Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Jutumbo am 24. Januar 2017, 17:38:42

Titel: Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Jutumbo am 24. Januar 2017, 17:38:42
Moin,

weiß jemand wie viele Anwärter für Oktober 2017 eingestellt werden?  :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 24. Januar 2017, 22:03:39
Moin,

kann Dir leider nicht auf deine Frage antworten, aber habe eine Frage: Hast du schon ´ne Einladung für den mündlichen Teil?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Jutumbo am 26. Januar 2017, 10:27:26
Nein! Es laufen doch noch die Tests. Hast Du etwa schon eine Einladung.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 28. Januar 2017, 20:28:42
Die schriftlichen Tests laufen noch?
Ne, habe nur die Bestätigung, dass ich den schriftlichen bestanden habe und irgendwann die Einladung für den mündlichen Teil bekomme.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: blümchen19 am 22. Februar 2017, 21:44:26
Huhu,

Ich war am 19.01.17 zum Einstellungstest eingeladen, seit dem ist Funkstille... Ist das bei euch auch so?
Oder habt ihr schon eine weitere Einladung oder auch absage bekommen? ???
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nicole138 am 23. Februar 2017, 07:43:27
Also ich war beim Einstellungsverfahren für den 01.04.2017 dabei.

Damit ihr mal einen Anhaltspunkt habt, wie lange das alles so dauert: Ich war am 02.05.2016 zum schriftlichen Test, ca. einen Monat später bekam ich ein Schreiben mit der Info, dass ich den schriftlichen Test bestanden hab. Ende Juli kam dann die Einladung für den mündlichen Teil, welcher Ende August stattfand und hab da direkt erfahren, dass ich das Assessment mit Erfolg absolviert habe. Anfang November bekam ich dann eine vorläufige Einstellungszusage und Ende Januar dann erst die endgültige. Also ihr seht, das dauert alles seine Zeit..
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: blümchen19 am 23. Februar 2017, 14:16:12
 ja habe ich mir auch schon gedacht, dass das etwas dauert. Nur habe ich nichtmal eine Bestätigung bekommen, ob ich bestanden habe oder auch nicht... Naja was solls. Dann muss ich wohl weiter warten :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 24. Februar 2017, 19:50:15
Ich bin am 07.03. erst beim mündlichen Teil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Jenny14 am 27. Februar 2017, 11:32:51
Hallo,

ich habe mich auch für Oktober 2017 beworben und muss jetzt am Donnerstag, den 02.03. zum mündlichen Teil.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: LisaBra am 29. März 2017, 10:59:08
Ich habe mich auch für Oktober 2017 beworben und habe jetzt am 12.04.2017 den mündlichen Teil.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 30. März 2017, 18:11:24
Es werden über 100 eingestellt
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Greg99 am 26. April 2017, 19:31:55
Moin Leute,

ich wollte einmal wissen, ob Ihr auch mit sehr gut bestanden habt?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: woodstock192 am 17. Mai 2017, 00:14:34
Möchte von euch jemand berichten wie der schriftliche und der mündlich Teil so abgelaufen ist? Es gibt für die nicht technischen Laufbahnen kaum Erfahrungen.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust für ein knappes Statement?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 17. Mai 2017, 08:49:37
Eigentlich genauso wie die, die es hier im Forum schon gibt. Nur sind die aktuellen Themen natürlich anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Sanne am 19. Mai 2017, 10:15:26
Hat jemand von euch schon direkt nach dem Bewerbungsgespräch eine Zusage bekommen?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Greg99 am 24. Mai 2017, 13:39:56
Ja, ich habe bereits meine Zusage erhalten.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: KathiT am 29. Mai 2017, 10:25:00
Hey, cool, dann fangen wir im Oktober wohl zusammen an!  ;D

Bekam direkt nach dem Gespräch eine Zusage, war mittlerweile schon bei der ärztlichen Untersuchung und darf nun die unzähligen Unterlagen zusammenraffen...

