Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:07:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1.10 Lippstadt  (Gelesen 152553 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #615 am: 17. Oktober 2003, 15:35:14 »

Also die Mun Vielfalt ist zu vernachlässigen, keine InfGrp schleppt das Zeug Kistenweise mit sich rum, wenn überhaupt, dann vom Absetzpunkt zum Platz der Gruppe.

Und der Spruch, von wegen MG Mun = G Mun also austauschbar... ich will mal denjenigen sehen, der in einem Gefecht mal schnell nen MG Zerfallgurt auf- oder abgurtet, das kann man mit den Übgurten (also Nicht-Zerfall-Gurten) vielleicht machen, aber wenns drauf ankommt, dann kann man das vergessen.

Und solange es unsere Logistiker schaffen die Epa und den KpChef rechtzeitig rauszufahren, schaffen sies auch mit ner Kiste Mun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Captain Karacho

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #616 am: 17. Oktober 2003, 15:36:00 »

Ich kann dazu nur lol sagen ...... natürlich meine ich mit Sniper den Scharfschützen ....wir haben sie aber mehrere Jahre lang bei uns so genannt ...und sie sich selbst auch ....ich glaube dazu , das ich schon weiss was ich erzähle und wenn du denkst das die Schützen die kürzel VRV (vorderer Rand der Verteidigung), usw. besser verstehen als das Wort " Front " , dann bitte ! Dein Prob ! Ich denke das man erst wieder erklähren müsste .... und unter " Front" versteht jeder was gemeint ist !

In einer FschJg Kompanie (KRK oder Evak-Op Verband) sind mind.2 (nur für Dich) Scharfschützen aber max. 2 pro Zug...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #617 am: 17. Oktober 2003, 17:42:45 »

@ Alle:

Nur zur Bezeichnung "Front", das wäre in moderne BW bzw. Natosprache der Kampfraum (halt ein Raum, x mal y Meter, und nicht gerade klein ...).

VRV ist eine gedachte / geplante LINIE, also KEIN Raum, sondern eine sogenannte Führungslinie.
So eine Führungslinie (wie z. B. auch KpGrenzen / Btlgrenzen) unterscheiden sich erheblich von "echten" Linien im Gelände wie FLOT (Forward Line of own Troops) oder FLET, die sich durch die Kriegshandlungen ergeben.

Wichtig ist schon, das man VERSTEHT wovon man redet, da hinter allen diesen Begriffen einheitlich Dinge zu verstehen sind, die dann auch wieder Maßnahmen auslösen ....

Thema Seitenwaffe des MG Schützen / Pistole: Diese ist zwar in einigen STANs in Infanteriegruppen mit aufgeführt (im HSchBtl z. B. NICHT), Praxisgerecht ist es aber in vielen Fällen, denn MG1 Schützen mit G3 auszurüsten.
Begründung: Wenn z. B. die MG Stellung gleichzeitig die Alarmpostenstellung ist, verbleibt dabei das MG oft IN der Stellung, der MG1 Schütze hätte dann NUR die Pistole zur Verfügung (und das macht mit der P1 kein Spaß), da macht ein G3 zum Kämpfen mehr Freude ...

Sachlich richtig ist es, das man einen Zerfallgurt kaum wiederaufgurten bzw. abgurten wird ...

Außerdem mal über folgendes nachdenken: Die Truppenbeladung bzw. die Kampfbeladung am Fahrzeug reicht (Artillerie mal außen vor) für die ersten Tage echter "Kampf" aus, viele Soldaten / Fahrzeuge werden keine weitere Munition benötigen, weil sie dann schon ausgefallen sind  :-[

Beispiel: G3 Schütze mit 6 Magazinen, also 120 Schuß, wieviele Feinde sind damit zu töten, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich dann auch mal einen Schuß einzufangen ?
Gespeichert

Grins

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #618 am: 17. Oktober 2003, 20:57:03 »

Aber leute das was ihr das gerade so da besprecht weicht völlig ja von LIPPSTADT ab ... aber naja ist dann halt so...

Aber ich freue mich schon voll auf die 48 Std. Übung im Walde, aber dann das Flintenreinigen müsste vielleicht net so sein...

Aber was ich voll krass finde ist das der eine ZUG immer so voll leiden muss mit ...

zählen, zählen, laufschritt zählen oder ...

Mama, Papa schaut mal her
ich bin bei der Bundeswehr,
doch früher fuhr ich BMW,
heut tun mir die Füsse weh ...
... LoL den sollte man abschaffen den mit der .......

