Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Der Reservist am 22. Juli 2016, 11:13:32

Titel: Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Der Reservist am 22. Juli 2016, 11:13:32
Guten Morgen. Folgender Sachverhalt: Ein OGefr d.R. ist seit zehn Jahren aus dem GWD ausgeschrieden und hat sich kürzlich beordern lassen. Seit dem sind drei RDL-Tage angefallen. Demnächst steht eine 26-tägige RDL an.

Meine Fragen:
- Wird der Kamerad mglw. den Dg HptGefr d.R. überspringen und gleich zum StGefr d.R. befördert werden?
- Ist die Regelung noch aktuell, dass min. ein Jahr zwischen zwei Beföderungen liegen müssen?

MkG
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: KlausP am 22. Juli 2016, 11:19:07
Lies mal §§ 9 und 10 SLV, vielleicht wirst du daraus schlau, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht das aufzudröseln.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Ralf am 22. Juli 2016, 11:34:16
Die Dienstgrade Obergefreiter und Hauptgefreiter müssen nicht durchlaufen werden.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 22. Juli 2016, 12:04:54
Eventuell wird er auch nicht befördert - ist kein Automatismus.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Der Reservist am 22. Juli 2016, 14:30:56
Lies mal §§ 9 und 10 SLV, vielleicht wirst du daraus schlau, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht das aufzudröseln.

Leider nicht so wirklich: https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/slv_2002/gesamt.pdf (https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/slv_2002/gesamt.pdf): "§9 Abs. 2 besagt sogar: "(2) Die Dienstgrade Obergefreiter, Hauptgefreiter und Stabsgefreiter müssen nicht durchlaufen werden."  Ansonsten regelt §9 ja nur die Stehzeiten, die sind mit zehn Jahren ja gegeben.

Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: KlausP am 22. Juli 2016, 15:26:58
Trotzdem kann der Reservist Soldat zu einem der genannten Dienstgrade befördert werden. Es liegt alleine im Ermessen des zuständigen Vorgesetzten.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: ToMA am 22. Juli 2016, 15:27:27
3312. Soweit in der SLV nichts anderes bestimmt ist, sind alle Dienstgrade einer Laufbahn regelmäßig zu durchlaufen.
Beförderungen von Reservistinnen und Reservisten richten sich nach der A-1340/49, welche die Vorgaben der SLV ergänzt.
Die Zulassung zu einer Laufbahn der Reserve ist bei Erfüllung der in der SLV genannten Voraussetzungen möglich.

208. Vor einer Beförderung ist Wehrdienst im bisherigen Dienstgrad, vor einer Ernennung zu bestimmten Dienstgraden außerdem Wehrdienst
in einer dem Beförderungsdienstgrad entsprechend höher bewerteten Verwendung zu leisten (Nrn. 214-219, 225, 227-228).

219. Für die Beförderung zu einem Mannschaftsdienstgrad der Reserve gilt:
Beförderung zum; Wehrübungsdauer im bisherigen Dienstgrad (in Tage); Zeit seit Eintritt in die Bundeswehr (Monate)
Gefreiten d. R.  (6)   (3)
Obergefreiten d. R. (6)   (6)
Hauptgefreiten d. R. (6)   (12)
Stabsgefreiten d. R. (12)   (36)
Oberstabsgefreiten d. R. (12)   (48)

Ich vermute daher, dass er nach 6 Wehrübungstagen zum Hauptgefreiten befördert wird. Wenn er schon 3 Tage gemacht hat, werden ihm diese anerkannt. Die Stehzeit ist egal, solange man keine RDL im bisherigen Dienstgrad gemacht hat.

Dann, frührstens nach einem Jahr, Beförderung zum Stabsgefreiten möglich:
207. Soweit in dieser Vorschrift keine andere Frist bestimmt wird, ist eine Beförderung frühestens ein Jahr nach der letzten Beförderung und nur innerhalb von vier Jahren seit dem letzten Wehrdienst zulässig.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 15:30:09
Lieber DadOA, das ist leider MUMPITZ! Denn schon in der letzten ZDv 20/7 stand, dass die Dienstgrade Ober- und Hauptgefreiter nicht durchlaufen werden müssen. In der Regel erfolgt bei Wehrübenden im Dienstgrad Gefreiter oder Obergefreiter irgendwann während der RDL die Beförderung zum Stabsgefreiten. Und nach der nächsten RDL die zum OStGefr.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 15:32:28
Und hier für Sie noch der aktuelle § 9, Abs. 2 der SLV:

Zitat
Die Dienstgrade Obergefreiter, Hauptgefreiter und Stabsgefreiter müssen nicht durchlaufen werden.

