Bundeswehrforum.de

Standorte => Aufgelöste Standorte => Lippstadt => Thema gestartet von: Leo am 23. Juni 2003, 21:59:38

Titel: 1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 23. Juni 2003, 21:59:38
Moin!
Wer macht mit am 1.10 in Lippstadt beim Transportbataillon??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 23. Juni 2003, 22:02:37
Ich werd in der Zeit (hoffentlich ::)) mal in der Kaserne sein, um zum Reserveunteroffizieranwärter (was ein Wort ...) befördert zu werden. Allerdings Trsp 493 (n.a.)...
Ansonsten könntest du mich ein Jahr später bei der Ausbildung zum Transportuffz genau da erleben  8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 24. Juni 2003, 11:03:32
Kennst du den Standort bzw. das Bataillon? Wie ists denn da so??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 24. Juni 2003, 18:57:48
Ne, kenn den Standort leider noch nicht. Ich war in Diez (bei Limburg) stationiert, im Transportbtl 370.
Weisst du denn schon, als was du da eingeplant bist?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 25. Juni 2003, 09:44:00
Hey schöne sache ab dem 01.10  bin ich auch in Lippstadt
beim Transportbataillon!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 25. Juni 2003, 14:50:02
@timid
ich muss erst zur AGA dorthin, feiere im Moment noch mein Abi!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 25. Juni 2003, 14:51:20
@Tommi

klasse, den ersten Gleichgesinnten gefunden! Wo kommst du denn her und in welche Kompanie gehst du? Ich muss zur 4.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 25. Juni 2003, 17:19:47
@Leo
Jo ich komme auch zur 4.!!! Find ich ja echt cool dann werden wir uns ja auf jeden fall sehen.
Ich komme aus Hamm Westf. und du?
Ach ja bin gerade auch noch dabei mein Abi zu feiern!!

Tommi
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 25. Juni 2003, 22:26:04
Mensch, das ist ja nen Ding! So trifft man schonmal die ersten!
Ich komme aus Bochum aus dem schönen Ruhrgebiet! ;)
Willst du länger machen oder nur die normale Zeit? Wann musst du am 1.10 da sein?? Ich muss um 14h
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 25. Juni 2003, 22:51:45
Ich muss auch bis 14 uhr da sein !!
Mach aber nur den normalen grundwehrdienst!!
Du auch oder noch länger!!
is leo dein richtiger vorname?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: trine am 25. Juni 2003, 23:22:05
Kleiner Tipp am Rande: man kann sich auch registrieren und so was per pm klären. Muss ja schließlich nicht jeder wissen wie leos richtiger Vorname lautet -in leos Interesse..... Freu mich natürlich trotzdem mit euch, dass ihr euch gefunden habt  ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 26. Juni 2003, 14:39:05
 :)Danke, Trine, für den Hinweis auf meine Persönlichkeitsrechte, aber das passt schon!
Ich heiße Leonhard
Bisher habe ich nur die neun Monate eingeplant, ich hoffe, dass ich -eventuell möglicherweise vielleicht- den großen, tollen Bundeswehrführerschein machen kann oder zumindest auf nem Lkw mitfahren kann.....hab null Bock auf Stabsdienst!
Wolltest du dahin oder bist du so eingeplant worden??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 26. Juni 2003, 14:47:52
ach ja, am 1.9. ist in der Lipperland-Kaserne Tag der offenen Tür, laß ich im Netz.
Hatten heute unseren Abischerz und gestern Abirevue, war endgeil! Samstag ist Entlassung und Ball, sonntag 14 Tage nach Mallorca!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 26. Juni 2003, 20:59:57
Also ich hab morgen also freitag Abiball
und dann is endlich alles vorbei!!!
man hatte mich einfach wohl für lippstadt eingeplant
hab glück gehabt dass das nur ne stunde von mir entfernt ist
Hoffe auch mal  dass ich da nen fühererschein machen kann
wäre sonst auch ein bissle scheiße
naja was solls
dann werden wir uns am 01.10 ja auf jedenfall persönlich kennenlernen !!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 28. Juni 2003, 15:52:24
Jo, alles roger! Bei mir ist heute abend Ball, morgen nach Malle! Alles gute und bis denn!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: OG d.R. am 29. Juni 2003, 00:24:21
Hallo Ihr beiden!
War bis vor einem Jahr auch in Lippstadt. War ne schöne Zeit. Leider lange her. :'(
Wird aber bei Eure Ankunft nicht viel los sein. Ein Großteil der dort stationierten ist zur Zeit bei SFOR oder KFOR.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fels, HG a.D. am 29. Juni 2003, 18:48:09
OG, wer bissn du, dich müsst ich kennen. Hab Grundi in der 2ten gemacht, bei OLeu Pfann und Obärrrfäld Itchy.

Und du ?

Gruß,

Bense
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 29. Juni 2003, 20:49:10
Soll ich?  ;)

Aaalso, den Dienstgradzusatz a.D. gibt es nur für BS. Für alle anderen gibt es den Zusatz d.R., solange sie noch der Wehrüberwachung unterliegen, anschliessend den Zusatz d.R. a.D.  ;)

Gibt es bei Trsp 801 eigentlich noch Einheiten mit dem guten alten G3 und anderen Lkw ausser Multi und Elefant?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: OG d.R. am 30. Juni 2003, 09:26:54
Das G3 gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr. Haben Sie 4 Wochen nach meinem DZE eingeführt. >:(
Die 10t hü sind wohl alle weg, oder in der Inst. Aber es gibt noch die den 10t GL, ein paar 5t GL müßten auch noch da sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Studiosus (SU d.R.) am 30. Juni 2003, 17:06:08
Hallo,

habe gerade eine 14tägige Wehrübung in Lippstadt hinter mich gebracht (bin bei 5./493 eingeplant). War von 1995-96 in der Grundi + FWDL und dann die Lehrgänge U d.R. (Eggesin) und diverse WÜ in Lippstadt. Bei Interesse postet einfach Fragen in das Forum. Versuche so gut wie möglich zu antworten...

Schöne Grüße

Sebastian
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Bense am 30. Juni 2003, 18:40:27
Für Fragen übers Transportbataillon auch an mich gerne eine Post.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 30. Juni 2003, 19:12:34
Also mich würde interessieren was mich nach der grundausbildung erwartet und ob ich da auch ein führerschein machen kann oder muss?

schonmal danke

Tommi
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Bense am 30. Juni 2003, 22:03:23
Schade Schade,

seit dem 1.10.2003 werden keine Führerscheine mehr an Mannschaften vergeben.

Jedenfalls nicht mehr in Lippstadt, das ist ein klassischer Fall von dumm gelaufen für euch.

Aber wer weiß, wenn sich nicht genug Unteroffiziere in Lippstadt befinden, wer weiß, hinterher werden manche von euch noch geschickt. Und dann MUSS man den auch machen. Und wenn man ihn net schafft, wird man kein Trappo, sondern Stab- oder Gezischlampe  ;D

Sehr zu empfehlen: KfAz Rheine-Bentlage und Unna-Königsborn.

Bense
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 01. Juli 2003, 10:43:39
Es könnte auch klappen wenn Du Fwdl machst.
@Bense: Das mit den Stabschlappen verbiete ich mir. Hab aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein machen können. Im Stab war es super, wenn man sich nur nicht so oft über die unfähigen Kompaniemokel hätte aufregen müssen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 01. Juli 2003, 10:48:17
Viel meiner Kameraden aus der AGA haben danach viel Ferngesehen, Playstation gespielt oder geschlafen. Also recht enstspannend, aber auch langweilig und nicht sehr erfüllend.
Ansonsten kannst noch Wache machen (auch an anderen Standort z.B. bei den Amis).
Oder Du kommst in die erste. Also Küche, FM-Zug, Inst, Stab... .Oder eben in die Kompanieführung.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 14. Juli 2003, 15:58:11
So, bin gestern abend aus Arenal heimgekehrt, war endgeil da!
Ist ja interessant, dass in zwei Wochen sich soviel getan hat.
Hört sich ja kacke an, dass ab dem 1.10 keine F-Scheine mehr an Mannschaften vergeben werden sollen.
Gibts denn eine Möglichkeit, sich bei Zugführer/Spieß um irgendeine bestimmte Tätigkeit bewerben zu können oder wird man schonungslos eingeteilt?? Irgendwelche Tipps für besonders interessante Verwendungen??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 14. Juli 2003, 20:34:17
hallo zusammen!
gibt es hier jemanden im forum, der aus hagen kommt und zum 1.10 nach lippstadt "eingeladen" wurde?ich komme aus der wunderschoenen stadt im ruhrpott und  faende es nicht schlecht,wenn i vielleicht ein paar bekannte gesicher sehen wurde.gibt es hier auch leute, die etwas ueber die kaserne usw berichten koennten?
mfg
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 15. Juli 2003, 01:27:12
Hallo Leute!

Hab heute auch meine "Einladung" für den 1.10 nach Lippstadt bekommen. Ich kenne Leo gut, weil ich mit ihm ABI gemacht habe.
Die meisten Fragen wurden mir ja schon beantwortet. Hätte auch gerne nen Führerschein gemacht. Aber vielleicht haben wir ja noch Chancen.

Wie ist denn die Kaserne und die Ausrüstung sonst so? Bitte ohne die ganzen Kürzel, auch wenn ich die meisten schon kenne.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 15. Juli 2003, 12:03:28
WOLSKI?????? So klein ist die Welt!
Zwei Bochumer beglücken Lippstadt!  :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 15. Juli 2003, 13:12:45
hallo!
ich schlie-e mich guenther an.mit den kuerzeln kann ich auch noch nix anfangen.
und wie ich sehe hat sich immer noch keiner gemeldet, der aus hagen kommt und nach lippstadt muss.
was ich aber so hier lese: die meisten von euch haben gerade ihr abi gemacht (genau wie ich).also in diesem sinne:herzlichen glueckwunsch!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 15. Juli 2003, 16:54:51
wie ich sehe hat sich hier ja wieder was getan!!
jetzt sind wir ja schon mehrere die nach lippstadt müssen !!
ein kollege der mit mir abi gemacht hat kommt auch mit nach lippstadt !!
da kommt dann ja einiges zusammen :P
bin auch mal gespannt ob das mit dem führerschein klappt!
ich hoffe es einfach mal
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Juli 2003, 17:35:22
Wenn ich das hier so lese, gibt´s wohl demnächst wilde Matura-Rudelbildung in Lippstadt  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 15. Juli 2003, 17:42:59
Hallo Leute!

Irgendwie sieht das so aus, als wenn wir uns schon alle kennen, wenns nach Lippstadt geht! Ich hoffe, wir haben dort alle ne schöne und gute Zeit, in der wir hoffentlich nicht so oft rumsitzen.

Wenn irgendjemand Erfahrungen mit den "Lipperländer" Offizieren gemacht hat, so bin ich sehr interessiert!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 15. Juli 2003, 20:23:08
hier ist nochmal der weihnachtsmann aus hagen.wenn es hier so viele leute gibt,die nach lippstadt kommen,ware es dann moglich,dass sich jeder mal so ganz kurz in 2 satzen vorstellt.d.h. wo er herkommt,auf was fur ner schule er/sie? abi gemacht hat?---
also dann fange ich mal an:der weihnachtsmann kommt nicht vom nordpol sondern aus hagen(musste jeder kennen),ich heisste lukas und hab auf nem gzm mein abi gemacht.
mfg
santa

p.s.hoffentlich postet ihr ganz fleissig
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 16. Juli 2003, 02:17:13
Moin jungs war in Lippstadt  habe auch in der 4 meine Grundausbildung gehabt die Leute in der Kaserne sind gut drauf man darf es sich nur nicht verscherzen :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 16. Juli 2003, 13:04:59
Wann warst du denn da und was hast du da gemacht/erlebt?? Irgendwelche guten Tipps??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 16. Juli 2003, 16:49:45
Ich stell mich auch mal vor:

Mein Name ist Fabian, bin aus Bochum und habe dieses Jahr an der hgs ABI gemacht.

@Thomas:
Ich glaube, das man es sich nirgendwo mit den Offizieren verscherzen sollte!

@Leo:
Ruf mal Mails ab!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tommi am 16. Juli 2003, 17:32:47
Ja gut dann stell ich mich auch mal vor:
Mein Name ist Thomas(was für eine überraschung)und komme aus hamm(das ist in der nähe von hagen)
hab auch gerade mein abi hinter mir und
hoffe mal dass wir in lippstadt ne lustige zeit haben!!

tommi
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 16. Juli 2003, 20:32:42
Na gut, dann will ich mich den anderen anschließen:
Ich heiße Leonhard, habe genau wie Fabian an der Hildegardisschule in Bochum Abi gemacht und hoffe, mich nicht 7 Monate nach der AGA langweilen zu müssen!
Reinhauen! Glück auf

@tommi: Seit wann ist denn Hamm in der Nähe von Hagen?? ;)  Oder gibts noch ein kleines Dörfchen names Hamm nähe Hagen??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 16. Juli 2003, 20:59:19
Also ich habe meine AGA auch in der 4 gemacht danach bin ich in die 1 versetzt worden und bin in die inst gekommen hatte dort nen super Hauptfeldwebel. War auch auf Führerschein BCE in Rheine. War von 04.2002--12.2002 da Ich vermisse die zeit da sehr  8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 16. Juli 2003, 23:41:16
Ich habe da nochmal ne ganz doofe Frage:

Ich bin nicht gerade der sportlichste Mensch auf Erden. Wird das ein Problem für mich?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 17. Juli 2003, 09:47:42
Ja kann es werden weil da giebts die gute HiBa und du machst dein Sportabzeichen es wird auch viel Gelaufen. Entweder Kasernen runde ca.3,5 km oder zum freien Stuhl nennt sich so ca.6,5 km in der AGA wird viel sport gemacht auch danach ich glaube 2 mal in der woche laufen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 17. Juli 2003, 10:52:07
hallo zusammen!
also es gibt kein kleines dorf in der naehe von hagen was hamm heisst.ich kenne nur die etwas groessere stadt im ruhrpott.
nun zu dem,was ich eigentlich sagen wollte:der exfreund von meiner freundin war auch in lippstadt und hinterher auch im kosovo oder da die ecke.sie hat ihn da mal besucht und meinte die kaserne waere nicht schlecht gewesen, die leute sollen auch super nett sein(wenn man es sich nicht mit ihnen verscherzt)aaber so ist es ueberall....
greeeetz
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 17. Juli 2003, 12:21:27
@guenther
ich hab deine Mail gelesen! Schreib aber bitte in Zukunft an die T-online-Adresse, die steht hinten inner Abizeitung. Das ist dann einfacher für mich!
Wir können mal schauen wegen Wochenende, Handy regelt alles!  ;)
Evtl. steht aber noch ein Mallorca-Nachtreffen an, also mal schauen!
Transport rollt!

@Thomas: Erzähl noch ein bisschen was!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 18. Juli 2003, 22:18:54
Ich habe dann doch nochmal ne Frage für jemanden der schonmal in Lippstadt war:

Wie ist eigentlich das Essen dort? Man hört ja immer die wildesten Geschichten über das BW-Essen!

Ach ja, und weiss irgend jemand, wie wahrscheinlich es ist, dann auch nach der AGA dort zu bleiben?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 19. Juli 2003, 12:22:50
Moin. Also das Essen ist in den ersten Tagen gewöhnungs bedürftig aber das legt sich ausser draussen da giebts eben das alt Bekannte Epa Pack heisst wenns das noch giebt. Das Mannschaftsheim dort geht eigentlich.
Donnerstag gehen die meisten in die Stadt ins Auge da giebt es ne sogenannte Bierstunde aber in der AGA müsst ihr ja um 22 uhr im Block sein die ersten tage werden Lang für euch und ihr habt die ersten 2 auch Samstags dienst mittags dürft ihr dann nach Hause
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 19. Juli 2003, 15:11:28
Das heißt, man kann nach der AGA durchaus Donnerstags abends auf die Piste gehen!? Wie ist denn das Lippstädter Nachtleben so?
Haben die schon das G36 dort??
Welche Fahrzeuge fahren die eigentlich??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 21. Juli 2003, 20:50:02
hi zusammen!
ich hab da mal ne frage.im forum ist mir zu ohren gekommen,dass wir evtl. den fuehrerschein fuer lkws nicht machen koennen (in lippstadt).doch wir sind da im transportbataillon.was bringt uns das wenn wir keine transporte taetigen koennen,ausser natuerlich mit auto...:)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 21. Juli 2003, 21:03:25
Moin Ja es giebt dort schonn das G36 habe auch noch die Ausbildung dran gehabt.
Du hast da 10to 5to GL  10to Hü wolf und Bullis ich weiss jetzt nicht ob die 8 Kompanie jetzt in Lippstadt ist dann sind noch die Elefanten da

@ Santa wo ich noch da war haben massenweise ihren Führerschein gemacht glaube nicht das sie das Abschaffen die Fahrschulen sind grösser Geworden und die wollten die Kompanien umstrukturieren eigene inst und Küchen abteilung
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 22. Juli 2003, 00:25:24
O.k. wie viele Kompanien gibt es dort eigentlich? und wieviele davon sind ausbildungskompanien?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 22. Juli 2003, 12:56:54
Also es giebt die 1 Stab und Versorgungs kompanie keine Ausbildung
2 3 4 Ausbildungs kompanien immer nur eine hat die AGA. Die 5 hat STW
Ein Teil der Kompanie sitzt in Unna wo auch die 8 ist Mit den Eelefanten sollten aber beide nach Lippstadt die 5 sollte aufgelöst werden die 6 Kompanie giebt es nur im E Fall die 7 weiss ich nicht  ??? Aber ihr werdet schonn euren spass Haben. In der AGA ist alles Schwer aber danach gehts ihr werdet es merken. Bin am überlegen ob ich nicht wieder zurück gehe
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 22. Juli 2003, 19:06:49
Hm, wurde die Transporttruppe in dem einen Jahr derart umstrukturiert?  :o

Normalerweise wäre die 7. die nicht aktive Kompanie des Bataillons, die nur im V-Fall aufgestellt bzw. einberufen wird.

Eine Frage noch: Was, bitte, ist ein 10to Hü? Ich kenn, ehrlich gesagt, nur 10to gl und tmil ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 23. Juli 2003, 12:39:58
Hü war bei uns der Handelsübliche also ein stink normaler LKW (mil) In der Inst hiess der so da wusste jeder was gemeint war müssten aber alle jetzt weg sein. In welcher Kompanie bist du gewesen??
Wenn ich Fragen darf
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 23. Juli 2003, 13:32:20
Darfst du  ;)

Ich war in der 5./TrspBtl 370 in Diez/Lahn (am Elzer Berg ...).
Da 370 jedoch leider aufgelöst bzw. umstrukturiert wurde, bin ich als Reserveoffizierbewerber dem TrspBtl 493 (n.a.) zugeteilt, das ja seinen Sitz auch in Lippstadt hat (wenn auch der MOB-Stützpunkt woanders ist).

Eigentlich schade, das die handelsüblichen Lkw weg sind, die haben mir irgendwie besser gefallen als die GL (und waren wesentlich bequemer  ;)). Naja, hoffentlich werd ich irgendwann nochmal 'ne Einweisung auf den Multi bekommen ...

Die offizielle Bezeichnung ist jedenfalls 10to tmil, im Gegensatz zu den 5/7/10/15to milgl.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 23. Juli 2003, 16:04:42
Ich weiss und die GL sind schei....e zu Reparieren. Ich habe die Einweisung auf nem Multi die Kiste ist einfach nur Geil durfte auch dran Schrauben da kipps du einfach das Fahrerhaus hoch und bist am Motor nicht wie beim GL
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 23. Juli 2003, 16:57:52
Nur hatte ich das Gefühl, das in den MULTI weniger Platz ist als in den normalen GL. Weniger Beinfreiheit etc. ...

Klar hat der MULTI Vorteile gegenüber dem 10to gl, z.B. eine Schere statt einer Abschleppstange, zwei Luftanschlüsse vorne, kippbares Fahrerhaus, mehr Power etc.
Dafür ist es immer lustig, wenn man beim GL im Motorraum rumkrabbeln kann/muss (besonders, wenn irgendein Vollsp*** vergessen hat, die Kraftstoffanlage nach Reinigung der Filter zu entlüften bzw. die Filter richtig einzubauen  >:(); und er hat (im Gegensatz zum MULTI?) eine Seilwinde und einen Ladekran. Macht viel mehr Spass, den Lkw mittels Kran zu entladen, als einfach nur den Ladeboden abzusetzen.

Und die Ausfälle beim GL waren immer lustiger als beim MULTI. Ich hab z.B. bisher keinen brennenden MULTI gesehen  8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 23. Juli 2003, 20:40:40
@ Thomas:

Wie sehen denn so die Freizeitmöglichkeiten in und um die Lipperland-Kaserne aus? Hat Lippstadt ein angemessenes Nachtleben?? ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 23. Juli 2003, 21:37:56
@Timid ne das nicht hatten nur mal nen GL der von 4 Achsen nur noch 3 Hatte.Parkte nen Pkw drunter sah nicht schlecht aus.Mit den Filtern is das so ne sache manche machen die garnicht sauber habe mal Filter mit nem Hammer und Schraubendreher ausgebaut,war lustig so nach Diesel zu stinken >:(
 
@Leo es geht mit dem Nachtleben in der AGA hast du nicht viel davon denn du musst um 22 uhr im Block sein und um 23 Uhr zapfenstreich mit vieleicht nem Nachtalarm so um 3 Uhr ist in der 4 nen Lieblings spass. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 24. Juli 2003, 14:29:23
hallo an alle!
das nachtleben wird uns in der aga nichts angehen,doch es gibt ja noch ein leben nach der aga,neee?
hab da dann noch ne frage:was man so in der aga lernt,ist mir klar,aber wie sehen die weiteren 6monate aus?lernen wir da,wie man die fahrzeuge auseinander nimmt und sie wieder zusammenbaut oder was machen wir da?
mfg
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 24. Juli 2003, 15:01:35
Wenn du als Kraftfahrer BCE eingeplant bist, dann wirst du erstmal 6 Wochen auf den BCE-Lehrgang an einer Fahrschule der Bundeswehr geschickt, danach folgen dann die restliche Spezialgrundausbildung (Fristen, Reparieren von und Einweisung auf die Lkw, Ausbildung zur Ladungssicherung, GGVS-Lehrgang), danach wird man dann als Lkw-Fahrer eingesetzt.
Ansonsten halt je nach Verwendung ... Stabssoldat, Ordonnanz, Inst'ler etc. pp.

@Thomas
 ;D Kommt mir bekannt vor, mir dem Filter. Bei uns hatte eben einer beim Fristen den Vorfilter gereinigt und dabei nicht mehr richtig eingebaut. Als der GL dann auf den Stützen stand, ging dummerweise der Motor aus  :( Naja, drei Stunden, einen Tobsuchtsanfall unseres Uffzes und einen reparierten Hauptfilter (sämtliche Entlüftungsschrauben abgebrochen) später konnten die Stützen wieder eingefahren werden  ::)
Ansonsten ist es auch lustig, wenn im Verlauf der Fahrt der Turbolader den Geist aufgibt ...  >:(
Hat der Multi jetzt eigentlich eine Seilwinde?  ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 25. Juli 2003, 10:38:28
@Timid nein hat er nicht dafür hat er sehr viele Sperren fürs Gelände. Das mit der Hauptfilterbrücke kenne ich alle schrauben abgedreht und noch gebrochen so einem hat man uns damals Gebracht und gesagt der brauch zu viel Sprit. Turbo wechseln ist schön beim GL muss der Ganze motor raus >:( ;D
Macht aber spass.
Du hast die Fernmelde vergessen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 25. Juli 2003, 12:53:29
Hehe, Sperren für's Gelände ... Als ob das irgendwen daran hindern würde, die Kiste trotzdem festzufahren  ;D
Bei uns hatte es auch jemand geschafft, trotz Sperren 'nen GL festzufahren. Hat, dank Seilwinde, jedoch auch ohne Bergepanzer o.ä. geklappt, den wieder rauszuholen - nach ungefähr 2 Stunden Arbeit daran! Ich war zum Glück nicht in der Gruppe  8)

Fernmelde-Ausbildung in der SGA oder die Fernmelder als Verwendung in der 1.? Ausbildung an den SEM's hatten wir eigentlich nicht. Naja, ist ja auch schon was her, das ich SGA etc. hatte ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 26. Juli 2003, 17:07:06
@Thomas+Timid:

Mich würde interessieren, ob es denn prinzipiell die Möglichkeit gibt, bei ZgFhr oder Kp-Chef nachzufragen/-hacken, welche Verwendung man nach der AGA genießen darf!?
Zu welchem Zeitpunkt sollte man sein Anliegen am besten äußern?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 26. Juli 2003, 18:03:01
Bei uns (zweimonatige Grundausbildung noch) wurde das in der letzten Woche bekanntgegeben, wer ab wann wohin kommandiert/versetzt wird. Vorher gab es die Ansage: "Wer uns vorher nervt, der wird nicht zum Führerschein angemeldet" ...  :-\

Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal über deinen Gruppenführer (wenn ihr den schon ein bisschen länger kennt) anfragen lassen, vielleicht kann der was rausfinden.

Ansonsten: Während der Grundausbildung so gut wie möglich anstellen und am besten positiv auffallen, dann hat man ja  vielleicht noch die Möglichkeit, auf die anschliessende Verwendung ein bisschen Einfluss zu nehmen bzw. einen entsprechenden Wunsch zu äussern  :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 26. Juli 2003, 20:16:16
Da muss ich Timid zu stimmen mit dem Fragen.
Ich hatte drei Monate AGA bin genau in der Zeit dahin gekommen wo es wieder geändert wurde. Hatte einmal was falsches gemacht und durfte dann nur noch auf BC weg war das E geht ganz schnell die Gruppenführer sind eigentlich in Ordnung in der 4 wenn die alten noch da sind??? Im ersten Zug wir mussten immer gegen den 2 Zug kämpfen haben aber immer Gewonnen seht zu das ihr in den 1 Zug kommt ;) 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 27. Juli 2003, 13:34:46
Wenn du wissen willst, als was du eingesetzt wirst, dann frag endweder deinen GrpFhr, ob ders für dich in Erfahrung bringen kann oder klopf mal ganz lieb bei deinem KpTrpFhr, frag den nach deinem zugewiesenen Posten in der STAN und wenn der Lust und Zeit hat sagt ers dir sogar.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Offspring831 am 28. Juli 2003, 16:34:11
Ich bin auch dabei, am 1.10 im Transportbataillon 801!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 28. Juli 2003, 16:35:42
Die Kaserne wird ja richtig voll  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 28. Juli 2003, 17:58:06
@offspring:

Ja klasse, woher kommst du denn und wie alt bist du?? Wohl auch 4. Kp?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 28. Juli 2003, 21:54:23
hi zusammen!
hat mal jemand mitgezaehlt, wieviele leute wir schon sind, die nach lippstadt kommen?hab da noch ne frage in eigener sache:wie ist das,wenn man mit seinem eigenen auto zur kaserne faehrt?wie siehts mit den kosten aus(da das bahnticket wegfaellt)und wie stehts mit parkmoeglichkeiten, wo der wagen einige tage lang stehen kann?
kom mt jemand von euch mit seinem eigenen auto dahin?

greetz
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2003, 23:10:05
@Santa Der Steht auf dem Grossen Parkplatz hinter den Kp also nicht draussen bekommst auch nen Parkausweis. du Bekommst km Geld is aber nicht viel wenn ihr noch in der AGA seid dürft ihr nicht in Grün raus nur in Privat Klamotten ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. Juli 2003, 11:59:44
hallo
hinter den kp?koenntet ihr bitte versuchen nicht mit den abkuerzungen zu schreiben?so wie ich das verstanden habe,kann man erst nach der vereidigung in gruen raus,gell?und das ist erst nach der aga,wenn ich mich richtig erkundigt hab.
und das mit dem auto lasse ich erstmal.beim ersten mal fahre ich da mit dem zug hin,spaeter vielleicht mit dem auto.bei ca 80km weg bis nach lippstadt lohnt es sich da dann mit dem auto zu fahren?

bye santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 29. Juli 2003, 21:58:19
Moin Santa sorry  ;D Kompanien meinte ich vom Bahnhof aus muss du noch mit dem Bus fahren der auch nur zu bestimmten zeiten fährt.
Hatte 150 km bis Lippstadt binn auch mit dem Auto gefahren war mir lieber aber das muss jeder selber wissen :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 29. Juli 2003, 23:19:26
Also, ich habe mir mal die Mühe  ;Dgemacht, zu zählen, wie viele wir mittlererweile sind. bin auf 6 gekommen. Also, ich fahre auch mit dem zug, das ist meiner meinung nach besser. denn ich habe in meinen unterlagen nichts von kilometergeld gelesen. bei mir steht, dass man nur den preis der öffentl. verkehrsmittel ersetzt kriegt, wenn man seine karre nimmt!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 30. Juli 2003, 11:14:18
Das müsst ihr natürlich alle selber wissen...  ;)

Auto hat natürlich den Vorteil, dass man relativ schnell wieder zu hause ist und auch nach Dienstschluss einfach mal irgendwo hinfahren kann.
Zug hat den Vorteil, dass es kostenlos ist ...

Und nebenbei bekommt man ja bis zu 90 Euro an Mob-Zuschlag, der für die Fahrtkosten ausreichen dürfte  ;)

Bei uns gab es eigentlich fast niemanden, der per Zug in die Kaserne gekommen ist. Entweder fuhr er mit seinem Auto, wurde mitgenommen - oder fuhr nur alle paar Wochenenden nach Hause, da die Fahrt einfach zu lange gedauert hätte, um sich das jedes Wochenende anzutun ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 30. Juli 2003, 21:26:56
n´abend!

Wie sehen denn die Freizeitmöglichkeiten in und um die Lipperlandkaserne aus?  ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 02. August 2003, 16:59:52
hi zusammen!
bin aus dem urlaub zurück,jetzt habe ich noch knapp 2monate freizeit und dann muß ich meine eintrrittskarte in lippstadt vorzeigen... ::)
wie ist das da mit den busverbindungen vom bahnhof zur kaserne?müssen wir da den öpnv benutzen (d.h. ganz stinknormale linienbusse) oder kommen uns diese tollen gruenen bundeswehrbusse abholen?
man sieht sich (spätestens in lippstadt ;D
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 06. August 2003, 18:12:47
@ santaclause nein es kommen nicht die grünen Busse ihr müsst mit den normalen Bussen fahren kann dir aber nicht sagen welcher das ist bin immer mit dem Auto gefahren
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 06. August 2003, 18:42:49
Das müßte die Linie 664 Richtung Lipperbruch sein. Die hält fast direkt vorm Tor.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 06. August 2003, 19:50:55
hi zusammen!
danke für die info!hab da noch ne blöde frage:muß man sich im bus nen ticket kaufen oder gilt bis zur kaserne das ticket vom bund,daß wir alle bekommen haben?
ich glaube,daß erste mal komme ich mit der bahn+bus dahin,aber danach nicht mehr...
und ich schätze mal,daß sich die busfahrer dort etwas auskennen und da kann man fragen,welcher bus zur kaserne fährt oder dort vorbei!
mfg
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 07. August 2003, 01:42:07
So weit ich mich erinnern kann gilt das auch für den Bus. Bin mir aber nicht sicher. Kommt auch etwas auf den Fahrer an. Ich habe beides erlebt. Mal für lau, mal bezahlen.
War mir irgendwann zu doof. Bin dann mit dem Auto, bzw später mit dem Fahrrad gefahren. Hatte es nicht so weit. ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 07. August 2003, 15:24:20
hallo!
@iceman:wie weit hattest du es denn zur kaserne?und wann hast du deinen wehrdienst abgeleistet?
@alle:wie ist das eigentlich,wenn man während der zeit beim bund einstellungstest hat.also bei mir ist es so,daß ich wahrscheinlich ende dieses jahres beim finanzamt zum auswahltest erscheinen muß.bekommt man für diesen tag/diese tage urlaub?
und noch ne frage:wie ist eigentlicvh das essen in lippstadt(in der kaserne)?
mfg santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 07. August 2003, 15:49:53
wie ist das eigentlich,wenn man während der zeit beim bund einstellungstest hat.also bei mir ist es so,daß ich wahrscheinlich ende dieses jahres beim finanzamt zum auswahltest erscheinen muß.bekommt man für diesen tag/diese tage urlaub?

Normalerweise JA. Rechtzeitig beim Vorgesetzten anmelden und klarmachen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 07. August 2003, 15:50:29
Zum Thema Einstellungstest:
Bei uns gab es, auch während der Grundausbildung, die Möglichkeit, für Einstellungstests oder Bewerbungsgespräche Urlaub zu bekommen. Das hängt natürlich auch vom Ausbildungsabschnitt ab, den man verpasst in der Zeit ... Und natürlich wird es deinen Vorgesetzten leichter fallen, dir Urlaub zu gewähren (für den einen Tag), wenn du entsprechend positiv auffällst ... Als Bonbon, quasi ...

Wenn du nur einen Tag weg bist, dürfte es wohl kein zu grosses Problem sein, es sei denn, es fällt grade auf die Rekrutenbesichtigung oder das Gelöbnis  ;)

[edit] Mist, ist mir wer zuvorgekommen ...  ;)
Natürlich solltest du es so früh wie möglich (vielleicht noch in der ersten Woche) alles abklären, um eventuell (im unwahrscheinlichen Fall, dass der Urlaub nicht genehmigt wird) den Test noch absagen/verschieben zu können! [/edit]
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 07. August 2003, 15:55:23
Aber selbst wenn es das Gelöbnis  ist, was mit sicherheit wichtig ist, isses doch ein Witz den Leuten nicht frei zu geben für ihr Vorstellungsgespräch etc. Immerhin gehts um die Zukunft eines jungen Menschen. Ich glaub nicht das der Bund dann so wichtig ist.
Aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Vorstellungsgespräch an einen anderen Tag zu verlegen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 07. August 2003, 15:57:21
danke für die info...
das mit dem finanzamt ist wohl nur ein bis - maximal- zwei tage.aber ich will mich auch noch bei der polizei bewerben...dort sind es ganze 3 tage, die für das auswahlverfahren draufgehen.
und zu oft urlaub nehmen ist doch auch nicht gerade positiv oder?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 07. August 2003, 15:57:49
Mist, ist mir wer zuvorgekommen ...

Wollte auch mal schneller sein  :-*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 07. August 2003, 16:03:41
@tschoerg
Mir wurde auch ein Tag Sonderurlaub (in 12 Monaten der einzige!) nicht genehmigt, weil ich an dem Tag als Wache eingeteilt war. Ergebnis - ich studiere jetzt nicht in Bonn, sondern in Siegen ...

@santaclause
Die Tests dürften ja nicht alle im selben Monat stattfinden. Dementsprechend kannst du natürlich anschliessend für andere Tests Urlaub beantragen. Bei uns gab es bis zu 10 Tage Sonderurlaub pro Soldat für solche Tests...
Es könnte halt nur sein, das gewisse Ausbildungsabschnitte wiederholt werden müssten, wenn du zuviel Ausbildungsstoff verpasst hast ...

