Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:37:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: IcemanLw
« am: 19. Juni 2018, 20:28:38 »

Nichts desto trotz hatte das gute alte Gewehr G3 serienmäßig einen Befestigungsring für ein Bajonett. Irgendjemand wird sich wohl was dabei gedacht haben... damals (tm).
Das Militär ist halt ein sehr traditioneller Bereich.
Je einfacher man die Waffen nachladen konnte, desto unwichtiger wurde das Bajonett.
Die Bajonette hatten ihre Hochzeit ja zur Zeit der Vorderlader und da stand man ja fast wieder so auf dem Feld wie in der Antike (nicht zu wörtlich nehmen bitte), mit
den Hinterladern konnte man schneller nachladen, bald konnte man die Gewehre mit mehr als einem Schuss laden und spätestens bei vollautomatischen Waffen hat es
seine Berechtigung in den meisten Situationen fast vollkommen verloren.
Autor: LwPersFw
« am: 19. Juni 2018, 10:01:09 »

Wer es nachlesen will ... A2-221/0-0-1291, Anlage 7.1 i.V.m. D1-221/0-11 und ARD-0226-0-0-4710 A
Autor: F_K
« am: 19. Juni 2018, 09:18:24 »

So ist es.

Der deutsche Soldat kämpft im Nahkampf mit seinen Schußwaffen (NSAK) und Kampfmitteln.

(Ein Messer als Werkzeug dabei zu haben, schadet nicht, aber ein KM2000 ist mir dafür schon zu sperrig und schwer).
Autor: schlammtreiber
« am: 19. Juni 2018, 09:14:10 »

Im Grunde seit dem zweiten Weltkrieg dient die Bajonettausbildung (dort, wo sie noch praktiziert wird) weniger der tatsächlichen Befähigung des Soldaten zum effektiven Kampf mit dem Bajonett, sondern primär der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Aggressionsbereitschaft - der Soldat soll keine Angst davor haben, an den Gegner "ran zu gehen".

Das gleiche gilt übrigens für die Nahkampfausbildung, die, obwohl im Prinzip ja noch archaischer, immer noch praktiziert wird.
Autor: miguhamburg1
« am: 19. Juni 2018, 08:08:23 »

Lieber Wolverine, allerdings nicht bei den gesamten Streitkräften oder der British Army insgesamt, sondern nur in einzelnen Truppenteilen.
Autor: wolverine
« am: 19. Juni 2018, 07:57:02 »

GB bildet das noch aus.
Autor: Schnolle
« am: 19. Juni 2018, 07:40:50 »

In Vietnam hatten doch die Amerikaner auch Bajonette
Autor: OSB
« am: 19. Juni 2018, 01:09:03 »

Nichts desto trotz hatte das gute alte Gewehr G3 serienmäßig einen Befestigungsring für ein Bajonett. Irgendjemand wird sich wohl was dabei gedacht haben... damals (tm).


Autor: IcemanLw
« am: 18. Juni 2018, 22:54:58 »

Aufgepflanzte Bajonette sind doch quasi Relikte aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Im ersten Weltkrieg hat man ja bemerkt, dass sie wenig bringen, insbesondere mit Waffen die noch länger waren als unser geliebtes K98.
Autor: miguhamburg1
« am: 18. Juni 2018, 17:40:51 »

Noch nicht einmal beim Wachbataillon BMVg
Autor: KlausP
« am: 17. Juni 2018, 21:48:48 »

Zitat
... Gibt es einen Part in der Grundausbildung wo mit Bajonetten geübt wird? ...

Nein.

Zitat
... Werden Bajonette bei der Bundeswehr überhaupt benutzt ...

Nein.
Autor: dunstig
« am: 17. Juni 2018, 21:46:48 »

Alle Fragen: Nein.

Mögliche Ausnahmen in Einzelfällen beim Wachbataillon zu protokollarischen Zwecken will ich nicht ausschließen.
Autor: Finn420
« am: 17. Juni 2018, 21:44:36 »

Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bajonet im Zusammenhang mit der Bundeswehr.
Gibt es einen Part in der Grundausbildung wo mit Bajonetten geübt wird? Werden Bajonette bei der Bundeswehr überhaupt benutzt und wenn ja auch im Ausland?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de