Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:49:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: DerNeue148
« am: 03. März 2023, 10:23:19 »

Vielen Dank wieder einmal für die rasche und ausführliche Antwort. So macht ein Forum Spaß  :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist auch der Bedarf an Einsatzführungswebeln so hoch, dass die Chancen gut stehen als Berufssoldat übernommen zu werden. Ist das noch aktuell?

Ich würde schon gerne eine Verwendung ausüben die auch eine gute Möglichkeit für einen Wechsel in die Offizierslaufbahn bietet. Da fände ich es schon ärgerlich den Einsatzführungsfeldwebel zu machen aber dann nach ein paar Jahren zu erfahren, dass es gesundheitlich nicht für dein Einsatzführungsoffzier reichen kann.
Naja, wobei es auch sein kann, dass mit der Einsatzführungsfeldwebel auch völlig reichen könnte ;D
Kann man nicht irgendwo grob erfahren was es für Ausschlusskriterien bei dieser Untersuchung gibt?

Weist du zufällig aus dem Kopf wo die AGA und die Lehrgänge zum Einsatzführungsfeldwebel sein werden? In Erndtefeldbrück?

Ralf wollte hier nicht auf die gesundheitlichen Voraussetzungen eingehen, die natürlich auch stimmen müssen.
Es geht um das Auswahlverfahren, was sehr komplex ist und aus Phase I und II besteht. Phase I wird in Köln am ACFüKrBw getestet und bei Phase II in Fürsti trennt sich letzten Ende die Spreu vom Weizen, denn diese Testung dort ist deutlich anspruchsvoller, deswegen der Mangel bei MILFVK sowie Einsatzführungsdienst.
Autor: Ralf
« am: 02. März 2023, 11:28:30 »

zu 2: der OffzMilFD EinsFüDst macht keine zivilberufliche Ausbildung (wie z.B. ein PersOffz den staatl. gepr. Betriebswirt macht), deswegen kann ein Meistertitel beim EinsFüDst auch nicht (wie auch immer) angerechnet werden.
Die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad regelt §25 SLV abschließend. (keine Meisterebene).
Autor: Witti
« am: 02. März 2023, 11:07:32 »

Hallo zusammen,

habe diesen Thread über die SuFu gefunden und hier wurden ja schon viele Fragen zu den Dienstposten abgebacken.
Ich hätte da noch zwei zusätzliche Fragen:
1. Wie sieht der Dienstplan bzw Schichtplan für den Einzelnensoldaten aus? Einsatzführungsdienst ist ja 24/7 Dienst. Ist das ähnlich wie in der Industrie mit Früh, Spät und Nachtschicht oder fährt man da andere Modelle?

2. Stimmt es dass die Luftwaffe Meistertitel für OffzMilFd teilweise als ausreichend anerkennt?
Autor: IcemanLw
« am: 17. November 2018, 22:25:16 »

Das ist korrekt.
Autor: KlausP
« am: 17. November 2018, 19:06:04 »

Zitat
... Ich habe mit meiner abgeschlossenen ZAW das Fachabitur erlangt.  ...

Danke. Dann wäre ein Studium ja sowieso nur auf die Fachhochschulstudiengänge beschränkt. Und die bietet nach meiner Kenntnis auch nur die UniBw München an.
Autor: Ralf
« am: 17. November 2018, 19:00:04 »

Zitat
Du weißt nicht zufällig auch für welche Dienstposten es die Verpflichtungsprämien gibt?
Für den EinsFüDst sind alle Dienstposten berechtigt. Es kommt aber darauf an, wo freie dienstposten sind.
Aber in den Radarstationen sind m.E. eher die Techniker zum warten der Geräte.
Zitat
Wie sieht denn auf diesen Dienstposten die Techniker- bzw Betriebswirtsausbildung aus?
Faßberg, da du für den EinsFüDst eine kfm. Ausbildung brauchst.

Again:
Zitat
Alles weitere würde dir der Einplaner nach bestandener Testung erklären.
Autor: Axel26
« am: 17. November 2018, 18:52:12 »

Nur mal am Rande gefragt: Abitur haben Sie? Wenn ja, wie war die Abschlußnote?

