Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Sven am 22. Mai 2003, 00:18:19

Titel: Einkleidung
Beitrag von: Sven am 22. Mai 2003, 00:18:19
Hallo zusammen,

in Kürze muss ich zum Bund. Jetzt höre ich immer wieder, dass einem geraten wird, statt der BW-Unterwäsche lieber Geld zu nehmen und zivile Unterwäsche zu tragen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr mir raten? Danke für eure Antworten.

Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Artillerist am 22. Mai 2003, 00:26:18
Also ich habe in meiner aktiven und Reservistenzeit ausschliesslich private Unterwäsche getragen. Die BW-Unterwäsche sieht eben nicht nett aus :o
Vom Tragekomfort kann ich nichts berichten, weil ich sie eben nie getragen habe 8)

Viel Spaß beim Bund!!
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Fitsch am 22. Mai 2003, 07:06:14
Ich hab die Klamotten genommen.
Darin enthalten:
2 Schlafanzüge
Unterhosen
lange Unterhosen
Unterhemden
halblange Unterhemden
lange Unterhemden
(Zumindest wars zu meiner Zeit so.

Und die Feinripp der BW sind oft bequemer als irgendweche Boxershorts.

Horrido
Fitsch
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: schlammtreiber am 22. Mai 2003, 07:52:50
Hab die Feinripp-Unterwäsche auch NIE getragen.
Anfangs mal die langen Unterhosen aka NATO-Strapse.
Aber auch bald nicht mehr. Scheuern einem nämlich bei längeren Übungen den Schritt tierisch auf.

Aber daß man alternativ Geld kriegt, war mir neu.
 ???
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Juliet am 22. Mai 2003, 09:37:26
Als Frau habe ich sowieso das Geld bekommen... weißer Männerfeinrib hätte mir auch sicher nicht so gut gestanden.
Allerdings find ich zumindest die lange Unterwäsche zum rumlümmeln richtig prima. Bequem ist das Zeug schon.

Gruß, Juliet
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2003, 10:28:32
ich ärger mich imemr noch total dass ich diese bescheuerte unterwäsche genommen hab und nicht das geld!

ich habe davon noch nie etwas getragen. unterwäsche marke liebestöter feinripp ist auch nicht wirklich gut, ich hab immer private boxer getragen. unterhemden trage ich eh nicht, und lange unterhosen brauchte ich auch nie. schlafanzug hatte ich in der aga zwei nächte an, danach hab ichs gelassen weil ich mich im juli damit immer totgeschwitzt habe.
Titel: Lange Unterhosen...
Beitrag von: KSK-Buddy am 22. Mai 2003, 10:55:39
 ::)
Ich habe damals auch die von der Bw gestellten Sachen genommen. Die sind eigentlich auch qualitativ ziemlich gut. (Kein Wunder bei den harten TL- Technische Lieferbedingungen) Zivile Unterwäsche für den gleichen Preis und zur gleichen Qualität bekommen ist selten Möglich (außer vielleicht bei C&A [wertfreie Anmerkung!]) Also ich würde nochmal die Bw-Unterwäsche nehmen...
@Juliet: Jetzt hast du leider eine weitere Männerphantasie zerstört, nämlich das die Frauen beim Bund richtig schöne, verführerische Wäsche unter dem Feldanzug tragen und eben keine schnöde, lange  Männerunterhose... :-)))
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Ben B am 22. Mai 2003, 13:18:51
Anfangs mal die langen Unterhosen aka NATO-Strapse.
Aber auch bald nicht mehr. Scheuern einem nämlich bei längeren Übungen den Schritt tierisch auf.


Aha, der Kamerad Schlammtreiber war wohl eher in waermeren Gefilden Deutschlands eingesetzt.  :-[

In Feburar in Stetten am kalten Arsch war jeder aus der KP heilfroh die langen Unterhosen zu haben. Zusaetzlich gabs eh noch die absolut rare Kalteschutzhose.

Kennt die ueberhaupt hier noch jemand? (ausser Michael natuerlich)?

Hab meine langen Unterhosen uebrigens immer noch. Sind gut unter ner Skihose zu tragen!


Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Artillerist am 22. Mai 2003, 13:23:37
Also die langen Unterhosen habe auch ich getragen.
Zudem hatte ich noch das Glück, als Versorger an alle möglichen Sachen ranzukommen. So habe ich mir die gefütterten langen Unterhosen und langärmigen, gefütterten Unterhemden zugelegt.

Wenn man bei minus 14 Grad die Lüneburger Heide umgraben soll, ist dies sehr nützlich.
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: schlammtreiber am 22. Mai 2003, 13:33:39
@BumBum:

Wärmere Gefilde würd ich nicht sagen. Stetten akM hat mich auch gesehn  ;)

Als Ersatz für die NATO-Strapse kann man aber bei grimmiger Witterung die dienstlich gelieferte (bitte nicht lachen) Trainingshose unter dem FA tragen. Geht und ist sogar wärmer als N-S, ganz nebenbei reibt man sich nicht das Gemächt weg.

