Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Soldaten_Frau am 12. Juli 2018, 08:58:24

Titel: Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 12. Juli 2018, 08:58:24
Guten Morgen,

ich war am 4. Juni in Köln zum schriftlichen Einstellungstest. Gibt es Mitstreiter und hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 12. Juli 2018, 23:30:07
Mit einer Rückmeldung darfst du der Erfahrung nach im Herbst rechnen. (September, Start der Mündlichen Auswahlverfahren Oktober etwa)
Der ET 10/18 wird gerade organisiert und hat Vorrang.
Viel Erfolg weiterhin!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: [a|e]m am 13. Juli 2018, 12:33:14
Hallo,

nein, ich warte ab und hoffe natürlich auf eine Einladung.

Die Reisekostenabrechnung mit der damit verbundenen Erstattung der Fahrtkosten ist bereits eingetroffen.

Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: [a|e]m am 28. Juli 2018, 10:31:59
Hi,

habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung aufgrund des Testergebnisses im Assessment nicht weiter berücksichtigt werden kann.

Meine Meinung dazu: Vielleicht passe ich auch einfach nicht in die Bundeswehrverwaltung. Der Einstellungstest ist ja recht nachvollziehbar, was die intellektuellen Anforderungen anbetrifft.

Bei den Kommunalverwaltungen sieht es dahingehend ähnlich aus. Mein Engagement Beamter zu werden, war bis jetzt leider nicht erfolgreich.

Das Schlechte bei der Sache ist, dass sich eine solche Karriere im Beamtendienst in meinem Alter (35) finanziell fast nicht mehr lohnt. Ich werde einfach aufhören, meine Sichtweisen auf Probleme im Apparat offen darzulegen oder unaufgefordert mitzuteilen. Seit 19 Jahren beobachte ich relativ aufmerksam die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass Deutschland sich in einer Phase der Entwicklungsstagnation befindet.

Die Verantwortung mir eine hoheitliche Perspektive im Staatsdienst anzubieten sehe ich vernachlässigt. Mein persönliches Interesse bezüglich einer abgesicherten Lebensperspektive werde ich sicherlich nicht für weitere erfolgreiche Einflussnahmen zum Wohle der Allgemeinheit opfern können.

Allen ausgewählten Bewerbern wünsche ich viel Erfolg.

D.N.   
 

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: KlausP am 28. Juli 2018, 10:40:00
Hoffentlich verkraftet der Staat das!  ::)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 28. Juli 2018, 10:41:19
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und freue mich, dass es direkt einen Eintrag für das Studium ab 01.04.2019 in Mannheim gibt.

Ich war schon zum schriftlichen Teil in Köln und habe vor kurzem die Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme bekommen. Jetzt heißt es abwarten und den 2. Teil meistern.

Hat jemand schon die Einladung zum mündlichen Teil bekommen?

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 28. Juli 2018, 16:50:59
Hallo!
Ich hatte am 11.06. den schriftlich Teil und am 12.07. kam die Einladung für den mündlich Teil am 15.08.
Sonst noch jemand dabei?

VG,

Jvs
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 30. Juli 2018, 13:05:30
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 2 Wochen einen Brief per Post bekommen, dass meine Teilnahme erfolgreich war und ich im 3. oder 4. Quartal eine Einladung zum
nächsten Teil bekomme. Heute kam die E-Mail mit der Einladung zum 29.08.2018 in Köln. Ich freue mich! Natürlich ist es schade, dass es schon
einen Termin vorher gibt, folglich gehöre ich wohl nicht zu den Besten... Aber egal! Ich habe ja dann die Chance noch mehr zu überzeugen :D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 30. Juli 2018, 15:57:44
Hallo,

Ich habe jetzt am 14.08. den Termin für den zweiten Teil des AC und bin schon ganz aufgeregt, weil ich ich nicht weiß was mich dort erwartet und ob und wie ich mich am besten darauf vorbereite.

Ich glaube nicht, dass es nach Leistung geht bei der Terminvergabe des zweiten Teils.

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 30. Juli 2018, 16:14:51
Ich habe in anderen Berichten gelesen, dass die Einladungen wohl nach Leistung rausgehen. Die Besten zuerst. Aber
ich lasse mich mal überraschen!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: deathstar am 30. Juli 2018, 16:17:16
Hallo,

Ich habe jetzt am 14.08. den Termin für den zweiten Teil des AC und bin schon ganz aufgeregt, weil ich ich nicht weiß was mich dort erwartet und ob und wie ich mich am besten darauf vorbereite.

Ich glaube nicht, dass es nach Leistung geht bei der Terminvergabe des zweiten Teils.

Viele Grüße

Super, damit ist die erste Hürde genommen! Vorbereiten solltest Du dich auf das Präsentieren und auf ein recht klassisches Vorstellungsgespräch. Selbstbewusstsein vor der Prüfungskommission zahlt sich hier aus und die reißen einem auch überhaupt nicht den Kopf ab. Beim Allgemeinwissen hat es bei mir selbst ein bisschen gehapert, war aber kein Problem. Am besten auch die aktuellen Nachrichten verfolgen!

Über Leistung würde ich erst nach dem 2. Teil nachdenken, denn dann bekommt jeder seine finale Punktzahl. Nach Bestenprinzip werden dann Plätze vergeben.


Edit:
Zitat kenntlich gemacht und Doppelpost gelöscht.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 15. August 2018, 17:15:01
Hallo!
Ich hatte am 11.06. den schriftlich Teil und am 12.07. kam die Einladung für den mündlich Teil am 15.08.
Sonst noch jemand dabei?

VG,

Jvs


Wie war denn dein heutiger Tag?
Hattest du Erfolg und eine Empfehlung erhalten?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 28. August 2018, 10:01:19
Hallo zusammen,

ist jemand schon so weit und hatte die ärztliche Untersuchung?

Würde mich interessieren, wie schnell der Termin vergeben wurde und ob man irgendetwas mitbringen muss.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: deathstar am 28. August 2018, 12:41:15
Hallo zusammen,

ist jemand schon so weit und hatte die ärztliche Untersuchung?

Würde mich interessieren, wie schnell der Termin vergeben wurde und ob man irgendetwas mitbringen muss.

