Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:53:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 28. Juni 2017, 11:39:32 »

Ja, die dauert nur einen Tag, es ist ja nicht die komplette Prüfung wie bei den Fliegern.
Autor: Peterle 1865
« am: 28. Juni 2017, 11:00:03 »

Hey. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Eignung! Hast du dich für Flugberater FW entschieden? War im April bei der Eignung und habs auch geschafft.soll im Juli nach FFB zur WFV 3 Untersuchung. Konnte dir dein Einplaner dazu was sagen? Meiner war etwas ratlos... wenn mir da einer helfen könnte war ich super dankbar! Dauert das echt nur einen Tag? Komme aus Schleswig-Holstein und der Anfahrtsweg ist dann ja nicht ganz ohne..
Autor: HerrDerRinge
« am: 24. Mai 2017, 16:11:46 »

Herzlichen Glückwunsch,
Und vielen dank das du dir die zeit nimmst diesen Informativen text zu schreiben. 
Hat mir sehr geholfen. 

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Autor: seol2k
« am: 23. Mai 2017, 17:19:04 »

Es war auch in keinster Weise persönlich oder angreifend gemeint! Falls das jetzt so rüber kam!

Viel Erfolg in deiner Laufbahn!
Autor: Scally
« am: 23. Mai 2017, 13:34:49 »

Du solltest eventuell auch ein bisschen an deiner Aussprache, Grammatik (Komma, Interpunktion) und Rechtschreibung arbeiten. Als Feldwebel bist du, wenn auch nur im unteren Bereich, Führungsperson und Vorgesetzter. Mathematik wirst du in den wenigsten dienstlichen Schreiben anwenden. Das oben genannte schon eher! Ansonsten guter Bericht.

Als Tipp noch für die Zukunft. Schreibe Berichte und das Erlebte sachlich und subjektiv. Schnippische Bemerkungen zu Dir selbst, die dich über die Leistungen der Anderen heben machen dich für den Leser sehr "unattraktiv".

Mir kam z.B. die Frage auf, wenn du so ein Überflieger bist, der auch noch das Fachabitur hat, wieso bewirbst du dich dann "nur" für die Feldwebel-Laufbahn? Den Tipp mit dem Flugberater-Feldwebel kann ich dir nur nochmal aus eigener Erfahrung bestätigen. (Im Bezug auf Auswahl und BS)

so long...


Hallo seol2k,

vielen dank für dein Feedback!

Zu der Rechtschreibung muss ich dir Recht geben. Sicherlich sind da einige Fehler, die ich zu entschuldigen bitte. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es a) ein sehr langer Text ist und b) mein Fokus hier nicht auf der einwandfreien, grammatikalische Umsetzung liegt, sondern auf der Authentizität.

Da sind wir dann an dem Punkt, wo ich dir persönlich nicht Recht geben kann. Du unterstellst mir, dass ich mich als Überflieger darstelle. Das kann ich leider nicht unterschreiben. In den ersten Zeilen beschreibe ich doch ziemlich genau und ehrlich, dass ich es nicht bin.

Meiner Meinung nach sollte ein Erfahrungsbericht authentisch sein. Ich habe hier bewusst ein bisschen Humor mit eingebracht. Warum sollte ich es nicht tun, wenn ich diese Situation für mich genau so erlebt habe? Davon lebt doch ein Erfahrungsbericht. Außerdem habe ich in den Forenrichtlinien nichts davon gelesen, dass Humor verboten ist.

So würde sicherlich keine Bewerbung von mir aussehen. Gewiss auch kein Schriftwechsel als FW. Doch wir bewegen uns doch hier in einem Forum, einer Diskussionsplattform, in der ich als Privatperson meine persönlichen Erfahrungen mit euch teile.

Falls du jetzt die Lupe rausholst, wirst du sicherlich wieder ein paar grammatikalische Fehler finden. Dafür entschuldige ich mich und hoffe es ist trotzdem halbwegs verständlich. Meinen Bericht würde ich aber so stehen lass, es sei denn er ist in dieser Form hier nicht erwünscht. Das Feedback und auch private Nachrichten gingen eher in die Richtung, dass er erfrischend war.

Zu deiner Frage: Warum ich mich nicht als OA beworben habe? Weil ich mich nicht als "Studium-Typ" sehe.

Trotzdem ernsthaft gemeint: Danke für deine Tipps und dein Feedback.

Ich möchte dir keinen Tipp geben sondern eins meiner Lieblingszitate posten:

"Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor"

Charles Dickens




Autor: seol2k
« am: 23. Mai 2017, 12:19:22 »

Du solltest eventuell auch ein bisschen an deiner Aussprache, Grammatik (Komma, Interpunktion) und Rechtschreibung arbeiten. Als Feldwebel bist du, wenn auch nur im unteren Bereich, Führungsperson und Vorgesetzter. Mathematik wirst du in den wenigsten dienstlichen Schreiben anwenden. Das oben genannte schon eher! Ansonsten guter Bericht.

Als Tipp noch für die Zukunft. Schreibe Berichte und das Erlebte sachlich und subjektiv. Schnippische Bemerkungen zu Dir selbst, die dich über die Leistungen der Anderen heben machen dich für den Leser sehr "unattraktiv".

Mir kam z.B. die Frage auf, wenn du so ein Überflieger bist, der auch noch das Fachabitur hat, wieso bewirbst du dich dann "nur" für die Feldwebel-Laufbahn? Den Tipp mit dem Flugberater-Feldwebel kann ich dir nur nochmal aus eigener Erfahrung bestätigen. (Im Bezug auf Auswahl und BS)

so long...
Autor: Scally
« am: 23. Mai 2017, 10:38:46 »

Und was hat die Psychologin zu deinem Cat-Test gesagt?
Und wie hast du dich selbst eingeschätzt?