Ist aber eher eine Frage der Anatomie, tritt nicht bei jedem auf.
 ;D
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2003, 14:18:27
In Feburar in Stetten am kalten Arsch war jeder aus der KP heilfroh die langen Unterhosen zu haben. Zusaetzlich gabs eh noch die absolut rare Kalteschutzhose.

Kennt die ueberhaupt hier noch jemand? (ausser Michael natuerlich)?

klar! hat bei uns jeder bekommen, das gegenstück zum unterzieh-kälteschutz!
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Ben B am 22. Mai 2003, 14:24:24
@Marco

Stan-maessig? Wo hast du denn deinen Wehrdienst absolivert?

@Schlammtreiber

Das ist je ekelhaft mit Schlumpftarn darunter  ;) Dann hast du es ja wie die Irakis gemacht. Schnell mal vor Dienstbeginn "Zivilklamotten" unter der Uniform, und sobald die Amis kamen wurd dann Hackengas gegeben  ;D ;D
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Artillerist am 22. Mai 2003, 14:34:24
Kurze Zwischenfrage: Gibt es heute eigentlich noch das Kappmesser?
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Simon am 22. Mai 2003, 15:48:05
Die Unterzieh Kälteschutzhose wird (laut Aussage der StoV bei der ich letztes Jahr wieder Eingekleidet wurde) nur an Soldaten der Kampftruppen ausgegeben (StoV halt  ::) ). Das Kapmesser gibt es heute wohl auch noch (falls es das ist, was gemeint war), Soldaten der Fallschirmjägertruppe und der Panzertruppe erhalten das Kapmesser anstelle des BW Taschenmessers.
Titel: @ Simon
Beitrag von: Artillerist am 22. Mai 2003, 15:54:11
Danke. Genau das meinte ich.
Hab meins grade mal aus meinem Seesack genommen. Ist ganz schön gealtert das Teil ::)
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: TheAdmin am 22. Mai 2003, 15:54:53
Ben... stell dir vor, ich hab das Dingen bei meiner letzten WÜ bei der 5. von der STOV bekommen und mittlerweile auf Dauer im Schrank :-)

Soviel zu Kampftruppen, weil eingekleidet wurde ich bei den Fernmeldern.

Und in Stetten hab ich mich eh einige Tage wie ein Michellinmännchen gefühlt.
Titel: Re:Lange Unterhosen...
Beitrag von: Juliet am 22. Mai 2003, 15:56:58
@Juliet: Jetzt hast du leider eine weitere Männerphantasie zerstört, nämlich das die Frauen beim Bund richtig schöne, verführerische Wäsche unter dem Feldanzug tragen und eben keine schnöde, lange  Männerunterhose... :-)))

Na, da hast Du was falsch verstanden... die langen Unterhosen trag ich, wenn ich allein vorm Fernseher verschlumpfe *g* Unter dem Grünzeug war etwas anderes zu finden ;) ... aber genug der Andeutungen!

Was das Unterhemd betrifft, so gehot dies zur Uniform, und zwar zum kurzärmligen Hemd der Ausgehuniform. T-Shirt sind unter dem kurzen hemd verboten!!!

Gruß, Juliet
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2003, 16:00:17
Die Unterzieh Kälteschutzhose wird (laut Aussage der StoV bei der ich letztes Jahr wieder Eingekleidet wurde) nur an Soldaten der Kampftruppen ausgegeben (StoV halt  ::) ).

ja stimmt schon, ich wär..ähm...kampf-sani  ;D
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Artillerist am 22. Mai 2003, 16:03:05
 ;D ;D ;D
Ich musste einige Zeit auch immer gefächtsmäßig Kaffee kochen und Brötchen holen  ;D ;D ;D
Titel: Re:Lange Unterhosen...
Beitrag von: Sven W. am 22. Mai 2003, 16:35:15
Was das Unterhemd betrifft, so gehot dies zur Uniform, und zwar zum kurzärmligen Hemd der Ausgehuniform. T-Shirt sind unter dem kurzen hemd verboten!!!

Naja T-Shirts sehen unter Hemden immer auch im zivilen besonders gut aus. Verwundert also nicht, daß es bei der Bw auch untersagt ist.