@schlammtreiber
Glückwunsch zur 600 ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 07. August 2003, 16:10:33
ich frag einfach nochmal:

Wie sehen denn die Freizeitmöglichkeiten in und um die Lipperlandkaserne aus?  
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 07. August 2003, 17:47:00
@santaclause
Laß mich nachdenken....mit dem Rad waren es, glaub ich, so ca 11,3 km.
Von 09.01 bis Ende 05.02

@Leo
Es gibt ein Freizeitbüro in dem man sich Spiele, Bücher, Fahrräder, Videos und eine PS2 ausleihen kann. Weiter gibt es einen Fitnessraum mit ein paar alten Geräten. Eine Sporthalle, einen Sportplatz und ein Beachvolleyballfeld. Und dann natürlich das Mann-Heim.
In Lippstadt findest Du ein paar Diskos, einige Kinos (darunter ein großes Cinemax), und einige Kneipen.
Was genau willst Du denn genau wissen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 08. August 2003, 17:06:58
Och, ich wollte einfach mal wissen, was man nach Dienstschluss so machen kann. Es hört sich ja gar nicht so übel an, was du da schreibst!  ::)
Was hast du denn nach der AGA in Lippstadt gemacht? Hats dir gefallen? Gibts wichtige Tipps??  :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 08. August 2003, 18:26:18
wir werden bestimmt was spannendes finden,um uns die zeit nach dienstschluß zu vertreiben!wie groß ist lippstadt eigentlich?ist das ungefähr so wie hagen oder etwas kleiner?also in hagen sind die freizeitmöglichkeiten(kneipen/discos usw) relativ bescheiden....tja,wenn man zu lange in einer stadt lebt,kennt man alles schon.aber ich schätze,wenn wir uns lippstadt sind,werden wir schon wissen,wie wir uns die zeit vertreiben werden....oder jungs?
mfg santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 08. August 2003, 18:31:48
Ich war im Stab. War recht interessant da.
Wie es mir gefallen hat? Es war super. Weine der Zeit heute noch nach.
Ein Tip kann ich Dir geben, der gilt aber meiner Meinung nach immer bei der Bundeswehr.
Respekt, aber keine Angst, vor Vorgesetzten haben.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 09. August 2003, 12:15:02
jo, santa, das werden wir auf jeden Fall!! ;D :D

@iceman: was hast du denn genau im Stab gemacht? Ich dachte immer, Stabsdienst würde Kaffeekochen, Kopieren und viel Langeweile bedeuten!?
Ich fürchte, dass Abiturienten gerne dahin gesteckt werden, so kenne ich es von anderen...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 09. August 2003, 13:06:27
Ja gut, Kaffeekochen und Kopieren gehörten dazu. Ansonsten eben Büroarbeiten. Telefonieren, Akten, PC, PC-Spiele und so. Aber auch viel im Batallion rumlaufen und Sachen mit den Kompanien klären. War schon recht abwechslungsreich.
Das Leute mit Abi immer in den Stab, oder in die KpFü kommen ist nicht sicher. Wir hatten auch so ein paar Leute ohne Abi im Stab. Die meisten in meiner AGA hatten Abi und haben auch nen Führerschein gemacht und sind auch gefahren. Bei mir hat der OSa leider "Fahren ist nicht drin" gesagt. Hätte gern die Führerschein gemacht. Aber dafür hatte ich eine interessante Dienstzeit. In der man auch was zu tun hatte.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santaclause am 09. August 2003, 17:22:31
hi zusammen!
@iceman:ich habe mich hier schon als absoluter abkürzungsmuffel geoutet...naja....wäre es möglich,das du kurz mal erklärst was es mit dem stab auf sich hat,was der stabsdienst ist usw?ich bilicke da nicht so ganz durch!
mfg
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 10. August 2003, 13:20:45
hallo
okay:
also, Stab ist eigentlich keine Abkürzung. der Stab war in meinem fall der Bataillonsstab. das ist die höchste führungsebene innerhalb eines Bataillons. der Stab teilt sich noch mal in 6 Bereiche auf. S1 bis S6
S1 ist Personalwesen
S2 ist militärische Sicherheit. Wache organisieren, Sicherheitsbelehrung bei den neuen Rekruten und so.
S3 beschäftigt sich mit der direkten Leitung des Bataillons und vergibt unter anderem Lehrgänge. sie steht dem Kommandeur (Chef von das ganze) am nächsten.
S4 ist die Materialwirtschaft. kurz alles was an Material benötigt wird. Munition, Treibstoff, Ersatzteile, Lebensmittel, Bleistifte....alles!
S5 gibt es nur im V-Fall (Verteidungsfall) die Aufgabe besteht in der Zusammenarbeit mit zivilen Einrichtungen und Organisationen.
S6 beschäftigt sich mit IT-Sicherheit und fernmelde-Sicherheit.
es gibt noch höhere ebenen als das Bataillon und damit auch Stäbe. Regimentsstab, Divisionsstab usw.
die KpFü ist die Kompanie Führung, quasi der Stab einer Kompanie, die Führung eben. sie ist dem Bataillonsstab untergeordnet.
der OSa ist der Oberstabsarzt, ist ein Arzt im Rang eines Majors. Also eine silberner Pickel mit Eichenlaub. Er war in meine Fall der höchste vor Ort befindliche Arzt.
Stabsdienst ist, wie der Name schon sagt, dienst im Stab. Du wirst dann Stabsdienstsoldat. die gibt es aber auch in den Kompanie Führungen. es ist wie ich bereits gestern beschrieben haben Büroarbeiten. mir hat es aber spaß gemacht. denn du sitz näher bei den Leuten die Entscheidungen treffen und bekommst da durch viel mit.

ich hoffe ich konnte dir helfen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 10. August 2003, 19:38:47
danke @iceman!
hast mir geholfen...wie wird man denn da zugeteilt oder eingeteilt,gibt es irgendwelche kriterien bei der einteilung?und wie läuft eigentlich die vereidigung ab?
wäre nett,wenn du mir die fragen noch beantworten könntest...
mfg santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 10. August 2003, 23:00:50
Wie die Einteilung funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Das würde mir alles so vorgesetzt. Ich konnte nur bei der Stabsabteilung etwas wählen. Aber es hängt natürlich von der Musterung ab. Du kannst in Deinen Msuterungsunterlagen schon sehen was Du machen könntest und was nicht. Mir haben sie schon bei der Musterung gesagt, dass ich wohl Stabsdienstsoldat werde. Laut Musterung hätte ich aber auch Friseur werden können. ;D
Als Wehrdienstleistender leistest Du keinen Eid, sondern ein feierliches Gelöbnis. In Lippstadt ist das immer gemeinsam mit den Nachschiebern aus Ahlen, den Sanis aus Hamm, und den Panzergrenadieren aus Hemer. Zumindest bei den Gelöbnissen bei denen ich war. Das richtet immer im Wechsel ein anderes Bataillon aus. Man marschiert in der Regel im Dienstanzug, kein Flecktarn, auf nen Platz. Muss da ne Zeit ruhig stehen und sich ein paar Reden anhören. Dann gehen von jeder Einheit 3(?) zur ihrer Truppenfahne und legen die Hand auf. Dann sprechen alle Rekruten einem Vorsprecher nach:" Ich gelobe die Freiheit des deutschen Volkes...tapfer zu verteidigen..."(den genauen Wortlaut kenne ich auch nicht mehr. Dann wird noch die Nationalhymne gesungen, ist ein echt geiles Gefühl!
Und das war´s dann eigentlich. Wir hatten dann Wochenende.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 11. August 2003, 15:34:09
@iceman: danke nochmal für die ausfürhliche info.wie du das so schreibst,kann es sein,daß ich mein gelöbnis mit nen paar freunden aus der schule haben werde.die sind in hemer...
und sonst werde ich mich überraschen lassen...es kann ja nciht so schlimm werden.
jaja,die fragerei...hab da noch eine ;D (ich bin leider nicht bruce allmächtig)!
also:an wen müsste ich mich wenden,wenn ich mti dem auto zur kaserne fahre und will die reisenkosten erstattet bekommen?
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 11. August 2003, 19:25:55
Normalerweise ist am ersten Tag einer der Anlaufpunkte bei der Einschleusung (und bei jedem Lehrgang) der ReFü (Rechnungsführer); bei dem wird das alles geregelt mit der ersten Anfahrt und diesem Berechtigungsschein für die Bahnfahrt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 11. August 2003, 20:36:23
hallo zusammen!
ich weiß,ich nerve vielleicht mit meinen fragen,aber es wäre total nett,wenn mir jemand von euch noch etwas zur offizierslaufbahn sagen könnte,wenn es geht.ich spiele mit dem gendanken mich bei der bw zu bewerben (als offiziersanwerter).kann mir jemand von euch dazu etwas erzählen:über einstellungsvoraussetzungen,auswahltests,studium,....
und wenn es möglich ist noch was zu den feldjägern sagen:wie kommt man dahin usw....
danke vorab!
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 11. August 2003, 20:47:48
Da man leider erst ab 30 km Entfernungsgeld bekommt, war das nie ein Thema für mich. Aber es läuft, wie Timid schon sagte, über die ReFüs. Die lehrste in der ersten Woche noch kenne, und die erklären Dir das alles Haarklein.
Von OA habe ich keine Ahnung.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Castor am 11. August 2003, 20:51:28
Dazu wurde hier im Forum m.E. schon mehr als genug geschrieben.
Aber hier gerne nochmal:
Für den durchschnittlichen Offizier (mit Studium) ist eine in Bayern oder Hamburg erkannte Hochschulreife (für MB, ET, BWL reicht auch eine FHR, dann natürlich auch nur FHs-Abschluß) erforderlich. Die Offizierlaufbahn ist natürlich auch ohne Studium möglich bzw. als Wechsel vom Uffz, zu solch seltenen Sonderfällen möchte ich mich allerdings mangels Ahnung nicht äußern.
Die Bewerbung erfolgt über den Wehrdienstberater beim zuständigen KWEA. Dieser kann Dich auch noch genauer beraten.
Für einen Einsatz bei den Feldjägern ist ein Pädagogikstudium empfohlen. Um das zu erhalten, sollte man allerdings die entsprechenden Schulfächer (und auf jeden Fall Mathematik) belegt und gut absolviert haben. Die Studienberatung zieht einem sonst die Hose aus.
Ich empfehle einen Anruf bei der Bundeswehrhotline. 0180 / 29 29 29 00 ( 6Ct pro Anruf). Die haben nichts besseres zu tun, als Dich zu beraten, und sind sehr freundlich und kompetent. Außerdem wissen sie die Nummer des zuständigen Wehrdienstberaters im KWEA.
Gruß, Castor
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 11. August 2003, 21:51:24
Zum Offizier gibt es unter "Infos" - "Allgemein" - "Der Offizier" einige Informationen und Links. Darunter auch Einstellungsvorraussetzungen und zumindest eine Übersicht der Studiengänge.

Zur Feldjägertruppe gibt es die Seite http://www.militarypolice.de/, die für dich sicherlich interessant sein dürfte. Ansonsten einfach an KSK-Buddy wenden  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 13. August 2003, 15:26:55
danke für die guten infos@alle!
aber etwas verstehe ich nicht:warum sollte man bei den feldjägern in mathe und päda gut abschneiden?weiß nicht,was das eine mit dem anderen zu tun hat!
nochmal danke!
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 18. August 2003, 09:58:55
Feldjäger und Mathe is wichtig. Stell Dir vor, Du musst blitzschnell aus dem Stehgreif berechnen "Also, wir sind 4 mann Streife -  da hinten steigen gerade 471 rotzbesoffene, durch die Bank vorbestrafte breitschultrige PzGrennies mit blutunterlaufenen Augen aus dem ICE - der übrigens nur noch ein rauchendes Wrack ist. 369 von ihnen tragen Baseballschläger, der Rest schwenkt Trophäenartig blutige Feldjäger-Kopfbedeckungen und Polizeimützen. EINER trägt seine Mütze leicht schief. Frage: wie sind unsere Überlebenschancen, nachdem wir die Kameraden auf diesen Verstoß gegen die Anzugordnung hingewiesen haben (wir laufen die 100m im Schnitt in 11,3 sec) ?"

Und jetzt rechnen  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: F_K am 18. August 2003, 11:19:31
@ Schlammtreiber:

Nah dran, aber nicht ganz ...

Also, um weiter witzig zu bleiben, Feldjäger sind ja uniformierte Schülerlotsen, haben also mit Schülern zu tun.
Deswegen macht das Pädagogikstudium Sinn.

(Im Ernst, gleiches gilt für junger Soldaten, ist manchmal wie ein "Kindergarten" ...).

Pädagogik hat viel mit Statistik zu tun, da hilft halt Mathe weiter ...
(aber wie gesagt, interessant nur für OA die studieren wollen ...)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. August 2003, 15:55:36
also die antworten waren jetzt mal richtig gut!respekt*g*.nein,jetzt mal im ernst mathe ist kein prob für mich(hatte mathe lk)doch päda ist mir nicht bekannt...habe ja nicht damit gerechnet,daß man sowas beim bund brauchen würde...aber mein wehrdienstberter wird mir bestimmt noch einiges dazu erzählen.
spiele nämlich mit dem gedanken mich beim bund verpflichten zu lassen...weiß aber noch net,ob ine offizierslaufbahn oder feldwebel...
noch ne letzte frage(hoffe ich zumindest):gibt es beim bund keine juristen?wenn man beim bund studiert,kann man fast alles machen,außer natürlich jura:-/ aber die brauchen doch bestimmt welche,oder nicht?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 18. August 2003, 16:55:34
Juristen gehen in die Politik  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 19. August 2003, 01:20:10
könntet ihr wohl zum eigentlichen Thema "Lippstadt" zurück kommen?

wie z.b. sieht das eigentlich mit dem standort nach der aga aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich in lippstadt beim trabtl bleiben kann?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 19. August 2003, 19:12:55
Ich würde sagen das ist relativ sicher. Von uns sind machen nach Unna zum Routenzug der 5./801 gekommen. Aber die 5./- gibt es nicht mehr. Wie das da jetzt läuft kann ich nicht sagen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 20. August 2003, 16:33:33
Ach, Wolski, wieder zurück aus der Zone!
Der Benedikt aus München ist im Moment hier in BO, der geht auch am 1.10 zur Bw. Nach Schwalmstadt zu den Feldjägern. Denkt sogar über SaZ 4 oder 8 nach....
Ich rufe die Woche mal in Lippstadt an, um wegen Tag d. offenen Tür nachzuhorchen. Ich melde mich bei dir!
Adios!

@iceman: was macht denn ein Routenzug? Sind in Unna nicht die Elefanten des 801 stationiert? Bei der Inst?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 20. August 2003, 23:20:57
Ja das stimmt. Die Elefanten, oder auch SLTs (SchwerLastTransporter) sind auch in Unna. Allerdings bei der 8./801. Und die gehört zu den Krisien-Reaktions-Kräften, KRK. Ich habe nie von GWDLer gehört die da hingekommen sind, was nicht heißt das es nicht möglich ist.
Die Aufgabe des Routenzuges ist mit einem Liniebus vergleichbar. Die haben ihre Routen die sie regelmäßig abfahren. Aber wie gesagt, die 5./- würde aufgelöst, keine Ahnung ob das jetzt die 2./- macht.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Ist in Lippstadt bald Tag der offenen Tür, oder meinst Du das Herbstbiwak das vermutlich wieder Anfang September stattfinden wird?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 21. August 2003, 16:48:12
also, laut www.deutschesheer.de findet am 1.9. in der Lipperlandkaserne ein TdoT statt- ich meine mich erinnern zu können, dass da irgendwas vonwegen Herbstbiwak stand....
@guenther: Pass auf Wolski, am Freitag abend alle Mann inne Stadt, ab halb zehn vor Hollandse Frittjes! Alles klar? Kleines Abinachtreffen!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 21. August 2003, 16:49:40
jo, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist TdoT mit Herbstbiwak!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 21. August 2003, 18:38:02
SLT und GWDL wiederspricht sich eigentlich komplett! Um überhaupt einen SLT fahren zu dürfen, braucht man, meines Wissens, 2.000 km auf einem "normalen" BW-Lkw, bevor man überhaupt auf den mehr-wöchigen SLT-Lehrgang darf. Folglich wäre man schon fast bei DZE, wenn man die ganzen Lehrgänge gemacht hat. Zumal ja auch noch sowas wie KRK-Grundlagen dazukäme...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 21. August 2003, 19:15:59
@Timid: Was zum Teufel ist DZE?

@Leo: O.k. ich werde dann mal dort erscheinen, im osten war es übrigens ganz gut.

ich war direkt am TrÜbPl Klietz. die artillerie hat mich einen Morgen sogar geweckt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 21. August 2003, 19:17:25
Dienstzeitende
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 27. August 2003, 15:00:04
hallo zusammen!
da sich hier irgendwie nix mehr tut will ich mal etwas schreiben:als wir werden ja alle am 1.10 eingezogen...auf meinem kalender ist der 3.10 rot,d.h., der 3.10 ist nen feiertag!wie sieht es dann bei den GWDLs aus?bekommen die den tag frei oder sowas?oder müssen die brav in der kaserne hocken und taschenbillard spielen :P
und wie sieht es sonst an feiertagen(speziell an weihnachten+silvester aus)?

greetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 27. August 2003, 15:36:48
Alter Falter, dieser Lippstadt-Thread ist ja ein unendlich-Loop  :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 27. August 2003, 16:25:58
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass ihr frei habt. Wir hatten anno dazumal zwar am 3.10. frei, allerdings war das auch nicht in der ersten Woche der Grundausbildung ... Und wenn ihr nicht frei haben solltet, werdet ihr wohl auch kaum Gelegenheit haben, "Taschenbillard" zu spielen ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 28. August 2003, 14:57:15
hallo zusammen!
hier ist nochmal euer santa....
hab da wie immer mal wieder eine frage ;D
wie kann ich mir die stuben vorstellen?also größe,anzalh der betten,............und wie werden"die neuen" auf die stuben verteilt,also nach was für kriterien(wenn man das so sagen kann)

bye santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 28. August 2003, 15:39:54
Stubenaufteilung erfolgt grundsätzlich nach Hautfarbe  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 28. August 2003, 19:25:18
bei uns wurde die Stube nach Haarlänge und Körperausdünstungen belegt.
Ich sag nur: 4. Zug, Elitezug
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 28. August 2003, 21:55:51
Bei uns ging es nur nach Raucher oder Nichtraucher.
In der Stube steht für jeden ein Bett, ein Spinnt und ein Stuhl. Dann noch ein großer, oder zwei kleine Tische. Wenn Du Glück hast noch ein Aktenbock. (kleines Stehregal mit zwei oder drei Fächern)
Ach ja, und dann ist da ja noch die Tür, durch die Abends gegen 23.00 ein grimmig guckender Uffz oder StUffz kommt und ne Meldung verlangt.
Die Größe der Stube?? Du stellst Fragen ::). Ich weiß nicht ob dazu etwas in der ZDV steht. Und ob die Masse genormt sind.

Frage an alle, gibt es DIE Normstube?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 28. August 2003, 22:26:26
danke für die,teilweise,witzigen antworten  ;)
wie groß sind denn die stuben DURCHSCHNITTLICH?
also wieviele leute gehen da auf so ein ding,ähm stube?
ich weiß,ich stelle manchmal fragen.... ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 29. August 2003, 09:59:31
Normal sind etwa sechs Mann, bei genug Platz auch mal Vier-Mann-Stuben.

Gewöhnlich sind die Stuben mit dem Mobiliar ziemlich voll, viel Platz zum Rumtoben bleibt nicht. Großer Tisch in der Mitte, ist quasi sozialer Dreh- und Angelpunkt  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 29. August 2003, 22:55:25
Och, zumindest nach der Grundausbildung (wenn eh nur noch die Hälfte der Leute in der Kaserne schläft) gibt es doch Mittel und Wege, viel Platz im Raum zu schaffen - wenn der Spieß es zuläßt ...  ::)

Jeweils drei Betten übereinander (da dann eh nur noch jeweils die unteren Beiden genutzt werden), ein Spind dazwischen, vier Spinde an die gegenüberliegende Wand und die restlichen beiden (wenn man so viele hat) an die Wand zum Flur hin. Schon hat man jede Menge Platz, Poster an den Wänden aufzuhängen, den Fernseher richtig auszurichten, ein Computer-Netzwerk aufzubauen ...  8)

Oder man läßt sich einfach in eine 2- oder 3-Mann Stube umquartieren  8) Am besten noch in einem anderen Block, wo es keinen Vorgesetzten aus der eigenen Einheit gibt, dazu auch keinen richtigen Dienstgrad ... ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 30. August 2003, 21:40:19
Wie siehts denn in Lippstadt mit einer Wäscherei aus? Gibt es eine in der Kaserne oder muss man das zivil erledigen? Gibt es Rabatte bei bestimmten Geschäften /Einrichtungen in Lippstadt, z.B. Friseur, Busse, Kinos etc.?? ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 30. August 2003, 23:20:54
hi zusammen!
mich würde mal interessieren ob irgendjemand von euch,der am 1.10 nach lippstadt muß,auch am montag zum tag der offenen tür da erscheint?also ich werde auf jeden fall da sein!
greetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 02. September 2003, 23:36:43
Hi zusammen,

bin gerade von nem Kurzurlaub zurück, und muss mich doch sehr wundern. Ich dachte der Tag der offenen Tür fällt aus!? Kann mal jemand diesbezüglich meldung machen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. September 2003, 00:04:37
hallo an alle!
der tag der offenen tür ist auch ausgefallen,weil keiner da war  ::)

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. September 2003, 00:21:28
habe noch vergessen was zu fragen:
also,wenn wir das 2.oder 3. wochenende frei bekommen und aus der kaserne raus kommen (um evtl. nach hause zu fahren),mussen wir dann in privatklamotten raus oder können wir mit dem feldanzug raus?
greetz
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 03. September 2003, 11:13:13
du darfst erst die Kaserne verlassen, wenn du so ne "Grußprüfung?!?!" oder wie das heißt gemacht hast.

Bei manchen ist das am anfang der AGA, bei anderen ganz zum schluß.

Was eigentlich doof ist, da du nicht so viel Platz hast für Privatkleidung. Wenn du z.B. mal abends "ausgehen" willst, musst evtl. immer die gleichen anziehen  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. September 2003, 12:07:57
danke @tschoerg!
aber du muß mir da so einiges erklären: woraus besteht die "Grußprüfung"?ich weiß nicht,was ich mir drunter vorstellen soll!und das heißt, bis dahin darf ich die kaserne nur in zivilkleidung verlassen?wenn ja,dann hoffe ich mal,daß ich so schnell wie möglich heim kann um die sachen zu wechseln ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 03. September 2003, 12:33:34
ich muss erst mal gestehen, dass ich den Grundwehrdienst auch erst noch vor mir hab.

Aber ich habs von freunden und Kollegen erzählt bekommen.

Bei der "Grußprüfung", ist nicht der richtige name aber er fällt mir einfach nimmer ein  >:( , musst du z.B. salutieren, meldung machen etc. damit man dich auf die öffentlichkeit "loslassen" kann. musst ja ein vorbild etc..

du darfst die kaserne dann nur in Uniform verlassen, wenn ein höhere Dienstgrad dabei is, für BIWAK oder Messe... logisch eigentlich...

ich weiß nicht, ob du am anfang überhaupt soviel zeit hast so oft auszugehen, jenachdem wie lang der dienst geht.
Aber wenn würd ich dir schon empfehlen die Klamotten zu wechseln :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. September 2003, 12:43:12
schade,und ich war schon so geil drauf mit uniform nach hagen (nach hause) zu kommen.naja,wie es aussieht muß ich mich dann damit noch etwas gedulden.
wo machst du denn deinen gwd@tschoerg?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 03. September 2003, 13:10:52
Da hier viele LKW Freaks sind stell ich die Frage hier:

Welchen Führerschein machen SAZ speziell OA beim Heer?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 03. September 2003, 13:41:09
hab ich mir auch schon gedacht, naja die freunde, verwandte, elter, etc. werden dich noch früh genug in uniform sehen  ;)

Ich mach meinen Grundwehrdienst in Kaustellaun. Sind hier quasi im Nachbar-Thread aktiv: "01.10. Kastellaun 3./Fernmeldebataillon 282"

und danach noch St. Augustin zum LogABw.

wo kommst du nach deiner AGA hin?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. September 2003, 14:16:17
ich werde ziemlich wahrscheinlich in lippstadt bleiben...aber die leute und die kaserne sollen ganz ok sein.habe da schon einiges von gehört,von freunden,verwandten usw.
hba da noch mal ne frage,die nicht so ganz hier rein passt,aber trotzdem ;D :
weiß jemand,ob es sich lohn als OA bei den feldjägern zu bewerben oder haben die schon genug leute da?
und was sind so truppengattungen,die leute brauchen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 04. September 2003, 19:28:10
AAAAlso: Uniform darfst du dann außerhalb des Dienstes und der Kaserne tragen, wenn das erlaubt wurde. Vorher nicht! Und gemäß ZDV 37/10 (Anzugsordnung), Kapitel 1, Punkt 109, ist es erst gestattet, wenn man entsprechend über das Verhalten des Soldaten in der Öffentlichkeit unterrichtet wurde.

Bei uns war das ab dem Tag des Gelöbnisses (an dem wir, bevor die ganzen Verwandten die Kaserne stürmen durften, auch endlich Litzen und Namensbänder erhalten hatten). Verbunden war das mit besagter Überprüfung, ob man richtig Grüßen kann (Melden beim Zugführer mit Gruß, anschließendes Abmelden ...). Hieß, glaub ich, Grußabnahme.

@Barbarossa
Das dürfte von der Truppengattung abhängen. Ein OA der Panzer-/Panzergrennadiertruppe wird vermutlich die Fahrerlaubnis Klasse F (wenn ich mich nicht täusche) machen, der Rest vermutlich CE. Bei der Nachschubtruppe wäre somit Klasse BCE zu erwerben, da das, zumindest bei der Transporttruppe, Bestandteil der SGA ist.
Vorraussetzung dazu ist natürlich eine zivile Klasse B. Kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, daß die Bundeswehr die Leute erst auf B und dann auf BCE schickt. Kein Geld, zu wenig Zeit ...

@santa
Eine Truppengattung, die auf jeden Fall Leute braucht: KSK ... Viel Ausbildung an der frischen Luft, recht intensive Ausbildung, viel Sport, Gelegenheit zu vielen Auslandsaufenthalten. Gut, man darf die Kaserne nur seltenst in Uniform verlassen, aber - hey, man gehört zur Elite!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 04. September 2003, 20:19:31
Es mag sein das ich eine Bildungslücke habe, doch was ist die Klasse F? und BE kenn ich doch BCE?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 04. September 2003, 21:05:09
F ist, wenn ich nicht ganz daneben liege, die Fahrerlaubnisklasse für Kettenfahrzeuge. FE selbiges mit Anhänger, G sind "gepanzerte Spezialfahrzeuge" (Fuchs, Luchs etc.).
BCE ist, schlicht und ergreifend, die Zusammenfassung von CE (Lkw mit Anhänger) und B.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 04. September 2003, 21:13:20
Wer welche FE-Klasse erwirbt ist im Heer im jeweiligen Befehl für die Ausbildung der HeeresOA und OA der HUT in der SKB festgelegt.
Grundsätzlich ist festzustellen: Jeder OA erwirbt mindestens die FE-Klasse B, je nach TrG auch weitere (CE, F oder auch A)

Fuchs und Luchs darf man mit der FE-Klasse BC fahren, "F" schliesst Voll- und Halbkettenfahrzeuge ein, auch mit Anhänger.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 04. September 2003, 21:17:53
... bzw. die entsprechende Fahrerlaubnisklasse G für Luchs und Konsorten ist mit Erwerb der Klasse C(E) ebenfalls erreicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 04. September 2003, 21:29:43
Aha Danke. Sowas lernt man nicht in der Fahrschule  ;)

Weiß jemand von euch welche Klassen InstOA machen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 04. September 2003, 21:35:04
Gemäss Befehl von HA II für den 73. OAJ erwerben die OA der InstTr die FE-Klassen BCE.
(Ausnahme: Wer noch keinen zivilen Fürherschein besitzt erwirbt nur B)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 04. September 2003, 21:54:45
Danke Wadenbeisser
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 04. September 2003, 21:55:57
Bitte Barbarossa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 04. September 2003, 21:59:44
danke für die antworten bezüglich der uniformordnund und der ksk :) nur leider kommt für mich das ksk nicht in frage,da ich brillenträger bin  ::) würde sowas gerne machen(also ne total verantwortungsvolle aufgabe,viel im ausland zu tun,kameraden,auf die man sich 1000% verlassen kann/muß) aber es geht leider nicht.da kam mir das mit den feldjägern!aber ihr könnt nicht sagen,ob OAs bei den feldjägern gesucht/gebraucht werden,oder nicht?
greeetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 04. September 2003, 22:03:03
In dem Punkt am besten mal vertrauensvoll an KSK-Buddy wenden, der wird dir am ehesten was zu den Feldjägern sagen können.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 04. September 2003, 22:06:32
Nachdem ja schon einige der FJgOA des 73. OAJ von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben sollte da doch sicher ein gewisser Bedarf bestehen....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 04. September 2003, 23:56:28
vom widerspruchsrecht gebrauch machen....da kann doch der eindruck enstehen,daß sich die leute vielleicht zu wenig über das "feldjägersein" informiert haben oder denen ist die aga / sga zu schwer gefallen.denn anders kann ich mir nicht vorstellen,daß die "absagen" naja,daß passt hier aber eigentlich gar nicht mehr rein ::)
noch eine letzte frage zu der sache:wo ist denn der kskbuddy anzutreffen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: wadenbeisser am 04. September 2003, 23:59:46
Na hier im Forum.....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 06. September 2003, 17:25:27
So, habe vorhin mit Guenther zusammen die Bahnkarte nach Lippstadt gebucht. 1132 in Lippstadt.
Schönes Wochenende,
Gruß aus BO
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 06. September 2003, 21:07:56
Hey Leute ich komme auch wie ihr nach Lippstadt!

Habe auch grad Abi gemacht und komme aus dortmund!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 08. September 2003, 00:05:40
und das naechste mitglied im bunde der abiturienten...also wird es in lippstadt demnaechst nur kurvendiskussionen,textanalysen und solche sachen geben...nicht mehr lange und wir werden uns alle persoenlich kennenlernen 8)
also bis denne!
santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 08. September 2003, 11:17:19
@chris
Was bist du denn gemustert? Willst du länger beim Bund bleiben oder erstmal nur die neun Monate?
woher aus DO kommst du denn??

@santa ich freue mich auf die "Diskussionen", egal ob Kurven oder sonstwas! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Kai-Wit am 09. September 2003, 18:05:36
Hallo,
ich muss auch am 1.10 nach Lippstadt.Ich komme aus Witten und habe ebenfalls Abi gemacht.
Gruß

Kai
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 09. September 2003, 18:21:06
Mensch das ganze Ruhrgebiet ist in Lippstadt versammelt  ;D

Bochum, Witten, Dortmund

einfach geil  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Wolf93 am 09. September 2003, 21:30:00
Hey Leute, ich war 1996/97 in der Lipperlandkaserne stationiert. Habe meine AGA auch bei der 4./801 (nur Vieren töten leiser...) durchgemacht. War ne gute Zeit. Drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Spaß ...   :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 09. September 2003, 21:34:23
Also ich bin T2 gemustert, aber die Gründe sind eher schwachsinnig, aber ist mir wurscht.  ::)

Ich komme aus Dortmund-Kirchlinde, falls das irgendwem was sagt.

Nach 9 Monaten ist für mich schluss, ich werd wenn alles klappt ne Ausbildung machen.

Für Kurvendiskussionen kann ich mich nicht so begeistern, eher für weibliche Kurven, hoffentlich ist da irgendwo in der nähe was los... 8) ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 10. September 2003, 00:09:52
mensch, das ist ja echt ne dolle Sache, so langsam füllt sich die 4./801 mit Leben!
@kai: auf welcher Schule warst du denn??
@chris: was für ne Ausbildung willst du denn machen?
@wolf93: danke für die Wünsche! Was hast du denn genau gemacht in deiner Zeit in Lippstadt?


Ich möchte gerne die Wäschereifrage nochmal aufgreifen! Also, wer weiß Bescheid?? Gibt es in der Kaserne/Nähe Kaserne eine Wäscherei?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 10. September 2003, 11:16:58
Ich bewerbe mich momentan als Vermessungstechniker und Fachinformatiker - Systemintegration.

Ich hab auch mal ein paar Fragen:

Fahrt ihr da mitm Zug hin?
Wieviel Geld bekommt man da überhaupt und wann (Monatsanfang,-ende)?
Was hat das mit den Unterjuppen auf sich? Warum kann man sich die dort ausleihen?
Wie lange geht überhaupt die Grundausbildung, also das am Anfang, 6 Wochen oder 3 Monate?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 10. September 2003, 11:27:20
Die Grundausbildung geht 3 Monate.

Hier siehst du dein Gehalt:
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N25828XR899PTILDE (http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N25828XR899PTILDE)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 10. September 2003, 13:04:39
mahlzeit!
@leo:also...zum thema wäsche...die bw-sachen werden ja auch von der bw gewaschen,wie ich das mitbekommen habe.deine privatklamotten mußt du selbst waschen oder waschen lassen (aber nicht bei der bw).du läufst sowieso die meiste zeit in bw-klamotten rum (vor allem in der aga).natürlich nimmst du auch ein paar private sachen mit.da du ja aber ab und zu nach hause fährst,kannste die doch da waschen.und wenn du nicht ganz so oft home fährst,nimmst du dir einfach etwas mehr mit.ich schätze mal,daß einige von uns mit auto fahren werden. und ich finde es ist nix weltbewegendes ein paar klamotten in nem auto vom kameraden aufzubewahren...wenn du dann nach hause fährst,kannste die ja mitnehmen und waschen lassen.oder?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 10. September 2003, 14:36:11
also ich hab den tipp bekommen, meine sachen nicht bei der BW waschen zu lassen, weil dir niemand garantiert WANN du das Zeug wieder bekomment (wenn man nur zwei uniformen hat is das so ne Sache) und zweitens ob man das wieder bekommt, was man auch abgeben hat.
ich werds aufjedenfall daheim waschen bzw. waschen lassen  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Agentin am 10. September 2003, 14:41:51
Ich finde es ja total klasse, dass ihr Männer euch Gedanken ums waschen macht! Find ich toll!  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 10. September 2003, 16:27:59
@tschoerg:

Wenn Du wüßtest, WIE recht Du hast  ::)

@agentin:

 ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Kai-Wit am 10. September 2003, 17:01:44
@Leo

Ich war am Ruhr-Gymnasium Witten.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 10. September 2003, 20:06:05
@agentin: beim bund ist daß doch so,daß man(n) dort hin geht,um von mama loszukommen....deshalb müssen wir uns auch gedanken machen,wie wir das mit der wäsche machen.ich werde das wohl so machen,daß ich meiner freundin sage,sie könne mich mal öfter besuchen,wenn sie dann da ist,gebe ich ihr ganz nebenbei sachen zum waschen mit... 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 10. September 2003, 20:35:28
beim bund werden wir richtige männer!  ;D ;D ;D

und des beste is, kochen, nähen und putzen lernen wir auch noch! is das nicht toll!
Und nach 9 Monaten stehen wir der Frauenwelt als  "Traummann" zur verfügung   ;)  ::)

- immer diese vorurteile   >:(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 11. September 2003, 01:07:22
Also ich werd immer mit der Karre kommen, also ein Platz um Klamotten zu lagern... ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 11. September 2003, 09:35:26

Und nach 9 Monaten stehen wir der Frauenwelt als  "Traummann" zur verfügung   ;)  ::)


Charles de Gaulle sagte mal: "Der Soldat ist der perfekte Ehemann. Er kann kochen, putzen, nähen, bügeln und hat gelernt zu gehorchen."

 ;D  ;D  ;D

A Franzos halt  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 11. September 2003, 12:32:58
Nochmal zur Kohle:

1.) Wehrsold (Tagessatz)
Schütze 7,41 €
Gefreiter 8,18 €
Obergefreiter 8,95 €
Hauptgefreiter 9,71 €
2.) Verpflegungsgeld (Tagessatz)
Frühkost 0,82 €
Mittagskost 1,20 €
Abendkost 0,97 €
Gesamt 2,99 € x 2 = 5,98€


Muss ich dann rechnen: 7,41€ x 30 + 5.98€ x 19 = 335€?????
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 11. September 2003, 12:42:11
Du bekommst das Essengeld nur wenn Du nicht an der Verpflegung teilnimmst (Wochenende z.B.)

Vom Abendessen kannst Du Dich NACH der AGA befreien lassen wenn Du Heimschläfer bist.

MkG
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Agentin am 11. September 2003, 14:04:08
Zitat
beim bund werden wir richtige männer!    

und des beste is, kochen, nähen und putzen lernen wir auch noch! is das nicht toll!
Und nach 9 Monaten stehen wir der Frauenwelt als  "Traummann" zur verfügung    
@ tschoerg

Ich such mir einen Soldaten!  :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 11. September 2003, 14:18:00
Ich such mir einen Soldaten!

Dann Beeilung. Wenn Berlin so weitermacht werden die sehr rar in Deutschland  >:(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 11. September 2003, 14:23:17
ich stell mich der frauenwelt dann gern freiwillig zur Verfügung! für weitere fragen und Infos: 0190 xxxx-xxxx  ;D ;D ;D

@schlammtreiber
mann könnte das auch positiv sehen, überleg mal dann kommen 20 frauen auf einen Soldaten  :P  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 11. September 2003, 14:54:58
 :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 12. September 2003, 02:02:36
Komme auch aus Dortmund und bin am 1.10 dabei.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 12. September 2003, 11:16:01
@Praetorian:name,schule,abi/kein abi?  ;)
die 4.kompanie füllt sich so allmählich.hat mal jemand mitgezählt,wieviele leute wir schon insgesamt sind?
und nochmal meine frage vom anfang:aus hagen ist hier noch keiner,oder?
greetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 12. September 2003, 11:51:40
Daniel, Robert-Bosch-Berufskolleg, schulische Ausbildung mit Fachabi.
Wohl der Einzige, der kein normales Abi hier gemacht hat.  ;D

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 12. September 2003, 11:55:34
Wohl der Einzige, der kein normales Abi hier gemacht hat.  ;D

ein echter Underdog  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 12. September 2003, 13:42:41
@Praetorian:PFUI!du solltest dich schämen ;)
naja,ist mal was anderes...sonst gäbe es zu viele klugscheißer wie uns in lippstadt.aber streng genommen bist du auch ein halber klugscheißer... ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 12. September 2003, 16:32:25
Seit wann sind Abiturienten Klugscheißer?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Wolf93 am 12. September 2003, 16:57:52
@ Leo: Ich habe die Grundausbildung in der 4./801 gemacht, bin dann nach 3 monaten in die 1./801(Staabs- und Versorgungskompanie) versetzt worden. War dort 7 Monate im Inst-GeZi. Ich fahr jetzt auf das Biwak in der Lipperlandkaserne, ein Paar alte Kammeraden wieder treffen.
Schönes Wochenende an alle TRAPPOS.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 12. September 2003, 17:19:35
@tschoerg:war nicht böse gemeint mit den klugscheißern,bin ja selbst so einer 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 00:11:09
Tach Leute,

bin noch einer der am 1.10 nach Lippstadt zum 4. 801er muss. Komme aus Dortmund.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 02:30:03
Jetzt sind es schon 3 aus Dortmund.
Fährst mit Auto oder Zug ?
Man könnte sich mal eine Fahrgemeinschaft überlegen, wenn Interesse besteht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 13:34:53
Tach Praetorian

ich wollte erstmal mit dem Auto hin düsen. Mal gucken wie es klappt (Parkplätze, Kohlen und so). Ne Fahrgemeinschaft wäre ne coole Idee. Müssten wir uns mal überlegen.

