Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: PzPiKp360 am 25. Oktober 2018, 15:25:03

Titel: Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 25. Oktober 2018, 15:25:03
Gerade in Facebook, geteilt über den Reservistenverband:

"Beim Landeskommando #Bayern der #Bundeswehr, auf das eine neue Aufgabe zukommt: Ab 1.4.2019 bis 2021 wird als Pilotprojekt ein Landesregiment eingerichtet, das die #Reservisten stärker einbezieht, etwa bei Katastrophenhilfe und Objektschutz."
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: ulli76 am 25. Oktober 2018, 16:07:32
Sollen die RSU-Kompanien jetzt in einem Regiment zusammengefasst werden?
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Matze 78 am 25. Oktober 2018, 23:05:54
Wieder so ne waghalsige Idee des Reservistenverband. Objektschutz und Katastrophenhilfe war und ist bei den RSU schon die Kernaufgabe.
So nun stelle man sich das ganze mal in Bundesländern vor wo nur eine RSU existiert und noch nicht mal die Sollstärke der Kompanie erreicht ist (was bei fast allen RSU der Fall ist), warum dann bitte nen Regiment? Soll das dann mit Scheinreservisten gefüllt werden. Sinnfreies Projekt..
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: wolverine am 25. Oktober 2018, 23:17:03
Damit auch ich noch Oberst werde? ;D
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 26. Oktober 2018, 07:50:30
warum dann bitte nen Regiment?

Vermutlich deshalb als Pilot in Bayern, weil es dort eben sieben RSU Kp gibt. Sollte es dort funktionieren kann man sich vorstellen, welche Bundesländer das als nächstes bekommen könnten. Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß Bayern so viele RSU Kp hat, gemessen an der Einwohnerzahl (sieben auf 12,6 Mio.) im Vergleich zu Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen, die umgerechnet sechs statt drei und zehn statt drei haben müssten...
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: schlammtreiber am 26. Oktober 2018, 09:18:51
Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß Bayern so viele RSU Kp hat...

Wir Bajuwaren waren eben schon immer ein verschlagenes und heimtückisches Bergvolk, welches sich gern in bewaffneten Haufen zusammenrottet um aus dem Hinterhalt arglose Reisende, Händler und sonstige Fremde (Hauptsach Saupreiß´n und geldig san´s!) zu überfallen und auszurauben, um anschließend im Schutz der heimischen Berge gediegen die Beute zu versaufen ("Kameradschaftsabend")   ;)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: schlammtreiber am 26. Oktober 2018, 09:19:43
Nachbrenner: Ähnlichkeiten zu Tadschiken, Paschtunen oder Usbeken sind rein zufälliger Natur  8)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 26. Oktober 2018, 09:28:10
Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß Bayern so viele RSU Kp hat...
Wir Bajuwaren (...)

Soso. Dabei sind von den sieben Kp genau nur zwei bajuwarisch, dafür eine schwäbisch, eine oberpfälzisch und drei fränkisch!

 :P
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: JLo am 26. Oktober 2018, 10:44:07
Damit auch ich noch Oberst werde? ;D
Ich nehme mal an, dass das der einzige Grund ist.  :o
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: wolverine am 26. Oktober 2018, 10:46:46
Ja, davon gehe ich auch aus ...
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Niederbayer am 27. Oktober 2018, 12:13:40
Seit wann ist oberpfälzisch nicht bajuwarisch.
Stichwort "ALTBAYERN".
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: S1NCO am 27. Oktober 2018, 13:54:32
Schön zu sehen, dass dieses Forum langsam aber sicher von den Bayern übernommen wird. :-D
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 27. Oktober 2018, 16:23:15
.. von welchem "Stamm" der Bayern denn?

