Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:52:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Andi8111
« am: 21. August 2018, 22:19:07 »

Bei gut kontrollierter CU mit wenigen Rezidiven und ohne Begleitsymptome (Anämie Bsp.) könnte es mit Ausnahmegenehmigung was in der Reservelaufbahn etwas werden und zwar nach dem Studium.
Autor: KillBurn93
« am: 19. August 2018, 01:14:44 »

Wenn Sie sich im Katastrophenfall einbringen wollen bieten DRK, THW o.ä sehr gute Möglichkeiten.
Autor: ulli76
« am: 18. August 2018, 22:20:30 »

Die einzige Möglichkeit wäre als zivil angestellter Arzt in einem BWK (gibt aber nur wenige Stellen und der Bedarf wechselt immer wieder). Oder als Fördermitglied beim Reservistenverband.

Es gibt die Möglichkeit mit einer Ausnahmegenehmigung- da sehe ich aber bei der Krankheit schwarz solange du nicht DER Experte in einem Gebiet mit massivem Mangel bist.
Autor: KlausP
« am: 18. August 2018, 21:23:30 »

Impliziert dies auch eine Verneinung auf die anderen Punkte? Gilt jeder in der BW, welcher nicht strikt zivil eingestellt ist, als Soldat?

Was soll das denn sein? Das Personal der Bundeswehr besteht aus Soldaten und zivilen Beamten und Angestellten. Dazwischen gibt es nichts. Klingt komisch, liebe Kinder, ist aber so ...  ::)
Autor: LaQuadriga
« am: 18. August 2018, 21:19:35 »

Impliziert dies auch eine Verneinung auf die anderen Punkte? Gilt jeder in der BW, welcher nicht strikt zivil eingestellt ist, als Soldat?
Autor: KlausP
« am: 18. August 2018, 21:10:44 »

Zitat
... 2. Ist es nach dem Studium möglich mit entsprechender Arztausbildung die Musterung zu umgehen bzw. zu lockern, sodass man bei der BW aktiv ( Vollzeit / Teilzeit ) werden kann? ...

Nein, das können Sie nicht "umgehen". Ohne gesundheitliche Eignung werden Sie als Soldat nicht eingestellt.
Autor: LaQuadriga
« am: 18. August 2018, 21:01:53 »

Moin,

nach meinem Abitur habe ich mich für eine Offizierslaufbahn beworben und da war relativ schnell klar, dass das nichts wird mit einer CU ( Colitis Ulcerosa = chronische Darmerkrankung ).
Kann man nachvollziehen. Nun studiere ich zivil Medizin. Bin sonst auch top fit, laufe z.B. regelmäßig 10k und Halbmarathon.

Nun würde ich aber gerne, in irgendeiner Funktion auch immer, bei der BW aktiv sein, z.B. neben dem Studium / Beruf. Geld ist unwichtig, ich würde es auch freiwillig machen.
Nun stellen sich folgende Fragen:

1. Ist das in irgendeiner Form neben dem Studium möglich ( durfte ja nicht mal Grundausbildung o.Ä. leisten )? Z.B. dass man im Inland mithelfen kann bei Katastrophen etc. und dementsprechend dafür ausgebildet wird?

2. Ist es nach dem Studium möglich mit entsprechender Arztausbildung die Musterung zu umgehen bzw. zu lockern, sodass man bei der BW aktiv ( Vollzeit / Teilzeit ) werden kann?

Auf Veranstaltungen der BW, z.B. der offene Tag der BW, der letztens erst war, finden sich widersprüchliche Antworten. Die einen sagen, man kann die Musterung umgehen, solange man eine entsprechende Ausbildung hat oder solange man nur freiwillig hilft und verweisen dann auf Websiten bzw. Broschüren, wo genau das Gegenteil steht. Nämlich, dass von jedem in der BW ( abgesehen von strikt ziviler Laufbahn ) ein Mindestgrad an Tauglichkeit verlangt wird.

Was schlagt ihr vor? Auf wen würdet ihr zugehen? Oder das Thema BW hier einfach komplett aufgeben?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de