Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 02:37:24

Titel: Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 02:37:24
Guten Morgen,
ich hatte mich letztes Jahr für eine zivile Karriere bei der Bundeswehr mit dem Studium der Sicherheitstechnik im gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst beworben und relativ schnell eine
deutliche Absage erhalten, dass aus meiner Bewerbung keine Eignung für diesen Beruf abzulesen sei und die Bewerbung damit geschlossen werde. Bei meinen Anrufen habe ich leider niemanden erreichen können,
aber mich wurmt diese Frage wirklich. Ich hab einen passenden Schulabschluss in einem ähnlichen Bereich (Informationstechnik) und bin langjähriges Mitglied (jedenfalls so lange wie es mir in meinem Alter möglich ist) Mitglied der FF.
Hat hier jemand mögliche Erklärungen? Jetzt nochmal eine Mail erscheint mir nicht ganz zielführend.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: OSB am 30. Januar 2018, 06:37:09
Um was für einen Schulabschluss handelt es sich genau? Abitur oder Fachhochschulreife? Und wie sehen die Noten im Abschlusszeugnis aus?
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 09:26:33
FHR mit nem 2,4er Schnitt.
Gute Noten in allgemeinen Fächern wie Deutsch, Mathe und den technischen Fächern wie Elektrotechnik. Befriedigende Noten in den reinen Informatik Fächern.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: F_K am 30. Januar 2018, 09:33:47
Wie immer werden bei Bewerbungsverfahren / Bewerbungsgesprächen so ca. 2 bis 3 mal mehr Bewerber eingeladen, als Stellen zur Verfügung stehen.

Bei den Einladungen versucht man, natürlich die am besten geeigneten Bewerber aufgrund der "Papierform" zu identifizieren.

Ich gehe davon aus, das es ausreichend bessere Bewerber mit Abitur und / oder besseren Noten gegeben hat.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: Humblot am 30. Januar 2018, 12:54:50
Wobei die Ansage "aus der Bewerbung keine Eignung erkennbar" m.E. schon ziemlich deftig ist, da darf man schon mal nachfragen, jedenfalls eher, als wenn eine 08/15 Absage a la "wir haben uns für einen Mitbewerber entschieden und wünschen für die Zukunft alles Gute" erfolgt wäre.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: dunstig am 30. Januar 2018, 12:58:51
Man muss auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das Ergebnis bleibt in beiden Fällen das selbe. Da ändert auch das "wording" nichts dran. ;)
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: F_K am 30. Januar 2018, 13:07:17
Zitat
da darf man schon mal nachfragen

Hä?

Und wozu?

Die Aussage (egal wie diese formuliert ist) ist doch klasklar - "gewogen und zu leicht befunden".

Plan B und C umsetzen.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 14:53:19
Es geht mir einfach nur darum, dass ich es mir nicht erklären kann.
Ich meine es war Plan B und so prompt ne Absage zu bekommen die so deftig war wundert mich schon ziemlich.

Insbesondere da ich jetzt, und das war Plan A, eine Sofortzusage für die Offizierslaufbahn bekommen habe und jetzt zur Luftwaffe mit Wunschstudium
und 3. Wunsch bei der Verwendung. (Das Heer will die aus meinem Studiengang anders einsetzen als meine Verwendungswünsche angeben).

Da beides Bundeswehr ist kann ich mir es mir nur schwer erklären, dass ich beim militärischen Flügel offenbar so überzeugt habe eine Sofortzusage zu bekommen und beim Zivilen ebenso strikt abgelehnt wurde.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: F_K am 30. Januar 2018, 15:26:59
Andere Anzahl von Stellen plus andere Lage im Bewerberfeld.

Gewöhne Dich daran, dass vieles zuerst nicht erklärbar erscheint und viel auch gar nicht erklärt wird oder kann.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: miT am 30. Januar 2018, 15:54:30
 Seien Sie doch einfach zufrieden, Sie haben immerhin etwas in der Tasche woran viele andere scheitern und dann auch hier schreiben warum nicht ich ?  Noch dazu kann man sagen, Sie haben einen perfekten Mittelweg zur Verfügung, sie werden nicht Zivil angestellt, sind aber auch nicht „wirklich“ beim Militär  ::) Winke Winke Luftwaffe  ;D  wenn Sie jetzt auch noch einen Schreibtisch Verwendung haben, kann es doch kaum schöner sein.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: KlausP am 30. Januar 2018, 15:58:19
Haben Sie sich für die Offizier- und die Beamtenlaufbahn gleichzeitig beworben?
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 17:15:00
Haben Sie sich für die Offizier- und die Beamtenlaufbahn gleichzeitig beworben?
Ja also als ich meine Bewerbung bei der Karriereberatung abgegeben habe wurde mir noch von der Möglichkeit erzählt, dass ich doch Feuerwehrmann werden kann. Jedenfalls im gehobenen Dienst mit Studium. Also hab
ich das direkt Online abgeschickt. Vielleicht war es auch falsch zu schreiben, dass die zivile Laufbahn meine zweite Wahl ist. Das man das normalerweise nicht macht ist mir bewusst, aber es ist ja immerhin der selbe Arbeitgeber.

@miT
An diese Gegnerschaft der Teilstreitkräfte werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen ;)
Eigentlich wollte ich ja zum Heer, aber nun freunde ich mich doch mehr und mehr mit der Luftwaffe an.
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: miT am 30. Januar 2018, 17:36:10
Das ist keine Gegnerschaft, wir stehen alle auf der selben Seite! Die einen weiter vorne die anderen weiter hinten und wieder andere tauchen gerne ab ::) Quark natürlich, dass sind nichts weiter als stichellein und OT.

Zufrieden sein sollten sie trotzdem finde ich und jetzt bereiten Sie sich schön auf Ihren Dienst vor und werden ein guter Soldat, denn die brauchen wir ja auch hinterm Schreibtisch!
Titel: Antw:Keine Eignung anhand meiner Bewerbung feststellbar-Gehobener Dienst mit Studium
Beitrag von: IcemanLw am 30. Januar 2018, 17:53:23
Deswegen hab ich ja Gegnerschaft und nicht Feindschaft geschrieben :)
Gemeint waren aber die Sticheleien.

Reine Schreibtischarbeit wird es hoffentlich nicht werden mit der FlaRak :D