Ein kleiner Tipp, ich würde mir auch das Unterhemd schenken. Ihr Damen habt sicher besseres zum drunterziehen ;D
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Juliet am 22. Mai 2003, 16:46:52
Wer sagt, dass wir überhaupt was drunter ziehen???  ;D  ;D  ;D

Nun aber genug der zweideutigen Statements *g*
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Sven W. am 22. Mai 2003, 16:55:49
Das gebietet die Pflicht zur Gesunderhaltung ;D
Titel: Re:@ Simon
Beitrag von: schlammtreiber am 23. Mai 2003, 08:52:34
Ist ganz schön gealtert das Teil

Na, solange der Beschlagstempel des kaiserlich-deutschen Zeugamtes noch zu erkennen ist...
 ;)
Titel: Bw-Messer!
Beitrag von: KSK-Buddy am 23. Mai 2003, 11:17:30
 :-\
Hmm, apropos Bw-Messer: Sagt mal kann das sein, dass das wirklich leicht rostanfällig ist/war? Mein altes von 1997 sieht mittlerweile ziemlich alt aus, dagegen hatte ich (hab ich immer noch dabei) noch eins mit oliven Griffschalen von Victorinox am Mann (Sondererlaubnis gewährt!) das sieht heute noch aus wie neu! (Vielleicht hat sich die Qualität des Klingenstahls der Bw-Messer auch mittlerweile erhöht)
@Juliet: nee, nee die Mädels heutzutage!!! :-]
Titel: Kappmesser immer noch mit zwei "P"!
Beitrag von: KSK-Buddy am 23. Mai 2003, 16:20:21
 ;)
@Simon: Wieso schreibst du denn Kappmesser mit nur einem "p"? Schließlich kommt der Begriff ja von "Leine kappen", also auch Kappmesser. Erstmal vorher nachsehen (Duden oder googlen), bevor man Leute korrigiert (Artillerist), die es RICHTIG geschrieben haben.
@Artillerist: Kann echt sein, daß die Klingen nicht so hochwertig sind wie vergleichbare Produkte z.Bsp. von Victorinox, oder? Siehe meine Frage oben!!
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Timid am 23. Mai 2003, 17:04:10
hm, bei meinem bw stumpf war kein bisschen rost dran. dafür war es stumpf, total zerkratzt etc. ...  ;)
gut, könnte auch daran gelegen haben, dass diese teile bei uns eigentlich nur zum abkratzen von farbe und fett während der bes an td bei den lkw's genutzt wurden (und als flaschenöffner, wenn man grad nichts anderes zur hand hatte  ;))...

ansonsten hatte ich zumindest immer ein privat beschafftes schweizer taschenmesser dabei (wurde uns immerhin schon während der grundausbildung gestattet).


um nochmal auf den kälteschutz zurückzukommen: wir hatten den eigentlich auch alle bekommen. ist im winter auf der pritsche eines fahrschul-lkw's doch etwas angenehmer so ...
in der zeit hab ich auch meine panzerkombi zu schätzen gelernt  8)
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: stuka9 am 24. Mai 2003, 01:15:18
Als ich eingezogen wurde hatte ich noch keine Wahl, würde aber jederzeit wieder die BW-Wäsche wählen, war bei meiner AGA auch zwingend nötig (JgLehrBtl Hammelburg Okt-Dez 1995).
Als Angehöriger der Kampftruppe bekommt man glücklicherweise auch die komplette Winterzusatzaurüstung.
Die Panzerkombi hingegen finde ich äußerst unpraktisch, besonders wenn man auf Übungsplatz mal ein dringendes Bedürnis hat. Hatte bisher jedesmal mindestens einen Soldaten dabei der sich in seine  Kombi geschi**en hat.

BTW: Was wollen eigentlich die Kettengesichter von der Panzertruppe mit den Kappmessern?
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Artillerist am 24. Mai 2003, 01:29:40
Tach,
also die Panzerkombis fand ich auch sehr unpraktisch, mussten aber eben manchmal getragen werden ;D
Falls ich mit der Panzertruppe gemeint war - Bin von der Artillerie!!!
Und wie jeder Soldat, kann bzw. konnte ich alles gebrauchen.
Von Batterien über Panzerband, bis zu Schuhcreme ;D ;D ;D

Da ich die meiste Zeit als Versorger tätig war, saß ich natürlich an der Quelle ;D ;D
Titel: Schuhcreme!
Beitrag von: KSK-Buddy am 24. Mai 2003, 09:38:16
Tja Schuhcreme ist ein gutes Stichwort: Die neue Schuhcreme "Lederpflege/Imprägniermittel mit Silicon" ist wirklich hervorragend. Normalerweise beim Bund ja nur für schwarze Schuhe erhältlich, hab ich mir letztens mal privat die farblose Version gekauft. Also was besseres gibts nicht, kann ich für 1,50 Euro nur empfehlen...
Titel: Re:Einkleidung
Beitrag von: Simon am 26. Mai 2003, 08:34:03
@KSK-Buddy Vielen Dank für die Berichtigung, Sie haben jedoch meinen Post falsch interpretiert, meine Aussage bezog sich nicht auf irgendwelche Rechtschreibfehler sondern darauf, daß ich nicht sicher war, daß das was ich meinte, auch wirklich ein Kappmesser war und nicht etwa eine andere Bezeichnung trägt, nichts weiter.
Titel: OK!
Beitrag von: KSK-Buddy am 26. Mai 2003, 11:40:49
Dann hatte ich das falsch interpretiert, Simon! Sorry! (Im Forum braucht man sich nicht "siezen", Achtung und Habt Acht ist auch nicht befohlen...)