Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: cozzar am 19. März 2012, 20:07:37

Titel: Impfungen machen ?!
Beitrag von: cozzar am 19. März 2012, 20:07:37
Hallo Leute, also folgende Frage. Müssen alle Impfungen vor Dienstantritt gemacht sein oder werden die dann in der Kaserne gemacht ?!
Wie läuft das ab ?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 19. März 2012, 20:09:43
Kannste alle nach Dienstantritt machen.
Wichtig ist, dass du deinen Impfausweis mitnimmst.

Für Rekruten ist der Ablauf in jedem SanBereich was anders. Manche machen zumindest die Basissachen (Diphterie, Tetanus, Polio, Pertussis)gleich bei der Einstellungsuntersuchung, viele vergeben gesonderte Termine.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: cozzar am 19. März 2012, 20:11:29
Jut okay. Ja mir gings jetz nur darum ob ich die jetz vorm dienstantritt noch alle reinprügeln soll oder ob man die von tag zu tag dann dort macht.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 19. März 2012, 20:17:19
Da würde ich gern noch wissen, welche spezifischen Impfungen es extra wegen der Einsätze gibt, speziell für Afghanistan.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: maxi1905xx am 19. März 2012, 20:20:23
stimmt das wäre sehr interessant :)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 19. März 2012, 20:22:24
@cozzar: Wenn du es vorher noch machen kannst, wäre gut. Aber wenn nicht,ist auch nicht schlimm- du bekommst dann nen Plan was noch alles gemacht werden muss und die entsprechenden Termine.

@Synthic: Ist für jeden Einsatz unterschiedlich. Für A-Stand: Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis, Hep A und B, MMR, Meningitis, Tollwut, Tyhphus, je nach Saison Influenza. (Kann sein, dass mir noch die ein oder andere durch die Lappen gegangen ist).
FSME brauste für da nicht- macht aber wegen den Übungplatzaufenthalten in der Vorbereitung Sinn. Erst recht wenn es nach Süddeutschland geht.
Für andere Einsätze ist FSME Pflicht.
Zusätzlich gibt es je nach Einsatzland noch Gelbfieber und für die weltweiten Optionen Japanische Enzephalitis. Cholera wäre für spezielle Einsätze auch noch möglich.
Nicht zu vergessen auch der Tuberkulosetest.

Da das alles was dauert und man wenn es irgend geht, nicht mehr als 2 Spritzen an einem Tag gibt, ist es recht wichtig, den Basisimpfschutz (nicht zu verwechseln mit Grundimmunisierung. Basisimpfschutz sind die, die jeder Soldat haben soll. Grundimmunisierung ist die Impfserie, bis ein Schutz da ist- bei den meisten 4 in der Kindheit oder 3 im Erwachsenenalter.)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 19. März 2012, 20:25:53
Vielen dank Ulli :) Also sind Hep A und B, MMR, Meningitis, Tollwut, Tyhphus eher speziell. Jetzt weiß ich warum mein zukünftiger Spieß meinte: "Ich hätte dich glatt mit runter geschickt aber wir schaffen es zeitlich mit den Impfungen nicht mehr." ;D Dabei weiß er noch nich das mir einige vom Basisimpfschutz sicher auch fehlen ::)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 19. März 2012, 20:43:03
Ne: Hep A und B und MMR sind im Basisprogramm schon drin.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 19. März 2012, 20:56:28
Achso ok, jetzt hab ich es verstanden, danke nochmal :D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 08:31:45
Zitat
"Ich hätte dich glatt mit runter geschickt aber wir schaffen es zeitlich mit den Impfungen nicht mehr." 


... ob das der Grund ist? (... oder nur ne schlechte Begründung)?

Die Vorbereitung für einen Auslandseinsatz beginnt üblicherweise mit einem Planungsvorlauf von 1 Jahr, da sind die Impfungen zwar eine Aufgabe, aber kein Problem.
Selbst wenn man ein "Schnellprogramm" durchläuft (EAKK, ZEAKK, BA90/5, usw.), bleibt in aller Regel genug Zeit für die Impfungen ...

(...und im entsprechenden Verband hat sowieso jeder z.B. ein Impfschema "MilEvakOp" - auf dem dann ggf. die eine oder andere fehlende Impfung "draufgesetzt" werden kann ...)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 08:45:47
Die Verbände, die NRF/MilEvacOP/verschiedene Einsatzoptionen als Impfprogramm haben, haben das komplette Impfpaket.
Bei nem schlechten impfstatus muss man schon mit ca. 6 Wochen für ne Verlegefähigkeit zumindest mit Ausnahmegenehmigung rechnen (bei vielen werden 2 von 3 für einen belastbaren Impfschutz gefordert und da ist der Abstand oft 4 Wochen. Plus die Zeit von der 2. bis der Körper den Schutz aufgebaut hat und das sind oft 2 Wochen. Die Ausnahmegenehmigung kann man parallel beantragen)und da muss sowohl der SanBereich Kapazitäten und Impfstoff haben und der Soldat gut mitarbeiten. Einsatzvorbereitende Lehrgänge in der Zeit sind auch ein Problem, da immer mit Impfreaktionen zu rechnen ist und man sich tunlich am Tag der Impfung nicht körperlich belasten soll. Mal davon abgesehen, ist es zeitlich während einer EAKK/ZA EAKK nicht so einfach zu organisieren.

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 08:57:53
@ Ulli76:

Wir haben doch das gleiche Verständnis.

Wenn ich mir von "jetzt auf gleich" überlege, jemanden in einem Einsatz mitzunehmen, ist aus meiner Sicht die Verfügbarkeit von den Lehrgängen (EAKK/ ZA EAKK usw.) eher ein Problem, als die parallel stattfindenden Impfungen - die Lehrgänge bekomme ich auch nicht "passend" in 4 Wochen auf die Kette.

Unabhängig davon der RATSCHLAG:

- wer tatsächlich eine Teilnahme an einem Auslandseinsatz in Erwägung zieht (oder auch nur einen guten Impfschutz haben möchte) sollte in Zusammenarbeit mit seinem SanBereich für einen guten Impfstatus sorgen

(da soll es ja sogar Res geben, die "können" sich MilEvacOp - demnächst auch mit JE - weil nun ein europäischer Impfstoff zugelassen ist- damit ist dann die Verlegefähigkeit vom Impfstatus her nie ein Problem - weil es maximal um eine Auffrischung geht und es da keine Wartezeiten gibt).
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 09:01:54
Ist ja interessant, lieber F_K, wie gut Sie über bestehende oder nicht existente Probleme bezüglich des Impfstatus informiert scheinen. Wie oft waren Sie denn schon im Einsatz?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 10:31:04
Selber? - noch nicht.