Liebe Grüße

Ich war für den ET 10/18 vor ein Paar Monaten beim hiesigen Dienstarzt, Termin hatte ich nach dem 2. Teil der Einstellungsprüfung zeitig zugeschickt bekommen, musste dann aber ein Paar Monate warten. Hängt alles davon ab, wo du dafür hingehst. Mitbringen solltest du bereits vorliegende Gesundheitsunterlagen wie Befundberichte, Brillenpass, schon gemachte Röntgenbilder und was halt so vorliegt und relevant sein kann. Ich selbst habe nur einen Brillenpass mitgenommen, den wollten die aber dann gar nicht und haben stattdessen die Brille selbst vermessen und nen Sehtest gemacht. Perso nicht vergessen!

War außerdem nüchtern da, hätte aber nicht gemusst da ich hinterher für das Blutbild zu meinem Hausarzt geschickt wurde.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: ME am 28. August 2018, 17:52:14
Hallo cathrin,

Hast du schon die Zusage für das Studium bekommen?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 05. September 2018, 19:57:22
Hey ME,
Hast du dich auch beworben?

Hallo cathrin,

Hast du schon die Zusage für das Studium bekommen?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: ME am 07. September 2018, 12:00:13
Hi Soldaten_Frau,

Ja habe mich auch beworben und habe die Eignung erhalten. Wollte mal wissen, ob schon jemand was gehört hat. Wüsste nämlich mal gerne den weiteren Ablauf. Ob zuerst die ärztliche Untersuchung ansteht oder ob zuerst die Zusage für einen Studienplatz kommt.
Vllt kannst du ja mehr sagen.

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Ju2807 am 07. September 2018, 13:17:05
Hallo,
also bei mir war es so, dass nach dem mündlichen Teil ein Termin für die ärztliche Untersuchung gemacht wurde.
Ohne die ärztliche Untersuchung wird keine endgültige Einstellungszusage gemacht.

Nach der Untersuchung hat es bei mir eine Weile gedauert bis alle Ergebnisse ausgewertet waren. Dann habe ich eine vorläufige Zusage bekommen und musste noch diverse Unterlagen einreichen (z.B. Führungszeugnis).
Danach habe ich dann endlich die endgültige Zusage für diesen Oktober bekommen :)

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 07. September 2018, 13:55:55
Also ich blicke da ja so langsam nicht mehr durch... Habe jetzt schon verschiedene Szenarien gelesen und warte einfach mal ab. Habe das Gefühl es läuft jedes Mal ein bisschen anders... Bewerber mit Direktzusage bekommen aber Termine vor den anderen Bewerbern beim Arzt. Die werden schon direkt nach der Zusage angeschrieben.

@Ju2807 Wie lange hast du vom Termin ausmachen bis zur Vorstellung beim Arzt warten müssen? Hattest du eine Direktzusage bekommen oder auch nur eine Eignung?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Ju2807 am 07. September 2018, 14:10:14
Ich habe eine Eignung erhalten also keine Direktzusage.

Den mündlichen Teil hatte ich Ende Januar. Den Termin zur ärztlichen Untersuchung hatte ich erst Anfang Juni. Also das ging eine ganze Weile bei mir bis ich nach dem mündlichen Teil überhaupt eine Nachricht bekommen habe....da war sehr viel Geduld nötig.
Aber insgesamt hat alles gut geklappt und ich freue mich auf Oktober :D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 07. September 2018, 14:16:17
Ohje das ist echt lange aber es hat ja geklappt!  :) Voll gut für dich. Haben sie dir einen Brief geschrieben oder kam es im Bewerber Portal als Mail? Wo bist du dann ab Oktober eingesetzt?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Ju2807 am 07. September 2018, 14:32:38
Bei mir kam alles per Post nach Hause.
Ich bin im Bereich Süd eingeteilt :D
Das ist auch der Bereich, den ich mir gewünscht hatte. Also hier wird auch darauf geachtet, dass jeder dort eingesetzt wird wo man möchte. Natürlich nur wenn's von der Kapazität möglich ist :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 08. September 2018, 23:24:13
Nur als Anmerkung:
Die Leerlaufzeit ist völlig normal, teilweise gibt es noch kurz vor knapp (bis ne Woche vor dem Einführungspraktikum) Zusagen (dann nicht unbedingt im Wunschbereich), also ist viel Geduld nötig.

Bei mir war's von Bewerbungsabgabe bis zur endgültigen Zusage 369 Tage ;)

Ju2807 dann Mal Glückwunsch und willkommen im Bereich Süd!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 12. September 2018, 13:33:16
Hey,
Ich hab das Ganze hier grade erst entdeckt  :D
Habe mich auch für ET 04/19 beworben, hatte Anfang Mai mein schriftliches und am 15.08. mein mündliches AV, warte auf noch auf Rückmeldung aber da diese ja außer bei einer Direktzusage erst kommt, nachdem alle Bewerber durch das zweite AV gelaufen sind, da seit der Änderung zum Bachelor-Studium mit Punktesystem gearbeitet wird, braucht man sich denke ich keine Gedanken um die Wartezeiten zu machen :)

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 13. September 2018, 22:15:00
Na dann herzlich Willkommen Lari :)

Es ist schön sich hier schon austauschen zu können.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 21. September 2018, 19:38:59
Das Punktesystem gibt es seit jeher, der Bachelor befindet sich aktuell ja auch noch in Verzug.
Der ET im Oktober wird noch Diplomstudiengang...
Hat man euch gesagt ihr werdet der erste Bachelor?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 23. September 2018, 15:09:05
Also ich würde beim Einzelgespräch im 2. AV sogar gefragt, was denn der Unterschied zwischen unserem ET und den vorherigen wäre, womit halt der Wechsel von Diplom auf Bachelor gemeint war, deswegen gehe ich stark davon aus, dass wir der erste Bachelor sein würden :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 27. September 2018, 23:16:34
Planung und Realität laufen derzeit dezent auseinander, vermutlich seid ihr endlich der erste Bachelor-Jahrgang, zumindest, wenn man die Dozenten derzeit dazu befragt.
Langsam steht das Konzept, die Ausführung eiert, aber es ist ja noch etwas Zeit.