(.. wenn wir den Oberst Dienstposten als "Kriegsbeute" in die Mitte werden - dezimieren sich die RSU Kp selber ....)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: StOPfr am 27. Oktober 2018, 16:53:17
Schön zu sehen, dass dieses Forum langsam aber sicher von den Bayern übernommen wird. :-D

Das wird seit Gründung des Forums immer mal wieder versucht. Bisher mit eher mäßigem Erfolg  :P!
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 27. Oktober 2018, 18:24:25
ähhhhhhhhhhhhhm

wollt ja nur mal drauf hinweise, das sich das forum bereits IN boarischa hand befindet ;) 

3 von 5 admins wohnen in OBERbayern (theAdmin -Schlammi - Bazi)
1 Admin hatte als Aktiver eine Graue Mütze (Wolverine)
2 Mods (Andi und Fitsch) sind a no im  Obb bzw Allgäu sesshaft ) :o

-----Trennung ----

wobei ich mich aber auch frage, wie die im LKdo das Regiment zusammenbekommen wollen,

wir haben zwar gut besetzte RSU Kpn aber diese sind alle noch nicht ganz voll, dazu hat die Brig 23 etliche freie DP in

den 6. (Reservistenkompanien) der Btl 231 / 232 / 233 / GebVers 8 / Aufkl 230 /
dem nicht aktiven  PiBtl 905
und den regulären Dienstposten auf Spiegelstellen der aktiven Truppe

wie es mit den Mobstellen bei der  Woidla-Brig 12 aussieht weiß ich leider nicht - kann mir aber nicht vorstellen das diese komplett besetzt sind

Ihr dürft alle nicht vergessen, das ca 1/3 aller im Verband organisierten Reservisten aus Bayern kommen und hier die allgemeine Reservistenarbeit noch "etwas" höher im Wert bei den Leuten ist wie in anderen Bundesländern

wenn Bayern das Personel mit dem Rgt nicht auf die Reihe bekommt dann schafft es auch kein anderes Bundesland




Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 27. Oktober 2018, 18:37:06
Hat Bayern deshalb so viele RSU Kp, wegen des Anteils der "aktiven" Reservisten?
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: ulli76 am 27. Oktober 2018, 18:39:10
Wahrscheinlich und wegen der Fläche.

Das Forum wird immer frei bleiben und nie komplett in bajuwarische Hände fallen!
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 27. Oktober 2018, 18:47:19

wir haben 7 regierungsbezirke - je bezirk wurde "damals" eine Kp aufgestellt um die kompanien zu dislozieren und in der region mit einzubinden, hat was mit Regionalproporz und den Verbindugnskommandos zu tun, und mit der verfügbarkeit des Personals - ist ja auch ein unterschied ob ich anfahrtswege im alarmfall von 100km oder 300km hab

wir haben ja auch unterhalb der Landeskommandso noch 3 Regionalstäbe, damit die Führung "vor Ort" besser organisiert werden kann einfach dem Grund geschuldet, das Bayern flächenmäßig so groß ist - wenn ein franke mal "schnell" für ein Personalgespräch oder zum Tauschen zu seinem Stab muss ist es halt ein unterschied ob er bis München zum LKdo oder nur bis zum RegStb nord nach nürnberg  (https://www.reservisten-aschaffenburg.de/index.php?imenu=im1&mpkt=showdoc&usePathIdx=0&changeDir=zusammenarbeit/bundeswehr&changeDocId=doc_200501042212loca001[/url)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 28. Oktober 2018, 08:55:11
Wenn man Fläche (halb so groß), Bevölkerung (ca. 85%), Anfahrtswege (zwar nicht so lang in der Luftlinie, dafür überall Verkehrschaos, langsamer ÖPNV im ländlichen Raum, verwinkelte Landschaften wie Schwarzwald und Schwäbische Alb) und politische Organisation (vier Regierungsbezirke) einbezieht, müsste Baden-Württemberg im Vergleich zu Bayern eher vier haben. Auch die aktuelle Verteilung der drei Standorte ist bemerkenswert: Der Reg.-Bez. Karlsruhe (das nordwestliche Viertel, ca. 2,75 Mio. Einwohner) hat zwei ("Oberrhein", Bruchsal, Lk Karlsruhe; "Odenwald", Walldürn, Lk Neckar-Odenwald), der Reg.-Bez. Tübingen (das südöstliche Viertel, ca. 1,8 Mio. Einwohner) hat eine ("Schwäbische Alb", Stetten am kalten Markt, Lk Sigmaringen), dafür haben die Reg.-Bez. Freiburg (das südwestliche Viertel, ca. 2,3 Mio. Einwohner) und Stuttgart (das nordöstliche Viertel, ca. 4 Mio. Einwohner) keine.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: S1NCO am 28. Oktober 2018, 09:39:42
Wir Bayern haben eben schon immer alles ein wenig anders gemacht.
Bei uns gibts auch 71 Landkreise, früher waren es mal 143.
In jedem der Landkreise gibt es ein KVK. Allein deswegen war man gut beraten die drei Regionalstäbe aufzustellen.
Man schaue sich nur mal das Gewirr an Landkreise um München herum an. Da hätte man auch einfach eine Region München draus machen können, die im Westen bis an den sehr schönen Landkreis Landsberg am Lech heranreicht ;-).
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 28. Oktober 2018, 10:35:41
Ich stimme BayernBazi zu: Alleine im Heer sind 10.000de Res Stellen nicht besetzt, da sind zusätzliche Neuaufstellungen einfach nicht sinnvoll.

