Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:32:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Rollo83
« am: 07. März 2018, 06:05:03 »

Wenn er als Stabsfeldwebel eingestellt wurde geschah dies auf Grund seiner beruflichen Qualifikation und seiner Berufserfahrung.
Wenn’s für den Stabsfeldwebel gereicht hat wird dies irgendwas auf Meisterebene sein und somit genau gar keine Chance in dir Offizierslaufbahn einzusteigen es sei denn er hat zusätzlich noch ein Studium absolviert und selbst da ist 43 auch schon eher unwahrscheinlich und irgendwie glaub ich auch nicht das ein Vorgesetzter sowas sagt zu jemanden der vor relativ kurzer Zeit erst als Staber eingestiegen ist aber naja.
Autor: PzGren5212
« am: 06. März 2018, 17:27:55 »

Zitat
Durch ihre abgeschlossene Ausbildung könnte es im Fachdienst natürlich möglich sein, direkt mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden,
Nicht nur "könnte", sondern MUSS: Mit 30 kann er außerhalb der Msch-Lfb nur in eine berufsnahe Verwendung eingestellt werden. Da bleibt ihm nicht viel anderes übrig.

Das war mir nicht bekannt, deswegen kam von mir das "könnte"


Zitat
Bin gerne dazu bereit, per PN Tipps oder Ideen zu geben oder zu diskutieren
Das kannst das ja auch hier diskutieren, das hilft allen weiter und ggf. auftretende Fehler können korrigiert werden.
[/quote]

Ich hab deshalb die PN - Option angeboten, weil ich teilweise hier schon gelesen habe, dass etwas sinnlos diskutiert wird etc., was ich persönlich für hilfreich gehalten habe.
Natürlich wäre es schöner, wenn öffentlich über diese Dinge  gesprochen wird und, wie schon erwähnt, Fehler korrigiert werden können.





Mein Bruder möchte es nun mit 45 nochmal probieren.

Warum auch nicht?! Bekannter von mir ist 43 und wurde jetzt als StFw wiedereingestellt. Laut seiner Aussage wurde ihm von sein Vorgesetzen sogar nahe gelegt, auf Grund seiner zivilen Ausbildung und Qualifikationen eine Laufbahn höher sich zu versuchen.
Autor: Leopard2a6bravo
« am: 05. März 2018, 21:14:22 »

Der Zug ist für mich nun leider abgefahren. Ich bin nun 41 und BaL - Beamter auf Lebenszeit. Tauschen würde nur Sinn bereiten mit Wiedereinstellung als BS. Das würde ich tatsächlich sofort machen.

Wie gesagt, schon traurig, dass wir diese Möglichkeiten 2010 noch nicht so hatten. BS Stellen waren nunmal rar gesäht. Zumindestens bin ich noch zu aktiven Zeiten HptFW geworden. Ich begnüge mich nun mit Wehrübungen.

Mein Bruder möchte es nun mit 45 nochmal probieren.
Autor: Ralf
« am: 05. März 2018, 20:10:45 »

Zitat
Durch ihre abgeschlossene Ausbildung könnte es im Fachdienst natürlich möglich sein, direkt mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden,
Nicht nur "könnte", sondern MUSS: Mit 30 kann er außerhalb der Msch-Lfb nur in eine berufsnahe Verwendung eingestellt werden. Da bleibt ihm nicht viel anderes übrig.

Zitat
Bin gerne dazu bereit, per PN Tipps oder Ideen zu geben oder zu diskutieren
Das kannst das ja auch hier diskutieren, das hilft allen weiter und ggf. auftretende Fehler können korrigiert werden.
Autor: PzGren5212
« am: 05. März 2018, 17:39:00 »

Zurück zum Thema ;)

Ich bin mittlerweile ebenfalls 30, verheiratet mit 2 Kindern und habe erfolgreich den Bewerbungsprozess hinter mir gebracht.

Durch meine zivile Ausbildung wurde mir zwar nahe gelegt, in den Fachdienst zu gehen, was ich auch befürwortet habe (auch auf Grund des Alters), aber allgemein gesagt kann ich Ihnen nur den Tipp geben, bewerben Sie sich, lassen sie sich beraten und dann sehen sie weiter, ob sie in Frage kommen.

Durch ihre abgeschlossene Ausbildung könnte es im Fachdienst natürlich möglich sein, direkt mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden, was natürlich auch finanzielle Vorteile mit sich bringt.

Ebenfalls als Tipp mal mitgegeben -  was machen sie, wenn sie "nur" die Mannschafter-Eignung bekommen sollten?! Bedenken sie, dass sie nur als Feldwebel-Dienstgrad oder höher (Sprich Offiziersdienstgrad) Berufssoldat werden KÖNNEN. Es kann also passieren, dass Sie mit 42 Jahren z.B. wieder aus der Bundeswehr ausscheiden und sich im zivilen erneut einen Job such müssen.

Das sind alles nur Denkanstöße.

Bin gerne dazu bereit, per PN Tipps oder Ideen zu geben oder zu diskutieren ;)
Autor: Ralf
« am: 04. März 2018, 19:21:06 »

Selbst zu Zeiten der Jahrgangsbetrachtung gab es immer eine Erstbewerberregelung. Also wahrscheinlich war es eher eine Absage im Rahmen der Bestenauslese.
Autor: Rollo83
« am: 04. März 2018, 14:11:32 »

Keine Berufssoldatenstelle frei?
Das glaub ich ja irgendwie nicht das es einen Jahrgang gab wo kein einziger Feldjägerfeldwebel BS geworden ist oder irre ich mich da?
Autor: BSG1966
« am: 04. März 2018, 13:32:53 »

...die gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.
Autor: Ralf
« am: 04. März 2018, 12:50:40 »

Zitat
meine lieben Einplaner
Da musst du wohl im KarrC Bw nachfragen.