Ich kenne aber z. B. den ResOffz, auf den letztendlich die nun verwendeten Formulare / Impfüberwachungsblätter zurückgehen. Daher ist mir die Problematik durchaus bekannt - und auch die damit verbundenen Probleme - lässt sich letztendlich aber wieder auf die Thematik Dienstaufsicht (bzw. deren Fehl) zurückführen.

Gegenfrage:
- Würden Sie meinen Ratschlag anders formulieren / verwerfen / ergänzen?
- sehen Sie dort andere bestehende oder nicht existende Probleme?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: schlammtreiber am 20. März 2012, 10:35:34
 :o :o :o :o :o :o

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 10:43:19
Zunächst einmal ist es von erheblichem Unterschied, in welchem Truppenteil ein Soldat eingesetzt ist. Denn in der Bundeswehr existieren einige Impfschemata, die sich bis auf den Basisimpfschutz doch deutlich unterscheiden. Insofern ist ohne Kenntnis, in welchem Truppenteil ein Soldat verwendet wird - und welches Impfschema hier vorgeschrieben ist, kaum ein sinnvoller Rat möglich. Sie als Angehöriger der LLBrig 31 - bzw. deren aktiven Soldaten - haben meines Wissens nach das komplexeste impfschema der Bundeswehr, das sich so nur noch in den Spezialkräften von Heer, Marine und ZSan findet.

Weiterhin ist die fristgerechte Beschickung der Lehrgänge tatsächlich kein Problem, denn für bevorstehende Einsätze besteht Vorrang bei der zuweisung von Lehrgangsplätzen und Ausbildungskapazitäten. Die persönliche - vor allem aktuell gesundheitsbedingte - Verfügbarkeit der vorgesehenen Soldaten macht da schon deutlich mehr Probleme.

Was in Bezug auf diese Frage tatsächlich häufig zu Friktionen führt, hat Ulli beschrieben: Nicht überall ist der benötigte Impfstoff rechtzeitig und in der vorgesehenen Menge verfügbar. Dies betrifft vor allem die SanZ an den Ausbildungseinrichtungen. Dies ist tatsächlich ein Problem, was sich auch mit "Dienstaufsicht" in vielen Fällen nicht aus der Welt gebracht werden kann.

Außerdem gibt es auch diverse andere Hinderungsgründe, die bei einzelnen Soldaten dazu führen, dass der eigentlich geplante Impfrythmus nicht eingehalten werden kann - mit der Folge, dass der 90/5 Auslandsverwendungsfähigkeit nicht positiv ausfällt. Dies mit Mangel an Dienstaufsicht zu begründen, springt häufig zu kurz. Denn der Soldat muss seinen "Impfzettel" seinen Vorgesetzten nicht vorzeigen, ein entsprechender Befehl hierzu wäre auch nicht zulässig, denn auch dieser Zettel ist eine "Arztsache", unterliegt also denselben Vorschriften wie die G-Karte etc. Heißt also konkret: Der Grund für die Nichtzuerkennung der Auslandsverwendungsfähigkeit wird dem DV nicht bekannt gegeben.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 11:06:54
Zitat
... ob das der Grund ist? (... oder nur ne schlechte Begründung)?

Das kann ich leider auch nicht sagen. Da es aber mein zukünftiger Spieß ist und er mich noch garnicht wirklich kennt, gehe ich nicht davon aus, dass es einen anderen Grund haben könnte. Vorallem ist die Zeit, dies alles noch bei mir in die Wege zu leiten, wirklich deutlich zu knapp glaube ich.

Diensteintritt: 02.04.

Einsatz start: im Juni
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 11:10:48
Zitat
Denn der Soldat muss seinen "Impfzettel" seinen Vorgesetzten nicht vorzeigen, ein entsprechender Befehl hierzu wäre auch nicht zulässig, denn auch dieser Zettel ist eine "Arztsache", unterliegt also denselben Vorschriften wie die G-Karte etc. Heißt also konkret: Der Grund für die Nichtzuerkennung der Auslandsverwendungsfähigkeit wird dem DV nicht bekannt gegeben.


Lieber Miguhamburg,

hier scheint Ihnen die mögliche Befehlslage nicht bekannt zu sein.

Gibt es eine gültige Befehlsbasis (z. B. Personalbesetzungslisten) für einen (möglichen) Auslandseinsatz, so BEFIEHLT der DV diesen Soldaten, den notwendigen Impfstatus in Zusammenarbeit mit dem SanZentrum herzustellen.
Dieser Befehl darf, muss und soll auch im Rahmen der Dienstaufsicht kontrolliert werden, die Weigerung eines Soldaten, eine solche Impfung nicht zu dulden, darf zwar nicht mit Gewalt durchgesetzt werden - wird aber natürlich disziplinar als das gewürdigt, was sie ist - eine GEHORSAMSVERWEIGERUNG.

Eine solche Gehorsamsverweigerung führt in der Folge zu einer fehlenden Auslandsverwendungsfähigkeit, deshalb sind dann regelmäßig weitere Personalmaßnahmen einzuleiten (Entlassung).

Richtig ist lediglich, dass "sonstige" Gründe, warum ein BA 90/5 negativ ist, dem DV nicht mitgeteilt werden dürfen und sollen.

(.. es soll sogar Einheiten geben, wo die Impfübersichten (Name, PK, Impfungen) (natürlich entgegen der Vorschriftenlage, PersDat, Geheimschutz, whatever) an der Infotafel hängen ... ich war auch sehr verwundert, dies zu sehen und habe mich um Abstellung des Mangels bemüht - zeigt aber, dass die Tr den Befehlscharakter durchaus verstanden hat.)

Zitat
nach das komplexeste impfschema der Bundeswehr, das sich so nur noch in den Spezialkräften von Heer, Marine und ZSan findet.

Das ist auch ein Gerücht. Das Impfschema xxxx hat neben den "Basisdingen" lediglich 6 Dinge, (Schweinegrippe noch immer?) - von denen 2 auch in Deutschland sinnvoll sind.
Die Spezialkräfte werden noch umfangreicher vorbereitet.

@ Synthik:

Ist noch eine AllGA durchzuführen?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 11:13:01
@Migu: In deinem letzten Absatz sind 2 Fehler:

- Das Auslands-90/5er ist unabhängig vom Impfstatus. D.h. dass es die Tauglichkeit auch ohne kompletten Impfstatus gibt. Einige SanBereiche impfen außerhalb des Basisschemas nur mit gültigem 90/5er. Ist zwar unpraktikabel aber eigentlich der rechtlich sichere Weg. Lediglich wenn es Kontraindikationen für eine Impfung gibt, wäre dies ggf. ein Grund für die Nichtzuerkennung der Tauglichkeit.