Wann wollt ihr denn so alle am 1. in der Kaserne sein? Müssen ja bis 14.00 Uhr da sein.

Aus welchen Stadtteilen kommen denn die Dortmunder?
Komme aus Berghofen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 13. September 2003, 13:51:26
hallo erstmal...die kaserne wird ja ganz schön voll :D
@edition_one:also nen freund von mir und ich,wir kommen auch mit dem auto(kommen übrigens aus hagen,müsstest du kennen 8)).um die parkplätze brauchste dir keine sorgen zu machen,die gibt es dort massenweise.also wir werden so schätzungsweise gegen 11-12 uhr da sein,daß ist doch ok,oder?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 14:10:12
Wahrscheinliche fahre ich am 1. nicht mit dem Auto.
Wollte nächste Woche mal hin fahren und es mir anschauen.

Wenn ich mit dem RE fahre, wäre ich laut DB Fahrplan gegen 13:32 Uhr in Lippstadt.

Komme selber aus der City von Dortmund.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 13. September 2003, 14:17:28
@Praetorian: findest du nicht,daß es etwas "knapp" wird,wenn du erst um 13.32 da bist?also ich weiß nicht,aber im forum steht irgendwo,daß man am besten schon so 1-2 stunden vorher da ist
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 14:21:27
Wenn ich mir das so überlege könnte das stimmen.  ;D
Und vom Bahnhof zur Kaserne ist es ja auch ein Stück.

Wie schaut es eigentlich mit Rechnern aus ?
Erlaubt ? Habe auf einigen Fotos ein paar gesehen.
Würde wer einen mit nehmen ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 13. September 2003, 14:34:47
aber wo willste dann den rechner hinpacken,ins privatfach? ;D
also da wäre nen laptop besser,wenn du einen hast.aber ich glaube mal,in der aga wirste nicht oft dran können...hinterher ist sowas aber immer gut...nen netten videoabend machen oder so*g*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 14:37:34
@santa: Hagen kenne ich. Ist ja quasi nebenan.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Auto fahren. Hab kein Bock die ganzen Klamotten durch den Zug zu schleppen.

@praetorian: werde auch noch vor dem 1.10 mal dorthin fahren um mal zu gucken wie ich dahin komme und wie es da so aussieht. Wäre ja end fett wenn man nen Rechner mitnehmen könnte!

Bin auch so gegen 12.00 Uhr da. Hab keine Lust der letzte zu sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 14:43:15
Also wenn ihr alle so gegen 12 Uhr kommt, werde ich bestimmt keine extra Wurst machen. ;)
Ein Notebook wäre kein Problem, wobei ein kleines Netzwerk zum Zocken netter wäre.  ;D

Wenn Du Lust hast, können wir uns da ja vorher mal treffen edition_one.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 13. September 2003, 18:00:21
moin!

Oh mann, immer mehr Borussen in Lippstadt! ;)
Guenther und ich sind um 1132 am Bahnhof in Lippstadt-
ich rief am Montag in der Kaserne an um wegen Transport Bahnhof-Kaserne zu fragen, die meinten, man sollte wohl mit dem Bus 664 Richtung Lipperbruch fahren. Bus hielt vorm Tor...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:12:59
@Praetorian: Kein Thema. Können uns da treffen. Ich will mal nächste Woch abchecken wie lange ich mit dem Auto dahin brauche, dann kann ich auch ne ganaue Uhrzeit nennen.
Hab keine Notebook. Hab aber dafür nen guten neuen nicht allzugroßen Rechner. Wenn wir können würde ich den auch mitbringen. Ist Netzwerk fähig. Das wird bestimmt witzig!! ;D

@Leo: Jo, sind ganz schön viele Dortmunder demnächst in Lippstadt. Und woher kommst du?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 13. September 2003, 18:27:13
@alle
Denkt dran, wenn ihr einen Rechner mitnehmen wollt, daß der Spind-Inhalt bzw. der Inhalt des Privatfaches nur bis zu einem bestimmten Wert versichert ist - meines Wissens nach nur 200 Euro! Wenn ihr euch also einen zig-tausend Euro teuren PC in den Spind stellt und dieser geklaut würde (der PC, nicht der Spind  ;)), hättet ihr die goldene A-Karte gezogen!

Wenn ihr also sowas vorhaben solltet (was auf jeden Fall immer viel Spaß macht  ;D), dann solltet ihr nicht den allerneuesten Rechner mitnehmen. Könnte auch problematisch werden den zu verstauen, wenn ihr keinen zusätzlichen Spind auf der Stube haben solltet (also der 7. Spind in einer 6-Mann-Stube). Laptop müßte aber größenmäßig normalerweise ins Privatfach passen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 18:31:38
Sag einfach nur wann Du fahren willst, dann besprechen wir alles weitere. ;)

Wenn das mit dem kleinen Netzwerk klappt, wird es bestimmt lustig.
Vielleicht nimmt ja noch wer seinen Rechner mit. :)
Nach der AGA kann sowas nur von Vorteil sein.  ;D

Der Leo kommt glaube ich aus Bochum.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:31:46
Da haste Recht, aber nen uralter Rechner der riesengroß ist bringt ja dann auch nichts. Nen Laptop besitzte ich leider nicht. Kein Plan! Müssen wir uns dann mal überlegen wie man das Problem lösen könnte.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 13. September 2003, 18:33:22
@alle:

Habe heute einen Brief vom Transportbataillon bekommen:

angeblich müssen wir bis 7300Uhr  da sein!
Das KWEA hat aber 1400 geschrieben, Leo und ich haben auch schon die Tickets! Was nun?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:34:12
@Praetorian: Oh du bist auch Online, hab ich gar nicht gesehen. Ich kannn dir nächste Woche genau sagen wann ich fahren will.

Gibt bestimmt noch welche die auch nen Rechner mitbringen können.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 18:35:43
Also je nachdem was wir damit machen wollen, hätte ich noch ein zweites Notebook(PII 300).
Aber wenn das Auto dabei ist, könnte man den Rechner auch da zwischen lagern.

Was für Spiele wären von Interesse ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:36:45
@alle
ich glaube 7.30 Uhr ist nen bisschen früh!!!!
Ich habe bis jetzt nur den Brief vom KWEA bekommen und da steht 14.00 Uhr drinnen. Dann richte ich mich erstmal danach.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 13. September 2003, 18:38:38
@alle:

Habe heute einen Brief vom Transportbataillon bekommen:

angeblich müssen wir bis 7300Uhr  da sein!
Das KWEA hat aber 1400 geschrieben, Leo und ich haben auch schon die Tickets! Was nun?

7300 Uhr? Wann ist das denn?  ;)

Es sind ja noch zwei, drei Tage bis zum Tag X, also würde ich an deiner Stelle einfach mal am Montag bei der Einheit anrufen (Telefonnummer der Vermittlung müßte ja auf dem Einberufungsbescheid stehen) und darum bitten, eine verbindliche (und möglichst richtige) Antwort zu erhalten. Einfach mal mit dem GeZi verbinden lassen ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:39:09
Ist ne gute Idee den Rechner/Notebook dann zur Not im Auto zu verstauen.

Ist mir egal was für Spiele.

@alle
Ist der Parkplatz eigentlich auf dem Kasernengelände und wird bewacht oder so?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 18:39:47
Steht in den Brief ein Grund warum wir 7300Uhr da sein müssen ?
Mal abwarten, ob wir anderen auch noch einen bekommen.

Vielleicht könnt ihr die Tickets ja eintauschen.
Ist ja nicht eure Schuld, wenn die sich nicht absprechen können.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 13. September 2003, 18:40:23
Verlaßt euch nicht darauf, daß Autos auf dem Parkplatz sicher vor Einbrüchen sind ... Dem ist, im Zweifelsfall, nämlich nicht so ...  ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 18:42:08
In meinem ist eine Alarmanlage drin.
Sind die Stuben weit entfernt vom Parkplatz ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 18:43:53
Ist eigentlich heutzutage noch irgendwo was sicher!!!!

Jenachdem wer da aufpasst oder so müssen die doch reagieren wenn ne Alarmanlage losgeht. Ich würde auf jeden Fall gucken gehen. Mir haben die schon end oft meine Auto aufgebrochen oder es versucht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 13. September 2003, 19:38:10
Timid:

Zitat
Denkt dran, wenn ihr einen Rechner mitnehmen wollt, daß der Spind-Inhalt bzw. der Inhalt des Privatfaches nur bis zu einem bestimmten Wert versichert ist - meines Wissens nach nur 200 Euro! Wenn ihr euch also einen zig-tausend Euro teuren PC in den Spind stellt und dieser geklaut würde (der PC, nicht der Spind  ), hättet ihr die goldene A-Karte gezogen!

Wird denn wirklich sogar bei der BW in den Kasernen geklaut? Ist schwer vorstellbar.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 13. September 2003, 19:41:06
Timid:

Zitat
Denkt dran, wenn ihr einen Rechner mitnehmen wollt, daß der Spind-Inhalt bzw. der Inhalt des Privatfaches nur bis zu einem bestimmten Wert versichert ist - meines Wissens nach nur 200 Euro! Wenn ihr euch also einen zig-tausend Euro teuren PC in den Spind stellt und dieser geklaut würde (der PC, nicht der Spind  ), hättet ihr die goldene A-Karte gezogen!

Wird denn wirklich sogar bei der BW in den Kasernen geklaut? Ist schwer vorstellbar.

Diebe gibts überall, also auch beim Bund
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 13. September 2003, 19:44:18
Ja aber der Dieb müßte ja dann ein Soldat sein und sowas ist nicht förderlich für die Kameradschaft. Außerdem wer bestiehlt schon einen Kameraden? Aber sowas kommt hoffentlcih nicht oft vor.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 13. September 2003, 20:04:59
@edition_one
Sicherheit ist nunmal eine Illusion  ::)

@Barbarossa
Die Bundeswehr ist nunmal auch nur ein Abbild der Gesellschaft - zumindest teilweise. Wieso sollte es also ausgerechnet in der Bundeswehr keine Diebe geben? Leider kommen die nunmal auch beim Bund manchmal vor ...

Dementsprechend würde ich mich nie (!) drauf verlassen, daß es keine Diebe gibt ... Und auch ein UvD oder eine Wache schrecken leider nicht immer ab ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 13. September 2003, 20:07:32
@timid
geb dir Recht. Leider!! Ach mal sehen wie wir das dann lösen. Dauert ja noch ein bisschen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 13. September 2003, 20:18:24
Joa, leider gibt es nirgends die Sicherheit, die man gerne hätte.
Vor einer weile haben sie mir die Seitenmarkierungsleuchten auf Schalke geklaut.  >:(
Dann lieber zu vorsichtig sein, als blindes Vertrauen.

Wir schauen uns des vor Ort erst einmal an und entscheiden später.
Zeit haben wir ja genug.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 13. September 2003, 21:52:40
hallo zusammen!also das mit dem rechner oder laptop ist ne super idee,aber findet ihr nicht,daß wir uns damit erst nach der aga beschäftigen sollten ;) ich denke mal,daß ich,wenn ich bis dahin keinen laptop habe,auf jeden fall meinen rechner auch mitnehmen werde....meine katze (auto) hat auch alarmanlage und da sollte es nicht unbedingt probleme mit geben(will ich zumindest hoffen)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 14. September 2003, 00:20:15
Ich seh schon, langeweile werden wir da nicht haben. :)
Was für n Wagen habt ihr eigentlich ? Ist nur die Neugierde. :)
Also ich habe ein Golf III, automatik.
Ja, ich weiß, aber ich habe mir den nicht gekauft, sondern mein Vater.
Deswegen werde ich auch nicht am 1. mit dem Wagen kommen, da ich ihn mit meinem werten Herrn teile.
Na ja, er darf ihn Samstags für ein paar Stunden haben.  ;D

Wie siehts aus mit zivilen Klamotten ? Was nehmt ihr davon mit ?
Ist es sehr wahrscheinlich, dass wir am ersten WE nicht nach Hause dürfen ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 14. September 2003, 00:24:11
@praetorian: Hab nen Golf 2 GTI  ;D Ist auch Alarmgesichert ;D

Ich denke nicht das wir langeweile haben werden. Vor allem nicht in der AGA. Hinterher haben wir wahrscheinlich ein bisschen mehr Zeit.

Ich glaube die ersten zwei Wochenenden dürfen wir nicht nach Hause. Keine Ahnung.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 14. September 2003, 00:31:58
Das befürchte ich auch mit den zwei Wochen.  ;D
Na ja, machen wir das Beste draus.

Bin mal gespannt wie hart die AGA wird.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 14. September 2003, 12:01:50
hi zusammen!
also,wenn ihr mit auto kommt,könnt ihr doch so viele klamotten mitnehmen,wie ihr wollt!da braucht ihr nicht drauf zu achten,wie groß der spind ist...aber soviel brauchen wir ja eigentlich nicht,wir werden den ganzen tag ja sowieso im feldanzug rumkaspern oder nicht?
zum "nach-hause-fahren":ich glaube auch nicht,daß wir sofort am ersten wochenende nach hause kommen,aber mit ganz großer wahrscheinlichkeit das 2 wochenende im oktober!und da wir erst am mittwoch da sind,müssen wir keine ganzen 2 wochen da bleiben,sonder nur 1 1/2 oder sehe ich das falsch? ;D
übrigens,ich habe eine kleine katze,die mich überall hinbringt (einen ford puma :o )
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 14. September 2003, 23:06:51
Wie tragisch ist es, wenn man das Untersuchungsergebnis der Musterung nicht dabei hat ?  ???
Meine Musterung ist 2 Jahre her und irgendwie habe ich es verlegt.
Hoffe dennoch, dass ich es finden werde.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 14. September 2003, 23:09:37
Is nich tragisch da das auch am Standort vorhanden ist. Kannst allerdings auch vom KWEA ne Kopie davon bekommen.

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 14. September 2003, 23:10:24
Danke für die Info. :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 14. September 2003, 23:35:08
@Praetorian:was haste denn in den 2 jahren gemacht?haste ne ausbildung angefangen oder so?wie alt biste,wenn ich fragen darf?also die meisten,die ich kenne,wurden spätestens 1 jahr nach der musterung einberufen...meine freunde und alle aus meiner stufe,zum bund gehen...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 14. September 2003, 23:41:12
Ich bin 21 und habe neben der FHSR eine Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten gemacht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 00:20:23
Axo,deshalb ist das etwas länger her mit der musterung:)aber deinen einberufungsbescheid haste nicht verlegt,odeR ;D den solltest du auf jeden fall mitbringen.
irgendwie kommt es mir so vor,als ob ich einer der jüngeren da sein werde...bin "erst" 19...naja 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 15. September 2003, 00:48:48
Nee, den und alle andere Unterlagen habe ich.
Sogar die 2 Dokumente, die bei dem Untersuchungsergebnis dabei waren.  ;D

Ich denke die Meisten werden so um die 19 sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Blackburn am 15. September 2003, 07:11:32
ich glaube auch nicht,daß wir sofort am ersten wochenende nach hause kommen,aber mit ganz großer wahrscheinlichkeit das 2 wochenende im oktober!und da wir erst am mittwoch da sind,müssen wir keine ganzen 2 wochen da bleiben,sonder nur 1 1/2 oder sehe ich das falsch? ;
Kann dazu einer was sagen?  ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: steve am 15. September 2003, 09:59:11
Hi Jungs
Bin auch ab 1.10 in Lippstadt und komme aus Dortmund!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 15. September 2003, 10:12:32
Dieser Thread ist ja so krass !

 ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 10:33:02
@schlammtreiber:wenn ich das richtig sehe,ist das der am besten und meisten besuchte Thread :o

@all:hab heute auch post aus lippstadt bekommen,da steht,daß ich zwischen 9-11uhr da sein soll....
dann wollen die noch einen Lebenslauf in 2facher ausführung.ok,lebenslauf ist mir ein begriff ;D aber wollen die den handgeschrieben oder auf pc, in aufsatzform oder tabellarisch?kann mir bitte jemand dazu etwas sagen?

@Blackburn:also in dem brief,den ich heute aus lippstadt bekommen habe,steht,daß ich vorraussichtlich die ersten beiden samstage dienst habe,d.h.,daß ich dann aber spätestens am 18.10 (samstag) frei habe.muß dann meine berechnung etwas ändern:ich werde dann 2 1/2 wochen in lippstadt bleiben müssen,bevor ich frei bekomme... 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 12:26:38
Wenn ich das hier so lese bin ich glaub ich einer der ältesten bei den neuen ab 1.10. Werde in knapp 3 Monaten 23. Die hätten mich fast nicht mehr ziehen können. ;D

@steve: hey noch ein Dortmunder. Das werden ja immer mehr.

@alle: Ich kriege gar keine Post mehr. Das letzte was ich bekommen habe war der Einberufungsbescheid.
Hat irgendeiner von euch ne Ahnung wieviel die finanzieren wenn man ne eigene Wohnung hat. Was wird da so alles bezahlt? (Miete, Nebenkosten usw.)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 15. September 2003, 12:37:30
@santa
Also, bei uns war das so, daß jeder am ersten Tag ein Blatt Papier bekommen hat und dann seinen Lebenslauf (tabellarisch, glaube ich) handschriftlich verfassen und abgeben mußte. Andererseits schadet es sicher nicht, das ganze in Aufsatzform zu gestalten ....

@edition_one
Das ist nicht unüblich, daß ein Teil der Leute keine Post von der Einheit bekommt - bei uns war einmal bis zur Einberufung der Rekruten nicht klar, wie viele wir bekommen  ::). Am besten mal anrufen, du "hättest über Bekannte erfahren", daß ihr dann und dann um die Uhrzeit da sein sollt, ob das so stimmt ...

Ansonsten wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Miete (zumindest anteilig) vom Bund übernommen, WENN man die Wohnung schon mindestens 6 Monate bewohnt, bevor man eingezogen wird. Wird aber, denke ich mal, bei dir zutreffen ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 12:43:56
@timid: Danke für die Info.  :) Hab schon 2 1/2 Jahre die Wohnung. Das dürfte dann ja kein Problem sein. Ich will ja mal hoffen das die die Miete + Nebenkosten übernehmen, sonst bin ich ja komplett pleite! :'(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 12:43:56
@Timid: es ist doch aber auch ok,wenn ich das zeug jetzt schon auf pc schreibe wie die es verlangen(in 2facher ausführung).da mache ich dann nen tabellarischen und einen in aufsatzform.notfalls schreibe ich das dann nochmal handschriftlich ab.
aber die schreiben,daß ich den mist schon zum dienstantritt mitbringen soll...also schon zu hause schreiben und nicht,so wie du geschrieben hast,est in der kaserne...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 12:45:54
nochmal @ alle,die post bekommen haben:wie macht ihr das mit dem lebenslauf und wann müsst ihr da sein?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 12:50:15
@alle: Ist da in Lippstadt eigentlich nur das 4. Transportbataillon 801 stationiert wo wir alle hin müssen oder gibt es dort auch noch andere? Weiss das jemand?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 15. September 2003, 12:51:17
@edition_one
Einfach mal an einem der ersten Tage beim Gruppenführer nachfragen, wie das ist und an wen du dich da wenden mußt, um genauere Informationen zu bekommen. Der dürfte dir die richtigen Ansprechpartner nennen können. Ansonsten müßte das auch ziemlich am Anfang in einem Unterricht drankommen (war für mich nur damals nicht so interessant, der Punkt, dementsprechend hatte ich die Zeit anders genutzt  ::)).

@santa
Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen ... Und nachdem ich auch keinen solchen Schrieb von meiner Einheit bekommen hatte (im Gegensatz zu einigen anderen), konnte ich auch keinen Lebenslauf vorfertigen ...
Ansonsten wird dir sicherlich keiner den Kopf abreißen, wenn du einen ausgedruckten statt eines handschriftlichen Lebenslaufes mitbringst  ;), da ja die Informationen scheinbar nicht eindeutig waren ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 12:58:50
kann mir jemand vielleicht noch mal ganz kurz sagen,was man(n) noch mitnehmen sollte,außer einberufungsbescheid ;D , Lebenslauf,Impfbuch,Brillenpass,Bankverbindung,Heimatbahnhof*lol* und führerschein(+andere nachweise,sportabzeichen etc)?
dann noch ein paar stücke klamotten....,auto,gute laune und geduld...
habe ich noch etwas vergessen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 13:05:21
@timid: Ich werde gleich mal beim KWEA anrufen und die mal fragen an wen ich mich wegen der Wohnungsgeschichte wenden kann. Da hat nämlich noch keiner die Info das ich ne Wohnung habe, aber wenn ich mich nicht irre ist dafür die Unterhaltssicherungsbehörde für zuständig.

@santa: Hast du denn keinen Lebenslauf abgegeben? Ich musste damals nur einen einzigen beim KWEA einreichen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 15. September 2003, 13:06:44
@santa
Ich stell heute noch einen Artikel für den Info-Bereich fertig, in dem sowas zusammengefaßt ist.

Ansonsten kannst du auch mal im Archiv - "Fragen und Antworten" - "Tipps für den ersten Tag" bzw. "Was man mitnehmen sollte" schauen, da steht schon einiges ...

@edition_one
Das ist sicherlich das vernünftigste.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 13:11:32
@edition_one:nö,sowas musste ich nicht abgeben ::)
was hast du denn da abgegebn:tabellarisch,aufsatzform,handschriftlich oder auf pc?
@Timid:danke...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 13:25:05
@santa: Hab nur einen ganz normalen tabellarischen Lebenslauf den ich auf´m PC geschrieben habe dort abgeben und das hat gerreicht.  So wie man das in der Schule gelernt hat.  :) Nur ein bisschen schöner usw. , aber tabellarisch. Mehr wollten die nicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 15. September 2003, 14:48:31
Habe bisher noch keine Post bekommen.
Den Lebenslauf werde ich aber auch anfertigen.
Lieber jetzt schön am PC, als später handschriftlich und unter Zeitdruck. :)

Edit:
Man sollte sich vorher in der Wohnung umschauen, wenn man nicht alleine wohnt.  ;D
Habe auch den Brief bekommen, nur muss ich bis 7:30 Uhr da sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 15:16:07
Habe doch heute Post von Lippstadt bekommen. Jetzt wollen die auch noch mal 2 Lebensläufe von mir haben. Und ich soll bis 7.30 Uhr da sein!! :(
Werde mich nachher mal da telefonisch erkundigen. Aus den ganzen Schreiben werde ich so langsam nicht mehr schlau raus.

@all: Wer muss denn auch bis 7.30 Uhr da sein?

@praetorian: Habe auch gerade erst den Brief telefonisch vorgelesen bekommen  ;D Wusste auch nichts davon.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 15. September 2003, 15:19:49
Dann kommen wir wahrscheinlich in den gleichen Zug ?  ;D
Steht bei Dir auch drin, dass es bei Tauglichkeit den Klasse C Schein gibt ? :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 15:42:39
ich schätze mal,daß die,die aus do kommen,um 7.30 da sein müssen.hagen ist ja etwas weiter weg,deshalb muß ich erst ein paar stunden später da sein ;D
das mit dem c-schein steht bei mir auch :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 16:32:32
@praetorian:Könnte sein.
Bei mir steht das auch mit der Führerscheinklasse C drin. ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 15. September 2003, 16:35:34
guenther und ich müssen ebenfalls beide um 0730 in Lippstadt sein. Mit Führerschein Klasse C stand bei uns ebenfalls was im Brief. Unseren Bochumer Heimatbahnhof bringen wir selbstverständlich mit! ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 15. September 2003, 16:37:31
Hehehe. mal gucken ob ich den Dortmunder Hbf irgendwie auch in meine Tasche kriege  ;D ;D ;D

Im Schreiben steht ja drin, dass wir unseren Heimatbahnhof mitbringen sollen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 15. September 2003, 16:46:14
@ Leo:
Welchen Zug nehmt ihr dann ?
Den ICE, der um 06:30 Uhr in Lippstadt ankommt ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 15. September 2003, 16:59:48
Ein Frühaufsteher - gut so!
 :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 17:22:59
das mit dem heimatbahnhof wird bei mir schwierig...weil mir immer gesagt wurde,daß wir nicht so viel gepäck mitnehmen sollen,nur das nötigste....aber der banhhof zählt ja auch zu den grundbedürfnissen oder sehe ich das falsch?
warum müsst ihr alle denn schon um 7.30 da sein?!
beim mir stand eigentlich "...bis 11uhr" , doch "11uhr" ist durchgestrichen und drüber steht "zwischen 9uhr - 11.30"
wie sieht es denn bei euch aus?ist denn keiner hier,der erst so kommen muß,wie ich? :'(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 15. September 2003, 19:17:54
Ihr sollt euren Bahnhof mitbringen? ... irgendwie wird mir dieses Bataillon langsam unheimlich ...  ;)

So, ich habe jetzt einige Tipps für den 1. Tag (bzw. eigentlich für die gesamte Dienstzeit) zusammengestellt und unter "Infos" - "Wehrdienst" -> "Der 1. Tag" (einfallsreich  ;)) bereitgestellt. Sind im Prinzip die weiter oben von mir angegebenen Threads, inhaltlich etwas überarbeitet.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 15. September 2003, 19:38:52
Zum Thema Fahrgemeinschaft aus Dortmund: GERNE!
Komme aus Kirchlinde! (Nähe Marten, Lütgendortmund,Huckarde)

Abi und Klugscheißer: Ich hab Abi mit 3,5 (5 in mathe), nur mal so nebenbei erwähnt!  ::)

Meine anderen Fragen sind soweit geklärt, am Wochende war n Kollege da, der grad beim Bund ist und heute habbich noch Post bekommen...LKW-Führerschein ist so gut wie gebongt, cool!  :)

Achso müsst ihr auch um 7.30h da antanzen? Erst war 13h geplant, jetzt auf einmal 7.30h die spinnen!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 21:46:43
@Timid:ja,da steht wort-wörtlich Heimatbahnhof!vorher steht auf dem blatt:folgendes sollten Sie zum Dienstantritt mitbringen....also auch den heimatbahnhof.das wird aber etwas schwer sein,da mein auto nicht ganz so groß ist und ich dann noch schwierigkeiten mit der polizei bekomme,da es dann sicher breiter als 2,55m ist und die ladung nicht vorschriftsgemäß gesichert ist ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 15. September 2003, 22:15:24
Na ja, bei mir steht bringen sie bitte folgende Unterlagen mit und dann die Aufzählung inkl. Heimatbahnhof.  ;)

@ Timid
Danke für die 1. Tag Infos. :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 15. September 2003, 22:25:47
Spaßbremse!gerade hat es angefangen so richtig spaß zu machen mit dem heimatbahnhof...aber egal,wir sind ja nicht zum vergnügen hier,gell?  ;D
P.S.muß immer noch keiner erst zwischen 9.00 - 11.30 da sein?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 09:13:21
@alle: In den ganzen schreiben steht immer irgendwas von einem Bahngutschein drin. Hat irgendeiner von euch den schon bekommen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 16. September 2003, 09:28:26
der sollte eigentlich deinem einberufungsbescheid beiliegen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 09:46:07
das ist so ein ding,was ca. der größe DIN A5 entspricht und zweigeteilt ist.so wie ich das verstanden habe ist das eine ding der gutschein und das andere ding sollste bei dienstantritt vorlegen...übrigens,auf dem zettel ist auch irgendwo das DB-Zeichen drauf ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 09:47:17
@tschoerg: Den habe ich nie bekommen. Waren immer nur Briefe mit vielen Blättern, aber ohne Gutschein. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob den einer von euch schon bekommen hat.

@santa: Dann hab ich ihn auch noch nicht bekommen. Ist nirgendwo so ein Ding bei gewesen!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: someone am 16. September 2003, 10:08:45
nicht das der noch im Umschlag war...  ;D ;D ;D
Müsste aber dabei sein - Aber bei 1000 Briefen kann man schonmal was vergessen...

Der Thread ist ja so krass - 18 Seiten der braucht bald ein eigenes Forum...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 10:43:54
@someone: Bin mir ziemlich sicher das der nie dabei war. Hab schon ne end fette Mappe nur mit den ganzen Schreiben vom KWEA. Der wäre mir auf jeden Fall aufgefallen. Weisst du, ob ich den unbedingt brauche? Auch wenn ich mit dem Auto fahre, damit ich die Fahrtkosten (Sprit) erstattet kriege? Brauche ich da nen Tankbeleg oder so?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 16. September 2003, 10:46:10
...und alles begann mit "Lippstadt"...  :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: someone am 16. September 2003, 11:07:59
@edition
mhhh...  würde erstmal beim KWEA anrufen und dort Meldung machen.
Sind ja noch 2 Wochen hin. Da bekommst du auf jeden Fall ersatz.

Man bekommt ja irgendwie eh Kilometergeld - aber das bekommst du so oder so.
Da bekommst du keinen Cent mehr wenn du mit dem Auto fährst und sagst du hattest kein DB Ticket.

Ich würde auf jeden Fall beim ersten Mal mit dem Zug fahren.
-Kameraden auf der Fahrt kennen lernen
-Kein Streß mit der Suche com Standort ("Gefahr" durch Verspätung... )
-Auto würde eh 2 Wochen nur rumstehen (Gefahr durch Beschädigung...)
-Man kann sich erstmal Überblick verschaffen (Sondieren des besten Parkplatzes...)

ach und überhaupt - fahrt doch wieder Bahn...
die machen sich soviel mühe - schont die Umwelt - und wenn jetzt nichtmal mehr die WDL Bahn fahren - wer dann? haha  ;D ;D ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 16. September 2003, 11:19:30
@ Schlammtreiber
Aber ab dem 01.10.03 wird das hier bestimmt ruhiger werden. Die Jungs von der 4./801 wissen die schon zu beschäftigen. ;D

@someone
Eigentlich gibt es nur einen großen Parkplatz für alle Kompanien, die restlichen sind in der Regel reserviert.

MfG Iceman
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 12:33:33
wenn man da mit auto ankommt,wird man dann eingewiesen,wo man parken kann?oder sollte man besser den schlüssel des autos der wache überlassen,die den wagen dann schon richtig abstellt? ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 16. September 2003, 12:40:14
Zitat
sollte man besser den schlüssel des autos der wache überlassen,die den wagen dann schon richtig abstellt?  
ist die Frage ernst gemeint ??

Bei uns war es so daß man außerhalb der Kaserne parken mußte. Nach der AGA in der Stammkompanie hat man dann die Möglichkeit gehabt einen Antrag auf ne Parkmarke (Parkplatz) zu stellen.

Und daß Dir jemand den Wagen parkt glaubst du wohl selber nicht.  ??? :P
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 16. September 2003, 12:40:52
oder sollte man besser den schlüssel des autos der wache überlassen,die den wagen dann schon richtig abstellt?

Einfach vorfahren, laut pfeifen, und wenn der OvWa angespurtet kommt diesem den Wagenschlüssel und 2 Euro zuwerfen mit einem gönnerhaften "Mach et sauber, Jung !"

 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 16. September 2003, 12:49:45
Einfach vorfahren, laut pfeifen, und wenn der OvWa angespurtet kommt diesem den Wagenschlüssel und 2 Euro zuwerfen mit einem gönnerhaften "Mach et sauber, Jung !"

 8)

 ;D ;D ;D

Edit:
Wenn ich da mit dem Auto hinfahre, möchte ich aber nicht außerhalb der Kaserne parken.
Das wird ja wohl drin sein, oder ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 16. September 2003, 13:00:47
@Schlammtreiber
Dann hat man entweder die Gelegenheit, direkt die 100m oder 3.000m für das DSA abzulegen oder aber, die erste Lektion zum Thema "Vorgesetzte in der Bundeswehr" zu erhalten  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 13:15:28
Ich werde mir am kommenden Wochenende die Kaserne mal von aussen anschauen und mal abchecken wie die Parkmöglichkeiten vor Ort sind und wie lange ich mit dem Auto von DO nach Lippstadt brauche.  ;) Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich mit dem Zug fahren will. Schau´n we ma...

PS: So´n Parkeinweiser wäre doch ne feine Sache...... ;D ;D

@someone: Jau, hab ich auch gerade gelesen. Trotzdem Danke für die Info.
lt. Reisekostengesetz werden nur die Kosten in der Höhe erstattet, wie man für´n Ticket der DB bezahlt hätte.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 16. September 2003, 13:33:36
Ich werde mir am kommenden Wochenende die Kaserne mal von aussen anschauen und mal abchecken wie die Parkmöglichkeiten vor Ort sind und wie lange ich mit dem Auto von DO nach Lippstadt brauche.  ;)
Weißt Du schon an welchem Tag Du hin willst ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 13:41:38
das mit dem vorfahren und auto bei der wache abgeben war natürlich nen scherz :P
war schon jemand von euch in lippstadt und weiß vielleicht,wie es mit den parkmöglichkeiten auch während der aga aussieht?also ich habe keine lust mein auto an der straße stehen zu lassen (über 2 wochen und dann noch unbewacht).besser wäre da ne parkmöglichkeit auf dem kasernenplatz...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 13:42:29
@praetorian: Ich wollte am Samstag, 20.09 dorthin fahren. Wenne Lust hast kannse ja mitfahren.

@santa: Stimme dir voll und ganz zu. Ich will mein Auto dann auch nicht irgendwo in der Wallachei 2 Wochen stehen lassen. Dann haste hinterher nur noch das Fahrwerk da stehen  ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 13:50:28
was für nen fahrwerk?!wenn du pech hast,wirste nur noch etwas gras aus der erde wachsen sehen....übrigens,ich war schon da und hab mir die bude von draußen angeguckt.also es schaut ganz ok aus.von mir zu hause bis dahin sind es genau 93km!habe aber nicht auf die uhr geschaut,wie lange ich gefahren bin.ist auch recht easy zu finden...was ich da noch gesehen habe waren 4-5 besucherparkplätze direkt vor der  kaserne.naja,wenn jeder nen smart hätte und nur die hälfte der 120mann mit auto kommen würde hätten wir trotzdem ein problem mit den parkplätzen.vor allem,da wir ja keine besucher sind :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 16. September 2003, 13:53:28
übrigens,ich war schon da und hab mir die bude von draußen angeguckt.also es schaut ganz ok aus.

AUSSPÄHVERSUUUUUUUUUCH !!!
 :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 16. September 2003, 13:53:54
Ich denke ich bin Samstag dabei, dann können wir gleich fragen was mit den Parkplätzen ist.
Auch will ich mir noch den Bahnhof und den Weg zur Kaserne anschauen.
Möchte am ersten Tag ja nicht zu spät kommen.  ;D

Per PM können wir ja ne Zeit ausmachen und Handynr. austauschen.

Edit:
Darf man eigentlich so als zukünftiger Rekrut die Kaserne betreten und sich mal umschauen ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 14:00:25
wenn die leute gut drauf sind,dann vielleicht:)
brauchst aber so was wie nen besucherschein,der dir da ausgestellt wird!mußt dann aber auf jeden fall perso mithaben,den du da abgibst solange du auf dem gelände bist...
leider habe ich es versäumt zu fragen,wie es mit den parkmöglichkeiten ist,aber wäre echt super,wenn du es machen könntest@Praetorian
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 14:03:28
noch was@schlammtreiber: das war nicht nur ein ausspähversuch sondern eine tat,ich habe wunderbare fotos gemacht,die ich schon längst an meine polnischen landsleute weitergegeben habe... :P
nein,jetzt mal spaß auf die seite*lol*:ist es auf dem gelände oder auf den stuben gestattet fotos (so als andenken) zu machen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 14:05:47
@Praetorian: Jupp, gebonkt. Schicke dir heute Abend per PM meine Handynummer. Und dann werden wir uns am Samstag mal die Kaserne und Umgebung etwas näher anschaun. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 16. September 2003, 14:17:57
Ihr Lippstädter geht ja ab wie ein Zöpfchen  ;D

Ihr werdet immer mehr. 20 Seiten ist schon derbe.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 16. September 2003, 14:46:34
Ein Tipp meinerseits, über Email und ICQ lässt sich durchaus auch gut kommunizieren!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 16. September 2003, 15:41:07
Nur so zur Info: Wenn man eine Kaserne betreten möchte als Zivilist, dann braucht man einen BW-Angehörigen o.ä., der in selbiger Kaserne stationiert ist, um reinzukommen  ;)

@santa
Nein, darf man normalerweise nicht! Militärische Sicherheit usw. ... Da wird euch euer Chef aber ausreichend drüber informieren, bzw. der S2.

@tschoerg
Dann können wir aber nicht mehr mitlesen  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 16. September 2003, 15:46:00
santa,

In der Theorie brauchst Du eine offizielle Foto-Erlaubnis, sogar schon um Deine Kamera überhaupt mitführen zu dürfen. Also vorher immer fragen !

