Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: LwPersFw am 20. Juni 2016, 11:36:32

Titel: OffzMilFD 2017
Beitrag von: LwPersFw am 20. Juni 2016, 11:36:32
Das Auswahlverfahren für 2017 ist seit dem 25.05.2016 "auf dem Markt"...

Abgabe der Bewerbung bei dem/der Disziplinarvorgesetzten bis 24. Juni 2016

Abgabe des Antrags/Vorschlags durch den/die Disziplinarvorgesetzten bei BAPersBw Ref IV 1.1 bis 01. Juli 2016

Abgabe der übrigen Antragsunterlagen bei BAPersBw Ref IV 1.1 durch die Einheit bis 30. September 2016


Zu beachten dazu die:


Grundsätzliche Anweisung und Information zur Personalführung (GAIP BAPersBw) KennNr 51-01-00, die Sie bei Ihrer Einheit/im Intranet einsehen können.

Allgemeines

Die Abteilung IV des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) ist mit der Durchführung der Auswahl von Unteroffizieren mit Portepée für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD beauftragt. Die Auswahlkonferenzen OffzMilFD 2017 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2017 durchgeführt, die Auswahlkonferenz OffzMilFD 2017 SanDstBw -akademisierte Werdegänge- (GAIP BAPersBw IV KeNr 51-02-00) voraussichtlich im vierten Quartal 2016. Im BAPersBw erfolgt auf der Grundlage der durch die Abteilungsleitung BAPersBw Abt IV gebilligten Empfehlungen der Auswahlkommission die abschließende Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD. Die fachlichen Vorgaben BMVg P II 1 (Bezüge 2 u. 6), FüSK III 1 (Bezug 5) sowie weitere TSK-/MilOrgBer-bezogene Vorgaben der jeweiligen Bedarfsträger gem. den Bezügen 10 bis 15 bilden die Grundlage für die Durchführung der Konferenz zur Auswahl von Feldwebeln/Bootsmännern für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD. Ziel ist es, auf der Grundlage des Bedarfs in den einzelnen Werdegängen im Bereich der Offiziere des militärfachlichen Dienstes die nach Eignung, Befähigung und Leistung bestgeeigneten auf Antrag oder Vorschlag(1) hin am Auswahlverfahren teilnehmenden Unteroffiziere mit Portepée für den Laufbahnwechsel auszuwählen. Die Bedarfsdeckung richtet sich nach dem durch die Bedarfsträger vorgegebenen Ergänzungsbedarf in der/dem jeweiligen AVR/WKLw/Werdegang. An der Konferenz teilnehmende Unteroffiziere mit Portepée werden innerhalb dieses Rahmens auf der Grundlage von Eignung, Befähigung und Leistung nach dem Prinzip der Bestenauswahl unter Zugrundelegung der bundeswehrgemeinsamen Bedarfsträgerforderungen(2) durch die Mitglieder der Auswahlkonferenzen für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD vorgeschlagen. Die Auswahl von Anwärtern für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD im fliegerischen Dienst als Luftfahrzeugführer (inkl. der Luftfahrzeugoperationsoffiziere) und in der militärischen Flugsicherung als Flugsicherungskontrolloffizier erfolgt in einem gesonderten Verfahren und ist daher nicht Bestandteil dieser GAIP.



Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 21. Juni 2016, 07:49:45
Moin zusammen,

erst einmal Danke für die Eröffnung des neuen Thread. Die Ablehnung aus diesem Jahr habe ich inzwischen verdaut und nach reiflicher Überlegung soll der Antrag für 2017 in diesem Jahr doch noch einmal raus.
Mir stellt sich derzeit eine Frage: Bringt es im Auswahlverfahren Punkte, wenn ich vorgeschlagen werde? Auf dem Antragsformular wäre das ja theoretisch möglich. Klar, schlecht kann das nie sein... Das kann ich mir auch denken. Aber springt dabei ein quantifizierbarer Wert heraus oder ist man sonst irgendwie im Vorteil?

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: LwSldt am 21. Juni 2016, 07:56:40
Hallo,
ich habs mir mal von meinen Pers erklären lassen also nen Punktewert springt nicht dabei raus. Erst wenn du glaube ich mit anderen Verglichen wirst wird geschaut, der eine wird z.b. vorgeschlagen vom Chef und der andere wurde halt net vorgeschlagen usw. Ist wohl auch Bestandteil von diesen sogenannten "weichen" Merkmalen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 21. Juni 2016, 08:48:28
Das ist korrekt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Smitty am 03. Juli 2016, 12:37:38
Ich wünsche allen Antragsstellern für 2017 ebenfalls viel Glück :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 07. Dezember 2016, 14:09:06
Hallo zusammen,

laut der BAPers Seite war die Perspektivkonferenz Lw bereits im November. Laut meiner S1 Abteilung finden jedoch alle PK´s im Dezember statt. Ab wann kann kann man den mit einer Entscheidung rechnen? (Ich meine jetzt nicht das Versenden der Bescheide, sondern eine "Vorabinformation"..)?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 07. Dezember 2016, 20:42:23
Was hat die PK mit den OffzMilFD 2017 zu tun?
Was soll eine "Vorabinformation" sein? Dafür sind doch die Bescheide da, dass dem Soldaten das Ergebnis ausgehändigt wird? Wer soll denn ne "Vorabinformation" rausgeben und wieso? Fragen über Fragen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: NächsterVersuch am 08. Dezember 2016, 07:58:47
Guten Morgen Ralf,

kannst du sagen, ob die Bedarfe für 2017 bei den IT-Verwendungen aufgrund der Reformbestrebungen CIR gestiegen sind oder gab es da keine Änderungen bisher?

Danke!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 08. Dezember 2016, 10:40:40
Die Bedarfe leiten sich ja immer aus den vorhandenen DP ab. Da mit der Trendwende Personal auch die DP-Anzahl steigt, steigt der strtrukturelle Ergänzungsbedarf und damit erhöhen sich auch die Übernahmequoten. 
Die Anzahl (aber nicht für alle UTB nach Werdegang) findet sich in der PersPlgSdt 2017 (vom 02.12.2017) unter Regelungen online.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 09. Januar 2017, 09:56:07
Ein frohes und erfolgreiches Jahr wünsche ich allen Mitbewerbern. Ist ja recht ruhig geworden hier.

Ich hoffe ebenfalls, das durch die Personalanpassung ein paar mehr Stellen besetzt werden müssen. Vlt. bekommen ja alle den Zuschlag und niemand eine Absage. - Das würde ich als erfolgreiches Jahr bezeichnen!