- Da der DV für den Impfstatus seiner Soldaten verantwortlich ist, muss er auch über den Status informiert werden. Es gibt 2 verschiedene Versionen: Zum einen das Impfüberwachungsblatt, wo sowohl der Impfplan, als auch die Gültigkeit der jeweiligen Impfung vermerkt ist. Ebenso bestätigt der Truppenarzt das Datum der Verlegefähigkeit. Die zweite Version ist eine Zusammenfassung auf der angekreuzt wird, für welche Einsatzoptionen der Soldat ab welchem Datum verlegefähig ist, ohne dass die einzelnen Impfungen aufgeführt sind.

Die entsprechenden Bögen sind keine Arztsache.

Ebenso besteht die Möglichlichkeit und Pflicht, die Verweigerung einer Impfung an den DV zu melden.
Impfungen im Rahmen des aktuellen Impfbefehls sind duldungspflichtig. Gem. FA InspSan wird der Soldat aber nicht durch SanPersonal zur Impfung gezwungen. Jedoch hat der DV die Möglichkeit disziplinar zu wirken. Die kann von keinen Maßnahmen (z.B. oft bei Influenza) bis zur Entlassung (mir bisher ein Fall bekannt) und sogar Verfahren wegen Gehorsamsverweigerung führen.

Es gibt in der Bundeswehr nur ein Basisimpfschema. Alles andere sind Impfungen im Rahmen von Einsätzen. Eine Besonderheit stellen Soldaten mit weltweiten Einsatzoptionen dar- die haben tatsächlich alle Impfungen, die für Einsätze vorgesehen sind. Dies betrifft in einigen Einheiten das gesamte Stammpersonal für die Zeit der Zugehörigkeit, aber auch Soldaten in NRF- und anderen Bereitschaften.

Für Soldaten mit kompletten Basisimpfschutz stellen eigentlich nur Tollwut und FSME ein kleineres zeitliches Problem wegen den Abständen dar. Viele SanBereiche nehmen die FSME inzwische auch auf freiwilliger Basis in den Basisschutz mit rein und den braucht man noch nicht mal in allen Einsätzen.
Alle Impfstoffe sollten eigentlich in allen SanBereiche vorrätig sein. Was manchmal passieren kann, sind Lieferengpässe durch die Industrie (war ne Weile bei JE und Tollwut) oder auch, dass mehr Soldaten als geplant, einen bestimmten Impfstoff brauchen und deswegen die Vorräte erschöpft sind- mit Vorabsprachen lässt sich das Problem aber auch vermindern.

Das häufigste Problem besteht tatsächlich im Basisimpfschutz-der wird oft vernachlässigt und das kostet dann Zeit.

Von demher kann ich mich der Empfehlung nur anschließen: Kümmert euch um den Basisimpfschutz (als Vorgesetzte: findet einen Weg der Impfüberwachung. Meine Einheit hatte eine Zelle, die sich um nichts anderes als 90/5 und Impfkoordination gekümmert hat.).
Fragt nach, ob die die FSME gleich im Basisschutz mitmachen könnt.

Wenn ein Einsatz ansteht-kümmert euch frühzeitig um die Impfungen. Wenn ihr Glück habt, habt ihr einen SanBereich, der kulant ist und weder 90/5 noch Einplanungsbescheid sehen will.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: KlausP am 20. März 2012, 11:22:13
Zitat
... ob das der Grund ist? (... oder nur ne schlechte Begründung)?

Das kann ich leider auch nicht sagen. Da es aber mein zukünftiger Spieß ist und er mich noch garnicht wirklich kennt, gehe ich nicht davon aus, dass es einen anderen Grund haben könnte. Vorallem ist die Zeit, dies alles noch bei mir in die Wege zu leiten, wirklich deutlich zu knapp glaube ich.

Diensteintritt: 02.04.

Einsatz start: im Juni

Da ich deinen Spieß seit gut 20 Jahren kenne, kann ich bestätigen, dass das schon Hand und Fuss hat, wenn er das sagt. Es ist ja nicht nur dein Impfstatus, der aber sicherlich eine Rolle spielt. Dass der Verband die Einsatzvorbereitung bis zu deinem Dienstantritt fast abgeschlossen hat, hat er dir ja auch gesagt. Wenn das Bataillon vom GÜZ-Durchgang zurück ist, kommt da nämlich nicht mehr viel. Und der ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kurz nach deinem Dienstantritt.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 11:25:45
Ah- hab ich jetzt erst gesehen:
Diensteintritt 2.4. und Einsatz ab Juni wäre impftechnisch zu schaffen (kannst dir ja jetzt noch die Zivilistenimpfungen über deinen Hausarzt organisieren)wenn alles optimal läuft.
Die Einsatzvorbereitung wird eher der Knackpunkt (bzw. auch Koordination von Einsatzvorbereitung, 90/5 und Impfungen)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 11:27:27
Zitat
@ Synthik:
Ist noch eine AllGA durchzuführen?

Nein. Hatte 2005 meinen GWD geleistet. Meinen Sie, dass ohne AGA eine Impfung problemlos möglich wäre? Denn es fehlen ja so gesehen nicht nur die Impfungen. Da ich seit 7 Jahren aus dem Dienst ausgeschieden bin, muss ich ja auch noch einiges an Ausbildungen nachholen, zumindest was EAKK betrifft, hat sich sicher auch noch einiges verändert. Wenn sich mit der Einsatzvorbereitung im Normalfall bis zu einem Jahr zeit gelassen wird, wären 2 Monate doch etwas knapp, um mich soweit zu kriegen. Ich hätte kein Problem damit gehabt ehrlich gesagt aber ohne eine richtige Ausbildung in den Einsatz zu gehen, würde mir doch etwas sinnbefreit vorkommen. Doch wie gesagt, war in seinen Augen das einzige Manko, dass meine Impfungen sicher noch nicht auf dem Stand sind, auf dem sie dafür sein sollten.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 11:29:31
@ Ulli76:

Danke - aus medizinischer Sicht exakt das, was ich als "Anwender" dargestellt habe.

@ Miguhamburg:

Zitat
Das häufigste Problem besteht tatsächlich im Basisimpfschutz-der wird oft vernachlässigt und das kostet dann Zeit.

Und die Umsetzung dessen, gerade im Bereich von geplanten Auslandseinsätzen, ist Dienstaufsicht.

Zitat
Alle Impfstoffe sollten eigentlich in allen SanBereiche vorrätig sein. Was manchmal passieren kann, sind Lieferengpässe durch die Industrie (war ne Weile bei JE und Tollwut) oder auch, dass mehr Soldaten als geplant, einen bestimmten Impfstoff brauchen und deswegen die Vorräte erschöpft sind- mit Vorabsprachen lässt sich das Problem aber auch vermindern.

Also auch Dienstaufsicht.

Wir reden hier nur von einem oder mehreren "Pieksen", der Arzt muss nur unterschreiben, der Pieks wird ja von einem Helfer gemacht.
Natürlich verursacht dies ggf. durch die Masse der Soldaten einen Aufwand, der ggf. mal einen SanBereich "stresst" - nach 10 Jahren Auslandseinsätze hat man hier aber wohl Lösungen gefunden.
(OK, so Spezialdinge wie Gelbfieber sind wegen der Impfstellen natürlich etwas aufwändiger ...)

@ Klaus:

Zitat
Dass der Verband die Einsatzvorbereitung bis zu deinem Dienstantritt fast abgeschlossen hat, hat er dir ja auch gesagt. Wenn das Bataillon vom GÜZ-Durchgang zurück ist, kommt da nämlich nicht mehr viel. Und der ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kurz nach deinem Dienstantritt.

Da haben wir es doch - Synthic hat es falsch verstanden.

Impfungen wären kein Problem - aber er bekommt die notwendigen Lehrgänge nicht mehr, weil sein Verband natürlich zwei Monate vorher mit allen "durch ist" - die Listen inklusive Ersatzpersonal sind auch gefüllt.

@ Synthic:

Die Lehrgänge sind nicht mehr einzusteuern, die Listen voll.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 11:33:35
Zitat
Wenn das Bataillon vom GÜZ-Durchgang zurück ist, kommt da nämlich nicht mehr viel. Und der ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kurz nach deinem Dienstantritt.

Ja, auf diese Gefechtsübung werde ich ja auch gleich mitgenommen, was sehr sinvoll ist, da mir doch so einiges in 7 Jahren abhanden gekommen ist.

Zitat
Da haben wir es doch - Synthic hat es falsch verstanden.

Das wusste ich nichmal mehr, dass er das sagte. Kann aber sein das ich es Klaus geschrieben habe und bis jetzt wieder vergessen. Kommt öfter vor :D

Zitat
Die Lehrgänge sind nicht mehr einzusteuern, die Listen voll.
Das dachte ich mir nämlich schon. Impfschutz, schön und gut aber das ist ja nun leider nicht alles was dazu gehört.

Zitat
Die Einsatzvorbereitung wird eher der Knackpunkt (bzw. auch Koordination von Einsatzvorbereitung, 90/5 und Impfungen)

Ok, dann hat der Spieß dass einfach nur abgekürzt mit: "Schaffen die Impfungen nicht mehr" :D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 11:41:34
Gelbfieber ist nicht das große Problem: Ist nur eine Impfung- also keine Wartezeit. Schwieriger ist es dann halt, den Termin bei ner Impfstelle mit der Einsatzvorbereitung zu koordinieren.

Was ich mit Absprache meine: Wenn nen Soldat auf Lehrgang geht und für die Verlegefähigkeit ne Impfung während des Lg braucht- dann ruf ich halt im LehrgangsSanBereich an und sprech das 1. wegen nem Termin ab und bitte 2. drum, dass der Impfstoff reserviert wird. Wenn man das mit der Kühlkette geregelt bekommt, kann man den Impfstoff auch mitbringen.
Wenn ich mehrere SanBereiche in der Umgebung hab, ruf ich notfalls beim Nachbarstandort an und frag, ob die vielleicht aushelfen können. Alles schon gemacht- sowohl als Chef als auch als unterstützender SanBereich.
Hab sogar schon als Lehrgangsteilnehmer in ner Lehrgangspause geimpft.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 12:37:00
Zitat
Gelbfieber ist nicht das große Problem: Ist nur eine Impfung- also keine Wartezeit. Schwieriger ist es dann halt, den Termin bei ner Impfstelle mit der Einsatzvorbereitung zu koordinieren.

Hallo Ulli,

das wollte ich ausdrücken: Gelbfieber kann halt nur "erfolgreich" bei einer Gelbfieberimpfstelle geimpft werden - die meisten SanBereiche haben diese Qualifikation nicht.
Also ggf. Überweisung an zivile Impfstelle oder Dienstreise an entsprechenden SanBereich - also nicht das übliche: "He, lieber SanBereich - ich benötige noch eine Impfung - schade, jetzt gerade kein Impftermin - da bin ich leider nicht mehr hier - bitte, bitte ...  ;.) )"
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 14:12:48
Liebe Kameraden, liebe Ulli,

bitte machen Sie bei Ihrer Lagedarstellung nicht den gedanklichen Fehler, aus eigenen Erlebnissen heraus auf den gesamtzustand zu schließen. Es ist sicher so, dass es den einen oder anderen SanBereich gibt, in dem es so genahdhabt wird, wie zuvor beschrieben wurde. Mag auch sein, dass meine Information über den Impfschutz nicht korrekt oder aktuell war. Was das Impfthema insgesamt anbelangt, ist es jedoch so, wie ich beschrieben hatte - es gibt da schon deutlich mehr Probleme, als von Ulli hier dargelegt - zumindest, wenn man den Meldungen der Führungskommandos einschließlich des ZSan unterstellt, die Realität abzubilden.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 14:23:10
Lieber Miguhamburg,

so glaube "uns":

- Der DV ist für den Impfschutz der ihm unterstellten Soldaten verantwortlich
- er erhält Meldungen des SanBereichs über den Impfschutz der Soldaten (entweder Impfüberwachungsblatt oder zusammengestellte Listen
- er hat alle Mittel in der Hand, die geltenden Befehle umzusetzten, er muss es nur machen

-> Dienstaufsicht.

Klar berichtet ZSan und andere "lustige Geschichten" über mangelnde Verlegefähigkeit - aber ZSan ist für mangelnde Impfbereitschaft / Umsetzung nicht verantwortlich - und natürlich etwas "pisst", wenn dauern Ausnahmeanträge gestellt werden, nur weil die Truppe "vergessen" hat, ihrer Pflicht nachzukommen.

(der ResOffz, von dem ich spreche, ist halt Volljurist, war als KpChef eingesetzt (in einem LL Verband) - und da gab es bezüglich des Impfstatus halt unklare Vorgaben und Prozesse - seinem Wirken ist als Folge zu verdanken, dass es nun eine glasklare Befehlslage / FA san und entsprechende Prozesse (Impfüberwachungsblätter) gibt - die dem DV alle Mittel an die Hand geben, den Kram umzusetzen.

... und wenn es ein Res schafft, der nur wenige Tage im Jahr "grün trägt", ohne entsprechenden Befehl einen sehr sauberen Impfstatus zu haben (reine Vorsorge) - so sollte es doch einem aktiven Soldaten (mit Befehl) ein wirklich leichtes sein, dies ebenfalls zu erreichen.

Dieser Ansatz ist eben keine unzulässige Übertragung von Einzelbeobachtungen ins Ganze, sondern in Kenntnis der Befehlslage eine empirische Untermauerung.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 14:33:51
Ich hab auch nicht behauptet, dass es überall reibungslos läuft. Und ja, ich war bisher auf beiden Seiten und ich weiss, wie schwer es sein kann, wenn ein SanBereich nicht mitspielt. Der 90/5- und Impfstatus meiner Soldaten war regelmäßig Bestandteil der LVUs und ich weiss auch, wer dafür regelmäßig ein´s auf den Deckel bekommen hat. Ich weiss aber auch, wie der Impfstatus von Soldaten aussieht, wenn die Einheit sich nicht drum kümmert.

Zu dem Thema, wie eine Meldung auf dem Weg nach oben ihren Inhalt verändert, schreib ich besser nichts, sonst reg ich mich nur auf.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 14:55:14
Lieber F_K,

hatten Sie meine Zuschrift nicht gelesen, ich hatte doch gar nicht bestritten, dass der DV auch für den Impschutz der ihm unterstellten Soldaten verantwortlich wäre. Ich hatte auch eingeräumt, dass meine Information bezüglich der rechtlichen Lage u.U. nicht aktuell/richtig ist.

Sicher verändern sich Lagemeldungen teilweise, bis sie "oben ankommen", liebe Ulli. Daraus allerdings zu schließen, dass darin sämtliche Ungereimtheiten der Ebenen darunter eliminiert, geglättet oder geschönt wären, geht denn doch zu weit. Vor allem denn, wenn unterwegs pflichtwidriges Verhalten Einzelner festgestellt würde... Außerdem, _K, schrieb ich, dass alle Führungskommandos der TSK entsprechende Berichte abgeben, so dass sich denn hier doch ein umfänglicheres Bild ergibt, als Sie es haben und haben können.

Ach, by the way: Auch wenn Sie den gesamten Bereich der LLBrig 31 überblicken und in Ihre Beurteilung einbeziehen, bleibt es eine Einzelbetrachtung. Gewiss können Sie dies weder auf das gesamte Heer, noch die Bundeswehr insgesamt übertragen.

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 15:33:06
Lieber Migu,

was zeigen denn die Führungskdos für ein gemeinsames Bild mit Problemen auf?

(Nochmal: Ich betrachte keine Lagebilder, sondern eine allgemein gültige Befehlslage / FA San - und erkenne da keine Probleme - im Gegenteil - der Prozeß ist genauso SINNVOLL.
Dazu gibt es meine empirische Einzelfallbetrachtung - die sich mit obigem Bild deckt.

-> Ich muss nicht alle Äpfel dieser Welt fallen sehen, um zu erkennen, das Newton nicht so falsch gelegen hat. Mir reicht das Verstehen des Prinzips und ein paar Äpfel als Beispiel.

Natürlich gibt es immer mal wieder faule Äpfel und Meldungen dazu - dafür kann aber Newton nichts ...)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 15:56:17
Lieber F_K,

können oder wollen Sie nicht verstehen, was ich schrieb? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es keine klare Befehlslage gäbe? Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Prozess nicht sinnvoll wäre? Beides vermag ich nirgends zu erkennen. Insofern geht Ihr Newton-Vergleich an der Sachlage vollkommen vorbei.

Und dennoch gibt es offenkundig Probleme, und über die wurde hier auch berichtet, z.B.:

-  Nicht verfügbarer oder in den SanZ (vorübergehend) nicht bevorrateter Impfstoff (und hier fehlt Ulli offenbar auch der Gesamtüberblick),
-  Kurzfristige Umplanungen von Soldaten, die für den Einsatz vorgesehen sind,
-  Ärztemangel in den SanZ, die dazu führen, dass 90/5er nicht zeitgerecht durchgeführt werden können,
-  sonstige Gründe, die dazu führen, dass Soldaten in nennenswerter Anzahl nicht in Einsätze gehen dürfen,
-  Zeitliche Restriktionen wegen zu besuchender Lehrgänge, Einsatzvorbereitungen etc.

Die Gemengelage ist also tatsächlich komplexer, als Sie es aus Ihrer Anschauung kennen und nachvollziehen können.

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 16:06:08
Ach Ja,

so nähert man sich doch langsam an.

Wir haben also herausgearbeitet / ein nun gemeinsames Verständnis der Befehlslage und der Verantwortung der Vorgesetzten.

Alles dies:
Zitat
-  Nicht verfügbarer oder in den SanZ (vorübergehend) nicht bevorrateter Impfstoff (und hier fehlt Ulli offenbar auch der Gesamtüberblick),
-  Kurzfristige Umplanungen von Soldaten, die für den Einsatz vorgesehen sind,
-  Ärztemangel in den SanZ, die dazu führen, dass 90/5er nicht zeitgerecht durchgeführt werden können,
-  sonstige Gründe, die dazu führen, dass Soldaten in nennenswerter Anzahl nicht in Einsätze gehen dürfen,
-  Zeitliche Restriktionen wegen zu besuchender Lehrgänge, Einsatzvorbereitungen etc.

sind aus meiner (beschränkten) Sicht Planungsfehler der Vorgesetzten vor Ort.

Sobald "ich" den Auftrag erhalte, in einem Jahr (oder in zwei Jahren) ein Kontingent zu befüllen, ordne "ich" sofort für alle in Frage kommenden Soldaten 90/5 bzw. Impfungen an, dann ist es völlig wumpe, ob kurzfristig mal ein Impfstoff nicht zur Verfügung steht oder es Umplanungen gibt.

(.. Ja, klar, muss dann ggf. nachgeimpft bzw. nachuntersucht werden (wegen Gültigkeitsfristen), ich habe dann aber einen Pool von Soldaten, aus dem prinzipiell geschöpft werden kann und weis frühzeitig, wenn jemand nicht geeignet ist).

... wenn auf der anderen Seite erst drei Wochen vor Verlegung über den Impfstatus "nachgedacht" wird, dann ist es natürlich zu spät, und "einfach", dies dann auf "Umplanung" oder "Ärztemangel" zu schieben ...
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2012, 16:21:38
Soso- mir fehlt also der Gesamtüberblick.
Ich hab ja schon geschrieben, dass es einen herstellerbedingten Engpass GAB. Der ist aber schon lange behoben. In der Zeit wurde übrigens auch priorisiert, um möglichst viele Einsatzsoldaten geimpft zu bekommen.
Dass es vereinzelt mal zu Fehl- oder Minderbestellungen kommt, ist auch unbestritten, da aber daraus ein generelles Problem zu kontruieren halte ich jedoch für ziemlich gewagt.
Auch hier hilft die Kommunikation zwischen Sanität und Truppe- wenn ich als SanZ weiss, dass ein Verband in die Einsatzvorbereitung geht, hab ich auch die Chance, rechtzeitig Vorräte aufzustocken.

Wie gesagt: Hauptprobleme mit dem Impfstatus bestehen zum einen in einem unvollständigen oder nicht vorhandenem Basisimpfschutz und zum anderen in den Abständen zwischen zwei Impfungen, die eingehalten werden müssen.

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 16:22:59
Falsch, lieber Kamerad,

der Einzige, der hier etwas auf wen verschiebt, sind Sie...

Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass wir grundsätzlich auseinander waren und uns hätten annähern müssten. Ich hatte lediglich darauf ingewiesen, dass die Lage nicht überall so ist, wie Sie es beschreiben.

Die Prozesse funktionieren immer dann gut, wenn alles planmäßig vonstatten geht - dabei gibt es im Großen und Ganzen auch keine gravierenden Probleme. Doch ein nicht unerheblicher Anteil an Truppenteilen und Soldaten, die in Einsätze befohlen werden, weiß dies langfristig vorab. Und genau hier entstehen viele der genannten Probleme - abseits der von Ihnen nun hinreichend beschriebenen Prozesse. Darüber hinaus denken Sie bitte auch an den personellen Aufwuchs an FWDL, SaZ - selbst in den TrTlen, die langfrsitig vorab für Einsätze befohlen werden -, auch hier kommt es zu Friktionen der von mir genannten Art.

Und, bitte: unterstellen Sie nicht, auch nicht implizit, dass Planungsfehler und andere Versäumnisse, die Sie anführen, auf dem Weg der meldungen "nach oben" geschönt werden oder verschwinden...
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. März 2012, 16:25:01
Liebe Ulli,

eben genau, Ihre geschilderten, vollkommen richtigen Friktionen, hatte ich in meinen Beiträgen auch aufgenommen - im Gesamtüberblick führen die allerdings schon zu deutlich wahrnehmbaren Problemen, die dann eben auch gemeldet werden. Ich hatte hier vollkommen darauf verzichtet, irgend jemandem die Schuld oder Verantwortung für diese Dinge zuzuweisen. Insofern muss sich auch niemand hier angegriffen fühlen.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 20. März 2012, 16:35:29
Lieber Miguhamburg,

wir bewerten die Situation eben anders.

Für mich ist die Sache einfach:

- noch in der AllGA wird der (zeitaufwändige) Basisimpfschutz hergestellt.
- spätestens mit der Einplanung EAKK / ZEAKK wird der fehlende "Auslandsschutz" sichergestellt.
- Einsatzwichtiges Personal wird "dauernd" im Impfstatus gehalten
- ein verkürztes Impfschema ist immer kürzer als die notwendige Ausbildung.

Klar gibt es immer massive Probleme bei der Personalausstattung der Einsätze, den Änderungen, notwendigen Lehrgangsplätzen, Flugumplanungen, Friktionen, whatever (gerade weil ich ja aus einem belasteten TrT komme, kenne ich einige der Probleme) - Impfungen sind aber kein zentrales Problem.

(.. klar ist es temporär schon spannend, plötzlich ein MilEvacOp Dispositiv zu stellen und dies durchzuimpfen - da hätte es tatsächlich Zeiträume gegeben, wo es auch ohne Impfschutz hätte gehen müssen - dies ist aber innerhalb weniger Wochen geregelt und ein "Hochmelden" lohnt nicht wirklich, da eine höhere Führungsebene da nicht helfen kann - bevor da eine Rückmeldung kommt ist das Problem eh behoben.)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: KlausP am 20. März 2012, 16:41:35
Was für'n Kindergarten. Ist die PM-Funktion im Forum geschrottet? Ich empfehle, den Ursprungsbeitrag in diesem Thread nochmal zu lesen.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: schlammtreiber am 20. März 2012, 16:46:47
 :-X
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 17:24:12
Also meine Frage wurde schon längst beantwortet :D (Da ich diese Diskussion scheinbar angezettelt habe)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: wolverine am 20. März 2012, 17:35:09
Du bist schuld!
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 18:14:30
Zitat
Du bist schuld!

Hey moment, so war das nich gemeint :D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: wolverine am 20. März 2012, 18:15:24
Wer Nachmaulen kann, kann auch einen zweiten Rucksack tragen!
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 18:16:54
Ich hab garnicht nachgemault ;D Ich hab nur erwähnt, dass meine frage beantwortet wurde ;)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: schlammtreiber am 21. März 2012, 08:47:32
Synthic ist ein feiges Wiesel, das sich seiner Schuld nicht stellt!

Und wolverine ist unzüchtig und... tätowiert!!!!!!!11111einself

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Synthic am 21. März 2012, 10:53:33
Hahahahaaaa ;D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: schlammtreiber am 21. März 2012, 11:12:02
Muahahaha
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: StOPfr am 21. März 2012, 12:22:52
Hahahahaaaa ;D

Muahahaha

Wie schön. Ihr kommt auch ohne mich zurecht...  ;D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: kiche-ma am 25. April 2012, 21:10:13
Da es hier ja einige Spezialisten zu geben scheint:

Wann MUSS ich denn nun mit den Impfungen anfangen?

1, vor Erteilung eines positiven 90/5 Auslandsverwendungsfähigkeit
2, danach

Als Hintergrund Info: Es gibt einige Gründe, die gegen eine Auslandsverwendungsfähigkeit sprechen (medizinische Einschränkungen) und ich würde mir ungern belastenden Impfungen geben lassen (die ich in der Vergangenheit immer sehr schlecht vertragen habe), wenn ich evtl. gar nicht dafür in Frage komme.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 25. April 2012, 21:20:53
Also die Basisimpfungen musste als Soldat eh haben- da geht das Impfen schon in der AGA los.
Wenn du bisher Impfungen schlecht vertragen hast, wäre zu prüfen, ob du überhaupt tauglich bist.

Wenn absehbar ist, dass du kein Auslands-90/5er bekommst, solltest du mit deinem SanBereich Verbindung aufnehmen.
Einige SanBereich machen die Einsatzimpfungen erst, wenn das 90/5er abgeschlossen ist. Das ist allerdings oft unpraktikabel, weil man dabei zu viel Zeit verliert und die Soldaten dann nicht pünktlich verlegefähig werden.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Roughnecks am 25. April 2012, 21:22:57
Hallo Ulli76,

was ist denn wenn ich meinen Impfpass nicht mehr habe? Bekomme ich dann alle Impfungen von der Bundeswehr aus oder wäre es besser wenn ich zum Hausarzt gehe?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: kiche-ma am 25. April 2012, 21:43:05
Hallo Ulli76,

danke für deine Antwort. Du schreibst, einige SanBer impfen erst mit gültigem 90/5er. Gibt es dazu eine eindeutige Rechtslage?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 25. April 2012, 21:52:01
Wenn es kein Impfbuch gibt, wird alles nochmal von der Bundeswehr geimpft. Versuch aber, ob noch was vom Kinder- oder Hausarzt zu bekommen ist.

@Kiche: Da müsstest du nochmal in der aktuellen Impfweisung nachlesen. Es darf halt nur bei entsprechender Indikation geimpft werden. Wenn absehbar ist, dass du nicht in den Einsatz gehst, besteht die Indikation ja nicht. Sprich doch einfach mit dem SanBereich.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Roughnecks am 25. April 2012, 21:54:26
Vielen Dank,

ich werde mal bei meinem Hausarzt anfragen.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 22. August 2018, 18:03:48
Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 22. August 2018, 18:04:21
Ja
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 22. August 2018, 18:18:33
.. oder halt beim San Bereich nachfragen: ich habe da auch ne Cholera Impfung bekommen, obwohl die nicht im Schema stand (konnte aber mit Ausland argumentieren und der Impfstoff war vorrätig).
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 22. August 2018, 19:51:42
.. oder halt beim San Bereich nachfragen: ich habe da auch ne Cholera Impfung bekommen, obwohl die nicht im Schema stand (konnte aber mit Ausland argumentieren und der Impfstoff war vorrätig).

Schon versucht, machen die nicht, weil das eben Privatvergnügen ist.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 22. August 2018, 19:58:25
Wahrscheinlich "Verhandlungssache" - ich habe halt mit Ausbruch im Nachbarland und Offlabel use gegen Durchfall argumentiert - und der TrArzt hielt das für schlüssig.

Vorschriftenlage habe ich nicht geprüft.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 22. August 2018, 21:50:26
Die Vorschriftenlage hat sich immer mal wieder geändert. Früher waren Reiseimpfungen komplettes Privatvermögen. Dann ging es ne Weile mehr oder weniger auf Kulanz unter dem Motto "Braucht der Patient wohl eh für irgendeinen Einsatz (Status- und Verwendungsabhängig), also bezahlen wir es". Dann "Wir zahlen die Impfung, damit wir nicht die Folgekosten einer Erkrankung zahlen müssen. Und mein letzter Stand war, dass es wohl nicht mehr bezahlt wird.

Man kann aber jederzeit zu einem zivilen Arzt und es dort auf IGEL/Selbstzahler machen. Das kann man prinzipiell mit jeder med. Maßnahme machen, muss sich aber vorher über die Folgen vom Truppenarzt aufklären lassen (z.B. auswirkungen auf die Tauglichkeit)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 22. August 2018, 22:06:43
Meine Erfahrung ist relativ aktuell (Impfung letztes Jahr).

Es war dann ein Oberstarzt (Dienstaufsicht, öffentliche Gesundsaufgaben) vor Ort, die war verwundert, dass ich die Impfung bekommen hatte ( weil wohl für durchaus sinnvoll erachtet aber selber nicht erhalten).

Die Jahre davor habe ich mit Hinweis auf "MilEvacOp" fast alle Impfungen erhalten und aktuell gehalten - halt Verhandlungssache - ob jeder einzelne TrArzt / Behandlungszimmer jede Vorschriftenänderung immer sofort umsetzt ist wohl nicht sicher ...
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: dunstig am 22. August 2018, 22:25:48
Ich wurde Ende letzten Jahres auch für private Backpacking-Trips nach Brasilien und Korea gegen Japanische Enzephalitis, Tollwut, Cholera, Meningokokken, Hepatitis und Gelbfieber (dafür extra zum Fliegerarzt) geimpft. Zusätzlich gabs noch Malaria-Prophylaxe.

Begründung war, dass eine Behandlung der Erkrankung deutlich teurer und zeitintensiver zu Buche schlagen würde.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 22. August 2018, 22:33:18
Ich wurde Ende letzten Jahres auch für private Backpacking-Trips nach Brasilien und Korea gegen Japanische Enzephalitis, Tollwut, Cholera, Meningokokken, Hepatitis und Gelbfieber (dafür extra zum Fliegerarzt) geimpft. Zusätzlich gabs noch Malaria-Prophylaxe.

Begründung war, dass eine Behandlung der Erkrankung deutlich teurer und zeitintensiver zu Buche schlagen würde.

Ich glaube, die neue Weisung gilt erst seit 2018. Oder ich hatte einfach nur Pech und einen ungnädigen Truppenarzt bzw wurde ich mit meinem Anliegen schon von der Dame in der Anmeldung abgelehnt.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: LwPersFw am 23. August 2018, 08:53:08
Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 23. August 2018, 17:07:27
Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Womit wir wieder beim Thema SanOA und Zugang zum Intranet wären  ;D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 23. August 2018, 21:54:25
Bei Res auch nicht viel einfacher  8)

.. aber bevor ich hier nachlesen und dann erkenne, etwas falsch zu machen, mach ich lieber weiter wie bisher - funktioniert ja!
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: wolverine am 24. August 2018, 11:37:25
Können wir hier jetzt nicht eine verschwörerische Diskussion über Impfschäden, Quecksilber und Autismus starten?! 8) Ulli ist sonst enttäuscht …. ;D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: dunstig am 24. August 2018, 12:37:52
Aktueller Stand heute: Da ich Backpacker-mäßig demnächst wieder unterwegs bin, habe ich meine Impftermine wegen des Threads hier einfach ein paar Wochen vorgezogen und raus kam, dass ich folgende Auffrischungen völlig problemlos bekam: Japanische Enzephalitis, Cholera und Typhus. Alles weitere ist erst ab 2019 wieder fällig.

Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden und zumindest bei uns weiterhin wie im letzten Jahr völlig unproblematisch zu sein.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 24. August 2018, 16:18:41
Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Mittlerweile habe ich die Vorschrift durchgelesen und werde die am Montag mal meinem Truppenarzt unter die Nase halten.
Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt  ;D
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 27. August 2018, 18:09:03
Jetzt mal ne plumpe Frage:
Wo kann man aus der Zentralrichtlinie A-840/8 , Nr 403 schließen, dass man die Impfungen auch unentgeltlich bekommen kann?
War heute nicht im Dienst, aber ein Kamerad hat dort mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und ihr die A-840/8 , Nr 403 gezeigt und die meinte,
dass das geht, aber halt nur wenn man dafür zahlt.

Ich habe ja das Gefühl, dass die Dame keine Ahnung hat.
Dürfte ich für sowas theoretisch auch einfach in die nächstgelegene Kaserne fahren und da zum Truppenarzt gehen und mich impfen lassen?
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 27. August 2018, 18:17:45
Die Frage kann nur jemand beantworten, der die Vorschrift im Zusammenhang lesen kann.

Ich habe da keinen Zugriff drauf - habe aber nicht das Problem, bei mir geht es nur im Auffrischungen - bisher keine Probleme. (Einmal hat eine Angestellte nachgefragt, ob das alles nötig sei .... ).
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 04. September 2018, 12:38:05
Zur Info an alle:

War bei meinem Truppenarzt die Tage und es gibt ein Gesetz (vom 31.8.17 war es glaub), welches die von LwPersFw zitierte Zentralrichtlinie aushebelt und ausdrücklich beschreibt,
dass Impfprophylaxe für private Auslandsreisen nicht durch die UTV abgedeckt wird. Hat mein Truppenarzt vom Personalrat weitergeleitet bekommen.
Somit können sich alle, die nach dem Zeitraum für private Reisen geimpft wurden, freuen, dass ihr zuständiger Truppenarzt davon noch keine Kenntnis hatte.

Mein Truppenarzt meinte auch, dass das Mist sei, ihm aber die Hände gebunden sind und er meinte auch, dass das bestimmt bald wieder geändert wird,
weil eine mögliche Krankheitsbehandlugn ja teurer ist als den Soldaten einfach präventiv zu impfen.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 04. September 2018, 12:57:13
Stand wohl 1. 9. 2017

Zitat
§ 5 BwHFV – Verhütung und Früherkennung von Krankheiten

Zu den Maßnahmen zur Verhütung und Früherkennung von Krankheiten gehören
1. ärztliche Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten,
2. Schutzimpfungen im notwendigen Umfang einschließlich medikamentöser Prophylaxe, ausgenommen Schutzimpfungen anlässlich privater Auslandsreisen, und ...

Also erscheint es zweckmäßig, mit einer DIENSTLICHEN Auslandsreise die Impfung zu begründen.

(Inhaltlich: Ob Impfen preiswerter als Behandlung ist, ist eine komplexe Frage.)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: dunstig am 04. September 2018, 13:53:08
Wie schaut das dann mit der medikamentösen Malaria-Prophylaxe aus? Immerhin scheinen ja nur Impfungen explizit ausgenommen zu sein.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 04. September 2018, 13:56:51
.. fragen Sie ihren TrArzt ...
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Pericranium am 04. September 2018, 14:02:51
Wie schaut das dann mit der medikamentösen Malaria-Prophylaxe aus? Immerhin scheinen ja nur Impfungen explizit ausgenommen zu sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/bwhfv/__5.html

Siehe 3.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: dunstig am 04. September 2018, 14:04:55
Zitat
.. fragen Sie ihren TrArzt ...
Ich bekomme sie bisher immer, genauso wie sämtliche Impfungen ;)

Und schlafende Hunde lässt man besser schlafen ;)

Aber das hat sich geklärt.
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: LwPersFw am 05. September 2018, 12:50:10
Ich habe mich auch nochmal "schlau" gemacht...

Lage per Stand HEUTE:

Bis 31.08.2017 war es gemäß der von mir zitierten Vorschrift zulässig, auch für private Reisen zu impfen.

Seit 01.09.2017 ist die genannte Bundeswehr-Heilfürsorgeverordnung – BwHFV in Kraft.

Diese schließt diese privaten Impfungen explizit aus ( § 5 Nr. 2 ).

Da die BwHFV höherwertiges Recht ist, sind alle Regelungen in Vorschriften, Erlassen, etc. hinfällig und nicht mehr anzuwenden,
+ wenn sie der BwHFV wiedersprechen
+ und es auch keine Weisung zuständiger Stellen gibt, die doch wieder Abweichendes festlegen

Derzeit in Erarbeitung sind die Verwaltungsvorschriften zur BwHFV, die diese dann wieder weiter präzisieren und umsetzen werden.


Bezogen auf die Fragestellung "Impfen für private Reisen über utV möglich und zulässig ?" bleibt also aktuell festzuhalten:

Nein, dies ist nicht (mehr) zulässig und darf nicht mehr erfolgen. (Wer als Soldat solche Impfungen möchte, muss sie selbst bezahlen.)

Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 05. September 2018, 13:09:16
Eine kleine Ergänzung:

Es geht hier nur um Impfungen, die über die Ratschläge der STIKO für Deutschland (inklusive Risikogebiete in DEU) hinausgehen - für viele Reiseländer ist man mit diesen Impfungen schon "gut aufgestellt".
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: dunstig am 05. September 2018, 13:35:01
Folgt man der Empfehlung des Zentrums für Reisemedizin, dann hätten die Impfungen für meinen letzten Back-Packing Trip durch China und Südostasien alleine knapp 1000€ gekostet. Wurde bis auf Jap. Enz. alles nach dem 01.09.2017 gemacht. Da hab ich dann wohl nochmal Glück gehabt, dass es bisher bei uns anders gehandhabt wurde. :)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: F_K am 05. September 2018, 13:43:57
@ dunstig:

Mit Südostasien hast Du ja auch eine "Gegend" gewählt, die maximale Impfungen erfordert.

Ich wollte lediglich festhalten, dass man mit allen Impfungen, die STIKO anrät (und die man deshalb per UTV erhält), schon für viele Länder gut aufgestellt ist - und damit auch anraten, diese Impfungen auch "abzuholen".

(So "Spezialsachen" wie Gelbfieber, JE, Cholera sind halt nicht drin ... oder was wurde noch angeraten?)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: ulli76 am 05. September 2018, 16:55:22
Hm- also sollte man als reisefreudiger Soldat zusehen, dass man möglichst früh in einen Auslandseinsatz mit breitem Impfspektrum eingeplant wird (oder in eine weltweit Bereitschaft kommt)
Titel: Antw:Impfungen machen ?!
Beitrag von: Ralf am 05. September 2018, 16:58:07
Ist also ein Anreiz sich für Einsätze freiwillig zu melden  8)