Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:10:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ok.
« am: 18. Januar 2019, 20:05:36 »

Achja und deutsch.
Wie gesagt: Das Einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß.
Autor: ok.
« am: 18. Januar 2019, 19:59:53 »

Mir besteht das ganze Prozedere noch bevor. Deshalb: das einzige, was ich weiß, ist das ich nichts weiß.
Sollten deine CAT-Tests englisch nicht beinhaltet haben, dann solltest du dich mit englisch befassen.
Ansonsten noch das Weißbuch.
Autor: André.M
« am: 16. Januar 2019, 20:56:42 »

Ok. Erstmal vielen Dank. Ich werde dann morgen in WHV anrufen und meine Situation beschreiben. Ich vermute mal, dass dann wohl meine Eignungsfeststellung verschoben wird. Ich weiß leider nicht wie viel Aufwand das ist. Aber das werde ich dann morgen mitgeteilt bekommen :).

Nun stellt sich mir aber dann immer noch die Frage, ob das was ich beim ersten Post aufgezählt habe, dann immer noch ausreicht oder ob ich mir weitere Themen vertiefen muss. Was war eure Erfahrung hinsichtlich der Vertiefung der Themen ?

LG
Autor: KlausP
« am: 16. Januar 2019, 14:57:28 »

Mein Rat, auch wenn Sie ihn nicht lesen wollen (was mir übrigens recht gleichgültig ist): Rufen Sie den "Berater" an oder, falls Ihre Unterlagen schon in WHV sind, im dortigen Karrierecenter und lassen Ihre Bewerbung auf die Laufbahn "Feldwebel/Bootsmann in allgemeinen Fachdienst" ändern. Die Tests für Mannschaften und für Feldwebel im Fachdienst sind nämlich deutlich unterschiedlich und wenn Sie für die Feldwebellaufbahn nicht getestet werden, wird man Ihnen die auch nicht anbieten. Und es ist schon ein Unterschied, ob man im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad mit A3 oder als StUffz/OMt (FA) mit A6 eingestellt wird.
Autor: dunstig
« am: 16. Januar 2019, 14:47:19 »

Den Rat, den wir hier jedem geben: Immer für die höchstmögliche Laufbahn bewerben. Wird man hierfür getestet und für nicht geeignet befunden, dann wird einem in der Regel immer eine Alternative in einer niedrigeren Laufbahn angeboten. Es aber direkt garnicht erst zu versuchen, ist fahrlässig.
Autor: André.M
« am: 16. Januar 2019, 14:41:09 »

Ich habe mich auf die Aussage gestützt, dass es vor Ort noch anders entschieden werden könnte. Ablehnen kann ich hinterher immer noch, sollte die Eignung mir nicht zusprechen.
Das man in der Freien Wirtschaft mehr Geld in meinem Beruf verdienen könnte, mag ggf. richtig sein. Aber Geld ist nicht mein Beweggrund und vor allem auch nicht alles, weshalb ich zur Bundeswehr möchte.

Ich habe lediglich nach Einschätzungen gefragt und wollte hier im Forum nicht Diskutieren :).
Autor: Andi
« am: 16. Januar 2019, 14:26:07 »

Entschuldige, aber noch mal zum Verständnis: Du bist ausgebildeter Fachinformatiker und wolltest dich als solcher für die Feldwebellaufbahn bewerben? Also einer Ausbildung mit der du überall sofort eingestellt wirst und das deutlich besser bezahlt, als bei der Bundeswehr?
Dich hat dann der Karriereberater davon abgebracht dich mit der größten Mangelqualifikation der Bundeswehr für den IT Bereich zu bewerben? Und dann auch noch für die Mannschaftslaufbahn?
Und du hast das auch noch mitgemacht

Also entweder ist das das schlechteste Märchen, das ich seit langem gelesen hab oder du hast deine Ausbildung mit 4.0 bestanden.

Gruß Andi
Autor: BulleMölders
« am: 16. Januar 2019, 14:21:27 »

Der Berater kann ja nur empfehlungen geben.

