Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:10:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 26. Mai 2016, 09:36:10 »

Zitat
Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, vielleicht kommt es mir auch nur so vor oder die letzte Bewerberwelle war nicht ganz so berauschend.
Das ist der springende Punkt, die Guten bewerben sich früher. Das ist statistisch nachgewiesen. Deshalb werden nun mehr abgelehnt und es entsteht der Eindruck, es würde strenger geprüft.

Zitat
Sie hat viele Tattoos, Brust, Rücken, Arme,Beine. Disney Motive, von ihrer Tochter etc.
Das alleine reicht nicht für ein DU-Verfahren. Da ist mit Sicherheit noch mehr, was zu dem Schluss "sich selbst Schmerzen zufügen und psychische Probleme" führt.
Autor: Ryuuma
« am: 26. Mai 2016, 08:54:02 »

Ich war vorgestern am 24.05 zur "Nachuntersuchung" erneut in Köln. Da habe ich mich ärztlich erneut durchchecken lassen bzw. musste.
Dies passiert, wenn zwischen Eignungsfeststellung und Dienstantritt mehr als 1 Jahr liegt.
Bei mir in dem Fall.
Ärztliche Untersuchung: 29.09.2015
Dienstantritt: 04.10.2016

Ärgerlich, aber so ist es nunmal.
Ich hatte die selbe Ärztin, alles ist gut verlaufen - War kein großes Theater.
Allerdings kann ich persönlich davon sagen, es ist wirklich ratsam, sich früh (etwa 1 Jahr vorher) zu bewerben. Nicht nur wegen Planungssicherheit & Co. Sondern vom Gefühl her sind die Prüfer wahrscheinlich im frühen Bewerbungszeitraum "weniger streng", wenn man es so ausdrücken kann, als jetzt gegen Ende. Dies konnte ich den Bewerbern deutlich entnehmen, ich habe mit vielen Gesprochen und es kommen selbst für die Eignung nicht viele durch. Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, vielleicht kommt es mir auch nur so vor oder die letzte Bewerberwelle war nicht ganz so berauschend.
Aber ich kann es mir gut vorstellen, daher immer dran denken. Eine frühe Bewerbung ist schon der Anfang einer guten Bewerbung ;D

Etwas suspektes bei meinem Besuch vor 2 Tagen. Der ärztliche Dienst hat eine Soldatin (SaZ 8, Msch, Marine), welche seit 3 Jahren im Dienst ist, mit folgender Begründung ausgemustert: Fügt sich gerne Schmerzen zu. (Oder so ähnlich) Sie hat viele Tattoos, Brust, Rücken, Arme,Beine. Disney Motive, von ihrer Tochter etc.
Das fand ich schon heftig, ist dies anfechtbar?  ???
Autor: GeoInf Seiteneinsteiger
« am: 18. Mai 2016, 17:57:17 »

Danke!!
Autor: Ryuuma
« am: 12. Mai 2016, 18:00:14 »

Hallo GeoInf Seiteneinsteiger,

schön, dass dir mein Erfahrungsbericht gefallen hat! :)
Sprachbeherrschung kam im CAT des ACFüKrBw nicht dran. Lediglich die aufgelisteten Themen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass Sprachbeherrschung im CAT eines KC dran kommt. Also für die restlichen zur Verfügung stehenden Laufbahnen.

Grüße
Ryuuma
Autor: GeoInf Seiteneinsteiger
« am: 12. Mai 2016, 17:43:40 »

Hey Ryuuma, herzliche dank für deine Erfahrungsbericht, es hat mich gefreut es zu lesen. Eine Frage noch, kommt in CAT auch Sprachbeherrschung?

LG
Autor: Ryuuma
« am: 12. Februar 2016, 20:56:11 »

Achso und btw. habe mich eben an Altrec erinnert. Er hat mich für die Vorbereitung zur Eignungsfeststellung auch tatkräftig per PM unterstützt.
Er hatte sich ebenfalls als ROA beworben, hier ist sein Erfahrungsbericht.
Er ist regelmäßig online und gibt dir mit Sicherheit benötigte Antworten.
Autor: Jan1902
« am: 10. Februar 2016, 10:23:19 »

Oh vielen Dank Ryuuma, den hatte ich noch nicht gesehen!
Autor: Ryuuma
« am: 10. Februar 2016, 09:44:00 »

Hallo Jan,

in meiner Bewerberwelle in Köln waren in der Tat 2 ResOffz-Bewerber dabei. Diese waren beide Wiedereinsteller und 26-27 Jahre jung. Wie meine Vorposter schon erwähnten, fallen die Studienbedingten Tests wie der Mathetest und die Studienberatung offensichtlich weg. Ansonsten unterscheidet sich die Eignungsfeststellung im Grunde nicht. (Einplaner evtl.  ;D)
Der Ablauf der Tests ist individuell und den kannst du davor nicht erfassen.

