Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Bulveigh am 26. April 2007, 16:34:50

Titel: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Bulveigh am 26. April 2007, 16:34:50
Hallo,
ich war vor einiger Zeit beim Wehrdienstberater und habe ich dort mal Informiert wie meine Chancen sind als Offiziersanwärter bei der Bundeswehr angenommen zu werden.

Der Wehrdienstberater hat mir gesagt das Problem währe das die Bundeswehr für Fachabiturienten mindestens 2.1er Durchschnitt vorraussetzt damit mann überhaubt zur Eignungsprüfung zugelassen wird. Es währe also einfach sehr unwarscheinlich das sie mich aufm eine Bewerbung hin einladen..

Nun meine Frage. Gibt es hier jemanden der villeicht mit einem ähnlich schlechten Fachabitur zur Eignungsfeststellung zugelassen wurde ? Oder einfach jemanden der da was mehr weiss...
Es muss doch einen Weg geben das ich zumindest die Möglichkeit habe, denen zu zeigen das ich villeicht doch der richtige bin für diesen Beruf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Gruß
Christian


EDIT:
Achja, falls es von Interesse ist.
Ich habe Fachabitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Garry am 26. April 2007, 17:16:08
Das hört sich ja alles ganz gut an, nur gibt es da gewisse Richtlinien..

Und wenn die Bundeswehr jeden einladen würde, sein Können unter Beweis zu stellen, der sagt "Ich bin bestens geeignet für die Offizierstelle. Ich brauche nur eine Chance!", dann haben wir bald eine Flut an Bewerbungen bzw. Einstellungen..

Man sollte nie vergessen, dass es auch seine Gründe hat. Und wenn die Bundeswehr schon so "zuvorkommend" ist, und Leute mit "simplen" Fachabitur mit Notendurchschnitt von 2,1 (äußerste Grenze) einstellt, dann können wir ihr doch schon danken. Oder? Du gehörst vielleicht nicht zu denen, dafür kannst du dein Können woanders unter Beweis stellen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt - richtig. Aber sei Realist!  ;)
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Dennis812 am 26. April 2007, 17:28:05
Da potenziell eine OA-Bewerbung bereits mit Realschulabschluss+Berufsausbildung abgegeben werden kann, würde ich Dir raten, es zu probieren und Dich zu bewerben. Was hast du zu verlieren? 1,55€ für die Post?? Eben....Dann weißt du auch sicher wie es um dich disbezüglich steht.

Was die benötigte Chance angeht, so kann und muss ich Garry nur zustimmen...
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Lady Aleya X am 26. April 2007, 19:05:33
He ho!
1,55€ für die Post??
Nicht mal die  ;D

Gruß Aleya
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Lady Aleya X am 26. April 2007, 19:08:23
He ho!
Der Wehrdienstberater hat mir gesagt das Problem währe das die Bundeswehr für Fachabiturienten mindestens 2.1er Durchschnitt vorraussetzt damit mann überhaubt zur Eignungsprüfung zugelassen wird. Es währe also einfach sehr unwarscheinlich das sie mich aufm eine Bewerbung hin einladen..
Ganz ehrlich.. ohne persönlich zu werden.. dein WDB ist scheiße ;D Ich hatte auch so nen Vogel der meinte ich kann gleich wieder gehen.
Es werden teilweise Leute nicht eingeladen obwohl sie ein 1,.. Abi haben. Deine Zeugnisnoten sind wichtig, das stimmt. Aber es ist auch wichtig was in deinem Lebenslauf drin steht. Was du anderweitig für Bewertungen vorzuweisen hast.. wann du dich bewirbst (am Anfang wirst du noch eher eingeladen als zu Schluß), etc.
Also.. lass dich nicht verrückt machen. Sag ihm er soll das Ding schicken und du wirst sehen ob es reicht;)

Gruß Aleya
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: r.e.n.i am 26. April 2007, 19:14:36
das hat meiner auch gesagt.... und deswegen hab ich es gar nicht erst versucht.... bin manchmal aber auch ein kleiner Angsthase :-(

wenn ich nochmal drüber nachdenke würd ich auch sagen, schick es hin und mehr als absagen können sie nicht.....
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: DJ am 27. April 2007, 15:44:43
@Lady Aleya X

Woher weisst du das?
Mein Kommilitone wurde aus seinem Grundwehrdienst nicht eingeladen, weil er die entsprechende Note nicht vorzuweisen, hatte trotz guter Beurteilung etc.
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Lady Aleya X am 27. April 2007, 19:07:12
He ho!
@Lady Aleya X

Woher weisst du das?
Mein Kommilitone wurde aus seinem Grundwehrdienst nicht eingeladen, weil er die entsprechende Note nicht vorzuweisen, hatte trotz guter Beurteilung etc.
Woher ich das weiß? Weil es auch heißt das man unter 3,0 mit nem normalen Abi nicht eingeladen wird und da auch sehr viele eingeladen wurden, weil als ich da war auch zwei mit einem "schlechten" Fachabi eingeladen wurden etc.