Somit könnte gegen Ende der RDL auch eine direkte Beförderung zum OStGefr. erfolgen, weil die SLV hier Abweichungen zulässt!
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: ToMA am 22. Juli 2016, 15:57:30
Lieber Tommie, leider kein Mumpitz. Nur weil da steht, ".. müssen nicht durchlaufen werden", heisst das nicht, dass die Dienstgrade auf gar keinen Fall durchlaufen werden (können).

Ich stelle mich dann mal auf die Seite von KlausP  :P :
Trotzdem kann der Reservist Soldat zu einem der genannten Dienstgrade befördert werden. Es liegt alleine im Ermessen des zuständigen Vorgesetzten.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 22. Juli 2016, 18:25:35
.. sind Dienstposten für Mannschafter nicht nur bis StGefr geschlüsselt?

Damit ist eine Beförderung zum OStGefr im Regelfall ausgeschlossen (mMn nur für SaZ 4+ möglich - sofern Haushaltskarte).
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 19:25:09
Der "normale" Dienstposten für Mannschafter ist geschlüsselt bis Oberstabsgefreiter und nicht mehr nur bis StGefr.! Eine Beförderung zum OStGefr. ist allerdings nur für Soldaten mit einer Verpflichtungszeit von mindestens sechs Jahren möglich, und für Reservisten!
Weiterhin ist eine Beförderung zum Oberstabsgefreiten an eine Dienstzeit von mindestens 48 Monaten seit Eintritt in die Bundeswehr gekoppelt, so dass man speziell bei Reservisten im Mannschaftsdienstgrad, die ihren Eintritt in die Bundeswehr schon vor deutlich mehr als vier Jahren hatten, sehr häufig eine "Sprungbeförderung" zum OStGefr erlebt. Federführend ist hier allerdings nicht der KpChef bzw. der DV der Stufe 1, sondern einzig und alleine BAPersBw.

Wer relativ kurz nach seiner aktiven Dienstzeit als GWDL/FWDL im Dienstgrad Obergefreiter eine RDL macht, wird immer zuerst (mindestens ein Jahr seit Eintritt in die BW!) zum HptGefr befördert werden. In diesem Falle jedoch glaube ich eher an eine "Sprungbeförderung" mindestens zum StGefr, wahrscheinlich jedoch zum OStGefr!
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 19:30:49
Ich stelle mich dann mal auf die Seite von KlausP  :P

Tja, verzockt ;) ! Dessen Erkenntnisse stammen noch aus der Zeit, in der der DV der Stufe 1 solche Sachen selbst geregelt hat! Heute macht das -wie erwähnt!- BAPersBw und der DV Stufe 1 müsste nach Eingang der Beförderungsverfügung dort "randalieren", wenn er das anders haben möchte! Und er wird wohl eher in den sauren Apfel beißen und einen Soldaten befördern, von dessen Leistung er nicht wirklich überzeugt ist, als dort "aufzumucken", wenn er nichts greifbares in der Hand hat! Er müsste sich dann Fragen gefallen lassen wie z. B. "Wenn der Soldat nur halb so schlecht ist, wie Sie ihn gerade machen, stellt sich die Frage, warum der immer noch bei Ihnen Reservistendienst leistet und die Wehrübung nicht schon längst abgebrochen wurde?"
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Der Reservist am 22. Juli 2016, 19:49:12
Vielen Dank für die Infos!


Bitte noch die Frage beantworten, ob zwischen zwei Beförderungen (bei Mannschaften der Reserve) zwölf Monate liegen müssen. MkG
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 19:53:58
Nachdem das kein Ausnahmetatbestand ist, dass jemand in kürzeren Abständen befördert werden darf, weil die die ZDv so zulässt(Beispiel: Ein Gefreiter wird nach drei Monaten als Gefreiter in der Regel Obergefreiter) ... Ja, ein Jahr Wartezeit bis zur nächsten Beförderung und wenn der Kamerad zum Beispiel "nur" Stabsgefreiter würde, dann auch wieder 12 Wehrübungstage im Dienstgrad Stabsgefreiter für die Beförderung zum OStGefr.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 22. Juli 2016, 19:56:16
Tommie:

Seit wann ist das so?

