Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:26:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: 200/3
« am: 10. August 2018, 14:30:10 »

Zitat
bei min. 130 Dezibel im Leo sitzen und die Ausbilder meinten, die Sprechhaube ohne Gehörschutz muss reichen
Nana, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Sooo laut ist es im Leo nun auch wieder nicht...es sei denn, man steckt ausgerechnet bei Schussabgabe mit der BK die Rübe aus der Luke (was man aber in der Regel nicht macht). Bei Straßenmarsch und gezurrtem Turm konnte ich auf meinem Richtschützenplatz immer gut schlafen.
Autor: Reserve
« am: 08. August 2018, 10:47:34 »

Vielen Dank BSG1966!

Ja, die grünen sind auch nicht schlecht. Doch die roten waren meine Lieblinge.

Ich durfte teilweise alles nur mit monatealten gelben schießen und wenn ich nach neuen oder besseren fragte, wurde ich ausgelacht. Am Uffz-Btl. Gab es am Anfang mal gelbe und die mussten für P8, G36, MG3 und die Übungspanzerfaust  reichen. Seitdem höre ich leider nicht mehr so gut.

Und gegen DZE durfte ich dann einmal bei min. 130 Dezibel im Leo sitzen und die Ausbilder meinten, die Sprechhaube ohne Gehörschutz muss reichen, damit man die Funksprüche noch versteht. In der ganzen Truppe trug auch keiner Gehörschutz.
Autor: BSG1966
« am: 07. August 2018, 21:18:46 »

Ich bin halt noch auf dem Stand, dass die grünen Dinger mit Gold aufgewogen werden :D

Damals durfte man wahrscheinlich auch noch ohne G20-Untersuchung schießen.
Autor: Pericranium
« am: 07. August 2018, 20:54:22 »

Gelb = Standard
Grün = Panzerfaust(?)
beiger Tannenbaum = Impulsschallgehörschutz
rot = nie gehört

Das ist so nicht ganz richtig.

Gelb=Schnarchen aber zum Schießen eigentlich nicht mehr zu verwenden (!!), Dämmwert 28 dB
Grün=für alles was laut ist, zB G36 und Co., Dämmwert 34 dB
Rot=für alles was sehr laut ist. Dämmwert 37 dB
Tannenbaum - jep, Impulsschallgehörschutz.

Die Firma "Howard Leight" produziert sowohl den grünen unter dem Vertriebsnamen "Max Lite" als auch den roten mit dem zauberhaften Namen "Max". Der gelbe wird von der Firma 3M produziert.

Ich bin halt noch auf dem Stand, dass die grünen Dinger mit Gold aufgewogen werden :D
Aber eine gute Entwicklung, wenn man von den gelben weg hin zu den grünen Stopfen geht.
Autor: BSG1966
« am: 07. August 2018, 20:38:20 »

Gelb = Standard
Grün = Panzerfaust(?)
beiger Tannenbaum = Impulsschallgehörschutz
rot = nie gehört

Das ist so nicht ganz richtig.

Gelb=Schnarchen aber zum Schießen eigentlich nicht mehr zu verwenden (!!), Dämmwert 28 dB
Grün=für alles was laut ist, zB G36 und Co., Dämmwert 34 dB
Rot=für alles was sehr laut ist. Dämmwert 37 dB
Tannenbaum - jep, Impulsschallgehörschutz.

Die Firma "Howard Leight" produziert sowohl den grünen unter dem Vertriebsnamen "Max Lite" als auch den roten mit dem zauberhaften Namen "Max". Der gelbe wird von der Firma 3M produziert.
Autor: ulli76
« am: 07. August 2018, 19:10:39 »

Schaff dir nen individuell angepassten für laute Gräusche an.
Autor: Pericranium
« am: 07. August 2018, 19:02:21 »

Gelb = Standard
Grün = Panzerfaust(?)
beiger Tannenbaum = Impulsschallgehörschutz
rot = nie gehört
Autor: Somethingwrong
« am: 07. August 2018, 18:48:15 »

Ich kenne nur Gelbe und die hab ich für alles genutzt.
Autor: Pericranium
« am: 07. August 2018, 18:45:03 »

Mir wurde gesagt, die grünen Ohrstöpsel seien für das Panzerfaust-Schießen  :o
Autor: Reserve
« am: 07. August 2018, 18:40:50 »

Moin, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Könnt Ihr mir sagen, wie die roten Gehörschutzstopfen der Bundeswehr genau heißen (Hersteller und Produktbezeichnung)?
Die erhielt ich mal zum Panzerfaustschießen und trug ich bei der Bundeswehr immer am liebsten und würde sie mir gerne für private Zwecke kaufen. An meinem letzten Standort war das Modell leider unbekannt.

Gruß
Ein ehemaliger Soldat
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de