Gruß Aleya
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: wolverine am 28. April 2007, 11:10:21
Punktgenaue Richtlinien bzgl. des Notendurchschnitts gibt es nicht. Jedoch muss man natürlich saggen, dass die Noten der entscheidente Kaktor bei der Sortierung der Bewerber ist. Will heißen: Je mehr bessere Bewerber, desto schlechter die Chancen.
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Hör zu am 30. April 2007, 23:00:10
Hallo ...

Sorry, dass ich nur als Gast hier bin.

Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.

Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Garry am 01. Mai 2007, 00:39:55
Ich würde sagen: Herzlichen Glückwunsch!  ;D
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: sliderbp am 01. Mai 2007, 12:12:50
Ich würde sagen.......so wie du es genau beschreibst, unmöglich.

Vorraussetzung für eine Einstellung in die Offizierslaufbahn ist mindestens Fachhochschulreife. Du musst also irgendeinen Abschluss haben, der höherwertiger als eine Hauptschulabschluss ist. Entweder verschweigst du uns einen Teil der Geschichte oder du erzählst hier Schwachsinn.
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Lady Aleya X am 01. Mai 2007, 13:46:49
He ho!
Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.
Wenn du einen Realschulabschluß hast würde ich sagen. Ist normal. Bei nem Hauptschulabschluß schließe ich mich slider an, das wäre mir neu ;D Aber 27?! Da wart ihr ja richtig viele, bei uns waren es glaube ich nur 10  ;D
Naja egal, es zeigt aber wieder das es nicht von den Schulergebnissen, sondern von den Ergebnissen vor Ort abhängt.

Gruß Aleya
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Dennis812 am 01. Mai 2007, 15:53:10
Hallo ...

Sorry, dass ich nur als Gast hier bin.

Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.



Was ich dazu sage? Guter Witz - erzählst du noch einen?
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Gloxx am 02. Mai 2007, 13:00:06
Bin jetz leider auch nur als Gast hier,

Ich kann dazu auch nur sagen das ich mich 2006 als OA beworben hab, Fachabi Schnitt 3,2 , allerdings aus der truppe raus. Man sagte mir am Anfang auch das ich wahrscheinlich keine chance habe. Dazu habe ich meine Bewerbung direkt vor Fristende abgegeben und noch was nachreichen müssen.Ich wurde dann vom 27.06-30.06.06 an die OPZ eingeladen wohlgemerkt noch für ne einstellung zum 01.07.06. Bestanden hab ich den spass dann au nur gabs keine passende Stelle mehr für 06 (nur noch Fernmelder) Man kann seine Bewerbung aber für die folgende Einstellungsperiode mit dem selben Ergebnis aufrechterhalten was ich auch getan habe ( war ja praktisch auch nur 1 Tag) Kam dann auch promt die Zusage für 07 bin jetz also ab 01.07.07 wieder dabei. Sogar in meiner Wunschtruppengattung, wobei sich das ja noch ändern kann nach dem neuen Ausbildungsgang. Daraus folgere ich das die Abi Note zwar ein wichtiges vorauswahlkriterium ist jedoch durchaus chancen bestehen sich eine Bewerbung also immer lohnt. Wurde mir so auch an der OPZ gesagt. Zu bemerken ist evtl. noch das ich von meinem KpChef und BtlKommandeur ne weit überdurchschnittliche bewertung bekommen hab was villeicht doch was rausgerissen hat. Also bewirb dich einfach mal.
 Viel glück dabei
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Hörzu am 03. Mai 2007, 13:49:06
Hallo Leute,

als ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in diesen Forum war, habe ich genau so eine 
Reaktion auf meinen Beitrag erwartet. Viele Leute schreiben einen Scheiß und wissen nicht was sie überhaupt schreiben. Wer aber die Bundeswehr kennt, weiß das es nichts Beständigeres gibt, als die Unbeständigkeit der Bundeswehr.