Ich drück euch die Daumen für die Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Rangliste :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 18. Oktober 2018, 18:56:10
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ebenfalls neu hier und habe mich für ET 04/19 beworben.
Mir wurde beim Einzelgespräch beim 2. AV mitgeteilt wir wären der erste Bachelorstudiengang. Hab auch ein Infoblatt zur Umstellung zum Bachelorstudiengang bekommen mit allgemeinen Fakten, sowie dem ungefähren Ablauf der 6 Semester.
Ich drücke ebenso allen die Daumen, bis KW 48 sind es ja nicht mehr so viele Wochen :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Oktober 2018, 21:12:13
Herzlich Willkommen Jani!  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 21. Oktober 2018, 20:57:10
Ja, die Hürden sind alle genommen, ihr werdet der erste Bachelor und ich hoffe es läuft gut für euch während der Umstellung.
Genießt die Tage bis zur Rangliste :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: liniiiii am 27. Oktober 2018, 14:16:11
Hallo zusammen,

ich war ebenfalls im August zum mündlichen Auswahlverfahren und die Kommission erklärte mir, dass die Zusagen (je nach Ranking) in der letzten Oktober- bzw. ersten Novemberwoche per Post verschickt werden. Ich hoffe also auf die nächsten zwei Wochen.

In dem mündlichen Auswahlverfahren habe ich den Bereich "Süd" für das Eignungspraktikum angegeben. Bezieht sich diese Angabe auch wirklich nur auf das erste Praktikum, oder ist der Bereich dann für die gesamte Laufbahnausbildung festgesetzt?

An diejenigen die im Oktober gestartet sind: Wie ist eure Meinung bisher?

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg an alle!!!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 27. Oktober 2018, 19:02:13
Hallo,
ich war auch gleich mitte August zum mündlichen Auswahlverfahren, war glaube ich direkt am zweiten Tag. Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass erst ab KW48  mit Zusagen oder Absagen zu rechnen wäre.
Viele Grüße,
JVS
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 27. Oktober 2018, 20:38:58
Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist der Bereich den man für das Praktikum angibt der Ausbildungsstammplatz, wo man während der gesamten Laufbahnausbildung eingesetzt wirst. Danach kann man ja bekanntlich überall hin versetzt werden.
Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass man zu Weiterbildungszwecken auch mal woanders eingesetzt wird. Muss aber ehrlich sagen, dass ich dahingehend zu wenig informiert bin.

Bei meinem Auswahlverfahren Mitte August hat man mir auch mitgeteilt, dass Zu-, Absagen, sowie Rangliste erst ab KW 48 feststehen.
Wäre jedoch interessant zu wissen, sollte jemand schon vorher was hören.

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 28. Oktober 2018, 10:12:45
Guten Morgen ihr Lieben,

mir wurde von der Kommission auch gesagt, dass man bestimmte Ausbildungsabschnitte weg vom Stammplatz absolviert. Ich denke dann sollte diese Information richtig sein.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: liniiiii am 29. Oktober 2018, 09:11:46
Danke für eure Rückmeldungen. Dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten.  :)

Euch allen viel Erfolg!  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 30. Oktober 2018, 10:22:53
In welchen Bereich würdet ihr denn am liebsten eingeteilt werden?  Ich wäre gerne in Süd, als Zweitwahl habe ich West abgegeben.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 30. Oktober 2018, 20:30:53
Ich habe auch Süd gewählt. Nach einem Zweitwunsch wurde ich leider nicht gefragt. Bin mal gespannt wie die Einteilung stattfindet.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 31. Oktober 2018, 22:29:34
@Tiniii

Die Erfahrung der Anwärter von Oktober wird die leider relativ wenig weiterhelfen.
Da ihr den Bachelor macht, ändert sich sehr viel im gesamten Verfahren.
Beispiel
Diplom macht Juxklausuren in Vorbereitung auf die Zwischenprüfung, ihr schreibt in jedem Modul Modulabschlussprufung, macht mündliche Prüfungen, schreibt Hausarbeiten.

@Soldaten_Frau:

Das mit den Ausbildungsabschnitten abseits der Ausbildungsstammplätze ist richtig.
Betrifft den Einsatz im Baukompetenzzentrum im PLI, den Einsatz in der Personalwerbung am BIZBw und die Fremdsprachausbildung beispielsweise.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 06. November 2018, 14:30:15
Ach woodstock, wenn wir dich nicht hätten <3
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nanum am 16. November 2018, 13:04:01
Hallo,

heute morgen kam bereits überraschend eine Antwort per E-Mail. Schaut mal in euer Postfach. :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 16. November 2018, 13:51:21
Gerade zufällig auch gesehen. Bin auf der Warteliste  :'(
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 16. November 2018, 19:47:08
Mmmh,

bei mir ist nichts gekommen, weder noch...
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 16. November 2018, 21:00:47
Dann hast du bestimmt Glück gehabt!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 16. November 2018, 22:49:42
Wer von euch hat denn eine Zusage bekommen?

Allen, die noch warten müssen, drücke ich weiter die Daumen!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 17. November 2018, 15:25:59
Ich habe auch am 15.11. eine E-Mail bekommen :)
Glücklicherweise eine Zusage  ;D
Allen weiteren Teilnehmern noch viel Glück :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 18. November 2018, 16:34:57
Oh wie schön, dann Herzlichen Glückwunsch Lari!

Dann lernen wir uns spätestens in Mannheim persönlich kennen.
Für welchen Bereich hast du dich denn entschieden?
Ich bin im Bereich West  :)

An alle die eine Zusage haben, habt Ihr Interesse an einer WhatsApp Gruppe?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 18. November 2018, 19:30:27
Herzlichen Glückwunsch an alle die bereits eine Zusage haben und viel Glück an alle Teilnehmer, die leider noch warten müssen :)

Eine Whats App Gruppe ist eine gute Idee! Wäre auf jeden Fall dabei.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 19. November 2018, 14:06:10
Vielen Dank  :D
Ich hab mich auch für West entschieden  ;D
Habe heute morgen einen Anruf bekommen und einen Termin für die ärztliche Untersuchung vereinbart, muss ich mich auf irgendwas besonderes einstellen?:)
Bei der WhatsApp Gruppe wäre ich auf jeden Fall dabei  :D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 19. November 2018, 15:17:45
Eigentlich nicht. Du musst eine Urinprobe abgeben und Blut wird dir abgenommen. Dann machst du noch einen Seh- und Hörtest und du hast ein Gespräch mit dem Arzt über deinen gesundheitlichen Zustand und deine Krankheitsgeschichte und er macht einen allgemeinen Gesundheitscheck.
Zumindest war das bei mir so :)
Das Belastungs EKG, sowie Lungenfunktionstest fanden bei mir dann an einem anderen Termin bei einem ortsansässigen Internisten statt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 19. November 2018, 15:26:18
Achso okay Dankeschön :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 19. November 2018, 17:39:31
Bei mir wurde alles an einem Tag gemacht und ein paar Sachen musste ich noch nach reichen.
Habe die Sachen dann von meinem Arzt dahin faxen lassen und wenig später die Eignung erhalten.