Aber wenn der Verband da halt eine Oberst Stelle erzeugen möchte, so soll er halt ... Eigentlich müsste es ja eine Generalsstelle werden - die Kp haben ja inzwischen genug OTL Stellen um das zu begründen...
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 28. Oktober 2018, 12:59:40
General der Reserve? Das ist in der Bundeswehr bisher nur einer Handvoll Personen passiert, die mit entsprechend hohen Dienstgraden von der Wehrmacht übernommen wurden, danach gab es das nicht mehr.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 28. Oktober 2018, 13:08:05
Alleine im Heer sind 10.000de Res Stellen nicht besetzt (...)

An der Stelle eine persönliche Bemerkung: Wenn ich das ins Verhältnis setze zu dem Aufwand, den ich bisher betrieben habe, um überhaupt an Informationen zu gelangen, die richtigen Ansprechpartner herauszufinden, sich zu bewerben, sich prüfen zu lassen, gar an eine Beorderung zu gelangen (siehe dazu meine Geschichte ein paar Fäden weiter), dann scheint mir, das dieser Mangel, wie formuliere ich das höflich, auch eine Sache der Strukturierung von Zugänglichkeit und Zuständigkeit ist.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: ulli76 am 28. Oktober 2018, 13:22:56
kann ich auch so bestätigen.
Ich bin zum DZE erstmal aus dem System rausgeflogen, obwohl ich aktiver Reservist werden wollte und auch schon ein Auslandseinsatz als RDL geplant war.
Man hat es nicht einmal geschafft, mir 2 Paar Reservistenlitzen in die Hand zu drücken. Nen Merkblatt mit Ansprechpartnern habe ich bekommen- kam nach etwas rumtelefonieren raus, dass irgendwie keiner davon so wirklich für zuständig war.

Ich hatte eine MobEinheit aber nur wegen dem Einsatz. Ok, die Organisation über die Einheit war schon brauchbar.

Aber jetzt wollte ich mich umbeordern lassen und das war schon etwas Friemelei, bis ich erstmal den richtigen Ansprechpartner gefunden habe. Die neue Einheit kümmert sich ganz gut, die Informationen fließen. Nur hab ich das kleine Problem, dass ich in einer abgesetzten Teileinheit bin, die irgendwie aus Weissenfels geführt wird. Mit dem LKdo zu dem ich irgendwie gehöre muss ich mal Verbindung aufnehmen. Weiss nicht einmal, ob es sowas wie ein Büro für meine TE gibt oder was genau mein Auftrag ist. Immerhin hab ich aber schon eine Lehrgangsplanung bekommen.

Was ich mir gewünscht hätte: Bei Ausscheiden ein Begrüßungs- oder Informationsschreiben "meines" LKdo mit Ansprechpartnern, Terminen für DVags und Erklärung, wie das alles so funktioniert. Vielleicht auch mal ne Einladung zu einer Infoveranstaltung für neue Resis.

Ich denke, da geht sehr viel Potenzial verloren. Achso- Sanität ist noch ne Besonderheit, weil die nicht direkt über die LKdos abgebildet wird.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 28. Oktober 2018, 13:49:35
@ ulli:

Medizinmann in einem KVK?