In der Praxis werden und wurden beim Bund schon immer reichlich Fotos als Andenken geschossen, ob von Kameraden, der eigenen Bude, dem eigenen Panzer, etc etc etc
Also wird es Dir niemand verbieten. Es sei denn, Du willst hochgeheime Anlagen fotografieren  :o

@Frank:

Das war KEIN Statement zur rechtlichen Lage, nur nackte Tatsachen. Und NEIN, ich gebe Dir nicht die Anschrift des Kasernenkommandanten, in dessen Zuständigkeitsbereich ich schon fotografiert habe  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 16. September 2003, 16:14:26
@praetorian:

hmh, ich muss ich bei der Bahn mal schlau machen, wann morgens Züge Richtung Lippstadt fahren. Das Bahnticket, was wir bisher gekauft haben, gilt nur für REs, nicht für den ICE. Der RE fährt direkt von BO nach Lippstadt, mit dem ICE müssten wir in Hamm umsteigen. Dauert aber genauso lange wie die RE-Fahrt!
Schaun mer m ::)al!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 16. September 2003, 16:15:59
@timid:
die Tipps hören sich wirklich janz jut an, besonders das "ohren auf Durchzug stellen" scheint interessant zu sein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das bei mir klappt!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 16. September 2003, 16:57:03
WAS?die bw hat hochgeheime anlagen?vielleicht sind die ja so hochgeheim,daß nicht mal die leute,die bei der bw arbeiten was davon wissen :P
ok,daß mit dem fotografieren von militärischen anlagen,gebäuden usw ist schon verständlich,aber wenn man fotos als andenken macht und machen darf(natürlich nicht offiziell),dann finde ich es auch gut.denn falls es mit der bewerbung zum offizier nix wird,will ich mich noch an meine bw-zeit erinnern können :'(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 16. September 2003, 18:38:39
Also die Parksituation und die Fahrtzeit von Dortmund bis Lippstadt würden mich auch interessieren, denn ich fahre auf jeden Fall immer mit dem Auto dorthin!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 16. September 2003, 19:03:26
@praetorian:

hmh, ich muss ich bei der Bahn mal schlau machen, wann morgens Züge Richtung Lippstadt fahren. Das Bahnticket, was wir bisher gekauft haben, gilt nur für REs, nicht für den ICE. Der RE fährt direkt von BO nach Lippstadt, mit dem ICE müssten wir in Hamm umsteigen. Dauert aber genauso lange wie die RE-Fahrt!
Schaun mer m ::)al!

Schau einfach mal bei www.db.de (http://www.db.de):
Bochum Hbf - Lippstadt 01.10.03
ab 05:30 Uhr an 06:30 Uhr
Dauer: 1:00  Umst:0   Produkte: ICE

Das müsste der sein, der in Dortmund um 05:43 Uhr abfährt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 16. September 2003, 22:59:40
@Chris84: Kein Thema! Wir geben am Samstag hier mal ne Info wie es da so is und wie es mit den Parkmöglichkeiten aussieht. Erkunden auch mal die Umgebung. Freizeitmöglichkeiten usw.  ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 16. September 2003, 23:43:29
Sollen wir Fotos machen ?  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 00:03:15
ja,macht ganz viele fotos,besonders von den streng geheimen anlagen der bundeswehr!wenn ihr überhaupt welche findet:)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. September 2003, 08:26:22
streng geheim sind z.B. die Abschußrampen der deutschen Nuklearwaffen mit Trägerraketen vom Typ "Wernher von Braun II"  :o

Wie? Noch nie davon gehört? Na siehste!  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 17. September 2003, 10:27:26
@edition_one

sauber! Freizeitmöglichkeiten, nah hoffentlich is da was los...
An manchen Standorten hamse ja sogar Schwimmbad, Kraftraum, Disco inner nähe usw.
das wäre herrlich!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 17. September 2003, 11:30:08
streng geheim sind z.B. die Abschußrampen der deutschen Nuklearwaffen mit Trägerraketen vom Typ "Wernher von Braun II"  :o

Wie? Noch nie davon gehört? Na siehste!  ;D

uffpasse Schlammtreiber! der KGB is doch hier im Forum zugange!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. September 2003, 11:46:34
uffpasse Schlammtreiber! der KGB is doch hier im Forum zugange!

 :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 11:57:42
ja,das mit der musterung würde mich auch interessieren...
und noch was:ihr wisst gar nicht,wo der kgb seine finger überall drin stecken hat.u.a. sind die leute dafür verantwortlich,daß die deutschen jetzt so schlecht fußball spielen, daß der euro nicht in schweden eingeführt wird und dass der sommer so heiß war :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. September 2003, 12:29:28
Ozonloch nicht vergessen !!!
 ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 12:49:00
natürlich,dann noch der anschlag auf das wtc,der II.WK, die hungersnöte in afrika, die wirbelstürme, tsunamis und tornados, die hochwasserkatastrophe in deutschland, die ökosteuer, das rentenproblem, die lkwmaut, auch den anschlag auf kennedy und andere wichtige/mächtige politiker, aber auch die entdeckung der schwerkraft und des rades und natürlich nicht zu vergessen die erschaffung von daniel küblböck. überall da hat der kgb seine drecksfinger im spiel gehabt ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 17. September 2003, 13:10:21
natürlich,dann noch der anschlag auf das wtc,der II.WK, die hungersnöte in afrika, die wirbelstürme, tsunamis und tornados, die hochwasserkatastrophe in deutschland, die ökosteuer, das rentenproblem, die lkwmaut, auch den anschlag auf kennedy und andere wichtige/mächtige politiker, aber auch die entdeckung der schwerkraft und des rades und natürlich nicht zu vergessen die erschaffung von daniel küblböck. überall da hat der kgb seine drecksfinger im spiel gehabt ;D

Jetzt hasse aber alles gegeben! ;D
Am besten finde ich das mit dem Kübelböck.  ;D
Aber da hat der KGB übertrieben. Das hätte doch nun wirklich nicht sein müssen.  :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. September 2003, 13:17:58
Fällt der Kermit Übelkübel eigentlich unter Massenvernichtungswaffen  ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 13:20:16
ja,aber jetzt mal spaß bei seite ;D
wir sollten uns wieder "Lippstadt" widmen...und wie alles begann :o
hier hat ja jemand mal geschrieben,daß es ab dem 1.10 nicht mehr so lebhaft sein wird, da wir ja alle weg sind.
meine meinung hierzu:vielleicht ird es in der woche nichts neues hier geben,aber wenn wir mal am wochenende @home sind,kannich mir gut vorstellen, daß wird(oder ich zumindest) einiges reinposten werde...denn es wird ja viel zu berichten geben über "lippstadt". als keine sorge, "1.10 lippstadt" ist noch lange nicht am ende!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 17. September 2003, 13:25:12
Schade eigentlich  ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 17. September 2003, 14:14:13
Wartet es mal ab wenn wir erstmal da sind. Dann wird das Forum 1.10 Lippstadt glühen  :D

Werde auch darüber berichten. Finde dieses Forum ist ne gute Idee gewesen. Klasse!!!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 17. September 2003, 14:24:27
Dann könnte ja auch einer von euch oder ihr gemeinsam einen Bericht über die Grundausbildung/den Wehrdienst dort schreiben und hier in regelmäßigen Abständen im Infobereich veröffentlichen  ;)

@Chris84
Nein und Ja.

@Schlammtreiber
Definitiv ... Deshalb sollten wir froh sein, wenn der nienicht eingezogen wird ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 15:26:14
@Timid:wie nein und ja?
also nochmal sowas wie eine musterung gibt es nicht,aber wir müssen eine urinprobe abgeben?
das mit dem bericht über die aga könnte man machen,doch dann müsste jemand nen laptop oder sowas mithaben,daß man am ende jeden tages eine zusammenfassung schreibt und dann am ende der aga noch so eine art fazit oder so...
denn wenn z.b. ICH mich am ende der aga an sowas setzen würde,hätte ich mehr als die hälfte schon vergessen oder so ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 17. September 2003, 15:32:55
Der KGB setzt auch schon seit Jahren die Minister in Deutschland ein! Besonders die Verteidigungsminister Scharping, Struck und Kanzler Schröder waren seine Idee, Das die Grünen an der Macht sind war der genialste Schachzug des KGBs.  ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 17. September 2003, 15:56:37
ja... so ein tagebuch wäre klasse!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. September 2003, 15:57:11
Whirlpool-Rudi war doch viel zu dekadent um Kommunist zu sein - die turteln nicht mit Adeligen. Oder hat er versucht, die Feudalistin im Pool zu ersäufen ?  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 17. September 2003, 17:09:21
@praetorian:
war vorhin mit guenther bei der Bahn, habe die von dir erwähnte Verbindung ebenfalls erfahren. Werden die wohl auch nehmen, müssen jetzt bloß die Ticketfrage beim KWEA noch klären.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 17. September 2003, 18:38:41
@santa
Das ganze geht ja auch analog  ;) Stift, Papier, schreiben ...
Hat vor allem den Vorteil, daß weder Stift noch Papier im Gelände so empfindlich sind wie z.B. ein Laptop  ;)

@Schlammtreiber
Das war lediglich ein weiterer genialer Schachzug, um der restlichen Welt auch ja keinen Anhaltspunkt zu geben, daß Rudi irgendwie etwas mit dem KGB zu schaffen haben könnte  ;D
Außerdem gibt es ja immer das Problem, daß man nie genau abschätzen kann, wie die Agenten auf den dekadenten Umgang in ihrem Einsatzgebiet reagieren ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 17. September 2003, 22:07:28
Zitat
Hat vor allem den Vorteil, daß weder Stift noch Papier im Gelände so empfindlich sind wie z.B. ein Laptop
ja,ich werde auch während einer übung oder sowas sofort bleistift und blatt zur hand nehmen und meine erlebnisse zu papier bringen :P
neee,aber nen laptop wäre schon praktischer....vor allem muß man das dann nicht nochmal abtippen usw....aber egal,not macht ja bekanntlich erfinderisch:also steintafel,hammer und meisel her ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 18. September 2003, 00:20:43
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 18. September 2003, 09:28:34
Worauf wird das untersucht? *malunauffälligindierundefragt*

Rat mal.  ;D

Richtig !  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 18. September 2003, 09:57:01
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 18. September 2003, 10:34:29
benutz halt mal die suche hier im forum, das thema hatten wir schonmal.
auf drogen wirste nur auf verdacht geprüft, also lass den rasterlockenerstatz daheim  ;) ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 10:59:52
uhhhh,bekommt da jemand feuchte hände? :P
am besten ganz die finger von dem zeug lassen!
dann schon lieber alkohol trinken...aber das ist auch mit vorsicht zu genießen...denn drogenkonsum betäubt gehirnzellen "nur".dagegen tötet alkoholkonsum diese...
und jetzt nochmal zu der musterungsfrage:also urinprobe ist jetzt klar,aber gibt es sonst noch eine untersuchung?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. September 2003, 12:05:15
@santa
Erstens hat man normalerweise bei Übungen abends massig Zeit; zweitens ist das dann noch "frischer"; drittens hätte man beim "abschreiben" mittels Computer die Möglichkeit, sich das Ganze nochmals durch den Kopf gehen zu lassen und eventuell zu verbessern/überarbeiten/sonstwas  ;)


Kleiner Hinweis noch für die zukünftigen Transporter: Laßt besser die Finger weg von irgendwelchen Drogen und/oder Alkohol, vor allem, wenn ihr dann als Lkw-Fahrer eingesetzt werdet - es ist nicht so zum totlachen, wenn man auf Grund übermäßigen Alkoholkonsums oder eines "Flashs" mit einem Fahrzeug einen Unfall baut, das ein Leergewicht von weit über 15 Tonnen hat ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 12:33:14
HILFE!!!!!ihr wollt mir wohl die frage mit der "musterung" nicht beantworten,oder? :'(
also nochmal:urinprobe ist klar,aber was ist mit ärzlicher untersuchung oder sowas!
danke vorab für die antwort ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. September 2003, 13:10:32
Einige Punkte werden im Verlauf der Eingangsuntersuchungen nochmals überprüft - Gehör, Augen, Blutdruck etc. pp.. Und zum Zahnarzt muß man normalerweise noch.
Im großen und ganzen wird also nicht nochmals gemustert, es werden nur gewisse Sachen kontrolliert (z.B. beim Transport die Tauglichkeit für Militärkraftfahrer); wobei sich im Verlauf der Untersuchung auch noch der Tauglichkeitsgrad ändern könnte - wenn man z.B. eine entsprechende Erkrankung/Verletzung hatte zwischen Musterung und Einberufung.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 18. September 2003, 13:49:43
Locker bleiben  ;D

Einfach die Finger von dem Zeug lassen, dann passiert auch nichts.

Wann unter welchen Umständen von wem was worauf getestet wird, kann Dir hier wohl keiner mit absoluter Sicherheit sagen...

P.S.: Nicht nur Alkohol, auch Drogen töten Gehirnzellen ab. Und THC lagert sich beispielsweise in der Hirnrinde ein, was auf Dauer bei stärkerem Konsum zu einer gewissen "Verdummung" führt... ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 18. September 2003, 14:22:50
 ;D

oh mann schon 22 seiten voll. ich bin auch ab 1.10 in lippstadt. 14.00 muss ich da sein.
im gegensatz zu euch komm ich allerdings aus dem wunscherchönen und langweiligen hochsauerland bei winterberg *g*.
Hoffe die 9 Monate werden ne gute Zeit
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 15:09:50
@Pi-Age:biste dir ganz sicher,daß du erst um1200 da sein muß?also ich glaube diese urhzeit stand erstmal bei allen,die nach lippstadt kommen,doch nach und nach hat wohl jeder einen brief von lippstadt bekommen,in dem eine ganz andere uhrzeit drin steht:bei mir z.b. zwischen 9-11.30(komme aus hagen).bei anderen,die aus dortumnd oder so kommen ist es glaube ich....7.30 oder so.
und zudem ist winterberg viel näher an lippstadt dran,als der ruhrpott....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 18. September 2003, 16:16:58
@timid
sag mal wegen der Nachuntersuchung zur Fahrtauglichkeit:
was sind denn entscheidende medizin. u.a. Kriterien dafür? Muss die Probezeit vorbei sein für Klasse C?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. September 2003, 16:18:31
So, hab das erstmal beim KWEA mit meinem Bahngutschein geregelt.  :D Nur so als Info für euch. Vielleicht fehlt ja noch einem von euch der Gutschein. Hatte meinen nicht bekommen. War kein Problem nen neuen zu bekommen. Wird einem zugeschickt oder man kann ihn sich auch abholen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. September 2003, 18:25:36
@Leo
Z.B. Farben- oder Nachtblindheit sind Ausschlußkriterien oder waren es bei uns. Und natürlich wurde eine entsprechende Information in Flensburg eingeholt über Punktekonto etc.. Die, die durch Trunkenheit am Steuer aufgefallen waren, waren z.B. auch ausgeschlossen.
Hängt aber vermutlich auch von der Anzahl der verfügbaren Fahrschulplätze und der möglichen Kandidaten ab ... Je mehr Kandidaten, desto strenger wird das gehandhabt ...


Argh! Schnapszahl ...  ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 18. September 2003, 19:37:43
so nach langer abstinenz melde ich mich auch mal wieder:

Leo und ich haben heute beschlossen definitiv den ICE um 0530 ab Bochum Hbf zu nehmen, der dann vermutlich um 0543 in dortmund ist. Sollen wir uns irgendwie verabreden? Wie kann man sich als guter Bochumer den bösen Dortmunder zu erkennen geben? ;D ;D ;D
Nein, im ernst. Sollen wir einfach beim einsteigen durch den Zug laufen und in jedem Wagon"4.Kompanieieieie?" schreien? ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. September 2003, 20:48:58
@Guenther

 ;D ;D Das wäre doch mal ne Maßnahme!

Habe mich heute auch entschlossen am 1.10 mit dem Zug zu fahren. Wir fahren aber trotzdem am Samstag nach Lippstadt und spionieren die Kaserne und Umgebung mal aus.

P.S Das ist der richtige Zug (ICE). Ist um 5:43 in Dortmund und um 6.30 Lippstadt Bahnhof.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 18. September 2003, 20:54:27
Ihr müßt durch den Zug laufen und eure Hymne anstimmen:
Tief im Westen,
Tief im Westen,
wo die Sonne..........


 ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 18. September 2003, 20:57:15
Das ist die beste Idee des Tages! Das machen wir. Oder wir nemen nen Getto-Blaster mit!!!

O.K.Dann sieht man sich im Zug?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 18. September 2003, 21:03:16
Oder ihr seid Brüderlich und singt:

Glück auf
Glück auf
der Steiger kommt......

Das müßten selbst die Dortmunder kennen  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 22:24:45
fahrt ihr jetzt alle mit zug dahin und keiner mit auto?
wäre aber trotzdem total nett,wenn unsere spione am wochenende kurz nach lippstadt kriechen und die gegend erkunden und vielleich auch nach parkmöglichkeiten fragen:)
danke vorab....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 18. September 2003, 22:27:36
Aber den russischen akzent beim fragen nicht vergessen ;D ;D ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 22:29:34
ach,noch was:wenn die sich unsere akten in flensburg angucken,dann haben die sicherlich auch einsicht auf unsere kontenwo so viele lustige punkte festgehalten werden,oder?
ich bin vor einem jahr(da hatte ich meinen führerschein erst 3 monate) zu schnell gefahren (23km/h zu viel).das bedeutete für mich erstmal 50€ bußgeld,dazu bearbeiungsgebühren und so ein dreck...nebenbei noch !!1!! Punkt!!!!mußte dann leider zur nachschulung,was mich so insgesamt 500€ gekostet hat...ist aber auhc egal.meine frage nun:ist der eine punkt noch in der akte oder verschwindet er mit der teilnahme an der nachschulung?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 18. September 2003, 22:31:59
Nein der verjährt erst in paar Jahren, aber durch Nachschulungen gehen die nicht weg. Bin aber kein Fachmann.

Wenn ihr fragen geht müßt ihr natürlich mit eurem Lada kommen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. September 2003, 22:40:11
Zu den Punkten habe ich aber auch noch mal ne Frage. Vielleicht kann mir die ja irgendjemand beantworten

Vor knapp einem Jahr habe ich auch mal ein paar pünktchen kassieren müssen. (3 Punkte und 70 € Bußgeld)
Dachte nicht das der Sportverein Grün-Weiß so schlau ist   ;D

Jetzt zu meiner Frage: Kann das Schaden wenn ich jetzt bald den Führerschein Klasse C machen will? Wie viel Punkte darf man haben? Kennt einer dazu die Richtlinien beim Bund ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 18. September 2003, 22:43:47
nicht zu vergesen ist dann auhc noch die flasche wodka!denn wenn ihr schon aus russland kommen solltet,würde es auffallen,wenn ihr keinen wodka mitbringt!
@alle fachmänner:wäre ein punkt für zu schnelles fahren ein grund dafür den führerschein nicht machen zu dürfen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. September 2003, 23:21:46
Mit dem Zug ist es halt am ersten Tag relativ sicher.
Wäre ja blöd, wenn man zu spät kommt.  ;D

Die Parksituation interessiert uns aber noch genauso wie vorher. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Peter Bommel am 19. September 2003, 00:13:42
Als bevor du auf Führerschein gehst, wird ein Auszug aus dem Register angefordert.
Während meiner Dienstzeit kam allerdings nie so ein Rowdie vor  ;D

Spaß beiseite. Könnte schon ein Hindernis sein. Ansonsten müsste das Register ja nicht angefordert werden.
Auf der anderen Seite, ein Punkt ist ja nicht soo viel.

Gruß
PB
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 19. September 2003, 10:33:04
juhu ;D
steht denn eigentlich in der "akte" drin,wofür man punkte bekommen hat?dnn für mich macht es einen unterschied ob man jetzt wegen alk am steuer punkte sammelt oder weil man einmal unachtsam war und etwas schneller gefahren ist,als erlaubt
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Peter Bommel am 19. September 2003, 11:11:16
Gute Frage.
Wie gesagt hatte ich nur Auszüge von Leuten ohne Eintrag.....

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 19. September 2003, 11:30:28
Hm, auch ein Punkt dürfte ein Hinterungsgrund sein - wenn z.B. von 100 Leuten 60 den Lehrgang machen dürfen und dementsprechend 40 ausgesiebt werden müssen, wird man wohl eher die Leute zum Lehrgang schicken, die noch nicht "aufgefallen" sind...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 19. September 2003, 13:07:36
Gut, dass ich noch keine Punkte hab.

Bin zwar mal mit 24Kmh zu schnell geblitzt worden (B1 124 gefahren 100 erlaubt), aber die haben mir 24 Varianz gegeben und meine Mum musste dann 30€ zahlen, die ich ihr natürlich gegeben hab...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 19. September 2003, 13:10:58
@chris84:du hattets den vorteil,daß du "nur" geblitzt wurdest.ich hingegen wurde direkt angehalten, da kann man nicht so leicht sagen,daß eine mum oder mein dad gefahren sind ;)
aber stimmt es nicht auhc,daß man in der probezeit keinen einzigen punkt auf dem konto haben darf?deshalb gibt es ja auch zur strafe ne nachschulung,um den punkt wegzubekommen?!
ist hier ein verkehrsrechtsexperte unter uns?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Peter Bommel am 19. September 2003, 13:13:59
Bei www.radarfalle.de findest du bestimmt die passende Info.
So weit ich mich erinnern kann, funktioniert das mit den Punkte abbauen erst ab einer gewissen Punkteanzahl.

Und Punktesammeln während der Probezeit bedeutet doch sowieso Nachschulung, oder ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 19. September 2003, 13:17:33
ja,punkte in der probezeit=nachschulung, aber nur,weil man in der probezeit keine punkte haben darf,also heißt das auch,daß man nach der nachschulung ein sauberes konto hat.habe ich zumindest so gehört...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 19. September 2003, 13:37:00
Naja ... was man so gehört hat, muß nicht zwangsläufig stimmen ...

Guck mal hier: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvg/index.html
Da kannst du das direkt rausfinden, wann Punkte getilgt werden ...

Besonders interessant dürfte in dem Zusammenhang wohl §4, Absatz 4 sein.

Am Besten fragst du einfach mal bei den zuständigen Behörden an (z.B. direkt in Flensburg ...).
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 19. September 2003, 14:07:49
Ich hab nochmal ne dringende Frage:

Ich hab, als ich das erste mal Infos zu meiner Einberufung bekam, 2 Gutscheine für die Bahn erhalten.
Da ich ja mit dem Auto fahre, muss ich irgendwas mit den Gutscheinen machen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 19. September 2003, 14:24:01
Warum hast du denn 2 Gutscheine erhalten?

Auf jeden fall musst du dir zum dienstantritt mitbringen, die werden dann wieder eingezogen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 19. September 2003, 14:26:40
joa,die werden eingezogen und dafür bekommst du dann als ersatz etwas spritgeld (in der höhe,wie normalerweise das bahnticket kosten würde)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 19. September 2003, 14:45:55
[....](3) Ohne Rücksicht auf den Lauf der Fristen nach Absatz 1 und das Tilgungsverbot nach Absatz 2 werden getilgt...bei Aufbauseminaren und verkehrspsychologischen Beratungen mit dem Tag der Ausstellung der Teilnahmebescheinigung.[...]
soviel ich davon verstehe heißt es nix anderes,als daß ich keine punkte mehr auf meinem konto habe ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 19. September 2003, 15:37:34
Mir wurde damals in der Fahrschule gesagt das Punkte auch nach einem Aufbauseminar für Führerscheininhaber auf Probe erhalten bleiben.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 19. September 2003, 15:49:21
Mach halt ein Abbauseminar statt dem Aufbauseminar  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 19. September 2003, 18:01:59
@santa
Setz dich mit Flensburg in Verbindung, die werden dir sagen können, ob du noch Punkte oder nicht. Ich glaube es nämlich eigentlich auch nicht, daß man mit einem Seminar in der Probezeit die Punkte wieder abbauen kann ...

@Schlammtreiber
5 Mark in die "Schlechte-Wortspiel"-Kasse  ;D ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 20. September 2003, 13:26:52
ZU den Karabinerhaken:

Ich hab mir welche bei Decathlon geholt. Knapp 14€  :o

Jetzt war gestern aber ein Kollege bei mir, der mitm Bund fast fertig ist. Der sachte, dass die falsch sind, die richtigen krieg ich für 2€ in nem Shop in Lippstadt, so wars zumindest bei seinem Standort.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 20. September 2003, 17:48:54
Hi Ihrs,

edition_one und ich waren ja heute in Lippstadt und haben uns ein wenig umgesehen.
Mit dem Auto ist es kein Problem, der Weg zur Kaserne ist auch gut ausgeschildert.

In die Kaserne durften wir zwar nicht, aber dafür wissen wir jetzt,
dass wir auf dem Gelände parken dürfen. Auch während der AGA.

Das Kino wurde ja schon erwähnt und ist soweit wir gesehen haben die einzige "Attraktion".
Sonst ein paar Kneipen, viele Spielkasinos, Banken, ein Plus usw.
Aber alles erst in Lippstadt.

Keine 5 Minuten von der Kaserne ist ein Rema, ein Rewe Fake oder so.

Direkt am Bahnhof ist ein McD.  ;D ;D ;D
Wer also morgens noch nicht gefrühstückt hat.  ;)

Leider verpassen wir den Bus um 6:22 Uhr, aber der nächste fährt dann um 6:52 Uhr.
Linie 664 Lipperbruch.

So, ich glaube mehr habe ich nicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 20. September 2003, 19:20:06
Parken auf dem Kasernengelände: ASTREIN!  8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 20. September 2003, 19:28:04
hallo zusammen!
also daß ist schon mal super,daß es parkmöglichkeiten auf dem gelände gibt,auch während der aga...kommt denn jetzt jemand mit auto dahin?-so wie du das beschreibst,ist da nicht gerade viel los...aber wir werden schon wissen,wie man sich die freie zeit vertreiben kann:)hab da noch eine ganz andere frage an alle:darf man(n) während des gwd ins ausland fahren?mir gehts jetzt darum,wenn z.b. meine oma in polen stirbt(die beerdigung ist am wochenende,wo ich ja normalerweise bis sonntag um 23uhr frei habe),ist es mir dann gestattet zur beerdigung in meiner dienstfreien zeit nach polen zu fahren?oder gibt es im gwd ein verbot über aufenthalt/urlaubt/... im ausland?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 20. September 2003, 20:27:47
Ja, ich fahre mit dem Auto...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 20. September 2003, 21:17:42
Aha, sehe gerade, dass Praetorian euch unseren Spionage - Bericht schon mitgeteilt hat.  ;D

Also wie schon erwähnt, in dem Städtchen tobt nicht gerade der Bär! Ich schließe mich da aber Santa an, dass wir uns da dann schon ne nette alternative überlegen werden.  ;D
Nen Sportzentrum gibt es da übrigens auch noch in Lippstadt. Und auf dem Kasernengelände habe ich noch zwei Tennisplätze entdeckt und nen Sportplatz ist da auch. :D

Hätte da noch nen Vorschlag für alle Dortmunder die mit dem Zug am 1.10 fahren wollen. Wenn interesse daran besteht, können wir uns ja am 1.10 zwischen  5.20 Uhr und 5.30 Uhr (der Zug fährt um 5.43 Uhr) vor dem DO-Hbf am Haupteingang treffen. Und im Zug treffen wir dann auf die anderen. Mal sehen ob die Bochumer dann wirklich singend durch den Zug ziehen bis sie uns gefunden haben.  ;D ;D

P.S: An alle die mit dem Auto fahren: Auf der B55 Richtung Lippstadt ist kurz vor der Ampelkreuzung an dem großen weißen HELLA Fabrikgebäude ein BLITZI in beide Richtungen! Also VORSICHT!!!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 21. September 2003, 01:42:11
Denn noch paar Punkte und der LKW-Schein ist weg. Da helfen euch auch nicht die guten Beziehungen zum Forum-KGB  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 21. September 2003, 12:01:17
Das mit den Karabinern für die ABC-Tasche könnt Ihr vergessen. In der AGA dürft Ihr noch den schönen harten Trageriemen spüren. Wir durften sie in der AGA auch nicht nutzen (3./801), und in der 4./801 darf man es dann erst recht nicht!!
Nach der AGA macht das aber (fast) jeder.
Für die Freunde von Zappelbuden http://www.the-venue.de/ (http://www.the-venue.de/) Ist gar nicht soweit von der Kaserne entfernt.
Zum Thema Blitzen:
Nach besagter Blitze an der Kreuzung kommt irgendwann ein Brücke, da drunter stehen sie auch mal gern.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 21. September 2003, 13:41:00
hallo!
hat sich mal jemand meine frage durchgelesen und weiß da drauf zu antworten?es geht um den auslandsaufenthalt/urlaub während des gwd...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 21. September 2003, 14:50:44
na, wir werden Lippstadt schon ordentlich aufmischen am abend! Ich hörte von Bekannten, dass sei "eine schöne Stadt"...was auch immer das heißen soll.
@dortmunder: einer von euch kann mir oder guenther eine Handynummer von euch geben, dann texten wir euch, in welchem Wagen wir sitzen!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 21. September 2003, 14:52:09
ach noch was: Aus dem Brief von der Kompanie schliesse ich, dass die ersten beiden Sonntage frei sein werden bzw. das Samstag mittag/nachmittag Dienstschluss ist ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 21. September 2003, 15:01:31
so sehe ich das auch:in dem brief steht nur,daß wir samstags dienst haben...aber nix mit sonntag...ist aber auch nicht gerade viel,wenn wir am samstag nach dienstschluß(also 16uhr oder so)weg wollen oder so,dann müssen wir aber spätestens am sonntag um 23 uhr wieder da sein,ne?!
hab gerade was gelesen: http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=105
heißt das denn jetzt,daß wir auch "betroffen"sind oder können wir noch den führerschein machen?
das ist ja echt heftig,die bw spart ja wirklich überall!da macht man(n) sich echt gedanken,ob man sich noch verpflichen lassen soll (erstmal saz und dann bs)...
ich mache nochmal auf meine frage aufmekrsam.... ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 21. September 2003, 15:46:10
@Leo: Kein Problem. Schicke dir meine Handynummer per PM.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Thomas am 22. September 2003, 12:36:33
Moin an der B55 wo  die Blitzer stehen ist auch nochmal Mc D.. das mit den Parken in der Kaserne hatte ich gesagt. wünsche euch viel glück
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 22. September 2003, 13:09:08
hallo an alle:ich mache nochmal auf meine frage aufmekrsam,wie das mit dem urlaub im ausland während des gwd ist!bye santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 22. September 2003, 15:33:25
Darfst Urlaub auch im Ausland machen, musst es allerdings beim S2 anmelden, wenn Du in oder durch "Länder von besonderem Interesse" reist, also Länder, deren Nachrichtendienste an Deutschland interessiert sein könnten oder sind.

Neiiiiiiiin, nicht die USA  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 22. September 2003, 16:13:11
Frage an alle: Nehmt ihr weiße Tennissocken mit? Ich las bei aganauten.de, dass diese einerseits zu empfehlen wären wegen Tragekomfort, andererseits bei manchen AGAs Pflicht gewesen sein sollen!?!??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 22. September 2003, 16:50:36
@schlammtreiber:danke für die antwort...aber wie sieht es mit polen aus?wenn ich das dem s2 sage,dann geht das doch klar,ode?
und jetzt zu den socken:wir bekommen doch welche vom bund,oder?aber ich werde mir auch weiße (ganz weiße) socken mitnehmen...man(n) weiß ja nie... ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 22. September 2003, 17:04:57
santa,

Polen ist NATO-Mitglied. Also kein Problem.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 22. September 2003, 17:11:22
dankeschön für die antwort...aber die amis sind doch auch in der nato...naja,die waren schon immer etwas "anders" und werden es auch immer bleiben...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 22. September 2003, 17:21:20
Neiiiiiiiin, nicht die USA  ;D

War ja auch eher ironisch gemeint  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 23. September 2003, 09:53:01
hallo!hab da noch ne frage bezüglich des lebenslaufes,den ich in lippstadt in 2facher ausführung abgeben müß...normalerweise gehören auf den lebenslauf passfotos drauf.in diesem fall sind es sogar 2 bilder(die ich auhc für meine bewerbungen verwenden könnte).wollen die da auch bilder drauf haben oder reicht es,wenn ich den lebenslauf ohne foto abgebe?was macht ihr denn@alle die nach lippstadt kommen und einen lebenslauf vorlegen müssen:mit oder ohne fotos?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 23. September 2003, 11:16:28
Wir haben seinerzeit alle Lebensläufe ohne Photos abgegeben. Das Ausehen spielt beim Bund glücklicherweise ja keine Rolle  ;D

Außer beim Wachbataillon vielleicht  ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 23. September 2003, 12:58:27
@santa: Ich gebe meine beiden Lebensläufe ohne Foto ab. Das muss reichen, ist ja keine Bewerbung. Für das KWEA hat das doch auch gereicht!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Offspring831 am 23. September 2003, 14:31:08
Hi Leute,
ich muss ja nun auch dahin.
Komme aus Selm, insgesamt sind wir zu viert, also wenn jemand aus Dortmund oder Umgebung kommt, dann meldet euch mal, zwecks gemeinsame Anfahrt.

MfG
Christian
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 23. September 2003, 14:48:47
@Offspring831
Wir sind hier zumindestens im Forum glaub ich 4 Dortmunder, habe den Überblick verloren.  :D Die die mit dem Zug fahren wollen, wollen sich am 1.10 zwischen 5.20 Uhr und 5.30 Uhr (Zug fährt um 5.43 Uhr von DO-Hbf) vor dem Haupteingang des DO-Hbf treffen und dann zusammen ab nach Lippstadt düsen. Im Zug treffen wir dann noch auf weitere Leutchen aus dem Forum.

Es kommt aber noch darauf an, wann du/ihr in der Kaserne sein müsst. Wir müssen bis 7.30 Uhr da sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 23. September 2003, 16:22:04
@Offspring831:ich komme nicht aus dortmund,sondern aus hagen...ist aber nicht sehr weit weg.
gebe meinen lebenslauf dann auch ohne fotos ab...kann diese dann für meine bewerbungen nutzen:)
noch mal eine frage in die runde:spielt jemand von euch(die nach lippstadt kommen) mit dem gedanken sich als OA zu bewerben?also wenn mir das ganze zusagt,werde ich es auf jeden fall versuchen ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Macnamara am 23. September 2003, 18:08:07
Hi Leute,

Ich bin leider erst heute auf das Forum aufmerksam geworden. Ich komme aud Bochum und muss wie viele von euch am 1.10 um 7:30 in der Kompanie eintreffen. Nimmt jemand aus dem Forum zufällig den 5:30 Zug vom  Bochumer Hauptbahnhof?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 23. September 2003, 18:11:56
Hi McNamara!

Guenther und ich kommen auch aus Bochum und fahren um 0530 mit dem ICE nach Lippstadt, also der weiter oben beschriebene Zug.
Wo wohnst du denn in BO? Was hast du vorher gemacht??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Macnamara am 23. September 2003, 18:53:35
hi leo,

Ich wohne in Grumme. In der Nähe vom alten Deschauer und McFit, wenn Dir das was sagt. Ich hab im Juni mein Abi gemacht und hab seitdem ausgiebig urlaub gemacht und zwischendurch ein bisschen gearbeitet. wie sieht's bei Dir aus?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 23. September 2003, 19:10:16
warum müsst ihr alle schon so früh (7.30) da sein?bin mal gespannt,wann nen freund von mir da sein muß(kommt auch aus hagen,ist jetzt aber noch im urlaub)...oder wäre es besser in lippstadt anzurufen und zu fragen ob das denn so richtig ist?
beim mir sieht es so aus,daß da erst 11uhr stand,aber durchgestrichen wurde.drüber steht jetzt zwischen 9 - 11.30...
was nu?
und nochmal meine frage:will jemand von euch OA werden?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 23. September 2003, 20:03:27
@ Dortmunder
Ich würde auch sagen wir treffen uns 0520 am Eingang des Bahnhofs.
Gegen 0530 machen wir uns dann langsam auf dem Weg zum Gleis.
Handy Nr. von den Bochumern wurden ja, so wie ich gelesen habe, bereits ausgetauscht.

@ Offspring831
Möchtest Du mit dem Auto oder mit dem Zug fahren ?

@ santa
OA werde ich nicht machen, aber vielleicht ein paar Monate FWDL.

Den Lebenslauf muss ich auch noch schreiben, aber ein Foto können die ja nun wirklich nicht verlangen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 23. September 2003, 23:31:52
Das werden ja immer mehr hier  ;D

Hi Praetorian,

du meinst wohl zwischen 5.20 Uhr und 5.30 Uhr am Haupteingang DO-Hbf. Sonst kommst zu spät.  ;) Der Zug fährt doch um 5.43 Uhr ab DO-Hbf. Sind dann um 6.31 Uhr am Lippstadt Bahnhof. Und dann vielleicht noch Mc-Doof.  ;D Ist doch richtig oder? Sonst kommen nachher Missverständnisse auf.

Jupp, Handynummer hab i.

