Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:00:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: LwPersFw
« am: 01. Juli 2018, 08:42:31 »

Aus dem von mir verlinkten Thema...

Zitat
Ja... es ist grundsätzlich auch für Soldaten möglich

Grundlage bildet § 9 STzV

Nennt sich aber eben nicht "Sabbatjahr", sondern "Teilzeit im Blockmodell"

Wobei das von @Ralf genannte grundsätzlich zu beachten ist.
Autor: DeltaEcho
« am: 01. Juli 2018, 08:38:37 »

Dieses Sabatical Jahr, was ist das genau und wie läuft es ab? Habe ich bei der Bundeswehr nämlich noch nie gehört.
Autor: Ralf
« am: 01. Juli 2018, 05:50:43 »

Und deswegen auch nicht während der Ausbildung, denn dieses ist grundsätzlich erst nach 4 Jahren möglich.
Autor: Ryuuma
« am: 30. Juni 2018, 22:39:30 »

Bei guten Studienleistungen (+ guten Draht zum Chef) lässt sich ein Studium im Ausland durchaus als möglich gestalten. Das ist nichts extra außergewöhnliches!
Allerdings hängt es, abgesehen von dem bereits Genannten, oft auch vom Studiengang ab. Komplexe und einzigartige Studiengänge können eher weniger im Ausland verwirklicht werden, als breit Vertretene.

Ansonsten beim Einplaner nachfragen, ob der DA nach hinten geschoben werden kann. Allerdings hört sich die Idee noch sehr unausgekoren an.
Autor: F_K
« am: 30. Juni 2018, 19:45:48 »

Bitte beachten, das ein Studium (Anteil) im Ausland bei OA ein Goodie ist, auf den kein Anspruch besteht und der nur bei guten Studienleistungen überhaupt denkbar ist.

Viel Erfolg.
Autor: A.J.N
« am: 30. Juni 2018, 19:40:24 »

Danke für die Antworten

Ja das mit dem Studium im Ausland hört sich nach einer guten Alternative an.
Autor: dunstig
« am: 30. Juni 2018, 17:31:15 »

Ja und? Deswegen kann es doch trotzdem für den TE eine Alternative sein, die die wenigsten so auf dem Schirm haben. Oft ist es so dargestellt, dass man als OA die ersten fünf Jahre mit Ausbildung „gefangen“ ist.  Und in dem halben Jahr einer Masterarbeit bekommt man ein Land/Kontinent auch ganz gut bereist.
Autor: F_K
« am: 30. Juni 2018, 16:58:59 »

@ dunstig:

Ein Jahr die Welt bereisen hört sich für mich deutlich anders an als ein / zwei Auslandssemester ....
Autor: dunstig
« am: 30. Juni 2018, 16:53:59 »

Während des Studiums ist es aber möglich, durch Praktika, Bachelor- und Masterarbeit bis zu 1,5 Jahre im Ausland zu verbringen.
Autor: Ralf
« am: 30. Juni 2018, 16:49:11 »

Und du fängst ja auch als OA an, da bist du die ersten 9 Monate mit Ausbildung beschäftigt und dann verzugslos das Studium für 4 Jahre. Anschließend Fachausbildung. Da der Vergleich mit anderen AG gezogen wurde, ich glaube nicht dass dort während der Ausbildungszeit so ohne weiteres ein Jahr Sabatical gewährt werden würde.
Autor: F_K
« am: 30. Juni 2018, 16:45:58 »

Als SAZ wird dies derzeit aus dienstlichen Gründen nicht realisierbar sein.

Als Berufssoldat ist ggf. ein Sabatical Jahr möglich.
Autor: BSG1966
« am: 30. Juni 2018, 16:43:48 »

Boah mal alle ruhig durch die Hose atmen, so abwegig ist die Frage auch nicht, da es andere (staatliche) Arbeitgeber möglich machen unter Umständen.

Bei der Bundeswehr ist es zumindest nicht vorgesehen.

Die Welt bereist man allerdings dienstlich.

Je nach Dienststelle wird es möglich sein, längere Urlaube (4-6 Wochen) durchzuführen - aber diese Weltreise-Dinger, die andere nach der Schule oder im Studium ganz gern durchziehen, die muss man sich für nach der Dienstzeit aufheben.
Autor: A.J.N
« am: 30. Juni 2018, 16:42:54 »

Erstmal danke für die ernst gemeinten Antworten   :-\

Die Frage war ernst gemeint, da ich mir zum einen nicht sicher bin ob ich noch mal lange verreisen möchte bzw. mir auch zum jetzigen Zeitpunkt das Geld fehlt. Im öffentlichen Dienst ist das ja möglich und ach Elternzeit gibt es ja bei der Bundeswehr, daher könnte das ja auch theoretisch möglich sein...
Autor: KillBurn93
« am: 30. Juni 2018, 16:32:52 »

Einfach den Dienst antreten und dann an einem Freitag nachhause fahren und Samstags in den Flieger steigen dann ist bei der Rückreise ein Empfang sicher  ;D
Und in den anschließenden Jahren werden Sie sehr viel Zeit haben um die Erlebnisse Ihrer Reise in einem Buch festzuhalten ::)
Ironie off
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de