@ PzPi:

Klar gibt es Potential- aber auch viele positive Beispiele.

Ansonsten: mit dem Res General war ein Scherz - aber RSU Kp werden jetzt von einem OTL geführt, dazu wohl ein KEO StOffz und ein KEO - bei Aktiven werden damit Btl geführt.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: ulli76 am 28. Oktober 2018, 14:06:56
Ja so ähnlich.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 28. Oktober 2018, 14:42:09
OK, BeaSanStOffz ZMZ GesWes - Besetzungsgrad dort wohl (deutlich) unter 10 % - über tatsächlichen Nutzen kann man unterschiedlicher Ansicht sein ...

Klar hat dann weder LKdo, nach ZSan so wirklich einen Plan ...
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: schlammtreiber am 29. Oktober 2018, 08:08:08
Das Forum wird immer frei bleiben und nie komplett in bajuwarische Hände fallen!

Pfff...

(http://www.craigcarey.net/s15authorship/files/2015/04/futile.jpg)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 30. Oktober 2018, 08:06:59
"We've made too many compromises already, too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again! The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them PAY for what they've done!" (Captain Jean-Luc Picard)

Derweil:

https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1540882643&d=1263915562&menu=0110&newsid=42562 (https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1540882643&d=1263915562&menu=0110&newsid=42562)

Zitat
Zeiten des Umbruches erfordern Pragmatismus
Der Generalinspekteur der Bundeswehr gab den Tagungsgästen am Samstag persönlich einen Überblick über die aktuelle Lage und Entwicklungen in den Streitkräften. (...) Bis zur Zielgröße von 173.300 Männern und Frauen bis Ende 2018 ist es noch ein weiter Weg, zu lange dauert die Ausbildung von Feldwebeln und Offizieren, um die vakanten Stellen in der Kürze der Zeit zu füllen. "Um diese Dienstposten zu besetzen, brauche ich Wiedereinsteller, Seiteneinsteiger und Reservisten. Alle drei Zielgruppen sind unverzichtbar, um die personelle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr zu erhöhen."

Zum "dauert zu lange": Sollte ich genommen werden für den ROA, Entscheidung im April 2019, wären vom Tag der Abgabe der Bewerbung bis zum ersten Tag eines möglichen Lehrgangs ROL1 ca. 1,5 Jahre vergangen.  ::)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 30. Oktober 2018, 08:49:54
@ PzPiKp360:

Der GI meint mit Reservisten bereits EINSATZBEREITE Reservisten die Dienstposten verzugslos ausfüllen können bzw. als Wiedereinsteller dies tun können.

Als ROA gehörst Du zur Gruppe, deren Ausbildung zu lange dauert - und dies bestätigst Du ja.

Unabhängig davon wirst Du als Reservist nicht die Zielgröße verändern können.

However: Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential - die Lehrgänge sind aber wohl "voll", so dass hier auch ein schnellerer Bewerbungsprozeß nicht sofort helfen würde.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 30. Oktober 2018, 17:38:25
das Problem in den Schulen ist eigentlich - das durch die Reduzierung von Personal in den letzen Jahrzehnten die Truppe relativ ausgedünnt wurde

wenn jetzt mehr ausgebildet werden soll - müssen ja auch mehr Ausbilder für die vergrößerten Schulen dafür erst einmal ausgebildet werden ;)

ich kann ja nicht der aktiven Truppe das Personal abziehen, welches bereits die Erfahrung hat, um diese dann, ohne Ersatz an die Schulen zu beordern :o

also benötige ich für diesen Aufwachs allein schon mindestens 2 - 3 Jahre nur um das Lehr - und AUsbildungspersonal zu generieren - von der Infrastruktur rede ich jetzt gar nicht mehr - die müsste ja auch neu auf - bzw ausgebaut werden

genau so sehe ich übrigens auch die wiedereinführung der Wehrpflicht / einer Dienstpflicht allein ür mich schon unmöglich, weil  ich mir mit der zusätzlichen  AGA Pesonal binden würde, welches gar nicht mehr vorhanden ist, bzw das sich für meine gesamten Einsätze vorhalten muss (Einsatzbelastungen der Truppe)

