Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:22:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Löwe von Eutin
« am: 25. Mai 2019, 15:07:09 »

"Die Soldaten der Feldwebelanwärter-/Unteroffizieranwärterbataillone tragen die Uniformen des Heeres der deutschen Bundeswehr nach der Zentralen Dienstvorschrift (ZDv) 37/10. Sie tragen einheitlich das marineblaue Barett mit dem Barettabzeichen ihrer jeweiligen Truppengattung. Erst ab Beginn ihrer truppengattungsspezifischen Ausbildung erhalten sie das Barett in der jeweils vorgeschriebenen Farbe. Angehörige der Gebirgsjägertruppe tragen das marineblaue Barett mit dem Barettabzeichen der Jägertruppe. Am linken Oberarm des Dienstanzugs tragen die Soldaten das Abzeichen der dem jeweiligen Bataillon übergeordneten Dienststelle. Es zeigt immer zwei gekreuzte Schwerter als Symbol für das Heer auf rotem Grund, sowie ein "S" als Zeichen für eine Truppenschule. Es entspricht damit bis auf das "S" in der Grundform dem Wappen des Heeresamtes. Umrandet ist das Abzeichen gemäß der Waffenfarbe der zur jeweiligen Schule passenden Truppengattung. "
Quelle: Wikipipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebelanw%C3%A4rter-/Unteroffizieranw%C3%A4rterbataillon
Autor: Niederbayer
« am: 25. Mai 2019, 14:54:43 »

Stimmt, die FA/UA-Btl sowie die OA-Btl tragen meines Wissens ne (?) Barett, jeweils mit dem Abzeichen der Truppengattung, aus dem der Angehörige stammt bzw. für die er eingeplant ist.
Autor: wolverine
« am: 24. Mai 2019, 20:29:51 »

In der 1. LL Div trugen Fernmelder, Artilleristen oder Transporteure niemals ihre Barettabzeichen. Nur den stürzenden Adler und die Litzen ihrer Truppengattung.
Autor: F_K
« am: 24. Mai 2019, 14:14:55 »

@ Andi:

Es handelte sich um Regelungen, die aus der Zeit des KLK (und die dann in der DSK tradiert wurden) stammten - aber heute in der Vorschrift NICHT mehr abgebildet sind.

Die Kameraden der FA/UA Btl, auch die in Altenstadt, sind KEINE Angehörigen der LL Tr und tragen daher auch kein b.-rotes Barett - selber regelmäßig vor Ort so beobachtet.

Dass einzelne Soldaten sich falsch verhalten ist natürlich immer möglich .. und bedarf der Dienstaufsicht.
Autor: Andi
« am: 24. Mai 2019, 14:01:52 »

Wenn das so geregelt wäre - was ich mir nicht vorstellen kann. Wäre das nix neues. Die Angehörigen der ehemaligen LLDiv des Heeres haben ihrer Zeit auch alle Bordeaux-rot mit ihnen spezifischen Barettabzeichen getragen. Die Transport Kompanie ihr Transportabzeichen, Feldjäger das der Feldjäger und Fernmelder das ihre.
Es kann natürlich in der SollOrg oder der Anzugordnung für das Bataillon so festgelegt sein. Aber es ist gerade der ungünstigste Zeitpunkt in der Woche genau das zu klären.

Gruß Andi
Autor: wolverine
« am: 24. Mai 2019, 13:46:27 »

Ich gehe dann davon aus, Bordeauxbarett mit PzGren-Abzeichen bzw. gekreuzten Ari-Rohren. Klingt mal abenteuerlich und - wenn so - dann sicher nicht korrekt und vorschriftenkonform.
Autor: KlausP
« am: 24. Mai 2019, 08:57:03 »

??? Was für eine "eigene Truppengattung" denn? Sie drücken sich recht nebulös aus.
Autor: BarettFragender
« am: 24. Mai 2019, 08:43:56 »

Eigene Truppengattung.
Autor: slider
« am: 24. Mai 2019, 08:38:30 »

Tragen sie es denn mit ihren eigentlichen Abzeichen der Truppengattung oder als Fallschirmjägerbarett?
Autor: OMLT
« am: 24. Mai 2019, 08:20:53 »

Soldatinnen und Soldaten des Ausbildungsstützpunkts Luftlande/Lufttransport tragen das
bordeauxrote Barett; gem.Vorschrift

Soldatinnen und Soldaten des Ausbildungsstützpunkts Luftlande/Lufttransport  UNGLEICH Soldaten FA/UA Btl
Autor: PzHurra
« am: 24. Mai 2019, 04:46:04 »

Soldatinnen und Soldaten des Ausbildungsstützpunkts Luftlande/Lufttransport tragen das
bordeauxrote Barett; gem.Vorschrift
Autor: KlausP
« am: 23. Mai 2019, 20:18:33 »

FA/UA Bataillon.

Dann sind die beiden auch nicht PzGrenFw. Die Stellen für das Stammpersonal sind nach meiner Kenntnis nicht truppengattungsgebunden.
Autor: 200/3
« am: 23. Mai 2019, 19:53:07 »

Ich tippe auf Altenstadt und auf einen Standortbefehl bzw. "Wunsch" der örtlichen Kommandeurs, dass Ausbildungs-bzw. Stammpersonal bordeauxrot zu tragen hat...mal so ins Blaue geraten...
Autor: BarettFrage
« am: 23. Mai 2019, 19:44:16 »

FA/UA Bataillon.
Autor: KlausP
« am: 23. Mai 2019, 19:00:53 »

Was ist das für eine Einheit?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de