Hier findest du einen guten Erfahrungsbericht von einem ROA-Bewerber. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht Rückmeldung von ihm, sein letzter Login war vor etwa einem Monat.

Grüße
Ryuuma
Autor: Jan1902
« am: 10. Februar 2016, 08:43:49 »

Das die "Studieneignungstests" wegfallen da ResOffz kein Studium bei der Bw beginnen dachte ich mir schon. Deswegen auch in Klammern. Aber da in einigen Erfahrungsberichten zum ACFüKrBw der Mathetest - im Gegensatz zu anderen fachspezifischen Tests, besonders hervorgehoben wird (ist dieser bei jedem Studienfach Pflicht für die OA-Bewerber?) könnte man auch annehmen, dieser Mathetest wird generell von allen Bewerbern sämtlicher Offiziersausbildungen verlangt.

Mathematik dient ja allgemein zur Förderung des logischen Denkens, des wissenschaftlichen Denkens und des Anschauungsvermögens (u.v.m.). Dies also von jedem Bewerber abzufragen ist nicht allzu abwegig.

Danke für die schnellen Antworten, dann weiß ich schon mal was ich mehr oder weniger außer Acht lassen kann!
Autor: KlausP
« am: 10. Februar 2016, 06:42:26 »

Zitat
Habe mal gelesen dass z.B. der Mathetest wegfällt (und die Studienfachbedingten Tests)

Der Test nennt sich ja auch nicht umsonst "Studieneignungstest" und nicht Mathetest.
Autor: Ralf
« am: 10. Februar 2016, 04:18:30 »

Dem ist so.
Autor: Jan1902
« am: 09. Februar 2016, 22:07:30 »

Sehr informativer Bericht! Vielen Dank und Glückwunsch!

Hast du während deiner Zeit in Köln auch Berwerber für die Ausbildung zum Reserveoffizier kennen gelernt? Gediente und/oder Ungediente?
Wenn ja, kannst du sagen ob sich der Ablauf stark zum reinen OA unterscheidet? Habe mal gelesen dass z.B. der Mathetest wegfällt (und die Studienfachbedingten Tests) da man ja kein Studium über die Bundeswehr anstrebt. Kannst du dies bestätigen?

Vielen Dank!
Autor: anna24
« am: 08. Februar 2016, 17:29:57 »

Also wie versprochen mein Bericht  ;)

Ich hab mich in den Wochen vor meinem Einstellungstest sehr mit deinem Bericht auseinander gesetzt und mir viele Notizen gemacht. Es hat mir wirklich sehr geholfen und auch ein Stück die Angst genommen... Somit kann ich dies jedem empfehlen!
Generell habe ich nicht viel zu dem Erfahrungsbericht von Ryuuma hinzuzufügen, da dieser sehr ausführlich geschrieben ist. Vielen Dank auch für die Beantwortung meiner persönlichen Fragen und die schnelle Rückmeldung!

Sehr positiv fand ich an den ganzen 3 Tagen die Organisation (Laufzettel) seitens der Bundeswehr.

Ich war vom 17.01.2016 - 19.01.2016 in Köln

Meine Stichpunkte für eine gute Vorbereitung:
- Anständige Klamotten einpacken (Hemd, Bluse, schwarze Hose, Lederschuhe...)
- Gepflegtes Auftreten
- Kein Kaugummi kauen!

- Mehrere Kugelschreiber
- Linierte Blätter
- Schwarze Ledermappe
- Zeugnisse im Original
- Atteste!

- Zur Vorbereitung auf den CAT, Mathetest und MKT mehrere Tests im Internet bearbeiten
- Polizei / Zoll - Einstellungsbuch bearbeiten

- Klimmhang, Pendellauf und Ergometertest im Fitnessstudio ausprobieren und evtl. Fähigkeiten verbessern

Biographischer Fragebogen:
- siehe Ryuuma

Außerdem:
- Fragebogen und Aufklärung für Frauen (wegen Schwangerschaft usw.)