Die Kameraden aus den RSU Kp sind jetzt alle zu StGefr befördert worden (nach ATN Erhalt), OStGefr kenne ich nur als Ex SaZ 4+.

Geht BAPers ggf. Sehr ristriktiv mit der Möglichkeit um?
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 20:10:14
Die Stellen für alle aktiven Mannschaftsdienstgrade sind schon im Jahre 2015 alle "umcodiert" worden und jetzt bis OSG offen. Kann sein, dass einige Elemente in der "inaktiven Soll-Org" noch nicht nachgezogen wurden, aber bei uns wurde Anfang 2016 auch ein HptGefr d. R. direkt zum OStGefr befördert!
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: ToMA am 22. Juli 2016, 20:49:10
Tja, Tommie, mein Lieber. Dann gib ihm doch die Garantie, dass er nicht Hauptgefreiter wird.
Die Entscheidung liegt aber leider nicht bei Dir, von daher kannst auch nur Du Mutmaßungen anstellen.  ;)
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 22. Juli 2016, 20:56:29
Die einzige Garantie, die ich ihm geben könnte, wäre die, dass er nach sechs Wehrübungstagen -weder insgesamt, noch in dieser Wehrübung!- immer noch Obergefreiter sein wird! Seit hier BAPersBw den Hut auf hat, dauert das alles ein wenig länger. Der HD d. R. wurde bei uns nach fast dreimonatiger Wehrübung zum OSG d. R. gemacht!
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: schlammtreiber am 01. August 2016, 12:21:32
Was in der Reserve dazu führt (eigene Erfahrung), dass mittlerweile jeder Depp und sein Hund als OSG rumläuft.
Völlig entwertet, der Dienstgrad.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: wolverine am 01. August 2016, 12:23:45
Trotzdem einer den wenigen Dienstgrade, die ich nie hatte. :D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 02. August 2016, 08:37:32
Weiterhin ist eine Beförderung zum Oberstabsgefreiten an eine Dienstzeit von mindestens 48 Monaten seit Eintritt in die Bundeswehr gekoppelt, so dass man speziell bei Reservisten im Mannschaftsdienstgrad, die ihren Eintritt in die Bundeswehr schon vor deutlich mehr als vier Jahren hatten, sehr häufig eine "Sprungbeförderung" zum OStGefr erlebt. Federführend ist hier allerdings nicht der KpChef bzw. der DV der Stufe 1, sondern einzig und alleine BAPersBw.

Ich bin gerade in einer derartigen Situation.
Bin HG d.R. (GA 1999) und wurde im Juni zwischen zwei RDL´s beordert.
Hatte gestern Dienstantritt zur aktuellen RDL.
Demnach müsste ja bald etwas passieren.
Ich werde berichten  8)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Tommie am 02. August 2016, 09:54:53
Hatte gestern Dienstantritt zur aktuellen RDL.
Demnach müsste ja bald etwas passieren.

Ich muss Ihre Erwartungen da leider etwas relativieren!

1. Bevor Sie die geforderten 12 Wehrübungstage nicht absolviert haben, passiert sowieso nichts!
2. Wenn die 12 Wehrübungstage vorbei sind, tauchen Sie auf dem Schirm bei BAPersBw erst einmal auf!
3. Wann man Sie dann "anfasst" und die Beförderung in die Wege leitet, ist bei aktueller Ferien- und Urlaubszeit ebenfalls noch ungewiss!
4. Wann die Beförderung in Ihrer Einheit aufschlägt ebenfalls!

Rechnen Sie erst einmal nicht mit einer Beförderung während dieser RDL, es sei denn diese geht über drei Monate, und freuen Sie sich, wenn es trotzdem klappen sollte ;) !
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 02. August 2016, 10:07:57
Rechnen Sie erst einmal nicht mit einer Beförderung während dieser RDL, es sei denn diese geht über drei Monate, und freuen Sie sich, wenn es trotzdem klappen sollte ;) !