Und der 6 km Marsch war auch net so schlimm wie ich so gedacht hab ...

dann bis Sonntag abend

Greetz
Grins
Gespeichert

Luke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #619 am: 17. Oktober 2003, 21:10:14 »

grins... irgendwie kann ich dir voll nicht zustimmen.....

das singen/gröhlen lenkt stark vom laufen ab... und das ist gut so.... ausserdem isses doch lustig ^^

mama papa schaut mal her - ich bin bei der bundeswehr, früher fuhr ich bmw - heute tun mir die füße weh, früher hatt' ich Lockenpracht - der Stahlhelm hat sie kaputt gemacht, davor fuhr ich einen golf - nun lauf ich mir den wolf, früher war ich intelektuell - nun bin ich homo..... (das singt kaum jemand mit :D (das Ende))

und wenn man wen abschaffen sollte, dann isses jemand anderes.... mit der einen kleinen Ausnahme sind doch alle okay, wenn du dir das mal richtig vor augen führst :)

najoah... ich mach mich weg... bye bye :D

ps: das simulatorschiessen heute war lustig.. schade, dass man das Teil nicht aus spass in der Freizeit benutzen darf
Gespeichert
...if it bleeds, we can kill it

edition_one

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #620 am: 17. Oktober 2003, 23:47:16 »

@all

Hi Leute melde mich auch wieder zurück. Wir haben überraschenderweise heute schon frei bekommen.  ;D Find ich total geil. Jetzt kann ich 2 mal ausschlafen.  :)

Nur der arme GVD muss noch Dienst schieben. Naja, wenigstens macht er die Schicht mit nem netten und lustigen UVD. Grüße an beide.

Das Simulatoren Schießen heute war der absolute Renner. Das war so mega geil.   :D Hätte den ganzen Tag dort verbringen können. Am besten fand ich den letzten Durchgang, wo man im liegen Schießen musste.

Die Woche war eigentlich total geil. Nur der Unterricht war diese Woche ein bisschen viel. Dafür war er aber auch teilweise total lustig. Ach ja, und einen beschiessenen Abend gab es noch, da haben die Ausbilder mit uns so richtig Dumfick getrieben. War viel zu krass. Man kanns ja auch übertreiben....ne!!!!

Ja, und nächste Woche haben wir dann ne 48 Stunden Übung. Das wird eeeeeeeeeend geil.  :D Freu mich schon drauf.
Kennt ihr schon die DRAGONER? Wartet es nur ab, ihr werdet sie schon auf der 48 Stunden Übung kennen lernen..... ;D ;D ;D

@Luke: Die sollten sich mal nen anderen Anfang überlegen. Den mit Mama und Papa......., der ist doch langweilig.

@grins: In welchm Zug bist du?

@fieghter: Warum gibst du nicht zu wer du bist? Feige???  ;D

Grüsse @ all
Gespeichert

edition_one

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #621 am: 17. Oktober 2003, 23:49:57 »

@Praetorian:
Auch schon Wochenende  ??? Ich dachte nur unser Zug hätte frei.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #622 am: 17. Oktober 2003, 23:53:18 »

Also, um nochmals etwas zu der Munition zu sagen: Auf EINE Euro-Palette passen 10-tausende Schuß Gewehrmunition, dazu Kistenweise Granaten und Munition für Sig- und GraPi. Und so eine Palette paßt auf die Ladefläche eines T4-Spieß-Pritschenwagen ...
Und die Versorgung mit solchem Material wird wohl nur bei zwei Ereignissen abreißen: Entweder der entsprechende Nachschubpunkt (der Nachschub-/Logistiktruppe) oder die schon beladene Transportgruppe wird pulverisiert - und dann ist der abgerissene Nachschub an Mumpeln spätestens bei der nächsten Mahlzeit oder beim Nachtanken das kleinste Problem ...

@Luke
Ihr könnt ja euren Vorgesetzten welche der hier gesammelten Liedtexten mitnehmen und für solche Gelegenheiten geben  ;D ;)
Und: Ja, der AGSHP ist eine feine Einrichtung  :D, besonders bei den lustigeren, nicht unbedingt in den Vorschriften aufgeführten Übungen (Panzerfaust gegen Einzelschütze etc.  8))
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

edition_one

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #623 am: 17. Oktober 2003, 23:59:47 »

@Timid:
Das hört sich ja gut an, aber an dem AGSHP dürfen wir ja sonst leider nicht dran und heute hatten wir sowieso nicht genug Zeit dafür :-\.
Sind ja immoment nur einfache Schützen.....das kann sich aber noch ändern. ;D
Dafür hatten unsere Ausbilder heute bestimmt nen Mordsspaß am AGSHP. Gemein....ich will auch. :'(
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #624 am: 18. Oktober 2003, 01:10:37 »

Also am besten war noch das Schießen mit 4MGs zum Abschluss meiner AGA.

