Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:43:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10
 31 
 am: 14. April 2024, 06:31:35 
Begonnen von TSG - Letzter Beitrag von Ralf
Solche Einstellungen sind immer nur Einzelfälle, deswegen fällt die Antwort auch eher generisch aus.
1. Zuerst einmal die, für die du die ATN hast. Ggf. wird man dich im Werdegang noch weiter ausbilden für andere entsprechende DP.
2. Du würdest auch für A14 DP in Frage kommen und darauf solltest du auch dringen. Es gibt ungleich mehr A14 als A15 DP, heit, du erhöhst damit deine Chance.
3. Rein formal: Du bist kein Seiteneinsteiger, weil du bereits den Dienstgrad innehast. Keine Ahnung, kommt doch darauf an, welchen Dienstposten und welche Spezialisierungen man für dich vorsieht.
4. Eher gering, zum einen gibt es den §48 BHO (das Thema hatten wir recht häufig) und keinen großen Mangel an BS an Allround-StOffz (und mehr bist da im Moment auch nicht, zumindest wenn du schreibst "überschaubare Anzahl an ATN").
5. Nein.
6. Ja, aber nur ausgewählte Anteile, es wird also keine Offz-Eignung mehr festzustellen sein, denn das bist du ja schon.
7. Du kannst beides machen. Was würde ich machen? Mit dem PersFhr StOffz Cyber/IT in der Abt III mal sprechen, ob/welchen bedarf es gibt. Denn der bekommt am Ende die Akte auf den Tishc und äußert (k(einen Bedarf. Das ist ja nun keine Einstellung von der Stange in dem DGrad.

Auch für andere Tätigkeiten zählt der §48 BHO auch. Ganz ehrlich: warum sollte ein PersFhr jemanden eingestellt haben wollen, der eigentlich in dem betreffenden Tätigkeitsfeld nichts kann und bereits auf der Ebene A14 ist? Du würdest bei Fachlehrgängen mit neben Fahnenjunker sitzen und den selben Kenntnisstand haben. Wie und wohin soll er dich entwickeln? Der Bedarf besteht auch (s.o.( weniger bei den StOffz als bei den Offz. wenn man mehr StOffz braucht, dann erhöht man die BS Übernahmequote und hat diese in 2 Jahren. Bringst du eine Spezialisierung mit, ist das was anderes, aber so? Mal davon ab gelten im FlgDst hohe gesundheitliche Anforderungen, nur jeder 10. kommt durch das EFV. In dem Alter bei bereits deutlich nachlassenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten: unwahrscheinlich. Und im Ergebnis wärst du ja immer als Anfänger bereits im DGrad eines Oberstlt, müsstest auf entsprechenden DP (RottenFhr,r...) eingesetzt werden, obwohl du vom Tuten und Blasen auf dem Niveau eines Lt/OLt wärst. as gilt nicht nur für den FlgDst, sondern für alle Verwendungen.
Hier mal als Bsp ein Oberstlt, was in so einem Dienstgrad bereits erreicht wurde: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/pilot-beim-einsteigen-in-einen-eurofighter-5663114

 32 
 am: 13. April 2024, 22:52:22 
Begonnen von TSG - Letzter Beitrag von TSG
Moin,

da mehrere Telefonate mit verschiedenen Kameraden vom BAPersBw bisher nicht wirklich zu den Informationen geführt haben, die mir weiterhelfen, setze ich nun auf unsere Forums-Personaler. ;)

Wie sicherlich viele irgendwann stelle ich mir gerade die Frage, ob ich meinen zivilen Job im Moment in der Form noch weitermachen möchte oder ob ich etwas verändere. Dabei ist die Bundeswehr eine mögliche (nicht die ausschließliche) Option, die ich versuche zu eruieren. Ich bin jetzt Mitte 40, habe irgendwann mal Informatik auf Diplom (Uni) studiert, seinerzeit Grundwehrdienst geleistet, später einen Seiteneinstieg als Reserveoffizier gemacht - entsprechend wenig ATNs, bin aktuell auf einem A15 DP im OrgBereich CIR beordert und übe in der Regel 4-6 Wochen im Jahr. Mal direkt auf meinem DP, mal an der FüAkBw.