Gibt es eigentlich schon einen Fahrplan für die Konferenzen in diesem Jahr. Bisher finde ich (nur) den JÜP von 2016.

Gruß vom

Antragsteller
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 09. Januar 2017, 10:30:30
Zitat
Vlt. bekommen ja alle den Zuschlag und niemand eine Absage. - Das würde ich als erfolgreiches Jahr bezeichnen!
Wo bliebe da die Bestenauslese? Das wäre m.E. kein erfolgreiches Jahr, sondern das Schwärzeste, was man sich vorstellen könnte.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 09. Januar 2017, 12:17:22
Nun sind sie wieder dahin, meine positiven Gedanken für 2017. Vielen Dank, Ralf!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 18. Januar 2017, 15:49:37
 8)
Moin Moin,
kann mir jemand sagen, wann es für die Marine in der Regel, in Faßberg los geht? Ende August oder im September erst?

Gruß und schon mal Danke für die Antwort!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ReAl am 19. Januar 2017, 14:27:15
In der Regel gehen die Lehrgänge an der FSLw Mitte August los. Ich denke mal, dass dieses Jahr der 14.08. oder 21.08. DA sein wird.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 30. Januar 2017, 15:34:00
Langsam wird es ernst...

Wer hat sich denn noch ins Rennen geworfen und steht auf der Warteliste?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 30. Januar 2017, 21:28:43
Hier..Sitze auch schon auf Kohlen
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 31. Januar 2017, 08:02:42
Ab wann kann man denn mit einer Benachrichtigung rechnen (positiv & negativ)?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 31. Januar 2017, 11:01:01
Ich habe mal im Thread vom letzten Jahr gestöbert. Da hat jemand im März bereits positive Rückmeldung gegeben. Die offiziellen Bescheide sind aber erst April/Mail raus.

Es gibt da aber bestimmt auch eine Dunkelziffer, welche sich hier im Forum nicht beteiligen.

Mit wie viel Punkten gehst du ins Rennen, MADLarry?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 31. Januar 2017, 12:34:58
Knappe 900..
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 31. Januar 2017, 12:57:38
In dem Segment halte ich mich auch auf.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 31. Januar 2017, 13:37:43
Naja, ich denke daß eine realistische Chance da ist, auch wenn ich nicht gerade zur Spitzengruppe gehöre.. Aber ich werde zunehmend ungeduldiger ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Atztek am 01. Februar 2017, 09:34:43
Hallo, klinke mich hier auch mal ein. Habe eine Fragen an die fachkundigen Mitglieder.
Die Ausbildung zum OffzMilFD beginnt ja mit der der Technikerschule. Jetzt bin ich schon staatlich geprüfter Techniker.
Kann ich mir den dann sparen, oder muss ich an der Schule nur teilnehmen, da ich in Deutschland ja keinen gleichwertigen Bildungsabschluss 2 mal machen darf?
 
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 01. Februar 2017, 09:49:47
Wenn deine Technikerausbildung anerkannt werden kann (das wird dann geprüft), musst du nicht daran teilnehmen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Atztek am 01. Februar 2017, 10:00:44
Sowas hatte ich mir gedacht. Die "Ausbildungszeit" wird dann aber trotzdem 3 Jahre dauern und man als Oberfähnrich irgendwo geparkt?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 01. Februar 2017, 11:51:51
Die Ausbildungszeit beträgt trotzdem 3 Jahre. In dieser Zeit bleibt man i.d.R. in seiner alten Einheit, selten wird man schon verändert, weil es wenig Sinn macht, da man noch keine Off-wertigen Aufgaben wahrnehmen kann und die Verbandsführer den "Neuling" auf der Ebene Offizier vorstellen wollen. Das würde in 3 Jahren OA eher verwischen als in den letzten Monaten vor Beförderung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 01. Februar 2017, 13:46:27
900
und keine Spitzengruppe... Aha... Was hat man denn in der Spitzengruppe?
 ::)
Danke ReAl für die Antwort...

Ich habe auch heute mal nachgefragt, Vor und nach dem Fasching sind die Konferenzen und im April/Mai gehen dann die Bescheide raus, weil "Cheffe" da noch rüber schaut.

Ich drück Euch allen die Daumen!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 01. Februar 2017, 14:44:01
Ich denke, er wollte den Ball flach halten. Ich finde 900 auch schon recht gut. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit das System schon von der Inflation betroffen ist.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragssteller2 am 01. Februar 2017, 15:32:43
Es ist immer UTB und AVR abhängig. Da gibt es große Unterschiede. Sollten Negativmerkmale gefunden werden sind auch hohe Punktwerte keine Garantie. Bei einigen AVR/UTB Kombinationen reichten 680 Punkte. Bei einigen aber auch erst 930 und mehr.
Dies bezogen auf Infos vom letzten Jahr. Letztendlich hängt es vom Bedarf und der Konkurrenz ab.
Nachdem ich einen Einblick in den Ablauf bekommen habe verstehe ich auch, warum Ralf oder andere immer diese wagen Aussagen machen. Es ist eben nicht so einfach. Versuchen Sie sich mit bekannten Kameraden aus der gleichen AVR / UTB zu vergleichen. Da bekommt man eventuell eine Einschätzung wo man relativ liegt.

Und ja, bei einigen AVR/UTB ist man mit 900 schon lange nicht mehr Spitzengruppe.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 01. Februar 2017, 16:27:19
Eben..ich bin bei meinen 900 Punkten nicht auf AVR/UTB eingegangen. Aber da ich eine IT-AVR habe, hoffe ich hier auf hohen Bedarf.. unser PersFw hier um Forum sollte da mehr sagen können
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Jens79 am 01. Februar 2017, 16:58:23
Wie viele hier schon über 900 Punkte hatten..... Und nur ganz ganz wenige haben sich nach den Konferenzen wieder gemeldet.....

 ::)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 01. Februar 2017, 17:02:49
Eben
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragssteller2 am 01. Februar 2017, 17:43:26
@MADLarry
UTB Lw?

Ich war letztes Jahr bereits deutlich über 900 und.. nunja. Dieses Jahr sollte es wohl klappen. Ich war mir aber auch schon letztes Jahr sicher. Der Bedarf in IT ist auch nicht so hoch wie man sich das vorstellt. Dieses Jahr sollte er aber ein wenig höher sein. Aber wie gesagt, alles Einzelfallbetrachtung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 01. Februar 2017, 17:53:39
Ja, UTB Lw...Wie gesagt: ich hoffe
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Bescheiderwarter am 03. Februar 2017, 10:55:05
Hallo!