Rechenbeispiel

 - ACHTUNG Zahlen sind nur geschätzt, bzw überschlagen  ;) ) :

AGA Kp mit 4-5 Zügen (grob 200Rekruten) benötigt einen Stamm von gut 50 Mann
1 Chef - 1 KEO - Spieß- Perser - KpTrpFhr -  MBWFw - Schirrmeister - 5 ZgFhr -  20GrpFhr + Gezi / Hilfsausbilder / MKF ec

allein bei 10.000 Rekruten /Quartal binde ich mir allein damit schon über 2500 Mann, davon über die Hälfte voll ausgebildetes Fachpersonal, welches ich sofort in die Einsätze verlegen könnte - da ich ja zur Ausbildung nur Leute verwende, welche auf Erfahrungen zurückgreifen können

auch hier ist das 2. thema die Infrastruktur - es wurden ja fast alle nicht benötigten Kasernen aufgelöst und verkauft

ich weiß nicht ob die Leute die jetzt immer nach Wiedereinführung der Wehrpflicht schreien sich da drüber mal gedanken gemacht haben wieviele Mrd Euro dafür Investiert werden müssen, und wie lange es dauert bis die aufwuchsfähigkeit überhaupt wieder vorhanden ist


Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 30. Oktober 2018, 19:23:48
Schon ziemlich OT, aber weil das Thema erwähnt wurde: Die bisherige Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen würde wohl tatsächlich keinen Sinn machen, ginge sowohl an Bedarf wie auch Möglichkeiten zur Ausbildung vorbei. Eine allgemeine Dienstpflicht für alle Mädels und Buben ab 18 würde mir gefallen, bei freier Wahl der Stelle, mit der Bw als einer der Anbieter. Und die BW bietet so viele Stellen an, wie sie braucht und bereitstellen kann, das kann über die Jahre angepasst werden.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Eisensoldat am 31. Oktober 2018, 08:06:53
Wurde eigentlich schon diskutiert was das Landesregiment für Aufgaben haben soll? (ausser Schaffung eines Oberst-DP).
Kann ja eigentlich nur die truppendienstliche Führung sein, da im Falle eines Einsatzes der einzelnen Kompanien ja die diese bespielenden Stäbe bereits vorhanden sind (Regionalstab, oder direkt aus Landeskommando, oder durch einen aktiven Verband etc)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Moritz_O am 02. November 2018, 17:34:34
Wird auch ein Landesregiment in den anderen Bundesländern erwogen? Ich halte das für sehr sinnvoll!
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Verteidiger am 04. November 2018, 08:36:50
Wird auch ein Landesregiment in den anderen Bundesländern erwogen? Ich halte das für sehr sinnvoll!

Woher sollen denn die Kameraden und Kameradinnen kommen?
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 04. November 2018, 11:19:03
Die RSU wurden per Pilotprojekt gestartet im Juni 2012, mittlerweile gibt es bundesweit 30 davon, auch wenn der Stand der Beorderungen noch zu wünschen übrig lasse. Die Ausbildung Ungedienter zu Reservisten wurde per Pilotprojekt startet anno 2017 in Bayern, mittlerweile existiert das meines Wissens nach (per Internet-Recherche ist das nur bruchstückhaft zu finden, am besten noch über Presseberichte, insbesondere die offiziellen Seiten von Bundeswehr und Reservistenverband haben, wie formuliere ich das höflich, noch keine stringente Kommunikation dazu) in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin und Hamburg. Weiß jemand mehr dazu? Nun kommt im April 2019 das erste Landesregiment, in Bayern, mit seinen sieben RSU Kp. Betrachtet man die bisherige Folge der Projekte, und die Anzahl der Kompanien, dann wäre Baden-Württemberg der nächste logische Kandidat.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 04. November 2018, 12:42:21
7 Kp  ist üblicherweise eher ein Btl - insbesondere,  wenn die alle die gleichen Fähigkeiten haben.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: S1NCO am 04. November 2018, 15:58:20
Die aktiven Dienstposten kann man auch an einer Hand abzählen, sind schon im IS-Org verankert.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: miguhamburg1 am 05. November 2018, 09:19:32
Zu den Landesregimentern: Das ist schlicht und ergreifend nichts weiter, als eine Gehirnfurz des Reservistenverbandes, der womöglich tatsächlich umgesetzt wird.

