Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 07:23:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Mallory
« am: 07. März 2020, 13:35:40 »

Das war im Basis Bereich angesiedelt. Aber mit Details kann ich leider nicht dienen, da habe ich nicht tiefer nachgefragt weil es definitiv für mich nicht in Frage kam.

.. aber falls du dich für SAP Verwendungen interessierst, was ich so mitbekommen habe gibt es bei der BW auch viel im Bereich SAP Logistik oder MM. Ein Mitbewerber von mir wollte damals in den SAP Logistik Bereich (ich weiß aber nicht ob es geklappt hat).
Autor: Al Terego
« am: 07. März 2020, 12:58:39 »

Was für eine „SAP-Stelle“ wurde Dir denn genau angeboten?
Autor: Mallory
« am: 07. März 2020, 12:44:28 »

Das kann natürlich schon sein, aber dafür kennt man als Bewerber die Personalgewinnungsprozesse zu wenig. Ich möchte jetzt auch nicht in die Diskussion nach den Hintergründen einsteigen, sondern lediglich subjektive Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen Bewerbern helfen, oder aber gar verantwortliche Personen entsprechende Rückschlüsse für den Personalgewinnungsprozesse ziehen können und mchte es dabei nun auch belassen.
Autor: Ralf
« am: 06. März 2020, 20:35:28 »

Oder dass kein entsprechender DP, der auch mit dem Studium hinterlegt war, in dem Bereich frei war. Oder weißt du, dass dem nicht so war?
Es ist immer muss die einfachste und genehme Lösung die richtige sein.
Autor: Mallory
« am: 06. März 2020, 20:32:57 »

Zitat
Das hat halt rechtliche Hintergründe: bei der Einstellung als OffzTrD SE muss man zwingend auf Dienstposten eingeplant werden, die mit dem entsprechenden Studium hinterlegt sind.

... mein Studienbackground ist Informatik Schwerpunkt IT Security, und wenn ich im Bewerbungsprozess klar mache, dass ich eine IT Security Verwendung möchte, mir dann aber eine SAP Verwendung angeboten wird, liegt das meines Erachtens nicht am entprechenden Studium, sonern eher daran dass im Bewerbungsprozess was falsch läuft.
Autor: Ralf
« am: 06. März 2020, 19:20:19 »

Zitat
Bei der Bundeswehr (Offizier SE) bewirbt man sich halt nicht auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber umso wichtiger ist es doch, dass auf den Bewerber und seine Vorstellungen eingegangen wird um zu schauen, welcher Bereich der BW am besten passt.

Und das war schon entäuschend seitens BW, weil ich mehrmals klar und deutlicht kommuniziert hatte, in was für einen Bereich ich möchte und was ich NICHT möchte. Und Letzteres wurde dann natürlich vorgeschlagen
Das hat halt rechtliche Hintergründe: bei der Einstellung als OffzTrD SE muss man zwingend auf Dienstposten eingeplant werden, die mit dem entsprechenden Studium hinterlegt sind.
Das mag beim BKA anders sein.
Autor: Mallory
« am: 06. März 2020, 18:13:48 »

Beim BKA bewirbt man sich immer auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber "Wunschdienstposten" insofern, dass ich eine Stelle gefunden habe die zu meinen Interessen und Stärken passt. Und ich hatte bei der Bewerbung das Gefühl - und das hat sich auch bestätigt - dass viel auf berufliche Vorstellungen, Entwicklung und Perspektive eingegangen wird.

Bei der Bundeswehr (Offizier SE) bewirbt man sich halt nicht auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber umso wichtiger ist es doch, dass auf den Bewerber und seine Vorstellungen eingegangen wird um zu schauen, welcher Bereich der BW am besten passt.