Sei ganz entspannt und nimm etwas zum Zeitvertreib mit. Zwischen den Untersuchungen musste ich ziemlich lange warten  ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 19. November 2018, 19:48:18
Hab das ganze bei der Offizierseignung schon mal gemacht außer den Bluttest, deswegen hoffe ich mal, dass die Ergebnisse vielleicht einfach übernommen werden können, sodass ich nach dem Bluttest eventuell sogar schon durch bin  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Cathrin am 19. November 2018, 21:10:33
Also mir wurde gesagt, dass der medizinische Eignungstest immer nur 9 Monate gültig sei. Danach müsse er wieder erneuert werden.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 19. November 2018, 23:18:28
Meine war erst im Juni deswegen :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 20. November 2018, 09:18:35
Hab jetzt auch einen Termin für die Einstellungsuntersuchung bekommen. Nächste Woche sogar schon, dachte es würde länger dauern!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Henskamp am 20. November 2018, 11:37:42
Herzlichen Glückwunsch an alle, die bereits eine Zusage erhalten haben!!! :)

Ich habe leider noch keine Rückmeldung bekommen. Nicht per Email und auch nicht per Post. Ich bin langsam etwas nervös... Könnte das was mit den Bereichen zu tun haben?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 20. November 2018, 13:12:57
Hey, Willkommen im Club Henskamp!

Gute Frage... ich glaube es aber eigentlich nicht. Ich hatte Süd gewählt und du? Ich schätze mal Nanum hatte Ost. Wahrscheinlich arbeiten sie
alphabetisch oder einfach nur den Stapel ab.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nanum am 20. November 2018, 15:30:51
Hallo,

richtig, ich hatte den Bereich Ost, alternativ beliebig gewählt. Nach welchen Kriterien die Antworten raus gingen bleibt wohl internen Prozessen zuzuordnen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 20. November 2018, 15:31:13
Soldaten_Frau ich hab mich auch ganz schön gewundert als mir gestern schon ein Termin für Donnerstag vorgeschlagen wurde  :D
Ich gehe davon aus, dass sie so schnell wie möglich ausschließen wollen, dass man noch abspringt oder nicht geeignet ist, damit die Warteliste hochrutschen kann:)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 20. November 2018, 15:43:06
Ich. Will. Diesen. STUDIENPLATZ!!! .... Könnt ihr bitte mal alle mehr Drogen nehmen damit ich nachrücke?!  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 20. November 2018, 15:56:46
Abwarten Soldaten_Frau, vielleicht sind gar keine Drogen nötig  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 20. November 2018, 16:19:18
Also wer Lust auf die WhatsApp Gruppe hat, darf mir gerne seine Nummer per E-Mail schicken  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 20. November 2018, 18:17:19
Ich kann mir auch vorstellen, dass Drogen nicht unbedingt notwendig sind. :D Das Verfahren zieht sich recht lange hin, da kann es schon sein, dass die eine oder andere Zusage abspringt, weil schon eine Alternative gefunden wurde.
Positiv denken :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 20. November 2018, 18:19:07
Ich muss es bis 31.12. wissen, sonst lässt mich mein Arbeitgeber nicht aus dem Vertrag... Auf der anderen Seite wären sie ganz schön doof mich dann noch halten zu wollen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 20. November 2018, 18:48:58
Das ist allerdings ungünstig.
Du kannst ein paar Tage nach der Untersuchung sicher mal anrufen und dich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Die sind alle super nett und sehr hilfsbereit und du bekommst vielleicht eine Tendenz. :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 21. November 2018, 09:20:36
Das werde ich auf jeden Fall machen. Musste meinen Chef auch schonmal informieren wegen anstehenden Schulungen. Wollte ihn vor der "Fehlinvestition" in mich schützen. Fühle mich nicht wohl dabei für 1000e Euro auf Seminare geschickt zu werden und mich dann einfach aus dem Staub zu machen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Henskamp am 21. November 2018, 09:33:14
Juhuuuu ich hab auch eine Zusage!  :)

Kurze Zusammenfassung: Ich habe gestern per Post einen festgesetzten Termin für die ärztliche Untersuchung bekommen. Daraufhin war ich etwas verwirrt, was das bedeutet (Warteliste? Zusage?). Ich habe heute Morgen angerufen und mir wurde (zum Glück) bestätigt, dass ich eine Zusage habe.

Ich bin im Bereich Süd eingeteilt.

@Soldaten_Frau: Ich hab auch vorab mit meinem Chef gesprochen. Der war dankbar!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 21. November 2018, 10:17:04
Herzlichen Glückwunsch Henskamp!!  :)

Ich muss wirklich sagen, dass mir das alles ein bisschen unorganisiert vorkommt :D
Ich hab bis jetzt immer komplett andere Geschichten gehört, wie jemand zu seiner Zusage gekommen ist bzw. was drin stand ???
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 21. November 2018, 20:58:06
Hallo,

habe heute auch ohne weitere Infos per Brief einen Termin Ende Januar zur ärztlichen  Untersuchung bekommen. Habe Bereich Nord gewünscht und diesen Termin in Hannover.

Toi toi toi,

JvS
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 22. November 2018, 07:28:46
Dann haben sie wahrscheinlich wie bei Henskamp den ersten Brief mit der Zusage verbummelt und du bist drin...