Mit dem Backround würde ich mich für die Feldwebel/Bootsmann Laufbahn bewerben.
Sollte es mit der Eignung dafür nicht klappen wird man ihnen die Mannschaftslaufbahn anbieten.
Sollte es bei Eignung an einer entsprechenden stelle mangeln, was ich mir im CIR kaum vorstellen kann, kann man immer noch über die Mannschaftslaufbahn nachdenken.
Autor: André.M
« am: 16. Januar 2019, 14:08:27 »

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Einschätzungen. Ursprünglich wollte ich gern in Richtung CIR, da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration mit Fachhochschulreife absolviert habe und diese dem Berater auch vorgelegt habe. Ernüchternd wurde mir aber dann mitgeteilt, dass verstärkt nach Mannschaftlern gesucht wird und er mich erstmal als solches vorschlägt. Vor Ort könnte sich das natürlich ändern.

Also gehe ich davon aus, dass das was ich gelernt habe soweit reicht. Dann muss ich das ganze nur etwas mehr festigen^^.
Falls ich dennoch was vergessen haben sollte, gern bescheid geben :).

Die Online-Übungen sollen dem CAT-Test ja in etwa ähnlich sein, somit sollte das kein Problem werden.


Autor: PzPiKp360
« am: 16. Januar 2019, 13:33:51 »

Diese ganzen tollen politischen und militärischen Themen wollten sie nicht mal am ACFüKrBw für die ROA-Eignung wissen...  ;D

P.S. Bei so einem Hintergrund und Interesse, schon mal darüber nachgedacht, Richtung Feldwebel/Bootsmann zu schauen?
Autor: dunstig
« am: 16. Januar 2019, 13:12:13 »

Meine Einschätzung: Damit hast du dich schon deutlich besser vorbereitet als es von jemandem in der Mannschaftslaufbahn erwartet wird. ;)
Autor: André.M
« am: 16. Januar 2019, 12:59:56 »

Einen schönen Tag euch allen :)

Vorab: Ich habe mir schon einige Erfahrungsberichte durchlesen und mir einige Notizen dazu gemacht. Auch möchte ich nicht Fragen, was beim CAT-Test oder dem Psychologischen Gespräch vorkommt ( mir ist bekannt, das niemand von uns eine Glaskugel hat).

Ich werde demnächst den Einstellungstest für die Laufbahn der Mannschaften in wilhelmshaven absolvieren . Daraufhin habe ich mich auf folgende Dinge vorbereitet:

-Bundesminister und die Aufgabe des Verteidigungsministers
-Bundeskanzler und die Aufgabe des Bundeskanzlers
-Bundespräsidenten und die Aufgabe des Bundespräsidenten
-Wer Wählt was/wen
-UN / Langform, Übersetzung, Gründerstaaten, Aufgaben und Ziele, Haupt- und ein paar Nebenorgane, Standort, Sicherheitsrat und deren Aufgaben sowie ständige Mitglieder etc.
-Nato/ Langform, Übersetzung, Gründerstaaten, Wieso wurde sie gegründet, Aufgaben sowie Ziele, Gründungsjahr.
-Bundeswehr / Gründung, Zusammenhang mit NATO und UN, Aufgaben laut der Offiziellen Seite der Bundeswehr, Zivile und Militärische Organisationen, 15 Auslandseinsätze ( Davon 2 Genauer angeschaut ), letzten drei Verteidigungsminister, Streitkräfte, Innere Führung, wer über Einsätze entscheidet.
-Bundesländer, Länder Europas
- Natürlich einige Fragen zu meinem Lebenslauf und warum ich zur Bundeswehr möchte bzw. will.
-CAT-Test / sämtliche Übungen die im Internet zu finden sind
-Mathe ( leider nicht wirklich meins, aber ich werde mein bestes geben )

Ich hätte aber gern eine kleine Einschätzung / bzw. Anregungen ob ich ggf. relevante Themen vergessen oder übersehen habe.

Wie weit werden solche Themen behandelt bzw. wie weit gehen sie in die Tiefe?

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar und bitte steinigt mich nicht. :)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de