Und das war schon entäuschend seitens BW, weil ich mehrmals klar und deutlicht kommuniziert hatte, in was für einen Bereich ich möchte und was ich NICHT möchte. Und Letzteres wurde dann natürlich vorgeschlagen :D Da fragt man sich schon ob da überhaupt zugehört wurde. Und das bleibt dann leider auch negativ in Erinnerung. Aber ich spreche natürlich nur von meinem Fall.

Und nein, beim BKA ist es keine A13, sondern A11. D.h. bei der BW hätte ich sogar besser verdient, aber was bringt mir das, wenn ich fachlich nicht das machen kann, worauf ich Bock habe..

Naja, muss wohl jeder für sich selbst abwägen was einem wichtiger ist. Jedenfalls stehen die Chancen beim BKA intern auf eine A13/14 zu kommen nicht so schlecht als ITler ;)
Autor: SolSim
« am: 06. März 2020, 17:29:55 »

Was hat den das BKA Angeboten? Einen Wunschdienstposten und A13?
Autor: Mallory
« am: 06. März 2020, 16:58:53 »

Kurzes Update von mir, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Ich bin seit letzten Sommer beim BKA und bin mega glücklich dort und fachlich wurden meine Erwartungen übertroffen.

Von der Bundeswehr gab es zwar auch eine Zusage, aber, und das will ich kurz loswerden, kompletter Fail in der Verwendung:

Ich hatte während dem Bewerbungsprozess mehrmals und deutlich, sowohl schriftlich als auch mündlich, klar gemacht, dass ich nichts mehr mit SAP zu tun haben möchte (ich habe zuvor in der Branche gearbeitet), und mit dem Wechsel zur Bundeswehr in die IT Sec Richtung möchte. Was wurde mir als Einstellungsmöglichkeit angeboten?! Ganz genau, eine SAP Stelle :D

Meine Frage nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten wurde beantwortet mit, im übertagenden Sinne,  "jetzt steigen Sie erst mal ein und dann finden wir schon eine passende Verwendung für Sie... "

Die Rahmenbedingungen waren ganz gut (als M.Sc. Einstieg als Hauptmann, dann garantierter Aufstieg Major nach ca. 2 Jahren), aber was bringt mir das, wenn ich nicht das machen kann, worauf ich wirklich Lust habe.. ich war damals bereit, mich trotz aller negativen Berichte mich der Bundeswehr anzuschließen, aber nicht unter diesen Umständen.

Die Bundeswehr sucht ja viele Fachkräfte, auch oder gerade in IT, aber nachdem ich jetzt diese Einblicke habe und so überhaupt nicht auf die Wünsche und Anforderungen des Kandidaten eingegangen wurde, wundert mich nicht mehr, warum das so ist...

Das wollte ich noch kurz los werden in der Hoffnung, dass es anderen Bewerbern vielleicht be Ihrer Entscheidunghsfindung hilft. Ich bin mittlerweile glücklich beim BKA und im Nachhinein auch froh, dass ich nicht zur Bundeswehr bin.

Autor: Einwegflasche
« am: 20. November 2018, 11:13:06 »

Ich kann Mallory schon verstehen was seine Tendenz zur Polizei angeht. Ich habe mich auch im ersten Quartal des Jahre bei der BW als Seiteneinsteiger mit B.Sc. IT beworben, allerdings auch bei Polizeien. Letztere sind was die Bewerbungen angeht um Welten schneller, insb. BKA ist sehr schnell.

Am Ende habe ich mich gegen die Polizei entschieden, aber bei der BW bin ich auch noch nicht gelandet. Nächste Rückmeldung soll bis Januar kommen. Die Zeit des Wartens kann schon sehr anstrengend sein und wenn ich mich nicht so sehr zur Bundeswehr hingezogen fühlen würde, hätte ich vmtl. in dem Jahr bereits andere Wege beschritten.