Eine militärische Begründung gibt es für diese Regimenter schlicht nicht. Im Übrigen ist auch nicht geplant, diese Regimenter in jedem Bundesland aufzustellen. Denn Hamburg, Bremen, Berlin, Schleswig-Holstein und das Saarland haben eine, maximal zwei RSU-Kompanien, die ganz gewiss vieles brauchen, aber keinen Regimentsstab.

Die RSU-Kompanien werden vom Landeskommando geführt und versorgt. Mit Verlaub, selbst sieben solcher Kompanien, selbst wenn sie voll aufgestellt wären, können neben den KVK mühelos vom LKdo BY geführt werden.

Ein Regiment als reines Führungselement(!") ist dafür sicher nicht vonnöten, denn
-  erstens ist es nicht vorgesehen, dass dieses Regiment eine Versorgungskompanie bekommt (was das einzig militärisch Begründete wäre, aber als rein n/a Einheit sinnbefreit ist),
-  zweitens würde die Dislozierung der Kompanien dieses Regiments über die gesamte Landesfläche Bayern damit abensowenig vom Tisch, als
-  der örtliche Einsatz, wenn es den denn überhaupt geben würde. Und dieser örtliche Einsatz, etwa bei einer Naturkatastrophe oder einem besonders schweren Unglücksfall, oder aber im Rahmen von EDG, würde niemals von diesem Geisterregimentsstab geführt, sondern immer vom aktiven (!) (Truppen-) Führer des vorgesetzten (Groß-) Verbands, der den Einsatz dort führt.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 25. Januar 2019, 07:23:46
Zu den Landesregimentern: Das ist schlicht und ergreifend nichts weiter, als eine Gehirnfurz des Reservistenverbandes, der womöglich tatsächlich umgesetzt wird.

Eine militärische Begründung gibt es für diese Regimenter schlicht nicht. Im Übrigen ist auch nicht geplant, diese Regimenter in jedem Bundesland aufzustellen. Denn Hamburg, Bremen, Berlin, Schleswig-Holstein und das Saarland haben eine, maximal zwei RSU-Kompanien, die ganz gewiss vieles brauchen, aber keinen Regimentsstab.


wenn dies so seien solte - wundert es mich dass der stelv GI Admiral Rühe so dahintersteht, und mit utopischen "Weitblick" verkündet, das dieses Regiment innerhalb von einigen Jahren mit Material und Personal ausgestattet sein soll  :O

Neusten Infos:

und JA Bayern wurde als "Muster/Probe" ausgesucht weil hier noch die meisten Reservisten aktiv sind

die Kick Off Veranstaltung hat vor ein paar Wochen in München stattgefunden

das LReg soll aus den RSU Kp´n Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken als 2/3/4 Kp enststehen

dazu wird noch eine neue 1. (Stab und Versorgung) aufgestellt

Das Kaderpersonal besteht aus 2-3 Vollzeitstellen (Pers und Mat) wie bei den alten Hsch Einheiten

dazu kommen bis zu 50 Stellen die sonst im LKdo ihren Dienst tun und bei aktivierung ihren Posten wechseln

der Rest soll  mit Reservisten aufgefüllt werden

Material soll wieder vorgehalten und eingelagert werden - nicht wie bei den jetzigen RSU Kp durch "Patenbtl" bereitgestellt
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: KlausP am 25. Januar 2019, 07:51:01
Zitat
... wundert es mich dass der stelv GI Admiral Rühe so dahintersteht ...