@santa: Ruf doch lieber zur vorsicht nochmal an. Du kommst doch aus Hagen und wie ich das bis jetz sehe müssen alle hier aus der näheren Umgebung von Dortmund um 7.30 Uhr da sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 24. September 2003, 00:48:51
Stimmt, da war der Wunsch wohl größer sich erst um 0620 zu treffen.  ;D
Hab den Beitrag editiert und die Zeiten richtig gestellt. Thx. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 24. September 2003, 12:57:45
hallo zusammen!
hab in lippstadt angerufen...der typ war total freundlich...der meinte,dass es so stimmt,dass die dortmunder,bochumer usw schon um 7.30 da sein müssen und wir hagener erst zwischen 9-11.30.finde es zwar etwas komisch,aber wenn der das so sagt,dann wird es wohl stimmen.
hab ihr schon angefangen euch metal auf lippstadt vorzubereiten und langsam taschen zu packen? ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 24. September 2003, 16:42:22
@macnamara:
Klaro sagt mir das was! Ich wohne Liboriusstr. hinter der Kirche im Herzen Grummes quasi ;D
Auf welcher Schule warst du? Guenther wohnt Nähe Kirmesplatz. Fährst du mit uns mit dem ICE?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Macnamara am 24. September 2003, 17:06:13
@macnamara
Ich war auf dem Heinrich von kleist Gymnasium in Gerthe. Sicher fahr ich mit euch mit dem ICE. Wollt ihr euch vorher irgendwo am bahnhof treffen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Macnamara am 24. September 2003, 17:12:18
Ich mein natürlich @leo
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 24. September 2003, 20:56:54
ah ja, HvK, kenn ich. Ich war auf Hildegardis. Guenther auch. Was waren deine LKs? Welche Strasse wohnst du denn?
ich habe auch insgesamt acht Wochen Praktikum gemacht und als Aushilfe gearbeitet, bis Freitag noch. Nach dem Abi waren wir mit 18 Leuten auf Malle ;D 8)
Warum kann man dich nicht über dieses Personal Message Dings erreichen??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 24. September 2003, 20:58:40
Weil er als Gast schreibt, d.h. nicht angemeldet ist
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 24. September 2003, 20:59:04
oh, ich vergaß:
wann wir uns Mittwoch morgen treffen wollen ist noch nicht klar. Das werden wir wohl Montag absprechen, schick mir doch mal deine Handynummer, dann texte ich dir die Zeit!
Was bedeutet denn dein Name MacNamara?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 24. September 2003, 21:00:05
danke Lidius!
OK, MacNamara, du hast es gehört: Meld dich an!! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: macnamara am 24. September 2003, 21:21:26
Also..
Meine LK's waren Geschichte, Englisch und ich wohne in der Ederstr. Mein Name stammt aus einem Film(würde jezt zu lange dauern das zu erklären warum ich gerade den benutze). Wir haben auch ne Abifahrt gemacht aber nach Holland. War sehr lustig. Wo hat du denn Praktikum gemacht?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 24. September 2003, 21:40:05
bestimmt bei Opel  ;D ;D ;D

Tut mir leid  ;)

Wann habt ihr eure Abifahrt gemacht, wir machen unsere Ende 12, macht man die nicht sonst immer in der 13?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: macnamara am 24. September 2003, 21:47:16
Wir haben unsere direkt nach den Prüfungen gemacht und selber organisiert. In der 12 macht man normalerweise die LK Fahrten oder nicht ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 24. September 2003, 22:03:53
Ok Fehler meinerseits, tja bin halt erst 2 Wochen in der 12 *g*. Ende der 12 LK Fahrt, aber die Abifahrt muss man immer selber organisieren.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 24. September 2003, 23:47:34
@macnamara: ihr habt eure abifahrt nach den prüfungen gemacht?bei uns in hagen ist das so üblich,daß wir die fahrten schon am anfang der 13 machen...meist schon im september,allerspätestens im oktober!und planen+organisieren mussten wir auch nicht,hat alles unsere stufenleitung gemacht...jaja,die hagener ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 25. September 2003, 08:19:44
@macnamara

LK Geschichte und beziehst deinen Nick zuerst auf einen Film?
 ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 25. September 2003, 10:17:41
willkommen zur nächsten fragestunde von santa... ;D
hab folgendes "problem":will mich bei dem bgs bewerben.dazu brauche ich jedoch ein augenärztliches gutachten(was mir nur ein augenarzt ausstellen kann und kein optiker).dieses gutachten kostet natürlich geld(letztes jahr waren es 35€ glaube ich).nun meine frage:da ich ja in den nächsten 9 monaten möglichst immer einen bw-arzt aufsuchen soll mache ich das auch.nur kann er auch solche gutachten machen und wie ist das dann mit den kosten?
wenn jemand meine fragestellung nicht verstanden hat:bitte melden ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 25. September 2003, 10:39:22
frag doch einfach am 1. oder 2. 10 nach  ::)
musst ja eh zur ärztlichen untersuchung.

Würd mich aber auch mal Interessieren, wie das mit der Krankenkasse etc. abläuft.
Ist man da Rund-Um versichert?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 25. September 2003, 11:06:27
Du geniesst ja "freie Heilfürsorge", das hört sich zumindest nach rundum versichert an, aber dazu gibbet bestimmt auch einen hochspannenden Unterricht in den ersten tagen ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Offspring831 am 25. September 2003, 11:48:09
Wir wollen auf jeden Fall mit dem Zug fahren, allerdings müssen wir zwischen 9:30 - und 11:30 Uhr da sein.
Wenn die hagener auch zu dieser zeit müssen, sollte man versuchen gleichzeitig da anzukommen, um sich mal kennen zu lernen.

MfG
Chris
Titel: Freie Heilfuersorge
Beitrag von: jaegerstuffz am 25. September 2003, 12:53:53
...beim Bund erhaelt der Soldat alles was er zum Leben braucht:
koestliche Speisen (Eintopf, EPA, )
und Getraenke (Kaltgetraenk mit Vitamin BASF)
viel Auslauf in freier Wildbahn
geschmackvolle, jedoch praktische Kleidung
freie Heilfuersorge durch unsere Sanis und BW-Aerzte, evtl sogar BWK

alles fuer umme (Ihr kriegt sogar noch kohle!!)

Kurzum: hier werden sie gedacht!

bruhahahaha
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 25. September 2003, 13:39:33
@Offspring831:juhu...endlich mal einer,der auch zwischen 9-11.30 da sein muß!wo kommst du nochmal her?ich weiß niht,ob ich mit auto oder zug fahre.wie sieht es denn mit direuch aus,die um diese uhrzeit da sien müssen?auto oder zug?
Titel: Re:Freie Heilfuersorge
Beitrag von: schlammtreiber am 25. September 2003, 15:12:08
bruhahahaha

Muahahaha  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: macnamara am 25. September 2003, 16:30:33
@Santa

oh die feinen Hagener bekommen alles organsiert!! ;D. Vielleicht lag es daran, dass wir so ein kleiner Jahrgang waren. Wir haben lediglich eine LK fahrt gemacht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 25. September 2003, 17:06:17
naja,wir waren ca90 man in der stufe und es gab 3 fahrten!eine nach schottland und 2 nach italien.alles hat unsere führung organisiert:)
hab da was erstaunliches festgestellt!auf dem infoblatt aus lippstadt,das mittlerweile jeder von uns bekommen hat,ist auch das datum von unserem gelöbnis(21.11.03 oder so).aber ich habe immer geasgt bekommen,daß dieses ereignis am ende einer jeden aga ist.bei uns ist das aber mittendrin?!ist es möglicherweise so,daß wir nur 2 monate aga haben?oder ist es einfach nur eine verschwörung von seiten des KGB?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 25. September 2003, 17:09:37
Nein, das gelöbnis is irgendwann zwischen mitte und ende.

Liegt ganz einfach daran das es nicht genug musiker geben würde um in jeder aga beim gelöbnis zu spielen, wenn es grundsätzlich am ende wäre.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 25. September 2003, 17:13:59
wir haben unser geblönis aber in hamm...das heißt,dass dort auch andere truppengattungen oder sowas gelöbnis ablegen müssen oder verlobt werden ;D
jetzt hast du mir aber auch die illusion einer verschwörung des KGB genommen :'(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 25. September 2003, 18:04:10
Bei der Bundeswehr wird man nicht verlobt - höchstens weggelobt  ;D ;)


Was noch dazukommt ist die Tatsache, daß die Musikkorps teilweise auch noch andere Termine außer Gelöbnissen haben - Großer Zapfenstreich, hier und da ein Staatsempfang mit militärischen Ehren, öffentliche Auftritte etc. pp..
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 25. September 2003, 18:48:40
@barbarossa

ich glaube, du liegtst einem Missverständnis auf! Also, als offizielle Abschlussfahrt der Schule, mit dem Englisch-LK, war ich in Edinburgh. Fahrt nach Arenal war völlig privat organisiert direkt am Tag nach dem Abiball, also keine Schulzeit mehr. Die Abschlussfahrt der Schule fand vor den Herbstferien in der 13 statt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 25. September 2003, 19:43:51
@Leo:wann genau warst du denn in Edinburgh?ich war nämlich auch da...und weißt du vielleicht noch,wie die straße hieß?wir wohnten in der "Cow Gate"-"Kuhtor"nicht schlecht der name für eine straße. ;D
@Timid:und ich dachte,für das tolle wortspiel würde ich ein paar gummipunkte bekommen oder vielleicht ne pizza oder waschmaschine oder sowas,naja,man kann ja nicht alles haben ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 25. September 2003, 19:59:58
Wir fahren mit dem Geschichte LK in die Toskana  ;D

Angeblich Sehenswürdigkeiten besichtigen  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 26. September 2003, 15:34:18
hej ihr pappnasen 8)
was ist los mit euch?habt ihr keine lust mehr zu schreiben ;)oder verabschiedet ihr euch schon mal mental von allem?
@Offspring831:wenn du mal wieder online bist,schreib mal,ob du mit zug oder mit auto fährst und wer noch mit dir zwischen 9-11.30 da sein muß!
cu santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 26. September 2003, 18:06:04
@santa:
ich war letztes Jahr direkt vor den Herbstferien dort. Hmh, wie hieß denn die Straße... ??? neben som Park war die, auf der anderen Seite war ein großer Hügel, ca 10 min Fussmarsch bis Princess Street, also recht zentral

@barbarossa: nein, ich war nicht bei Opel-Popel
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 26. September 2003, 18:48:23
Ich habe mir heute die Fahrkarte geholt.  :)

Wie war das jetzt noch mal, wenn man über das WE nach Hause fährt.
Wann muss man spät. wieder in der Kaserne sein ?
Reicht da Montag morgens nicht ? ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 26. September 2003, 18:53:28
in der aga wird es nicht möglich sein nach dem we erst am montag morgen(also zum dienstantritt) da zu sein.für uns gilt der zapfenstreich!also wenn du am fr mittag nach hause fährst,mußt du spätestens so um 23 uhr (glaube ich) wieder in der kaserne sein und im bett liegen...so ist das.nach der aga mußt du zum antreten da sein,also erst um 5 uhr morgens:)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 26. September 2003, 21:07:13
allen ein schönes letztes komplett freies Wochenende!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 26. September 2003, 22:09:04
Ist blöd, aber kann man wohl nichts machen.

Na ja, genießt eure letzten freien Tage.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 27. September 2003, 02:39:36
Lebenszeichen!!!!  ;D
Bin auch noch da.   ;D

So, habe auch alle Sachen erledigt. Jetzt kann der 1.10 kommen.  :D Werde morgen nochmal kräftig abfeiern gehen und dann gehts auch schon bald los.  8)

Na, genießt ihr alle schön euer letztes Wochenende in Freiheit! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 27. September 2003, 02:45:24
von mir natürlich auch nochmal ein schönes LETZTES RICHTIGEs wochenende!ich habe den freitag ganz gut genossen,der samstag wird nciht anders sein... ;D und dann ist richtig anpacken angesagt :o also trinkt noch so viel ihr könnt:)
greeeeeeetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 27. September 2003, 02:49:56

Das werde ich machen  ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 27. September 2003, 09:56:24
eigentlich müssen wir gar nicht so viel trinken und das letzte wochenende ausnutzen...wir verlagern nur für 9 monate unsere stammkneipe ca 100km weiter weg...ich schätze mal,wenn wir alle in lippstadt sind wird es enige wochenenden geben,wo wir mal da bleiben und dort vor ort feiern/trinken/uns besaufen gehen,oder?dann mal prost!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 27. September 2003, 12:54:26
Wie ? Nur am WE ?   ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 27. September 2003, 12:57:13
oh mann, das kann ja heiter werden
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 27. September 2003, 13:06:47
ich sehe es auch schon kommen!das wird eine ganz böse zeit!punkt 16uhr und wir gehen schnell auf die stuben und machen unser erstes bier auf....und der tag ist dann ja noch jung ;D
aber über unsere trinkgewohnheiten können wir dann ja noch vor ort reden:)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 27. September 2003, 13:10:40
Ähm...soll ich schonmal sofort nen Kasten mitbringen, so rein provisorisch!  ;D ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 27. September 2003, 13:13:43
ja,kannste machen,der wird dann zur deko da stehen....aber nicht lange....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 27. September 2003, 19:22:09
so.. ich komm mittwoch dann auch ma vorbei :D
aus Paderborn ciddy ^^
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 27. September 2003, 19:33:34
Wie ? Nur am WE ?   ;D

Stimme dir zu  ;D ;D

Zum Glück ist ja ca. 100 m von dem Haupteingang der Kaserne nen Supermarkt, wo es bestimmt leckeres Bierchen gibt oder andere leckere Sachen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 27. September 2003, 20:33:03
Nenene ... denkt dran: Zu häufiger Allohol-Konsum (vor allem in der Grundausbildung) steigert nicht gerade die Wahrscheinlichkeit, zum Führerschein geschickt zu werden ...  ;)
Vor allem nicht, wenn man (wie ein Schütze in meiner alten Einheit damals) sturzbesoffen um ungefähr 3.30 Uhr morgens in der Stube des Lt's und Zugführers auftaucht ...  ;D Gab eine saubere Sprengung ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben sollte, müsste man aber (theoretisch) sämtliche Lebensmittel oder so über den Heimbetrieb (Mannschaftsheim etc.) kaufen ... Und das wird mit der Zeit teuer! Obwohl das Bier dort normalerweise gekühlt ist  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Kai -Witten am 28. September 2003, 14:24:29
Ich muss wie die Hagener auch erst zwischen 9.00 und 11.30 da sein. Allerdings habe ich noch 3 Fragen:

1.) Bekomme ich mit diesem Bahngutschein überhaupt für diese geringe Entfernung ein ICE Ticket gestellt oder muss man zuzahlen?

2.)  Ich habe neben diesem Brief, dass ich dann und dann da zu sein habe und was man alles braucht, einen weiteres Blatt erhalten. Auf dem ich allein wohl nicht alles ausfüllen kann, soll man dieses Blatt soweit als möglich ausfüllen und mitbringen oder einfach blanko mitnehmen?

3.) Die Entfernung vom Heimatort zur Kaserne, wie sollte man die ermitteln? Einfach mit einem Routenplaner im Internet,....?

Schon einmal vielen Dank und Grüße an alle aus Witten
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 28. September 2003, 14:38:10
1) Witten ist doch noch ein wenig weiter als Dortmund, da sollte es keine Probleme geben.
Und auf dem Gutschein steht ja für welche Fahrten er gilt.

2) Ich habe das ausgefüllt, was ich wusste. Den Rest kann man ja noch vor Ort erledigen.

3) Denke ein Routenplaner wird reichen, wenn nicht werden sie schon was sagen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 28. September 2003, 15:21:51
3)habe die entferung auch mit nem routenplaner ausgerechnet und übernommen.
2)ausfüllen soweit es geht...also nicht über den rand des blattes ;D
1)ICE ist drin!ich komme aus hagen und kann auch mit ice fahren 8)
das werde ich wahrscheinlich auhc in anspruch nehmen!

und eine frage von mir:ist hier immer noch keiner,der aus hagen kommt?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 29. September 2003, 00:50:32
Wie ist denn die Entfernung von Dortmund nach Lippstadt?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 00:55:43
dortmund ist groß,aber so die grobe entfernung von do nach lippstadt beträgt pi * daumen 75-80km...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 29. September 2003, 10:32:40
Übrigens...
Nach der AGA muss man nicht um fünf Uhr morgens inner Kaserne sein, da antreten nicht um fünf Uhr sondern wie überall anders auch um sieben Uhr ist. Also inner AGA am Sonntag bis 23 Uhr (wir hatten bis 01 Uhr Zeit, war aber nicht in Lippstatdt) und nach der AGA halt zum antreten, dann allerdings nicht mehr in Räuberzivil sondern in Uniform ;)

Gruß
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 29. September 2003, 10:34:20
Um missverständnissen vorzubeugen ;) In der AGA Zeit kann es natürlich schon vorkommen, dass mal um fünf Uhr antreten ist...

Gruß
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 29. September 2003, 11:24:28
In den nächsten Tagen werden wir Zeugen einer historischen Wende in diesem Thread - nach einer kurzen Periode der "Stille" werden vielevieleviele frischgebackene Kameraden mit frisch gestutzten Flügeln Rapport erstatten  ;D

History in the making  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 11:28:52
@schlammtreiber:periode der stille*lol*was ist stille?vor allem hier in diesem thread! ;D
@Beobachter:was meinste mit räuberzivil? und ich glaube,ich habe da mit dne 5uhr dann etwas falsch verstanden...also ist erst um 7uhr antreten aber schon um 5uhr wird man geweckt?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 29. September 2003, 11:30:15
wir werden sicher auch in Lippstadt Möglichkeiten finden, das Forum mit interessanten Anekdoten bei Laune zu halten.. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 11:33:29
auch wenn wir dafür nen paar fernmelder bestechen müssen,damit diese uns eine internetverbindung herstellen,gell? 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 29. September 2003, 11:43:14
Bundeswehr - Internetverbindung ?  :o

Die Zeiten ändern sich offenbar  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 29. September 2003, 13:15:20
wir werden sicher auch in Lippstadt Möglichkeiten finden, das Forum mit interessanten Anekdoten bei Laune zu halten.. ;)

Ach, wenn wir erstmal vor Ort unser Netzwerk eingerichtet haben geht das schon.  ;)

Hoffentlich haben wir inner Stube auch ne Telefonbüchse, sonst müssen wir tatsächlich noch jemanden bestechen.  ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 29. September 2003, 13:32:55
Also knapp 80 KM von Dortmund nach LIppstadt...

Wie lange (Zeit) seit ihr denn gefahren, als ihr euch dort umgesehen habt?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 15:06:42
du muß damit rechnen,daß du so ca 1h20min - 1h30min unterwegs bist.du fährst zum größten teil auf autobahn und den rest auf bundesstr. also die B55...findet man auch recht leicht.
von dortmund aus auf die A1 richtung bremen, beim kreuz dortmund/unna auf die A44 (richtung paderborn/lippstadt) wechseln und dann bei ausfahrt nr 58 runter (erwitte/anröchte).da richtung erwitte.du kommst auf die B1/B55 und fährst richtung lippstadt...
der rest zur lipperlandkaserne müsste ausgeschildert sein...aber die ganze zeit auf der b55 halten!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 29. September 2003, 15:14:10
OK Vielen Dank, hab auch grad im Routenplaner geguckt, ca. 84KM in 1,5h....hatte eher so mit 45Min. gerechnet...

Ich fahr dann so los, dass ich gegen 7h da bin...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Barbarossa am 29. September 2003, 16:14:16
Wenn ihr Samstag heim dürft stürzt glaub ich das Forum ab  ;D

Entweder ihrr seid das oder der KGB.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 29. September 2003, 16:47:10
OK Vielen Dank, hab auch grad im Routenplaner geguckt, ca. 84KM in 1,5h....hatte eher so mit 45Min. gerechnet...

Ich fahr dann so los, dass ich gegen 7h da bin...
Um die 45 Minuten habe ich auf der Hinfahrt auch gebraucht.
Aber es war freie Bahn und ich fuhr meist 160km/h.
Das wird Werktags früh denke ich nicht so möglich sein, nebenbei ist es auch nicht sehr sparsam. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 29. September 2003, 17:28:24
@Santa
Räuberzivil = Zivilkleidung ;)
Und genauso siehts aus, fünf Uhr wecken und sieben Uhr antreten...

Gruß...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 29. September 2003, 17:35:09
Das Forum hält das aus ;-)

Seit ich bei dem neuen Hoster bin, ist das Forum nimmer gecrasht.

Und um 7 Uhr steht ihr schon draußen und zwischen 5 und 6 ist noch Stärke, also quasi ein kleines Zugantreten.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 18:23:04
ach,der kgb ist doch an allem schuld! ;D
hab vorhin das zugticket geholt...hab dazu nochmal ganz kurz ne frage:das ist doch nur ein zugticket,aber wir müssen vom bahnhof in lippstadt bis zur kaserne mit dem bus fahren!gilt dann das ticket noch oder ist die fahrt für die GWDLs kostenlos oder müssen wir uns nen ticket kaufen und bekommen das dann hinterher erstattet?wie läuft das ab?
und wenn wir samstag heim dürfen,kommt erstmal ein ganz kurzer erfahrungsbericht der ersten 3 tage rein 8)
greetz santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 29. September 2003, 22:03:56
Da ich heute zu faul zum packen bin, werde ich es morgen erledigen.  ;D

Was nehmt ihr denn alles mit ?

- Unterlagen, Ausweise, Notizblock, Stift
- Kleidung für 2 Tage, irgendwo hab ich was von weissen Socken gelesen. Warum weiss ?
- Waschzeug, 1 - 2 Handtücher
- Etwas zu lesen
- 2 Schlösser

Irgendwas vergessen ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 29. September 2003, 22:11:32
@ Praetorian: Der Rückweg war aber schneller(30 min. für ca. 80 km). Hattest wohl nen Bleifuss.  ;D Hab dich bei 180 km/h nicht mehr gesehen.  :o
Du hast das Bier vergessen.  ;D
Weisse Socken sehen schöner aus.  ;D

@santa: Ich denke mal für den Bus müssen wir selbst Löhnen. Oder wir sagen einfach, dass wir vom KGB sind.  8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 29. September 2003, 22:28:44
Ja, da wollte ich auch schnell nach Hause, musste noch etwas erledigen.  ;D

Also so wie ich des verstanden habe, trägt der Bund die kompletten Anreisekosten der öffentlichen Verkehrsmittel.
Für Bus müssen wir halt vorstrecken, wenn die Fahrer uns nicht kostenlos fahren wollen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 23:12:25
@Praetorian:genau die sachen werde ich auch mitnehmen,mehr nicht...und wir haben es nicht unebdingt sehr weit nach hause...wenn man sich irgendwie blöd anstellt,kann man sogar samstag nachmittag kurz nach hause und noch nen paar sachen holen und vielleicht sogar noch zu hause schlafen und dann am sonntag wieder zurück...aber mehr fällt mir auch nicht ein,was man noch mitnehmen soll...walkman/discman/radio oder sowas zur allgemeinen unterhaltung?-klar,bier natürlich auch!was haltet ihr davon,wenn man schon auf der zugfahrt dahin schon etwas bier "vernichtet"?
-vielleicht sollte man seinen eigenen/bequemen sportschuhe/turnschuhe mitnehmen,sofer das gestattet ist.
-und das mit der busfahrt:wir fragen den kutscher einfach ob der das umsonst macht und wenn nicht,dann schicken wir ihm die mafia und den kgb auf den hals!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 29. September 2003, 23:15:08
hab noch etwas vergessen:die aus dortmund müssen ja schon um 7.30 antanzen...also an alle aus dortmund:wenn ihr schon mal da seid,stellt doch bitte das bie kalt 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Leo am 30. September 2003, 08:29:05
ebend, wir halten dem Kutscher die Einberufungen unter die Nase, der war sicher auch mal bei der Bw und hat Verständnis. Ansonsten Hinzuziehen der Feldjäger. :D
Denkt auch an Muntermacher (nein Santa, keinen Flachmann ;D) wie schokolade oder Gummibärchen und was zu trinken auf der Stube. In den ersten Tagen werden die Gelegenheiten, sowas zu kaufen, wohl rar sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 30. September 2003, 09:35:38
...also an alle aus dortmund:wenn ihr schon mal da seid,stellt doch bitte das bier kalt 8)

Wird gemacht!  ;D

Bin mal gespannt wie unser Tag morgen so wird. Wir sind bestimmt die ersten die auf den Gelände hin und her laufen, wenn die anderen gerade erstmal ankommen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 30. September 2003, 10:37:08
ja,wenn wir so gegen 11uhr ankommen lauft ihr schon in dem total erotischen schlumpftarn durch die gegend...gut,daß man sich noch nicht persönlich kennt ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Raucherlunge am 30. September 2003, 11:53:37
mensch habt ihr das gut mit eurer entfernung. ich muß doch glatt 4 stunden mit dem zug fahren -.-

und dann hab ich da noch nicht mal den günther ^-^

und der gute leo ist auch noch da (also spätestens jetzt solltest du wissen wer ich bin leo ;) )

na ja, vielleicht ist es in hessen ja doch ganz gut (ähm... oder so ähnlich ;) )

btw: kann sein das wir später was miteinander zu tun haben ;) meine spätere verwendung ist in unna  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 30. September 2003, 11:55:55
Meint ihr man kann da pölen? Soll ich einfach mal nen Fußball mitnehmen? Kann man ja im Kofferraum lassen, dann kregts auch erstmal keiner mit.

Ich glaub morgen werden wir erstmal jede Menge Zettel vorgelegt bekommen, die wir unterschreiben müsen, meinte ein Kollege von mir.

Ihr meintet ja, dass euer Zug um 6.30h in Lippstadt landet, was glaubt ihr, wann ihr an an der Kaserne seit...hab keine Bock da alleine abzuhängen!

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 30. September 2003, 12:09:11
Also Sportplätze waren da glaube ich auch.
Den Ball kannst ruhig mit nehmen, nur ob wir am Anfang dafür Zeit haben ?  ???

Leider wissen wir nicht wie lange der Bus bis zur Kaserne braucht,
hätten wir eigentlich auch mal Nachfragen sollen.
Na ja, shit happends.  ;D

Unna wäre ich später auch gerne, da könnte ich mit dem Fahrrad hin.  ;D
Aber ich glaube die Meisten bleiben in Lippstadt.
Ist doch auch doof, wenn man die Grundausbildung zusammen durchlebt
und sich danach nicht mehr wieder sieht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Xackery am 30. September 2003, 12:27:53
fährt jemand aus Hamm(westf.) nach Iserlohn???? Weil man kännt sich ja schon vorher treffen und zusammen fahren.

Ich muss übrigens in die 7./Sanitätsregiemnt 22 hin
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 30. September 2003, 12:30:11
@chris84: Der Bus fährt um 6.52 Uhr vom Bahnhof Lippstadt. Ich denke mal der braucht so ungefähr 10 min. bis zur Kaserne. Is ja nicht weit. Gib doch einfach einem von uns per PM deine Handynummer, dann können wir uns melden wenn wir fast da sind.

Nimm auf jeden Fallen nen Ball mit. Wer weiss ob die da überhaupt ne anständige Kugel haben.  ;D Sportplatz is vorhanden. Ich denke mal gegen Fußballspielen hat keiner was, dass fördert doch die Teamfähigkeit bzw. Kameradschaft.  ;)


Für die Tennisfreunde unter euch ; es sind auch zwei Tennisplätze vorhanden.

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 30. September 2003, 16:15:32
Hallo Leute! Ich bin ab morgen auch beim 4./ Transportbataillon 801! Bin echt mal gespannt wie das wird! Ich komme aus Dortmund und fahre mit Auto hin, hoffentlich finde ich das!! Bin echt mal gespannt wie das so wird ab morgen!

Warum muss ich eigentlich schon um 7.30 da sein und andere erst später????  ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 30. September 2003, 16:46:55
SO hab alles fertig für morgen. Aber eine Frage: wie sieht das Freitag aus. Ist ja Feiertag, haben wir da etwa sofort frei oder wie wirkt sich das auf uns aus? Desweiteren hab ich noch nichts bekommen, werde also um 14.00 uhr da auftauchen, hab mir das eben nochmal über telefon bestätigen lassen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 30. September 2003, 17:33:21
mhh.. ich muss zwischen 9 uhr und 11.30 uhr da sein... nja. mal sehen wie es wird ^^

wegen Freitag würd ichs auch gern wissen.. da ich am Samstag wohl Dienst hab...
...ob da jeder frei hat, oder es vonner Kompanie abhängt etc..
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 30. September 2003, 18:37:07
Leute Leute ;9 Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass ihr in den ersten Tagen Zeit zum Kicken habt, oder? ;)
Das mit dem Feiertag is schwer zu sagen, da es von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich gehandhabt wird. Viel Spass wünsch ich Euch allen morgen in Lippstadt.

Gruß
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 30. September 2003, 21:12:59
So Jungs hab endlich alles gepackt.....puhhh....jetzt kanns losgehen.  :D Hoffentlich hab ich auch alles.  ::)

@Praetorian: Ich bin morgen wie besprochen um 5.20 Uhr am Haupteingang DO-Hbf.

@Beobachter: Vielleicht nicht in den ersten Tagen. Das ist mir klar, aber danach irgendwann.  :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 30. September 2003, 21:33:34
Auch den neuen Lippstädter Rekruten viel Spaß und Erfolg in der Grundausbildung!

P.S.: Schreibt ihr auch einen Bericht?  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: tschoerg am 30. September 2003, 22:03:41
Wünsch euch Lippstädter auch nen guten Start in den Wehrdienst und viel spass!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 30. September 2003, 22:29:01
klar kommt ein bericht hier rein!sofort am ersten wochenende!da werden dann die ersten 3 tage beschrieben!...wie war das nochmal mit der internetverbindung?wenn wir die hätten,könnte man ja alles in "realtime" schildern :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 30. September 2003, 23:10:42
Türlich schreiben wir nen Bericht. ;)

Das mit dem Internet kriegen wir bestimmt noch hin. Wenn nicht hilft vielleicht noch der KGB.  ;D

So, bis morgen dann.

Gruß an alle
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: pi-age am 30. September 2003, 23:16:23
jo bis morgen ich werd halt mal um 11 da auftauchen ;)
pi-age
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 01. Oktober 2003, 00:37:08
ab gehts o_O
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 01. Oktober 2003, 02:30:05
*Winkt in die Lippstädter Runde*

Na dann mal viel Spaß beim Bund und denkt dran seit 2h und noch 9 weitere Monate seid ihr Soldaten ;-)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 01. Oktober 2003, 04:14:31
*gähn*

Dann werd ich mich gleich mal auf den Weg zum Bahnhof machen.  :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Agentin am 01. Oktober 2003, 21:39:36
Jetz sindse alle weg... :-\
Was mache ich denn jetzt in meiner Freizeit, hab ja gar nichts mehr zum lesen.
Naja werde mir wohl ein Buchkaufen müssen,vielleich den Reibert  ;)
Wünsche allen Lippstädtern viel Spaß, auch wenn es ewas zu spät kommt!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 02. Oktober 2003, 10:21:14
33 Seiten - und deren Wehrdienst hat gerade erst angefangen. Respekt.

@Webmaster:

Hab ich erwähnt, daß ich günstige Server mit gigantischem Speicherplatz vertreibe ?  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 02. Oktober 2003, 19:53:23
hier bin ich wieder o_O
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 02. Oktober 2003, 21:01:45
Schütze Praetorian, melde mich aus der Kaserne zurück.  ;D

Bisher negatives:
Nur langes Rumstehen.

Aber war ja noch nichts wildes außer Papierkram, Arztbesuche usw.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 02. Oktober 2003, 21:07:31
So, ich melde ich ebenfalls zurück! Ersten 2 Tage eigentlich ganz gut überlebt, aber viel ist ja wirklich noch nicht passiert! Aber dieses rumstrehen ist echt Mist, nach 3 Std in Reihe und Glied tut dir echt alles weh!

So, jetzt erstmal ausruhen!! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 02. Oktober 2003, 21:58:58
Ihr seit schon wieder da???! Das gibt es ja nicht!
Dann hätten Sie Euch js auch erst zum 6.10. bestellen können.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 02. Oktober 2003, 22:15:10
hehe.. naja. so passt es doch ganz gut. 2 Tage ansehen wie es ist... und Montag gehts richtig los :D *nen krampf vom 6 stunden warten um innen Meldekopf zu kommen hab* (shice Mittagessen was dazwischen kam^^)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 12:25:08
schütze santa melde mich im forum zurück!
die ersten beiden tage waren ganz lustig!sofern man ALLES macht,was die gruppen bzw zugführer wollen ist alles ok.aber sobald man aus der reihe tanzt(gerade beim marschieren)kann es ganz bösen ärger geben.und was man ganz am anfang lernt:warten, in einer reihe stehen, nicht reden und nicht an die wand lehnen!
übrigens,das essen in lippstadt ist ganz ok...also ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
und das mit dem "langen wochende" frei haben ist auch eine gute sache:) konnte so meine freundin überraschen und mich etwas bei ihr "ausruhen" ;D
werde mich dann auch mal so halb outen:bin im 1.zug,3gruppe(zugführer müsste stuffz S. sein) und ich bin (leider) der erste man im zug...na?schon eine idee,wer ich bin?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Bobachter am 03. Oktober 2003, 12:30:29
@ Santa
Du meinst sicher Stuffs S is Gruppenführer... ;) Zugführer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich werd mal meinen Informanten befragen, wie ihr Euch so gemacht habt...

Gruß
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 12:33:35
klar,so meinte ich das... ;D zugführer ist doch der oberfähnrich!
was hast du denn mit lippstadt zu tun@beobachter?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 03. Oktober 2003, 12:38:06
Och ich sags mal so, ich habe da so meien Verbindungen hin... Nenne hier keine Namen, sonst nervt ihr die noch ;)
Aber das mit dem vielen rumstehen ist normal... Ihr werdet noch ne menge stehen müssen ;)
Transport... ;)

Gruß...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 12:56:21
naja,schade,dann haben wir ebend keinen zum neren...jetzt mal ne andere sache:kann mir jemand die vreschiedenen farben der schlaufen (heißen die dinger so?)erklären:der spieß hab eine gelbe...soviel weiß ich,aber was bedeutet eine weiße oder schwarze
greetz schütze santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 03. Oktober 2003, 12:59:29
UvD hat ne Blaue, aber zu weiß und schwarz kann ich auch noch nix sagen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 13:32:43
Schulterschnur heißt das Teil, was der KpFw trägt. Gibt es entweder in goldgelb (KpFw oder vergleichbare Dienstposten oder die Vertreter im Amt) oder in silber (Wachhabender und OvWa sowie der jeweilige Stellv). Die blaue Schnur des UvD gibt es laut ZDv 37/10 schon nicht mehr und wird durch die Armbinde ersetzt.

Oder meinst du diese scharzen Teile, die von der Schulterklappe in eine der Brusttaschen der Feldbluse führen? Da hängen normalerweise die Pfeifen (Gruppen-/Zugführer), Schlüssel und Flaschenöffner (Mannschaftsdienstgrade, die schon länger dabei sind) dran. Gibt es laut ZDv aber eigentlich nicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Kobold am 03. Oktober 2003, 13:33:41
Schwarz und weiss gibt es auch nicht.
Grau trägt der OvWA (Offizier vom Wachdienst, Chef der Kasernenwache an dem Tag).

Manchmal tragen die verschiedenen Kompanien auch unterschiedliche Kordeln, um sich zu unterscheiden; da kann es dann auch zB grün-weiss durchflochten oder rot geben.
Das ist aber inoffiziell und eigentlich nicht gestattet.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 14:21:01
Hier aus dem Forum hab ich niemanden kennengelernt.
Bin Schütze - [entfernt] , 1. Zug 1.Gruppe (Stube 107), Gruppenführer Oberfeldwebel [entfernt]
Da ist man in der gleichen Gruppe und hat keine Ahnung voneinander.  ;D
Ich bin ebenfalls 1.Zug 1.Gruppe, aber Stube [entfernt]. Stuben- und Gruppenältester. ;)
Nach Anweisung vom Zug- und Gruppenführer habe ich mich heut erstmal komplett rasiert.  :'(

Unser Zugführer ist übrigens Herr [entfernt], stv. ist unser Gruppenführer Herr [entfernt].

Eigentlich wollte ich ja mit edition_one, Leo und Günther auf eine Stube.
Wir standen auch beim Meldekopf schön hintereinander, aber sie haben uns in verschiedene Züge eingeteilt.
Würde ja gerne mal die Kriterien wissen.

Wann wollt ihr Sonntag abend in der Kaserne sein ?
Müssen uns dann ja mal treffen. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 14:28:44
Kleine Bitte: Lasst doch einfach die Namen der Vorgesetzten weg ... Ein Oberfeldwebel F. reicht normalerweise völlig aus, damit man ihn erkennt (wenn man in der Einheit ist) ... Hab den Namen oben mal rauseditiert .
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 14:37:57
@ Praetorian

Dann weiß ich wer Du bist!
Ich fahr so gegen 20h los, Hinfahrt brauchte ich 1,5h, zurück nur 45Min.

Muss mich auch rasieren, mach ich aber erst Sonntag!


@ santa

Marschier mal vernünftig, sonst gibts hinten Chaos!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 14:49:37
JAWOHL herr moderator!namen werden nicht mehr ausgeschrieben!
@Chris84:ich marschiere doch vernünftig....halt so,wie die beiden zu meiner rechten...was ihr da hinten macht,kann ich ja nicht wissen. ;D
@Praetorian:ich fahre aus hagen so gegen 19uhr los...dann bin ich spätestens 20.30da.das müsste ok sein.
@alle:kurze frage zum GvD:was macht der eigentlich?und ist das täglich oder nur am we?der GvD hat doch immer von 6uhr 24h dienst.also ist dann am nächsten morgen um 6uhr schluß für ihn und der nächste ist dran.aber was macht der GvD dann?muß der dann ohne schlafen am ganz normalen tagesablauf mitmachen oder hat er etwas zeit um zu ruhen?wäre sonst scheiße,wenn man die ganze nacht nicht schlafen kann und am nächsten morgen dann noch bis 18 oder 20uhr dienst haben!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 14:54:18
Hm ich orintier mich immer am Vordermann und was die Johnies da rufen...