Aber auch der "nicht-Einplaner" kann dir sagen, dass eine Wiedereinstellung in die alte Laufbahn rechtlich erfolgen kann. Deine Entscheidung, ob du als SaZ zurückkhren willst.

Ob Stellen aktuell frei sind? Siehe mein erster Satz. Das wird sich dann zum gegebenen Zeitpunkt nur mit einem Blick in das live-System sagen lassen.
Autor: Leopard2a6bravo
« am: 04. März 2018, 12:33:29 »

Das ist wirklich interessant geworden. Uns hat man noch als Hauptfeldwebel rausgekegelt und lieber neue eingestellt und nun geht fast alles.
Als der Dienstherr Bundeswehr mir sagte, dass keine Berufsoldatenstelle frei ist, nahm ich meinen Hut und ging zu einem anderen Dienstherrn.
So ganz konnte dem Militär nicht abschwören, dazu war ich zu gerne Soldat. Ich mache jetzt noch Reservistenübungen, Auslandseinsätze darf ich leider nicht.
Tatsächlich wäre aber die Bundeswehr bei einer möglichen Entscheidung, Dienstherr Bundeswhr oder Landespolzei, die erste Wahl für mich.

Mal rein dem Interesse halber, was würde bei mir mit 41, HptFw d.R. , Feldjägerfeldwebel noch so gehen, meine lieben Einplaner?
Autor: BSG1966
« am: 23. Februar 2018, 06:01:06 »

Vereinfacht:

Wenn Sie eine Karriere starten wollen, müssen Sie das VOR Ihrem 30. Geburtstag tun.

Wenn Sie für einige Jahre einen simplen Beruf wollen, der verhältnismäßig gut bezahlt wird, dann können Sie sich dementsprechend verpflichten. Jedoch werden Sie - so zumindest die aktuelle Regelung - in den Status des Berufssoldaten (vereinfacht: ähnlich wie verbeamtet, lebenslang) gehen können und nach 4,8,12,20,25 Jahren wird da für Sie Schluss sein. Keine zivil verwertbare Qualifikation (wenn man mal von LKW-Führerschein oder ähnlichem absieht).

Überlegen Sie's sich.
Autor: KlausP
« am: 22. Februar 2018, 19:11:22 »

Zitat
... Ich möchte auch gar nicht irgendwelche Vorzüge genießen. So wie einer der Vorredner sagte "Dreck im Gesicht und Gras am Helm", das ist in etwa das was ich mir vorstelle ...

Dann wird Ihnen wohl erst einmal nur die Mannschaftslaufbahn bleiben. Für die Laufbahn Feldwebel im Truppendienst dürfen Sie bei Dienstantritt das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Für die Laufbahnen Unteroffizier im allgemeinen Fachdienst und Feldwebel im allgemeinen Fachdienst gibt es diese Grenze dann nicht, wenn Ihr Berufsabschluß bei der BW als förderlich anerkannt ist.
Autor: dunstig
« am: 22. Februar 2018, 19:04:18 »

Kommt auf die Ausbildung drauf an. Und was du dir unter "erreichen" vorstellst.
Um gezielt helfen zu können, wäre das wichtig zu wissen.
Autor: GerhardtC
« am: 22. Februar 2018, 18:48:45 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich natürlich auch damit beschäftigt, dass der Einsatzort vom Wohnort entfernt sein kann / wird. Ist heutzutage aber denke ich auch alles machbar.

Der typische Bürojob den ich derzeit ausübe erfüllt nicht meine Erwartungen und ist nicht das, was ich bis zum Ende meiner Zeit machen möchte. Man ist körperlich unausgeglichen, Zusammenhalt gibt es kaum und der triste Alltag ohne das Gefühl zu haben teil von etwas zu sein erfüllt mich im keinster Weise.

Ich möchte auch gar nicht irgendwelche Vorzüge genießen. So wie einer der Vorredner sagte "Dreck im Gesicht und Gras am Helm", das ist in etwa das was ich mir vorstelle.

Ich werde sehen, was mir die Beratungsstelle dort für Informationen geben kann. Vielen Dank schon mal an euch für die schnellen und auch kritischen Antworten.

Gruß Christoph

Autor: BSG1966
« am: 22. Februar 2018, 16:15:44 »

Bevor ich, was ich so oder so tun werde, zu einer Beratungsstelle gehen werde möchte ich gerne Informationen vorab haben.

...das ist aber doch der Job der Beratungsstelle?!

Wie auch immer. Man kann über 30 zur Bundeswehr. Wenn die Ausbildung verwertbar ist, kann man als Seiteneinsteiger mit höherem Dienstgrad einsteigen.

Sie sollten sich überlegen, ob die Bundeswehr der richtige Arbeitgeber ist, da Sie mit dem Haus und den Kindern ja vermutlich nicht ganz so begeistert wären, wenn Ihre neue Dienststelle 500km weit weg ist. Oder Ihre Laufbahn heimatnah beginnt, Sie aber dann 500km weg versetzt werden. Denn das kann passieren. Bundeswehr, nicht Heimatwehr. Des weiteren sollten Sie mit Ihrer Familie auch das Thema Auslandseinsätze erörtern, bevor Sie sich die Uniform anziehen - und nicht erst, wenn die Kommandierung auf dem Tisch liegt.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de