Gestern war laut meiner Information ein Konferenztag. Es geht also schon los. Bin auch schon ganz gespannt.

Ich komme leider nicht über die 900Punkte. Aber mal sehen!

UTB Lw
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Atztek am 03. Februar 2017, 11:14:58
Kann mich mal eineraufklären was Ihr mit UTB abkürzt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Hei-Ko am 03. Februar 2017, 11:20:10
Uniform Träger Bereich
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 03. Februar 2017, 11:31:12
Also nochmal: Ein hoher Punktewert garantiert gar nichts. Wenn kaum Bedarf in einer AVR besteht, helfen mir auch 1000 Punkte nicht weiter. Es gibt hier soviele Einflußfaktoren..Eben deshalb bestimmt die Auswahl eine Konferenz..Sonst könnte das ganze auch maschinell erfolgen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 05. Februar 2017, 10:02:09
Unser PSW ist derzeit aber der einzige Wert, mit dem wir uns untereinander vergleichen können. Das es schlussendlich keine Garantie für eine Übernahme aufgrund der Rangfolge gibt ist schon logisch. In solch einer Konferenz werden sicherlich auch Faktoren beleuchtet, die sich nicht maschinell auswerten lassen (bisheriger Werdegang, Führungsverwendungen, Verhältnis zum Soldatenberuf etc.).

Ich persönlich bin aber der Meinung, das zumindest eine Vorsortierung maschinell durchgführt wird. Der PSW könnte aus meiner Sicht also entscheiden, ob Du in die nähere Betrachtung kommst und somit eine reelle Chance bleibt.

Deshalb finde ich einen Austausch über die PSW hier gar nicht so verkehrt. Meine direkten Kameraden rücken damit nicht gerne heraus. Hier ist man aufgrund der Anonymität schon ein wenig gesprächsbereiter. Ich denke, es lesen bestimmt auch viele interessierte Bewerber neugierig mit ohne sich zu beteiligen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 05. Februar 2017, 10:41:18
Ja es gibt eine Vorsortierreihenfolge. Ja, es kann davon abgewichen werden, wenn die stimmberechtigten dieses beschließen. Da in der Vorsortierliste die harten Kriterien stehen und somit "verbraucht" sind, kommen dann die Softfaktoren zum Tragen: Sprache, Einsätze, Verwendungsbreite etc. Gerade letzteres ist natürlich ein Punkt, den manche Antragsteller aus den Augen verlieren. Wenn man mehrere Beurteilungen in verschiedenen Bereichen, ggf. sogar anderen MilOrgBer hat, ist das aussagekräftiger, als wenn man 10 Jahre im selben Verband eingesetzt war.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 05. Februar 2017, 14:03:48
Ich meinte auch nur, daß der Punktewert nicht alles ist...
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller2 am 24. Februar 2017, 06:50:14
Wo sind denn die Beiträge von gestern hin?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 24. Februar 2017, 08:22:46
Sind wohl zensiert worden.....
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 24. Februar 2017, 08:25:45
Da das nur ein nicht sehr origineller Scherz war, haben wir das gelöscht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: BulleMölders am 01. März 2017, 14:40:45
Und auch der nächste nicht hilfreiche Beitrag wurde gelöscht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 01. März 2017, 17:54:47
Da fragt man sich doch allen ernstes, wie erwachsen manche Offz MilFD-Bewerber sind. Zum Fremdschämen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 03. März 2017, 10:27:17
Laut Antwort vom BAPersBw habe ich trotz 920 Punkten in der AVR 15AA (MatDispo/LW) keine Zusage bekommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 03. März 2017, 12:01:07
Hast du die Absage bereits schriftlich bekommen, oder nur als "Vorab-Info"?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Mike Brisket am 03. März 2017, 13:40:24
Laut Antwort vom BAPersBw habe ich trotz 920 Punkten in der AVR 15AA (MatDispo/LW) keine Zusage bekommen.

Ich würde mal behaupten das andere besser bzw. Du zu schlecht warst!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 05. März 2017, 16:48:08
Die Konferenzen laufen doch noch ein paar Tage. Über welchen Weg hast Du denn diese Info?!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Berliner86 am 05. März 2017, 18:15:34
Bonjour,

momentan bin ich in einer integrierten Verwendung eingesetzt. Im Oktober werde ich wieder zurückversetzt nach Deutschland. Da es ja normalerweise üblich ist, einem Soldaten ca. ein Jahr vor Rückversetzung eine Vororientierung auszuhändigen und ich bis dato immer noch nichts bekommen habe, war ich letzte Woche bei meinem S1 und der teilte mir mit, dass ich doch noch warten soll, bis die Auswahlkonferenzen vorbei sind. Er hat mit dem Persführer in Köln gesprochen und mein Name ist wohl so weit oben auf der Liste, dass ich auf jeden Fall übernommen werde.
Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob dem wirklich so ist oder ob nur geredet wurde:))


Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 05. März 2017, 18:47:56
Ich drücke die Daumen!! Welche Verwendung, welche TSK und wieviele Punkte?!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Berliner86 am 05. März 2017, 20:35:21
OpKom, Heer und 920
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 06. März 2017, 07:05:00
OpKom, Heer und 920
Welche Fachausbildung nimmst du dann in Angriff? Ab Oktober haben doch eigentlich alle bereits begonnen,oder?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 06. März 2017, 07:21:39
Laut Antwort vom BAPersBw habe ich trotz 920 Punkten in der AVR 15AA (MatDispo/LW) keine Zusage bekommen.

OpKom, Heer und 920

Auch wenn es nur eine kleine Statistik ist. Die 900er Marke ist wohl keine Seltenheit mehr  :'(
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 06. März 2017, 08:17:59
Die Info war als Vorab-Info nach einem TG mit dem Bearbeiter im BAPersBw für meine AVR.
Ich stehe wohl auf der Nachrückerliste. Wie weit oben oder unten, kann ich nicht sagen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 06. März 2017, 14:55:47
Im Intranet auf der HP vom BAPersBw ist ein kleiner Bericht über die Auswahlkonferenzen.

Dann braucht Ralf nicht mehr so viel erklären!