Und letztens ein Reservisten Schießen, da wir nur 6 Schießende waren haben ich geschlagene 4h mit nur kurzen Pausen zum laden neuer Szenarios geschossen.

So viel Gruppengefechtsschießen hatte ich noch nie und auch noch nie, daß mir meine Schulter nach nem Simulatorschießen weh tat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Grins

  • Gast
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #625 am: 18. Oktober 2003, 09:13:51 »

Was ich diese Woche aber noch etwas fieß fand das die Ausbilder immer durch die stuben gehen und die Handys einsammeln *grummel*
Und dann das wir noch goile Spindmännchen hatten,
ich glaub die hatten mächtig spass beim bauen.

Ich hatte es über einen erfahren das in einem Zug ein Spindmann war, das die Rekruten bei dem Meldung machen mussten.

*ich stell mir das gerade bildlich vor*
Major Spindmann, Schütze ... *gröhl*

Aber die ABC übungen sind nicht so der bringer ...
ich hoffe mal das die nicht so oft vorkommen *hoff*

Greetz
Grins
Gespeichert

Luke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #626 am: 18. Oktober 2003, 11:18:04 »

Dafür hatten unsere Ausbilder heute bestimmt nen Mordsspaß am AGSHP. Gemein....ich will auch. :'(
jojo... der SU R. bestimmt auch. hatte 10 schuss und 10 treffer... und das sau schnell... war schon lustig denk ich :)


Zitat
Was ich diese Woche aber noch etwas fieß fand das die Ausbilder immer durch die stuben gehen und die Handys einsammeln *grummel*
Und dann das wir noch goile Spindmännchen hatten,
ich glaub die hatten mächtig spass beim bauen.
naja.. was handys angeht, wenn sie im wertfach sind, is nix mit einsammeln..
und spindmännchen entstehen, indem man nicht abschliesst -> selber schuld
Gespeichert
...if it bleeds, we can kill it

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #627 am: 18. Oktober 2003, 11:32:34 »

Genau! Das einsammeln von Handys (und sonstigen Wertsachen) hat schon seinen Sinn - sie können nicht von Kp-Fremden (die der UvD bzw. GvD ja aber eh nie ins Gebäude lässt  ;)) oder anderen Kp-Angehörigen entwendet werden!
Und wer Ausrüstungs-/private Gegenstände offen herum liegen lässt oder seinen Spind nicht abschliesst, ist nunmal selber schuld, wenn die Vorgesetzten die Sachen einsammeln oder so ein Männchen bauen ...

@Grins
Nein, der Einsatz der ABC-Schutzausrüstung wird euch eigentlich bis ans Ende der Dienstzeit verfolgen (vor allem bei Gefahrgut-Transporten!) und normalerweise auch beim Biwak immer wieder geübt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Praetorian

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #628 am: 18. Oktober 2003, 11:39:09 »

@Praetorian:
Auch schon Wochenende  ??? Ich dachte nur unser Zug hätte frei.
Es wäre schon ein wenig unfair, wenn ein Zug frei bekommt,
aber die anderen Beiden Dienst schieben müssen. ;)

Thema Handys:
Wenn man sein Handy offen rum liegen lässt, selbst Schuld.
Wenn man dann auch noch so schlau ist, das Handy während der Dienstzeit nicht auf Stumm zu schalten, dann nehmen sie es mit Recht. ;)

Thema Spindmännchen:



@ Captain Karacho
Ich seh Dich!  ;D
Gespeichert

edition_one

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:1.10 Lippstadt
« Antwort #629 am: 18. Oktober 2003, 11:50:04 »

@Praetorian
So war das ja auch nicht gemeint. Wäre auf jeden Fall unfair wenn nur ein Zug frei bekommn würde.

Aber wenn wir von Fair reden, ist es auch nicht fair, dass wir der einzigste Zug sind der immer so lange machen muss. Wir sehen euch und den 2. Zug schon immer end früh in Zivil rumlaufen und wir schieben immer noch Dienst.  >:(
Das find ich unfair. Das demotiviert total. Vor allem morgens. Wir stehen immer als erstes zum Morgenappell unten und frieren uns den Arsch ab und sehen euch in den schönen warmen Stuben rauchen. Das ist doch Scheiße.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de