durchaus ähnlich sind.
Entsprechend wäre der Kurzvortrag gemäß dem Einzelvortrag bei den Gruppentests. Also ein vorgegebenes Thema und ca. 20 Minuten Vorbereitungszeit.
Anschließend freies, mündliches Vortragen ohne weitere Materialien.

Sind aber nur Vermutungen, da es hier meines Wissens nach, generell noch keine Erfahrungsberichte dazu gibt.
Autor: BulleMölders
« am: 19. November 2014, 13:31:16 »

Wenn das ja schon seit 1. Dezember 2012 so ist und wir bisher in keinem Bericht etwas über Bewerber für zivile Laufbahnen gelesen haben, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht zusammen geprüft wird.
Was ja auch der Ablauf den der TE geschrieben hat unterstreichen würde.

Zumal bei solchen Zivilen Auswahlverfahren ja auch Vertreter der Personalvertretung anwesend sein müssen, zumindest ist das hier in Hamburg so.
Autor: Altrec
« am: 19. November 2014, 13:23:26 »

Zitat
Im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) werden die Fähigkeiten der Offizierbewerberprüfzentrale und der bisher für die Prüfung und Einstellung der zivilen Führungskräfte zuständigen Wehrbereichsverwaltungen bzw. Bundesämter gebündelt.
Quelle

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Tests nicht zusammen gemacht werden. Immerhin gibt es ja durchaus nur militärisch interessante Fragen/ Prüfungen, wie zum Beispiel die Fragen nach Auslandseinsätzen oder den Gebrauch von Schusswaffen.
Autor: KlausP
« am: 19. November 2014, 09:17:22 »

Heisst ja nicht umsonst "Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr" und nicht mehr Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ)
Autor: Ralf
« am: 19. November 2014, 09:15:42 »

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist in Planung, auch dort die Tests für höhere und gehobene Lfb zu machen, ggf. ist das sogar schon umgesetzt.

Was aber nicht heißen muss, dass die die Tests dort auch zusammen machen.
Autor: BulleMölders
« am: 19. November 2014, 08:46:21 »

Da am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) meines Wissens nach nur Bewerber für die Offizierslaufbahn geprüft werden, kann man diese Frage
Laufen die Tests zusammen mit den regulären Offiziersbewerberprüfungen?
wohl getrost mit Nein beantworten.
Autor: KarlGustav
« am: 19. November 2014, 08:39:53 »

Hallo,

das Auswahlverfahren gliedert sich auf in

Schriftliches Auswahlverfahren:

    Bearbeitung eines Aufsatzthemas

Mündliches Auswahlverfahren:

    Kurzvortrag
    Rundgespräch
    Abschlussinterview

Hierzu habe ich noch folgende Fragen:

Wird der Kurzvortrag am Flipchart aufbereitet oder gibt es dazu einen PC mit powerpoint?

Wie oft wird denn zu einer Testrunde eingeladen?

Laufen die Tests zusammen mit den regulären Offiziersbewerberprüfungen?

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de