Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:18:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: [1] 2 ... 10
 1 
 am: 17. April 2024, 21:59:51 
Begonnen von SkydiverSeedorf - Letzter Beitrag von funker07
Hast du (nachweisbar) darauf hingewiesen, dass dein Ersthelfer abläuft und man dich auf einen Lehrgang buchen muss?
Steht der Ablauf in Zusammenhang mit Corona?

Ansonsten sollte ein guter Kompanietruppführer (und auch der TE-Führer) über sowas eine Übersicht haben, verantwortlich ist aber jeder Soldat selbst.

 2 
 am: 17. April 2024, 21:57:54 
Begonnen von ow - Letzter Beitrag von funker07
Nennenswert als ITler am Rechner sitzen wirst du im CIR als FWDL in der Regel nicht.
Es sei denn, du bist im Geschäftszimmer o.Ä. eingesetzt, da ist dein Hauptarbeitsmittel eher Excel.

Im CIR gibt es die ganz normalen, querschnittlichen Aufgaben wie Waffenkammer, Materialgruppe, Sporthallenwart, Stab, Geschäftszimmer, Fahrbereitschaft,...
In den Zügen, wo die wirklich aktiv genutzte IT ist, gibt es auch Mannschaftssoldaten, der Kontakt zur wirklichen IT ist aber oft überschaubar.
Da geht es dann für Mannschaften drum, LKW zu fahren (aber heutzutage nicht als FWDL), Kabel zu ziehen, Tarnnetze aufzubauen,...
Kann für einzelne, die dann auch mehr machen dürfen (weil Tätigkeit, Vorgesetzte und Soldat gut zusammenpassen) interessant sein, kann aber zwischendurch immer mal wieder sehr langweilig sein.

Das CIR ist eine eigene Teilstreitkraft, deren größten Teile die IT-Bataillone (vergleichbar mit Fernmeldern des Heeres) und EloKa sind. Der Anteil an wirklichen Hackern ist sehr klein.

Zitat
Falls gutefrage vielleicht nicht die richtige Plattform ist
Wenn du schon Crossposts machst (habs bei gutefrage.net noch nicht finden können), solltest du zumindest darauf hinweisen (bzw den jeweiligen Thread verlinken) und deinen Text anpassen.

 3 
 am: 17. April 2024, 21:09:31 
Begonnen von ow - Letzter Beitrag von KlausP
Auch wenn Sie meine Antwort wahrscheinlich nicht zufrieden stellen wird: Sie werden exakt das machen, wofür Sie nach der GA in Ihrer Einheit eingesetzt und ausgebildet werden. Was das GENAU sein wird kann hier und auch in anderen Foren niemand konkret beantworten, dazu gibt zu viele Einsatzmöglichkeiten (ist aber nicht nur bei CIR so sondern in so ziemlich allen Bereichen).

 4 
 am: 17. April 2024, 21:00:41 
Begonnen von ow - Letzter Beitrag von ow
Ablauf und Erfahrungen des FWD im CIR?

Hallo,
ich interessiere mich für den Ablauf des freiwilligen Wehrdienstes (Tätigkeiten etc.) nach der Grundausbildung im Cyber- und Informationsraum. Gerne auch Erfahrungen.
Falls gutefrage vielleicht nicht die richtige Plattform ist, kennt ihr welche für diese Frage?

 5 
 am: 17. April 2024, 20:24:10 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von Ethereum
Nein, das kann nicht!

Was aber in der Vergangenheit vorkam:

Es gibt einige Werdegänge/AVR, wo die Übernahme zum BS oftmals an eine  Versetzung geknüpft ist! Zb. werden die PersFw mit der Übernahme idR in den Kölner Raum versetzt.
Wenn ein Personalführer sich das Listenbild vor der Konferenz ansieht, dann kann es mal passieren, das mögliche Übernahmekandidaten im Vorgriff kontaktiert werden, ob eine Versetzung überhaupt infrage käme.

Einige Kameraden meinen dann, dass die Übernahme sicher sei und werten es als positive Nachricht…. Prinzip Sender und Empfänger!

 6 
 am: 17. April 2024, 19:45:16 
Begonnen von SkydiverSeedorf - Letzter Beitrag von Anonymaus
Mal von der Pflicht jedes Soldaten, sich um sein IGF zu kümmern, obliegt die Prüfung, ob der Soldat alle Voraussetzungen erfüllt schon der entsendenden Einheit. Ob das jetzt der Perser, der Spieß oder Zugführer macht, hängt von der Organisation vor Ort ab.

Der TE sollte aber trotzdem bei seiner Rückkehr in die Einheit kleine Brötchen backen. Die Gültigkeit des EH-A steht ganz deutlich auf dem Lehrgangszeignis.

 7 
 am: 17. April 2024, 19:12:04 
Begonnen von SkydiverSeedorf - Letzter Beitrag von LwPersFw
"203. Unter Berücksichtigung der individuellen Verwendungsfähigkeit sind die IGF von jedem Soldaten bzw. jeder Soldatin – dienstzeitlang und verwendungsunabhängig – zu erhalten."

"208. Der Soldat bzw. die Soldatin ist mindestens zum Einsatzersthelfer A (EH-A) zu qualifizieren und hat die Qualifikation durch regelmäßige Teilnahme am Kompetenzerhalt aufrecht zu halten"



https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46322/0547cbe2713070ad79c9e343dca84d05/pdf-ausbildung-und-erhalt-der-individuellen-grundfertigkeiten-data.pdf&ved=2ahUKEwjx__mm3cmFAxVmefEDHXa9DHIQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw10uFNHGBzvPhFAjDAwsMAc

 8 
 am: 17. April 2024, 18:58:36 
Begonnen von MatBewZivi - Letzter Beitrag von F_K
@ Ralf:

Ja, skaliert - eine Brig SOLL in Jahren im Ausland stationiert werden, allein dafür werden erhebliche Lücken gerissen, es gibt keinen GDP (da soll etwas kommen) ...

 9 
 am: 17. April 2024, 18:16:13 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von DerNeue148
Ja keine Ahnung der ist S1 und ich hab mich auch gewundert ^^ er sagte auch die Konferenzen sind erst am 07.05 für BS kann das?

 10 
 am: 17. April 2024, 18:03:12 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von SolSim
Hallo,


ich hab einen Kameraden, der hat schon einen Bescheid zur Übernahme BS, obwohl die Konferenz erst im Mai ist also zumindest hat er mir das so erzählt. Ist das irgendwie neu?

Wie soll das gehen, wenn die Konferenz noch nicht stattgefunden hat? Scheint eher ein Märchen dieses Kameraden zu sein😉

Seiten: [1] 2 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de