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 10. März 2017, 11:11:10
Findet die Fachausbildung zum Informatiktechniker eigentlich nur in Kleinaitingen statt, oder auch in Faßberg?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 10. März 2017, 15:30:11
Es liegt schon nahe, dass die "Fachschule der Bundeswehr für Informationstechnik" das ausschließlich durchführt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Rollo83 am 11. März 2017, 09:10:49
Und ja, nur in Kleinaiting und diese Weiterbildung ist bei weitem kein Zuckerschlecken wie mir viele meine Kameraden berichtet haben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 11. März 2017, 15:55:01
Danke, ich weiß dass das kein Zuckerschlecken ist..Hab quasi ne Vorhut in Kleinaitingen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 20. März 2017, 15:00:23
Info: Die Absagen gehen wohl diese bzw. nächste Woche raus.
Frage: Mein S1 Fw bat mich bei ihm vorbei zukommen und eine Anfrage vom MAD zu unterschreiben. Da war ich etwas verwirrt. Er erklärte mir, dass der MAD großen Personalmangel hat und deswegen an die Offz Bewerber ran tritt. Der Bewerber wird angefragt, ob er Interesse hätte und kommt dann in ein neues Auswahlverfahren. Habt ihr hiervon schon etwas gehört? Mein PersFw konnte mir leider nicht viele Informationen geben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 20. März 2017, 15:43:26
Das ist im Prinzip ein normales Vorgehen. Bisher war es so, dass Interessierte aus den Vorabgesprächen dem PersFhr MAD vorgelegt wurden, er dann gesagt hat, wen er haben möchte und der eigentliche PersFhr seine Freigabe gab oder halt eben auch nicht.
Nunmehr hat man es ansch. umgekehrt, dass der MAD an die Bewerber rantritt. Mal schauen, wie das dann mir der Freigabe des eigentlichen PersFhr abläuft.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragssteller2 am 21. März 2017, 15:58:21
Die negativen Bescheide kamen bisher immer später. Nach meinen Informationen sollen die Aufrufe zu den 90/5 nun zeitnah rausgehen. Der Konferenzzeitraum ist morgen offiziell zu Ende. Ich vermute diese Woche waren vor allem Reservetermine. Ich hoffe also auf diese Woche, kann aber noch 1-2 Wochen dauern.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 21. März 2017, 16:01:42
Mein S1 meinte auch, dass die 90/5 Aufrufe nächste/übernächste Woche eintreffen sollten.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 22. März 2017, 11:34:03
 :D Ich habe schon mal die Zusage mündlich erhalten... Und richtig ist, das erst die Zusagen bzw. Aufforderungen zum 90/5 raus gehen und dann die Absagen.
Kann ja sein, das jemand nicht mehr möchte oder der Arzt sein "no" erteilt...

In diesem Sinne, allen anderen viel Glück!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 22. März 2017, 12:15:01
Glückwunsch
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 22. März 2017, 13:35:46
Glückwunsch schon mal.

Ich hätte mal eine frage wie viel Punkte hattest du ?
Und in welchem bereich hasst du dich bewroben und welche TSK
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 22. März 2017, 13:50:38
Vielen Dank!
Marine "Logistik "
Punkte habe ich ehrlich gesagt keinen Plan... Jedenfalls unter 900...
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 22. März 2017, 16:21:03
Gibt es noch jemanden der auf das Ergebniss von der LW im Bereich der IT am warten ist ?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 22. März 2017, 16:57:46
Hier!!!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 22. März 2017, 19:39:38
:D Ich habe schon mal die Zusage mündlich erhalten... Und richtig ist, das erst die Zusagen bzw. Aufforderungen zum 90/5 raus gehen und dann die Absagen.
Kann ja sein, das jemand nicht mehr möchte oder der Arzt sein "no" erteilt...

In diesem Sinne, allen anderen viel Glück!
Der Grund ist, dass das 90/5 halt ne zeitlang dauert und deshalb zuerst die Aufforderungen rausgehen. Nach deiner Theorie würde man ja erst die Absagen sukzessive rausgeben können, wenn 90/5er Ergebnisse vorliegen.
Es gibt deswegen Nachrückerbescheide, die sind genau dafür da.

Und meine Glückwünsche.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Bismarck am 24. März 2017, 08:28:21
Habe Mittwoch die Zusage mdl. erhalten und habe mal eine andere Frage.
Bin aktuell Hauptbootsmann Besoldung A8. Erhalte ich mit dem Lehrgangsbeginn Besoldung A9?

Allen anderen drücke ich noch die Daumen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 24. März 2017, 08:46:59
Meinen Glückwunsch!

Warum solltest Du dann A9 werden??? Oberfähnrich ist A8!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: OMLT am 24. März 2017, 09:47:07
Bei manchen Fragen ist man tatsächlich versucht die Eignung zum Offizier in Frage zu stellen...
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Jens79 am 24. März 2017, 10:22:45
Bei manchen Fragen ist man tatsächlich versucht die Eignung zum Offizier in Frage zu stellen...

In der Tat. Wenn man nicht mal in der Lage ist eine Besoldungstabelle auszuwerten.... den Rest spare ich mir.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: mailman02 am 24. März 2017, 10:28:52
Kurze Frage hierzu:

Wenn man als Ofw die Zulassung erhält, ist man dann Ofw (OA) bis zur Beförderung zum Oberfähnrich, richtig?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: KlausP am 24. März 2017, 10:36:21
Ja.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: 200/3 am 24. März 2017, 14:25:44
Nicht ab Zulassung sondern ab Übertritt in die neue Laufbahn (01.10. z.B.)
Es gibt nochmal ein gesondertes Schreiben nach Abschluss 90/5, in welchem dann aufgeführt ist, dass man ab Datum xy den Dienstgrad yz zu führen hat. Komplett unspektakulär, kein Antreten, keine Ernennung, hier dein Zettel, da steht's, mach dir die Litzen drauf, fertig.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: N0rdlicht am 24. März 2017, 14:42:10
Nicht ab Zulassung sondern ab Übertritt in die neue Laufbahn (01.10. z.B.)
Es gibt nochmal ein gesondertes Schreiben nach Abschluss 90/5, in welchem dann aufgeführt ist, dass man ab Datum xy den Dienstgrad yz zu führen hat. Komplett unspektakulär, kein Antreten, keine Ernennung, hier dein Zettel, da steht's, mach dir die Litzen drauf, fertig.

Das stimmt so nicht unbedingt . Wenn zum beginnt der Ausbildung eine Fachschule besucht wird, erfolgt der Dienstantritt bei der Schule meistens vor dem 01.10.. Dort wird findet dann meistens  auch ein Antreten mit den Beförderungen statt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 24. März 2017, 19:20:03
Zitat
Nicht ab Zulassung sondern ab Übertritt in die neue Laufbahn (01.10. z.B.)
Es gibt keinen "Übertritt", jedoch die Zulassung zur Laufbahn.
Auch wenn die Versetzung zur Fachschule im September ist, ist die Zulassung zur Lfb OffMilFD dann i.d.R. zum 01.10. und damit wäre das der früheste Zeitpunkt einer möglichen Beförderung. Es gab schon Jahrgänge, die wurden zum 01.10. zwar zugelassen, jedoch erst Ende Nov befördert; alles einer Frage der Planstellen (gewesen).
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: 200/3 am 24. März 2017, 20:11:01
Zitat
Es gibt keinen "Übertritt", jedoch die Zulassung zur Laufbahn.

