Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:00:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 03. Mai 2021, 17:10:21 »

Eben - es wird zwar Sorgerecht genannt, ist im wesentlichem Kern aber eine Pflicht.

Daher ohne Pflicht auch keine Rechte.

Aber der passende Ratschlag wurde ja schon gegeben.
Autor: LwPersFw
« am: 03. Mai 2021, 16:10:40 »

Die aktuellen Corona-Regeln finden sich hier.

Die Ausführungen für Beamte ... gelten entsprechend für Soldaten.

BMI zu Corona

Und dort findet sich z.B. auch die Begrifflichkeit:

"... Für alleinerziehende Sorgeberechtigte gilt ..."

Autor: stclv
« am: 02. Mai 2021, 23:43:16 »

WoW Topaktuell! Das wäre wirklich wünschenswert.

Hier muss ich zugeben dass meine Quellen noch aus 2020 stammen.

Hier sollte es nun besser aussehen: (CORONAZEITIG)
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kinderkrankengeld-1836090
Autor: HubschrauBär
« am: 02. Mai 2021, 23:07:42 »

Wenn er das Sorgerecht bekommt kann sich das ganze deutlich entspannen.

Die gesuchten Urlaubsvarianten finden sich in der "Verordnung über den Sonderurlaub für ... Bundesbeamte..." (Sonderurlaubsverordnung)

Hier die §§ 21 (1) 4. & 22 (2) i.V.m. "Regelungen anlässlich aktueller Entwicklungen in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19)" (Bundesministerium des Inneren... ) vom 30.03.21

Demnach können !derzeit! je bis zu
- 10 Tage pro Kind Sonderurlaub für "Betreuung erkrankter Kinder" und
- 34 Tage (bei einer 5-Tage Woche) Sonderurlaub bei "Ausfall der Betreuung (Pandemie bedingte Schließung, Absonderung,...)
gewährt werden.
Autor: stclv
« am: 02. Mai 2021, 23:03:55 »

Danke für die Info. Das bedeutet, dass jemand, der das Sorgerecht nicht hat...

okay danke!
Das heißt, es gibt bei dieser Konstellation keine klare Linie...

Alles was nach dem Danke kommt sind Aussagen die der Beantworter nicht gesagt hat sondern du so interpretierst. Du bekommst eine 100%ige Antwort vom Fachbereich Jugend und Familie deines Zuständigen Landratsamtes oder Rathauses.

Es gibt die 5 Tage für den Vater nicht als Bonus oben drauf sondern es wird angerechnet.

So hat deine Freundin aktuell 40 Kindkranktage (vorläufig)
Sollte Sie dann nicht mehr alleinerziehend sein hat sie nur noch Anspruch auf 20 Tage. Plus 4 Tage + X Tage Sonderurlaub von der Bundeswehr: https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/service-recht/beitrag/erkrankte-kinder-gesetzgeber-gewaehrt-zusaetzliche-freie-tage-oder-mehr-krankengeld

Es wird jedenfalls nicht so sein, dass Sie nach der Änderung mehr Tage hat als vor der Änderung. Vermutlich eher das Gegenteil.


Autor: LwPersFw
« am: 02. Mai 2021, 22:19:39 »

Wieso ist der Vater nicht sorgeberechrigt?? Hat er die Vaterschaft nicht anerkannt? Oder wurde ihm das Sorgerecht entzogen?

Anerkennung der Vaterschaft
und
Beantragung des Sorgerechts durch den Vater

sind 2 verschiedene Sachverhalte

Seit 2013 kann ein unverheirateter Vater aber das Sorgerecht relativ einfach erhalten.

Er kann auch ohne die Zustimmung der Mutter die Mitsorge beim Familiengericht beantragen und erhält sie dann, wenn dabei dem Kindeswohl nichts entgegensteht.

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich gegeben, wenn die Mutter die Zustimmung erteilt.


Einfachste und schnellste Lösung:

Der Vater beantragt das gemeinsame Sorgerecht und die Mutter stimmt zu.

Autor: KlausP
« am: 02. Mai 2021, 19:31:07 »

Zitat
... ICh hatte gelesen, dass es im Soldatengesetz auch noch einige Möglichkeiten gibt. ...