Praktische Zeiten werden in Münster sein. Wo kommst du hin, Gregg99?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Greg99 am 29. Mai 2017, 10:38:08
Hallo Kathi,

die Bögen habe ich schon ausgefüllt. Ich warte jetzt auf den Ablaufplan.
Ich hoffe, dass ich nach Dresden komme. Das habe ich auch bei dem Gespräch angegeben,  aber man kann ja trotzdem in dem Bericht, bei mir Ost in jedem Dienstleistungszentrum eingesetzt werden.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: happysunshine123 am 29. Mai 2017, 13:06:01
Hallo liebe Community,

ich würde gerne nachfragen, ob ihr euch für den Direkteinstieg beworben habt? Ich habe mich ebenfalls für den Direkteinstieg gehobenen nichttechnischen Dienst (Raum Köln) Oktober 2017 beworben. Die Einladungen zum AC sollen erst Anfang Juni verschickt werden.

Danke für eure Antwort.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Greg99 am 29. Mai 2017, 13:24:15
Also ich habe mich auch für das direkte Studium beworben und habe das Auswahlverfahren mit sehr gut bestanden, deswegen ging das sehr schnell alles.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 29. Mai 2017, 21:25:47
@Greg
Der Direkteinstieg ist ohne das Studium. Das direkte Studium gibt es nicht :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Getulio am 29. Mai 2017, 23:12:17
Uuuuups. Und das von einem, der hier wiederholt verkündet, mit sehr gut bestanden zu haben.  ;D  :P
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Greg99 am 29. Mai 2017, 23:22:22
Ich denke jeder kann einmal ein Fehler machen. Das ich das Verfahren mit sehr gut bestanden habe ist ein Fakt und bedeutet nicht, dass ich schon alles weis. Sondern, dass ich scheinbar gut für die Ausbildung im gnt geeignet bin.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Getulio am 29. Mai 2017, 23:44:41
Ich denke jeder kann einmal ein Fehler machen. Das ich das Verfahren mit sehr gut bestanden habe ist ein Fakt und bedeutet nicht, dass ich schon alles weis. Sondern, dass ich scheinbar gut für die Ausbildung im gnt geeignet bin.

Einen Fehler und auch mehrere. Bilden Sie sich nichts drauf ein und seien Sie gewiss, dass man umso mehr auch von Ihnen erwarten wird.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Aylin90 am 07. Juni 2017, 16:13:13
Hallo,

man hat die Möglichkeit sich bei der Bundeswehr für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Direkteinsteiger bewerben. Hierzu wird man zum Auswahlverfahren der sog. Assessment Center eingeladen. Ich wollte mich erkundigen, ob hier jmd bereits Erfahrungen hat? Falls ja, wie genau läuft es ab? Welche Fragen komme in Betracht ? Wie läuft das Gruppenverfahren ab? Welche psychologischen Fragen werden gestellt ?

Würde mich sehr freuen.

VG
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Gast17 am 07. Juni 2017, 21:44:26
Hallo allerseits,
habe mich auch auf eine Stelle im Direkteinstieg beworben (bin auch schon verbeamtet ;)).
Die Bewerbungsfrist scheint bis 30. Juni verlängert worden zu sein. Daher werden wohl frühestens Anfang Juli die Einladungen versandt.
Man findet nur wenig im Forum. Ein paar Infos zum Assessment Center findest du bei den Beiträgen aus Juli 2016. Kram einfach mal etwas in den vorangegangenen Beiträgen.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Aylin90 am 08. Juni 2017, 18:25:30
Hey,

ja hab schon eingehend durchgelesen. Jedoch berichten viele in unterschiedlicher Weise. Einiges läuft auch gleich ab. Ich vermute als Direkteinsteiger läuft es wohlmöglich anders ab. Mich würde es halt interessieren, was genau der Aufsatz mich erwartet.

Freu mich für dich, das du verbeamtet worden bist :-D
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: KlausP am 08. Juni 2017, 18:34:02
Zitat
Mich würde es halt interessieren, was genau der Aufsatz mich erwartet.

Ist doch einfach: Sie bekommen ein Thema oder können sich eines aus mehreren aussuchen und dann legen Sie los.