Mich treiben vor allem die folgenden Fragen um und ich würde mich freuen, wenn ich hier Antworten bekomme:
  • Welche DP würden für mich überhaupt in Frage kommen aufgrund meiner überschaubaren ATNs?
  • Würde ich aufgrund meiner Beorderung auf einem A15 DP auch auf entsprechenden DP eingestellt werden oder eher nur auf A14 DP?
  • Welche Perspektiven hätte ich als Seiteneinsteiger für die nächsten Jahre? Welche Entwicklungen, sowohl fachlich als auch karrieretechnisch, sind realistisch noch möglich?
  • Wie stehen die Chancen auf BS? Gibt es so etwas wie eine Sofortzusage bei Mangelverwendung? Aktuell würde ich aufgrund von Vordienstzeiten mit SaZ nicht bis zur Rente durchkommen.
  • Werden Wiedereinsteller nur zu festen Stichtagen eingestellt oder immer?
  • Muss ich nochmal nach Köln zum Assessment? Bin ja schon Offizier.
  • Wie läuft die Bewerbung ab? Bewerbungsunterlagen ausfüllen und an BAPersBw schicken? Wenn ja, wohin? Oder läuft das alles über die Karriereberatung?

Und zum Schluß noch zwei kühne Fragen:
Kann ich auch etwas fernab der IT machen? Wäre mit Mitte 40 und meinem DG noch ein Einstieg in den fliegerischen Dienst, z.B. Transport oder Helikopter, möglich? Habe seinerzeit noch Luft- und Raumfahrttechnik im Nebenfach studiert.

Ich danke allen schon mal vorab, die sich die Mühe machen, mich mit Informationen zu versorgen. :)

 33 
 am: 13. April 2024, 18:10:40 
Begonnen von MatBewZivi - Letzter Beitrag von F_K
Offtopic: Fehlzündungen gibt es bei Verbrennungsmotoren.

Ansonsten: "Eigene Sichtweisen" sind zwar notwendig, der Dienstherr hat aber "seine" Ansichten, die er umsetzt.

Welche Beamte sollen den im LV Fall Soldaten werden? Ich halte das für ein Gerücht. Bitte Quelle.

 34 
 am: 13. April 2024, 16:50:08 
Begonnen von MatBewZivi - Letzter Beitrag von MatBewZivi
Bezüglich der Beorderungsdienstposten soll beim Heimatschutz darauf geachtet werden, dass auf den relevanten Dienstposten (KpChef, Spieß, etc.) keine Personen mehr gesetzt werden, die in einer LV/BV Situation nicht da wären (also vor allem Personen die Blaulichtorganisationen und anderen Organisationen arbeiten, die nicht abkömmlich sind). Auf einen Dienstposten a la Wach- und Sicherungssoldat Mannschafter dagegen sollte jeder können (aus meiner Sicht).
Man darf nicht vergessen, dass z.B. ich als Beamter auch immer mal wieder den Dienstposten wechsle und wo ich dann tatsächlich zu einem Tag X meinen Dienst tun würde ist völlig offen, ebenso wie die Frage ob ich da abkömmlich wäre oder nicht. Wenn ich jedes Mal nach so und so vielen Jahren wieder neu einsteige, kann ich jedes Mal meine Fähigkeiten von vorn aufbauen und bin nicht gerade viel wert. Stichwort Inübhaltung.

Ein weiterer Faktor den ich prsönlich sehe, sind Vorteile die ich in meinem Dienstgeschäft durch meine Reservistentätigkeit habe (EInblick in tatsächliche Strukturen vor Ort, persönliche Kontakte für schnellen Informationsaustausch, besseres Verständnis für die "Schlammebene" usw.).
Dazu kommt noch dass viele Beamte in einem LV/BV Szenario ähnlich wie in Auslandseinsätzen im Soldatenstatus versetzt werden um so Kombattantenstatus zu erhalten. Dafür soldatische Grundfertigkeiten zu besitzen ist nich unvorteilhaft. Einige Kollegen mit Einsatzerfahrung erzählen häufig von Beamten die eine gruselige Handhabung an der Waffe hatten (häufige Fehlzündungen beim Sicherheit herstellen etc.).