Bin ich jetzt die einzige auf der Warteliste von uns?  :-\  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 22. November 2018, 17:06:59
Positiv bleiben Soldaten_Frau :)
Es ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass du nächste Woche die Untersuchung hast.
Da kannst du bestimmt auch zeitnah mal nachhaken.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 22. November 2018, 17:20:29
Heute kam dann per Brief die Zusage  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 22. November 2018, 18:33:20
Herzlichen Glückwunsch Jvs ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Henskamp am 22. November 2018, 18:41:52
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 22. November 2018, 18:49:08
Danke und ebenso von mir an euch :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 27. November 2018, 09:47:35
So Freunde, ich bin zumindest laut Arzt (wenn nichts mehr im Labor rauskommt) geeignet. Dann rufe ich Ende der Woche mal beim Zuständigen an und frage ob ich überhaupt auf einem Platz bin der theoretisch nachrücken kann. Am Ende bin ich auf Platz 367  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Zlohcs am 27. November 2018, 10:17:00
Jeden schicken sie nicht zum Arzt, also wirst du schon in unmittelbarer Reichweite sein.
Am besten wirklich mal ein paar Stationen anrufen und fragen auf welcher Position du dich befindest.
Ich habe das damals auch so gemacht und wusste ca. 2 Wochen nach dem mündlichen Gespräch schon wo ich auf der Liste stehe ; )
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 27. November 2018, 11:12:40
Soldaten_Frau würde an deiner Stelle auch mal bisschen rumforschen  :P
Mir wurde gesagt wenn der Arzt sich nicht meldet ist alles in Ordnung, bis jetzt kam noch nichts  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 27. November 2018, 12:52:50
Der Arzt meldet sich grundsätzlich, wenn irgendwas im Blut ist, also auch wenn etwas ist, was für die Einstellung nicht relevant ist. Von daher selbst wenn sich der Arzt meldet, ist das nicht unbedingt schlecht.
Bei mir hat die Ärztin angerufen und ich wurde trotzdem genommen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Soldaten_Frau. Kannst uns gerne auf dem Laufenden halten :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 27. November 2018, 12:57:22
Ja das hat er mir gestern auch gesagt. Sie melden sich falls etwas bei den Bluttests rauskommt. Da müsste aber alles paletti sein, war letztens erst beim Arzt zum Blutbild machen. Verdacht auf Malaria ...  ;D Aber alles gut gegangen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 27. November 2018, 12:58:56
Ich denke, dass die Aussage nur dafür gut ist, damit nicht jeder nach drei Tagen dort anruft, weil man denkt, wenn der Arzt sich nicht meldet, bin ich raus
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 28. November 2018, 10:16:23
So, meine Chancen stehen wohl nicht schlecht laut Düsseldorf.  ::) Allerdings nicht in meinem Gebiet... War klar. Wir sollten dann eine Tauschbörse aufmachen falls jemand mit seinem Standort nicht glücklich ist  ;D Es hat nicht zufällig jemand DF Brigade erwischt?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nordlicht16 am 28. November 2018, 18:35:23
@Soldatenfrau

Wechsel gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen und sind grundsätzlich nicht gern gesehen. Wenn Du Teil des ersten Bachelorstudiengangs wirst, bist Du ohnehin zwei Jahre in Mannheim und nur wenige Monate an Deinem Stamm-BwDLZ.

Und Tauschwünsche gleich zu Anfang werden von den Ausbildungsleitern eher zurückhaltend aufgenommen, nachdem man kurz zuvor im Einstellungsverfahren seine bundesweite Versetzungsbereitschaft erklärt hat ...
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 28. November 2018, 20:38:25
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Ablaufplan bzw eine Studienordnung für den Bachelor? Ich finde bislang nur Unterlagen zum "alten" Ausbildungsablauf.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 28. November 2018, 20:41:46
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Ablaufplan bzw eine Studienordnung für den Bachelor? Ich finde bislang nur Unterlagen zum "alten" Ausbildungsablauf.

Ich nehme alles zurück, hab's gerade gefunden  :-X
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 28. November 2018, 21:22:08
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Ablaufplan bzw eine Studienordnung für den Bachelor? Ich finde bislang nur Unterlagen zum "alten" Ausbildungsablauf.

Ich nehme alles zurück, hab's gerade gefunden  :-X

Wo denn? Ich hab‘s noch nicht gefunden 🙈
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 28. November 2018, 21:22:35
@Soldatenfrau

Wechsel gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen und sind grundsätzlich nicht gern gesehen. Wenn Du Teil des ersten Bachelorstudiengangs wirst, bist Du ohnehin zwei Jahre in Mannheim und nur wenige Monate an Deinem Stamm-BwDLZ.

Und Tauschwünsche gleich zu Anfang werden von den Ausbildungsleitern eher zurückhaltend aufgenommen, nachdem man kurz zuvor im Einstellungsverfahren seine bundesweite Versetzungsbereitschaft erklärt hat ...

Es liest sich auf der Seite der HS Bund seit heute allerdings eher so, dass Mannheim eher kurze Präsenzphasen erfordert und der größere Teil im Zuge von Online-Plattformen und Phasen in Dienststellen abgeleistet werden ???

https://www.hsbund.de/DE/02_Studium/15_Berufsintegrierende_Fernstudiengaenge/05_Bachelor_PublicAdministration/Bachelor_PublicAdministration-node.html
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 28. November 2018, 21:25:49
Oder ist das wieder ein gesonderter Ausbildungsgang?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nachtmensch am 28. November 2018, 22:13:46
Oder ist das wieder ein gesonderter Ausbildungsgang?
Ja das ist es.
Der Studiengang ist für Beamte des mittleren Dienstes gedacht, die den Aufstieg in den gehobenen Dienst machen. Für "neue" die grade erst zur Bundeswehr gekommen sind, wird weiterhin der Präsenzstudiengang angeboten. Dieses wird ab nächstes Jahr April wohl auch der Bachelor sein.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 29. November 2018, 05:46:43
@Soldatenfrau

Wechsel gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen und sind grundsätzlich nicht gern gesehen. Wenn Du Teil des ersten Bachelorstudiengangs wirst, bist Du ohnehin zwei Jahre in Mannheim und nur wenige Monate an Deinem Stamm-BwDLZ.

Und Tauschwünsche gleich zu Anfang werden von den Ausbildungsleitern eher zurückhaltend aufgenommen, nachdem man kurz zuvor im Einstellungsverfahren seine bundesweite Versetzungsbereitschaft erklärt hat ...

Fragen wenn es so weit ist kostet ja dann nix...
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Mitzlaff am 14. Januar 2019, 11:07:08
Hallo :)

ich habe eine endgültige Einstellungszusage für den 01. April erhalten (Bachelor of Public Administration) .

Nun wollte ich mich mal umhören, wer von euch auch eine Zusage hat und ob Ihr schon weitere Infos habt?
(Dienstantritt, Unterkunft usw.)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 14. Januar 2019, 11:30:09
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du Lari deine Nummer schickst kannst du mit in die Whatsapp Gruppe
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 14. Januar 2019, 19:12:24
hallo,

ich habe erst nächste Woche den Arzttermin bekommen. Wie lange hat es denn bei euch nach diesem Termin noch gedauert, wird bei mir mit den Kündigungsfristen sonst fast ein wenig eng.