Welche Themen bei Ihrem Testtermin drankommen weiß doch hier niemand. Wenn das ACFüKrBw nur immer die selben Themen rausgeben würde, könnte man die ja gleich im Internet veröffentlichen.  ::)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Minkie am 14. Juni 2017, 11:55:31
Hallo Zusammen,

ich habe mich Mitte Mai für die Direkteinstellung beworben und kann am 21.06. zum AC. Laut den Infos, welche mir bei den Onlinebewerbung angezeigt werden, wird kein Aufsatz geschrieben. Hier steht lediglich "Im Rahmen eines eintägigen Assessments (Auswahlverfahren) haben Sie die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Hierzu wird beginnend eine ca. 90minütige computerassistierte Testung durchgeführt. Ein persönliches Abschluss-Interview mit einer Auswahlkommission rundet das Assessment ab."

Viele Grüße
 :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Minkie am 22. Juni 2017, 22:50:21
So, vorgestern war es so weit, ich war ich zum Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) in Köln eingeladen.

Start war um 07:30 Uhr - nach eine kurzen Begrüßung und Überprüfung der deutschen Staatsangehörigkeit ging es dann auch schon zum computerbasierten Test (CAT).

Obwohl im Bewerberportal angegeben war, dass dieser ca. 90 Minuten dauert, waren alle Teilnehmer nach ca. 30 Minuten fertig. Es kamen lediglich Wortanalogien, Mathe (einfache Bruchrechnung, Flächenberechnung, Prozentrechnung, Textaufgaben) sowie Logikaufgaben und Matrizen vor. KEIN Allgemeinwissen oder Englisch, auch kein Persönlichkeitstest.
Für die Aufgaben sind je 3 Minuten Zeit und vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Alles gut machbar!

Danach sollten wir in ein anderes Gebäude - dort mussten wir ca. 1 Stunde auf die Ergebnisse des Tests warten. Alle aus der Runde hatten bestanden.

Im Anschluss erklärte man uns, in welcher Reihenfolge die persönlichen Interviewgespräche durchgeführt werden (dies richtete sich wohl danach, wer die weiteste Heimreise hatte). Leider war ich als letzte dran da ich in Köln wohne und musste über 4 Stunden warten.

Beim Gespräch saß ich drei Leuten gegenüber, davon eine Psychologin. Diese stellte Fragen bezogen auf den Lebenslauf und auch etwas weitergehend zur Person ("Wenn Sie in einer Führungsposition wären, wie würden Sie führen?" "Was sind Ihre Schwächen?" etc.).

Im Anschluss wurde ich u.a. zur Bundeswehrstruktur, dem GG (Wo ist was zur Bundeswehr geregelt und was steht da?), zum Weißbuch ("was würden Sie da reinschreiben?"), zu den Aufgaben/Aufträgen der BW, zu den Auslandseinsätzen, zur Inneren Führung, zum Verwaltungsrecht ("Was ist ein Verwaltungsakt?" etc.) und zur aktuellen Presse befragt. Man gab mir dann noch einen Slogan der BW "Wir sind dafür da, dass Sie gegen uns sein können" und sollte erklären, was ich darunter verstehe.

Im Anschluss musste ich wieder vor die Tür und ca. 10 Minuten warten. Danach würde mir mitgeteilt, dass ich das Assessment bestanden habe und eine "Einstellungsempfehlung" erhalte.

Im nächsten Schritt werden alle Unterlagen (inkl. Ergebnis vom AC) von denen, die bestanden haben, an eine zentrale Stelle weitergeleitet und ein letztes Mal eine Bestenauslese vorgenommen - Mitte August weiß ich dann, ob ich auch die letzte Hürde geschafft habe!
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: GastBW am 23. Juni 2017, 09:28:39
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen AC.
Danke für den ausführlichen Bericht, man findet sonst kaum was zum AC im gntD,  insbesondere beim Direkteinstieg.

Viel Glück bei der Bestenauswahl!
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Madax am 25. Juni 2017, 21:27:42
Also ich war auch bei den Tests - schriftlich bereits im November und mündlich dann im März. Allerdings wurde uns damals mitgeteilt, dass es gar keine Direktzusagen gibt. Nur "Einstellungsempfehlungen". Und die endgültigen Zusagen würden dann Anfang/Mitte Juli versandt werden.
Ist noch wer hier auf dem Stand der Dinge wie ich? Bzw hat schon nähere Informationen?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Bewerber2017 am 26. Juni 2017, 10:44:10
Hey Maxdax,