Das was ich über die OPZ geschrieben habe (Hauptschulabschluss und Beruf), ist wirklich so passiert, kein Scheiß. Und es stimmt, manchmal kommen auch nur 10 Leute  oder mehr als die Hälfte durch. Es gab auch Leute, die ein Abi hatte mit 1,2 und wurden nicht genommen. Was ich damit sagen will, es gibt bei der Bw Nichts - was es nicht gibt.

Ich wünsche jeden, der es versucht viel Glück. Wenn jemand Fragen hat dazu, ich versuche sie zu beantworten, aber verschont mich mit "das kann nicht sein, das ist nur ein Witz....".

Denn das Einzige was die da oben, und damit meine ich die OPZ, richtig bewerten wollen ist neben Eignung und Leistung, die richtige Einstellung. Und das ist Fakt!

Grüße
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: M2007 am 03. Mai 2007, 18:13:00
Mal eine Frage hast du dich für 12 oder 13 Jahre verpflichtet?

Ich habe mal von der Bundeswehrseite die Vorraussetzungen für die Offizierslaufbahn rausgesucht:

Schul- / Ausbildungsabschluss (Fach-) Abitur oder Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung

Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Nordic am 03. Mai 2007, 19:34:04
Bin durch Zufall über das Forum / diesen Thread gestolpert, und möchte mal meinen Senf dazu geben...

ich war im April 07 selbst an der OPZ, wurde eingeladen mit einer Fachhochschulreife (eine Stufe unter Fachabi!) mit einem NC von 2,4

Nach welchen Kriterien das Auswahlverfahren zur Bewerbereinladung läuft, kann ich leider nicht sagen. Aber die Noten sind in sofern wichtig, dass man ja den Mathetest, und den CAT-Test macht, das Ergebnis dieser Tests wird mit den Noten des Zeugnisses verrechnet. Das Ergebnis daraus entscheidet ob man für ein Studium fähig ist, und wenn ja welches in Frage kommt.

Für die Schlaumeier hier:
Die meisten Berufsabschlüsse beinhalten mit erfolgreicher Beendigung der Abschlussprüfung mit befriedigender Leistung die Mittlere Reife. Also Hauptschule + Ausbildung = Mittlere Reife + Ausbildung = Offizierslaufbahn ohne Studium (was aber sehr selten ist)


Es ist schade, dass immerwieder Leute mit einem Halbwissen ihren Senf dazu geben müssen, und andere dadurch verunsichern. Wenn man keine Ahnung hat, schaut man nach, oder hält mal die Füße still!

Vor Ort wurde uns gesagt, dass die BW zur Zeit Leute einlädt die unter dem Durchschnitt liegen, allerdings nur wenn sie sich auf den Fliegerischen Dienst bewerben, da dort Nachwuchsmangel herrscht.

Ach ja, und ich habe die Eignungsprüfung bestanden, bin allerdings auf der Warteliste. Wer es nicht versucht hat selber Schuld, denn mehr als abgelehnt werden kann man nicht. Manchmal habe ich das Gefühl einige Wehrdienstberater möchten sich nicht so viel Arbeit machen, und stellen deshalb alles sehr pessimistisch da!

Die Chance eingeladen zu werden stehen zur Zeit folgendermaßen:

13.000 Bewerber - 7.000 Einladungen - 3.000 sind geeignet - 2.000 freie Stellen

Viel Glück dort!
Titel: Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
Beitrag von: Hör zu am 04. Mai 2007, 09:40:07
Richtig!!!

Alles was du geschrieben hast stimmt. Und doch ist ein Realschulabschluss mit Berufsausbildung nicht das selbe wie Hauptschule und Berufsabschluss (Quabi).

Ich hab mich damals für 15 Jahre verpflichtet. Für Offizier ohne Studium ist min. 10-15 Jahre und mit Studium min. 12-17 Jahre. Abhängig davon was du machen möchtest.

Wenn du heute ohne Abi bei der OPZ auftauchst und mit guten Leistungen in den Test´s abschneidest, hast du die Möglichkeit sogar einen Studienplatz bei der FH der Bw zu bekommen. Musst allerdiengs vorher bei der Bw Schule dein Abi nachholen.

Natürlich sind die Test dort entscheident für die Studiengänge, keine Frage. Aber sie sind auch nur interessant wenn du studieren willst. Wir haben ja nur davon gesprochen, Offizier des Truppendienstes zu werden....

Grüße