Ich habe mit meiner abgeschlossenen ZAW das Fachabitur erlangt. Note weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf, da es alles schon etwas her ist. Aber so wie das aussieht hat sich das nun mit dem Truppendienst erledigt. Mir erscheint da der OffzMilFd wesentlich passender für meine Bedürfnisse.
Wie sieht denn auf diesen Dienstposten die Techniker- bzw Betriebswirtsausbildung aus? Findet die in Fassberg statt oder ist das Unterschiedlich?
Autor: Rekrut84
« am: 17. November 2018, 18:09:54 »

Du weißt nicht zufällig auch für welche Dienstposten es die Verpflichtungsprämien gibt?
Bei mir in der Nähe gibt es nämlich eine Radarstation der Luftwaffe, Auenhausen(Brakel), da wäre es natürlich ein schöner Zufall wenn es für diesen Dienstposten dann noch eine Prämie geben würde. Heimatnah und Prämie  :D
Autor: Rekrut84
« am: 17. November 2018, 17:39:04 »

Vielen Dank nochmal, das sind sehr gute Infos.
Ich habe einen verwertbaren Beruf auf Meisterebene. Dann fallen ja nur die Lehrgänge in Appen und Erndtebrück an.
Autor: Ralf
« am: 17. November 2018, 17:01:46 »

Ja, der EinsFüFw ist eine Mangelverwendung, es gibt hierfür sogar Verpflichtungsprämien.
Die verwendungsbezogene Eignungsfeststellung für den EinsFüOffz ist schon recht komplex, da lässt es sich nicht einfach so sagen, ob man sie schafft oder nicht.

Die Grundausbildung (UGL) ist in Heide, die weiterführenden Laufbahnlehrgänge in Appen. Wenn du keinen verwertbaren Beruf hast, machst du eine ZAW-Ausbildung auf Gesellenebene und die Fachlehrgänge sind in Erndtebrück.
Alles weitere würde dir der Einplaner nach bestandener Testung erklären.
Autor: Rekrut84
« am: 17. November 2018, 16:01:55 »

Vielen Dank wieder einmal für die rasche und ausführliche Antwort. So macht ein Forum Spaß  :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist auch der Bedarf an Einsatzführungswebeln so hoch, dass die Chancen gut stehen als Berufssoldat übernommen zu werden. Ist das noch aktuell?

Ich würde schon gerne eine Verwendung ausüben die auch eine gute Möglichkeit für einen Wechsel in die Offizierslaufbahn bietet. Da fände ich es schon ärgerlich den Einsatzführungsfeldwebel zu machen aber dann nach ein paar Jahren zu erfahren, dass es gesundheitlich nicht für dein Einsatzführungsoffzier reichen kann.
Naja, wobei es auch sein kann, dass mit der Einsatzführungsfeldwebel auch völlig reichen könnte ;D
Kann man nicht irgendwo grob erfahren was es für Ausschlusskriterien bei dieser Untersuchung gibt?

Weist du zufällig aus dem Kopf wo die AGA und die Lehrgänge zum Einsatzführungsfeldwebel sein werden? In Erndtefeldbrück?
Autor: Ralf
« am: 17. November 2018, 15:47:25 »

Nein, die Einsatzführungsfeldwebel müssen diese nicht machen. Das wird dann leider immer dann zum Problem, wenn die EinsFüFw OffzMilFD werden wollen, da scheitern dann auch einige.
Nachzulesen ist das, was dort geprüft wird in internen Vorschriften. die sind nur für den Dienstgebrauch.
Man soll sich auch nicht darauf vorbereiten, es kommt auf Veranlagungen an.
Autor: Rekrut84
« am: 17. November 2018, 15:39:10 »

Der Bedarf im EinsFüDst ist enorm hoch, liegt aber auch daran, dass nicht alle die G4-Unterschung am ZentrLuRMedLw bestehen.

Hier muss ich mal eine doofe Frage stellen: Müssen Einsatzführungsfeldwebel diese Untersuchung auch absolvieren? Wie hoch sind hierbei die Anforderungen bzw. wo kann ich diese selbst nachlesen?

Ich habe mich nämlich unter anderm für den Einsatzführungsfeldwebel beworben und möchte gerne meine Chancen hierzu vorab einschätzen können.
Autor: KlausP
« am: 17. November 2018, 13:06:28 »

Nur mal am Rande gefragt: Abitur haben Sie? Wenn ja, wie war die Abschlußnote?
Autor: Ralf
« am: 17. November 2018, 12:24:03 »

Natürlich gibt es auch OffzMilFD EinsFüOffz in Erndtebrück.
Du wirst aber wohl die derzeitigen Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, es sei denn, du bist EinsFüFw. Das kann sich aber nächstes Jahr ändern, dann planen wir, den EinsFüDst genauso wie bei MilFVK für alle und auch als Direkteinstellung zu öffnen.

Ein ziviles Studium kannst du vergessen, genau dafür gibt es die UniBw, hier ist für den EinsFüDst so gut wie jedes Studium zugelassen (außer AER und Bau). Aber es besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit als EinsFüOffz TrD ohne Studium übernommen zu werden.
Der Bedarf im EinsFüDst ist enorm hoch, liegt aber auch daran, dass nicht alle die G4-Unterschung am ZentrLuRMedLw bestehen.

Die Verwendungen sind in der Masse an den Standorten, Erndtebrück, Holzdorf und Kalkar. Aufgrund der Verwendung ist die Chance, als OffzTrD SaZ am gleichen Standort zu bleiben sehr hoch.
 
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de