ich habe genau die gleiche Information erhalten. Ich glaube, man bekommt nur eine Direktzusage, sofern der Einstellungstest und das mündliche Accessmentcenter überdurchschnittlich gut verlaufen sind.
Ab der 26 KW soll es weitergehen. Das wäre quasi ab heute. Ich hoffe, es wird gut für uns ausgehen. Viel Erfolg!
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Madax am 26. Juni 2017, 12:32:29
Das beruhigt mich schonmal sehr, dass es anscheinend auch noch anderen so geht :)
Dann drücken wir uns mal die Daumen. Werde ab heute Dauergast am Briefkasten sein  ;D
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Levana am 27. Juni 2017, 13:26:23
Hallo,
ich habe heute einen Einladung zur Tauglichkeitsuntersuchung bekommen. Kann ich das bereits als Zusage werten? (natürlich vorausgesetzt, dass ich gesund bin, wovon ich ausgehe  ;) )
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Madax am 27. Juni 2017, 20:41:38
Also ihr Lieben - ich habe heute per Telefon meine Zusage bekommen
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Kathi88 am 28. Juni 2017, 13:24:03
Allerdings wurde uns damals mitgeteilt, dass es gar keine Direktzusagen gibt. Nur "Einstellungsempfehlungen". Und die endgültigen Zusagen würden dann Anfang/Mitte Juli versandt werden.

Hey Maxdax,

ich habe genau die gleiche Information erhalten. Ich glaube, man bekommt nur eine Direktzusage, sofern der Einstellungstest und das mündliche Accessmentcenter überdurchschnittlich gut verlaufen sind.

Hey Madax und Bewerber2017,

der Bericht von Minkie bezog sich auf das AC für den Direkteinstieg, der ja auch möglich ist. Da scheinen schriftlicher und mündlicher Teil am selben Tag stattzufinden. Also nicht verwirren lassen.

Ich bekam bei meinem schriftlichen Auswahlverfahren Anfang April dieselben Informationen wie ihr, zunächst. Von uns sechsen an dem Tag war ich letztlich die einzige, die mit einer direkten Einstellungszusage nach Hause ging, weil das bei einer entsprechend hohen Punktzahl wohl gemacht werden kann  8)
Es musste ein Führungszeugnis beantragt werden, das direkt zur Bundeswehr geschickt werden soll. Und ich musste nach Düsseldorf zur ärztlichen Untersuchung, da das in Münster leider nicht gemacht werden kann. Es werden Hör- und Sehtest, EKG, Urinprobe, Lungenfunktionstest und ein ärztliches Gespräch durchgeführt, das sehr ins Detail geht. Ich musste Sportkleidung mitbringen, brauchte sie aber nicht, da ein Belastungs-EKG nur bei einem hohen BMI gemacht wird. Für die große Blutuntersuchung musste ich nochmal zu einer "labormedizinischen Praxis" in meinem Wohnort. Danach dauerte es ca. eine Woche, bis das Gesamturteil bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin war.
Macht euch darauf gefasst, dass ihr jede Menge Unterlagen beschaffen und amtlich beglaubigen lassen müsst! Vor allem nervig, wenn man schon einige Jobs hatte und jedes Arbeitszeugnis als amtlich beglaubigte Kopie abgegeben werden muss. Kleiner Tipp: nicht zur Stadt gehen (pro Beglaubigung in meinem Wohnort 4,20 €), sondern zur nächsten Kirchengemeinde ins Pfarrbüro. Die machen das für jeden kostenlos und aufgrund des Siegels ist es eine amtliche Beglaubigung   ;D

Wenn dann alles passt und der Personalrat keine Einwände hat, gibt es eine feste Einstellungszusage mit Datum, wann die Ernennungsurkunde überreicht wird, welches das ausbildende Dienstleistungszentrum ist und wer der/die AusbildungsleiterIn ist.