Alles gut, Tommie!  ;)
Ich bin entspannt und nehme die Dinge so, wie sie kommen.
Und ja, die RDL geht über drei Monate.
Ich werde Meldung machen, wenn etwas passiert..   ;D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 22. September 2016, 12:45:39
Also bei mir wurde der Dienstgrad SG nicht übersprungen.
Ich wurde heute rückwirkend zum 02.09. zum SG befördert, Beginn der RDL war der 01.08. diesen Jahres.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Getulio am 23. September 2016, 22:07:28
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich persönlich würde das, hätte ich es zu entscheiden, auch so handhaben, dass da keine Dienstgrade übersprungen werden. Die Motivation soll schließlich hochgehalten werden.  ;)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Der Reservist am 24. September 2016, 10:09:38
Der Kamerad und OG d.R. wurde dann gestern direkt zum SG d.R. befödert. Die Ernennungsurkunde lag dabei schon am ersten Tag der RDL, also vor zwei Wochen, unserem S1-Fw vor. BAPers hatte also nicht geschlafen.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: wolverine am 24. September 2016, 10:12:31
Ich wurde heute rückwirkend zum 02.09. zum SG befördert,
Herzlichen Glückwunsch und viel Soldatenglück im neuen Dienstgrad. Jetzt müssen Sie das nur noch in Ihr persönliches SAP - sprich Signatur - einpflegen. ;)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 26. September 2016, 09:38:30
Bedanke mich für die Glückwünsche.. 8)

Ich persönlich sehe auch kein Problem damit, wenn man die Laufbahn "ordentlich" durchläuft.
Das Überspringen eines Dienstgrades wäre ja auch irgendwo ungerecht gegenüber den "normalen" SAZ Mannschaftern.

Jetzt müssen Sie das nur noch in Ihr persönliches SAP - sprich Signatur - einpflegen. ;)

Sir, yes Sir, Mr. Wolverine..  ;D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 26. September 2016, 16:25:59
.. und, da keine Liste, die richtige Abkürzung wählen - StGefr - soviel Zeit muss sein.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 27. September 2016, 09:56:43
.. und, da keine Liste, die richtige Abkürzung wählen - StGefr - soviel Zeit muss sein.

...aber bitte... gerne...  8)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 30. November 2016, 11:02:55
Habe gestern nun auch, nach 2 Monaten als Stabsgefreiter, meinen Enddienstgrad erreicht...  ;D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 30. November 2016, 11:38:21
Dann alles notwendige Soldatenglück im neuen Dienstgrad.

(Ich kann bestätigen, dass der Dienstgrad OStGefr nun auch in den RSU Kp "angekommen" ist - wird da bald jeder sein ...)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: schlammtreiber am 30. November 2016, 12:20:26
(Ich kann bestätigen, dass der Dienstgrad OStGefr nun auch in den RSU Kp "angekommen" ist - wird da bald jeder sein ...)

Ja, es wird mit Pommes geworfen auf Teufel komm raus. Jeder Depp und sein Hund werden über Nacht OSG, sogar charakterlich ungeeignete Ex-Luftwaffensicherer  ;D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: KlausP am 30. November 2016, 12:22:45
Immer dran denken: Auf die Hohen schießen sie zuerst!  :D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 30. November 2016, 12:50:31
Ja, es wird mit Pommes geworfen auf Teufel komm raus. Jeder Depp und sein Hund werden über Nacht OSG, sogar charakterlich ungeeignete Ex-Luftwaffensicherer  ;D

 >:( >:(

Wen meinst du damit??
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 30. November 2016, 12:51:15
Dann alles notwendige Soldatenglück im neuen Dienstgrad.

Danke  ;)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 30. November 2016, 12:55:10
@ Interesse 1977:

Der Schlammi meint sich selber - der darf das also so sagen.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: wolverine am 30. November 2016, 12:57:28
Schlammi hat einen Hund? ???
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Interesse 1977 am 30. November 2016, 12:59:32
@ Interesse 1977:

Der Schlammi meint sich selber - der darf das also so sagen.

Achso.. bin ja auch alter Sicherer..  ;D
4./ ObjSchBtl (hoffe, so ist es korrekt dargestellt)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: schlammtreiber am 30. November 2016, 15:56:46
Schlammi hat einen Hund? ???

Ein Prachtexemplar von Zwerg-Kompakt-Terrier:

(http://www.tierklinik-camp.de/wordpress/wp-content/gallery/haustiere-lexikon/ratte.jpg)

Reinrassig, wurde mir versichert - war natürlich auch ganz schön teuer.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Merowig am 01. Dezember 2016, 22:22:51
OT: Sieht eher aus wie ein sibiri
Schlammi hat einen Hund? ???

Ein Prachtexemplar von Zwerg-Kompakt-Terrier:

Reinrassig, wurde mir versichert - war natürlich auch ganz schön teuer.