Sie sagte halt, dass der Test im im Großen und Ganzen schon gut war. Allerdings wäre Mathe deutlich abgefallen. Meine Zeugnisse hätten das gleiche Bild auch bestätigt. Ich weiß nicht mehr genau was ich gesagt habe, aber ich war ehrlich und sagte dass Mathe und ich noch die besten Freunde waren. Da ich aber Kaufmann für Versicherungen& FINANZEN ( :D  ) bin und dort auch jeden Tag mit Zahlen&Rechnen zu tun habe, sagte ich dass ich es dort auch hinbekomme. Aufgrund der Erfindung des Taschenrechners ;) Gott segne ihn ..  ;D

Ich persönlich wusste, dass ich den Mathe Teil verhauen habe..

Und zu der Frage oben. Auf den Flugberater FW gab es tatsächlich eine Verpflichtungsprämie. Das habe ich aber erst bei der Einplanerin erfahren.


P.S. Vielen Dank an alle für das positive Feedback zu meinen Erfahrungsbericht, hatte ich nicht mit gerechnet  :)
Autor: Coli
« am: 22. Mai 2017, 18:04:56 »

Und was hat die Psychologin zu deinem Cat-Test gesagt?
Und wie hast du dich selbst eingeschätzt?
Autor: mailman02
« am: 19. Mai 2017, 16:45:21 »

Die meisten wollen ja Fw werden. Der entspricht ja praktisch dem zivilen Meister. Und würde ein Meister mit Jeans und Turnschuhen zum VG kommen? In den meisten Fällen nicht.


Mich wundert es auch immer das beim Drogentest welche rausfliegen.
Autor: morcl
« am: 19. Mai 2017, 16:36:51 »

Hallo,
ein sehr guter ausführlicher Bericht den ich in so einer Form hier noch nicht gelesen habe. Auch ich kann all das was hier geschrieben wurde nur bestätigen.
Ich wurde auch belächelt das ich im Hemd (ohne Sakko) angereist bin. Bei mir waren welche dabei, dass glaubt man einfach nicht wenn man es nicht gesehen hat.
Egal ob männlich oder weiblich! Von Badelatschen über plakative T- Shirts mit Fuck you bis hin zu UNIVIL Kleidung war hier alles dabei.
Teilweise auch noch dreckig und speckig.
Das schlimme war einer hatte das gleiche 3 Tage an. Die Ergebnisse sind auch demzufolge ausgefallen. Viele haben nicht das erreicht was sie sich vorgenommen haben.
Verstanden auch nicht warum der konnte wirklich keinen einzigen Satz ohne (eh alter) von sich geben.
gut ich bin schon eins, zwei Tage älter aber das ist ein NO GO.
In meinen Augen nichts anderes wie eine Bewerbung im Zivilen egal ob Mannschafter, Unteroffizier o. Portepee oder Unteroffizier m. Portepee man präsentiert sich hier als Bewerber von der ersten Minute an. Das ist den wenigsten bewusst.
Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Erfolg.       
Autor: F_K
« am: 19. Mai 2017, 16:05:55 »

@ Ralf:

.. auch führen wir hier immer wieder "Diskussionen" über BMI und Körperlänge (oder sonstige auch für den "Nichtmediziner" erkennbaren Untauglichkeiten).

Eins ist wohl sicher, die "Dummen" sterben nicht aus ...
Autor: Ralf
« am: 19. Mai 2017, 16:02:13 »

Herzlichen Glückwunsch.
2 Dinge möchte ich da hervorheben:
Zitat
Eine Bewerberin musste gehen, weil sie die Mindestgröße um 2cm verpasst hatte.
Es bringt also nichts, wenn man vorher beim Gewicht und der Größe zu sich selbst nicht ehrlich ist oder beim KarrBer schummelt. Ist nur ein vergeudeter Prüfungsplatz.
Zitat
Dann kam das Drogen Screening. Man muss in einen Becher pullern und es wird ein Test gemacht. Zwei drei, Leute wurden dort dann auch aussortiert.
Und auch das ist herausstellenswert, denn das glauben auch die wenigsten.

FlugberaterFw gibt auch eine Verpflichtungsprämie, da es eine Mangelverwendung ist. Hatte man das dir eigentlich gesagt?
Auch die Chancen später BS zu werden scheinen dort etwas günstiger zu sein. Das Leistungsbild der PersFw an der Leistungsspitze ist so eng und so hoch, dass da schon Zehntel ausschlaggebend sind. Und in einer Mangelverwendung gibt es i.d.R. weniger Mitbewerber (Kunststück, ist ja auch ein Personalmangel).
Autor: mailman02
« am: 19. Mai 2017, 15:57:53 »

Ja, jedesmal 1 Euro für "Eine schöne Jeans und ein T-Shirt" ist ausreichend.

Und immer wird man von den Mitbewerbern ohne Anzug "belächelt". Sofern man sich dann beim Einplaner wiedersieht ist es oft anders herum ;)
Autor: F_K
« am: 19. Mai 2017, 15:55:56 »

Viel Erfolg weiterhin.

(Anmerkung: Mich amüsiert ja jedes Mal, das unsere Ratschläge zur Kleidung immer wieder bestätigt werden - aber trotzdem immer noch Gegenstand von Diskussionen sind).
Autor: StOPfr
« am: 19. Mai 2017, 15:20:12 »

Sehr guter Bericht und für dich ein erfreuliches Ende. So kann man sich entwickeln und Erfolg haben. Viel davon weiterhin!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de