Also: Viel Glück allen weiterhin und vielleicht sieht man sich ja dann ab Oktober!  :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Bewerber2017 am 28. Juni 2017, 15:53:08
ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe, es liegt an dem bürokratischen Aufwand und nicht an meiner Leistung ....
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Herbst17 am 07. Juli 2017, 13:26:43
An diejenigen, die schon ihre definitive Zusage erhalten haben:
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis nach ärztlicher Untersuchung bzw. Einreichung aller Unterlagen die endgültige Einstellungszusage erteilt wurde (mit Zustimmung des Personalrats etc.)? Wurde direkt nach dem Arztgespräch die Tauglichkeit bestätigt oder kam das später schriftlich? Meine aktuellen Kündigungsfristen sind nämlich recht lang, aber ohne verbindliche Zusage möchte ich noch nicht kündigen.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susann17 am 23. Juli 2017, 20:27:05
Mal eine völlig andere Frage: Falls ich mich für das Studium entscheide, verpflichte ich mich mit der Zusage nach dem Studium bei der Bundeswehr für eine bestimmte Zeit zu arbeiten? Habe nirgends etwas finden können.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Herbst2017 am 23. Juli 2017, 20:34:44
Du verpflichtest Dich, mindestens fünf Jahre als Zivilangestellter für die Bundeswehr zu arbeiten, keine sonderlich lange Anbindung, wenn man bedenkt, dass Du von Beginn an Bezüge erhältst.
Eine Übernahmegarantie von Seiten der Bundeswehr nach Abschluss des Studiums gibt es jedoch nicht. Aber es liegt ja an einem selbst, wie gut man die Laufbahnprüfung abschließt ...
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 24. Juli 2017, 13:30:04
Ich habe auch eine Zusage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 25. Juli 2017, 08:25:19
@Herbst2017
Nicht ganz, du verpflichtest dich für den öffentlichen Dienst zu arbeiten. Ein Wechsel von der Bundeswehr bspw zum Zoll ist also grundsätzlich möglich.
Zudem kann man immer kündigen, muss dann aber die Anwärterbezüge zurück zahlen. Sind nach dem Studium um die 40.000€. Für jeden Monat danach, den man arbeitet, kürzt sich dieser Betrag. Nach 5 Jahren ist er dann bei 0 angekommen und man kann problemlos gehen. Alternativ kann man sich auch durch die Abschlussprüfung 2mal fallen lasssn. Ob das alles so ratsam ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nachtmensch am 25. Juli 2017, 11:10:41
Wo ist das mit den 5 Jahren festgelegt? Ich mag mich irren, aber das müsste dann relativ neu sein, dass man bei einer Kündigung innerhalb der ersten 5 Jahre zur Kasse gebeten wird.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: woodstock am 25. Juli 2017, 15:48:23
@Nachtmensch:
Die Verpflichtung 5 Jahre im ÖD zu arbeiten unterschreiben bzw. quittieren Anwärter bei Aufnahme des Studiums.
Wer innerhalb der 5 Jahre ausscheidet (aus zu vertretenden Gründen), der muss den Teil der Anwärterbezüge zurückzahlen, der knapp 384€ überschreitet.
Dieser Betrag reduziert sich jedes Jahr um 1/5, so dass man nach den 5 Jaren bei Null ankommt.
Natürlich gibt's auch Gründe von der Rückzahlung abzusehen...


§ 59 Abs. 5 BBesG und § 12 Abs. 2 BBesG die maßgeblichen Vorschriften für Bundesbeamte.

Ich bin zwar noch kein Anwärter, hoffentlich aber zum April 2018...
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 25. Juli 2017, 17:15:00
@ alle, die eine Zusage haben. Besteht Interesse an einer whatsapp-Gruppe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nachtmensch am 26. Juli 2017, 07:48:28
@Nachtmensch:
Die Verpflichtung 5 Jahre im ÖD zu arbeiten unterschreiben bzw. quittieren Anwärter bei Aufnahme des Studiums.
Was macht dich da so sicher, dass sowas unterschrieben werden muss, wenn du noch nicht mal dabei bist? Meines Wissens gibt es so eine Auflage nicht. Ich vermute das der Grund darin liegt, weil es eine Bundesbehörde ist. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Wer innerhalb der 5 Jahre ausscheidet (aus zu vertretenden Gründen), der muss den Teil der Anwärterbezüge zurückzahlen, der knapp 384€ überschreitet.
Dieser Betrag reduziert sich jedes Jahr um 1/5, so dass man nach den 5 Jaren bei Null ankommt.
Natürlich gibt's auch Gründe von der Rückzahlung abzusehen...
Woher kommen die 5 Jahre. Die müssen doch irgendwo festgelegt sein. Sind die 5 Jahre inklusive oder exklusive Vorbereitungsdienst? Sorry deine Aussagen sind meiner Meinung nach nicht schlüssig. Das mag bei Kommunen so sein, jedoch bezweifle ich das es bei der Bundeswehr so ist.