Ok, unglücklich von mir formuliert. Die Ausgangsfrage lies sich für mich so, als wenn der Zeitpunkt gemeint wäre zu dem man eröffnet bekommt ausgewählt worden zu sein.

Kann man das denn überhaupt "Beförderung" nennen? So ganz ohne Ernennungurkunde und Eröffnung? Ich meine dabei nicht vom Oberfeldwebel zum Oberfähnrich sondern vom Hauptfeldwebel zum Oberfähnrich.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 24. März 2017, 20:13:37
Das ist in der Tat keine Beförderung vom HptFw zum OFähnr. Es ist ein Lfb-Wechsel.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: N0rdlicht am 24. März 2017, 21:02:17
...Auch wenn die Versetzung zur Fachschule im September ist, ist die Zulassung zur Lfb OffMilFD dann i.d.R. zum 01.10. und damit wäre das der früheste Zeitpunkt einer möglichen Beförderung.
Ich bin davon ausgegangen, dass der 01.10. bereits Doc war durch die vorherigen Beiträge und wollte nur darauf hinaus, dass es eben nicht nur ein Schreiben sein muss wonach man zum Tag Y einfach nur die Litzen rauf macht und fertig sondern durch aus eine gewisse Form stattfinden kann.

...Kann man das denn überhaupt "Beförderung" nennen? So ganz ohne Ernennungurkunde und Eröffnung? Ich meine dabei nicht vom Oberfeldwebel zum Oberfähnrich sondern vom Hauptfeldwebel zum Oberfähnrich.

Es gibt eine Ernennungsurkunde vom Hauptfeldwebel zum Oberfähnrich.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: N0rdlicht am 24. März 2017, 21:03:17
Ups das Doc sollte fix heissen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: 200/3 am 24. März 2017, 21:31:22
Zitat
Es gibt eine Ernennungsurkunde vom Hauptfeldwebel zum Oberfähnrich.

Ich kenne nur dieses besagte Schreiben à la "Mach dir ab dann und dann die Litzen drauf und nenn dich OFR". Urkunde hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht so'n selbstgebautes Ding an den Fachschulen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: N0rdlicht am 24. März 2017, 21:35:17
Das kann ich momentan nicht ausschliessen, da diese gerade nicht vorliegt. Ich prüfe am Montag mal wer da unterschrieben hat.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Wüstensand am 24. März 2017, 23:06:30
Eine Urkunde habe ich vom Wechsel F zu FR auch nicht bekommen, eben nur das besagte Schreiben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 25. März 2017, 06:15:40
Nach der Zulassung führen Unteroffiziere den Dienstgrad Fahnenjunker, Feldwebel den Dienstgrad Fähnrich und Hauptfeldwebel den Dienstgrad Oberfähnrich. Stabsunteroffiziere führen im Schriftverkehr bis zur Beförderung zum Fähnrich, Oberfeldwebel bis zur Beförderung zum Oberfähnrich, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel bis zur Beförderung zum Offizier ihre Dienstgradbezeichnung mit dem Zusatz Offizieranwärter. Die neue Dienstgradbezeichnung ist schriftlich mitzuteilen. Die Umbenennung wird mit dem Zugang der Mitteilung über die Laufbahnzulassung wirksam.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 28. März 2017, 09:22:15
Und hat jemand schon neue infos erhalten ?
Will endlich wissen ob ich genommen bin oder nicht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 28. März 2017, 09:36:38
Nichts offizielles..Bisher nur Buschfunk
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 28. März 2017, 09:43:42
Und was hast du gehört ?
wie viele genommen wurden bzw. wie viele Punkte der schlechteste hatte ?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 28. März 2017, 09:47:42
Nichts dergleichen.. Nur daß es für mich relativ gut aussieht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Antragsteller am 28. März 2017, 11:16:12
Nun haut doch mal Eure Punkte raus!

Lw
EloKa
ca. 900
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 28. März 2017, 11:17:42
Lw
IT
ca.900 Punkte
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 28. März 2017, 11:23:42
H

IT

960 Punkte
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 28. März 2017, 12:03:25
Luftwaffe

IT

ca.920
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: HptFw1129 am 28. März 2017, 13:19:48
Heer

Log

Ca 950
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 30. März 2017, 09:47:01
Es wurde ja berichtet, dass erst die Zusagen, bzw. 90/5 Aufforderungen verschickt werden, damit ggf. "nachgerückt" werden kann.
Laut der heutigen Aussage des PersFw, kamen hier bislang schon 3 negative Bescheide und noch keine 90/5 Aufforderung an.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 30. März 2017, 10:47:01
Jetzt schon negative Bescheide? Das kenne ich so nicht. Aber das sind dann wohl die absolut chancenlosen Kandidaten.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 30. März 2017, 10:50:27
Hat er so auch noch nicht erlebt, oder gehört.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 30. März 2017, 13:04:51
Moin.
Kann mir vielleicht einer die Frage beantworten, wenn ich mich neben meiner AVR auch für die AVR FNKr beworben habe, und ich für die FnKr in betracht gezogen werden, wird der Auswahllehrgang FnKr vom BAPers zugewiesen? Da ja eine Einplanung meines Wissens nur bei erfolgreichem Auswahllergang stattfinden kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Franky90 am 30. März 2017, 19:18:12
Moin,

weiß jemand von euch wie die Chancen bei der AVR MilNw sind?
Durch hören sagen behaupten viele, dass die in der AVR enormen Bedarf haben.
Vielleicht hat ja auch einer Infos mit wie viel Punkten jemand im letzten Auswahljahr zum OffZMilFD in der AVR wurde.

Vielen Dank euch.

MIT KAMERADSCHAFTLICHEN GRUSS
Franky
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 30. März 2017, 20:42:48
Es herrscht ein Mangel an einsatzfähigem Personal.
Hat aber nichts mit Chancen zu tun, weil die sich am Mitbewerberfeld definieren.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 31. März 2017, 08:24:27
also ich habe es auch so vom BAPers mitgeteilt bekommen, dass erst die Absagen verschickt werden und dann die Aufforderung zum 90/5er.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 31. März 2017, 08:30:42
War das nicht sonst immer umgekehrt, wegen den Nachrückern?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 31. März 2017, 09:04:28
In diesem Fall sind keine Nachrichten quasi gute Nachrichten ;-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Jens79 am 31. März 2017, 21:51:03
War das nicht sonst immer umgekehrt, wegen den Nachrückern?