Ich bin seit vielen Jahren Selbstständig, aber wenn zum Januar nichts kommt, kann ich vor mir auch nicht mehr rechtfertigen keinen beruflichen Wechsel in anderen Richtungen einzuleiten.
Autor: TomTom2017
« am: 19. November 2018, 19:41:47 »

Als ITler bei der Polizei?  :o Also naja, erwarte da echt nicht zu viel. Bis vielleicht auf das BKA sah ich damals kaum Potenzial. Und bis auf markige Worte von Seiten der Landespolitiker scheint sich auch bis heute nichts getan zu haben. Aber das ist nur meine Meinung. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Autor: Mallory
« am: 19. November 2018, 11:21:46 »

Ah ok, schade, ich dachte vielleicht wird man auch als Gast über die angegebene Mailadresse benachrichtigt, wenn zu einem Beitrag etwas gepostet wird. Aber dann erwarte ich mal kein Update von AliceMeetsBob ;)

Trotzdem großes Dankeschön an alle für die Infos in diesem thread. Ich muss ehrlich sagen, dann orientiere ich mich mehr in Richtung Polizeibehörden. Schade, die Bundeswehr hätte mich als ITler sehr gereizt. Aber mal schauen was passiert, noch ist alles offen ;)
Autor: TomTom2017
« am: 13. November 2018, 17:01:37 »

AliceMeetsBob ist kein registrierter User. Ob er*sie überhaupt noch im Forum vorbeischaut, weiß wohl keiner. Erwarten Sie also nicht zu viel.
Autor: Mallory
« am: 13. November 2018, 11:02:22 »

Hi AliceMeetsBob,

da nun schon einige Zeit seit deinem Post vergangen ist, hoffe ich, du kannst mir helfen, da ich mich ebenfalls als Seiteneinsteiger beworben habe und in einer ähnlichen Situation wie du im April befinde:
- Abschluss M.Sc. Informatik
- Assessment-Center mit Offizierseignung bestanden
- möglicher Diensteintritt 01.04.2019

Mich interessiert nun ein kurzes Update zu deiner Situation. Konkret:
- hast du deine Bewerbung aufrechterhalten oder zurückgezogen?
- hast du dann Anfang Mai Bescheid bekommen oder hat sich das weiter verzögert?
- War es ein positiver oder negativer Bescheid?

Für den Fall eines positiven Bescheids:
- Welche Uniform (Bei dir war es zum Juli, also Heer, oder?)?
- Bist du glücklich mit deiner Entscheidung?
- Welche Erfahrungen hast du dann in den ersten Monaten gemacht?

Mein letzter Kenntnisstand vom Einplaner ist, dass ich über die Auswahlentscheidung im Laufe des Januars, spät. Mitte Februar informiert werde.

Bei mir ist die Konstellation so, dass ich mich (natürlich) noch anderweitig beworben habe (vorwiegend staatlich), und es so aller Voraussicht nach zu Überschneidungen mit Fristen kommt. D.h. ggf muss ich mich entscheiden, ob ich eine andere Stelle Annehme oder Verzichte, obwohl ich noch nichts von der Bundeswehr gehört habe.

Problem ist, dass die Bundeswehr zu meinen Top-Favoriten gehört und ich würde zumindest gerne die Entscheidung der Auswahlentscheidung wissen, bevor ich mich ggf. für eine andere Stelle entscheiden muss.

Deswegen würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren, da die Situation bei uns doch sehr ähnlich ist. Vllt gehört dann die Bundeswehr nicht mehr (oder eben erst recht) zu meinen Top Favoriten :D In jedem Fall würden mir deine Erfahrungen sehr bei meinem Entscheidungsprozess helfen. Ich bin dankbar über jede Information!!!

Danke und Grüße,
Mallory
Autor: F_K
« am: 28. April 2018, 15:49:51 »

Grösstes Problem des Stud OA?

.. wie bekommt man das Surfbrett ins Golf Cabrio?

Ja, es gibt auch Nachteile.

Wie sagt meine Frau immer?

Du machst das freiwillig ....
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de