§ 59 Abs. 5 BBesG und § 12 Abs. 2 BBesG die maßgeblichen Vorschriften für Bundesbeamte.
Aus meiner Sicht sind die zwei Rechtsgrundlagen nicht anwendbar, weil die Voraussetzungen nicht vorliegen. Im Paragraph 59 steht, dass die Gewährung der Anwärterbezüge von Erfüllung von Auflagen abhängig gemacht werden kann. Fraglich ist ob die Bundeswehr das macht und woher du das wissen willst wenn du noch nicht mal dabei bist.

Ich bin zwar noch kein Anwärter, hoffentlich aber zum April 2018...
Ich würde vorschlagen erstmal dabei zu sein und Eindrücke sammeln...
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 26. Juli 2017, 13:03:20
@ alle, die eine Zusage haben. Besteht Interesse an einer whatsapp-Gruppe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es besteht jetzt eine Whatsapp-Gruppe.
Wer auch hinzugefügt werden möchte, kann mir gerne eine Nachricht mit Nummer schicken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susann17 am 26. Juli 2017, 22:53:28
War letzte Woche bei der ärztlichen Untersuchung und habe bereits alle Unterlagen eingereicht. Wann kann ich mit der entgültigen Zusage rechnen bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass mir noch abgesagt wird.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 27. Juli 2017, 13:01:51
@Nachtmensch
Ich bin aber schon dabei und habe das mit den 5 Jahren unterschrieben ;)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nachtmensch am 27. Juli 2017, 13:36:37
@Nachtmensch
Ich bin aber schon dabei und habe das mit den 5 Jahren unterschrieben ;)

Dann wird sich das vermutlich mit der Übergabe des AC zum BAPersBw geändert haben.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: svres am 27. Juli 2017, 22:46:04
das hat sich nicht geändert
mit Zusendung der finalen Einstellungszusage erhaltet ihr ein entsprechendes Merkblatt

dort steht: Sie im Anschluss an Ihre Ausbildung nicht vor Ablauf einer Mindestdienstzeit von 5 Jahren aus einem von Ihnen zu vertretenden Grunde aus dem öffentlichen Dienst (§29 Abs.1 BBesG) ausscheiden.

und die Rechtsgrundlage wurde ja bereits genannt
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 28. Juli 2017, 10:44:21
Ich habe das Blatt leider nicht vorher zugesendet bekommen, sondern es erst nach dem Eidschwur vorgelegt gekriegt. Mich hätte es zwar nicht in meiner Entscheidung beeinflusst, wäre trotzdem schön gewesen, sowas vorher gesagt zu bekommen.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nordlicht16 am 28. Juli 2017, 13:14:50
@Traveltheworld

Ich habe diese Information mit der Einstellungszusage zugeschickt bekommen, also noch bevor ich selbst zugesagt habe. Vielleicht wurde hier der Ablauf geändert.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Markus84 am 10. August 2017, 11:23:16
Hallo zusammen,

da der erste Ausbildungstag so langsam näher rückt, wollte ich mal fragen wo eure Ausbildungsämter
liegen. Ich persönlich bin Bruchsal zugewiesen worden, vielleicht treffe ich ja jmd von euch dort.

Gruß,
Markus
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nachtmensch am 10. August 2017, 11:40:13
... ich mal fragen wo eure Ausbildungsämter liegen.
Nenne es bitte BwDLZ oder Bundeswehr-Dienstleistungszentrum, das ist die normale Bezeichnung und früher ist es die StOV bzw. Standort Verwaltung gewesen.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nordlicht16 am 10. August 2017, 11:50:19
@Markus84

BwDLZ Kiel  :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Markus84 am 10. August 2017, 14:14:52
@nachtmensch
Danke für die ungefragte Belehrung. Denke ich kenne mich in Bezeichnungen von Diensttellellen der
Bundeswehr in ausreichendem Maße aus, da seit 2006 dort beschäftigt...
Außerdem steht die von mir genutzte Bezeichnung auf meinem Schreiben des BAPers...
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Markus84 am 10. August 2017, 14:16:38
@nordlicht
Passt ja dann gut zum Nickname. Freut mich für dich!
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nordlicht16 am 10. August 2017, 15:18:22

@Markus

Kiel war auch mein Wunschstandort :) Es fang wohl noch drei oder vier weitere dort an.
Ich musste ja erst einmal nachdenken, wo denn genau Bruchsal liegt ...