Man wird sich wohl eine Handvoll "Nachrücker" halten. Aber die anderen 98% können ruhig eine
Absage bekommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 03. April 2017, 06:53:59
Gibt es hier denn niemanden von BaPers, der freundlicherweise Licht ins Dunkel bringen könnte? Z.b. ab wann die Bescheide versendet werden?

"Ich habe gehört..."
"Es soll angeblich..."

... ist immer etwas unbefriedigend :-)

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 03. April 2017, 07:35:36
Einfach abwarten.
Die UAbt machen das für sich gesammelt und getrennt und wenn fertig, dann fertig. Ist ja nicht nur ein Knopfdruck. Und das geht auch erst, wenn die Ltg BAPersBw die Konferenzliste gebilligt hat.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Roughnecks am 03. April 2017, 12:54:18
Ralf, weißt Du denn ob die Liste bereits gebilligt wurde?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Mike Brisket am 04. April 2017, 13:04:47
Die ersten Bescheide sind da! Zumindest Luftwaffe!!
Einladung zu einer Infoveranstaltung in Faßberg vom 09.05.-11.05. ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 04. April 2017, 13:29:26
Herzlichen Glückwunsch!!
Welche AVR bist du denn?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 04. April 2017, 13:40:46
Glückwunsch
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: milFd2017 am 04. April 2017, 15:01:49
Kann ich bestätigen  :) :) :)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 04. April 2017, 15:09:13
Ahh, nochmal Glückwunsch
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 04. April 2017, 15:09:47
Kamen die heute an?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Roughnecks am 04. April 2017, 15:51:59
Die ersten Bescheide sind da! Zumindest Luftwaffe!!
Einladung zu einer Infoveranstaltung in Faßberg vom 09.05.-11.05. ;D
Aber noch kein Aufruf zum 90/5er?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Mike Brisket am 04. April 2017, 17:58:56
Die ersten Bescheide sind da! Zumindest Luftwaffe!!
Einladung zu einer Infoveranstaltung in Faßberg vom 09.05.-11.05. ;D
Aber noch kein Aufruf zum 90/5er?

Nein! Info kam vom Disziplinarvorgesetzten das nach erfüllen der Vorraussetzungen eine Übernahme erfolgt. Zeitgleich wurde der Flyer für die Infoveranstaltung ausgehändigt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 05. April 2017, 06:12:26
Jetzt knann ich auch bestätigen
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Exciter am 05. April 2017, 06:33:23
Habe gestern auch telefonisch die Bestätigung erhalten.
Am 09.05.17 nach Faßberg zur Infoveranstaltung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 05. April 2017, 06:53:39
Seit ihr alle bei der Luftwaffe?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Exciter am 05. April 2017, 07:14:49
Luftwaffe / Avionikfeldwebel.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: HFMW am 05. April 2017, 07:47:27
Mit wie vielen Punkten seid ihr es geworden??
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 05. April 2017, 08:14:02
Luftwaffe / IT

Wir sehen uns in Faßberg im Mai...Vielleicht sollten wir Namensschilder mit den Namen aus dem Forum erstellen ;-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 05. April 2017, 09:47:17
Wenn du IT machst, warum gehst du dann nach Faßberg? Ist das für die Luftwaffe nicht auch in kleinaitingen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 05. April 2017, 10:04:18
Ja, aber die Infoveranstaltung im Mai ist in Faßberg
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 05. April 2017, 10:16:59
Ah ok. Nur für Luftwaffe, oder auch für Heeressoldaten?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Rollo83 am 05. April 2017, 10:25:01
Glückwunsch an alle Kameraden die dieses Jahr ausgewählt wurden.
Ich wünschen denjenigen die nach Faßberg dürfen eine erholsame Zeit, denjenigen die nach Klainaiting dürfen wünsche ich viel Glück und den Kameraden die sich dann noch 5 Monate an die OSH nach Dresden begeben, viel Spass  ::)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 05. April 2017, 11:49:24
Ah ok. Nur für Luftwaffe, oder auch für Heeressoldaten?
Ist eine infoveranstaltung OA MilFD UTB Lw
Somit gehe ich mal von einer reinen Lw-Veranstatlung aus.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 05. April 2017, 12:34:57
Ah ok. Nur für Luftwaffe, oder auch für Heeressoldaten?

Marine gibt es auch noch ;)
Glückwunsch an alle...
Ich habe auch noch nichts schriftliches...
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 05. April 2017, 12:56:00

Marine gibt es auch noch ;)
Glückwunsch an alle...
Ich habe auch noch nichts schriftliches...

Asche auf mein Haupt ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Hoppla am 06. April 2017, 18:28:49
Hallo!
Gibt es hier schon jemanden vom Heer mit positiven Bescheid?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 07. April 2017, 06:36:45
Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, bekam noch niemand einen Bescheid... Es wurden wohl lediglich Infoflyer ausgehändigt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 07. April 2017, 06:49:52
Die Bescheiderstellung nimmt noch etwas Zeit in Anspruch. Daher werden die Dienststellen / Soldaten durch BAPers bereits vorab informiert.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: FSJler am 07. April 2017, 07:34:43
Habe am Mittwoch mit PersABw telefoniert. Einige Listen liegen noch zur Billigung beim Präsidenten. Zeitansatz laut freundlichem Mitarbeiter ca. 2 Wochen!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 07. April 2017, 07:42:40
Habe am Mittwoch mit PersABw telefoniert.
Zurück in die Vergangenheit?  :D Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass seit Jahren das PersABw in das BAPersBw aufgegangen ist.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: FSJler am 07. April 2017, 08:17:49
Da bin ich wohl mit meinem DeLorean zufrüh abgebogen  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 07. April 2017, 11:13:55
Weiß eigentlich jemand, wie es mit dieser Infoveranstaltung für Nachrückern aussieht?
Schauen diese doof in die Röhre, wenn Sie zum späteren Zeitpunkt den Zuschlag bekommen und somit nicht an der Infoveranstaltung teilnehmen? 
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 07. April 2017, 11:24:42
Aus dem Übernahmejahr 2016 kann ich berichten: Du hast keine Nachteile wenn du nicht teilnimmst. Das Infomaterial kannst du dir zuschicken lassen. Du kennst eben noch kein Gesicht bei Beginn.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Timoto am 09. April 2017, 14:16:43
Ich habe auch den Vorab Bescheid erhalten  :)
Bin bei der Luftwaffe in der LFZ Technik mit 987 Punkten.
Bei uns sind aber auch noch keine 90/5er draußen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: IT-Panther am 11. April 2017, 08:56:16
habe auch gestern meine Vorabbescheid erhalten.
Luftwaffe IT
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 12. April 2017, 09:16:17
Nicht ab Zulassung sondern ab Übertritt in die neue Laufbahn (01.10. z.B.)
Es gibt nochmal ein gesondertes Schreiben nach Abschluss 90/5, in welchem dann aufgeführt ist, dass man ab Datum xy den Dienstgrad yz zu führen hat. Komplett unspektakulär, kein Antreten, keine Ernennung, hier dein Zettel, da steht's, mach dir die Litzen drauf, fertig.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass an der FSBwIT ein großes Antreten stattfindet für die Ernennung zum OFR/zS.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 12. April 2017, 09:19:12
H

IT

960 Punkte

So lasse er mich wissen, wenn er nach Kleinaitingen kommt. Wir waren 2014 zusammen auf dem ITAdminSK auf dem Lechfeld (Oli).  ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 12. April 2017, 09:35:12
Das mach ich [emoji6]
Ich weiß, ich kann mich noch gut an unsere fluggemeinschaft erinnern. [emoji4]
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 12. April 2017, 09:47:11
Das mach ich [emoji6]
Ich weiß, ich kann mich noch gut an unsere fluggemeinschaft erinnern. [emoji4]

Zufällig werden nach dem Sommer 2 Plätze in der Fahrgemeinschaft frei. Das wäre ja dann vlt was für dich!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 12. April 2017, 10:00:16
Wenns klappt auf jeden Fall
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 18. April 2017, 09:40:15
Habe meine Aufforderung zum 90/5 gerade erhalten. Informationsseminar für die Marine ist geplant vom 26.06.-28.06. an der MSM
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 18. April 2017, 10:01:22
Glückwunsch.

Haben schon Kameraden aus dem Heer irgendwelche Infos?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 18. April 2017, 13:43:00
Habe meine Aufforderung zum 90/5 gerade erhalten. Informationsseminar für die Marine ist geplant vom 26.06.-28.06. an der MSM
Glückwunsch... Die Marine ist mit den schriftlichen Bescheiden wohl etwas schneller
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 18. April 2017, 15:20:03
Meinen Glückwunsch!

Einige PersFhr scheinen im Osterurlaub zu sein und daher gibt es keine Bescheide.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 18. April 2017, 16:05:20
Zitat
Einige PersFhr scheinen im Osterurlaub zu sein und daher gibt es keine Bescheide.
  ::)
Oder aber es die Listen haben unterschiedliche Zeichnungsdaten (da unterschiedliche UTB), oder es ist ein Mengenproblem, da alle gesammelt raus sollen oder oder oder.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Dainese0407 am 19. April 2017, 06:34:15
Zitat
Einige PersFhr scheinen im Osterurlaub zu sein und daher gibt es keine Bescheide.
  ::)
Oder aber es die Listen haben unterschiedliche Zeichnungsdaten (da unterschiedliche UTB), oder es ist ein Mengenproblem, da alle gesammelt raus sollen oder oder oder.

Wer weiß das schon  :)

Aber gesammelt raus kann ja nicht sein, da ja einige schon die 90/5 Aufforderung haben und diesen ominösen Infoflyer zur Auftaktveranstaltung bekamen.

Dann warten wir mal weiter ab  8)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: gas monkey am 20. April 2017, 06:54:44
da kommt man aus dem Urlaub und bekommt einen Anruf vom BAPersBw mit der Info, dass eine Person abgesagt hatte und man als erster Nachrücker dabei ist.
Glück gehabt :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 20. April 2017, 07:02:51
da kommt man aus dem Urlaub und bekommt einen Anruf vom BAPersBw mit der Info, dass eine Person abgesagt hatte und man als erster Nachrücker dabei ist.
Glück gehabt :-)
Glückwunsch
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: StOPfr am 20. April 2017, 13:48:31
Einige Beiträge nebst Antworten auf Wunsch des Schreibers gelöscht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Schleicher13 am 20. April 2017, 14:36:53
Einige Beiträge nebst Antworten auf Wunsch des Schreibers gelöscht.

Kai hatte sich doch so gefreut..
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: StOPfr am 20. April 2017, 15:09:17
Das hat sich auch nicht geändert   :)!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 27. April 2017, 14:25:13
So, heute ist der Einplanungsbescheid und 90/5 Aufruf eingegangen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: BiggaloBronko am 27. April 2017, 15:00:00
Also ich als angehöriger des Heeres hab gestern meinen positiven Bescheid eröffnet bekommen und bin aufgerufen worden meinen 90/5 fertig zu machen bis Ende Mai. Dienstzeitverlängerung entfiel für mich da nicht nötig. AVR FNKr
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 29. April 2017, 15:14:15
Darf hier noch jemand am 16.8 in Faßberg beginnen und kommt aus dem Raum München?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: FuchsMKL am 09. Mai 2017, 19:28:30
Jemand von der SKB, evtl. speziell aus dem Kraftfahrwesen, etwas bekommen. Bis jetzt weder Zu- noch Absage bekommen  :-\ Geht einigen anderen Kameraden aus dem KfWesen auch noch so.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: DerVersorger am 11. Mai 2017, 14:41:45
Ich, Angehöriger der Logistiktruppe habe heute
nach meinem Urlaub von meinem Kameraden AVR 27611
das er vor zwei Wochen seinen positiven Bescheid eröffnet bekommen hat.
Er bleibt auch in der 27611
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: _Paul_ am 15. Mai 2017, 19:55:14
Hat noch jemand aus dem Heer seinen Bescheid schon bekommen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Berliner86 am 15. Mai 2017, 20:34:40
Ja, ich.

Darf nächste Woche nach Dresden:)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: JgDaniel am 16. Mai 2017, 12:25:19
Ich habe gestern meinen Aufruf bekommen.  Nächste Woche Infoveranstaltung in Dresden.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: DerBernd am 16. Mai 2017, 17:59:03
Darf man erfahren in welcher AVR und wie viel Punkten? Dankeschön
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Spechti am 16. Mai 2017, 22:19:41
Hallo, kann mir jemand sagen wann die Marine die Bescheide OffzMilFD 2017 zustellt!?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 17. Mai 2017, 09:53:48
Hallo, kann mir jemand sagen wann die Marine die Bescheide OffzMilFD 2017 zustellt!?