 35 
 am: 13. April 2024, 12:13:05 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von LwPersFw
Neben der bis zum Herbst vorzulegenden Feinausplanung zur Strukturreform... wird auch ein Modell zur Wehrpflicht durch das BMVg erstellt...

Was daraus dann der Gesetzgeber macht... bleibt abzuwarten...


"Viele offene Fragen bei der Wehrpflicht

Stand: 13.04.2024 11:00 Uhr"


https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wehrpflicht-bundeswehr-104.html

 36 
 am: 13. April 2024, 10:40:32 
Begonnen von MC234 - Letzter Beitrag von thelastofus
Ich bräuchte nicht mal einen warmen Händedruck, mir würde es reichen wenn ich einfach sagen kann "Hier und da habe ich eine RDL" und es wird anstandslos genehmigt. Lustigerweise sieht unser Zeiterfassungsprogramm sogar ein Merkmal dafür vor (Wen auch noch mit "WÜ" betitelt). Auf der anderen Seite haben kommunale Ehrenamtsträger wie Stadträte usw. kein Problem.. Aber so ist es eben..

Wenn ich da noch an die frühen 90er denke, da im Büro meiner Mutter auch ein Buchhalter der war Hauptmann der Reserve und hat mehrmals im Jahr geübt. Und war nicht der einzige...

Und meiner AGA (2003) kamen auch mehrere Reservisten (vom GF bis zum Spieß) zum Üben und als Urlaubsvertretung .


Zitat
In anderen Ländern funktioniert das ganz gut blicke man nur mal rüber in die Schweiz

Ich würde den Heimatschutz eher wie die Nationalgarde machen, also ein paar WE im Monat und 1 bis 2 Wochen im Jahr. Das würde ich auch stemmen können, aber ist ja so bei uns nicht möglich.

Für Leute mit mehr Zeit gäbe es dann ja weiterhin die Möglichkeit in aktiven TT zu üben.


Zitat
Hierzulande verstehe ich das.

Mein Betrieb wäre unter Umständen sogar "kriegswichtig", wäre dann eh die Frage was im Falle eines Falles wäre. Als wir noch alle Beamte waren, war das ja klar aber heute..

 37 
 am: 13. April 2024, 10:15:53 
Begonnen von WadeMcClusky - Letzter Beitrag von KlausP
Hier werden Sie wohl auch keinen Link finden, da müssen Sie schon inˋs Intranet der Bw gehen.

 38 
 am: 13. April 2024, 10:04:51 
Begonnen von WadeMcClusky - Letzter Beitrag von Hellou
Habe grade gesucht aber ich finde gar keinen link oder ähnliches. Wäre es möglich, dass du einen Link mal hier rein schicken könntest? Wäre super nett. Alles echt verwirrend auf der Webseite, man findet nie das was man sucht hahaha

 39 
 am: 13. April 2024, 08:33:55 
Begonnen von WadeMcClusky - Letzter Beitrag von LwPersFw
Zum Thema Bewerbung...

In den GAIP des BAPersBw gibt es ein Kapitel zum Thema...

Darin der Link zur Datenbank ( nur Mann, Uffz und Fw ).

Offz müssen mit ihrem PersFhr kommunizieren... sich proaktiv schriftlich bewerben... Es in der Beurteilung angeben...


 40 
 am: 13. April 2024, 08:28:06 
Begonnen von WadeMcClusky - Letzter Beitrag von LwPersFw

In dem Schreiben steht ja auch das man nicht weiter Nachfragen soll,wenn durch dann durch oder auch nicht.
Ich weiß auch das meine Einheit schon selbst ein paar mal Nachgefragt hat(ohne das ich davon wußte)und ebenfalls abgespeist wurde mit wenn durch dann durch.


Spätestens wenn der in der Ausschreibung genannte Bewerbungsschluss deutlich überschritten ist, hat der Soldat Anspruch auf eine formale schriftliche Antwort auf den Antrag...

Ihr Pers soll freundlich darauf hinweisen...

Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de