Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hib-Meldung 458/2024 vom 27.06.2024: Med.-Stud.-Plätze für Zul. zum San.-Dienst

Begonnen von Thomi35, 20. Oktober 2024, 16:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomi35

27.06.2024

Gesundheit — Antrag — hib 458/2024

Medizinstudienplätze für die Zulassung im Sanitätsdienst

Berlin: (hib/PK) Nach Ansicht der AfD-Fraktion sollte der Bund Medizinstudienplätze für die Zulassung im Sanitätsdienst der Bundeswehr finanzieren. Wenn ein Kontingent nur für spätere Bundeswehrärzte freigehalten werde, geschehe das nicht aus originären Interessen der Bundesländer, sondern aus verteidigungspolitischen Interessen. Es seit somit nicht systemwidrig, diese Studienplätze vom Bund und nicht von den Ländern finanzieren zu lassen, heißt es in einem Antrag (20/11959) der Fraktion.

In den vergangenen 30 Jahren sank den Angaben zufolge die Zahl der Medizinstudienplätze von ungefähr 16.000 pro Jahr auf heute etwa 11.000. Schon 2019 habe das Bundesgesundheitsministerium die Bundesländer zur Schaffung von 5.000 bis 6.000 neuen Plätzen aufgerufen. 2,2 Prozent der Medizinstudienplätze würden nur an Bewerber vergeben, die sich zum späteren Dienst bei der Bundeswehr verpflichten. Diese Studienplätze würden derzeit ausschließlich von den Ländern finanziert.

Quelle

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau