Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:04:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: [1] 2 ... 10
 1 
 am: Heute um 20:51:34 
Begonnen von Lisa1984 - Letzter Beitrag von Ralf
Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt.
Ich selbst wurde bspw. rd. 2 Jahre vorher auf einen A15 DP gesetzt.
Allerdings halte ich 4,5 Jahre für nicht gut und auch nicht zielführend. Zum einen könntest du in dieser Zeit einen weiteren turn A11 oder A12 machen (4,5 Jahre sind mehr als eine Stehzeit!) und damit Erfahrung sammeln. Zum anderen würdest du einen DP für 4,5 Jahre besetzten, für den ein StOffz-Dienstgrad erforderlich ist. Das wird es dir in Abstimmungen mit anderen Stellen nicht einfach machen, weil du vordergründig nicht auf Augenhöhe bist.
Aus Eigennutz würde ich hier mal mit deinem PersFhr sprechen, was er für dich vorsieht.

 2 
 am: Heute um 20:39:10 
Begonnen von Lisa1984 - Letzter Beitrag von Lisa1984
Hallo liebes Forum,

aufgrund konträrer Aussagen meines PersFhr und DV bin ich ein wenig irritiert und hoffe auf Erfahrungswerte, oder einen Tipp zur entsprechenden Vorschrift:

Ich bin OffzTrDst BS und erlange erst am 01.01.2025 die Beförderungsreife zum Hptm.
Zum 01.04.2025 wird mein SG Leiter A14 in den Ruhestand versetzt. Mein DV sagte mir heute, dass man erwägt, mich dann direkt auf diesen DP zu setzen.
Da ich aber mind. 4,5 Jahre Dienstzeit im DG Hptm haben muss, um Major zu werden, erscheint mit diese Idee doch sehr theoretischer Natur.

Wie früh vor einer Beförderungsreife zum Major kann man denn einen A13ˋ/14 DP besetzen???

LG
Lisa

 3 
 am: Heute um 20:10:15 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von F_K
Anmerkung (ggf. etwas offtopic):

Unter Dublette versteht man im Schiessport eine 2 fache Schussabgabe mit einer HALBautomatischen Waffe, mit Splitzeiten deutlich unter einer Sekunde.

Dies ist technisch mit vollautomatischen Waffen nicht realisierbar - dort ist es ggf. ein kurzer Feuerstoss mit 2 Schuss (die Splitzeit wird von der Waffe vorgegeben und nicht vom Schützen beeinflusst)

 4 
 am: Heute um 19:51:24 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von MikeEchoGolf
- das MG ist grundsätzlich eine Flächenwaffe und das gezielte Zielen zweitrangig

Das ist Quatsch...auch beim MG ziele ichund fie lange des Feuerstoßes richtet sich nach dem Ziel.
Die GL-2 oder ES 2 vermitteln da vielleicht auch ein falsches Bild, da ich dort mit einem kürzeren Feuerstoß ein besseres Ergebnis erziele.

Natürlich zielt man - jedoch schrieb ich vom gezielten Zielen, also eine Fläche auf engsten Raum penetrieren zu wollen.
Und mit Flächenwaffe meine ich auch nicht, eine Flächenwaffe wie bei der Artillerie.

Zitat von: M400
link=topic=74501.msg749378#msg749378 date=1713893139
- Dubletten schießt man, um das MG zu verschleiern

Das ja auch Quatsch...das MG nutze ich, weil es nötig ist.
Verschleiern kann ich es indem es nicht am Feuerkampf teilnimmt und Feuervorbehalt befohlen bekommt.
Nichts anderes habe ich behauptet, sondern erklärt, aus welchen Grund Dubletten geschossen werden können.

 5 
 am: Heute um 19:29:34 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von M400
Grundsätzlich zu der Thematik:

Das machen was der GrpFhr befiehlt und wenn man ne tolle Idee hat, einen Antrag stellen.

Bei mir trägt der MG2 auch alles.

Als erstes macht er die Mun fertig für den MG Schützen, damit dieser vom Reaktionsgurt auf einen vollen Gurtkasten wechseln kann.

Danach legt er das Wechselrohr bereit, je nach Lage macht er es bereits auf und schiebt es auf die rechte Seite des MG1.

Im Anschluss das selbe mit dem Wechselverschluss

 6 
 am: Heute um 19:25:39 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von M400
- Dubletten schießt man, um das MG zu verschleiern

Das ja auch Quatsch...das MG nutze ich, weil es nötig ist.
Verschleiern kann ich es indem es nicht am Feuerkampf teilnimmt und Feuervorbehalt befohlen bekommt.


 7 
 am: Heute um 19:23:47 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von M400
- das MG ist grundsätzlich eine Flächenwaffe und das gezielte Zielen zweitrangig

Das ist Quatsch...auch beim MG ziele ichund fie lange des Feuerstoßes richtet sich nach dem Ziel.
Die GL-2 oder ES 2 vermitteln da vielleicht auch ein falsches Bild, da ich dort mit einem kürzeren Feuerstoß ein besseres Ergebnis erziele.

 8 
 am: Heute um 19:17:17 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von M400
Dankeschön für die Info.

IGF wurde 2023 natürlich erfüllt.

 9 
 am: Heute um 14:39:52 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von BulleMölders
Die beiden Werbebeiträge habe ich mal gelöscht und den Beitrag mache ich auch gleich dicht, sonst gibt es noch mehr unbezahlte Werbelinks.

 10 
 am: Heute um 12:33:23 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von KlausP
Wie wäre es, einfach mal nur das zu machen, was befohlen wurde, anstatt hier im Forum ständig solche ***** „Fragen“ zu stellen.

Seiten: [1] 2 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de