Im Soldatengesetz? Da würde mich der entsprechende Passus interessieren.
Autor: justice005
« am: 02. Mai 2021, 19:28:57 »

Wieso ist der Vater nicht sorgeberechrigt?? Hat er die Vaterschaft nicht anerkannt? Oder wurde ihm das Sorgerecht entzogen?
Autor: Falo81
« am: 02. Mai 2021, 18:53:17 »

okay danke!
Das heißt, es gibt bei dieser Konstellation keine klare Linie wie bei einem der das Sorgerecht hat, sondern ist nur über die Rücksprache mit dem Vorgesetzten möglich?
Autor: F_K
« am: 02. Mai 2021, 18:22:03 »

Ein Soldat ist KEIN Arbeitnehmer - BGB 616 "gilt" also nicht.
Autor: Falo81
« am: 02. Mai 2021, 18:12:47 »

Danke für die Info. Das bedeutet, dass jemand, der das Sorgerecht nicht hat, (wie in diesem Fall), rechtlich keine Möglichkeit hat Kindkrank zu nehmen oder sich freistellen zu lassen wenn es um die Kinderbetreuung geht? Ich denke hier an §616 des Bürgerlichen Gesetzbuches, der vorsieht , dass ein Arbeitnehmer, der "ohne sein Verschulden an seiner Dienstleistung verhindert wird" – dazu gehört auch die Erkrankung eines Kindes –, von der Arbeit bezahlt freigestellt wird. Ist das dann sozusagen Kulanz?  ICh hatte gelesen, dass es im Soldatengesetz auch noch einige Möglichkeiten gibt. Gelten die nur bei eigenen Kindern, zu denen ein Sorgerecht besteht?
Autor: bayern bazi
« am: 02. Mai 2021, 11:49:40 »

ansonstn nur Leuten die sprechen kann geholfen werden

der DV (Chef) hat auch einige Möglichkeiten da zu unterstützen - also mal mit ihm sprechen ;)
Autor: stclv
« am: 02. Mai 2021, 11:29:19 »

Wenn der Vater zu Hause bleiben muss um sich um das Kind zu sorgen ist das Sorgerecht genau der richtige Begriff.

Hier nachlesen https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/service-recht/beitrag/sonderurlaub-fuer-krankes-kind-kann-endlich-uebertragen-werden

Also direkt Jugendamt nach den nötigen Schritten fragen.

So schlimm ist das nicht.
Autor: Falo81
« am: 02. Mai 2021, 11:09:02 »

Hallo zusammen!
Ich erhoffe mir hier von Euch etwas Hilfe, da ich mich mit dem "Arbeitsrecht" in der Bundeswehr nicht genau auskenne, wenn es um das Thema Kindkrank oder Kinderbetreuung geht.

Eine Kollegin wohnt mit ihrem Freund und ihrer Tochter in einer gemeinsamen Wohung. Ihr Freund ist gleichzeitig der Vater, aber nicht sorgeberechtigt. Sie ist alleine sorgeberechtigt für ihre Tochter. Ihr Freund ist in Bayern stationiert und derzeit in einem Coronazentrum eingesetzt und kommt nur an den Wochenenden nach Hause.

Wenn die Tochter krank ist oder nicht in die Kita kann, muss diese von ihr seit Monaten betreut werden, was auch bei "Kind krank" natürlich dazu führt, dass die Mutter nicht arbeiten gehen kann und daher sich krank schreiben lässt.Auf die Frage hin, warum nicht auch ihr Freund die "Kind krank" Tage nimmt, sagte sie zu mir, dass es nicht geht, da er nicht Sorgeberchtigt ist und er nur 5 Tage von der BW erhält.

Hier meine Frage:  Muss der Vater auch der Sorgeberechtigte sein, um die Kindkrank Tage zu erhalten oder reicht es aus, wenn sie in einem Haushalt leben? Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass die BW weitere Möglichkeiten bei diesem Thema im Bezug auf Freitstellingen bietet. Könnt Ihr mir hier helfen? Wie kann der Vater noch die Mutter bei dieser Betreuung unterstützen?

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de