JvS
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 15. Januar 2019, 16:23:21
hallo,

ich habe erst nächste Woche den Arzttermin bekommen. Wie lange hat es denn bei euch nach diesem Termin noch gedauert, wird bei mir mit den Kündigungsfristen sonst fast ein wenig eng.

JvS

Wie lange hast du Kündigungsfrist? Weiß dein Arbeitgeber schon bescheid oder wird das eine Überraschung? Ansonsten gegebenfalls mal einen Aufhebungsvertrag ansprechen. Die Ergebnisse vom Arzt sollten eigentlich innerhalb von Tagen vorliegen. Aber bis dann die Schreiben erstellt und durch sind... mein Brief hat 10 Tage gebraucht von der Erstellung bis zu meinem Briefkasten :D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: OFwNick am 15. Januar 2019, 16:43:31
In der Regel sind es 4 Wochen Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer.
Dies bedeutet rein rechnerisch ET 04/19 letzter Tag 03/19 minus vier Wochen letzte Möglichkeit der Kündigung 03.03.2019
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 15. Januar 2019, 17:09:28
Ich kenne kaum noch jemand mit 4 Wochen. Selber hatte ich 3 Monate, viele haben sogar nur zum Quartalsende. Ich musste einen Aufhebungsvertrag unterschreiben weil der Brief nicht rechtzeitig kommt
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 15. Januar 2019, 18:16:00
Arbeitgeber ist nicht informiert. Kündigung muss ich bis zum 16.02. eingereicht haben. Termin ist nächste Woche Donnerstag in Hannover.

VG,
JvS
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 15. Januar 2019, 19:25:19
Die Unterlagen hast du aber schon alle eingereicht? Dann sollte es ja eigentlich zu schaffen sein
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 15. Januar 2019, 21:07:21
Ja, die sind gleich in der ersten Dezemberwoche dort angekommen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Jani84 am 15. Januar 2019, 21:53:48
Zur Not kannst du auch bei denen anrufen und deine Situation erklären. Bei mir wars ähnlich und sie haben mir das Schreiben netterweise vorab per Mail geschickt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: LisaSo am 22. Januar 2019, 16:04:43
Hallo Leute
Ich bin auch dabei ab April in Mannheim ;D Freue mich schon und bin total gespannt auf Infos! Hat schon jemand eine endgültige Antwort, ob es der Diplom- oder Bachelorstudiengang sein wird?
Liebe Grüße, Lisa
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 22. Januar 2019, 17:42:01
Hey Lisa,
da scheiden sich die Geister  :D Offiziell soll es Bachelor sein, die Sachbearbeiter sagen das auch ... jedoch erzählen einige Studenten in Mannheim, dass der Wechsel nicht klappt. Ich lasse mich noch bis zum Studienbeginn am 14. April überraschen ::)

Falls du mit in die Whatsapp Gruppe möchtest schreib mir deine Nummer als Privat Nachricht
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: LwPersFw am 22. Januar 2019, 18:17:12
Duale Studiengänge für Berufseinsteiger

Bundeswehrverwaltung    Diplom    Verwaltungswirt/in


Studiengänge im Rahmen von Aufstiegsverfahren

Bundeswehrverwaltung    Public Administration    Bachelor of Laws
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 22. Januar 2019, 18:33:04
Duale Studiengänge für Berufseinsteiger

Bundeswehrverwaltung    Diplom    Verwaltungswirt/in


Laut Ausschreibung, Bundeswehr Karriere Seite, Bewerbungsverfahren und Sachbearbeitern zum April 2019 auf Bachelor umgestellt?!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: deathstar am 22. Januar 2019, 18:45:53
Ab April 2019 wird der Dipl.-Verwaltungswirt auf einen Bachelor of Laws in Public Administration umgestellt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: LisaSo am 24. Januar 2019, 09:43:18
Hey Lisa,
da scheiden sich die Geister  :D Offiziell soll es Bachelor sein, die Sachbearbeiter sagen das auch ... jedoch erzählen einige Studenten in Mannheim, dass der Wechsel nicht klappt. Ich lasse mich noch bis zum Studienbeginn am 14. April überraschen ::)

Falls du mit in die Whatsapp Gruppe möchtest schreib mir deine Nummer als Privat Nachricht

Wow okay, es bleibt also spannend.  :) Ich freue mich drauf!
Meine Nummer habe ich Dir für die Whatsapp Gruppe geschickt, vielen Dank dafür schonmal.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: woodstock am 15. Februar 2019, 14:30:39
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung in euren Studiengang zu wechseln, um das G zu wiederholen. (von 78. In euren quasi)
Gibt es eine WhatsApp Gruppe, ich möchte gern Kontakt knüpfen.
Ich bin im Bereich Süd in Ulm.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 15. Februar 2019, 15:00:01
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung in euren Studiengang zu wechseln, um das G zu wiederholen. (von 78. In euren quasi)
Gibt es eine WhatsApp Gruppe, ich möchte gern Kontakt knüpfen.
Ich bin im Bereich Süd in Ulm.

Schreib mir gerne per PN deine Nummer ich füge dich hinzu
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Moretti85 am 17. Februar 2019, 21:59:29
Hi@ll ich spiele noch mit dem Gedanken mich für ET 04/20 zu bewerben und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen.

1. : Wie lang hat es bei euch von der Onlinebewerbung bis zur ersten Einladung gedauert?

2. : Habt ihr die Möglichkeit gehabt euch ein Wunschstandort auszusuchen und sollt dort nun auch eingesetzt werden?

3. : Hat sich jemand mit den Einstellungstest von Ausbildungspark vorbereitet und kann es empfehlen?

4. : Könnte jemand seine Erfahrungen ab dem April mit uns teilen? Es findet sich irgendwie nicht wirklich ein Erfahrungsbericht :)

Danke schon einmal und euch allen ein erfolgreiches Studium.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Februar 2019, 06:51:40
Guten Morgen,


1. : Wie lang hat es bei euch von der Onlinebewerbung bis zur ersten Einladung gedauert?
Ich hatte mich Januar 2018 beworben, war Anfang Juni zum schriftlichen Auswahlverfahren und Ende August zum mündlichen Auswahlverfahren.