Muss er ja schon auf Grund seines Dienstpostens. Schließlich ist er als Stellvertreter des GI gleichzeitig auch der "Beauftragte für Reservistenangelegenheiten" der Bw.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 28. Februar 2019, 12:54:43
es gab in München eine "hochraginge" Eröffnungsveranstaltung

hier der Bericht (https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1547502408&menu=0299&newsid=43177)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: S1NCO am 28. Februar 2019, 14:17:26
so viel Gold, so weit fernab der Truppe.  ;D
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Eisensoldat am 28. Februar 2019, 18:17:19
Mei, da wird ja wieder rumgschaftelt und aufgscheitelt wie man in Bayern sagt, was da wieder an Ressourcen verschwendet wird um ein paar Verbandsfünktionäre zu bespaßen, und letztendlich Fähigkeiten aufzubauen die dann doch nicht sinnvoll genützt werden
Mann mann  mann
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: bayern bazi am 15. Mai 2019, 16:44:25
am Samstag wird das Regiment offiziel in Dienst gestellt

von Bundeswehr in Bayern :

In Anwesenheit der Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen und dem Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern Markus Söder wird am Samstag, 18. Mai 2019, von 14:00 bis 15:30 Uhr, im Stadtpark in 91154 Roth die Indienststellung des Landesregiments Bayern durch den Kommandeur im Landeskommando Bayern, Brigadegeneral Helmut Dotzler, feierlich vollzogen. Das Landesregiment erhält im Rahmen dieses Appells zudem eine eigene Truppenfahne.

Dieser erste und zunächst bis 2021 in der Erprobung stehende neue Verband wird von Oberst d.R. Stefan Berger geführt. Dem in Franken lebenden Reservedienst Leistenden werden im Rahmen dieses Appells die drei in Ober-, Mittel- und Unterfranken stationierten Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien unterstellt.

Die Reserve ist ein integraler Bestandteil der Bundeswehr. Mit den globalen sicherheitspolitischen Veränderungen haben sich auch die Aufgaben der Bun-deswehr diesen Veränderungen angepasst. Insbesondere dem Schutz von eigenen und befreundeten Streitkräften sowie von Infrastruktur in Deutschland kommt eine besondere Bedeutung zu. Diese Anpassungen wirken sich auch auf die Reserve aus. Deshalb entstand in Zusammenwirken mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) eine Idee mit der Schaffung von Landesregimentern die derzeitigen Strukturen der territorialen Reserve und damit eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Die Streitkräftebasis der Bundeswehr mit dem Landeskommando in Bayern führt in Kooperation mit dem Reservistenverband seit dem 1. April 2019 in Bayern dieses auf zwei Jahre geplante Pilotprojekt durch
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Eisensoldat am 20. Mai 2019, 11:08:34
Habe Fotos von Teilnehmern an dem Antreten gesehen, schick!
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 20. Mai 2019, 14:50:55
Ja, schon - aber:

- Für ein Regiment doch zu wenig Soldaten
- einige schon sichtbar hohes WtHR, viele mit viel grauem Haar

- wozu ein Regiment, wenn die Anzahl der Kp unterhalb der "normalen" Zahl für ein Btl ist?
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: Gast 08/15 am 20. Mai 2019, 15:06:05
Lieber F_K,

diese Formation war auch nicht das Landesregiement an sich. Hier waren in Masse Reservisten der bayerischen KVK/BVK und RSUKp, sowie aktive der RegSt und des LKdo angetreten.
Beste Grüße
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 20. Mai 2019, 15:20:39
Zitat
KVK/BVK und RSUKp

... also noch mehr "Potential" - aber eben aktuell weniger Soldaten als 3 Kp haben sollten (die Problematik der Verfügbarkeit von Reservisten ist mir bekannt, ebenso der Stellenbesetzungsgrad viele RSU Kp ...)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 20. Mai 2019, 20:25:33
Aus diesem Grund weiten zum Beispiel Bayern und Baden-Württemberg diese Saison die Reservisten-Programme für Ungediente aus, um mehr Personal für die RSU Kp zu bekommen.
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 21. Mai 2019, 06:56:44
... was natürlich auf die Qualität Auswirkungen hat ...
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 21. Mai 2019, 08:30:19
Diese Diskussion ist ja nicht neu. Natürlich ergeben 20 Tage ASSA, verstreut über ein paar Wochenenden oder als Modul 1&2, nur einen Abholpunkt für die weitere Ausbildung. Und ja, alle Beteiligten inkl. den RSU sind sich bewußt, auf welchem Niveau das ganze stattfindet bzw. im Rahmen der Möglichkeiten (limitierte Zeit, kein eigenes Material, keine eigenen Fahrzeugen) überhaupt stattfinden kann. Es wäre wenn an übergeordneten Ebenen, diesen Rahmen zu erweitern, von wegen Auftrag, Ausstattung, RDL-Tage usw., und ich glaube, daß eben diese Aufstellung eines Landesregimentes dafür ein Zeichen setzen soll.