GvD ist jeden Tag...
ich mein von 6.45h bis 6.45h ohne pennen!

Am Wochende nur, wenn Du eine nicht so lange Anreise hast!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 14:56:03
@santa
Gut, weitermachen, ohne Meldung  ;)

GvD: Assi vom UvD. Hat aber, im Gegensatz zu diesem, keinerlei Vorgesetztenstatus gegenüber den Mannschaften. Ist also eigentlich nur dazu da, den UvD zu entlasten (indem sie abwechselnd zum Essen gehen können, der GvD bei der Abmeldung der Stuben am Abend das Telefon hütet etc.).
Was den Schlaf angeht: Ihr seit jetzt bei der Bundeswehr! Wieso sollte der Kamerad am nächsten Morgen extra Zeit haben, um zu "ruhen"? Hat der UvD nicht, hat die Wache nicht, wieso also der GvD? Wenn er in der Nacht nicht dazu kommt, hat er halt mal Pech gehabt ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 14:57:52
Achja die LIegestütz fand ich total beknackt!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 15:01:09
@timid:aber es wird einem dann noch genau gesagt,was man zu machen hat usw,gell?das mit dem ruhen ist zwar scheiße,aber wir werden uns shcon irgendwie dran gewöhnen(müssen)!
@chris84:ja,die liegestütze sind echt "komisch"...so wie wir die gemacht haben sind 25 am anfang drinne,aber mehr nicht!da sollten wir lieber die ganz normalen dinger machen!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:03:24
Schütze edition_one meldet sich zurück!  ;D

Man...mir tun die Knochen weh!!! Sitze schon den ganzen Tag. Das tut so gut nicht zu stehen.

So werde mich auch mal auten. Bin 3. Zug, Block 2i.

@chris84: Hab dir doch getextet, aber du hast nicht geantwortet, sonst hätten wir uns schon am Meldekopf getroffen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:04:10
jau, die 20. war schon hart, dann sacht der stuffts "NOCH 3 MÄNNER", er zählt 1...2...1...2....3 (ich mein sogar noch) 1...2...3

Normale wären ja kein Ding, aber das, Hände zum Dreieck is echt krass
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 15:05:17
Meint ihr die BW-Liegestütz? Die werden euch die gesamte Dienstzeit hindurch verfolgen, bei jedem PFT ...

@santa
Ja, man wird normalerweise irgendwie darauf vorbereitet. Bei uns gab es am Anfang einen Spieß-Unterricht zum Thema UvD/GvD. Und wer mit dem Dienst dran war, hatte eine Mappe in der UvD-Stube, die er durchzuarbeiten hatte, idealerweise vor der Dienst-Übernahme. Da stand alles wichtige drin. Bei Rückfragen wird der Spieß sicherlich helfen.
Und normalerweise hat man als UvD/GvD genug Gelegenheit, zu ruhen - wenn natürlich auch nicht soviel wie die restlichen Kameraden.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 15:08:03
Meint ihr die BW-Liegestütz? Die werden euch die gesamte Dienstzeit hindurch verfolgen, bei jedem PFT ...
Sind die normalen vom BW nicht:
- hoch
- Hand berühren,
- runter,
- Hände über dem Rücken berühren,
- hoch,
und wieder von vorne ?

Wir mussten die Hände unterm Brustkorb zu einem Dreieck richten und dann immer hoch und runter.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:08:55
@edition_one

Hab auf dem Kasernen Gelände kein Netz, Scheiß ePlus!
Überlege schon mir nen Vodafone-Vertrag extra dafür zu holen! Alleine um mal meiner Freundin zu texten! Aber Deine SMS habbich bis jetzt nicht erhalten...

Ich hatte da nen roten Pulli an und hab erstmal falsch geparkt!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Veteran 5. PzDiv am 03. Oktober 2003, 15:08:57
So Rekruten,

jetzt versau ich es euren Ausbildern mal. Pumpen ist nur erlaubt, wenn es auf dem Dienstplan steht (hier beachten: genauen Uhrzeiten)

Wenn auch nur einer von euch zum Arzt geht und sich über einen "ausgerenkten" Arm beim Pumpen beschwert, gibt es Lack für den Ausbilder.

Das war jedenfalls selbst bei uns in einer JgKp so. Der Chef hat es nach dem ersten "Unfall" (der keiner war) verboten.

Hehe, bin ich fies  :P
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 03. Oktober 2003, 15:09:32
Hey Leute,
Schütze R. meldet sich ebenfalls, bin im 1. Zug.
Praetorian, ich weiss jetzt auch wer du bist! :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:11:20
@ Tu

Dich kenn ich ja  :)

Ach die LIegestütz warn zwar kacke, aber Sort is gut, ich hab nix dagegen! Wollte eh abnehmen!  ::)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:14:04
Musstet ihr auch alle 3 Stunden lang auf dem Flur antreten, dann wieder auf Stube und wieder antreten. So ging das 3 Stunden..... :'(

Das herbste finde ich aber, dass wir total wenig Zeit haben um zu essen.. :-\ Du musst schon wieder antreten, und ich hate immer noch das trockene Brot im Mund. So schnell kann doch kein Mensch essen.

Wir mussten 1,5 Stunden beim Zahnartzt stehen. Das war so was von mies. Ich dachte ich krieg ne Krise. War dann end froh als wir wiede maschieren mussten.

@praetorian: Fährst du am Sonntag auch mit dem Auto? Ich komme auf jeden Fall mit dem Auto. Übrigens Wache hat der krasse mit der schwarzen Kordel.  ;D ;D ;D

Wir mussten keine Liegestütze machen. Sind ständig angetreten und mussten maschieren.

Hab das tollste Revier bekommen. Stube und WC...super Klasse.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 15:14:36
Wo bitte ist da das Problem bei den Liegestütz?  8) Ist doch nicht so wirklich schwierig ...

@Veteran
Könnte man als Dienstentziehung durch Täuschung auslegen? §18, WStG, Freiheitsstrafen bis 5 Jahre ...

@edition_one
Sie froh, dass es nicht die Treppe ist ...
Wieviel Zeit habt ihr denn so zum Essen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:18:34
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 15:18:49
@edition_one
Sie froh, dass es nicht die Treppe ist ...
Wieviel Zeit habt ihr denn so zum Essen?
Je nachdem wie die Lust vom Uffz ist.  ;D
Aber meist schlingt er alles in 5 - 10 Minuten runter.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:19:25
@chris84:  ;D die meisten mit ePlus haben kein Netz.

Habe D2 Vodafon. Die ganze Zeit empfang. ;D ;D

Hab dir vom Bahnhof aus getextet. War da mit Praetorian, Leo und Günther unterwegs.

Gibts einen hier der im 3. Zug ist.?

@Praetorian: Wir haben nach Gefühl glaub ich gerade mal wenn man am Tisch sitzt ca. 5-10 min. Zeit uns das alles rein zu stopfen. 2 min nach dem de StUffz raus ist müssen wir angetreten sein.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 15:20:06
das mitm antreten mussten wa nicht machen, aber der Stuffts hat sich mitn paar andern darüber lustig gemacht, dass es bei euch end abgeht!  ;D
Dafür sind die Jungs vom 3. Zug aber auch schon flott drauf.
Da wir ja der 1. Zug sind müssen wir des noch aufholen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 03. Oktober 2003, 15:23:55
Dann wäre es eine Möglichkeit, dass ihr intern jemanden festlegt, der mal unter 4 Augen mit dem Zugdienst über die mangelnde Zeit spricht und versucht, das mit ihm auf dem Weg zu lösen.
Danach könntet ihr immernoch den Zugführer ansprechen, ob es möglich wäre, vielleicht ein paar Minuten mehr Zeit zu bekommen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:24:07
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:26:02
@chris84: Nach der Rede beim Oberst Leutnant waren wir das draußen. (3.Zug). Das geht bei uns nur so ab.

@Praetorian: Das ist ja end mieß, die Lachen....find ich überhaupt nicht lustig.  :(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:30:33
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 15:31:34
@Praetorian: Das ist ja end mieß, die Lachen....find ich überhaupt nicht lustig.  :(
Ich war nicht dabei und habe es hier auch zum ersten Mal gelesen.
Denke aber nicht, dass es so schlimm war wie es sich anhört. ;)
Aber freu Dich doch lieber, dass ihr bisher der beste Zug seid, wenn es um Formaldienst geht.
Auch wenn ihr es nicht besonders leicht hattet.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:32:32
@Timid: das mit den 5-10 min. war grob geschätzt. Ich tendiere eher zu 5 min. Der StUffz isst so herbe schnell und voll wenig. Glaube nicht das wir mehr Zeit bekommen. Die gehen da ganz schön ab. Wie oft wir am 1.10 auf dem Flur antreten mussten kann ich schon überhaupt nicht mehr zählen. Die hatten glaub ich ziemlich Spaß daran.

Bei uns im 3. Zug klappt es vielleicht schon ganz gut, aber dafür war das am 1. u. 2. Tag ne ziemlich quellerei. Bin immer froh wenn wir maschieren dürfen. Ist besser als stehen. Habe nur Muskelkater vom stehen. Kann jeden einzelnen Knochen spüren.

Und ich bin bestimmt keine Memme!! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 15:34:27
Was ich noch total dumm fand, aber von mir selbst, dass ich eine große Reisetasche mit hatte.
Da war Kleidung für nen 7-Tage-Urlaub drin.  ;D ;D ;D
Dabei hätte ein Rucksack mit 5 Socken, 5 Shorts & 2 T-Shirts gereicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:36:26
@ Praetorian

ich glaub das ging jedem so!


EDIT: Ich bin der mit dem Musterspint, sollte euch eventuell was sagen, wer ich bin...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:41:20
@Praetorian: Das kanze wohl laut sagen. Meine Tasche war auch viel viel zu voll. Hatte gestern voll kein Bock die noch zu tragen. Viel zu schwer. Ich hatte für fast 14 Tage eingepackt. Hab erstmal alles wieder mit zurück genommen.

Und noch eins, wenn ich am Sonntag mit dem Auto komme habe ich erstmal im Kofferraum ordentlich was zu trinken und zu essen gebunkert.  ;D ;D

Da kriegt man ja kaum was zu saufen. Du hattest doch nur die Möglichkeit beim essen was zu trinken und das ist doch unzumutbar.  :-\

Wäre übrigens fast umgefallen als ich mir den riesen Sack an der Wäschekammer auf den Rücken geworfen habe. Der is ja wohl end schwer gewesen. Hatte nicht damit gerechnet. Bin dann zur Kaserne wie Quasi Modo zurück maschiert.  ;D

@chris84: Sehe euch vom gar nicht. Bin in einem der Flachbauten. Da steht vorne "Block 2i" dran. Das ist gegenüber dem Haus wo wir essen gehen. Gelber Flachbau.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:43:58
Jau der Sack!
Hab andauernd gehört:

SCHRITT HALTEN DA IM ROTEN PULLI!
Frag mich wie die anderen, das (sheinbar) Mühelos gepackt haben...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 15:50:00
Was auch noch total geil war.

Da hat der StUffz zu einem aus meinem Zug gesagt: Bauch einziehen, da hat der geantwortet, ist doch eingezogen.  ;D  Boor....da musste ich so lachen, ich konnte nicht mehr. Das kam so geil rüber.   :D Da kam dann der StUffz erstmal zu mir und meinte erstmal zu brüllen....finden sie das etwa witzig.... Und ich musste immer noch lachen. Das war viel viel zu geil.   ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:52:57
Ach ich hab mich auch schon 3-4 Mal aufm Boden rollen können vor lachen...aber ich bin ja Kamerad, deshalb sach ich jetzt nicht worüber!  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 15:54:29
ihr aus dem 3.zug,ihr seid schon etwas arm dran...als der oberstleutnant die rede gehalten hat und dann alle antreten mußten war der 3.zug schon weg,mit ganz viel geschrie usw...da bin ich echt froh im 1.zug zu sein.die führer sind richtige menschen!und es ist auch verständlihc,daß man anschiss bekommt,wenn man was falsch macht...aber ich würde unseren leute (also den führern aus dem 1.zug) 4 von 5 möglichen punkten in menschenführung geben...finde ich echt gut.nicht so,wie die armen kameraden im 3.zug.
und die sache mit dem essen:die zeit ist shon sehr knapp bemessen,aber ich habe da relativ wenig probleme mit...bin ja auhc der erste mann ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 15:56:48
da gab es echt schon viele sachen bei denen man sich nicht mehr zusammenreißen konnte:uffz b. vor dem sanbereich: schiele ich etwa?- schütze xy:JA!das hat so gut gepasst,daß sich nicht einmal uff b. das grinsen verkneifen konnte! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:57:17
Zitat
bin ja auhc der erste mann

das wechselt ja nun glücklicherweise immer

mal von hinten einrücken usw
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 15:59:19
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 03. Oktober 2003, 16:00:51
Also wie ich das hier so lese und schon gehört habe, hat der OFw wohl damit Recht gehapt, dass wir der härteste "vielleicht immoment der beste" Zug sind.  :-\

Naja, die AGA geht auch vorbei. Freue mich aber schon auf den 6. Dez. Das wird bestimmt end geil. :D

@alle: Wir müssen mal ne Möglichkeit finden uns in der Kaserne zu treffen, dass wird bestimmt ne witzige Runde.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 16:01:45
uffz b. ist aber auch ganz gut drauf!(solange man das macht,was er will)!wie gesagt,wir haben danz gute führer erwischt...finde ich zumindest!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 16:05:47
@ Praetorian

ich glaub das ging jedem so!


EDIT: Ich bin der mit dem Musterspint, sollte euch eventuell was sagen, wer ich bin...

Ach Du meinst diesen hier ?  ;D
(http://bw.blackd5.de/img/spint1.jpg)

(http://bw.blackd5.de/img/spint2.jpg)

Jetzt weiß ich wo Dein Spint steht, fehlt nur noch das Gesicht. ;)
Am Sonntag mach ich erst mal Fotos und schreib Namen drunter zum merken.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 16:07:04
delete
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 03. Oktober 2003, 16:09:26
wir müssen uns mal,wenn wir zeit haben sollten, im mannschaftsheim treffen und alle namensschilder mit unseren nics tragen...dsnn weiß jeder,wer der andere ist!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 03. Oktober 2003, 16:23:29
uff.. wenn ich das so von euch lese 'ihr um 3. Zug seid arm dran' .. dann muss ich schon nachdenken :D
mir kam es eigentlich 'normal' vor, was wa da machen mussten... wenn das bei euch ned so war, wünsch ich euch viel spass beim nachholen *g*
das schlimmste ist wie gesagt das warten :/
aber ich muss sagen.. zum glück bin ich nicht der größte... der da vorne in der 1 Rotte ist echt arm dran ... AUSRICHTEN! *g*

ich musste insgesammt 6 stunden warten bis ich überhaupt erst innen Meldekopf kam :)

wie ich es so auffem ersten blick sehe, ist unser zugführer eigentlich ganz okay... aba wir lernen ihn ja in der nächsten zeit noch etwas kennen^^
wobei so wie ich den aussem 2.Zug gesehen habe, muss er auch ein ganz korrekter sein..


ps: was ich cool finde: "Abstand ist genau 80cm! 79 ist schwul, 81 ist fahnenflüchtig" oder so *g*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: gefreiter20 am 03. Oktober 2003, 16:40:25
Hey Jungs!


Jetzt bleibt mal lockker..ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt, dass ihr nach hause durftet.
meine aga ist gerade vorbei (in dem quartal gabs übrigens keinen einzigen feiertag), und die neuen schützen bei uns in der akp, die haben noch bis samstag nachmittag dienst. da gibts keinen feiertag oder wochenende...
aber sonst ist es ganz amüsant eure berichte zu lesen..war bei mir auch nicht viel anders.
eins will ich euch noch mit auf den weg geben: ihr werdet es nicht glauben, aber wenn ihr in der stammeinheit seit, z.B im Stabsdienst, dann werdet ihr euch nach eurer AGA zurücksehnen.

machts gut

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Progman am 03. Oktober 2003, 20:34:25
Kann mir mal jemand den Gruppenführer vom 1.Zug 1.Gruppe mit Name und Rang sagen (per PM), ich brauche den für den Zettel den wir für die Tür machen müssen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 21:13:38
Erledigt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 03. Oktober 2003, 23:09:03
gefreiter20, wie meinst du das??? Bitte um Erklärung!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 03. Oktober 2003, 23:52:35
gefreiter20, wie meinst du das??? Bitte um Erklärung!!
Ich denke er meint den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der AGA.
Danach werden die Meisten getrennt und normale Aufgaben übernehmen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Beobachter am 04. Oktober 2003, 10:24:51
Und es ist auch so gemeint, dass nach der AGA Tagelang langweile schieben und maximal monotones arbeiten angesagt ist. Inner AGA erlebt man ja sogesehen jeden Tag etwas neues...

Gruß...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 04. Oktober 2003, 14:33:40
hallo zusammen!
@alle lippstädter:wisst ihr vielleicht ob wir nochmal irgendwie zum arzt müssen oder so?oder wurde alles mit der zahnärztlichen untersuchung abgeschlossen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: gefreiter20 am 04. Oktober 2003, 14:41:32
Also, zur Erklärung:


Natürlich gibt es in der AGA Sachen, auf die man überhaupt keinen Bock hat, aber man ist an der frischen Luft (wir hatten die Hitze, ihr bekommt jetzt die Kälte), bewegt sich ein bißchen und vor allem macht man viele verschiedene und deshlab abwechslungsreiche Dinde, so dass auch die Zeit schneller vergeht.
Jetzt sitz ich den ganzen Tag im Büro und, habe was außergewöhnlich für die bundeswehr ist, so viel zu tun, dass ich nicht mal zum Kompaniesport gehen darf. Kurz gesagt, langweilige Arbeit und die zeit geht nicht rum.

Dass man seine Kamerade nicht mehr sieht ist auch ein Aspekt. man darf zwar in der AGA nicht zuhause schlafen, hat aber dafür stängig Leute um sich, mit denen man sich die zeit vertreiben kann. das wird später anders sein, da fährt jeder um halb 5 nach hause und sieht zu, dass er sein leben geregelt bekommt.
in der aga hat man ja so gesehen keine privaten sorgen. man bekommt wenig von zuhause mit und hat deshalb nur die bundeswehr im kopf.
für mich war das so ein gefühl wie auf ne einsame insel fahren. man hat viel zeit und den nötigen abstabnd, um über sein leben nachzudenken....
also jungs, nutz die zeit und macht das beste draus
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 04. Oktober 2003, 16:18:41
Ne einsame Insel, das beschriebt das sehr gut finde ich!

@santa

Jap Montag gehen war nochmal richtig zum Arzt, dann wird geguckt, was man körperlich und gesundheitlich zu Leisten im Stande ist!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 04. Oktober 2003, 20:10:42
Ich habe hier (http://bw.blackd5.de) mal eine kleine Seite erstellt,
als Hilfe beim Rangabzeichen lernen.  ;)

Einfach die Seite neu laden und es kommt per Zufall ein anderes Abzeichen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Chris84 am 05. Oktober 2003, 00:12:55
Super! Vielen Dank!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Lidius am 05. Oktober 2003, 00:21:49
Viel Spass euch Lippstädtern nächste Woche, lasst euch nicht unterkriegen :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Progman am 05. Oktober 2003, 13:14:58
Ich habe hier (http://bw.blackd5.de) mal eine kleine Seite erstellt,
als Hilfe beim Rangabzeichen lernen.  ;)

Einfach die Seite neu laden und es kommt per Zufall ein anderes Abzeichen.
Füg mal bei dem Bild noch das title-Attribut ein, denn bei Opera wird nur dieser beim drüberfahren angezeigt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 05. Oktober 2003, 13:30:17
Ih, Opera.  :o
Ist aber hinzugefügt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Ludwig am 10. Oktober 2003, 19:19:39
moin!
bin auch am 1.10 hier angekommen....
naja was soll ich sagen, lange tage kurze nächte und probleme mit der kondition+muskelkater ;D
 bin im 4.TrspBtl zug2 falls jemand herausfinden will wer ich bin einfach nur ludwig rufen und der der hier schreit bin ich  ;)

naja ma schaun was  die aga noch so zu bieten hat!
bis denn
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Gast am 10. Oktober 2003, 22:44:45
 ;D Hehe, dann weis ich ja wo du bist *gg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 11. Oktober 2003, 01:33:23
Wird bestimmt noch ne coole Sache ...
Wenns hier auch so witergeht ....

@Musterspindmann...ich weiss wer Du bist !!! ;)
 :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 11. Oktober 2003, 15:35:30
Viele Grüsse an den anonymen Mitleser hier,
ich denke er weiß wer gemeint ist.

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: fighter am 11. Oktober 2003, 15:54:23
meinste mich?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: fighter am 11. Oktober 2003, 16:00:25
4 Kompanie Aufsteeehhhhhn!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 11. Oktober 2003, 16:07:40
Das könnte schon hin kommen und würde zu meiner Vermutung passen. ;)
Aber heißt es nicht eher:
4. Kompanie, Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufsteeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn.  ;D

Ich wette einige haben davon Alpträume.  ;D
Nur woher weiß ich, dass Sie Sie sind, den ich mein und als den Sie sich ausgeben ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 11. Oktober 2003, 19:05:15
Viele Grüsse an den anonymen Mitleser hier,
ich denke er weiß wer gemeint ist.



ich weiss es, ich weiss es :]

ps: die Trillerpfeiffe hast vergessen zu imitieren :)
aba nja.. da gewöhnt man sich dran... wie an die ganze prozedur mit dem stark verschobenen tagesablauf... den normal würd ich ca 7 stunden länger pennen :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 11. Oktober 2003, 20:12:25
4 Kompanie Aufsteeehhhhhn!

Ich glaub das ist der der mit der schwarzen kordel, schwarzem haar und Antenne *fg*
Ja genau der SU S. der ist ja soooooooooooo zum schiiiiiiiiiiiiiiiiießen. *megagrins*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 11. Oktober 2003, 21:51:59
Ihr sollt doch keine Namen mehr nennen,
auch wenn es nur Anfangsbuchstaben sind.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 11. Oktober 2003, 22:24:28
also den namen kann man so ruhig nennen, weil wir haben mehreres SU's davon, aber dann darf man ja auch keine umschreibungen mehr machen :(

oder soll man lieber sagen, in welchen zug der ausbilder ist ..., ich glaub das ist dann für dich auch zu genau wer das ist oder?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 11. Oktober 2003, 23:50:42
Aber heißt es nicht eher:
4. Kompanie, Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufsteeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn.  ;D


Nabend Praetorian,

Gebe dir Recht.  ;) Ich glaube wir wissen alle wer "Fighter" ist. Das war zu auffälig!  ;D Naja egal. Er ist eigentlich ganz cool drauf. Haben schon viel mit ihm gelacht.  ;D Er nimmt seinen Job halt ziemlich ernst.


Ich finde es eigentlich immoment gar nicht sooo schlimm auch wenn wir ganz schön gescheucht werden. Man gewöhnt sich so langsam daran. Bin aber trotzdem froh, dass ich zu Hause bin und mal wieder so richtig auspennen kann. Spüre nämlich jeden einzelnen Knochen...und dieser Muskelkater.  :(

Übrigens haben wir nen ober geilen Gruppen- und Zugführer. Die sind voll geil drauf. Finde es auch gut, dass sich die Lage ein bisschen entspannt hat. Man muss sich ja auch erstmal kennen lernen und außerdem sind wir ja auch nicht in irgend einem Wohlfahrtsverein ne ;D Wir sind ja schließlich bei der Bundeswehr!

@grins:
Sorry, will ja kein Spielverderber sein, aber du hälst dich nicht an die Spielregeln. ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 12. Oktober 2003, 10:23:11
4. kompanie AUFSTEEEEEEEEHEN!
4. kompanie AUFSTEEEEEEEEHEN!
4. kompanie AUFSTEEEEEEEEHEN!
hallo zusammen?wollte mich mal umhören,wie ihr die letzte woche gefunden habt?also so langsam haben ja die meisten von uns verstanden,nach was für einen pfeife man tanzen soll...doch es gibt ab und zu schwarze schafe...naja,so ist das leben.aber solange ,man das macht,was die gruppenführer/der zugdienst/der zugführer wollen,klappt ja alles ganz jut!also ich persönlich hab den freitag (wo wir das g36 empfangen haben und dann draußen im regen alles machen mußten)etwas "blöd" gefunden!keiner hat uns gezeigt,wie man was machen muß /speziell koppel und ausrüstungsgegenstände,die man mitnehmen muß).naja,wir haben es ja aer alle überlebt,oder? ;)sonst war die woche ganz ok und der samstag war auch nicht so schlimm,wie ich es mir vorgestellt habe(hatten ja auch recht "früh" schluß).doch ich bin auf die 48h übung gespannt....wie das wohl wird...wir lassen uns alle überraschen!
grüße an alle kameraden aus dem I.Zug, die gruppenführer, den zugdienst und natürlich auch an unseren zugführer!

P.S. wer ist eigentlich "fighter"?der anonyme mitleser?!aber wer ist das????
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 12. Oktober 2003, 10:36:08
also meine libelings-einheit beim strategie-spiel broodwar sind die dragoner. ausserdem komme ich daher wos immer mächtig stinkt. meine glückszahl ist zufällig die 13, was ein schicksal!

alle die dragoner auch mögen wissen ja bescheid. also mal melden, vorallem edition-one da er ja auch dabei ist.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Mila am 12. Oktober 2003, 11:02:25
Ich hätte ja gern mehr gelesen, aber ist mir zuviel Text.
Hauptsache ich kann hier auch etwas reinschreiben.

Bis später  :-*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 12. Oktober 2003, 11:25:46
Seid ihr aus Zucker  :'(.... das bischen Regen ... ich fands geil !
Gut ...das mit der Koppel da ...da können die Zug / Gruppenführer auch nix für ;) ...wenn der Dienstplan so etwas nicht vorsieht und alles andere an Ausbildung recht eng gesteckt ist , bleibt dafür keine Zeit ....
Dann an der Stelle bedanken wo der Dienstplan herkommt !!!
Wie ich gehört habe , sollte es normalerweise auch noch nen Stubenunterricht geben wo alles an Ausrüstung erklährt und gezeigt wird ....
Laut Dienstplan aber irgendwie nicht ....
Fragt doch auch mal Eure Gruppenführer ....die helfen Euch bestimmt weiter ...dafür sind se da (teilweise sicherlich auch nach Dienstunterbrechung)!!!
 :-X*anonymbleib* :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 12. Oktober 2003, 11:41:01
Das Zerlegen/Zusammensetzen im Regen fand ich geil.  ;D
Ein wenig nass, aber mir hat es Spass gemacht. :)

Auf die 48h Übung bin ich auch schon gespannt.
Vor allem weil ich eine Erkältung habe, die sich nicht in die angenehme Richtung verändert.
Na ja, shit happends und da bin ich ja nicht alleine. ;)

@Grins
Ich tu nur das, was als Anweisung/Befehl von oben kam und daran halte ich mich.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 12. Oktober 2003, 11:54:12
zum Thema erkältung ...

ich hoffe mal nicht das ihr euch wegen nem kleinem schnupfen euch neukrank oder so meldet ... das wäre dann echt schwach von euch ... und wer soff in der aga verpasst soll die aga angeblich neumachen ... so hab ich das gehört.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 12. Oktober 2003, 11:58:17
Ich melde mich erst neukrank wenn ich den Befehl dazu bekomme oder auf dem Boden liege.
Kommt aber auf das Gleiche raus. ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 12. Oktober 2003, 12:03:03
 ;D aber kein kommentar ...
wie würde der mit der schwarzen kordel sagen ... stellt euch nicht so an ... seit ihr männer oder eine Maus *löööööööööl*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 12. Oktober 2003, 12:12:07
jungs ihr schafft das schon wir glauben an euch
oder höre ich da etwa ein kleines mama!!!!!!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 12. Oktober 2003, 12:22:09
ich glaub eher ein großes mama *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: teh abc maker am 12. Oktober 2003, 12:24:34
wie sind die obergefreiten eigentlich so bei euch

aber sagt nichts falsches den sie sind überall
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 12. Oktober 2003, 12:29:54
Kommt auf den zug an und welche obergefreiten du meinst ... bei uns sind die ganz in ordnung lustig aber doch streng, aber wenn die so ihren auftrag bekommen ... aber es wird sicherlich eine lustige zeit mit denen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: teh abc maker am 12. Oktober 2003, 12:33:59
grins in welchem zug bist du denn????
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 12. Oktober 2003, 12:37:36
neee lieber nicht ... hab letzte woche schon bei einem OG verschissen, weil ich unbedingt durch die front laufen wollte... aber vielleicht errätst du es ja *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 12. Oktober 2003, 13:07:04
@Pi-Age

O.K habe gecheckt wo du bist. Man bin ich froh, dass ich mal endlich wieder zu Hause bin. Habe erstmal richtig lange gepennt und ich sitze endlich wieder mal am Rechner und vor allem habe ich meine Süsse wieder gesehen.  ;D

@Praetorian
Boor, habe mich auch ne Mega Erkältung eingefangen.  ;)
Wir haben die G36-Übung zum Glück im trockenen gemacht. War end geil.  ;D Nur das Kartenlesen am Freitag haben wir in dem Regen gemacht. Fand ich net so geil. Habe mir voll den Arsch abgefroren und war kletsche nass. Der Samstag war ziemlich cool. War net so antrengend wie die anderen Tage.

Ach ja und was ich noch vergessen habe. Wir haben jetzt endlich mehr Zeit zum essen. Wir haben jetzt immer ca. 15 min. zum essen. Dann kann mal auch endlich mal aufessen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 12. Oktober 2003, 13:29:31
grüsse die 4 kompanie ist ne gute zeit da gruss an alle
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 12. Oktober 2003, 13:33:37
Wollte nochmal nachfragen, was mit 'nem Bericht ist?  ;)

@Praetorian
Meintest du meinen Beitrag zum Thema "Namen der Vorgesetzten"?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 12. Oktober 2003, 13:38:24
@Praetorian
Meintest du meinen Beitrag zum Thema "Namen der Vorgesetzten"?

Nicht ganz, denn Du hattest Abkürzungen ja erlaubt.
Ich meine die Anweisung von unseren Vorgesetzten und die Anderen wissen um diese auch bescheit.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 12. Oktober 2003, 13:45:39
Ihr sollt doch keine Namen mehr nennen,
auch wenn es nur Anfangsbuchstaben sind.

so ist es.. einfach garnix nennen.. weder name noch zug/kompanie oder sonstiges... dann gibbet auch keine probleme ^^


zur erkältung.. ich hatte letzes WE ne richtig starke... habs auch überlebt ohne mich "tot" zu melden ... will ja nix verpassen..

ps: Pi-Age, wenn ichs richtig verstanden hab, bissu mein Stubenkamerad ;D
prächtig.. schade, dass deine oma keinen kuchen über hatte! :P
(an meinem nick solltest wissen, wer ich bin^^)


pps: bericht... montag war derb... wir stehen ca 2 stunden an zur einkleidung... und dann kommen diese blöden einkleider (zivilbevölkerung) raus und sagen zu uns "jungs.. mittagspause.. in einer stunde gehts weiter" ... also schön is das nicht. war ein blöder Tag.. kein mittag.. kein abendessen (aber wir bekamen dann doch was von den ausbildern^^) zum glück durften wir uns hinsetzen :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: DarkDestiny am 12. Oktober 2003, 14:01:24
Das hört man ja gerne :) aber so ist halt ja auch die ziviangestellten wenn die hunger hanben haben die hunger...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 12. Oktober 2003, 14:51:41
Endlich Wochenende!! Aber so schlimm wars ja bisher nicht! hat teilweise sogar Spass gemacht, vorallem die praktischen Übungen (G36 zerlegen, zusammensetzen!). Die Vorgesetzten sind eigentlich auch alle ok, auch wenn sie manchmal etwas Hektik verbreiten! ;D  Was echt gewöhnungsbedüftig ist ist 1. der Tagesablauf (5 Uhr aufstehen.....normal penne ich bis 12!!) und 2. dass man nie alleine ist, andauernd sind Leute um einen rum, dass ist schon sehr gewöhnungsbedürftig da ich auch eigentlich der Typ bin der abundzu etwas Ruhe braucht! Aber daran werd ich mich wohl auch noch gewöhnen.....
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 12. Oktober 2003, 17:46:22
@Timid
Sorry, aber ich hatte bis jetzt noch keine Zeit am Wochenende einen Bericht der Woche zusammen zu fassen. War end froh mal wieder nen ruhigen zu schieben und vor allem meine Freundin wieder zu sehen. Ich verspreche aber, dass nach zu holen. ;)

@Luke:
Dann kenne ich dich bestimmt auch. Bin auch im selben Block. Komme heute Abend mal rüber.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: DarkDestiny am 12. Oktober 2003, 17:49:03
Kann es sein das de im III Zug bist oder biste doch im II Zug ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 12. Oktober 2003, 19:32:58
ja edition one und luke kommt rüber, meine lieblingszahl ist ja die 13. einfach nach pi-age fragen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 12. Oktober 2003, 21:49:32
ja edition one und luke kommt rüber, meine lieblingszahl ist ja die 13. einfach nach pi-age fragen

les mal genau, was ich geschrieben habe :P

... mhhh... 22 uhr gleich.. ich glaub ich fahr dann ma los ^^
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 12. Oktober 2003, 22:57:25
ich auch ..... jungs morgen kommt das MG ;) !!! schon sauspät ....
Muss wohl auch mal los *gg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt war: Ausbildung MG
Beitrag von: Perser am 14. Oktober 2003, 11:01:24
ich auch ..... jungs morgen kommt das MG ;) !!! schon sauspät ....
Muss wohl auch mal los *gg*

Morgen!

Na? Wie war die Ausbildung? Wer hat denn ausgebildet? Wer trägt es denn demnächst, wenns ins Gelände geht?  :D

Viele Grüße aus Iserlohn
Der Perser
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 14. Oktober 2003, 15:55:57
Das MG wird nicht einfach "getragen"  >:(

Es verwächst zu einer pulsierenden Verlängerung des Körpers, ein zerstörerischer Projektor der eigenen göttlichen Allmacht  ;D

(schwärm)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Perser am 15. Oktober 2003, 15:06:30
Das MG wird nicht einfach "getragen"  >:(

Es verwächst zu einer pulsierenden Verlängerung des Körpers, ein zerstörerischer Projektor der eigenen göttlichen Allmacht  ;D

(schwärm)


JAWOHL!!!!!!
Herr Oberleutnant!  ;D

Die Ausbildung an diesem immer noch sehr gut funktionierenden, weil von GUTEN deutschen Ingenieuren entwickelten Kriegswaffe wird leider (wahrscheinlich) nicht mehr lange praktiziert  werden.  :o

Angeblich, so sagte mir ein Waffenmech, werden die MGs bis 2010 ausgesondert. Vermute mal, daß bis dahin das G36 mit Trommelmagazin und Zweibein in genügender Stückzahl vorhanden ist. Den genauen Grund konnte er mir auch nicht nennen. Man muß das auch nicht verstehen.

Saludos
Peter (der Perser) mit MG Ausbildung
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Oktober 2003, 17:49:14
Herr Oberleutnant!

HG d.R.  ;D
Aber Merci für die Blumen  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 17. Oktober 2003, 00:02:10
Ich fand die Ausbildung geil ....nur leider zu wenig Zeitansatz ....hätten ruhig noch 2-3 mal zerlegt werden können die Möhren ....*gg*
Das MG 3  aussondern ???
Nich alles glauben was man hört ....das G36 wird es nie ersetzen können ....
Einige reden viel wenn der Tag lang ist ....  :-X  ::)  :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 17. Oktober 2003, 00:09:08
Endweder du hast dich vertippt oder nen kleinen Denkfehler.

Das MG3 ist weit von einer Aussonderung entfernt und das G36 ersetzt das G3.

Und ein guter Ersatz ist es, wenn man mal vom alten Glauben an das Einschießen von Backsteinmauern und Durchlöchern von deutschen Eichen wegkommt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. Oktober 2003, 08:30:03
Den Fehler, ein bewährtes mittleres MG wie unser MG3 durch ein "leichtes MG" wie das MG36 zu ersetzen (eigentlich mehr "schweres Sturmgewehr"), sollten wir nicht begehen.

Die Amerikaner haben es vorexerziert, als sie das M-60 durch die SAW ersetzten. Nun müssen sie belgische Maschinengewehre M-240 zu kaufen, um die Lücken zu stopfen die sie gerissen haben. Obwohl es eigentlich erst nur als Lafettenwaffe geplant war, schleppen Rangers, Marines und andere "robuste" Kampftruppen es inzwischen auch wieder in der Gruppe mit.

Und das Gewicht ist meines Erachtens ein eher schwaches Argument.

a) Lieber ein paar Kilo mehr in der Gruppe als weniger Feuerkraft.
b) Ich habe in vier Jahren infanteristischem Dienst KEINE Situation erlebt, in der das ach so schwere MG ein unlösbares Problem gewesen wäre (auch nicht bei Waffenlauf oder Seilsteg...).
c) Solange wie die Panzerfaust schleppen können, können wir das auch mit dem MG3.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 17. Oktober 2003, 12:13:25
Ahhh , das wollte ich doch hören ....so ist es ....
Eine schwere waffe wie das MG3 ( jungs , nicht schwer wegen dem gewicht sondern wegen der Leistung) lässt immernoch auch wenn es 30 jahre und älter ist sämtliche Truppen weltweit zittern .....diese waffe is überall bekannt und respektiert .....und viele ( auch die Amies ) sind neidisch auf diese Affengeile Waffe !!!
Also nicht weinen ...wer es einmal geschossen hat ...gibt es nicht mehr aus der Hand ...Ihr werdet sehen ...damit fühlt man sich sicher !!! ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt WAR: Aussonderung MG
Beitrag von: Perser am 17. Oktober 2003, 12:18:03
Endweder du hast dich vertippt oder nen kleinen Denkfehler.

