Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Peter9265 am 25. Mai 2018, 13:27:49

Titel: Wechsel von gtDmiS zu mtD
Beitrag von: Peter9265 am 25. Mai 2018, 13:27:49
Hallo,
Ich absolviere zur Zeit die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes mit integriertem Studium. Jedoch merke ich langsam, dass ich das Studium wohl nicht schaffen werde. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung im technischen Bereich abgeschlossen.
Inwiefern ist der Wechsel in den mittleren technischen Dienst möglich? Muss wieder ein Assessment Center durchlaufen werden? Oder ist ein nahtloser Übergang möglich?
Titel: Antw:Wechsel von gtDmiS zu mtD
Beitrag von: christoph1972 am 27. Mai 2018, 00:52:08
Hi,

Du bist noch im Vorbereitungsdienst, wie ich Deinem ersten Satz entnehme. Höchstwahrscheinlich hast Du eine Rückzahlungsvereinbarung unterschrieben, wenn Du vorzeitig den öffentlichen Dienst verlässt. Grundsätzlich ist es schon möglich, im Ermessenswege durch den Dienstherren ohne anteilige Beteiligung von Ausbildungskosten auf eigenen Wunsch auszuscheiden.

Du solltest Deine auf jeden Fall Deine Ausbildungsleitung ansprechen und Deine Sorge schildern, dass Du annimmst, dass Du das Studium nicht schaffst. Du bist nicht der erste Anwärter, dem (s)ein Studium Schwierigkeiten macht und wirst auch nicht der letzte Anwärter sein. Grundsätzlich wird bei Nichtbestehen von Prüfungen, die Prüfung ja erstmal wiederholt. Ggf. verlängert sich Dein Vorbereitungsdienst.

Ein Laufbahnwechsel ist in der Regel mit einem neuen Auswahlverfahren verbunden.

Deine Ausbildungsleitung ist Dein Ansprechpartner. Je nach Alter auch noch die Jugend- und Auszubildendenvertretung und Dein Personalrat.
Titel: Antw:Wechsel von gtDmiS zu mtD
Beitrag von: Phony am 28. Mai 2018, 15:32:19
Mon peter,
wenn Du noch mitliest, schreib mir ne PM, ich kann Dir zum Thema Wechsel was sagen.