Zu dem Deutschaufsatz:
- Liniertes Papier mitnehmen
- Kugelschreiber, Geodreieck benutzen
- Leserlich schreiben
- Gliederung beachten (wird vorgegeben)
- Rechtschreibung beachten
- Zeit beachten

CAT Test
- Konzentriert Euch!
- Wortanalogien
- Muster einsetzen

Mathe Test
- Vermischte Aufgaben mit Brüchen
- Prozentrechnung
- Schätzungen
- Integrale
- Flächen und Volumen berechnen
- Textaufgaben

Sporttest
-Pendellauf
-Klimmhang
-Ergometertest

Es ist wirklich machbar und ihr habt zwischen den einzelnen Stationen kurze Pausen.

MKT
- Verschiedene Aufgaben aus der Physik
- Zahnräder (Welche Richtung dreht sich welches Rad)
- Wasserdruck (Staudamm)
- Unterdruck (Welchen Wasserhahn öffnen)

Gruppensituationsverfahren
- Jeweils zwei Aufgaben die vor Ort gezogen werden
-> Vertretet Eure Meinung in einer Gruppe, Argumente sind wichtig, lasst die anderen aussprechen, akzeptiert eine andere Meinung, findet gemeinsam eine Lösung!

- Kurze Präsentation über ein vor Ort gezogenes Thema
- Themen sind sehr simpel, man bekommt einen Text vorgegeben und kann sich schnell einfinden, ihr könnt euch Notizen machen und diese für den Vortrag nutzen: Ich empfehle vorab eine Gliederung zu machen, wie ihr den Vortrag aufbaut. Beispiel: Begrüßung, kurzer Überblick in das Thema, Pro und Kontra Argumente, Ergebnis (Begründung), Abschluss
-> Ich habe mit Präsentationen keine Schwierigkeiten, weshalb ich mich damit kaum befasst habe

Interview
- Ehrlich sein!
Ich wurde viel zur Schule und allgemein Hobbys befragt (Was machen Sie außer dem Sport? Würden Sie noch einen anderen Sport machen? Wie schalten Sie nach einem langen Tag ab? Wieso wollen Sie Offizier werden? Wieso wollen Sie zur Bundeswehr? Haben Sie schon mal Drogen genommen? Wie oft trinken Sie Alkohol? Wie viel Zeit investieren Sie in Vor- und Nachbereitung für die Schule? Können Sie ihren Notenschnitt halten? Dann wurde ich noch auf meine Teamfähigkeit angesprochen. Generelles Lernverhalten in der Schule: Projektarbeiten im Team und wie ich mich selbst dabei einschätze, Wie stehen Sie zu Flüchtlingen? Wie wird sich die Flüchtlingslage entwickeln? Welche Meinung haben Sie zu den Übergriffen in Köln?) Ich hab alle Fragen sehr ausführlich beantwortet und viele Beispiele dazu genannt.

Studienberatung
Ich musste vor dem Einplaner noch zur Studienberatung. Da wurden nochmal speziell Fragen zum Studium gestellt und allgemein zu meiner jetzigen Schulzeit (Wie oft schauen sie Nachrichten? Wie oft lesen Sie? Was lesen Sie? Wie viel Zeit widmen Sie der Schule? Vorbereitung / Nachbereitung Unterricht? Warum Management und Medien?)

Das waren so die Kernpunkte. Falls noch Fragen bestehen, gebe ich gerne detaillierte Informationen.

Ich hab die Eignung zum Offizier bekommen, muss allerdings noch weitere Unterlagen von der Wirtschaftsfachschule nachreichen, weshalb ich noch keine genaue Info zum Studienplatz habe. Würde aber dann ab 2017 Management und Medien in München studieren. Und wäre ab 01.10.2016 in Germersheim / Luftwaffe.

Viele Grüße





Autor: Fewre
« am: 15. Januar 2016, 15:07:50 »

Sehr gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. :)
Vielen Dank für die Info!
Autor: Ryuuma
« am: 15. Januar 2016, 11:56:12 »

Ich denke, dass die Themen unterschiedlich sind bzw oder verändert werden.
Zu deiner Frage: z.B eine Art Lotto mit Losen, die verschiedene Preise haben und es verschiedene Gewinnmöglichkeiten gibt. Dann kommen Fragen wann das Lottogeschäft am meisten Gewinn macht oder Ähnliches. Kenne es auch nicht mehr genau ;)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de