Aber im Rahmen der Möglichkeiten wird reingehauen. Die Kameradinnen und Kameraden, egal ob frisch als Gefreiter aus dem Ungedienten-Programm oder als Versprengte aus buRes oder Nichtaktivität, geben an den wenigen Tagen alles, um den Auftrag, so begrenzt er auch sein mag, so gut wie möglich zu erfüllen. Klar hätten wir gerne auch ein paar junge Portepees mit Einsatzerfahrung, nur die bleiben bei ihren Einheiten.

Bemerkenswert: Trotz Verdoppelung der Plätze (30 auf 60) für diese und nächste Saison in Baden-Württemberg ist das Ungedienten-Programm mit Anmeldeschluss Mitte August 2019 für die Saison 2020 bereits jetzt über dreistellig nachgefragt. Es muss ausgewählt und Interessenten abgewiesen bzw. an andere Einheiten verwiesen werden, die auch ASSA-Einstiege anbieten, selbst die Harten beim Heer wie Grenis und Fallis machen das mittlerweile mit/für ihre nicht aktiven Einheiten: https://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2018/april2018/!ut/p/z1/hY5RC4IwFIX_0e4mqfU4jURCKS1ze4mhwwzbZCzpoR_fIvBNug8H7j3fPRzgUANXYuo7YXutxOB2xoNrsFmliVfiLPHOFNOqOO2rLCdJ7EMFl38IdzZeGIqhbCUwlxEuZpQelMCB38UkXmjUxg7SItF8OwK7CdUO8qAb-js4sJWo0coxTq1UtnfaGWG1mb-bpzHOQX0LDJNthP25E3nTmsXFMSThNo0KGB-7dZ773Qdqzk-c/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG2UA0AVRTKVMN1GS2 (https://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2018/april2018/!ut/p/z1/hY5RC4IwFIX_0e4mqfU4jURCKS1ze4mhwwzbZCzpoR_fIvBNug8H7j3fPRzgUANXYuo7YXutxOB2xoNrsFmliVfiLPHOFNOqOO2rLCdJ7EMFl38IdzZeGIqhbCUwlxEuZpQelMCB38UkXmjUxg7SItF8OwK7CdUO8qAb-js4sJWo0coxTq1UtnfaGWG1mb-bpzHOQX0LDJNthP25E3nTmsXFMSThNo0KGB-7dZ773Qdqzk-c/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG2UA0AVRTKVMN1GS2)
Titel: Antw:Landesregiment in Bayern ab 01.04.2019
Beitrag von: F_K am 21. Mai 2019, 08:55:03
@ PzPiKp360:

Die "Fallis und Grenies" führen diesen Lehrgang im Schwerpunkt nicht für Ihre na Einheiten durch, sonderm im Auftrag für das Heer.

Die na TrT bemühen sich schon, gut ausgebildetes Personal für Ihren Bedarf aus dem Pool der Reservisten zu generieren (ja, auch da gibt es Herausforderungen).

Ein Lehrgang ASSA (2 x 2 Wochen) reduziert wenigstens den "Admin Overhead", bei Verteilung auf mehr Termine ist dieser erheblich größer.

Bei Ungedienten, die Ihre zivilberufliche Qualifikation einbringen können, ist eine "Kurzausbildung" mMn noch akzeptabel - RSU Kräfte sind aber vom Konzept her "sehr leichte Infanterie" (Sicherung) - sprich - da sind diese Themen Hauptauftrag.

However: Aus meiner Bewertung eine Möglichkeit, Res / Ungedienten einen Einstieg zu bieten, diese zu qualifizieren - und dann ggf. "woanders" weiter zu verwenden.