2. : Habt ihr die Möglichkeit gehabt euch ein Wunschstandort auszusuchen und sollt dort nun auch eingesetzt werden?
Du hast die Möglichkeit eine gewünschte Himmelsrichtung zu nennen. Wenn du schlussendlich auch auf der Liste der Zusagen stehst wird geschaut ob man dir einen Standort in deiner Nähe anbieten kann. Kann klappen,
muss nicht. Du hast dein Anrecht z.B. in den Süden zu kommen nur weil du von dort bist.  Mit den Nachrückern auf der Warteliste werden dann die Absagen in ganz Deutschland gestopft. Prinzipiell ist es aber nicht schlimm
wenn dein Wunsch nicht in Erfüllung geht. Du bist durch die Umstellung auf den Bachelor eh nicht mehr lange in deinem Dienstleistungszentrum. Die meiste Zeit bist du in Mannheim und den Rest der Praxis an den Oberbehörden.


3. : Hat sich jemand mit den Einstellungstest von Ausbildungspark vorbereitet und kann es empfehlen?
Ich hatte mir im Karriere Center in meiner Stadt tatsächlich 2 Prüfungsbücher (Theorie + Tests) von AusbildungsPark ausgeliehen. "Die Bewerbung zur Ausbildung bei Feuerwehr und Bundeswehr: Bewerbung, Einstellungstest, Sporttest,
praktische Prüfung, Vorstellungsgespräch, Assessment Center" (Das mit dem Fallschirmjäger, Feuerwehrmann und Soldat mit Helm drauf). Ohne die wäre ich auch wirklich nicht vorbereitet gewesen, die haben also sehr geholfen. Wobei
mir die Angabe der Truppenstärke darin beim mündlichen als Fehler angekreidet wurde  ::)


4. : Könnte jemand seine Erfahrungen ab dem April mit uns teilen? Es findet sich irgendwie nicht wirklich ein Erfahrungsbericht :)
Ab April diesen Jahres wird sowieso alles anders durch den Bachelor. Ich denke wir werden euch da schon auf dem Laufenden halten :)

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Februar 2019, 06:56:22
... doch noch einen wichtigen Schreibfehler gefunden:

Du hast KEIN Anrecht in den Süden zu kommen nur weil du von dort bist.

Und als kleine Info dazu: Von der Bewerbung bis zur endgültigen Zusage kannst du 365 Tage rechnen. Bei mir sind es jetzt 393 Tage und ich warte noch auf den letzten Brief.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jvs am 25. März 2019, 14:34:16
Hallo!

Ich fange auch am 01.04. an (Bereich Nord)und habe da mal eine Frage, da ich meine Ansprechpartnerin im BWDLZ in den letzten Tagen nicht erreichen konnte:

Am 01.04. erfolgt die Ableistung des Diensteides und startet das Einführungspraktiukum (01.04.-05.04). Im Anschluß startet laut Schreiben das Studium, zu dem noch gesonderte Verfügungen folgen sollen.

Da bis jetzt nichts gekommen ist und die Zeit langsam knapp wird für mich alles zu organisieren meine Frage: Weiß jemand, ob das Studium dieses Jahr bereits am 08.04. beginnt und nicht am 15ten wie in den Vorjahren? Und hat schon jemand von offizieller Seite weitere Infos zu Wohnheimplatz, Studienplan etc. erhalten?

Vielen Dank
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 25. März 2019, 16:46:30
Hallo!

Ich fange auch am 01.04. an (Bereich Nord)und habe da mal eine Frage, da ich meine Ansprechpartnerin im BWDLZ in den letzten Tagen nicht erreichen konnte:

Am 01.04. erfolgt die Ableistung des Diensteides und startet das Einführungspraktiukum (01.04.-05.04). Im Anschluß startet laut Schreiben das Studium, zu dem noch gesonderte Verfügungen folgen sollen.

Da bis jetzt nichts gekommen ist und die Zeit langsam knapp wird für mich alles zu organisieren meine Frage: Weiß jemand, ob das Studium dieses Jahr bereits am 08.04. beginnt und nicht am 15ten wie in den Vorjahren? Und hat schon jemand von offizieller Seite weitere Infos zu Wohnheimplatz, Studienplan etc. erhalten?

Vielen Dank

Studium beginnt definitiv am 8. April, Anreise also am 7. Die Infos dafür kommen dann im DLZ.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Mike 78.Crew am 02. April 2019, 11:53:56
Da ich bereits im April 2018, damals noch auf Diplom, begonnen habe, komme ich quasi nach Ostern wieder nach MAnnheim in den nächsten Studienabschnitt. Wir (mein Jahrgang) stellen dabei den ARGUS (Studentenvertretung, wenn man so will) und einige andere und ich haben dabei die ehrenvolle Aufgabe für die "Frischlinge 4/19" Hörsaalpaten sein zu dürfen. Das heißt, wir laufen euch bald über den Weg und werden euch einige Informationen zu allem Möglichem geben (Nur Ablauf Bachelor ist uns natürlich unbekannt).

Wisst ihr schon, wo man euch unterbringt? (Käfertal "Benjamin-Franklin-Village" oder am Campus direkt)

PS: Gutgemeinter Tipp.....Am Anfang nicht zu sehr auf der Dachterrasse der Unterkünfte (Campus) eskalieren, da gibt es je nach Belegung gerne mal direkt Pfeffer

Bis bald (unsere Anreise ist am 23.04 bis 23:00h)

Gruß Mike
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jan455 am 02. April 2019, 22:22:04
Guddee,

ich bin Nachrücker für 04/19 und hab heute ne Benachrichtigung von meinem zuständigen Service-Zentrum (Nord) bekommen. Hab bisher noch keine genauen Infos über meinen Ablauf erhalten... Kann mir vielleicht jemand ne PN schreiben um mich zu eurer Whatsappgruppe hinzuzufügen. Hab bisher Soldaten_Frau angeschrieben. Über ne Rückmeldung würd ich mich freuen! :)

LG

Jan
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: jan455 am 02. April 2019, 23:00:05
Guddee,

ich bin Nachrücker für 04/19 und hab heute ne Benachrichtigung von meinem zuständigen Service-Zentrum (Nord) bekommen. Hab bisher noch keine genauen Infos über meinen Ablauf erhalten... Kann mir vielleicht jemand ne PN schreiben um mich zu eurer Whatsappgruppe hinzuzufügen. Hab bisher Soldaten_Frau angeschrieben. Über ne Rückmeldung würd ich mich freuen! :)

LG

Jan

gut, hat sich schon erledigt  ;D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nordlicht16 am 03. April 2019, 14:52:16
Hallo!