Das MG3 ist weit von einer Aussonderung entfernt und das G36 ersetzt das G3.

Und ein guter Ersatz ist es, wenn man mal vom alten Glauben an das Einschießen von Backsteinmauern und Durchlöchern von deutschen Eichen wegkommt.


Tagchen!

Jeder hier weiß von den Vorteilen dieser Waffe.

Ich habe auch diese Frage gestellt, und darauf bekam ich von dem betreffenden Feldwebelanwärter als Antwort, daß diese nach und nach ausgesondert werden sollen, wenn Sie zur sog. Werftinstandsetzung (Ist glaube ich MES 3 oder 4) kommen. Den entsprechenden Befehl hätte er schon gelesen. Das war vor gut 6 Monaten.

Auf der anderen Seite muß man sich die Frage gefallen lassen, was das für ein logistisches Problem ist!

Hast Du Dir mal ne Jägergruppe angesehen, was die für Munition haben muß? Es ist schlichtweg Wahnsinn! De facto brauchst Du SIEBEN (!) verschiedene Munitionskaliber.

Es fängt bei der Mun für die Pistole und MP an. Dann fürs G 36, das MG, das ZF - Gewehr und für die Panzerfaust. zu guter letzt dann noch für die GraPi u die SigPi noch Mun. Viel Spaß als GrpFhr, wenn Du einen Deiner Leute zum Mun holen schicken mußt, oder welche bestellst. Früher hattest Du wenigstens noch für ZF - Gewehr, Gewehr und MG ein Kaliber.
 >:( >:( >:(
Als hätten die Leute nichts gelernt.
 :'(
Saludos und schönes WE!

Peter

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Jaegerstuffz am 17. Oktober 2003, 12:49:25
@ Perser.

Also, ich zaehle bei der Infanteriegruppe anders:

Pistole und Mpi sind nicht Bewaffnung einer Infanteriegruppe (die PzGren haben vielleicht welche, sind aber Panzertruppe).
ZfSchuetze und MG verwenden die gleiche Mun (Scharfschuetzen mit G22 sind nicht Bestandteil einer Infanteriegruppe), G36 (so vorhanden ) also zwei Arten von Murmeln. + Grapi -Mun im Bandolier (normalerweise stv. GrpFhr) +sigmun beim Grpfhr.  Pzfaust und Feldlafette MG werden ja auf Fahrzeugen mitgefuehrt, oder in der Naehe des Absitzpunktes eingesetzt. (kein Spaehtrupp zu Fuss laueft mit Pzfaust oder Lafette fuer MG rum, meistens sogar ohne MG)
Also, die Gewichtsbeslatung haelt sich in Grenzen, ebenso die MunVielfalt
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. Oktober 2003, 12:57:29
@jaegerstuffz:

In zwei Punkten bin ich eher Persers Meinung: eine Pistole gehört schon zur InfGruppe (als Seitenwaffe des MG-Schützen) und auch die "Sondermunition" des G22 kann man mitrechnen (auch wenn der Scharfschütze damit nicht in der Gruppe rumläuft) denn spätestens auf Btl-Ebene hat man diese.

@Perser:

Im großen und ganzen muß ich aber sagen, daß jaegerstuffz recht hat, zumal ich ehrlich gesagt das Problem nicht sehe. Die logistische Vielfalt ist derart immens, da machen die verschiedenen MunSorten nur einen Bruchteil aus. Deswegen eine extrem verlässliche und bewährte Waffe zu begraben halte ich für nicht nachvollziehbar.

Zumal unsere Infanterietaktik das MG als Dreh- und Angelpunkt hat - da wäre das leichte MG36 m.E. kein Ersatz.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 17. Oktober 2003, 13:43:44
Jede infanteristische Kompanie hat 1-2 Sniper dabei ... ganz sicher !!!
Wenn nicht , is irgendwas falsch gelaufen ..*gg*
Und Panzergrenadiere gehören der Infanterie an ...nicht der Panzertruppe ...(grüne Litzen , nicht schweinchenrosa)
Grundsätzlich hat im V-Fall auch jeder MG Schütze seinen MG2 dabei der die Mun Trägt ....undankbarer job aber ist so !!!Davon ab wird die Mun auch von den einzelnen Kompanien am Verteilerpunkt abgeholt und bis zur Front zugeführt....deshalb auch nicht das mörderproblem mit der Schlepperei...die Kampfbeladung ist so gering das es jeder Soldat locker tragen kann !

Davon ab , soll das hier ein forum sein , in dem die jungen Wehrdienstleistenden ihre Erfahrungen austauschen ...kein Diskussionsforum für Altgediente ....

Also lasst uns lieber den "neuen" helfen anstatt hier über verschiedene Ansichten und Probleme  der "alten" zu diskutieren ...thx !
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Ben B am 17. Oktober 2003, 13:56:36
Captain Karacho:

Deine Wortwahl erstaunt mich und laesst mich arg gruebeln (Sniper, Front...)

Entweder ein Reservist, der schon lange nicht mehr bei der Truppe war, oder einer der gerne gedient haette, aber nicht konnte/wollte.

Es gibt hier in diesem Forum genug qualifizierte Reservisten, die den Wehrdienstleistenden wertvolle Tips geben koennen (siehe FK, Schlammtreiber, Timid...)

Gegen deren Beitraege faellt deiner einfach negativ auf, besonders im Rahmen dieses speziellen Threads der "Lippstaedter Fuexxe".


Ben
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Jaegerstuffz am 17. Oktober 2003, 14:35:08
@ BumBum
genau, ich will den Fuexxen nur sagen, dass das Schleppen kein Problem ist,  und fuer diese Generation auf jeden Fall das MG3 noch eine wichtige Waffe ist.ù
Lernt sie lieben! Ihr werdet sie lieben wenn ihr sie erst einmal "scharf" geschossen habt.
@ Karamba karacho ein Whiskey
Du hast offensichtlich nie gedient, oder hast die gesamte Dienstzeit verpennt, deshalb spare ich mir hier jetzt ein weiteres Eingehen auf Deine Kommentare
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 17. Oktober 2003, 15:07:56
Soll man jetzt unter "Sniper" abgesetzt von der Truppe im 2-Mann-Team agierende "echte" Scharfschützen mit G22 verstehen?

Oder den in die Truppe integrierten ZF-Schützen, der (zu meiner Zeit, also bis ´99) ja noch das G3ZF verwendet?

Im letzteren Fall sind es mehr als "1-2 pro Kompanie", im ersteren Fall sind sie m.W. in mind. Zugstärke zusammengefasst.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 17. Oktober 2003, 15:35:14
Also die Mun Vielfalt ist zu vernachlässigen, keine InfGrp schleppt das Zeug Kistenweise mit sich rum, wenn überhaupt, dann vom Absetzpunkt zum Platz der Gruppe.

Und der Spruch, von wegen MG Mun = G Mun also austauschbar... ich will mal denjenigen sehen, der in einem Gefecht mal schnell nen MG Zerfallgurt auf- oder abgurtet, das kann man mit den Übgurten (also Nicht-Zerfall-Gurten) vielleicht machen, aber wenns drauf ankommt, dann kann man das vergessen.

Und solange es unsere Logistiker schaffen die Epa und den KpChef rechtzeitig rauszufahren, schaffen sies auch mit ner Kiste Mun.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 17. Oktober 2003, 15:36:00
Ich kann dazu nur lol sagen ...... natürlich meine ich mit Sniper den Scharfschützen ....wir haben sie aber mehrere Jahre lang bei uns so genannt ...und sie sich selbst auch ....ich glaube dazu , das ich schon weiss was ich erzähle und wenn du denkst das die Schützen die kürzel VRV (vorderer Rand der Verteidigung), usw. besser verstehen als das Wort " Front " , dann bitte ! Dein Prob ! Ich denke das man erst wieder erklähren müsste .... und unter " Front" versteht jeder was gemeint ist !

In einer FschJg Kompanie (KRK oder Evak-Op Verband) sind mind.2 (nur für Dich) Scharfschützen aber max. 2 pro Zug...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: F_K am 17. Oktober 2003, 17:42:45
@ Alle:

Nur zur Bezeichnung "Front", das wäre in moderne BW bzw. Natosprache der Kampfraum (halt ein Raum, x mal y Meter, und nicht gerade klein ...).

VRV ist eine gedachte / geplante LINIE, also KEIN Raum, sondern eine sogenannte Führungslinie.
So eine Führungslinie (wie z. B. auch KpGrenzen / Btlgrenzen) unterscheiden sich erheblich von "echten" Linien im Gelände wie FLOT (Forward Line of own Troops) oder FLET, die sich durch die Kriegshandlungen ergeben.

Wichtig ist schon, das man VERSTEHT wovon man redet, da hinter allen diesen Begriffen einheitlich Dinge zu verstehen sind, die dann auch wieder Maßnahmen auslösen ....

Thema Seitenwaffe des MG Schützen / Pistole: Diese ist zwar in einigen STANs in Infanteriegruppen mit aufgeführt (im HSchBtl z. B. NICHT), Praxisgerecht ist es aber in vielen Fällen, denn MG1 Schützen mit G3 auszurüsten.
Begründung: Wenn z. B. die MG Stellung gleichzeitig die Alarmpostenstellung ist, verbleibt dabei das MG oft IN der Stellung, der MG1 Schütze hätte dann NUR die Pistole zur Verfügung (und das macht mit der P1 kein Spaß), da macht ein G3 zum Kämpfen mehr Freude ...

Sachlich richtig ist es, das man einen Zerfallgurt kaum wiederaufgurten bzw. abgurten wird ...

Außerdem mal über folgendes nachdenken: Die Truppenbeladung bzw. die Kampfbeladung am Fahrzeug reicht (Artillerie mal außen vor) für die ersten Tage echter "Kampf" aus, viele Soldaten / Fahrzeuge werden keine weitere Munition benötigen, weil sie dann schon ausgefallen sind  :-[

Beispiel: G3 Schütze mit 6 Magazinen, also 120 Schuß, wieviele Feinde sind damit zu töten, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich dann auch mal einen Schuß einzufangen ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 17. Oktober 2003, 20:57:03
Aber leute das was ihr das gerade so da besprecht weicht völlig ja von LIPPSTADT ab ... aber naja ist dann halt so...

Aber ich freue mich schon voll auf die 48 Std. Übung im Walde, aber dann das Flintenreinigen müsste vielleicht net so sein...

Aber was ich voll krass finde ist das der eine ZUG immer so voll leiden muss mit ...

zählen, zählen, laufschritt zählen oder ...

Mama, Papa schaut mal her
ich bin bei der Bundeswehr,
doch früher fuhr ich BMW,
heut tun mir die Füsse weh ...
... LoL den sollte man abschaffen den mit der .......

Und der 6 km Marsch war auch net so schlimm wie ich so gedacht hab ...

dann bis Sonntag abend

Greetz
Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 17. Oktober 2003, 21:10:14
grins... irgendwie kann ich dir voll nicht zustimmen.....

das singen/gröhlen lenkt stark vom laufen ab... und das ist gut so.... ausserdem isses doch lustig ^^

mama papa schaut mal her - ich bin bei der bundeswehr, früher fuhr ich bmw - heute tun mir die füße weh, früher hatt' ich Lockenpracht - der Stahlhelm hat sie kaputt gemacht, davor fuhr ich einen golf - nun lauf ich mir den wolf, früher war ich intelektuell - nun bin ich homo..... (das singt kaum jemand mit :D (das Ende))

und wenn man wen abschaffen sollte, dann isses jemand anderes.... mit der einen kleinen Ausnahme sind doch alle okay, wenn du dir das mal richtig vor augen führst :)

najoah... ich mach mich weg... bye bye :D

ps: das simulatorschiessen heute war lustig.. schade, dass man das Teil nicht aus spass in der Freizeit benutzen darf
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 17. Oktober 2003, 23:47:16
@all

Hi Leute melde mich auch wieder zurück. Wir haben überraschenderweise heute schon frei bekommen.  ;D Find ich total geil. Jetzt kann ich 2 mal ausschlafen.  :)

Nur der arme GVD muss noch Dienst schieben. Naja, wenigstens macht er die Schicht mit nem netten und lustigen UVD. Grüße an beide.

Das Simulatoren Schießen heute war der absolute Renner. Das war so mega geil.   :D Hätte den ganzen Tag dort verbringen können. Am besten fand ich den letzten Durchgang, wo man im liegen Schießen musste.

Die Woche war eigentlich total geil. Nur der Unterricht war diese Woche ein bisschen viel. Dafür war er aber auch teilweise total lustig. Ach ja, und einen beschiessenen Abend gab es noch, da haben die Ausbilder mit uns so richtig Dumfick getrieben. War viel zu krass. Man kanns ja auch übertreiben....ne!!!!

Ja, und nächste Woche haben wir dann ne 48 Stunden Übung. Das wird eeeeeeeeeend geil.  :D Freu mich schon drauf.
Kennt ihr schon die DRAGONER? Wartet es nur ab, ihr werdet sie schon auf der 48 Stunden Übung kennen lernen..... ;D ;D ;D

@Luke: Die sollten sich mal nen anderen Anfang überlegen. Den mit Mama und Papa......., der ist doch langweilig.

@grins: In welchm Zug bist du?

@fieghter: Warum gibst du nicht zu wer du bist? Feige???  ;D

Grüsse @ all
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 17. Oktober 2003, 23:49:57
@Praetorian:
Auch schon Wochenende  ??? Ich dachte nur unser Zug hätte frei.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 17. Oktober 2003, 23:53:18
Also, um nochmals etwas zu der Munition zu sagen: Auf EINE Euro-Palette passen 10-tausende Schuß Gewehrmunition, dazu Kistenweise Granaten und Munition für Sig- und GraPi. Und so eine Palette paßt auf die Ladefläche eines T4-Spieß-Pritschenwagen ...
Und die Versorgung mit solchem Material wird wohl nur bei zwei Ereignissen abreißen: Entweder der entsprechende Nachschubpunkt (der Nachschub-/Logistiktruppe) oder die schon beladene Transportgruppe wird pulverisiert - und dann ist der abgerissene Nachschub an Mumpeln spätestens bei der nächsten Mahlzeit oder beim Nachtanken das kleinste Problem ...

@Luke
Ihr könnt ja euren Vorgesetzten welche der hier gesammelten Liedtexten mitnehmen und für solche Gelegenheiten geben  ;D ;)
Und: Ja, der AGSHP ist eine feine Einrichtung  :D, besonders bei den lustigeren, nicht unbedingt in den Vorschriften aufgeführten Übungen (Panzerfaust gegen Einzelschütze etc.  8))
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 17. Oktober 2003, 23:59:47
@Timid:
Das hört sich ja gut an, aber an dem AGSHP dürfen wir ja sonst leider nicht dran und heute hatten wir sowieso nicht genug Zeit dafür :-\.
Sind ja immoment nur einfache Schützen.....das kann sich aber noch ändern. ;D
Dafür hatten unsere Ausbilder heute bestimmt nen Mordsspaß am AGSHP. Gemein....ich will auch. :'(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 18. Oktober 2003, 01:10:37
Also am besten war noch das Schießen mit 4MGs zum Abschluss meiner AGA.

Und letztens ein Reservisten Schießen, da wir nur 6 Schießende waren haben ich geschlagene 4h mit nur kurzen Pausen zum laden neuer Szenarios geschossen.

So viel Gruppengefechtsschießen hatte ich noch nie und auch noch nie, daß mir meine Schulter nach nem Simulatorschießen weh tat.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 09:13:51
Was ich diese Woche aber noch etwas fieß fand das die Ausbilder immer durch die stuben gehen und die Handys einsammeln *grummel*
Und dann das wir noch goile Spindmännchen hatten,
ich glaub die hatten mächtig spass beim bauen.

Ich hatte es über einen erfahren das in einem Zug ein Spindmann war, das die Rekruten bei dem Meldung machen mussten.

*ich stell mir das gerade bildlich vor*
Major Spindmann, Schütze ... *gröhl*

Aber die ABC übungen sind nicht so der bringer ...
ich hoffe mal das die nicht so oft vorkommen *hoff*

Greetz
Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 18. Oktober 2003, 11:18:04
Dafür hatten unsere Ausbilder heute bestimmt nen Mordsspaß am AGSHP. Gemein....ich will auch. :'(
jojo... der SU R. bestimmt auch. hatte 10 schuss und 10 treffer... und das sau schnell... war schon lustig denk ich :)


Zitat
Was ich diese Woche aber noch etwas fieß fand das die Ausbilder immer durch die stuben gehen und die Handys einsammeln *grummel*
Und dann das wir noch goile Spindmännchen hatten,
ich glaub die hatten mächtig spass beim bauen.
naja.. was handys angeht, wenn sie im wertfach sind, is nix mit einsammeln..
und spindmännchen entstehen, indem man nicht abschliesst -> selber schuld
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. Oktober 2003, 11:32:34
Genau! Das einsammeln von Handys (und sonstigen Wertsachen) hat schon seinen Sinn - sie können nicht von Kp-Fremden (die der UvD bzw. GvD ja aber eh nie ins Gebäude lässt  ;)) oder anderen Kp-Angehörigen entwendet werden!
Und wer Ausrüstungs-/private Gegenstände offen herum liegen lässt oder seinen Spind nicht abschliesst, ist nunmal selber schuld, wenn die Vorgesetzten die Sachen einsammeln oder so ein Männchen bauen ...

@Grins
Nein, der Einsatz der ABC-Schutzausrüstung wird euch eigentlich bis ans Ende der Dienstzeit verfolgen (vor allem bei Gefahrgut-Transporten!) und normalerweise auch beim Biwak immer wieder geübt.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 11:39:09
@Praetorian:
Auch schon Wochenende  ??? Ich dachte nur unser Zug hätte frei.
Es wäre schon ein wenig unfair, wenn ein Zug frei bekommt,
aber die anderen Beiden Dienst schieben müssen. ;)

Thema Handys:
Wenn man sein Handy offen rum liegen lässt, selbst Schuld.
Wenn man dann auch noch so schlau ist, das Handy während der Dienstzeit nicht auf Stumm zu schalten, dann nehmen sie es mit Recht. ;)

Thema Spindmännchen:
(http://bw.blackd5.de/img/spintm.jpg)


@ Captain Karacho
Ich seh Dich!  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 11:50:04
@Praetorian
So war das ja auch nicht gemeint. Wäre auf jeden Fall unfair wenn nur ein Zug frei bekommn würde.

Aber wenn wir von Fair reden, ist es auch nicht fair, dass wir der einzigste Zug sind der immer so lange machen muss. Wir sehen euch und den 2. Zug schon immer end früh in Zivil rumlaufen und wir schieben immer noch Dienst.  >:(
Das find ich unfair. Das demotiviert total. Vor allem morgens. Wir stehen immer als erstes zum Morgenappell unten und frieren uns den Arsch ab und sehen euch in den schönen warmen Stuben rauchen. Das ist doch Scheiße.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 12:25:48
@edition also biste im 3. Zug wie goil ...

zu den Handys, wie liegen ja ab und zu bei uns offen rum also sind wir ja selber schuld ... wenn uns die die handys wegnehmen.

SPINDMANN *fg*
im II. Zug mussten die vor SU Spindmann meldung machen *gg* *aber trotzdem sind die sindmännchen cool, auch wenn es ne heiden arbeit ist wieder alles einzuräumen... *hoff das ich keins bekomm*

Aber so ist es halt wenn ein Zug wohl gut arbeitet das die früh dienstschluss haben ... aber irgendwie macht es auch voll spass das ganze ...

Bei uns im Zug sind auch die Hilfsausbilder und Gruppenführer voll in ordnung, und vor allem der Zugführer.

Greetz Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 12:40:03
@Praetorian
So war das ja auch nicht gemeint. Wäre auf jeden Fall unfair wenn nur ein Zug frei bekommn würde.

Aber wenn wir von Fair reden, ist es auch nicht fair, dass wir der einzigste Zug sind der immer so lange machen muss. Wir sehen euch und den 2. Zug schon immer end früh in Zivil rumlaufen und wir schieben immer noch Dienst.  >:(
Das find ich unfair. Das demotiviert total. Vor allem morgens. Wir stehen immer als erstes zum Morgenappell unten und frieren uns den Arsch ab und sehen euch in den schönen warmen Stuben rauchen. Das ist doch Scheiße.
Weiß ich ja. ;)

Also Du müsstest selber wissen, dass wir in der Woche nie in Zivil rumgelaufen
sind und selbst erst spät Dienstunterbrechung hatten.
Oder habe ich das nur geträumt wo Du im Mannschaftsheim schön relaxen konntest
und ich für unsere Stube eben fix die Getränke holen mussten ? ;)

Das mit dem Morgenappell stimmt, wir finden es auch mies,
dass ihr da ne ganze Zeit vorher stehen müsst.
Redet doch einfach mal mit eurem Zugdienst.
Der 2. Zug kommt ja immer als letztes.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 12:44:53
der II Zug kommt auch nur als letztes, weil die auch immer als letztes essen gehen und daher kommt das ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 12:52:20
Dann müssen sie halt ein wenig schneller essen. ;)
Sie kommen 1 Minute nach uns zum Essen,
aber erst 10 - 15 Minuten später zum Appell.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 18. Oktober 2003, 13:22:03
na leute wie gehts is jemand online hiermedet euch mal grüss dich kaptain karacho wie gehts dir
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 18. Oktober 2003, 13:31:04

war der sechs kilometer marsch jungs?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 13:44:59
Ja war der ... aus welchem zug bist du ABC maker???

schneller essen ... tzzzz oder ihr müsst mal langsamer essen ...

Naja wir haben es halt gut  ;D ;D ;D :P

(http://bw.blackd5.de/img/spintm.jpg) aber der ist gut gewesen  ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 18. Oktober 2003, 14:11:44
bin im 1 zug.da wo die elite ist.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. Oktober 2003, 14:36:24
*g* Die Variante kannte ich ja noch garnicht  :D
Bei uns wurde der komplette Spind-Inhalt im Schlafsack verpackt, oben drauf ABC-Schutzmaske und Gefechtshelm. Und das ganze wurde dann im Allgemeinen an die Spindtür gehangen.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Veteran 5. PzDiv am 18. Oktober 2003, 15:10:42


Das ist DIENSTERSCHWERUNG!

Meldung an ZgFhr --> KpChef --> BtlKdr
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: stuka9 am 18. Oktober 2003, 16:15:22
@Veteran 5.PzDivision: Na toll, Soll man alles verbieten??? a gut, dannwerden in Zukunft eben keine Spindmännchen mehr gebaut, sondern Ausarbeitungen zum Thema "Umgang mit Material" oder "Verleitung zum Kameradendiebstahl" verteilt. Im Wiederholungsfall dann eben Diszi´s. Dann doch lieber Spindmännchen. In meiner Aga wurde der Spind übrigens dann einfach aufgemacht und kurz nach vorn gekippt.
Auf solche Paragraphenreiter wie dich können wir hier verzichten.
Mann, waren das noch Zeiten als der Unterricht "Rechte des Soldaten" nach nem Gefechtsdienst von 1-2 Uhr morgens stattfand.

@JägerStUffz: Wenn du die Grenadiere noch einmal als Panzertruppe bezeichnest gibts Ärger. ;) Wir gehören zwar (leider) zu den gepanzerten Kampftruppen, können aber bedeutend mehr als die Teerblasen.
Die MP gehört übrigens in Zukunft auch nicht mehr zur STAN-Bewaffnung der Grennies, sondern wird durch G36 für alle Besatzungsmitglieder ersetzt.
In Jedem PzGrenZg gibt es nach STAN 1 Scharfschützentrp G22, welcher auf dem ZgFhr-Panzer sitzt.

Das MG 3 wird der BW auf jeden Fall erhalten bleiben, jedoch nur noch als Bord-/TMG und in den HVK/ Heimatschutz-Btl. In den anderen Einheiten wird es durch das MG 7 (Keckler & Koch Kopie des M240) ersetzt, weil es leichter ist.


 
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 16:35:58


Das ist DIENSTERSCHWERUNG!

Meldung an ZgFhr --> KpChef --> BtlKdr

also er ist keine erschwerung ...

Die sollen wie schon gesagt, dem Soldaten klar machen wie wertvoll seine pers. Ausrüstung ist und ich durfte auch schon ne ausarbeitung schreiben wieso und weshalt der spind abgeschlossen sein muss...

Also ich finde sowas eher lustiger als wenn man ein Diszi dafür bekommt ... wer hat denn schon gerne ein diszi am halse

Greetz Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: TheAdmin am 18. Oktober 2003, 16:53:41
Er hat ja schon recht, das ganze hängt aber immer vom Disziplinarvorgesetzten ab.

Wir durften in der letzten AGA auch sehr wenig, nicht im Laufschritt vom StOÜbPl, keine Männchen usw.

Wir mussten die offenen Spinde zuschließen und derjenige durfte sich den Schlüssel bei uns abholen. Lerneffekt sei mal dahingestellt. Aber ich denke sowas war eher nervig, als lehrsam. Ein Spindmännchen ist zwar sicher auch nervig aber man kann drüber lachen, auch als Betroffener und sowas setzt sich viel eher fest.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 18:07:59
bin im 1 zug.da wo die elite ist.


 ;D ;D ;D.....na dann guck dir mal den III. Zug an.  8)
Wir werden euch auf der 48 Stunden Übung schon zeigen wer hier die Elite ist... ;D ;D.
Wir werden nämlich gegen euch antreten.

@Praetorian
Wir saßen den einen Abend ausnahmweise mal eher im Mannschaftsheim. Meistens können wir erst so ab 21.30 Uhr ins Mannschaftsheim gehen. Haben ja solange Dienst. Ansonsten sind wir nämlich den ganzen Tag beschäftigt. Haben kaum Zeit mal in Ruhe auf der Stube ne Fluppe zu rauchen. Sag mal wann steht ihr Morgens immer auf? Wie war der 6 km Marsch. Wie hasste abgeschnitten beim AGSHP?

Anstatt uns mal nach dem Frühstück kurz auf der Stube eine rauchen zu lassen gehen wir immer nach dem Frühstück zum Morgenapell. Den einen Morgen standen wir sogar ne halbe Stunde in der Kälte. Hatten alle nur T-shirt, Feldbluse und Nässeschutz an. Das war Arschkalt.  >:( Jetzt dürfen wir aber die Kältschutzjacke anziehen. Dann kann man da morgens ganz gut stehen. Muss aber trotzdem nicht sein.

@grins
Jo, bin im III. Zug. Müsst ihr auch jeden Morgen immer Frühsport treiben, Liegestütze und joggen?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: PinRain am 18. Oktober 2003, 18:19:10
Tja Männer, es gibt Sachen da kann man(n) drüber streiten. Aber ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Momentan ist es noch garnicht so kalt. Außerdem ist es immer wieder schön aus der Kompanie zu kommen und zu zu gucken wie ihr euch alle ausrichtet. Wird immer besser mit der Zeit.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 18. Oktober 2003, 18:48:17
Alles in allem fühle ich mich mittlerweile recht wohl bei der ganzen Sache, auch wenn ich im III Zug bin. Bin auch stolz ein Dragoner zu sein, aber 3 Dinge stören mich ein wenig:

1. das wir keine karabiner für die abc tasche benutzen dürfen, dieser beschissene gurt macht meine schulter so dermassen kaputt, abends hab ich da so übelst rote streifen und es tut sau weh. (andere kasernen erlauben es der aga karabiner zu nutzen)

2. dieser extreme stress jeden tag, vorallem beim aufstehn (05.10 uhr is antreten draussen) und beim koppel und gepäck packen

3. das lange gewarte beim morgenapell, da könnte man auch noch mal eben vorher 5 min auf die stube
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: PinRain am 18. Oktober 2003, 18:54:32
Kleb dir das kleine verbandspäckchen unter den riemen der abc-Tasche. wenn dir das warten vor der kompanie nicht gefällt, dann überleg was passiert wenn ihr noch 5 min. auf stube bleibt. ->> ihr müßt im laufschritt zur kompanie.

wie sind eigentlich eure mannschaftdienstgrade drauf? habt ihr in allen drei zügen HGs und OGs?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 18. Oktober 2003, 19:00:24
Wie meinst du das mit dem Kleben?
Naja morgens sinds wirklich ab und zu 15 Minuten, ein anderer Zug kommt schon 5 Minuten später vor der Kompanie an und geht selbst dann noch 5 min rauchen...

Ich hoffe das es auf der 48h Übung nicht so verdammt arsch kalt wird, allerdings glaube ich das die Hoffnung nicht lange hält ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 18. Oktober 2003, 19:04:04
@Pi-Age
Nutz einfach die 5 Gepäckriemen, die du bekommen haben solltest. Drei reichen zur Befestigung des Schlafsacks völlig aus (beim Kampfrucksack braucht's natürlich keinen), damit hat man zwei über, um die Tasche am Hüftgurt des Koppeltragegestells zu befestigen. Dann ist das Gewicht etwas besser verteilt und man kann den Trageriemen etwas weiter stellen (da er ja trotzdem an der Tasche bleibt!).

Und im Gelände habt ihr ja den Kälteschutz dabei, der zu der Jahreszeit völlig ausreichend ist!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 19:39:16
@edition
ZITAT: Jo, bin im III. Zug. Müsst ihr auch jeden Morgen immer Frühsport treiben, Liegestütze und joggen?

Nö wir pumpen nur aber laufen nö *gg* ;D ;D

@pinrain
ZITAT: wie sind eigentlich eure mannschaftdienstgrade drauf? habt ihr in allen drei zügen HGs und OGs?

bei uns sind 4 OGs und ein HG und die sind voll in ordnung...
Naja der eine OG ist ein bissel streng, aber glaub der ist nur so wie es ihm befohlen wird.

48 Stunden im Schlamm wird bestimmt guuuut *grins*
aber mal guggen wie es wird...
wie sagte man zu mir LEBEN IN DER LAGE *gg*

P.S. Da gibbet keine Spindmänner *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 20:15:23
@Praetorian
Wir saßen den einen Abend ausnahmweise mal eher im Mannschaftsheim. Meistens können wir erst so ab 21.30 Uhr ins Mannschaftsheim gehen. Haben ja solange Dienst. Ansonsten sind wir nämlich den ganzen Tag beschäftigt. Haben kaum Zeit mal in Ruhe auf der Stube ne Fluppe zu rauchen. Sag mal wann steht ihr Morgens immer auf? Wie war der 6 km Marsch. Wie hasste abgeschnitten beim AGSHP?

Anstatt uns mal nach dem Frühstück kurz auf der Stube eine rauchen zu lassen gehen wir immer nach dem Frühstück zum Morgenapell. Den einen Morgen standen wir sogar ne halbe Stunde in der Kälte. Hatten alle nur T-shirt, Feldbluse und Nässeschutz an. Das war Arschkalt.  >:( Jetzt dürfen wir aber die Kältschutzjacke anziehen. Dann kann man da morgens ganz gut stehen. Muss aber trotzdem nicht sein.
Na ihr könnt wenigstens dann noch ins Mannschaftsheim und etwas trinken.
Das konnten wir ein paar Tage überhaupt nicht.
Vom Essen, dass es nur bis 20:45 Uhr gibt, überhaupt nicht zu reden.
Die Essenszeiten sind sowieso sehr besch.... eiden.
Wenn ich gegen 16:30 Uhr zum "Abend" esse, hab ich um 18 Uhr schon wieder Hunger.

Die Thermojacken haben wir gestern das erste Mal angezogen.
Der 6km Marsch ging, obwohl ich 0 Ausdauer habe.  ;D  Ich glaub wir hatten 57 Minuten gebraucht.
Beim AGSHP hab ich ohne Probleme bestanden.
Bissel leicht links verkantet und zu wenig Schulterdruck.

Die Karabiner würd ich auch gerne benutzen, denn die Tasche nimmt die Schulter schon sehr in Mitleidenschaft.
Besonders wenn man dann die ganzen Offiziere locker mit den Karabinern laufen sieht.

Aufstehen tun wir um 4:45 Uhr.
Der Zug, der vom Essen kommt während ihr vor der Kompanie steht, ist der I.
Wir versuchen uns vom Fenster fern zu halten, denn wir wissen genau
wie es ausschaut, wenn ihr uns von da unten seht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 20:17:37
@ Pi-Age
Habe aber schon welche aus unserem Zug mit Karabinerhacken gesehen. Werde mir nächste Woche auch Karabiner besorgen.

Mir geht es nämlich genauso. Mir tut Abends von dem Scheiß Gurt auch immer die Schulter weh. Ohne rum zu memmen, aber wer den Gurt so trägt weiß wovon wir sprechen.

Naja egal bin dann ebend am ende der AGA 2 cm kleiner auf der rechten Seite.  ;D

@PinRain
Zitat: Außerdem ist es immer wieder schön aus der Kompanie zu kommen und zu zu gucken wie ihr euch alle ausrichtet. Wird immer besser mit der Zeit.

Wir sind ja auch immer fleißig am üben.   ;) ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 20:27:50
@Praetorian.
Die Essenszeiten finde ich auch krass. Geht mir genauso. Habe auch hinterher voll Kohldampf. Übrigens schaffe ich es auch nicht jeden Tag ins Mannschaftsheim und wenn dann meistens nur für ca. höchstens 30 min.

Den 6 km Marsch fand ich gar nicht so schlimm. War an dem Tag ganz gut drauf obwohl ich auch null Kondition habe. Unsere Gruppe hat den Marsch in 45 min. geschafft. Bin auf den 30 km Marsch gespannt, da werde ich wohl sterben.... :'(

Wir stehen auch immer um 4.40 Uhr auf, weil wir ja auch schon um 5.10 Uhr antreten müssen. Ist echt krass wenn morgens mein Kammerad das Licht anmacht denke ich jedes mal das ich gerade mal ne Stunde geschlafen habe. Bin dann immer voll down, aber das geht uns allen ja so.

Zitat:
Wir versuchen uns vom Fenster fern zu halten, denn wir wissen genau wie es ausschaut, wenn ihr uns von da unten seht.

Das nenne ich Kammeradschaft.  ;)

P.S: Was ist eigentlich mit Santa, Leo, Chris84? Schon mal was von denen gehört oder die kennen gelernt?


Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 20:32:22
Santa ist unser 1 Mann, vielleicht schon mal beim Ausrichten schreien gehört ? ;)
Leo ist im Zug II und Chris ist in der Stube gegenüber und in meiner Gruppe.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: DarkDestiny am 18. Oktober 2003, 20:33:28
Stellt ihr euch an mit dem Gurt ...

na klar ist der lästig aber man gewöhnt sich daran ... also haltet die ohren steif...  ;D ;D ;D

Karabiner steht für schwäche und das seit ihr doch net ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 20:35:18
Ich sag ja nicht, dass man es nicht aushalten kann.
Jeder von uns wird das können.

Aber wie war das mit der Pflicht zur Gesunderhaltung ?
Oder gilt das erst mit einem Bruch oder Sonstiges ? ^^
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 20:35:40
@Praetorian
Leo textet nicht mehr im Forum, weil er kein Bock hat nochmal angeschiessen zu werden.  ;D Verstehe ich nicht. Und Günther habe ich auch öfters schon beim essen getroffen, aber der textet auch nicht mehr.

Werde mal auf die anderen achten. Aus dem III. Zug sind übrigens auch mehrere im Forum.

Der Paragraph Gesunderhaltung ist doch lächerlich. Dient wohl nur als Richtlinie.... ;D Da hält sich doch keiner dran. Sonst hätten wir uns schon eher was wärmeres anziehen dürfen. Sicherlich weiß ich dass es noch viel kälter werden wird, aber gesundheitsfördernd ist das nicht gerade. Und zu der ABC-Tasche sage ich nur....ich besorge mir nen Karabinerhacken.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Oktober 2003, 20:40:05
Versteh ich nicht. Na ja, wir wurden auch von mehreren"Zurechtgewiesen".
Erstaunlich wohin sich das überall rumgesprochen hat.  ;D
Ich grüsse einfach mal alle lesenden Offiziere hier. ;)

Auch arbeite ich an einem Board für unsere Züge.
Da können wir dann ohne Probleme reden, nur unter uns.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 20:46:24
ich glaub das ist nicht in ordnung wenn wir schon das nutzen dürfen mit den karabinern ... erst nach der aga dürfen wir das erst soweit uns das die ogs gesagt hatten
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 20:48:48
@Praetorian
Dieses Forum kennt glaub ich fast jeder beim Bund. Kenne schon mehrere Offiziere die hier regelmäßig lesen was wir hier so schreiben. Eigentlich müssten die doch stolz wie Oscar sein...schließlich ist 1.10 Lippstadt der größte Thread hier.  ;D
Und wir schreibe doch nur nette sachen  :P

Treibt der KGB eigentlich noch hier sein unwesen  ;D ;D ;D

Das mit dem Board is ne jute Idee.. :D

@grins
dazu hat unser Fw nur gesagt "den Karabinerhacken muss man sich erst verdienen" Finde ich lächerlich. Was soll das bitte für einen Sinn haben. Sorry, aber das finder ich unsinnig.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 20:50:45
@edition
Der FW der das gesagt hat war freitag leitender beim AGSHP simulator schiessen oder?

aber nach der aha habt ihr das verdient *gg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 18. Oktober 2003, 21:06:18
@grins
Dazu sage ich jetzt nichts. Du weisst ja "Schweigepflicht". ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 18. Oktober 2003, 23:41:10
Nochmal zur ABC Tasche, das Problem ist das ich abends meine Schulter in die Tonne schmeissen kann. Glaube kaum das das förderlich ist...