Da demnächst schon die Info-Veranstaltung an der Burg ist und wir an der Fachschule schon in etwa wissen, wer kommt, sind die Bescheide wohl schon zu gegangen. Letztes Jahr war es ende März. Also kommen wohl (auch wenn es für den ein oder anderen vlt. eine Enttäuschung  ist) nur noch die Ablehnenden Bescheide, bis auf die wenigen Nachrücker.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 17. Mai 2017, 12:15:40
Ja, Marinebescheide sind raus und die Info Veranstaltung an der MSM vom 26.-28.06. statt.

Hat jemand schon einen InfoFlyer von der FSLW und weiß wie die schulfreien Zeiträume sind?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 17. Mai 2017, 12:18:32
2.-6.10.17
30.10.17
27.12-5.1.18
26.3-3.4.18
11.5.18
25.6-17.8.18 (Praktikum & Urlaub)
1.-5.10.18
24.12-4.1.19



Edit:
Letzte zeile von 24.13 auf 24.12 geändert  ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ZICKZACK am 17. Mai 2017, 13:03:13
 8)

Danke schön
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 18. Mai 2017, 13:53:07
Die It'ler haben es in etwa so:

Urlaub:
30.10.-03.11.17
22.12.17-06.01.18
03.-06.04.18
30.07.-31.08.18 (dabei Praktikum)

Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MADLarry am 18. Mai 2017, 14:15:03
2.-6.10.17
30.10.17
27.12-5.1.18
26.3-3.4.18
11.5.18
25.6-17.8.18 (Praktikum & Urlaub)
1.-5.10.18
24.12-4.1.19



Edit:
Letzte zeile von 24.13 auf 24.12 geändert  ;)
Genehmigt
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: 200/3 am 18. Mai 2017, 14:28:28
Weiß zufällig jemand, ob bei den Heeresfliegern schon Bescheide ergangen sind?

Betrifft mich nicht aber mir hat kürzlich jemand erzählt, dass da wohl in noch keinem Verband etwas eingegangen ist...was ich mir wiederum kaum vorstellen kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Bertl am 19. Mai 2017, 12:25:45
Hat schon jemand den Start der Ausbildung vom Heer bekommen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ITler am 19. Mai 2017, 12:51:11
Guten Tag,
ich habe heute meine Übersicht für den Ausbildungsgang bekommen. Danach soll ich den staatlich geprüften Elektrotechniker machen. Da jedoch meine Gesellenausbildung und meinen Meister im IT Bereich gemacht habe, wollte ich mal nachfragen ob die Möglichkeit des Wechselns besteht und ich den staatlich geprüften Informatiker machen kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: KlausP am 19. Mai 2017, 12:52:24
Für welche AVR sind Sie denn vorgesehen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: ITler am 19. Mai 2017, 13:32:46
23434
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: tarekIT am 19. Mai 2017, 23:00:02
Grundsätzlich ist das möglich. Ich war auch für Elektrtechnik eingeplant und habe mich mit der gleichen Begründung zu InfT umplanen lassen.
Allerdings sind für dieses Jahr die Hörsäle InfT und ET voll ausgebucht. Daher kann es sein, dass man dich nicht umplanen wird. Außer du findest vllt. n Tauschpartner

MkG
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Spechti am 21. Mai 2017, 16:31:41
So, habe heute meine Kommandierung zur Infoveranstaltung OffzMilFD an der MSM bekommen!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: seol2k am 22. Mai 2017, 13:34:10
Wenn du nicht unbedingt Freizeit in dem Zeitraum hast, kannst du dir die Veranstaltung auch sparen... (Informationsgehalt = 0)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Sneid am 24. Mai 2017, 07:37:48
Es wäre nett, wenn jemand von der Infoveranstaltung
in Dresden berichten könnte. Danke
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MarcusF am 28. Mai 2017, 22:13:40
Tät mich auch interessieren.
Hat jemand teilgenommen und kann sein Wissen teilen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Kai Rehberg am 29. Mai 2017, 08:01:12
Ich war da. Ich fand es im gesamten recht gut. Einiges hätte man einfach digitalisieren und vorab per LoNo schicken können, aber der Beitrag Fachschule war gut. Im Endeffekt konnte man es als erstes kennenlernen einstufen.
Wenn man nicht da war, ist es nicht dramatisch.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: MarcusF am 30. Mai 2017, 23:51:14
Danke!
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: milFd2017 am 12. Juli 2017, 16:02:15
Kann mir jemand sagen ob der Abschluss staatlicher geprüfter Assistent für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie (aus Rheinland-Pfalz) für den OffzmilFD anerkannt werden würde? Spielt da die geplante AVR  eine Rolle oder genügt jedwede Fachschulausbildung für OffzmilFD?
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 12. Juli 2017, 16:42:34
Wofür anerkannt? Um nicht auf den Betriebswirt zu gehen?
Der "staatlicher geprüfter Assistent für Betriebswirtschaft" ist doch eigentlich der staatlicher geprüfter kfm. Assistent für Betriebswirtschaft  und stellt eine 2/3 jährige Ausbildung max. auf Gesellenebene dar.

Und ja, da spielt der Übernahmewerdegang bei Bewertung die entscheidende Rolle. Bsp: ein PersFw, der PersOffz wird und einen staatl. gepr. Techniker gemacht hat wird den Betriebswirt machen müssen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: FD 2017 am 18. September 2017, 16:14:49
Huhu, wie ist das denn jetzt nun mit dem Meister und Techniker?
In der Bereichsrichtlinie zum FD wird ja auf die Qualifikation nach DQR/EQR Niveau 6 verwiesen. Der Industriemeister Metall und der Techniker Maschinentechnik/Luftfahrzeugtechnik sind Laut DQR/EQR beide Niveau 6.
Würde für mich erst einmal bedeuten das ich mir die zwei Jahre an der Fachschule sparen könnte.
Ich mach den Techniker ja nicht um zu sagen ich bin Techniker, sondern um eine Qualifikationshöhe zu erreichen, die ich schon habe. :-\
Die Bw würde auch unheimlich Geld und Zeit bei mir Sparen  ;) 
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: KlausP am 18. September 2017, 16:43:35
Vielleicht beantwortet dieser Thread einen Teil Ihrer Fragen:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61291.0 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61291.0)
Titel: Antw:OffzMilFD 2017
Beitrag von: Ralf am 18. September 2017, 17:12:52
Wenn der Meister anerkannt werden würde, würde fast keiner auf die Fachschule gehen. Dort ist die Höhe des Technikers gefragt. Diese kann anerkannt werden. Auch wenn das DQR/EQR eine Höhe anzeigt, so ist da trotzdem ein Unterschied.