Ich fange auch am 01.04. an (Bereich Nord)und habe da mal eine Frage, da ich meine Ansprechpartnerin im BWDLZ in den letzten Tagen nicht erreichen konnte:

Am 01.04. erfolgt die Ableistung des Diensteides und startet das Einführungspraktiukum (01.04.-05.04). Im Anschluß startet laut Schreiben das Studium, zu dem noch gesonderte Verfügungen folgen sollen.

Da bis jetzt nichts gekommen ist und die Zeit langsam knapp wird für mich alles zu organisieren meine Frage: Weiß jemand, ob das Studium dieses Jahr bereits am 08.04. beginnt und nicht am 15ten wie in den Vorjahren? Und hat schon jemand von offizieller Seite weitere Infos zu Wohnheimplatz, Studienplan etc. erhalten?

Vielen Dank

Ihr werdet voraussichtlich erst am Campus in A, B, C und I untergebracht und zieht dann ins Käfertal in die 3er WGs.

Den Studienplan mit Ablaufplan und allen Modulprüfungen erhaltet ihr in der ersten Mannheimwoche, den Zeitplan für die erste Woche entweder mit Eurem Zimmerschlüssel oder liegt auf Eurem Schreibtisch bereit. Start am Montag soll bereits um 7.45 Uhr sein. Deswegen vielleicht nicht allzu spät anreisen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nanum am 03. April 2019, 17:23:37
Hallo!

Ich fange auch am 01.04. an (Bereich Nord)und habe da mal eine Frage, da ich meine Ansprechpartnerin im BWDLZ in den letzten Tagen nicht erreichen konnte:

Am 01.04. erfolgt die Ableistung des Diensteides und startet das Einführungspraktiukum (01.04.-05.04). Im Anschluß startet laut Schreiben das Studium, zu dem noch gesonderte Verfügungen folgen sollen.

Da bis jetzt nichts gekommen ist und die Zeit langsam knapp wird für mich alles zu organisieren meine Frage: Weiß jemand, ob das Studium dieses Jahr bereits am 08.04. beginnt und nicht am 15ten wie in den Vorjahren? Und hat schon jemand von offizieller Seite weitere Infos zu Wohnheimplatz, Studienplan etc. erhalten?

Vielen Dank

Ihr werdet voraussichtlich erst am Campus in A, B, C und I untergebracht und zieht dann ins Käfertal in die 3er WGs.

Den Studienplan mit Ablaufplan und allen Modulprüfungen erhaltet ihr in der ersten Mannheimwoche, den Zeitplan für die erste Woche entweder mit Eurem Zimmerschlüssel oder liegt auf Eurem Schreibtisch bereit. Start am Montag soll bereits um 7.45 Uhr sein. Deswegen vielleicht nicht allzu spät anreisen.

Hallo,

danke dir soweit für die Informationen, bei uns gabs bisher leider nur wenige Informationen vom BwDLZ aus. Käfertal heißt dann Benjamin Franklin Gebäude oder wie / wo ist dann die Art der Unterbringung? Womöglich kennst du ja auch die Adresse der Liegenschaft.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nachtmensch am 03. April 2019, 18:43:22
Käfertal heißt dann Benjamin Franklin Gebäude oder wie / wo ist dann die Art der Unterbringung? Womöglich kennst du ja auch die Adresse der Liegenschaft.
Das Benjamin Franklin Village ist eine vorherige amerikanische Housingarea und da haben die US Soldaten mit ihren Familien gewohnt. Die US Soldaten sind alle aus Mannheim abgezogen und danach stand sie leer. Jetzt wurden im Zuge der Unterkunftsknappheit am BiZBw/HS Bund die Mehrfamilienhäuser hergerichtet um vorwiegend die Studierenden der HS Bund da unterzubringen. Es gibt da 3er,4er und 5er WGs.
Die Adresse lautet:
Columbusstr. 100 in Mannheim
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Nordlicht16 am 03. April 2019, 22:32:33
Hallo!

Ich fange auch am 01.04. an (Bereich Nord)und habe da mal eine Frage, da ich meine Ansprechpartnerin im BWDLZ in den letzten Tagen nicht erreichen konnte:

Am 01.04. erfolgt die Ableistung des Diensteides und startet das Einführungspraktiukum (01.04.-05.04). Im Anschluß startet laut Schreiben das Studium, zu dem noch gesonderte Verfügungen folgen sollen.

Da bis jetzt nichts gekommen ist und die Zeit langsam knapp wird für mich alles zu organisieren meine Frage: Weiß jemand, ob das Studium dieses Jahr bereits am 08.04. beginnt und nicht am 15ten wie in den Vorjahren? Und hat schon jemand von offizieller Seite weitere Infos zu Wohnheimplatz, Studienplan etc. erhalten?

Vielen Dank

Ihr werdet voraussichtlich erst am Campus in A, B, C und I untergebracht und zieht dann ins Käfertal in die 3er WGs.

Den Studienplan mit Ablaufplan und allen Modulprüfungen erhaltet ihr in der ersten Mannheimwoche, den Zeitplan für die erste Woche entweder mit Eurem Zimmerschlüssel oder liegt auf Eurem Schreibtisch bereit. Start am Montag soll bereits um 7.45 Uhr sein. Deswegen vielleicht nicht allzu spät anreisen.

Hallo,

danke dir soweit für die Informationen, bei uns gabs bisher leider nur wenige Informationen vom BwDLZ aus. Käfertal heißt dann Benjamin Franklin Gebäude oder wie / wo ist dann die Art der Unterbringung? Womöglich kennst du ja auch die Adresse der Liegenschaft.

Ja. Das ist das Benjamin Franklin Village bzw. ein paar Gebäude davon. Aber ihr werdet erst an den Campus ziehen, da Käfertal noch fast vollständig belegt ist. Die 3er WGs werden nach dem Auszug des jetzigen G/PL I frei. Diese Wohnungen haben alle eine eigene Küche, anders als die 4er und 5er WGs.

Die Anschrift weißt Du ja schon. Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen ist.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Moretti85 am 19. Mai 2019, 22:13:53
Na die ersten Wochen gut überstanden?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 04/19)
Beitrag von: Lari1709 am 08. Juli 2019, 13:46:51
Durchwachsen.. viel Stoff, viel Stress, wenig Zeit. Grundstudium halt 🙈