Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Infanterie Feldwebel - Verwertbare Vorausbildung

Begonnen von MikeVihla, 11. März 2025, 23:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeVihla

Hi,
ich interessiere mich für die Feldwebellaufbahn, speziell in der Verwendung als Jäger. Ich hatte aber noch nie in meinem Leben irgendwelche Berührungspunkte mit der Bundeswehr, deswegen dachte ich mir wären z.B. 12-23 Monate FWD bei den Jägern erst mal eine gute Idee. Die lange Verpflichtungszeit in der Feldwebellaufbahn ist da halt erst mal abschreckend.
Auf Bundeswehrkarriere.de steht zu den Feldwebeln bei den Jägern zur Verpflichtungszeit:
ZitatDie Regelverpflichtungszeit beträgt 15 Jahre. Bei verwertbarer Vorausbildung beträgt die Mindestverpflichtungszeit 8 - 13 Jahre.
Was genau fällt denn unter "verwertbare Vorausbildung"? Würde da z.B. die Zeit als FWDler bei den Jägern rein zählen? Müsste man sich z.B. nach 23 Monaten FWD nur noch für 13 Jahre verpflichten?

MikeVihla

Nachtrag: Ich hänge mich hier halt ein wenig an "verwertbar" auf. Ist ein abgeschlossenes Studium verwertbar? Eine zivile Ausbildung?

Ralf

Bei dieser Verwendung gibt es keine.
Was zB wäre, wäre eine Techniker-Ausbildung, wenn eine Einplanung auf einem Techniker-DP erfolgen würde.

Wenn du den FWD machst, hast du höchstens die Grundausbildung als verwertbare Ausbildung mitgenommen, vielleicht noch einen Führerschein. D.h. wenn du dich dann als Fw verpflichtest, kommen idR noch 14 oder 15 Jahre zusätzlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikeVihla

Verstehe, danke. Du schreibst ja ,,idR" und es heißt ,,Regelverpflichtungszeit", gibt es da also Verhandlungsspielraum auch ohne verwertbare Vorausbildung?
Angenommen ich erziele z.b. besonders gute Ergebnisse beim Einstellungstest für die FW Laufbahn.

F_K

Gerade im Kampftruppenbereich gibt es ausreichend geeignete Bewerber, es gibt entsprechend kaum freie Stellen bzw. erst mit Dienstantritt deutlich in der Zukunft.

Insoweit "sagt" Ralf hier zwar richtig "idR" (was Ausnahmen zulässt), in der Praxis bedeutet dies aber quasi IMMER Regelverpflichtungszeit.

Einen "Verhandlungsspielraum" gibt es NICHT, genauso wenig wie eine "verwertbare" Ausbildung.

VeggieBurger

Wenn dir das zu lange ist, was verständlich wäre, mach erstmal FWD oder SaZ 2.
So hast du gute Möglichkeiten an deinen Wunschstandort zu kommen und kannst immer noch einen Laufbahnwechsel vollziehen.

Ralf

ZitatAngenommen ich erziele z.b. besonders gute Ergebnisse beim Einstellungstest für die FW Laufbahn.
Nein, das ist nicht ausschlaggebend.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: