Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:37:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 66 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 02. Dezember 2021, 09:43:26 »

Letzter Beitrag wurde von mir gelöscht, weil es da a) nicht um Korporale ging und b) einfach nur ein pauschales Rumgemotze war.
Autor: Ralf
« am: 02. Dezember 2021, 09:39:31 »

Interessant ist für mich immer die unterschiedliche Sichtweise.
Viele Stimmen der Msch haben gefordert, auch längere Verpflichtungszeiten ableisten zu können. Das wurde umgesetzt. Du schreibst es nun negativ konnotiert.
Unterhalb der Korporale wird die Verpflichtungszeit aber auch wieder zurückgefahren. Für Korporale gelten höhere, also auch ein Anreiz.

Wer auf einem Korporal-DP sitzt und in der Beförderungsreihenfolge ansteht, wird auch befördert. Das ist aber auch bei jeder anderen Beförderung so, warum also hier anders?
Zitat
Ich bin mal gespannt, ob man als Korporal immer noch als dummer Hilfarbeiter von Feldwebeln bezeichnet wird, die selber noch garnichts erreicht haben und einfach nur mit Ihrer eigenen Situation nicht zufrieden sind, weil sie nie Zugführer werden oder einfach nur 5 andere HptFw vor sich haben....
Das hat doch jeder selbst in der Hand. Wer hindert denn einen, einen Laufbahnaufstieg zu machen, wenn man eine verantwortungsvollere Tätigkeit ausüben will?
Es ist für diejenigen natürlich einfacher nur rumzumotzen, in Selbstmitleid zu zerfließen anstatt sich auch dieser Herausforderung zu stellen. Mit Einführung der SaZ 02 und auch einer Aufstiegsmöglichkeit kommt nunmehr auch die Lfb der Msch an eine leistungsbezogene Stelle an.
Autor: F_K
« am: 02. Dezember 2021, 09:12:34 »

@ MatBewSdt:

1.) Bezeichnet man niemanden als "dummer Hilfsarbeiter" (selbst wenn es im Einzelfall eher eine Tatsachenbehauptung sein kann).
2.) "Kümmert" sich die Bw doch gerade mit der Einführung dieses Dienstgrades um länger dienende Mannschaftssoldaten.
3.) Das Konzept Bedarf der Streitkräfte ist für alle Dienstposten / Laufbahnen gültig.
4.) Das Vitamin B = Beurteilung ist natürlich das Kriterium, auch in anderen Laufbahnen.

Willkommen in der Welt, wo man Leistung zeigen muss, wenn man den Spitzendienstgrad erreichen möchte ...
Autor: MatBewSdt
« am: 02. Dezember 2021, 08:54:49 »

Mit der Schaffung dieser neuen Dienstgrade hat sich die Bundeswehr genau den selben Gefallen getan, wie bei der Schaffung des BS für Uffze. Das gibt erstmal ganz viel Missgunst.
Da kannste dich dann drehen und wenden wie du willst. Haste den benötigten Dienstposten nicht inne, wirste auch kein Korporal. Haste den inne, heißt das aber auch nicht automatisch, das du dieser auch wirst!
Hat vorallem am Anfang erstmal viel mit Vitamin B zu tun. Die Korporale stehen daher zumindest bei uns eh schon fest.

Ich bin mal gespannt, ob man als Korporal immer noch als dummer Hilfarbeiter von Feldwebeln bezeichnet wird, die selber noch garnichts erreicht haben und einfach nur mit Ihrer eigenen Situation nicht zufrieden sind, weil sie nie Zugführer werden oder einfach nur 5 andere HptFw vor sich haben....

Aber das ist nen anderes Thema worum die Bundeswehr sich mal in Zukunft mal drum kümmern sollte.... in Zeiten von SaZ 12, 15, 19, 25...... als Mannschaftssoldat.

Autor: Ralf
« am: 01. Dezember 2021, 18:37:43 »

Kann ja nicht, weil:
zum Korporal und 7 Jahre Dienstzeit,
zum Stabskorporal und 10 Jahre Dienstzeit, davon mindestens 12 Monate seit Ernennung zum Korporal.
Autor: 200/3
« am: 01. Dezember 2021, 17:51:10 »

Das wird wohl eher ein Symbolbild sein, passt auch nicht zur Aufzählung der Beförderten
Autor: SolSim
« am: 01. Dezember 2021, 17:40:21 »

Noch ein Foto: https://twitter.com/bundeswehrinfo/status/1465986347554979840?s=21

Hat man hier auch Kameraden direkt zum Stabskorporal befördert und einen Dienstgrad übersprungen? Ich beziehe mich bei meiner Frage auf das Foto.
Autor: PzPiKp360
« am: 01. Dezember 2021, 12:32:29 »

Autor: PzPiKp360
« am: 01. Dezember 2021, 12:25:33 »

Autor: Ralf
« am: 01. Dezember 2021, 11:55:56 »

Weil die Frage aufkam, ab wann die in der Truppe sind. Ab heute:
PM-BMVg 01.12.2021
Neue Dienstgrade bei der Bundeswehr: Erste Korporale ab heute in der Truppe
Unsere Mannschaftssoldatinnen und -soldaten nehmen eine wichtige Rolle bei der täglichen Auftragserfüllung der Bundeswehr wahr. Ihre Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit verändert, ebenso die Anforderungen an ihren Dienst und das Maß an Verantwortung, das sie innehaben. Herausragenden Soldatinnen und Soldaten der Laufbahn wollen wir eine neue, attraktive Karriereperspektive anbieten und damit ihre Motivation fördern sowie ihre Leistung belohnen.
Aus diesem Grund hat die Bundeswehr zwei neue Dienstgrade eingeführt: Oberhalb des Dienstgrades Oberstabsgefreiter gibt es nunmehr den Korporal und den Stabskorporal.
Heute werden im Logistikbataillon in Burg bei Magdeburg die ersten Korporale in den neuen Dienstgrad befördert – zwei Kameraden vom Heer, einer von der Luftwaffe und einer von der Marine. Wir wünschen alles Gute und viel Soldatenglück!
Autor: SanStffEins
« am: 09. September 2021, 11:12:18 »

Viel zu hohe Verwechslungsgefahr, v.a. auf die Ferne. Ich tu mich schon mit den schwarzen Schulterklappen schwer, weil ein Großteil der Kameraden größer ist als ich ;)
Davon ab hat ein umgedrehtes Portepée nun nicht unbedingt was in der niedrigsten Laufbahn zu suchen.

Wenn irgendwann der Oberststabsfeldwebel mit Eichenlaub eingeführt wird, dann vielleicht... /Ironie off.
Autor: christoph1972
« am: 09. September 2021, 09:57:14 »

Na die müssen ja irgendwie zum Design der Bundeswehr passen. Nun ist es halt nen dicker und nen dünner Pommes😉

Man hätte ja einfach den Feldwebel-"^" ohne Umrandung für den Korporal in der Form "v" wählen und für den Stabskorporal doppeln können. Das hätte wenigstens klaren Unterscheidungswert und würde den Korporalen als Spitzenamt der Mannschaften mehr "Würde" verleihen.
Autor: SolSim
« am: 08. September 2021, 16:23:49 »

Na die müssen ja irgendwie zum Design der Bundeswehr passen. Nun ist es halt nen dicker und nen dünner Pommes😉
Autor: christoph1972
« am: 08. September 2021, 13:32:40 »

Die Abzeichen sehen mMn grausam aus. Das "Klötzchen" erinnert mich an Klötzchen-Schule, was ja nun diametral zum Erfahrungsschatz und der Leistungsstärke der zukünftigen Korporale und Stabskorporale steht. Ich bin auf die Realität gespannt. Persönlich hätte ich mir eine Anlehnung an die französische Armee gewünscht.

Wünschen kann man sich ja viel.
Autor: Ralf
« am: 08. September 2021, 12:29:29 »

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de