Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:46:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Tommie
« am: 28. November 2020, 23:20:02 »

Die sind wahrscheinlich auf Stellen im Landeskommando beordert, aber nicht auf KVK-Stellen! Wo sie dann Dienst tun während einer RDL, ist nicht wirklich wichtig! Es gibt keine "Schüler-Stellen" in KVK/BVK!

Wir haben in unserer Organisationsstruktur die Sanitätskomponente des Landesregiments Bayern und die Stellen für SanFw sind dort ebenfalls nicht für "Auszubildende" geeignet! Wenn ich einen SanUffz FA hätte, würde ich den woanders in unserer Org-Struktur "parken" bis er Feldwebel ist und dann umbeordern lassen.
Autor: apollo13
« am: 28. November 2020, 22:48:37 »

sorry kenne mehrere Kameraden. SU d.R. dann FA, irgendwann mal Fw. Ausbildung innerhalb von 3 Jahren. Alle in einem KVK beordert.
Ein OG d.R. FA ist mir persönlich bekannt. Wie geht das dann?
Autor: Tommie
« am: 28. November 2020, 14:26:43 »

@ S1StOffz:

Die Frage war dahin gehend, ob man als Mannschaftsdienstgrad d. R. auf einem Dienstposten beim KVK beordert und dann darauf Feldwebel werden kann! Und genau das geht nicht! Diese Dienstposten sind zur Einplanung ab Feldwebel aufwärts vorgesehen und werden nicht mit Leuten belegt, die noch in der FA-Laufbahn sind!

Bitte erst lesen, um was es geht, bevor man sich -so wie hier!- als PersStOffz bis auf die Knochen blamiert ;) !
Autor: S1StOffz
« am: 28. November 2020, 10:08:09 »

Natürlich kann man in einem KVK Fw werden, und das nicht seit gestern. Vorl. DstGr geht nicht, die DP sind Fw TrD.
Autor: Hardy2
« am: 27. November 2020, 12:51:34 »

Jetzt sind wir einer Meinung.
Autor: F_K
« am: 27. November 2020, 12:41:25 »

OK, ich formuliere allgemeiner:

Die Situation in einem KVK / BVK ist natürlich auch wesentlich von den handelnden Personen auf der "Gegenseite" abhängig, hier gibt es Gegenden in DEU, die dem militärischen aufgeschlossener gegenüber stehen, und hält Städte, wo dies eher nicht der Fall ist.

Ebenfalls muss man sich entscheiden, wie und mit was man sich einbringt.

Z. B. die Qualifikation "Pers" kann man in einem BVK / KVK nicht sinnvoll nutzen.
Autor: Hardy2
« am: 27. November 2020, 12:27:20 »

Bin kein Bayer, da musst du dich an Bazi wenden.^^
Klar kann ich mich umbeordern lassen....aber ich hänge halt an meinem KVK. ;D
Autor: F_K
« am: 27. November 2020, 12:22:14 »

In Bayern ist wohl mehr los, als in manchen "eher roten" Städten ...

Wie dem auch sei - wer in "anderen TrT übt", kann sich auch dort beordern lassen.

Jeder Jeck ist anders ...

Ich persönlich mag es halt, in einem TrT beordert zu sein und zu üben, der z. B. auch im Ausland übt und "aktiv" ist, eher integrierte Verwendung, auch NATO Lehrgänge, der keine Herausforderungen hat, auch mal einen Einsatz zu unterstützen, ...

Wer im KVK Spaß hat, soll es machen.
Autor: Hardy2
« am: 27. November 2020, 12:15:59 »

Fakt ist, das in den mir bekannten KVK, so circa 54..., regelmässig geübt wird. Viele sind auch zur Zeit zumindest in Teilen aktiviert und leisten ihren Beitrag in der Coronakrise.
Nebenbei üben gerade aus den KVK sehr viele Kameraden in anderen Truppenteilen.
Das da also nichts los ist entspricht nicht meiner Meinung.
Nebenbei
VerbStOffz ZMZ I SK
und
PersStOffz SK

Autor: F_K
« am: 27. November 2020, 11:38:56 »

Welche Information genau?

Ohne Kat Zustand kein "Einsatz" - und zusätzlich kommt es auf die "Gegenseite" an, wenn die nicht "übt", dann ist da wenig "los".

(Quellen: LKdo, Angehörige KVK, Gespräche auf dem Lehrgang Bea "damals" ... )
Autor: Hardy2
« am: 27. November 2020, 11:09:38 »

Upps, irgendwie fehlt mein Text!
F_K woher hast du deine Informationen, um diese schlechte Meinung über KVK zu entwickeln?
Autor: Hardy2
« am: 27. November 2020, 11:04:35 »

Offtopic:

ZMZ = Zivil Militärische Zusammenarbeit.

KVK / BVKs sind Verbindungselemente des jeweiligen LKdo zu den Kreisen / Bezirken, die im Kat Fall aktiviert werden und dann Ihren Verbindungsaufgaben nachkommen.

Alles richtig und wichtig - viele KVKs sind aber (Gott sei Dank) noch nie aktiviert worden - und reine Verbindungsaufgaben sind natürlich eher "wenig militärisch grün".

Woher beziehst du deine Infos, um zu dieser Meinung zu kommen?

Es gibt wohl nur wenige, engagierte KVKs wo auch was läuft - viele "schlummern" wohl eher.

Zechen mit Zivilisten ist halt der stehende Witz dazu - vom Leiter des KVKs meiner Stadt sehe ich nur einmal im Jahr etwas -- wenn zum Volkstrauertag ein Kranz niedergelegt wird ...
Autor: Maj a.D.
« am: 27. November 2020, 10:58:41 »


Es gibt wohl nur wenige, engagierte KVKs wo auch was läuft - viele "schlummern" wohl eher.


Bei uns wird aktuell die Coronalage geführt und wöchentlich gemeldet; interessant dabei ist, dass die Rohdaten vorliegen und somit detaillierte Auswertung gemacht werden kann. Die Altersverteilung der Fälle ist da zum Beispiel zu nennen. Das gibt dann den Entscheidern vor Ort die Möglichkeit, zielgenauere Maßnahmen zu diskutieren und ggf. zu implementieren
Autor: ulli76
« am: 27. November 2020, 10:43:20 »

ZMZ ist eher nichts, über das man seine Reservistenkarriere entwickelt. Dafür wäre RSU oder eine aktive Einheit besser geeignet. Hauptgeschäft ist Verbindung halten und netzwerken.
Autor: F_K
« am: 27. November 2020, 09:48:24 »

Offtopic:

ZMZ = Zivil Militärische Zusammenarbeit.

KVK / BVKs sind Verbindungselemente des jeweiligen LKdo zu den Kreisen / Bezirken, die im Kat Fall aktiviert werden und dann Ihren Verbindungsaufgaben nachkommen.

Alles richtig und wichtig - viele KVKs sind aber (Gott sei Dank) noch nie aktiviert worden - und reine Verbindungsaufgaben sind natürlich eher "wenig militärisch grün".

Es gibt wohl nur wenige, engagierte KVKs wo auch was läuft - viele "schlummern" wohl eher.

Zechen mit Zivilisten ist halt der stehende Witz dazu - vom Leiter des KVKs meiner Stadt sehe ich nur einmal im Jahr etwas -- wenn zum Volkstrauertag ein Kranz niedergelegt wird ...
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de