Wenn Du schon seit 2006 bei der Bundeswehr bist: Bist Du Soldat oder wechselst Du vom mittleren in den gehobenen Dienst (falls das möglich ist)? Ich bin gespannt, wie durchmischt der 77. Studiengang wohl sein wird. Jedenfalls scheinen es nicht nur Schulabgänger zu sein. Beim Auswahlverfahren war die Altersstruktur jedenfalls ziemlich breit gestreut.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Oliver1980 am 10. August 2017, 21:42:31
Also ich bin seit April im 76. Studiengang und wir sind auch schon sehr gut durchmischt. Von 19 - Ü40 ist alles dabei. Und das schöne ist, dass es super funktioniert! Ihr seid ja noch mal 1 - 2 Hörsäle mehr, da bin ich schon mal gespannt, wie sich das auf unseren Stundenplan auswirkt :-) !
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 11. August 2017, 14:03:16
@Oliver
So arg sollte sich das nicht auswirken, da ihr dann ja im PL1 seid und andere Fächer(schwerpunkte) habt als das G :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: numiskathik_88 am 16. August 2017, 13:04:00
Hallo!

Ich bin ab Oktober im BwDLZ Münster... noch jemand?

@Oliver1980: Gibt es die Lehrpläne oder Stundenpläne eigentlich in Papierform? Oder kann man sich irgendwo schon online eine Vorstellung von den Kursen und Stundenplänen machen? Wie läuft das ab?
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: DonHero am 16. August 2017, 17:48:32
Es gibt jede Woche einen neuen Stundenplan für die jeweilige Woche den es nur in Papier Form gibt.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Traveltheworld am 20. August 2017, 08:01:09
Dieser wird aber nur einmal pro Hörsaal rausgegeben. Also wir fotografieren ihn immer und stellen ihn in die WhatsApp Gruppe, so hat dann jeder digital Zugrff :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: MaxDa am 24. August 2017, 22:12:03
Hallo Ihr Glücklichen!
Habe meine Zusage in der 26. Kw bekommen, war dann auch beim Arzt Mitte August und Einreichungstermin der Unterlagen war bei mir 30.08.2017, was ich getan habe.

Bisher habe ich aber immer noch keine Rückmeldung ... ich meine, der Einstellungstermin rückt näher und näher
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: MaxDa am 24. August 2017, 22:19:23
Natürlich nicht August, sondern Juli
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Nordlicht16 am 25. August 2017, 00:04:59
@MaxDa
Bei mir ging es nach der ärztlichen Untersuchung sehr schnell. Aber da sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich. Ruf doch einfach an und frag nach  ;)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Susi2908 am 25. August 2017, 00:07:05
Bei mir hat das ganze 3Wochen gedauert. Aber habe  auch oft da angerufen und nachgefragt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Toni132 am 25. August 2017, 19:18:20
Ich habe auch noch nichts wieder gehört und habe die Unterlagen auch schon vor fünf Wochen hingeschickt.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: MaxDa am 28. August 2017, 09:00:32
Danke für eure Rückmeldung, ich war einfach zu ungeduldig und hätte noch einen Tag warten sollen, denn dann war per Mail die endgültige Zusage da!
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Bastian D am 23. April 2018, 21:41:47
Vielen Dank für Eure Informationen.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: HaRe am 02. Mai 2018, 16:35:34
Hallo Leute,

beginnt jemand von Euch im Oktober 2018?
Welches BwDLZ habt Ihr? Ich selbst bin in Bruchsal.

Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2018
Beitrag von: Vanni2811 am 07. Mai 2018, 13:52:37
Hey HaRe :)
Hast du schon eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch bekommen? Da dort ja eig. von 20./21. KW die Rede war.

Liebe Grüße  :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: woodstock am 08. Mai 2018, 22:02:23
HaRe,
du meldest dich dann hoffentlich, wenn du da bist.
Wir stecken dann zwar im Lernmodus, aber ich finde das wäre Mal ne gute Ablenkung.

Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2018
Beitrag von: Jen1511 am 18. Mai 2018, 14:57:55
Hey Leute,

nächste Woche ist bereits die 21. KW. Ich drücke Euch alle die Daumen, vielleicht können wir uns ja auf dem Laufenden halten wie der aktuelle Stand der Dinge ist für den gntd - Oktober 2018.
Ich habe bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten. Wie siehts bei Euch aus?

Liebe Grüße :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2018
Beitrag von: Vanni2811 am 25. Mai 2018, 11:55:00
Hallo Jen1511,

ich habe vor etwa zwei Wochen meine Einstellungsuntersuchung gehabt (etwa eine Woche zuvor habe ich telefonisch eine vorläufige Zusage erhalten) und die Ärztin hat das okay gegeben. Nun habe ich vor 2 Tagen nochmal mit der zuständigen Bearbeiterin telefoniert und diese hat mir gesagat, dass die Bescheide (welche Unterlagen noch nach gereicht werden müssen) (Wehrbereich Nord) gestern raus gehen sollten.
Hast du mittlerweile Bescheid bekommen?

Liebe Grüße :)
Vanessa

Hey Leute,

nächste Woche ist bereits die 21. KW. Ich drücke Euch alle die Daumen, vielleicht können wir uns ja auf dem Laufenden halten wie der aktuelle Stand der Dinge ist für den gntd - Oktober 2018.
Ich habe bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten. Wie siehts bei Euch aus?

Liebe Grüße :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: deathstar am 27. Mai 2018, 03:13:05
Hallo ihr, gestern habe ich meine Einstellungszusage per Post erhalten. Würde also in eurem Fall bald mit dem Bescheid rechnen. Die medizinische Untersuchung habe ich noch vor mir (Ende Juni).
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Vanni2811 am 27. Mai 2018, 15:39:19
Hallo :)
Ich habe gestern auch meinen Bescheid bekommen. Muss jetzt noch das Führungszeugnis beantragen (sehr schwer in nächster Zeit in Berlin einen Termin zu bekommen).

Liebe Grüße
Vanessa  :)
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: christoph1972 am 27. Mai 2018, 19:58:58
Hallo :)
Ich habe gestern auch meinen Bescheid bekommen. Muss jetzt noch das Führungszeugnis beantragen (sehr schwer in nächster Zeit in Berlin einen Termin zu bekommen).

Liebe Grüße
Vanessa  :)

Falls Du schon diesen neuen wunderbaren Kartenpersonalausweis hast, die elektronische Ausweisfunktion aktiviert ist, kannst Du das Führungszeugnis auch online selbst beim Bundesamt für Justiz beantragen.

Voraussetzung: Die aktivierte E-Ausweisfunktion, einen entsprechenden Kartenleser und die AusweisApp sowie eine Kreditkarte für die Onlinebezahlung.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Vanni2811 am 28. Mai 2018, 08:22:38
Hallo,

vielen lieben Dank für den Tipp :)
Leider habe ich kein Kartenlesegerät. Habe aber einen Termin in zwei Wochen bekommen ;)

Liebe Grüße
Vanessa

Hallo :)
Ich habe gestern auch meinen Bescheid bekommen. Muss jetzt noch das Führungszeugnis beantragen (sehr schwer in nächster Zeit in Berlin einen Termin zu bekommen).

Liebe Grüße
Vanessa  :)

Falls Du schon diesen neuen wunderbaren Kartenpersonalausweis hast, die elektronische Ausweisfunktion aktiviert ist, kannst Du das Führungszeugnis auch online selbst beim Bundesamt für Justiz beantragen.

Voraussetzung: Die aktivierte E-Ausweisfunktion, einen entsprechenden Kartenleser und die AusweisApp sowie eine Kreditkarte für die Onlinebezahlung.
Titel: Antw:Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017
Beitrag von: Soldaten_Frau am 03. August 2018, 08:27:17
Guten Morgen,

ich habe für mich für den ET 04/2019 beworben und stehe jetzt vor dem mündlichen Auswahlverfahren. Es würde mich brennend interessieren
welche Fragen euch hier gestellt wurden. Sowohl als Präsentations-Thema als auch während dem Einzelgespräch. Vielen Dank schon einmal
im Voraus!