Was mir auch nicht sonderlich gefällt ist, dass unsere Stube von der Grösse eigentlich für 4 Mann ausgerichtet ist, sind aber 6 drin. Die meisten anderen haben solche Stuben nur mit 4 belegt oder 6 Mann auf ner viel grösseren... Es ist super eng, wenig Platz oder freiraum wenn alle gleichzeitig anfangen was einzuräumen. Zeltbahnen passen vielleicht 2 ins Zimmer wenn man was aufhängen will, man rennt sich immer fast gegenseitig um vorallem unter Stress.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Ben B am 18. Oktober 2003, 23:48:08
Pi Age:

Da kann ich nur sagen, dass es schon etliche Generationen vor dir mit dem Riemen der ABC-Tasche ausgehalten haben.

Zu dem Thema: Zeltbahn. Fragt doch mal nach, ob es möglich ist, die Zeltbahnen zum Trocknen im Keller aufzuhängen.

Ich war bis zum Ende meines Wehrdienstes (10 M) mit 6 Kameraden in einer Stube untergebracht. Da geht schon.

Lippstätder, Ihr schafft das schon. Wir Forumskameraden kommen ja auch dann zu eurem Gelöbnis  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Oktober 2003, 23:51:50
Zum Thema Zeltbahnen trocken, spannt doch einfach leinen in eurer Stube und hägnt die daran auf zum trockenen ... nur mal so nebenbei angemerkt
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 18. Oktober 2003, 23:52:09
Was für ein Keller??? Unser Block hat keinen Keller  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Ben B am 18. Oktober 2003, 23:59:59
Das ist natürlich schlecht.

Andere Möglichkeit sind die Putzräume. Die werdet ihr ja sicher haben.

Eurer Block hat keinen Keller? Höre ich zum ersten Mal bei der BW. Dann werdet ihr auch keine schöne NATO-Alarm- Versammlung bei Kerzenlicht im Keller geniessen können.

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 19. Oktober 2003, 00:05:30
Dochwir haben schon Bunker sind aber genau gegenüber vom Block
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 19. Oktober 2003, 17:57:20
na leute is noch jemand hier oder seid ihr schon alle in der kaserne??
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: asi am 19. Oktober 2003, 19:51:44
hallo!

erstmal viele grüsse an die jetzigen lippstädter in der "schlummerland"-kaserne... ;)

eure 48er werdet ihr sicher in der brenker mark haben, aber vielleicht als kleiner trost wegen der evtl. nicht so prickelnden temperaturen: immerhin habt ihr zu der jahreszeit nicht mehr das vergnügen mit mücken und zecken, die es da zuhauf gibt...

bezüglich trocknen von zeltbahnen etc.:
einen keller habt ihr ja wirklich nicht, aber ihr könnt eure sachen ja auch auf dem dachboden aufhängen. fragt einfach mal über eure gruppenführer nach.

p.s.: wisst ihr eigentlich, dass ihr im freizeitzentrum neben dem mannschaftsheim auch ins internet könnt?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: PinRain am 19. Oktober 2003, 19:53:04
hoffentlich ist morgen früh der kaffee um 615 fertig, abc-maker 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 19. Oktober 2003, 20:31:15
ich bin noch (wieder) da.... ^^

asi .. wir ham weder Keller noch dachboden.. nru so nen only-erdgeschoss-block. hat aber auch seine Vorteile^^

naja.. irgendwie freu ich mich auf die 48er... auge im auge mit dem feind *rrrrrr* :D
ich hoff ma wir fahren schon dienstag .. hat uns glaub ich noch niemand genau gesagt (?)
find ich schon blöd, dass bei uns im block kein Dienstplan is :/
keine Lust immer zur Kompanie zu laufen.

weiss da einer was? wann wir fahren?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: asi am 19. Oktober 2003, 20:41:36
achso, du bist dann wahrscheinlich im II. zug!? na gut, aber immehin ein tipp an die anderen... sry!   ;)
aber dafür hast du in dem block diverse andere vorteile, vor allem deine ruhe vorm uvd! obwohl das meistens nach der aga noch ne ecke cooler ist...  ;D aber trotzdem, hast es da glaub ích da schon besser als die anderen, oder seh ich das falsch?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 19. Oktober 2003, 20:51:04
uff... willst mich beleidigen? ich will hoffen das war nur ein versehen ;)
ich und im II Zug? uiuiui :D

zum glück bin ich nicht dort... ^^

einige von denen sind lustig...
als wir im san-bereich warteten, bis wir zur untersuchung dürfen, kamen paar II`er vorbei und es gab stark was zum lachen.. wer dabei war, weiss, was ich meine ^^
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: asi am 19. Oktober 2003, 21:10:31
na dann war das wirklich nur ein versehen! aber ihr seid doch in 2a untergebracht? irgendwas muss ich doch richtig behalten haben...

aber ist natürlich klar, in der aga sind immer die anderen züge die schlechtesten, und man selbst natürlich die elite!  8)

musst du nicht langsam mal los? 23uhr zapfenstreich!?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 19. Oktober 2003, 21:31:46
hehe.. der zwote zug ist zum teil in alpha glaub ich.

wir ham sonntags um 24 uhr zapfenstreich.
also müsst cih gleich ma los.. je nachdem mein bruder mich fährt^^

ps: wir sind die besten.. und dass kann niemand bestreiten !! :P


naja.. bye bye bis nächste woche
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: asi am 19. Oktober 2003, 21:40:05
habt ihr es gut, immerhin eine stunde mehr als ich damals.

mein zug war auch der beste!!!  ;D und meine gruppe sowieso!!! ;)

axo, ist doch nicht nur der II. zug ausgelagert... na ja, was solls, ist auch egal.

auf jeden fall viel spass bei der 48er... lecker epa! hehe...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 19. Oktober 2003, 22:25:51
pin rain wer bist du gib mir ein vers :-X :-Xchlüsselten tip du bist auch im 1 zug aber nicht in der aga stimmts???? :D :-X :-X
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 20. Oktober 2003, 19:09:38
findet ihr net, daß es langsam reicht mit eurem Lippstadt Loop ??? Das kann man doch auch per PM ausdiskutieren.

Horrido
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 20. Oktober 2003, 20:37:45
das is unsere sach dafür is die seite ja da brauchst es ja nicht lesen wenns dir nicht passt!!!! ;D ???
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 21. Oktober 2003, 08:06:41
Bis Seite 100 ist´s ja noch "frisch"  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 24. Oktober 2003, 14:04:01
*froi*
entlich Wochenende und ich führe mich voll Kaputt nach der 48 std. Übung in der Brenker Mark.
Aber trotzdem war es cool mal zu sehen wie man da so überleben kann auch wenn es den ersten tag etwas geregnet hat und auch etwas kühl war war es voll geil da.

Das waffenreinigen war ein bissel übel *voll versifft*
aber das gehört ja dazu.

aber auch unsere gruppenführer waren dort im felde ganz cool drauf.

ich freue mich auf die nächste 48er

greetz
Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 24. Oktober 2003, 14:08:47
Also , ganz klar is natürlich der erte Zug die Elite ...is doch logisch ......
@ABC Maker oder Pin Rain : Ich hoffe auch das der Kaffee am Montag um 0615 fertig is ....aber bitte nich son Dünnschisskaffee .... will nicht jedes mal danach aufs Klo rennen müssen !!! ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 24. Oktober 2003, 14:16:28
Elitezug tzzzz.

Ich glaub eher das jeder aus seinem ZUG es sosieht das es ein Elitezug ist ... aber es liegt immer noch an den ausbildern. aber bei uns sind die ausbilder voll cool

Greetz
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 24. Oktober 2003, 17:42:01
Also , ganz klar is natürlich der erte Zug die Elite ...is doch logisch ......
@ABC Maker oder Pin Rain : Ich hoffe auch das der Kaffee am Montag um 0615 fertig is ....aber bitte nich son Dünnschisskaffee .... will nicht jedes mal danach aufs Klo rennen müssen !!! ;)

unser kaffe is super ich glaub dein magen is kapput! ;D

und das der erste zug die elite ist das weiss doch jeder!

das war schon immer so!

und wird auch so bleiben :o

die 48 war gut bald kommt die nächste  :'(

pin rain hat zwar ein bischen rumgememt aber sonst wars gut :)! vile grüsse alle die mich kennen
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 24. Oktober 2003, 18:06:56
boa ... wer memmt denn auf Übungen rum, das ist doch schwach, wenn die es nicht aushalten ... bei uns haben die Ausbilder und Hilfsausbilder immer aufgebaut :D, und das wir uns selber immer aufbauen sollen ... Wer rummemmt macht nur die moral der gruppe kaputt... ;) ;) ;)

Greetz
Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 24. Oktober 2003, 18:17:18
Ich fand die Übung auch ganz witzig.
Bis auf die 12kg Gepäck was sich MG3 nennt.
Mein Rücken ist total im Arsch, nach 10 Minuten stehen geht nichts mehr.

Gelohnt hat sich das für die 120 Schuss nicht wirklich,
aber es hat sich wenigstens besser angehört als bei den G36er.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 24. Oktober 2003, 18:24:51
 ;D höre ich da etwa ein leises MAMA beim schleppen der MG3  :D :D

aber wie hat ein OG gesagt,
Krieg ist scheixxe nur der Sound ist geil  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 24. Oktober 2003, 20:41:12
Ich wurde sogar gefragt ob ich das MG3 gegen ein G36 tauschen wollte,
da ich eine Verletzung an der linken Hand hatte/habe.

Gewechselt habe ich aber nicht.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 24. Oktober 2003, 21:15:24
hehe... war schon lustig die Woche...
wir ham einiges gelernt ... zB, wie man margarine aufs brot schmiert, ohne das Messer zu verschmutzen :D und hat auch Spass gemacht^^

aber das highlight der Woche war der Montag...

nach dem essen antreten vorm block. der SU hat was gefragt jmd hat was geantwortet und ein anderer hat ihn dafür ganz leicht innen hintern getreten.. so aus spass an der freude oder sonst was... dann musste er nach vorne. der SU schaut ihn richtig ernst an... stehen da so 10 sekunden erstmal ohne was zu sagen.. dann
"soldat, was sollte das?"
"das war ein scherz"
"machen sie meldung!"
"melde das war ein scherz"

das kam so geil.. das ham wa alle voll abgelacht. auch der SU konnte sich das lachen nicht verkneifen... einfach geil...

sowas sollte öfter vorkommen... mal was zum lachen
also Kameraden... haut rein! :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 24. Oktober 2003, 21:28:29
Sowas kann lustig sein das mit dem melden ... dafür wurden wir schon angeschissen ...
aber was solls man kann ja nicht immer erst machen oder???

Bei uns ist das ernst aber doch locker ... *gg*  :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 24. Oktober 2003, 22:00:41
Da fällt mir auch etwas zu ein:

Vor dem SAN-Bereich wurden Dienstränge gelernt.
Uffz schaut in das erste Drittel:
"Sie! Welcher Dienstrang ist dies?"
Soldat neben dem Angesprochenen: "Ich?"
Uffz: "Nicht sie, oder schiele ich?"
Soldat: "Öhm... Joa"
Uffz: "WAS?!? ICH SCHIELE?!?!"

Da musste selbst der Uffz grinsen.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 25. Oktober 2003, 11:58:41
lol ;) ja luke die aktion mit dem "ich melde das war ein scherz" war echt das geilste der woche.
biwak war auch teilweise gut teilweise aber auch recht übel, vorallem am ersten tag beim aufbau da dachte ich es wird richtig übel. am geilsten fand ich aber unsere mission den san lkw auszuspähen und dann mit dem nummernschild code zurückzukommen. schütze G. hats zwar nicht geschafft aber war trotzdem geil. und das ich das mg3 magazin, welches noch fast zur hälfe da war, wegrotzen durfte hat sich auch gelohnt :D

abgesehn von nässe und kälte isses recht gut gewesen.
weiß jemand wieviele biwaks noch gemacht werden und wie lang diese sind?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 25. Oktober 2003, 12:19:07
Also eine 48er kommt noch und angeblich ein oder zwei 72er übungen aber das weis so gut wie keiner das sind nur behauptungen anderer kameraden
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 25. Oktober 2003, 20:22:27
Tach Leute,

Mensch is hier wenig los.  :( Wohl alle K.O. von de 48er  ;D

@grins
soweit ich weiss, ist die nächste 48er in ca. 3 Wochen.  ;)

@pi-age
Ich kann mich dir nur anschließen mit dem " Ich melde ...war nur ein Scherz... Da konnte der Stuffz dann auch nicht mehr.  ;D

Die 48er fand ich auch ziemlich heftig, vor allem dieser Scheiß Matsch. Bei uns am Platz der Grupp sah es wie im Wildschweingehege aus und unter den Schuhen hatte ich die halbe Brinker Mark. Am geilsten fand ich das Gefecht von Mittwoch auf Donnerstag. Hatte zu dem Zeitpunkt Alarmposten. Hat nen Mordsmäßigen Spaß gemacht.  ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: ABC Maker am 25. Oktober 2003, 21:40:20
Ihr seit doch alle muttersöhnchen!!!!!
Ich sage nur lustiges zelten mit dem staber!!!!
außerdem was soll die diskusion welcher zug der beste ist????
Der erste zug macht euch alle fertig das sind die waren killah-maschinen....wer mir nicht glaubt frag den abc-maker der weiß bescheid!!!

Lernt erstmal wie man ein dienstzimmer betritt oder sich vernünftig hinstellt, bevor ihr rumheult das euch der rucksack zu schwer war oder das mg zu schwer war...

bis dienstag 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: PinRain am 26. Oktober 2003, 11:13:34
Du kleine made. was heißt hier rumgememmt????? Wie gut das ich hier nicht aus dem Nähkästchen plauder und andere in den dreck ziehe. es gibt sachen, da sollte man sich überlegen was man schreibt, weil es könnte sein, das der spass irgendwann mal aufhört und ansdere seiten aufgezogen werden. So, ich genieß jetzt meinen sonntag. bis morgen früh zum kaffee.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 26. Oktober 2003, 11:40:14
pi age hier benutzt jemand meinen namen
das find ich gar nicht toll  >:( man sollte dazu stehen was man schreibt weil eigenzlich wissen alle wer wer ist trotz den spitz namen ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 26. Oktober 2003, 12:21:21
AAAaaahhhh , ein Namefaker.....kickt ihn , oder besser banned ihn !!!
Durch so ne scheisse kommen Mißverständnisse auf ....
Ich denke alle 3 Züge waren ok und haben ihre ersten Erfahrungen gemacht....
Da kann jeder Soldat seinen Zug selbst beurteilen ....
(Wenn die "Vorbilder" aber nochnichtmal das selbe tragen wie die Schützen und nicht geschminkt sind find ich das aber schon traurig!) Hat nur noch das Barett gefehlt ...*gg*  ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 26. Oktober 2003, 14:25:27
Ihr seit doch alle muttersöhnchen!!!!!
Ich sage nur lustiges zelten mit dem staber!!!!
außerdem was soll die diskusion welcher zug der beste ist????
Der erste zug macht euch alle fertig das sind die waren killah-maschinen....wer mir nicht glaubt frag den abc-maker der weiß bescheid!!!

Lernt erstmal wie man ein dienstzimmer betritt oder sich vernünftig hinstellt, bevor ihr rumheult das euch der rucksack zu schwer war oder das mg zu schwer war...

bis dienstag 8)

Was soll denn der Scheiß  >:( >:(  

Verbannt ihn!
So einen können wir hier nicht gebrauchen!!!!!!!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 26. Oktober 2003, 17:00:35
pi age hier benutzt jemand meinen namen
das find ich gar nicht toll  >:( man sollte dazu stehen was man schreibt weil eigenzlich wissen alle wer wer ist trotz den spitz namen ;)

Wie wäre es mit registrieren ?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 31. Oktober 2003, 18:54:02
ui... ne ganze woche kein post hier drin... so geht das aber nicht :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 31. Oktober 2003, 19:52:42
Hrhr, man hat mir das heut morgen Spaß gemacht:

Dridder Zug AUUUUFSTEEEEEEHN!!!
Zwooter Zug AUUUUFSTEEEEEEHN!!!
Ersta Zug AUUUUFSTEEEEEEHN!!!

(http://c-books.net/images/main_forum_boing.gif)(http://c-books.net/images/main_forum_boing.gif)(http://c-books.net/images/main_forum_boing.gif)(http://c-books.net/images/main_forum_boing.gif)(http://c-books.net/images/main_forum_boing.gif)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 31. Oktober 2003, 23:34:22
hehe da hatte wohl einer GvD *fg*
aber in den Genuss komme ich auch leider...

Aber das war ja sowas von leise gewesen das Aufstehn *fg* ;D ;D ;D

Greetz
Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Iceman am 01. November 2003, 00:08:31
Hey Leute! Geht Euch langsam die Puste aus? Hier ist ja nichts mehr los.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 01. November 2003, 12:14:11
hrhr scheint ganz so als würden alle das wochenende nutzen um zu schlafen. also männer wach werden und wieder mehr ins forum schreiben  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 01. November 2003, 13:31:52
Hey Leutz 10000 leser nur in diesem thread.  ;D
Das macht niemand so schnell den lippstädtern nach *gg*

Aber das schiessen in Ausgustdorf hat bock gemacht nur die warterei war nervig, hauptsache mal ein bisschen abwechselung.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 01. November 2003, 14:03:10
jo das war wirklich ganz nice. cleverer weise hab ich natürlich gleich beim ersten s1 schiessen mal auf die falsche scheibe geschossen. hätte vorhher nie gedacht das man so blöde sein kann, nun bin ichs wohl selbst...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 01. November 2003, 14:13:17
Ja das ist mir auch passiert, und dann sagte man Keine beschädigung von wehrmaterial auf bahn 1 *gröhl*

aber war voll funny
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 01. November 2003, 14:54:44
Hey Leute,

Bin auch wieder da. 8)

Das Schießen war absolut geil. Hätte nicht gedacht, dass ich so gut treffe. (Scharfschütze)  ;D;D

Freue mich schon auf Montag. Da müssen wir am AGSHP mit dem MG3 Schießen. Geil....geil...geil.... :D

Tja und dann gehts nächste Woche auch noch mit der Panzerfaust los.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 01. November 2003, 14:57:34
MG3 haben bei uns alle im Simulatro geschafft aber 0 rückstoss weil keine drucklust da ist ...

aber montag haben wir PzFst3 ausbildung *froi*

Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 01. November 2003, 17:02:47
hi
erster zug
welche station hat euch bei der wachausbildung
am besten gefallen ;)
 :-\
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 01. November 2003, 18:09:13
Die waren alle gut.  :)
Unser Gruppenführer hat den Betrunkenen gespielt.
Saugeile Vorstellung.  ;D ;D ;D

Aber auch unser Zugführer als Mauerhüpfer war lustig.  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 02. November 2003, 11:34:17
Tjo , PzFst hätt ich euch auch noch gerne ma gezeigt ....aber was solls ....die 4.Grp kennt se ja schon vom papier , hehe ....
Ich komm euch mal besuchen in 1-2 wochen ....alles klar ? ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 02. November 2003, 11:47:46
alles klar captain für dich steht immer kaffe bereit ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 02. November 2003, 11:53:06
Hej jetzt sind die wieder wach aus dem tiefschlaf  ;D ;D ;D
schaffen wir noch in dieser AGA die 100 Seiten *gg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 02. November 2003, 15:11:47
Hey Leutz, einen Monat haben wir schon geschafft, jetzt fehlen noch 7 Wochen AGA! War eigentlich ganz gut bisher, das einzigste was mir so richtig auf den Sack ging war dieses ewige Ausrüstung putzen und die Ausbilder waren immer noch nicht zufrieden! Deswegen freu ich mich schon so richtig auf die nächste Feldübung und die anschliessende Putzaktion! *argh*
Ich hoffe irgendwie dass ich Donnerstag mit zur Fahnenbandverleihung kann, das Schiessen hab ich ja alles bestanden, vielleicht klapps ja!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 02. November 2003, 16:55:33
Jo ich wär auch sehr gern dabei. S2 Schiessen hab ich auch geschafft, sollte also in die engere Auswahl kommen. Das wär schon geil dabei zu sein, wird sicher so ähnlich wie Gelöbnis von der Grösse her oder besser...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 02. November 2003, 19:12:32
das sollte fast genau so wie das gelöbnis sein nur hal anderer text ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 02. November 2003, 20:05:54
und hoher besuch von herr steinbrück ;) wir werden sehen! ich mach mich gleich mal auf den weg nach lippstadt! achja eins noch:

heja bvb, heja bvb  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 02. November 2003, 21:04:18
hmm.. was hat die verleihung denn mit dem schiessen zu tun? komsiche sache :)

und Tu-154 ... ausrüstung ist erst gereinigt, wenn es der Ausbilder sagt. und vorher nicht :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 02. November 2003, 21:20:17
Luke, das hat soviel damit zu tun dass nicht alle dabei sein werden bei der Verleihung, nur knapp 100 Mann (so wurde gesagt), dabei sein werden nicht die Leute die z.b. das Schiessen nicht bestanden haben, diese werden dann am Donnerstag wieder zur Schiessbahn fahren.

Pi-Age.....jau ich komme grad aus dem Stadion, das waren ja geile 5 Minuten!! ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: bayern bazi am 02. November 2003, 21:26:56
Jungs ihr lasst nach ;)

wochenende vorbei und nur eine seite ins netz gestellt :o

viel spaß während der woche ;)

horrido

da bazi
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Captain Karacho am 03. November 2003, 10:42:02
Irgendwie muss man euch ja motivieren ....deshalb der Zusammenhang --> Schießen/Fahnenbandverleihung !!!
Damit sich auch alle brav anstrengen .... ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 06. November 2003, 23:35:30
Wie kann es sein, das es auf einmal hier so abreisst ...
wir rutschen hier runter und das darf nicht *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 07. November 2003, 14:06:57
dabei sein werden nicht die Leute die z.b. das Schiessen nicht bestanden haben, diese werden dann am Donnerstag wieder zur Schiessbahn fahren.

Stimmt nicht, es gab Stationsausbildung und hatte nichts mit dem Ergebnis des Schiessens zu tun.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 07. November 2003, 17:28:38
da bin ich wieder. fahnenbandverleihung war sehr gut, nur unser auftritt vorallem beim abmarschieren war so lala... insgesamt aber ein schönes erlebnis!
mit dem schiessen hatte das wirklich nichts zu tun, allerdings wurde das am tag auf der schiessbahn noch anders dargestellt, nämlich eben so das alle die nicht bestehen den tag nochmal zum schiessen fahren...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 07. November 2003, 18:39:49
Stimmt Pi-Age, hat sich alles erst im Laufe der Woche rausgestellt, konnte ich also zum Zeitpunktz wo ich den Beitrag hier verfasste (letzten Sonntag) nicht wissen......
Fahnenbandverleihung war echt klasse, ich wurde als Kellner eingeteilt, hab am Anfang gedacht mal wieder voll die Arschkarte gezogen zu haben, war aber dann doch ganz lässig, vorallem konnten wir von oben aus dem Gebäude alles gut beobachten. Auch sonst war die Woche irgendwie ganz easy, das wird sich aber nächste Woche durch die nächste 48er-Übung wohl wieder ändern! *vollkeinbockaufübunghat*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 08. November 2003, 11:17:30
na leute dienstag gehts wieder raus was sagt ihr dazu ???? wird bestimmt mäüchtig kalt::
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 08. November 2003, 18:53:11
Zitat
wird bestimmt mäüchtig kalt
Weicheier !!!

Kalt war´s an der Ostfront  :-X :-X :-X  8) 8)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: the abc maker am 09. November 2003, 14:54:36
Zitat
wird bestimmt mäüchtig kalt
Weicheier !!!

Kalt war´s an der Ostfront  :-X :-X :-X  8) 8)
ich lach mich tot als wenn du bayrischer WARMDUSCHER dabei warst :o
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: 1./ am 09. November 2003, 21:35:41
 ;D ;D ;D ;D 8) :o :o :o :oHier ist ja echt einiges los!!!noch 52 tage dann ist DZE!!!! ;D ;D ;D ;D 8) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 14. November 2003, 19:28:06
weniger als 52 Tage! Soviel ich weiss bis 19.12, also abzügleich dieses Wochenende 33 Tage!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 15. November 2003, 17:15:18
Die nächste Woche ist rum, man war ich erledigt! Der Freitag hat mich so richtig angekotzt, nur weil der 3. Zug zu dämlich war die Waffen ordentlich zu reinigen durften wir dann noch fast 2Std. reinigen, denn Sinn hab ich bis heute nicht verstanden! Naja 5 Wochen noch, dann ist die AGA ja vorbei!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 15. November 2003, 17:26:48
Ey, weiss einer eigentlich noch wie dieser Spruch des Transportsoldaten ging der mit "...das ist der deutsche Transport-Soldat." endet??? Der ist zu geil!

P.S., diesen Spruch habe ich auf http://www.klospruch.de/alt.html gefunden: "Vater dumm, Mutter dämlich, Sohn beim Bund und Oberfähnrich." ;D ;D

Dieser Spruch trifft natürlich nicht auf unseren Oberfähnrich zu!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 15. November 2003, 18:54:04
Und ich fang jetzt einfach mal EURE 50te Seite an  :P

Ihr bekommt das ja anscheinend nicht gebacken.

Alles Füxxe  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 15. November 2003, 19:17:04
hm tu das sehe ich anders, der dritte zug war keinesfalls zu dämlich die G36 zu reinigen. allerhöchstens ein paar einzelne soldaten. diesen umstand zu verallgemeinern halte ich für unsinn. ausserdem waren unsere g36 lediglich nicht richtig eingeölt, der obergefreite hatte nämlich auch nur "ganz leich einölen" befohlen, was im gegensatz zum späteren auftrag stand.

eure MGs haben wir 10 minuten lang angefangen zu reinigen, mehr nicht! Logisch das sie dann noch lange nicht fertig waren.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 15. November 2003, 19:54:23
Pi-Age, ich kann nur dass wiedergeben was uns unsere Ausbilder gesagt haben, und das war dass ihr unsere Waffen hättet reinigen sollen und dies nicht getan habt weswegen wir 2Std. länger machen durften. So hatten wir erst um nach 5 Uhr Schluss.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 16. November 2003, 01:00:36
gut dann hör du darauf was ich sage, ich hatte ein mg in de rhand, zerlegt, dann anfangen mit reinigen. maximal 10 minuten später mussten wir dann unsere gewehre wieder empfangen und einölen^^ will ich sehn wie ihr die in 10 min fertig bekommt :D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 16. November 2003, 15:30:23
hm tu das sehe ich anders, der dritte zug war keinesfalls zu dämlich die G36 zu reinigen. allerhöchstens ein paar einzelne soldaten. diesen umstand zu verallgemeinern halte ich für unsinn. ausserdem waren unsere g36 lediglich nicht richtig eingeölt, der obergefreite hatte nämlich auch nur "ganz leich einölen" befohlen, was im gegensatz zum späteren auftrag stand.


also war der obergefreite schuld????
eure MGs haben wir 10 minuten lang angefangen zu reinigen, mehr nicht! Logisch das sie dann noch lange nicht fertig waren.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 16. November 2003, 17:19:06
nein der og war nicht schuld, hab ich auch nicht gesagt. von schuld zu sprechen ist eh unsinn. wir hatten die g36 nicht richtig fett eingeölt, war halt unser fehler. dafür haben wir es danach richtig gemacht. wollte TU ja nur damit sagen das wir deshalb nur 10 min für die MGs des anderen zuges hatten...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 16. November 2003, 17:24:17
jo. das problem ist halt folgendes. wir sollten die teile leicht einölen. nur ... was versteht man unter leicht? das kann man halten wie 'n dachdecker.. wie man so schön sagt.

naja.. nu sin wa wieder da. biwak war eigentlich ganz okay. neue woche steht an..

weiss vllt jmd nun genauer, um wie viel uhr am Freitag die Show steigt? wäre schon gut es den Eltern etc sagen zu können...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Timid am 17. November 2003, 11:25:15
Zitat
Ey, weiss einer eigentlich noch wie dieser Spruch des Transportsoldaten ging der mit "...das ist der deutsche Transport-Soldat." endet??? Der ist zu geil!

Von Frauen geliebt, von Müttern gehasst,
sein Geld in P*** und Kneipe verprasst,
immer besoffen, doch immer parat,
das ist der deutsche Transportsoldat.  ;)

So kenn ich ihn zumindest ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: der grosse unbekannte am 18. November 2003, 12:36:31
bald kommt die höllen woche jungs zieht euch warm an
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guest am 18. November 2003, 15:24:27
Was meinst du mit Höllenwoche?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 19. November 2003, 17:54:37
Er meint höchstwahrscheinlich das Sennelager.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 22. November 2003, 14:22:08
hallo zusammen!
dürfen wir jetzt eigentlich mit uniform raus oder nicht?und wie sollen wir dann sonntag wieder zurück?in uniform oder zivil?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 22. November 2003, 16:50:14
Ja, dürfen wir. ;)

Wie Du zurück in die Kaserne kommst, kann ich Dir nicht sagen.
Bin ja nicht Dein Vorgesetzter.  ;D

Es bleibt also bei Dir, denn der Sonntag gehört noch zu Deiner dienstfreien Zeit.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 23. November 2003, 17:48:15
und wie sollen wir dann sonntag wieder zurück?

am besten mit nem rosa röckchen oder so ;)
haben die Kameraden wenigstens etwa szum lachen...

und im ernst.. es ist dir überlassen ob du lust hast für die paar stunden das grünzeug anzuziehen um es dann doch wieder auszuziehen :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 24. November 2003, 10:23:39
lippstadt lebt noch  :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 24. November 2003, 10:27:20
Hey Schlammtreiber,

so macht man ne eue Seite auf  ;D ;D ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 24. November 2003, 10:30:38
alter spammer  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: edition_one am 06. Dezember 2003, 20:31:37
Hey Leute!!!

Ist ja krass, hier ist ja gar nischt mehr los!!! :-\

Wo seid ihr denn alle?  :'(

Gruss an alle
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 07. Dezember 2003, 00:18:35
Hey ich bin noch da! Musste mich nur erstmal von den 2 Wochen Bund erholen! Aber so schlimm war das ja gar nicht, war eigentlich recht locker, nur dieses ewige rumstehen in der Kälte auf der Schiessbahn war blöde.
Dienstag ist nun die Rekrutenbesichtigung, Montag müssen wir ach schon wieder raus in die Brenker Mark und alles aufbauen, und dann von Montag auf Dienstag mal wieder draussen pennen. Da hab ich ja sowas von kein Bock drauf, das wird arsch kalt werden!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 07. Dezember 2003, 14:11:00
Hör ich da ein Mutti ?  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 07. Dezember 2003, 16:02:08
ein LAUTES MAMA wa? *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: bayern bazi am 07. Dezember 2003, 16:35:14
Hey Männer


es gibt kein falsches Wetter !!!!


sondern nur die falsche Ausrüstung  ;D


seid ihr Männer oder Memmen :P
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Pi-Age am 07. Dezember 2003, 18:45:20
Das erzähl mal den Menschn in Frankreich denen das Wasser bis zum Kopf steht ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 08. Dezember 2003, 07:28:01
... oder die falsche Gegend um Häuser hinzuklatschen ...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 08. Dezember 2003, 08:28:28
seid ihr Männer oder Memmen :P

Memmen, aber GANZ HARTE  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 11. Dezember 2003, 14:47:10
HALLO LEUTE ICH SAG NUR ICH BIN GOTT
 
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2003, 08:19:06
HALLO LEUTE ICH SAG NUR ICH BIN GOTT
 

Hallo Kollege  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Fitsch am 12. Dezember 2003, 18:29:28
HALLO LEUTE ICH SAG NUR ICH BIN GOTT

oder nur Gott-erbärmlich ?? ??

Alles Füxxxxxxxeee

PS: Aus 10/01

ihr alten W9er

Horrido die Bergmütz
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 19. Dezember 2003, 16:17:20
So Leute es ist geschafft, die AGA ist vorbei!!!!!!!!!!! *freu* Jetzt erstmal den Urlaub geniessen!!!!
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 19. Dezember 2003, 17:25:57
 ;D jo Vorbei ist sie, und dann geht es auf Führerschein und die armen anderen Kameraden müssen leider nach Giessen.

Naja zum glück muss ich ja net hin *fg*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 29. Dezember 2003, 12:44:30
;D jo Vorbei ist sie, und dann geht es auf Führerschein und die armen anderen Kameraden müssen leider nach Giessen.

Naja zum glück muss ich ja net hin *fg*

das ist ja eine super einstellung lieber die anderen als ich prima wir sind stolz auf dich :)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: santa am 31. Dezember 2003, 23:20:36
hallo zusammen!
ich wünsche allen lippstädtern einen guten rutsch ins jahr 2004!sauft nicht so viel und kommt heile am 5.1.2004 in lippstadt wieder an!bin übrigens gut und gesund aus giessen zurückgekommen!der aufenthalt war auf jeden fall feucht und fröhlich!
greeetz an alle,die mich kennen!
bye santa
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 03. Januar 2004, 14:43:42
 ;D so Montag geht es wieder los, und jetzt als GEFREITER *fg*

mal schaun was so der führerschein bringt *g*

greetz

Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Tu-154 am 04. Januar 2004, 15:18:57
So morgen geht's wieder los! Aber mal eine Frage: Wann müssen wir dann aufstehen bzw. unseren Dienst antreten? 6.45Uhr zum Antreten, davor dann eigenständig Frühstück oder wie?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 17. Januar 2004, 10:32:14
 ;Dkaum sind die auf Führerschein, schon ist hier voll die tote hose im thread.

greetz

grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 18. Januar 2004, 10:37:54
Ich weiß ja nicht ob Du es mit bekommen hast,
aber das war es eine lange Zeit vorher schon.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 18. Januar 2004, 15:18:33
LOL PRAE  ;D

aber ist schon klar ... aber es muss mal leben hier wieder reinkommen ;D :D

greetz

Grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Luke am 20. Januar 2004, 20:17:49
na dann fang mal gleich damit an ;)
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 01. Februar 2004, 16:00:21
 ;D so den Lappen habe ich auch und nu was geht dach dem lappen so ab *fg*

greetz
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: abc maker am 15. Februar 2004, 12:45:10
hier ist ja entgültig die luft raus was ist los männer kein bock mehr zu schreiben war ne coole zeit hier ; :'()
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Gast am 27. Februar 2004, 14:59:27
Naja.. die Ausbilder haben einen nach und nach die Lust am posten genommen. Ist ja nicht sonderlich schön, wenn man jede Woche eins draufbekommt, weil man wieder etwas falsches (seine eigene meinung) gepostet hat.
Ist doch verständlich...
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: schlammtreiber am 27. Februar 2004, 15:08:11
Sollte eigentlich nicht so laufen  >:(
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Grins am 29. Februar 2004, 18:55:52
Wenn ihr postet müsst ihr auch net alle an die große glocke hängen, das ihr hier was reinschreibt.
die ausbilder unterhalten sich schon darüber, was hier geschrieben wird, aber wenn ihr es postet und dann auch noch denen ins gesicht sagt, dann ist es kein wunder das die so reagieren.

kritik kann jeder ab und wenn ihr dann mit der sache den aufm zeiger geht dann habt ihr pech gehabt :(

greetz

grins
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Gast am 03. April 2004, 18:16:47
alles tot :/
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: D. Bach am 24. August 2004, 08:58:21
Moin moin,

werde auch zum Oktober gezogen (genau 4.10)
und komme ebenfalls nach Lippstadt. 4./802

Habe zwar einen Post aufgesetzt (sry), aber is lustig,
mal vorher wen zu finden *G*
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Loggi-Power am 19. September 2004, 18:40:42
Also das Essen is super da.War grade auf FS in Rheine.Und da gab es den letzten Schweinefraß.
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Kobold am 05. Oktober 2004, 23:49:25
In memoriam dem Großen Lippstadt-Thread.

Ein Jahr ist nun vorbei.

Sag mir wo die Poster sind, wo sind sie geblieben...
das DZE nahm sie hinweg geschwind...

Ahh, das Versmaß hinkt. Ich hör besser auf  ;D
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Guenther am 21. Januar 2005, 21:33:52
So. ich war ewig nicht mehr hier. als ich das letzte mal etwas eingetragen habe, war ich noch in der aga. jetzt bin ich seit fast nem jahr resevist!
gibt es noch jemanden, der in dieses forum reinschaut?
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: Praetorian am 22. Januar 2005, 01:28:56
Türlich. ;)

Titel: Eggesin
Beitrag von: Player am 29. Oktober 2005, 19:30:37
Wollte mal Fragen was man alles in Eggesin alles so macht
wenn einer von euch was weiß dann wäre es nett wenn er es mir erzählt danke

bis danne MFG chris
Titel: Re:1.10 Lippstadt
Beitrag von: RiO am 29. Oktober 2005, 23:44:54
Na da hat sich wohl einer im Thread geirrt  ::)