Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Zimbow am 15. Dezember 2017, 12:00:02

Titel: Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: Zimbow am 15. Dezember 2017, 12:00:02
Guten Morgen Kameraden,

ich besuche von Mitte Januar bis Mitte April den Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) in Hammelburg und wollte fragen, ob es hier noch andere Kamderaden gibt, die auf diesen Lehrgang gehen.

MkG

Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: Gast3 am 02. Januar 2018, 21:00:22
Was ist das für ein Lehrgang/Inhalte? Nur für ROA`s ?

Danke& MKG
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: KlausP am 02. Januar 2018, 21:14:51
Zitat
... MichFachAusb ...

Wofür steht denn diese Abkürzung, besonders das "Mich"? Oder soll das "MilFachAusb" heißen?
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: Ralf am 03. Januar 2018, 05:35:12
Selbst den Lehrgang "MilFachAusb LwSichTr (adW)" gibt es nicht. Es gibt einen Lehrgang "Reserveoffizieranwärter/Reserveoffizier der Luftwaffensicherungstruppe (45040083)". Im Trainingskalender ist da aber kein Lg aktuell ausgeworfen.
MilFachAusb heißt ja nur, dass es eine militärfachliche Ausbildung ist.

Der Lg "Offizier der Luftwaffensicherungstruppe Basisausbildung (50014450)" findet vom 09.01. bis 18.04. statt. Ist aber ein Lg für Aktive (Res nur per Ausnahmegenehmigung).
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: Zimbow am 10. Januar 2018, 21:47:29
Ja, das war wirlich ein Tippfehler meinerseits und es sollte MilFachAusb für RO/ROA LwSichTr (adW) heißen.

Diese besteht aus drei Modulen:

1.         LwSichTr Allg Teil I       (507758)
2.         LwSichTr Allg Teil II      (506759)
3.         LwSichTr Allg Teil III     (507760).

Laut meiner Info sieht es wie folgt aus:
Nach erfolgreichem Abschluss des 3. Lehrgangsmoduls erhalten die Teilnehmer die Qualifikation "LwSichTr Allg ZgFhr" und sind befähigt einen Zug Kategoriepersonal in allen Schutzstufen (Überwachung, Sicherung, Verteidigung) des Objektschutzes an einem Objekt zu führen.

MkG
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: gast3 am 12. Januar 2018, 19:15:36
Sind aber keine Jäger, da kein Waldkampf und OHK
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: Ralf am 12. Januar 2018, 19:49:29
Sind aber keine Jäger, da kein Waldkampf und OHK
Was willst du damit sagen? Wer spricht von Jägern?
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: schlammtreiber am 17. Januar 2018, 14:18:12
Und Waldkampf & OHK wird auch betrieben, ohne Jäger zu sein  ;D
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: snitch am 18. Januar 2018, 12:13:46
Zitat
Und Waldkampf & OHK wird auch betrieben, ohne Jäger zu sein

Richtig! Gehört z. B. auch zur Ausbildung der Objektschutzkräfte Lw...
Titel: Antw:Lehrgang MichFachAusb LwSichTr (adW) Hammelburg Januar - April 2018
Beitrag von: HosaBrack am 04. März 2019, 20:31:14
Für mich besteht die Möglichkeit zur LwSichTr zu wechseln, inkl. besagtem Lehrgang. Allerdings ist es natürlich schwer 10 Wochen am Stück zu üben (selbst bei einem AG, der Kontakt zur Truppe gerne sieht). Da BAPers wie üblich bzw. wegen Karneval weder auf Mails antwortet, noch telefonisch erreichbar ist, Frage in die Runde, ob die Module auch mit zeitlichem Versatz absolvierbar sind? Können unsere Perser mir helfen? :)