Sieht fuer mich eher aus wie ein sibirischer Hamster ;)
https://www.google.ie/search?q=fawlty+towers+basil+the+rat&gws_rd=cr,ssl&ei=KJRAWLWTLqGZgAa6m7iYCw#q=fawlty+towers+basil+the+rat&tbm=vid (https://www.google.ie/search?q=fawlty+towers+basil+the+rat&gws_rd=cr,ssl&ei=KJRAWLWTLqGZgAa6m7iYCw#q=fawlty+towers+basil+the+rat&tbm=vid)
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: schlammtreiber am 02. Dezember 2016, 08:10:33
Zum verwechseln ähnlich  ;D
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Exberliner am 20. Februar 2018, 00:44:43
Hallo.

Ich möchte hier mal etwas anhängen. Ohne Beorderung keine Beförderung. Ohne ATN keine Beorderung. Ohne Gelöbnis keine Beförderung. Dazu die Mindestzeit. Warum das komisch klingt? Ja weil ein Reservist doch "easy" alles hat oder bringt, wenn er vor 8 Jahren (oder so) beim Bund war.

Aber... wer nun in die RSU will, braucht die ATN RSU Soldat. Sonst keine Beorderung und damit keine Beförderung. Wenigstens braucht sich der "Alt"-Gediente (nicht negativ gemeint) mal keine Gedanken darum mach, dass er den Dienstgrad G NICHT überspringen kann. Diesen hat er in der Regel am Ende seiner AGA bekommen.

So fängt sein Aufbau der ATN an und jeder WÜ Tag zählt mit Macht zu Beförderung. Deshalb ist der DG OSG auch nicht entwertet. Er stellt investierte Zeit (Freizeit) in WÜ Tagen dar.

Und der engagierte Neu-Resi-Ungediente? Er hat keine Chance den Dienstrad G vor der Beorderung (der ersten Beorderung seiner Laufbahn) zu bekommen. Das ist doch Latte könnte man jetzt sagen. Nö. Weil erst auf der Zielgraden der ATN RSU Soldat die Beorderung eingeleitet wird und somit das G nicht mit ATN Soldat SK verliehen wurde - wie einem Soldat nach Rund 3 Monaten.  Na und ist doch Latte? Nö. Ist es eben nicht. Weil das G NICHT übersprungen werden kann (Einstellungsausnahme lassen wir mal weg) und somit eine Anfangsblockierung darstellt. Ich war echt schnell und habe mit 38 WÜ Tagen in unter einem Jahr mich bis zur ATN und Beorderung durchgepeitscht. Das ist im Prinzip genug für den SG!

Tja. Aber erstens bin ich nicht 3 Jahre da und der Rest ...s.o. 

Somit wurde ich G. Gut, Vorschrift ist Vorschrift - ISSO. Allerdings mein Lob an das BAPers. Mit der eingeleiten Beorderung hat man mich (laut Urkunde) auch sofort befördert. Die Urkunde war noch feucht bei meiner letzten Übung, ohne dass ich davon wusste. So stehen bereits wieder Übungstage auf meiner Habenseite.

Von nun an laufen Zeit in der Bundeswehr und WÜ Tage für mich. Die VOR-G-Zeit ist Geschichte.

Gruß F.

   
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: F_K am 20. Februar 2018, 07:05:53
Naja, RDL Tage sind keine Freizeit.

Ein aktiver Mannschaftssoldat leistet einige Jahre (über 1000 Tage) Dienst, bevor er OSG wird - und ist oft "Spezialist" in seinem Fachgebiet (oft auf einer Ebene wie früher Uffz eingesetzt).

Die Qualifikation RSU Soldat ist nicht viel mehr als "früher" eine abgeschlossene GA - und viel weiter wird ein RSU Soldat auch nicht ausgebildet.

Insoweit gibt es schon ein erhebliches "Delta" zwischen einem "altgedienten" OSG und einem "frischen" RSU OSG.

Hier muss man zwingend im Einzelfall prüfen, was der individuelle Soldat tatsächlich kann.
Titel: Antw:Beförderung eines OGefr d.R.
Beitrag von: Exberliner am 21. Februar 2018, 10:41:09
Das hast Du sehr gut geschrieben. Dem Stimme ich zu. Ich rede ja auch nicht von einem altgedienten OSG (vor dem ich allen Respekt habe) sondern von der Tatsache, dass der G - je später er verliehen wird - das Anfangshemnis ist. Der Einzelfall den Du benennst ist sehr fair benannt! Den erkennt man daran, wie gern der Geeignete in die Kp aufgenommen wurde und was er so schon machen durfte. ;-)